Problem mit pass. Canton-Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
helmanis
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2007, 00:35
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt.

Ich habe ein etwas älteres Canton System Combi 251 mit passivem Sub. Dazu einen Yamaha RX V 459.

Immer wenn ich den Ton etwas lauter stelle, meldet der Receiver "Check Speaker Wires". Ich konnte das Problem auf den Sub isolieren.

Das Problem ist, dass ich sicher bin, ihn korrekt angeschlossen zu haben. Habe den Sub als Front-Speaker B angeschlossen, die Stereo Lautspecher als Front A.

Die Pole der LS-Kabel sind keinesfalls vertauscht!

Hab auch schon probiert, die Stereo-LS an den Subwoofer anzuschliessen (Eingang an AMP, LS an SAT), gleiches Ergebnis.

Bin absoluter Amateur, habt Ihr eine Idee? Danke schonmal, Daniel.
Wu
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2007, 00:53
Mit Deiner parallelen Anschlussweise unterschreitest Du die zulässige Impedanz. Vermutlich haben die Boxen und der Woofer je 4 Ohm, parallel ergibt das 4*4/(4+4)=2Ohm. Oder 8 und 4 Ohm, parallel 8*4/(8+4)=2,67Ohm. Das überlastet den Receiver und er schaltet ab. Selbst bei 8 Ohm - Lautsprechern ergäbe das 8*8/(8+8) = 4 Ohm und ist hart an der Grenze, da real Unterschreitungen unter 4 Ohm wahrscheinlich sind.

Du muss den Subwoofer am Receiver und dann die Boxen am Subwoofer anschließen. Dafür sollten Buchsen vorhanden sein.
helmanis
Neuling
#3 erstellt: 05. Dez 2007, 13:35
Hallo Wu,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die Anschlüsse, so wie Du sie beschreibst, habe ich auch schon probiert. Sogar als erstes, weil das ja wohl auch so gedacht war.

Der Sub hat vier Anschlusspaare (2x SAT und 2x AMP). Ich nehme also an, ich muss den Receiver an die AMP-Buchsen anschliessen und dann die Lautsprecher an die SAT-Buchsen.

Aber auch dann habe ich das Problem.

Könnte es auch eine Einstellungssache sein?

Danke und Gruß
Daniel
Schlappohr
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2007, 13:49
der yammi 12xx hat hinten dran einen schalter, 4 oder 8 ohm. such mal bei dir
helmanis
Neuling
#5 erstellt: 05. Dez 2007, 14:18
Du meinst am Receiver?
Da kann ich die Ohm-Stärke einstellen (aber kein Schalter sondern im Setup) zwischen 6 und 8 Ohm.

Der Sub hat hinten leider keinen Schalter. Auf dem Gehäuse steht 4...8 Ohm.


[Beitrag von helmanis am 05. Dez 2007, 14:20 bearbeitet]
Schlappohr
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2007, 15:34
wir hatten letztens das gleiche problem an canton fullrange-LS.
lag daran, dass das zinn auf der frequenzweiche geschmolzen und nach unten gelaufen war
--> impedanzunterschreitung

aber im prinzip sollte der yamaha den canton-sub schon vertragen... stell ihn auf jeden fall auf 6ohm. der canton hat 4ohm.
helmanis
Neuling
#7 erstellt: 05. Dez 2007, 16:05
Werd ich machen.

Naja, und falls alles nichts nützt, werd ich wohl einen neuen Sub brauchen.

Dann aber am besten einen Aktiven, oder?

Gibts da Eurerseits eine Empfehlung?
Sollte nicht so teuer sein, bin auch bereit einige Abstriche zu machen.

Oder wäre es sinnvoller, keinen Sub zu kaufen und dafür zwei gute Standlautsprecher?

Grüße
Daniel


[Beitrag von helmanis am 05. Dez 2007, 17:12 bearbeitet]
Wu
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2007, 21:50
Hier hatte ich Quark geschrieben


[Beitrag von Wu am 05. Dez 2007, 21:54 bearbeitet]
Wu
Inventar
#9 erstellt: 05. Dez 2007, 21:52

helmanis schrieb:
Hallo Wu,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die Anschlüsse, so wie Du sie beschreibst, habe ich auch schon probiert. Sogar als erstes, weil das ja wohl auch so gedacht war.

Der Sub hat vier Anschlusspaare (2x SAT und 2x AMP). Ich nehme also an, ich muss den Receiver an die AMP-Buchsen anschliessen und dann die Lautsprecher an die SAT-Buchsen.

Aber auch dann habe ich das Problem.

Könnte es auch eine Einstellungssache sein?

Danke und Gruß
Daniel


Wenn Du das Problem auch bei der Hintereinanderschaltung hast, liegt eine andere Ursache vor. Hast Du alle Kabel mal ganz genau geprüft, ob nicht irgendein Äderchen "quersteht" und einen Kurzschluss produziert?
Schlappohr
Inventar
#10 erstellt: 05. Dez 2007, 21:52
klar. aber:

helmanis schrieb:
Du meinst am Receiver?
Da kann ich die Ohm-Stärke einstellen (aber kein Schalter sondern im Setup) zwischen 6 und 8 Ohm.

wenn das 4 heißen soll, nimm 4.
wolf41
Neuling
#11 erstellt: 06. Sep 2009, 22:34

helmanis schrieb:
Hallo Wu,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die Anschlüsse, so wie Du sie beschreibst, habe ich auch schon probiert. Sogar als erstes, weil das ja wohl auch so gedacht war.

Der Sub hat vier Anschlusspaare (2x SAT und 2x AMP). Ich nehme also an, ich muss den Receiver an die AMP-Buchsen anschliessen und dann die Lautsprecher an die SAT-Buchsen.

Aber auch dann habe ich das Problem.

Könnte es auch eine Einstellungssache sein?

Danke und Gruß
Daniel


Hallo, bin neu hier und habe auch einen Canton W251. Wer kann mir sagen, wie dieser angeschlossen werden muss? Ist es richtig, wie es in diesem Beitrag steht? Gibt es irgendwo ein Schaltschema?
Danke
Wolf


[Beitrag von wolf41 am 06. Sep 2009, 22:35 bearbeitet]
Passat
Inventar
#12 erstellt: 08. Sep 2009, 00:33
Das ist schon richtig beschrieben:
Receiver an Sub (Amp) und Satelliten an Sub (SAT).

Im Subwoofer ist eine Frequenzweiche drin, die die daran angeschlossenen Satelliten vom Baß befreit und außerdem den Sub zu hohen Frequenzen hin begrenzt.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Low-pass? High-pass?
steve2295 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  3 Beiträge
Canton CX 85 Aktiv Subwoofer High Pass Input/Output
GearHaki09 am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  6 Beiträge
Canton Subwoofer Problem
Stereo-Love am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  9 Beiträge
pass. sub brummt....??!!??
jagair am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  3 Beiträge
Low pass und Flankensteilheit
Chintz am 05.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  5 Beiträge
Kappa Sub - High und Low Pass Filter?
tl002ns am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  2 Beiträge
Problem bei Subwoofer Canton AS40 SC
Der_Papa am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  5 Beiträge
Subwoofer Problem
Olli567 am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  2 Beiträge
Mit Canton Subwoofer Radio hören !
GuidoStu am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  7 Beiträge
Problem mit Subwoofer
Seppl012 am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.154

Hersteller in diesem Thread Widget schließen