Der richtige Sub für mein System

+A -A
Autor
Beitrag
MattenOri
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2021, 17:45
Moin Moin,

Ich bin neu hier im Forum und auch neu was das Thema Surround betrifft. Habe mir jetzt via EBay Kleinanzeigen ein 5.0 System zusammengestellt bestehend aus Dali Zensor 1 als Front und Rear, sowie Dali Vokal als Center. Der Receiver ist ein Yamaha RXV 485. beim Sub bin ich noch unschlüssig, ob es ein Dali E9F oder ein Saxx DS10 werden soll.

Eine Raumaufteilung liefere ich noch nach. Der Raum ist knapp 30qm groß und Altbau. Wohnen im Erdgeschoss und haben ca. 280 cm hohe Wände. Der Sub kommt in eine Ecke neben dem Sofa mit ausreichend Abstand zu alles Seiten. Das Sofa steht auch 30 cm von der Wand entfernt.

Um den Nachbarn oben nicht allzu sehr zu belästigen kommt der Sub auf Spikes und Marmor und über das Sofa kommt noch ein Schallabsorber in 140x60cm. Der Sub soll möglichst dezent spielen und die Filme, die Konsole und gelegentlich Musik untermalen. Würde es noch Sinn ergeben, wenn ich eine Bassfalle aufstelle oder die Wand hinter dem Sub mit Schallabsorbern auskleide?

Viele Fragen ich weiß und auch bisschen was von allem was ich hier wissen möchte. Danke euch schon mal trotzdem
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2021, 19:34
Das ganze Subwoofer-Konstrukt kannst du noch auf eine Waschmaschinenmatte stellen.

Die Subs welche du rausgesucht hast, gehen nicht allzu tief. Aber nach deiner Beschreibung nehme ich an,
dass das Absicht ist.

Wegen Absorber: Kommt darauf an, ob der Raum recht kahl ist.
Bei mir steht alles mit Möbel und sonstigem Zeug voll. Ich brauch keinen zusätzlichen Absorber.
MattenOri
Neuling
#3 erstellt: 20. Mrz 2021, 22:32
Position Front und CenterPosition rearStandort des Sub
MattenOri
Neuling
#4 erstellt: 20. Mrz 2021, 22:35
Stimmt, das mit der Waschmaschinenmatte hatte ich vergessen. Das Leinwandbild wird durch den erwähntenSchallabsorber ersetzt.
Otis_Sloan
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2021, 23:00
Es gibt auch Schallabsorber welche wie Bilder aussehen.
MattenOri
Neuling
#6 erstellt: 20. Mrz 2021, 23:11
Da wir eh um dekorieren wollten konnte ich meine Frau überzeugen das Bild zu ersetzen. Kann durch einen Bekannten halt sehr günstig an Absorber von Ecophone kommen. Da kommen dann einzelne Bilder dran. Aber zur Ausgangsfrage: eher der Dali oder der Saxx?
Moalt
Stammgast
#7 erstellt: 20. Mrz 2021, 23:18
Wenn du nur zwischen beiden Wählen kannst, dann den Saxx.
Hatte den 12" mal ne Zeit lang getestet, war mir persönlich nicht präzise genug bei Musik.

Alternativ werfe ich mal den in den Raum: http://www.bkelec.com/HiFi/Sub_Woofers/XLS200.htm#order

Dein Raum ist sehr vollgestellt, die Anordnung deiner Lautsprecher ist auch nicht gerade perfekt. Den Absorber würde ich erstmal weg lassen und testen, wie es am Ende alles klingt.

Wahllos Absorber anzubringen bringt eh nicht viel, wenn du nicht vorher gemessen hast... oder weißt du genau, welche Frequenzen dich stören?


[Beitrag von Moalt am 20. Mrz 2021, 23:21 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2021, 00:25
@Moalt:
Die B.K. Electronics Subwoofer sehen interessant aus. Wie machen die sich so in der Praxis.
Habe gelesen, dass die alle so um die 20Hz loslegen.
Wie sieht´s mit der Präzision aus?
MattenOri
Neuling
#9 erstellt: 21. Mrz 2021, 00:56
Ja ich weiß. Die Boxen könnten besser stehen ist aber momentan leider nicht anders möglich. Den Schrank habe ich selber gebaut und dahinter liegt das Kinderzimmer. Naja mein Budget für den Sub liegt bei 300. da hat man bei gebrauchten Subs nicht die größte Auswahl.

Welche Frequenz mich stört weiß ich nicht. Ich kann lediglich sagen dass mich tiefe dröhnende Bässe auf die Dauer nerven.
Denon_1957
Inventar
#10 erstellt: 21. Mrz 2021, 01:51
Aufstellung 5.1 https://www.google.c...v-8CFQAAAAAdAAAAABAD
Wo sollen denn in der Front die LS vernünftig aufgestellt werden ??
Ich bin zwar kein Freund von einer Soundbar aber unter den Umständen wäre das die beste Lösung.
MattenOri
Neuling
#11 erstellt: 21. Mrz 2021, 02:19
Wie gesagt, ich weiß dass die Aufstellung nicht gut ist. Das ist aber nicht das Thema. Wir ziehen bald um. Da ist mehr Platz und demnach auch eine bessere Aufstellung möglich. Da ich aber die Nase voll hab von meiner alten Anlage (logitech z5500) hab ich mir was geholt, was ein paar Jahre halten soll. Soundbar möchte ich nicht haben.
Moalt
Stammgast
#12 erstellt: 21. Mrz 2021, 02:46
Wenn dich tiefe dröhnende Bässe nerven brauchst du entweder mega viele Basstraps oder ein gutes Einmesssystem. Mit einem Absorber kommst du da nicht weit... aber bevor du damit anfängst erstmal "Probe" hören und dann weiter schauen.

Es gibt echt oft mal einen guten Sub von BK oder SVS für 300€ bei Kleinanzeigen (wenn man Geduld hat).
Der Saxx ist okay für den Anfang, will den nicht schlecht reden. Aber es geht halt (leider) immer ein wenig besser.
MattenOri
Neuling
#13 erstellt: 21. Mrz 2021, 21:09
Es ist jetzt der Saxx geworden. Danke für die tips und das Thema kann gerne geschlossen werden.
Otis_Sloan
Inventar
#14 erstellt: 21. Mrz 2021, 21:44
Du mußt doch noch Rückmeldung geben ob´s gut klingt.


[Beitrag von Otis_Sloan am 21. Mrz 2021, 21:45 bearbeitet]
MattenOri
Neuling
#15 erstellt: 22. Mrz 2021, 09:40
Werd ich machen
MattenOri
Neuling
#16 erstellt: 03. Apr 2021, 21:25
Moin Moin liebes Forum,

Ich sitze jetzt hier auf meinem Sofa und bin komplett zufrieden. Meine Anlage steht, alle Boxen haben Resonanzdämpfer und der Saxx steht auf Spikes die auf einer 3 cm dicken, 30cm mal 30cm großen Granitplatte stehen. Die wiederum habe ich auf eine Waschmaschinenmatte gelegt. Während ich diese Zeilen schreibe muss ich feststellen, dass es vorher noch nie so gut geklungen hat in diesem Zimmer. Ich lass mich gerade von elektronischer Musik der Chemical Brothers berieseln und bin glücklich. Punkt.

Da meine Nachbarn gerade nicht da sind und die Familie zu Ostern auch nicht da ist (ich bin Schichtdienstler), kann ich die neue Anlage gebürtig einweihen.

An der Aufstellung hat sich nicht wirklich was geändert. Der Sub stellt mich völlig zufrieden. Mehr wäre ärgerlich, da ich es nicht nutzen könnte. So ist es genau richtig.

Für die Zukunft denke ich wäre ein hochwertigerer Receiver dran, aber es reicht so. Danke für jedwede Hilfe hier.

P.S. Das ein oder andere Kaltgetränk wurde mittlerweile auch genossen also Prost an alle B5CED115-8CD1-48FE-B2EA-084F85E367205DE300CE-6322-45EA-A5B1-516260EEBDF0
Carsten-Bochum
Stammgast
#17 erstellt: 16. Mai 2021, 21:23
Hallo,


als Tipp, basierend auf dem Foto des letzten Posts.
Es wäre gewinnbringend, den Center mittig und so nah wie möglich am Bildschirm zu positionieren.
Die LS links und rechts sollten etwa auf der Höhe des Bildschirms sein.


Gruß
Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gesucht: Der richtige Sub...
istef am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  8 Beiträge
Welcher ist der richtige Sub für mich
tim-albert am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  12 Beiträge
Richtige Unterlage für Sub auf Dielenboden
funkymunky am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  9 Beiträge
Der richtige Weg zu meinem neuen Sub.
Majo74 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  31 Beiträge
Sub für mein Jamo S 606
Schroedi_86 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  2 Beiträge
Richtige Subwooferaufstellung per " Sofatrick " .. ?
peeddy am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  19 Beiträge
Richtige Crossover Frequenz?
Bomian am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  2 Beiträge
Passenden Sub für mein system gesucht
Transmissionline am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  43 Beiträge
Welcher Sub bis ~250? ist der richtige für mich?
Viper780 am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  50 Beiträge
Welcher Subwoofer ist der richtige?
littlebauchi am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen