Teufel Concept E Magnum übersteuert

+A -A
Autor
Beitrag
Canoni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2006, 13:49
Seit ein paar Wochen habe ich das CEM. Angeschlossen ist es an den Onboard Soundchip meines Boards.
Obwohl ich überall lese, dass der Bass des CEM echt gut sein soll, bin ich mit meinem Bass einfach nicht zufrieden. Mache ich ein basslastiges Lied an und stelle die Lautstärke auf leise, so spüre ich vom Bass natürlich nichts. Drehe ich die Musik dann lauter, übersteuert der Sub einfach viel zu schnell, ohne dass ich ihn auch nur etwas spüre. Eine Sache finde ich sehr komisch: drehe ich die Musik soweit auf, dass der Sub nicht übersteuert, so 'pustet' das Ding eigentlich nur noch. Das Teil ist dann eine Art Ventillator. Auch 1,5m vom Bassreflexloch entfernt spüre ich heftige Windstöße vom Sub. Das kann doch nicht normal sein, oder?

Ich habe bisher aber ein Lied gefunden, bei dem der Sub gut und sauber spielt, sodass man ihn wirklich gut spürt: "Darin - Want ya". Dieses Lied kann ich sehr weit aufdrehen, ohne dass der Bass unsauber wird. Er bleibt die ganze Zeit sauber. Auch merke ich absolut keine Windstöße aus dem Reflexrohr.

Ihr kennt doch sicherlich alle das Lied 'Get low' von Lil John, was sehr basslastig ist. Wenn ich das Lied anmache, so pustet der Sub einfach nur und übersteuert auch noch. Ich spüre da auch absolut keinen Bass. Da ist doch irgendwas faul, oder??
Da ich im Mixer von C-Media Soundchip jeden Lautsprecherkanal einzeln lauter und leise drehen kann, gehe ich davon aus, dass ich das CEM richtig angeschlossen habe. Der Ausgangspegel im Mixer steht auf höchstens 50%, somit dürfte der Sub nicht übersteuern.

Mir scheint es schon so, als ob das System Leistung hätte, welche aber durch das 'Pusten' einfach verpufft.

Liegt das Problem vielleicht daran, dass mein Onboard Soundchip absoluter Müll ist und ich mir eine Soundkarte holen muss? Falls irgendwas unklar sein sollte, sagt bescheid.
Sockelfreund
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2006, 18:52
Nabend,
haste auch mal an die Aufstellung gedacht?
An einigen Stellen meines Zimmers hört man den sub überhaupt nicht, während er wiederum an anderen Stellen fast scho viel zu laut ist.

Mal mit der Aufstellung experimentieren.


ihr kennt doch sicherlich alle das Lied 'Get low' von Lil John, was sehr basslastig ist.

Ja das kenn ich und der Bass ist wirklich extrem.

Bei mir überteuert der Sub aber nur, wenn ich mit der Lautstärke übertreibe und das, was einen daran hindert laut Musik zu hören, sind die satts.

Schon ab etwas mehr als Zimmerlautstärke wird der Klang so nervig, dass man instinktiv leiser dreht, so gings mir zumindest.

Mittlerweile hab ich seit über einen halben Jahr keine Musik mim CEM angehört, vielleicht mal ein Lied getestet.

Ich nutze es lediglich zum gelegntlichen DVD-Gucken und zum Zocken.

Was Dich aber angeht sollteste auch bedenken, dass es kein System ist, mit dem man hohe Pegel fahren kann.

Das sagt selbst Teufel.

Wie groß ist der Raum?

Sollte selbst nach einem Aufstellungswechsel keine Besserung erfolgen, müsstest Du mit der Tatsache zurecht kommen, dass mit diesem System keine Pegelorgien möglich sind.

mfg
Sockelfreund
Crazy-Horse
Inventar
#3 erstellt: 08. Mai 2006, 11:41
Hast du den Wave Regler zufällig auf max stehen?
Ich weiß auch nicht warum Win die Lautstärke Standardmäßig niedrig dafür aber den Wave voll aufdreht, denn so übersteuert bei mir fast alles.
Das liegt aber nicht an den Lautsprechern sonder an einem schon verzerrt ankommendem Signal.
Canoni
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Mai 2006, 18:37
Danke für eure Beiträge!
Mit der Aufstellung des Subs habe ich noch nicht sonderlich viel experementiert, ich werde es aber noch machen.
Sockelfreund, ich finde es schon unglaublich, dass du bei dem Lied Get low nicht so hoch aufdrehen kannst, weil dich die Satelliten daran hindern. Bei mir ist es einfach so, dass ich bei diesem Lied den Bass absolut nicht spüre, da er halt nur 'pustet', ohne eine Wirkung zu zeigen oder gleich übersteuert. Er übersteuertauch schon bei Zimmerlautstärke. Dieses Lied kann ich höchstens dann einigermaßen hören, wenn ich den Sub verglichen mit den Lautsprechern sehr stark runterregele, dass ich von ihm so gut wie nichts merke. Dies aber kann doch nicht mein Ziel sein.
Mit dem CEM will ich gar keine brutalen Pegel fahren. Ich lese ja ständig, dass der CEM einen guten Bass haben soll, was ich bei mir aber nicht bestätigen kann. In einem Forum hat jemand geschrieben, der auch einen CEM hat, dass er bei 'Get low' einen heftigen Bass hat. Ich dagegen habe gar keinen. Noch dazu habe ich ein ziemlich kleines Zimmer (2,6m x 4,5m), was eigentlich keinen Nachteil darstellen sollte.

Ich finde es sehr ungewöhnlich, dass ich beim Song Darin-Want ya einen richtig guten Bass habe. Da kann ich aufdrehen, wie ich will: je weiter ich aufdrehe, desto mehr wackeln die Wände. Der Bass ist da auch staub trocken und knallt richtig. Gleichzeitig kommt aus dem Reflexrohr so gut wie gar kein Wind. Man merkt da einfach kraftvolle Impulse, aber keine Windstöße, die mehr als einen Meter weit reichen.
doenen
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mai 2006, 18:55
hi

das problem bei solchen problembeschreibungen liegt einfach immer in der interpretation bzw definition von lautstaerkebeschreibungen etc - was fuer den einen zimmerlautstaerke ist ist fuer den anderen "gefaehrlich laut" und wo der eine den bass runterregeln will greift der andere staendig zum bass boost...

ich kenne drei freunde die jeweils ein CEM haben, bei zweien habe ichs bereits gehoert - und bin zu dem schluss gekommen dass es ein ordentliches system ist aber wenn du den bass richtig spueren willst - IN ALLEN FREQUENZEN - dann ist es doch etwas zu klein...

es gilt dann wohl doch wieder "membranflaeche ist durch nichts zu ersetzen", ich nehme einfach an dass beim Song Darin-Want ya (kenn ich nich) ein ganz anderer bass zu finden ist als bei get low (kenn ich). get low gibt wie der name schon sagt sehr tiefe baesse wieder - welche frequenz kann ich nicht genau sagen wuerde aber bis in die 30 hz tippen - darauf ist das bassreflex gehaeuse des CEM nicht ausgelegt und erzeugt deshalb auch keinen druck, mit der kleinen membranflaeche in so einem gehaeuse kannst du halt nicht viel mehr als ein solches "pusten" erreichen da braucht es mehr... und da du dir mehr druck wuenschst drehst du weiter auf was das pusten nur verstaerkt...den bass aber nicht weil der lautsprecher am limit ist.

wenn das bei anderen leuten anders ist dann wuerde ich zu 100% tippen dass es ander aufstellung liegt - der sub steht einfach an einer stelle die dazu fuehrt dass an deinem hoerplatz die wellen um die 30hz oder 40hz oder 50hz sich ausloeschen einzige loesung: sub umstellen am besten in eine ecke damit holst du noch ein wenig pegel raus!

mfg
doenen


nachtrag: was fuer einen onboard sound hast du??? falls es sich nicht um einen soundstorm von nvidia handelt kann ich nur sagen: hol dir eine alte soundblaster audigy (2), die software ist besser und die qualitaet der d/a wandler auch obs bei einem CEM hoerbar ist kann ich allerdings nicht sagen!


[Beitrag von doenen am 08. Mai 2006, 18:58 bearbeitet]
Sockelfreund
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2006, 19:20

Sockelfreund, ich finde es schon unglaublich, dass du bei dem Lied Get low nicht so hoch aufdrehen kannst, weil dich die Satelliten daran hindern.

Die Sastelliten, nicht der sub.

Also bei Get Low ist es mehr eine längere Bassline, die aber imo höllisch ist, wenn man es übertreibt, absolut subwooferüberfordernt.

Drückt nicht so stark in den Magen, wie z.B. Baby Boy von Beyonce und Sean Paul.

Dieses Lied ist noch extremer, weil es mehr auf kurze Basssequenzen setzt, die mächtig drücken.

Wenn Du selbst bei so einem Lied (ruhig probieren) keine Druck spürst, stimmt entweder was mit der Aufstellung oder mit dem sub selbst irgendwas nicht.

mfg
Sockelfreund
Canoni
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Mai 2006, 20:30
@doenon
Auf meinem Board ist der C Media Soundchip 8738. Mit der mitgelieferten Software kann ich die Lautstärke der einzelnen Kanäle einstellen. Wenn ich alle Kanäle gleich laut mache und somit auch den Sub, so übersteuert er bei 'Get low' schon bei Zimmerlautstärke (eher schon wesentlich füher), also wirklich schon sehr sehr früh. Es ist wohl so, wie du es gesagt hast. Der Sub kommt mit dieser tiefen Frequenz anscheinend gar nicht klar. Es kommt einfach kein Bass raus. Ich werde ihn wohl mit anderen Liedern testen müssen.

Sockelfreund, du hast schon recht, beim Song von Beyonce Baby Boy habe ich mehr Bass, ABER als mächtig würde ich ihn auf gar keinen Fall bezeichnen. So erlebe ich ihn: wenn ich die Musik erst ganz leise habe und diese dann langsam hochdrehe, spüre ich den Bass _etwas_ bei Zimmerlautstärke ( ;-) ). Drehe ich ihn noch etwas lauter, so übersteuert das System dann total. Es kommt alles mögliche aus dem Sub, aber nur kein Bass. Drehe ich ihn wieder leiser, sodass er nicht mehr überteuert, habe ich zwar noch etwas Bass, aber als Drücken würde ich das auf gar keinen Fall bezeichnen.

Nicht dass ihr mich falsch versteht, ich bin ein absoluter Hifi n00b. Ich bin nicht jemand, der erst dann eine Anlage für gut heißt, wenn sie weit über 1000€ kostet.

Eine echte Lösung fällt mir einfach nicht ein.
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 08. Mai 2006, 20:46
Hier wurde dir doch schon ein paar mal eine Lösung angeboten, diese nennt sich Umstellen da die Raumakustik gerade im Bassbereich eine bedeutende Rolle spielt!

Schaue mal hier vorbei:
http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html

Das CEM habe ich auch schon bei jemandem hören können, als er UT gezockt hat und jemanden killte oder selber gekillt wurde flogen einem fast die Beine weg, so hat der Sub gedrückt. Also so schwach ist der Kleine nicht, doch Tiefbass ist nicht seine Stärke ich schätze ihn auf eine 35Hz Abstimmung.
Canoni
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Mai 2006, 21:14
Alles klar! Ich werde dann mal etwas testen, wenn ich Zeit finde.
Crazy-Horse, was meinst du mit der 35Hz Abstimmung? Kann man den Sub etwa so einstellen, dass er alle Frequenzen unterhalb 35Hz nicht spielt? Sowas wäre bestimmt perfekt.
doenen
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mai 2006, 23:14
das kann man schon aber nicht so wie du denkst.

eher ist es so dass er von einer 35hz abstimmung sprach - das bedeutet einfach ausgedrueckt dass der subwoofer etwas ueber 35 hz seine maximal lautstaerke erreichen kann, darunter gehts steil bergab. bei einem lautsprechergehaeuse u.a. ganz besonders bei einem bassreflexsubwoofer (also bei gehaeusen die eine oeffnung zusaetzlich zum treiberloch haben, wie der CEM sub) muss man das gehaeuse den eigenschaften des subwoofertreibers anpassen und so designen.
da wie schon gesagt der treiber nicht besonders gross ist liegt die abstimmfrequenz auch relativ hoch - das fuehrt aber zu dem druck den du vermisst - tiefe frequenz wie bei get low fuehren eher zu einem "flauen gefuehl".

alles in allem ist das wichtigste aber: STELL DEN SUBWOOFER UM. mit sehr grosser wahrscheinlichkeit wird das alles aendern. du musst den subwoofer auch nicht unbedingt gleichlaut wie die anderen lautsprecher stellen halt so dass es passt - aber erst umstellen!!!

mfg
doenen
Canoni
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Mai 2006, 18:30
Ich glaube, ich bin jetzt einen wesentlichen Schritt weiter gekommen. Den Sub habe ich zwar nicht umgestellt, aber ich habe UT2003 installiert, um das ganze System mal in Spielen zu testen. Zu meinem Erstaunen war der Bass knochenkart, absolut sauber und stark. Er spielt also so, wie ich es ihn den ganzen Reviews zum CEM gelesen habe.
Das heißt jetzt wohl, dass der Sub zu tiefe Frequenzen einfach nicht spielen kann. Es wird also nichts bringen, wenn man ihn umstellt.
Kennt ihr vielleicht ein Programm, mit dem man das Ausgangssignal des jeweiligen Lautsprechers auf einen anderen Kanal zuweisen kann? Beispiel: Sound für vorne links soll hinten links rauskommen.
doenen
Stammgast
#12 erstellt: 12. Mai 2006, 19:06
ich denke das muesste dann in der treiber software integriert sein oder ueber directx/direct sound laufen, bezweifle dass es sowas fuer noname gibt...wozu eigentlich?

der subwoofer mag vielleicht nicht fuer solch tiefe frequenze gemacht sein (ist er garantiert nicht) aber er sollte trotzdem nicht bei einem normalen lied sofort ins flattern geraten ohne das etwas herauskommt, meine erfahrung ist dass die meisten subwoofer bei stereo musik nicht an ihre grenzen stossen (ich weiss aber natuerlich nicht wie laut du aufdrehst), bei dolby/dts effekten dann aber sehr schnell - du solltest ihn doch mal umstellen wahrscheinlich hast du eine ausloeschung genau bei der frequenz des get low basses und deshalb keinen bass aber riesen auslenkung.
mfg
doenen
Canoni
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Mai 2006, 19:32
Alles klar. Danke für deinen Rat. Werde ich machen!
Crazy-Horse
Inventar
#14 erstellt: 12. Mai 2006, 20:32
Lade dir mal Sinustöne, damit lässt sich so ein Loch aufdecken!
Sockelfreund
Inventar
#15 erstellt: 14. Mai 2006, 13:49
Hab am Freitag meine Jamo Stand LS bekommen und musste schmerzlich feststellen, dass der CEM sub kaum tiefer kommt, nur mit größeren Pegel.

Also ein Tiefbasswunder is das Ding nicht, daher etwas ruhiger angehen lassen und nicht zu viel verlangen.

mfg
Sockelfreund
bulla
Inventar
#16 erstellt: 14. Mai 2006, 23:53
Habe grad mal den Remix von "get low" abgespielt mit meinen Standboxen (siehe Profil) und dabei das Signal auf meinem Behringer DEQ2496 anzeigen lassen (gutes Mic).

Zwischen jedem rhythmischen Bassschlag (so um die 50-70hz, das, was gut hörbar ist) folgt ein "Ausschwingen" bei ca. 28-40hz, das z.T. bis 10dB (je nach Raum natürlich, bei mir an der gegenüberliegenden Wand gemssen) über dem "hörbaren" Bassschlag liegt -> schön Subwooferfordernd.

Der CEM-Sub arbeitet da bereits z.T. unterhalb seiner Abstimmung; bei einer angenommenen 35hz-Abstimmung ist dort sogar noch nichtmal mehr der volle Pegel vorhanden (35hz(-3dB); vielleicht geht er bis ca. 40hz linear, darunter wird er konstant leiser) => er pustet Luft und hubt, ohne gross etwas zu bewirken.
doenen
Stammgast
#17 erstellt: 15. Mai 2006, 00:44
das ist sehr interessant.

trotzdem muesste er wenigstens ein bisschen bass machen vor dem "ausschwingen"...
nach seiner beschreibung scheint ja gar nix rauszukommen wenns nur bei dem einen lied ist - komisch...

lad dir zur not mal sinustoene runter damit kann mans ganz schnell feststellen!
Crazy-Horse
Inventar
#18 erstellt: 15. Mai 2006, 11:01
Das Lied ist wie gesagt auch extrem und da kann es schon sein das ein BR System unter der Grenzfrequenz in den Akustischen Kurzschluss fährt und einfach nur noch wild rumpumpt aber mehr als eine gigantische Luftpumpe ist es dann nicht mehr.
doenen
Stammgast
#19 erstellt: 15. Mai 2006, 15:00
aber das ist doch ein heimkino system und teufel eine heimkino firma - zeigt mir mal bitte einem action film bei dem der LFE nicht mal unter 40 hz absinkt - ich denke wenn das so krasse auswirkungen (bis zur mechanischen ueberbelastung des chassis) haette dann haetten (sollten) die dort einen subsonic (wobei der begriff ja nicht ganz zutrifft) oder aehnliches verbauen koennen, aktiv kann das ja nicht so teuer sein...

wobei es natuerlich auch ein rattenscharf kalkuliertes system ist.
Sockelfreund
Inventar
#20 erstellt: 15. Mai 2006, 15:15

doenen schrieb:
aber das ist doch ein heimkino system und teufel eine heimkino firma - zeigt mir mal bitte einem action film bei dem der LFE nicht mal unter 40 hz absinkt

Etwas schwer zu verstehen, was Du da sagst aber ich interpretiere es mal so:
Bei Filmen kommt es nur in den seltesten Fällen dazu, dass es LFEs unter 40Hz gibt.

Das Gegenteil ist leider der Fall.

Speziell fürs Heimknio muss ein sub so tief kommen, wies nur geht.

mfg
Sockelfreund
Crazy-Horse
Inventar
#21 erstellt: 15. Mai 2006, 15:22
Falsch das CEM ist ein Multimediasystem fürn PC und kein Heimkinoset und entsprechend kleiner ist es ausgelegt!
doenen
Stammgast
#22 erstellt: 15. Mai 2006, 20:46

Das Gegenteil ist leider der Fall.

Speziell fürs Heimknio muss ein sub so tief kommen, wies nur geht.


genau das war es was auch ich meinte....es gibt einfach kaum einen 5.1 score in welchem der LFE ueber 40 hz bleibt.

aber stimmt natuerlich dass CEM ist eher ein zocker system fuer leute die sich nicht mit dem logitech krahm versorgt haben.
Sockelfreund
Inventar
#23 erstellt: 15. Mai 2006, 20:51

doenen schrieb:

Das Gegenteil ist leider der Fall.

Speziell fürs Heimknio muss ein sub so tief kommen, wies nur geht.


genau das war es was auch ich meinte....

ok, nichts für ungut

mfg
Sockelfreund
Canoni
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Mai 2006, 19:55
Cool, dass es hier noch weiter geht!


doenen schrieb:
das ist sehr interessant.

trotzdem muesste er wenigstens ein bisschen bass machen vor dem "ausschwingen"...
nach seiner beschreibung scheint ja gar nix rauszukommen wenns nur bei dem einen lied ist - komisch...


Es kommt schon _etwas_ Bass raus, aber er ist wirklich nur sehr schwach. Drehe ich dann etwas höher, so pustet der Sub erst stärker, bis er kurz danach übersteuert. Es klingt einfach so, als wäre die ganze Box für diese tiefe Frequenz nicht geeignet.
Weiß vielleicht jemand von euch, wo ich den Frequenzgang des CEM Subs sehen kann? Ich meine die Abbildung, wo der Pegel in dB in Abhängigkeit von der Frequenz dargestellt wird.

Mit welchem Programm kann man dann die tiefen Töne abschwächen?
Crazy-Horse
Inventar
#25 erstellt: 18. Mai 2006, 12:02
Kein Programm, ein Subsonic muss her!
doenen
Stammgast
#26 erstellt: 19. Mai 2006, 03:17
ich verstehe einfach nicht wieso du dich konstant weigerst nur mal auszuprobieren ihm umzustellen...frequenz gang tabelle wird dir gar nix helfen wenn nix raus kommt kommt nix raus er scheint ja nicht kaputt zu sein.

ein subsonic ist ein filter welcher alle frequenzen unter ein gewissen grenfrequenz wegfiltert (moeglichst mit steiler flanke damit man moeglichst spaet abtrennen kann) - je nachdem bei manchen subs ab 10-15-20hz bei deinem dann ab 30 oder 40 sogar es verhindert dass der sub mechanisch ueberlastet wird - sowas gibs im low-end bereich als im chinch kabel integrierter weiche.

ich habe mich auch schon tot gesucht ob es vielleicht programme gibt die das direkt software maessig machen gibs aber keine.
Crazy-Horse
Inventar
#27 erstellt: 19. Mai 2006, 09:19
Da du aber der einzige bist der mit solchen Problem zu kämpfen hat würde ich wirklich zu einer neuen Aufstellung raten.
Oder aber du akzeptierst es und nervst nicht weiter, denn anscheinend nimmst du unsere Tipps nicht zu Herzen!
Canoni
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Mai 2006, 14:36
Den Sub werde ich auf definitiv noch umstellen. Ich höre auf jeden Fall auf eure Tipps, auch wenn dies anscheinend nicht so gut rüberkommt. Mein letzter Beitrag sollte nur ein Nachtrag sein, dabei bin ich nur auf eine bestimmte Frage genauer eingehen. Auch wollte ich zeigen, dass ich hier immer noch interessiert mitlese. Wie gesagt, den Sub werde ich noch umstellen. Ich möchte euch auch nicht nerven.
Crazy-Horse
Inventar
#29 erstellt: 19. Mai 2006, 14:45
Ok dann an die Arbeit!
Wie es geht weißt du ja nun und wir warten nun geduldig, der eine mehr der andere weniger, auf deine Erfahrungen die du doch hoffentlich hier niederschreibst.
Canoni
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 19. Mai 2006, 14:53
Werde ich machen
Canoni
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 19. Mai 2006, 15:03

Canoni schrieb:
Werde ich machen :)


EDIT: So, die erste Umstellungsaktion habe ich nun eben gemacht. Da der Sub etwas weiter vom PC weg steht, habe ich durch die kurze Länge der Chinchkabel nicht viele Möglichkeiten gehabt. Nachdem ich ihn in die Ecke geschoben hatte, wurde der Bass etwas kräftiger. Man spürte ihn etwas mehr, also schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Da die Kabel nicht ausreichend lang sind, zeigt die Öffnung auf die Wand, wo die Gardinen hängen. Bei 'get low' bewegt sich der Stoff wie während eines Sturms. :-) Sobald ich längere Kabel habe, werde ich auch noch andere Stellen im Raum ausprobieren.

Weitere Testberichte werden noch folgen.

Folgendes wird mit mir jetzt immer klarer: es kommt immer auf auf das Lied an. Wenn die Bassfrequenz nicht zu tief ist, so spielt das Teil, bis die Wände einstürzen ( mehr oder weniger :)) ).


[Beitrag von Canoni am 19. Mai 2006, 15:10 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#32 erstellt: 19. Mai 2006, 15:26

Canoni schrieb:
Folgendes wird mit mir jetzt immer klarer: es kommt immer auf auf das Lied an. Wenn die Bassfrequenz nicht zu tief ist, so spielt das Teil, bis die Wände einstürzen ( mehr oder weniger :)) ).

In dem Fall teste mit Sinustönen bis wo er runter kommt und dann sehe dich nach einem passenden Subsonic um, dann schützt du ihn und kannst auch bei diesen tiefen Liedern lauter hören ohne Angst haben zu müssen, das Chassi könnte gleich aus dem Sub hüpfen!
doenen
Stammgast
#33 erstellt: 19. Mai 2006, 16:29
oder hol dir einen programmierer ins boot der fuer winamp oder die direct sound schnittstelle einen passenden subsonic programmiert.
du koenntest natuerlich auch noch mit verschiedenen equalizer einstellungen rumfummeln.
bulla
Inventar
#34 erstellt: 21. Mai 2006, 19:17
[img=http://img278.imageshack.us/img278/9349/lil9ja.th.png]
Das ist der beschriebene Anfang von "get low".
Crazy-Horse
Inventar
#35 erstellt: 21. Mai 2006, 19:24
Sieht gemein aus!
Sockelfreund
Inventar
#36 erstellt: 21. Mai 2006, 21:23
Seh ich das richtig?
Tiefste Frequenz 16,15Hz?

Sorry, sehe sone art Tondarstellung zum ersten Mal

mfg
Sockelfreund
bulla
Inventar
#37 erstellt: 21. Mai 2006, 21:43

Sockelfreund schrieb:
Seh ich das richtig?
Tiefste Frequenz 16,15Hz?

Sorry, sehe sone art Tondarstellung zum ersten Mal


Ne, da war nur der Cursor oder so (-50dB, da hört man nix); sieht man ja anhand des Spektrums, bei welcher Frequenz ungefähr welcher Pegel lief. Je roter/lilaner, desto lauter. Ganz oben lief ein anderes Lied, das sieht schon anders aus.

Hier mal ein Bild der berühmten T-Rex-Mp3 (THX Jurassic Lunch Demo): DAS sieht gemein aus.
[img=http://img278.imageshack.us/img278/5270/dino1dz.th.png]
Sockelfreund
Inventar
#38 erstellt: 21. Mai 2006, 21:50
Ahh ok, also get low is soweit ich das jetzt verstanden hab so ab 30 Hz richtig laut und die T-Rex mp3 legt ab.... naja viel tiefer richtig los

mfg
Sockelfreund
doenen
Stammgast
#39 erstellt: 22. Mai 2006, 04:04
lade es mal runter und gebe es meinen subwoofern zum fressen - aus welcher szene ist das denn ich hab den film auch auf dvd
mfg
doenen
bulla
Inventar
#40 erstellt: 22. Mai 2006, 05:14
doenen
Stammgast
#41 erstellt: 22. Mai 2006, 15:12
ich habe beim heimkino betrieb 2 25er und 1 30er - bei der mp3 die ich runtergeladen habe kommt der erste bass nach ca 29 sekunden obwohl man auf dem oszillo von winamp schon lange sehen kann was im frequenzkeller abgeht.

das komische ist aber dass meine subwoofer nicht mal zucken - kann es sein dass mein receiver (denon 3805) einen subsonic hat???
mfg
doenen
Crazy-Horse
Inventar
#42 erstellt: 22. Mai 2006, 15:20
Der Denon hat definitiv keinen, aber dein kleiner süßer Sub ist sicherlich mit einem ausgerüstet!

Bei mir geht es bei Get Low direkt richtig los im Basskeller und ich habe meinen Trödel auch am 3805 hängen!
bulla
Inventar
#43 erstellt: 22. Mai 2006, 15:29
Also bei der 1.01-Minuten langen Version habe ich bei bei ca. Sekunde 21 den ersten Bass aus meinen Standlautsprechern (Sub nicht angeschaltet).
Mit eingeschaltetem Sub habe ich ab Sekunde 8 ein leises Geräusch, der erste schwache Schlag kommt bei Sekunde 14.

Der Denon wird bestimmt keinen Subsonic haben, eher deine Subs (Yammi 300, wie ich sehe).
Sockelfreund
Inventar
#44 erstellt: 22. Mai 2006, 15:32
Hmm bei mir is auch gleich von Anfang an der Bass voll da.

Anscheinend haben wir nicht nur von der Länge her verschiedene Versionen des Liedes.

mfg
Sockelfreund
bulla
Inventar
#45 erstellt: 22. Mai 2006, 15:34
Klick me
Es geht um die JurassicPark.mp3


[Beitrag von bulla am 22. Mai 2006, 15:35 bearbeitet]
Sockelfreund
Inventar
#46 erstellt: 22. Mai 2006, 15:37

bulla schrieb:
Klick me
Es geht um die JurassicPark.mp3 :D

Achso, hab das von Crazy-Horse aufgegriffen

Danke fürn Link aber ich sitze im mom in der Arbeit, über die TFT LS geht da nicht viel

mfg
Sockelfreund
Sockelfreund
Inventar
#47 erstellt: 22. Mai 2006, 15:40
Im Übrigen, kenn ich diese T-Rex mp3 scho und bei meinem CEM sub geht da nicht viel mehr als bei den TFT LS.

mfg
Sockelfreund
Crazy-Horse
Inventar
#48 erstellt: 22. Mai 2006, 15:40
Ah ok, da geht es bei mir ab 21 aufwärts so langsam los alles davor ist doch etwas zu tief für meinen kleinen.

Interessant wäre jetzt, wie sich zwei A.C.T. AL6x4 in meiner Hütte schlagen würden
Nur leider fehlt mir das passenden Großgeld!
doenen
Stammgast
#49 erstellt: 23. Mai 2006, 00:10
ja ich meinte natuerlich die jurassic park mp3, hatte sie aber aus einer anderen quelle und die war etwas laenger. mit der von bulle hoere ich den ersten impuls bei ziemlich genau 23sek.

der yamaha hat keinen subsonic der wabert auch froehlich bei 18hz rum, kommt nur nix raus! vorne provisorisch fuers heimkino habe ich 2x25 hifonics die mit einer PA endstufe angetrieben werden, also definitiv auch kein subsonic!

bei dieser mp3 bewegen sich die membranen aber schon merklich vor 23sek es kommt aber noch nichts raus, aergerlich...

ein eckhorn - habe ich schon oft drueber nachgedacht - waere das eine loesung?

der cem subwoofer freut sich da ueber das vogelgezwitscher...
bulla
Inventar
#50 erstellt: 23. Mai 2006, 00:19

ein eckhorn - habe ich schon oft drueber nachgedacht - waere das eine loesung?

Nein, da selbiges SEHR gross werden müsste.
Die meisten Eckhörner gehen bis rund 30-40hz und fallen darunter ab. Spätestens bei 20hz ist dort Schluss. Geschlossene Subs wären zu bevorzugen, der Pegel stimmt aber nur bei vielen und grossen Chassis.
BR-Subs sind in der Regel auch hoch abgestimmt und bekommen die 12hz auch nicht hin.

Selbst meine Transmissionline, im Raum 16hz ohne Pegelverlust, trenne ich unter 15hz ab, weil es sinnlos ist, darunter irgendeine Schallumsetzung zu fordern.
doenen
Stammgast
#51 erstellt: 23. Mai 2006, 18:59
aehm ich moechte mal bescheiden bleiben - 25hz reichen mir voll und ganz. 15 hz kann man nicht hoeren, da braeuchte man viel zu grosse pegel um da mehr als einen leichten druck auf den ohren zu spueren - meine meinung.
mfg
doenen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E Magnum defekt?
mogqai am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  4 Beiträge
teufel concept e magnum [Subwoofer]
t0n1 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  2 Beiträge
Teufel concept e Magnum Subwoofer
mino2000 am 02.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  4 Beiträge
Teufel Sub Concept E oder Concept E Magnum PE?
MasterPi_84 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  18 Beiträge
Magnum E Concept
BatistaVK am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  2 Beiträge
Concept E Magnum
Peter_Wagner am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 12.05.2018  –  4 Beiträge
Concept E Magnum Subwoofer kaputt!
remuus am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  5 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Subwoofer oder Yamaha ?
krassesPferd am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  4 Beiträge
Teufel Subwoofer aus Concept E Magnum defekt ???
Teufel66 am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  18 Beiträge
Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer hinlegen?
GroundZero300 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen