Low pass und Flankensteilheit

+A -A
Autor
Beitrag
Chintz
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mrz 2021, 12:59
Mein SB1000 hat das Problem das er grummelt wenn der low pass voll aufgedreht ist und ich das auch in 3,50m Entfernung höre und spüre.

Wenn ich den low pass auf leicht über 120hz (damit LFE Signal nicht beschnitten wird) stelle, ist das Grummeln schon soweit reduziert das es annehmbar, auf der Couch gerade so (fast) nicht mehr hörbar ist.

Die Frage hierzu: Beeinflusst der low pass auf etwa 120hz, anstatt auf voll aufgedreht (=LFE Stellung) die "Übergabe" zwischen Fronts, welche bei 80hz getrennt sind und Sub? Also fällt der Sub früher ab und spielt nicht "weit genug" in die Übergabefreq. rein?

Wenn ich ein Frequenzsweep abspiele fällt mir jedenfalls kein Loch auf, aber die Theorie würde mich schon auch interessieren. Die Entscheidung über einen neuen Sub fällt dann viell. auch leichter.
AusdemOff
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2021, 13:32
Wird der SVS jetzt nun mit oder ohne Antimode betrieben?


Beeinflusst der low pass auf etwa 120hz, anstatt auf voll aufgedreht (=LFE Stellung) die "Übergabe" zwischen Fronts, welche bei 80hz getrennt sind und Sub?


Dazu müsste man das Gesamtsetting kennen.
Geht man davon aus, das alles unter 80 Hz vom Sub erledigt werden soll und entsprechend im AVR
so eingestellt, kann der Low Pass Filter stehen wo er will in Hinsicht der maximlaen Frequenz.
Mehr als ca. 120 Hz (pi mal Daumen, 80 Hz ist der -3 dB Punkt. Wie steil der AVR trennt ist jetzt nicht bekannt)
bekommt mit einer AVR-Trennung von 80 Hz der Sub sowieso nicht mehr.

Wenn der Sub mit einem Antimode betrieben wird, lief da was schief. In diesem Falle hätte der Low-pass
des SVS auf max. stehen sollen. Den Rest macht das Antimode.

Inwieweit sich die Einstellungen des Sub, mit oder ohne Antimode, mit den Haupt-LS vertragen, kann nur eine
Messung an den Tag bringen. Hierzu benötigt man z. B. ein UMIK-1 Messmikrofon, REW oder Carma sowie einen
PC.

An welchem Ausgang des AVR hängt denn der SUB? Am LFE oder an den High-level outputs des AVRs?
Grund der Frage: Je nach Einstellung des AVR bekommt der Sub gar keine Signalanteile der Haupt-LS.
So z.B. wenn der Sub als reiner LFE-Kanal-LS genutzt wird. Soll er auch die Frequenzen unterhalb von 80 Hz
wiedergeben um die Haupt-LS evtl. zu entlasten, muß man das dem AVR auch sagen.
Chintz
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mrz 2021, 15:02
Danke für deine Antwort, anscheinend war ich nicht klar genug mit meinem posting, also:

Setting ist 80Hz Trennung im AVR und Sub hängt an Antimode. Der low pass stand beim Einmessen natürlich auf max.
Es ist so konfiguriert, dass der SUB die Signalanteile unter 80Hz der Front LS wiedergibt. SUB hängt am Ausgang "Subwoofer" am Yamaha AVR ;>


Geht man davon aus, das alles unter 80 Hz vom Sub erledigt werden soll und entsprechend im AVR
so eingestellt, kann der Low Pass Filter stehen wo er will in Hinsicht der maximlaen Frequenz.

Das LFE Signal geht bis 120Hz , also denke ich nicht das es egal ist was als maximale Frequ. eingestellt wird, nämlich mindestens 120Hz am low pass um nix vom LFE Signal zu beschneiden und mindestens 80Hz wären es wenn ich auf das LFE Signal scheissen würde, was mich wieder meiner Frage annähert, ob der SUB früher abfällt auf low pass 120Hz im Gegensatz zu max. und so der Bereich der Übergangsfrequenz „anders ist“ als wäre er auf max.


[Beitrag von Chintz am 05. Mrz 2021, 15:21 bearbeitet]
GAREA
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2021, 05:27
Wie hoch kann der SVS denn spielen, wenn du ihn auf Max stellst (ich meine der geht flat bis 200Hz oder so?)?
Wenn du den LP am Sub von Max auf nur 120Hz stellst, fällt er früher ab, ich denke mit -3dB@120Hz (hängt vom speziellen Filter ab). Dann beschneidest du in gewisser Weise die LFE-Spur, die bis 120Hz geht.

Für die auf den Sub umgeleiteten Tieftonanteile der Satelliten:
Trennt der AVR den Sub mit 24dB/Okt bei 80Hz ab, ist der Sub -3dB@80Hz, -12dB@120Hz und -24dB@160Hz.
Wird darauf noch der LP des Subs angewendet, wärst du bei -15dB@120Hz, weil nochmal -3dB@120Hz hinzukämen.
Da sich LP-Filter auf die Phase auswirken, sollte es auch hier zu Unterschieden kommen.


[Beitrag von GAREA am 06. Mrz 2021, 06:10 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Mrz 2021, 09:49
Was GAREA mit einfachen Worten sagen wollte, ist, dass sich kaskadierte Filter addieren.
In deinem genannten Fall ist es so, dass der Abfall des LFE dann ab 120Hz durch den Sub beschleunigt werden würde, da das Signal produktionsseitig bereits vorgefiltert nur bis 120Hz auf der Tonspur liegt. Da ab 120Hz keine Nutzsignale zu erwarten sind und der dort enthaltene Bass auch über keinen anderen Wandler wiedergegeben wird, hast du damit keine Einschränkungen, da die veränderte Phase durch das Filter keine Rolle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Low-pass? High-pass?
steve2295 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  3 Beiträge
Kappa Sub - High und Low Pass Filter?
tl002ns am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  2 Beiträge
Low Pass oder full range oder egal?
Hayabusa02 am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  4 Beiträge
Low-Passfilter am Sub
XorLophaX am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  3 Beiträge
pass. sub brummt....??!!??
jagair am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  3 Beiträge
Problem mit pass. Canton-Subwoofer
helmanis am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  12 Beiträge
Canton CX 85 Aktiv Subwoofer High Pass Input/Output
GearHaki09 am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  6 Beiträge
low Budget Sub für B&W Heimkino
BoxenBasti am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  24 Beiträge
Subwoofer Output RCA: Low Level: für was?
Heeki am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  4 Beiträge
Fragen zur Einstellung am Energy ESW-C10
ditro2009 am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen