Revel B 30

+A -A
Autor
Beitrag
MH
Inventar
#1 erstellt: 22. Mrz 2005, 18:29
kennt jemand diesen Sub? und wo finde ich Infos?

Herzlichen Dank
MH
Bass-Oldie
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2005, 00:58
Ich kenne keinen B 30, nur einen B 15.
Es gibt aber einen SUB 30...

Sieh hier:

http://www.revelspeakers.com/products/overview.asp?ID=13
MH
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2005, 01:40
danke,

hört sich an wie ein B15 mit Raumeinmessung. ich habe jetzt mit einem Riesenteil gerechnet.

Gruß
MH
natrilix
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2005, 09:18
der Unterschied der beiden ist was ich weiß wirklich nicht groß, eben etwas aufgerüstet um den Verkauf anzukurbeln...
Bass-Oldie
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2005, 11:56
Und etwas designmäßig an die andere LS Linie ausgerichtet.
MLuding
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Mrz 2005, 12:37

eben etwas aufgerüstet um den Verkauf anzukurbeln...



...das wohl weniger! Der SUB gehoert zur Ultima LS-Serie von Revel und kostet fast das doppelte des B15 wenn ich mich richtig erinnere. Ich hatte mir mal den Test in der Stereophile durchgelesen... nicht schlecht!!!

Hier die Kurzfassung des Tests:
http://stereophile.com/loudspeakerreviews/1104revel/

Gruesse
Martin
MH
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2005, 12:46
"the modified Sub 15 produced significantly deeper, more powerful bass."
doch nur ein aufgemotzter B15
MLuding
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Mrz 2005, 12:57
...wennn man's so sieht ist ein Audi TT auch nur ein aufgemotzter Scoda Octavia (der alten Generation)...
MH
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2005, 12:59
eben.
Frauenauto
MLuding
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Mrz 2005, 13:17
Bass-Oldie
Inventar
#11 erstellt: 23. Mrz 2005, 13:25
Also ehrlich,

für den Preis stelle ich mir lieber 3 SVS Ultra/2 hin, da habe ich mehr davon
MH
Inventar
#12 erstellt: 21. Apr 2005, 15:58
sind jetzt nur zwei kleine HGS 10 geworden. Was größeres kann ich nicht stellen.

Den volumeregler der Subs muss ich bei meinen 20-25 Quadratmetern fast auf Null stellen damit die mir nicht alles wegdröhnen. Vielleicht doch lieber ohne?

Gruß
MH
Bass-Oldie
Inventar
#13 erstellt: 21. Apr 2005, 19:25
Du nimmst die doch nur für Musik, oder?
Dann wäre wohl ein PB10-ISD besser gewesen, wenn dir die HGS Teile zu dröhnig wirken.

Und wenn du einen ausmachst, was dann?
Hast du schon alle Aufstellungsvarianten durch?
MH
Inventar
#14 erstellt: 21. Apr 2005, 23:05
einer mittig zwischen die Boxen ist bisher da Optimum, allerdings klingt es ohne deutlich besser. Keine Kickbässe nur Tiefbassgewummer aber mit abartigem Druck. Da artet Musik zu Stress aus.

Gruß
MH
Bass-Oldie
Inventar
#15 erstellt: 22. Apr 2005, 08:54
Ein richtiger Subwoofer macht halt auch keine "Kickbässe", du bist ja nicht im Auto.

Und das Tiefbassgewummer musst du soweit runterdrehen, dass du fast garnichts hörst.
Erst wenn du dich fragst, ob du denn wirklich für das bißchen Tiefton Subwoofer kaufen sollst, dann stimmt die Lautstärke ;).
MH
Inventar
#16 erstellt: 22. Apr 2005, 09:19
hi Axel,

dann sind für meine räumlichen Verhältnisse selbst diese Miniwürfel total überpowert. Der Lautstärkeregler steht fast auf aus.

Gruß
MH
Bass-Oldie
Inventar
#17 erstellt: 22. Apr 2005, 09:23
Da du kein Bass Management hast, sondern die HGS für Stereomusik "unter" den Diablos ansetzen sollen, haben sie halt einen schweren Stand.
Das war bei meinem früheren kleinen Sub ja genauso. Der konnte den Kappa's einfach nichts sinnvolles hinzufügen.

Wenn du bei Stereo bleiben willst, ist wohl ein großer Sub mit wirklich mehr Tiefgang als die Diablos besser als zwei kleine Sub's.
MH
Inventar
#18 erstellt: 22. Apr 2005, 23:00
hi Axel,

Rat vom Fachmann kann ich gut gebrauchen. Wenn ich die Subs wegdrehe bis ich sie nicht mehr hören bzw. orten kann dann sind sie aus. Zwei Staubfänger für nichts?

Was ist mit einem Vorverstärker wie Tact Audio oder Behringer um die Subs einzumessen oder doch lieber zwei große DDs?

Oh Mann, ich brauche doch noch einen vernünftigen CDP und Verstärker und dann auf jeden Fall einen Power Conditioner und ein neues Fahrrad, Auto, ... Konto, Kreditrahmen.

Gruß
MH
Bass-Oldie
Inventar
#19 erstellt: 23. Apr 2005, 06:38
Hi MH,

ich kenne deine Verzweiflung ganz gut, mein damaliger Leih-Sub von M&K für > 2500 EUR hatte mir auch dieses "Erfolgserlebnis" beschert.

Also noch einmal, damit wir sicher sind:

Raumgröße ca. 25qm, Anwendung: Stereo, kein LFE/Bass-Management vorhanden. Korrekt?

Wichtige Fragen zum Glück:

1. Welche deiner vielen LS willst du im Verbund mit den Sub's betreiben?
2. Wie tief gehen diese Lautsprecher frequenzmäßig herunter?
3. Wo (vorne, hinten, seitlich) soll der Sub deiner Meinung nach aufgestellt werden, und wieviel Platz ist dort vorhanden? Bei Musiknutzung plädiert man üblicherweise für die vordere Aufstellung.
4. Warum hast du dir zwei gekauft?
5. Brauchst du bei Musik überhaupt einen Subwoofer? Welcher Frequenzbereich ist deiner Messung nach zu ergänzen?
MH
Inventar
#20 erstellt: 23. Apr 2005, 20:14
hi Ball-Oldie,

mit Verzweiflung triffst Du die Situation ganz gut. Ich bin kei Boxenrücker. Hinstelle - Fertig. Das Ergebnis bei den Subs ist dann allerdings ein "Brummbrei".

Der Raum hat ca. 25qm, Stereo, kein LFE? Bass Management, korrekt.

An Standlautsprecher habe ich nur noch die Diablos (auf den anderen habe ich auch fast nie gehört). Die Subs stehen innen, direkt nebemn den Boxen. Beide Subs übertragen beide Basskanäle. Die Untere Trennfrequenz steht auf 20 Hz, ausgeregelt werden die Subs so bei ca 40/50 Hz, die Phase steht auf Null, die Lautstärkeregelung fast auf Null.

Die Lautsprecher spielen bis 27 HZ +/- 1,8dB (Herstellerangabe)

Gruß
MH
Bass-Oldie
Inventar
#21 erstellt: 23. Apr 2005, 20:25

MH schrieb:
Die Subs stehen innen, direkt nebemn den Boxen. Beide Subs übertragen beide Basskanäle. Die Untere Trennfrequenz steht auf 20 Hz, ausgeregelt werden die Subs so bei ca 40/50 Hz, die Phase steht auf Null, die Lautstärkeregelung fast auf Null.

Die Lautsprecher spielen bis 27 HZ +/- 1,8dB (Herstellerangabe)


Dass aus den Subs nichts mehr rauskommt, wundert mich kein bißchen. Die Dinger sind für deine Anwendung meiner Meinung nach zu klein, aber sehen wir erst einmal weiter.

Erstens muss die Trennfrequenz höher sein, damit die bei 30-35Hz in die Filter kommen.

Zweitens würde mich interessieren, welche Daten denn die Sub's haben. Hast du den Verkäufer darauf hingewiesen, in welchem LS-Mix du sie betreiben willst?

Weiter...

Jeder Sub bekommt nur die Bass-Signale des jeweiligen Kanals, ja?
Wie sind die Diablo's und der Sub angeschlossen? Parallel? Oder hängen die Diablo's in Serie mit den Sub's?
Gehst du überhaupt über die Hi-Level Anschlüsse der Sub's?

Hast du eine Frequenzmessung der Diablo's gemacht?

Ohne ein bißchen Subwooferrücken wirst du kein optimales Ergebnis erzielen. Zumindest einmal würde ich den Krabbeltest machen, und messen, wie laut die jeweilige Subwoofer-Position ist.


[Beitrag von Bass-Oldie am 23. Apr 2005, 20:27 bearbeitet]
MH
Inventar
#22 erstellt: 23. Apr 2005, 20:40
Axel!!!

"hast Du den Verkäufer darauf hingewiedsen...."
un das mir 3,2,1 Käufer

Die Subs hängen genau wie die Endstufe für die Diablos am Vorverstärker8verschiedene Ausgänge). Den Frequenzgang der Diablos habe ich noch gemessen.

HighLevel-Annschlüsse? Habe ich nicht!

Die Subs sollen von 20-120 Hz spielen (wieder Herstellerangabe) die kleinen 25cm Membranen machen mächtig Hub. Digitalendstufen (2 Platinen mit jeweils 1250/3000 Watt je Sub was ich nicht so ganz glauben kann)

Eine höhere Trennfrequenz klingt nicht besser, nur basslastiger.

Gruß
MH
Bass-Oldie
Inventar
#23 erstellt: 23. Apr 2005, 21:04
Also.... ähm... prügelst du mich, wenn ich sage, du braucht keinen Sub?
Du denkst doch nicht im Ernst, dass diese kleinen Teile zwischen 27 und (hoffentlich) 20Hz dem Musiksignal viel hinzufügen können?
Da du ganz offensichtlich einem flachen, linearen Bass zugeneigt bist, und es kaum Musik gibt, die unter 27 Hz geht, würde ich die beiden kleinen Sub's wieder zurückgeben.

Ich würde ja gerne einmal testen ob ein SVS PB12-Plus da eine bessere Figur machen würde. Vorstellen könnte ich es mir.
Der kann auf 20 bzw. 16 Hz getunt werden, und würde so deutlich besser "unter" die Diablos passen.

Aber das hilft dir jetzt natürlich wenig. Hättest du nicht vor dem Kauf der Teile fragen können?
MH
Inventar
#24 erstellt: 23. Apr 2005, 21:15
eigentlich will ich ja Kickbässe. Ich habe unten auch schon bei 35 Hz abgeriegelt und die Subs bis 100 Hz mitspielen lassen, ist aber auch eine dröhnige Angelegenheit.

Gruß
MH
Bass-Oldie
Inventar
#25 erstellt: 23. Apr 2005, 21:39
Es dröhnt wohl deshalb, weil du eine zu starke Überlappung hast. Kannst du denn den Bassanteil der Diablos beeinflussen?

Ein Kickbass braucht wohl eher Volumen als Tiefgang. Auch da werden die 25cm Treiber an ihre Grenzen stoßen. Die Frage ist, ob das mit den Diablos überhaupt in Einklang zu bringen ist.
Wenn die Teil bis 27 Hz +/+ 1.8dB spielen, dann sollten die doch nun wirklich in der Lage sein, allen notwendigen Kickbass zu liefern

Mit welcher Musik bist du denn das am testen?


[Beitrag von Bass-Oldie am 23. Apr 2005, 21:43 bearbeitet]
MH
Inventar
#26 erstellt: 23. Apr 2005, 21:51
meine vorwiegend gehörte Musikrichtung: Slayer, Metallica, Iced Earth...Amanda Marshall

Meine momentanen Vorverstärker lassen keine gezielten Klangbeeinflussungen zu, aber das wird sich wohl bald ändern

Gruß
MH
Bass-Oldie
Inventar
#27 erstellt: 23. Apr 2005, 22:02

MH schrieb:
meine vorwiegend gehörte Musikrichtung: Slayer, Metallica, Iced Earth...Amanda Marshall


Mhmm, das sagt mir leider nichts. Von denen habe ich keine CD's. Aber ich kann mich ja einmal umsehen. Was ist denn deine Empfehlung? Wo hört man den Effekt, den du suchst, am besten?


Meine momentanen Vorverstärker lassen keine gezielten Klangbeeinflussungen zu, aber das wird sich wohl bald ändern


Das dachte ich mir. Du hast im Moment also nur die Option, die Diablos mehr oder weniger mit anderem Bass zu überlappen. Und das hört sich halt bescheiden an.
Du kannst also nur Tiefgang bekommen, was du nicht willst, oder mit großen Chassis (12" oder 15") und gleichzeitiger Bassbeschneidung der Diablos arbeiten.

Allerdings mit du dann wegen grober Verunstaltung mit Klagen der Designer der Diablos rechnen
Ich dachte immer, du bist eher der puristische High End Jünger.


[Beitrag von Bass-Oldie am 23. Apr 2005, 22:02 bearbeitet]
MH
Inventar
#28 erstellt: 23. Apr 2005, 23:00
der DD15 war klanglich auch nicht besser, deshalb bin ich ja auf zwei kleinere umgestiegen. Ich tendiere momentan aber zum Weiterverkauf.

Gruß
MH

P.S. ich bin kein puristischer Highendjünger, mir fehlt nur die Kohle für Surround
Bass-Oldie
Inventar
#29 erstellt: 24. Apr 2005, 05:12

MH schrieb:
der DD15 war klanglich auch nicht besser, deshalb bin ich ja auf zwei kleinere umgestiegen. Ich tendiere momentan aber zum Weiterverkauf.


Das dürfte für dich das passendere sein. Man muss sein Geld ja nicht mit Gewalt versenken.


mir fehlt nur die Kohle für Surround


Auch so könnte man Stereo-Purismus definieren
Na, dann spar halt noch ein bißchen.


Slayer, Metallica, Iced Earth, Amanda Marshall


So, habe mir einmal ein paar Titel angehört... hmmmm, OK, Amanda Marshall lasse ich als Musik durchgehen Ich habe mir die "Singles Collection" gekauft.

Der Rest ist für mich nur Krach, da wird auch ein Subwoofer nicht helfen, da in der gitarrenlastigen Rockmusik nun einmal keine allzu tiefen Frequenzen drin sind. Das ist einfach nur laut, aber nicht tief.


[Beitrag von Bass-Oldie am 24. Apr 2005, 06:11 bearbeitet]
MH
Inventar
#30 erstellt: 28. Apr 2005, 14:39
das Thema Sub hat sich für mich vorest erledigt. Sollte ich irgendwann Platz für ein Heimkino haben wird das Thema wieder aktuell. Bis dahin 2.0

Gruß
MH
Bass-Oldie
Inventar
#31 erstellt: 28. Apr 2005, 15:49
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Revel B 12
DerMicha am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  18 Beiträge
Revel B15
polyurethan am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  2 Beiträge
Kennt jemand den Sub MBL 211
Osyrys77 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  3 Beiträge
Revel B15-Probleme
mencke2 am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  2 Beiträge
Kennt jemand diesen Magnat-Subwoofer?
Stephchan am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  3 Beiträge
Kennt einer diesen Subwoofer?
Haki-28 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  5 Beiträge
Kennt jemand diesen Subwoofer (Fa. Novex)?
Tomi28 am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  2 Beiträge
Jamo E7SUB - wer kennt ihn?
mkc am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  11 Beiträge
WER KENNT DIESEN SUBWOOFER???
1-Watt am 19.10.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2003  –  4 Beiträge
Wer kennt Schneider MS100
tomgrundig am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen