2 Subwoofer wie schließe ich Bodyshaker an?

+A -A
Autor
Beitrag
malte12
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2007, 00:47
Also ich habe 2 Subwoofer über einen y-Adapter an einem LFE Ausgang an meinem Receiver (es gibt nur den Ausgang) wie kann ich daran jetzt noch ein Chinch Kabel anschliesen um den Verstärker für die Bodyshaker dranzuhängen. Der Verstärker für die Shaker hat keinen HFE.

Wäre dankbar für eine Hilfestellung!
markusred
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2007, 15:00
Hallo Malte,

die Bodyshaker brauchen keinen potenten Verstärker, normalerweise reichen vielleicht 20 Watt aus um die Vibrationen in der Couch (o.ä.) zu erzeugen. Wenn der Shaker und deine Hauptboxen eine Impedanz von mindestens 8 Ohm besitzen, könntest Du den auch an eine der Hauptboxen mit anschließen. Als Filter zur Absenkung der Mitten und Höhen solltest Du dann eine Spule/Drossel von z.B. 10 mH in den Pluspol zum Shaker einschleifen. Soweit die passive Alternative.

Wenn Du ein weiteres Subwoofermodul für den Shaker benutzen möchtest, bleibt dir imho nur die Möglichkeit, an den Y-Adapter einen weiteren Y-Adapter zu stecken.
malte12
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2007, 15:21
Vielen Dank markusred für deine Antwort. Die Bodyshaker die ich bereits bestellt habe (2x) besitzen eine Impedanz von 4 Ohm. Die alte Mini Komplettanlage (60 Watt RMS?) die ich für diese nutzen wollte ist auf 6 Ohm ausgelegt. Meinst du das (Impedanzdifferenz) könnte zu Problemen führen oder sind diese 2 Ohm vernachlässigbar.

Ich werde wohl dann wohl 2 Y-Adapter nutzen... und die Shaker an die kleine Anlage anschliesen.
Wir das deiner Meinung zu einer schlechteren Bassqualität an den Subwoofern führen durch die Y-Adapter? Oder einfach zu einem leiseren Bass? Wie du siehst kenne ich mich nicht allzu gut aus mit der Technick.
markusred
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2007, 13:31
Hi Malte,

der Verstärker sollte mit der Last von 4 Ohm klarkommen. Es würde auch nur im Vollast-Betrieb Probleme geben.

Das mit dem Y-Adapter musst Du einfach ausprobieren. Wenn die vorhandenen Subwoofer dadurch leiser würden, müsstest Du deren Pegel eben etwas lauter einstellen.

Ob überhaupt eine Veränderung hörbar ist, kannst Du ja mit deinem bereits vorhandenen Y-Adapter ausprobieren. Regele zunächst die Lautstärke eines laufenden Subwoofers auf 0 und ziehe dann dessen Stecker vom Y-Adapter ab. Dann kannst Du ja hören, ob der andere laufende Subwoofer lauter wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bodyshaker
Juels am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  28 Beiträge
Subwoofer mit Bodyshaker
grine am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  7 Beiträge
subwoofer/bodyshaker zu kopfhörer
sdf! am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  6 Beiträge
BodyShaker Anschluss an Subwooferausgang
Tommellange am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  2 Beiträge
Wie schließe ich 2 aktive Subwoofer an?
Magnat_Omega_380 am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  5 Beiträge
Bodyshaker und Verstärker
nils16 am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  3 Beiträge
Bodyshaker fürs sofa
athlontakter am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  15 Beiträge
[Hilfe] wie schließe ich meinen Subwoofer an
KaraokeSaenger am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  2 Beiträge
Wie schließe ich meinen Subwoofer richtig an?
daniel202 am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  5 Beiträge
wie schließe ich den Subwoofer an?
bajuware am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328