Logitech Z-2300 verzerren

+A -A
Autor
Beitrag
D3ad3n
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2007, 17:32
Moin Leute ,
Also ich habe seit ein paar Tagen das 2.1 Logitech Z-2300 Soundsystem , war auch eig. zufrieden , bis ich einmal voll aufdrehen wollte.
Ab 1/2 fangen die Boxen an zu verzerren!!
Ich weiß nicht ob das normal ist , ich hab eine "Creative Soundblaster X-Fi Extreme Music" , Wave und Master Sound max.. 24 bit Crystalizer an (50 %), kein Bass Verstärker!
EQ ist auf Flat und CMSS-3D ist auch aktiviert

Mit den Einstellungen dachte ich, dass die Boxen so nen Sound rausbringen , dass ich umkippe , ist auch so , jedoch fangen die Boxen an zu verzerren , wenn ich sie auf 1/2 aufdrehe. Hört sich dann einfach nur noch Scheiße an

Liegt das an den Boxen? Oder liegt es daran , dass mein Wave und mein Master Sound so hoch aufgedreht sind? ... Bei meinem Headset hab ich keine Probleme damit , ich kann Headset mit den Einstellung voll aufdrehen und hört sich immer noch gut an

Ich hoffe , dass einer vlt. das gleiche Problem hatte , oder zumindest die gleichen Einstellungen hat und bestätigen kann , dass es normal bzw. nicht normal ist.

Ich würde mich über eine schnell Antwort freuen

MFG Peter Jarzabek


[Beitrag von D3ad3n am 24. Feb 2007, 17:40 bearbeitet]
D3ad3n
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Feb 2007, 18:52
und 2. Wenn ich kein Lied anhabe , also wenn alles im Ruhezustand ist , und wenn ich dann die Boxen voll aufdrehe dann rauschen die ganz leicht , dass ist glaub ich aber auch normal , nur hab ich halt das Problem mit dem verzerren , wäre korrekt , wenn einer ne Idee oder Erfahrungsbericht schreiben könnte!

Mfg Pedda
D3ad3n
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Feb 2007, 11:58
Keiner mit einer Idee , Bericht?
irchel
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2007, 14:49
Was erwartest du? Wie teuer war das ganze Set genau? Rechne mal aus, wieviel da noch fuern verstaerker uebrig bleibt...

Die FET Transistoren darin werden schlicht und ergreifend ueberlastet sein mit der dauernden Basswelle, die du ihnen abfordern willst.

Kauf dir n gescheiten Subwoofer, wennde wirklich Rumms willst.Noch besser zwei fette occasionsboxen und nen RA=500, dann krachts dann aber richtig, und zwar hifi. Und son guter Verstaerker kann erstens immer 100 prozent, kackt auch nach 1 Woche dauer voll power nicht ab, haelt jahrelang, produziert uebelst guten sound und und und.. vor allem schaltet er sich zuverlaessig selbst ab, wenns ihm zu viel wird und killt nicht deine boxen mit gesch#ssenem geclippe.
D3ad3n
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Feb 2007, 20:38
Schon mal danke für den Post , ich wollte halt nur Wissen , ob es vieleicht an meiner Verteilung der Boxen liegt , oder warum die Boxen halt ab der Grenze anfangen leicht zu verzerren .... .. Also mein Subwoofer ist unterm Tisch und meine Boxen dadrüber links und recht von meinem Tft , die schauen beide zu mir in die Richtung. Dann kann ich in der THX Setup Console paar Sachen einstellen... und ich hab ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung , ich wollte halt nur Wissen ob das normal ist und nicht paar Tausend Euro für extra Sachen ausgeben , darum gehts mir nicht , wenn mir halt einer nur bestätigen kann , dass es mit den Einstellungen normal ist , dass die Boxen keine 100 % mit Wave und Master Sound 100 % mit 24 bit Crystalizer schaffen , dann bin ich auch schon zufrieden , ich uppe mal ein Bild von meinem Boxen an meinem Platz und von meinen Einstellungen hoch. Vieleicht kriege ich jetzt noch eine Antwort , mit den neuen Infos. Schon mal danke im Voraus

MFG Pedda

Einstellungen:

http://img338.imageshack.us/my.php?image=einstellungenrh9.jpg

Boxen :

http://img338.imageshack.us/my.php?image=dsc00113nf7.jpg
BeastyBoy
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2007, 12:12
jau, ist nicht weiter verwunderlich, also alles ganz normal.
zwaps
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mrz 2007, 12:33
Probier es mal ohne diese Creative Tools aus.

Alle diese speziellen Tools sind auch nur Equalizer/Sättiger etc. Oftmals muss deshalb im Bassbereich mehr Energie abgegeben werden.
Wenn die Musik eh schon entsprechend gemisch ist, dann Prost!
SkELEt0R
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mrz 2007, 12:47
Also an meinem Rechner nutze ich ebenfalls das z-2300 an einer X-Fi. Es reicht für einen PC allemal aus und ich habe es bisher nicht geschafft dieses System aus der Fassung zu bringen. Um allerdings Hifi zu hören nutze ich dann doch lieber einen guten Verstärker, CDP und "richtige" LS, wozu ich auch Dir raten würde, wenn das Interesse an hochwertiger Musikweidergabe vorhanden ist und Dir ein gewisses Budget zur Verfügung stehen sollte.

Da bewegt man sich allerdings schnell bei etwa 3.000-4.000 € und ist somit auch nicht mit einem Logitechtech z-2300 im Preisrahmen von etwa 100€ zu vergleichen, da Du für diesen Preis den Verstärker UND die LS gekauft hast.


Sodele


[Beitrag von SkELEt0R am 01. Mrz 2007, 12:50 bearbeitet]
D3ad3n
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Mrz 2007, 14:13
Also meint ihr , dass die Boxen bei mir sonst in Ordnung laufen , weil bis zu der Schwelle 2/3 , wo die Boxen eh schon total laut sind , hört sich das einfach nur geil an , Hörgenuss vom feinsten!

Aber wenn ich die dann halt noch weiter aufdrehe , dann fangen sie an zu verzerren.
Pizzaro
Inventar
#10 erstellt: 04. Mrz 2007, 16:58

hört sich das einfach nur geil an , Hörgenuss vom feinsten!


Kann sein das es sich für dich geil anhört, weil du noch nix anderes gehört hast. Ich mein soooo schlecht sind die Logitechs auch nicht, aber wenn du von Hörgenuss vom feinsten sprichst, übertreibst du maßlos, denn dafür muss man schon andere Geschütze ausfahren
SkELEt0R
Stammgast
#11 erstellt: 04. Mrz 2007, 17:17

denn dafür muss man schon andere Geschütze ausfahren ;)


Meinst Du nicht "Geschütze auffahren"?

"Geschütze ausfahren" klingt für mich wie eine Phrase aus einem schlechten Pornofilm.
Ansonsten bin ich mit Deiner Antwort 100% d'accord!


Bitte nicht zu ernst nehmen.


[Beitrag von SkELEt0R am 04. Mrz 2007, 17:18 bearbeitet]
Zero4life
Stammgast
#12 erstellt: 04. Mrz 2007, 18:12
@D3ad3n

Hast du mal versucht einfach mal was anderes als ausgabegerät zu verwenden ?? z.b diskman oder mp3 player ?

ich vermute nämlich das es an der soundkarte liegt und nicht an den lautsprechern , ich hatte auch mal so ein problem das ich kein bass und diverse andere fehler hatte...

Probier mal folgendes wenn du auf der taskleiste auf das lautstärkenfester von vom SB gehst und sich dann fenster öffnet dann kannst du ganz unten links den modus wechseln...

schalte diesen mal um auf einen anderen um , bei mir war nämlich der fehler das die software irgendwie gehongen hat und durch dieses wechseln ( hin und her ) wird sie quasi rebootet. Dann sollte es wieder gehen.

@ all

obwohl die lautsprecher nicht besonders teuer sind , haben sie dennoch ein sehr gutes preis-leistungsverhältnis und die qualität ist auch nicht so schlecht wie alle meinen.

mfg
D3ad3n
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Mrz 2007, 00:45
Japp , ich hab das mal getetestet mit Mp3 Player und Play Station , dort liefen die Boxen auch gut , nur war dort die Endstufe leiser , ich glaube die Soundkarte ist mit Master 100 % und Waver 100 % insgesamt zu laut

Oder es liegt am Bass , wenn ich den Bass komplett rausmache , dann kann ich die Boxen auch komplett aufdrehen ^^ , also der Sound der Boxen ist schon richtig geil ^^ , für mich reichts , mich stört das im Moment auch net so ^^ , weil ich die Boxen eh nie mehr als 50% aufdrehe, weil da schon die Bude wegfliegt;) ,
D3ad3n
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Apr 2007, 13:38
Ich hatte das Problem schon mal geschildert , jedoch habe ich dazu nun ein Update:

Problem : Ich hab mir Das Logitech Z-2300 Soundsystem gekauft , an sich richtig geile Boxen , Bass einfach nur genial , jedoch kann ich die Boxen am Regler nur auf 60 % aufdrehen , wenn ich über diese Schwelle gehe , dann fangen die an zu verzerren und da kommt ein Geruch , wie bei neugekaufter Hardware raus!

Das ganze System hab ich an meinem Rechner angeschlossen ,
Soundkarte : Creative Soundblaster X-Fi Extreme Music
Einstellungen : -> Spielmodus
-> 24-bit crystalizer : 50 %
-> CMSS-3D : Automatisch
-> EQ : An , alles auf 0 DB
-> Bass Boost : Deaktiviert
-> Lautsprecher : Nicht mit Systemsteuerung
synchronisiert
-> Masterlautstärke : 100%

Den Bass hab ich auf 50-60% eingestellt. So wollte ich mal nachfragen , ob da normal ist , dass ich die Boxen nicht auf 100 % aufdrehen kann. Oder sollte ich die Boxen doch mal zurückschicken?

Hab hier auch noch 2 Bilder zu der Aufstellung der Boxen und zu meinen Einstellungen!

Einstellungen:

http://img338.imageshack.us/my.php?image=einstellungenrh9.jpg

Boxen :

http://img338.imageshack.us/my.php?image=dsc00113nf7.jpg

Mfg Pedda
Zero4life
Stammgast
#15 erstellt: 05. Apr 2007, 19:05
ich würde dir vorschlagen zum ohrenarzt zu gehen...

ich habe das ältere modell und habe es noch nie geschaft , jemals den regeler bis zur mitte zu drehen... bei mir würde dann nämlich der monitor weglaufen.

Ich kann dir noch sagen das man die masterlautstärke nie 100% stellt dann könnte es nämlich passieren das die soundkarte bei etwas lauteren liedern schnell verzerrt...

daher lieber max auf 85% , so habe ich das.

Als kontrolle kannst du folgendes machen , hau mal ein lied rein mit etwas bumbs und wenn der woofer sich dann anständig hin und her bewegt, bzw schon anfängt das metalgitter zu bearbeiten .... ja dann hast du das limit erreicht

mfg


[Beitrag von Zero4life am 05. Apr 2007, 19:06 bearbeitet]
D3ad3n
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Apr 2007, 00:55
hehe ^^ , endlich mal ne vernüftige Ansage hier ... man man ^^ , ich mach halt viele Parties und wenns bissl voller wird und der Raum groß ist , dann will man Power^^ , also die Lautstärke reicht aus ^^ jedoch gehts eigentlich nur ums Prinzip ^^ , wenn du nen Ofen kaufst , der 250 Grad schaffen sollte und macht nur 200 Grad , dann wunderst du dich doch auch : D .... Also bei meiner Soundkarte geht das schon bei 50 % ab ^^

Mfg Pedda
gamefreak776226
Stammgast
#17 erstellt: 09. Apr 2007, 14:21
So damit du "guten" unverfälschen Klang haben willst mach erstmal den Crystaliser und dieses Cmss 3D aus. Hab selber ne x-fi das hört sich ja gräslich an. Ausserdem Mach dem BAss wieder auf 50% wie er normalerweise steht.
Und ich schließe mich den Meinungen oben an Wunderdinge oder "Hörgenuss vom feinsten" kannste mit dem Dingen nicht erreichen.
Ausserdem das mit dem 100% aufdrehen: ICh frage mich was du von solch einem System erwartest?? Das es dir die Wände wegreißen kann?? Das ist definitv nicht möglich. Ich denke mal dein system kann "unverfäschlt" soweit das damit möglich ist nicht über etwas angehobener Zimmerlautstärke spielen.
Ausserdem solltest du meiner meinung nach jedliche nachbearbeitung von THX oder sonstigen ausschalten das bringt meiner meinung nach nichts.

Gruß Tobias
D3ad3n
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Apr 2007, 05:34
Jo viele Dank für deine Antwort , ich mach die Sachen mal aus und teste das , deine Antwort hat mir weiter geholfen : D ... bei THX hab ich alles Standard , ich habs nur mal geschickt um es zu zeigen.
zuglufttier
Inventar
#19 erstellt: 12. Apr 2007, 23:27
Hab' selber auch ne Audigy 2 und das CMSS-3D und Konsorten gehören verboten... Die Bass- und Höheneinstellungen an der Soundkarte würde ich auch nicht anfassen. Kannst du diese Einstellungen, wenn überhaupt nötig, nicht direkt an den Lautsprechern machen?

Also ohne diese Einstellungen liefert die Soundkarte normalerweise eine sehr gute Qualität und du brauchst schon sehr viel Hörerfahrung, um da einen Unterschied zu einem ordentlichen CD-Player z.B. zu hören.
DominikS
Stammgast
#20 erstellt: 14. Apr 2007, 18:50
Vielleicht ist es ja auch das tolle Marketing-Schema "Mach den Poti stärker als die Lautsprecher". Im Laden stehen die Boxen auf 1/4 und du denkst: "Wow, bei 1/4 schon so laut, wie gehen die erst ab, wenn ich voll aufdrehe?" Du kannst halt bei solchen kleinen Systemen nicht erwarten, dass sie auch noch extrem pegelfest sind. Einfach mal leiser hören oder am besten gleich weg von den süßen PC-Döschen.

Gruß,
Dominik
AssI-
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Apr 2007, 21:45
@ gamefreak

du kannst nicht anderne leuten sagen wie sie ihre musik hören wollen

vor 2 jahren hab ich auch mit vollem bass und vollem treble gehört
außerdem war noch loudness drin

jetzt finde ich so nen klang einfach nur gräßlich
aber ich finde die leute sollen so musik hören wie sie wollen und man sollte sie nicht so dumm anfahren weil sie anders musik hören als du....
DominikS
Stammgast
#22 erstellt: 15. Apr 2007, 22:12

AssI- schrieb:
@ gamefreak

du kannst nicht anderne leuten sagen wie sie ihre musik hören wollen

vor 2 jahren hab ich auch mit vollem bass und vollem treble gehört
außerdem war noch loudness drin

jetzt finde ich so nen klang einfach nur gräßlich
aber ich finde die leute sollen so musik hören wie sie wollen und man sollte sie nicht so dumm anfahren weil sie anders musik hören als du....


Kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe vor zwei Jahren auch noch mit PC-Lautsprechern gehört, alles fröhlich aufgedreht und fand den Klang megatoll. Das hat sich geändert. Lautstärke voll aufgedreht klang es aber damals schon scheiße und ich glaube, dass der von mir beschriebene Marketing-Gag gerade bei den doch relativ günstigen PC-Systemen ziemlich beliebt ist, es verkauft sich halt besser. Die Dinger haben einen Poti, den man um 270° drehen kann, aber das System ist für höchstens 180° ausgelegt. Naja, jeder soll so hören, wie er will, aber ich rate trotzdem zu geringerer Lautstärke

Gruß,
Dominik
Snaf1
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Apr 2007, 22:32
So deine Einstellungen sind:
Das ganze System hab ich an meinem Rechner angeschlossen ,
Soundkarte : Creative Soundblaster X-Fi Extreme Music
Einstellungen : -> Spielmodus
-> 24-bit crystalizer : 50 %
-> CMSS-3D : Automatisch
-> EQ : An , alles auf 0 DB
-> Bass Boost : Deaktiviert
-> Lautsprecher : Nicht mit Systemsteuerung
synchronisiert
-> Masterlautstärke : 100%


,

Einstellungen : -> Unterhaltungsmodus
-> 24-bit crystalizer : Aus
-> CMSS-3D : Aus
-> EQ : Aus
-> Bass Boost : Deaktiviert
-> Lautsprecher : Nicht mit Systemsteuerung
synchronisiert
-> Masterlautstärke : 100%


Und stell in den Unterhaltungsmodus, im Spielemodus ist die Soundqualität etwas niedriger. Selbt mit Kopfhöhrern hört sich der Crystelizer CMSS 3D oä einfach nur bescheurrt an. Ich würde auch mal Bass und Höhen auf 50% stellen.

Falls nu Winamp nutzt, stell auch da mal den EQ komplett aus.
Naja so siehts bei mir aus und hört sich wunderbar an, aber aber eh Kopfhöhrer dran, von daher ist der vergleich vielleicht etwas bescheurert.

Naja teste es mal so
Narsil
Inventar
#24 erstellt: 15. Apr 2007, 23:44
Ich hab Masterlautstärke immer so auf 85%, wenns höher ist hab ich auch mit clipping bei den Bässen zu kämpfen.
Allerdings hat der Amp für sowas reichlich reserven.
Snaf1
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 15. Apr 2007, 23:57
Hmm stimmt Matserlautstärke is bei mir auch auf 37%^^ Naja sind ja direkt Kopfhöhrer dran ohne Potti, da würden mir die Ohren wegfliegen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Z-2300
ulli130750 am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  2 Beiträge
logitech z 2300 problem
Encore112 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  4 Beiträge
Problem mit Sub von Logitech Z 2300
H.A.F.T.befehl am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  6 Beiträge
Logitech Z-2300 Subwoofer chassis möglicherweise beschädigt
radi6404 am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  12 Beiträge
HILFE! bei logitech z-2300 sub
juiced30 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  3 Beiträge
Car Subwoofer an Logitech Z-2300!
JulianJump_xD am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  5 Beiträge
Pronblem mit Sony Bravia 32S3000 und Logitech Z-2300
mbeuggert am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  2 Beiträge
Neuer subwoofer für Logitech Z-2300
brumftl am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  6 Beiträge
Neuer subwoofer für Z-2300?
brumftl am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  72 Beiträge
JBL Studio l8400p vs. Logitech z-5500
WaschtlTheMaster am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.709

Hersteller in diesem Thread Widget schließen