Klangoptimierung meines Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
mAdmim
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2006, 23:29
Hallo

ich habe mir jetzt einen neuen Sub gebaut (22"). Dieser ist für meine Hifi/Heimkinoanwendungen.

Mir stellt sich nur die Frage wegen der richtigen Aufstellung. Brauch der Sub Füße oder eine extra Holz/Granitplatte mit Füßen worauf er steht.
Es ist eine Bassreflexkonstruktion und nicht gerade leicht.
Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß

Martin Kailing
MastaOlli
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2006, 00:10

mAdmim schrieb:
Hallo

ich habe mir jetzt einen neuen Sub gebaut (22"). Dieser ist für meine Hifi/Heimkinoanwendungen.

Mir stellt sich nur die Frage wegen der richtigen Aufstellung. Brauch der Sub Füße oder eine extra Holz/Granitplatte mit Füßen worauf er steht.
Es ist eine Bassreflexkonstruktion und nicht gerade leicht.
Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß

Martin Kailing


22"???
Doenersoldat
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jan 2006, 12:55


ich habe mir jetzt einen neuen Sub gebaut (22"). Dieser ist für meine Hifi/Heimkinoanwendungen.


Und was bringt mir das jetzt? Vllt sagst uns ja gleich nur die Farbe deiner MDF platte und wir sagen dir dann wie du ihn am besten aufstellst.

Nein jetzt mal im ernst wenn wir dir helfen sollen dann musst du schon ein bischen mehr ueber das Teil verraten. Chassie, gehäuse, downfire oder frontfirr, raumgroesse, sonstiges Setup usw.. Erz#ähl einfach ein bischen ueber deine Anlage, zudem werden wir dir wahrschienlich nicht viel Sagen koennen wie du dein Sub platzieren solltest, weil keiner deinen Raum und auch somit dein Raummoden kennt. Das einfachste ist du stellst den Sub dahin wo normalerweise Hoerst, und kriechst dann im zimmer herum, sobald du ein guten bass fuer dich selbst empfindest, stellst du den Sub dahin. Ansonsten nur ausprobieren.

mAdmim
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jan 2006, 16:00
Servus



also ich wollte eigentlich nur wissen was das alles so für einen großen unterschied macht mit füßen usw.

Kurz zu meiner bisjetzigen Anlage....

22" Sub von GBS...kennt bestimmt eh keiner und manche würden jetzt sagen.....ohhhh noname...kann ja garnix bringen...der geht runter bis 22hz bei guter lautstärke und wem es net gefältt soll mir recht sein...es hat halt nicht jeder so das geld fuer en 15" Aktiv von B&W oder sowas...
mit 1,2kw rms. Wird betrieben von einer PA Endstufe gebrückt. Abgeregelt und verfeinert durch eine aktive weiche mit berhinger ultrabass dazwischen. 7.1 Denon Receiver. Front, Rear, Mid und Center eigenbau.

Zum Sub...
300l Bassreflexgehäuse, frontfire


Nun stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll ist den Sub auf Füße oder ein Brett mit Füßen stelle, oder ob er einfach ganz normal aufliegen sollte.
Doenersoldat
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jan 2006, 16:05

Nun stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll ist den Sub auf Füße oder ein Brett mit Füßen stelle, oder ob er einfach ganz normal aufliegen sollte.


Wenn du ihn halt mit Spikes und einer Granitplatte kombinierst kann es sein das es sich (in deinen Ohren) besser anhoert, es wirkt sich glaube ich nur auf die Präzisität des Subs aus. Aber es gibt auch leute die sich das ganz zugelegt haben aber dene kein Unterschied aufgefallen ist! Wenn er sich, nicht von selbst bewegt, glatt auf dem boden stehend, dann wuerde ich jetzt nichts machen aber am ende musst du das wissen!
mAdmim
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jan 2006, 18:10
Hallo


also auf dem Boden bewegen tut er sich nicht wenn es mal etwas lauter sein soll, trotz laminat. Die Auflagefläche vom Boden ist ja auch nicht gerade wenig.
Danke für deine Hilfe

gruß
Doenersoldat
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jan 2006, 18:13
Ja dann sehe ich keinen Grund nun Geld in einen Umbau zu Investieren. Aber gut das kann, wie ich schon oben erwähnte, in manchen gehoeren sich verbessern, aber ich glaube kaum das es die Investition wert ist, will dich jetzt aber nicht daran hindern!
Scaphander
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jan 2006, 19:03
ich hab nen teppich>granitplatte> spikes druntergehauen ... ob besser klingt weiss ich nicht wirklich, subjektiv natürlich ja, aber eins hat es jedenfalls gebracht:

Die Nachbarn bekommen nurnoch die Hälfte mit
Insofern hat es sich für 3,80 für den Granit gelohnt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub auf Granitplatte ?
Class_B am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  4 Beiträge
Klangoptimierung bei Alpine und Megakick sub
XxX_PlaYa am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  4 Beiträge
Aufstellung Sub rechts der Hörposition - Welcher Sub ?
Der_Ben am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  29 Beiträge
Subwoofer aufstellung - ELAC Sub 101.0
flipson am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
Diamant am 16.09.2003  –  Letzte Antwort am 17.09.2003  –  9 Beiträge
Elac Sub 111.2 ESP + Spikes + Granitplatte.
cHeNGo am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  6 Beiträge
Kleiner Sub/Aufstellung
lowend05 am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  2 Beiträge
Aufstellung Subwoofer?
Sachse! am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  7 Beiträge
Sub aufstellung okay ?
7benson7 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  3 Beiträge
Granitplatte auf Sub
tronco am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341