Double Bassreflexprinzip?

+A -A
Autor
Beitrag
Itchiho
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2008, 20:31
Hi leutz

Ich hab schon viele Modelle gesehen wo man den Lautsprecher nicht sehen kann, da beide Seiten des Lautsprechers jeweils mit den Bassreflexprinzip arbeiten.

Meine einfache Frage dazu ist, welche Vor- und Nachteile bietet es und gibts es dazu andere Bestimmungsformeln für das Gehäuse als diese Beispiel Formel? (siehe Link)
http://www.lautsprechershop.de/tools/index.htm

Danke im Vorraus
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2008, 22:07
Hallo,

so ein Lautsprecher wird "Bandpass" genannt. Kommt daher, weil das Gehäuse ein akustischer Filter mit Bandpasscharakteristik ist. D.h. es wird nur ein bestimmtes Frequenzband durchgelassen, wobei dieses natürlich von den beiden Resoanzfrequenzen bestimmt wird, die nicht zuweit auseinanderliegen sollten (weil dazwischen sonst ein "Loch" entsteht).


Bandpässe, wo der Sub in einem geschlossenen Gehäuse ist und davor ein einzelner Bassreflex, nennt man 4th order Bandpass und solche, wo man halt hinten und vorn z.B. ein Bassreflex hat, nennt man dann "6th order Bandpass". Bei ersterem ist der Frequenzbereich kleiner, der wiedergegeben werden kann, aber es klingt noch nicht ganz so unpräzise, weil bei einem 6th order hat man massive Phasenänderungen, die sich stark auf die Wiedergabepräzision auswirken.


Aber auch einen 4th order würde ich nicht bauen. Man hat zwar den Vorteil, dass er bei einer bestimmen Frequenz recht viel Pegel bringt, aber auch hier gibt es recht große Phasendrehungen und meist ist der Frequenzbereich auch nicht sehr groß.
Taugt eigentlich nur was für Car-HiFi und dort eben für Bumm-Bumm Bass, der einfach nur pervers drückt, aber sch*** klingt.


Berechnen kann man solche Gehäuse mit WinISD (Pro alpha), gibt es kostenfrei zum herunterladen, einfach mal Dr. Google befragen
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2008, 23:39
Ja, die gruppenlaufzeit ist ein großes Problem bei Bandpässen. Ich hab noch keinen gehört, der wirklich gut klingt.
Simulieren kann man sowas aber auch mit Boxsim, auch freeware
Itchiho
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Apr 2008, 18:55
Gut die 6th order Bandpaß war die Form die ich meinte, wo halt beide Seiten des Lautsprechers mit einen Baßreflexrohr wiedergegeben werden.

Auch wenn diese Form Nachteile mitsichbringt, weiß ich nicht welche Vorteile dieses Prinzip des Gehäuses mitsichbringt.
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2008, 19:33
Vorteil ist eine massive Pegelanhebung bei der Abstimmfrequenz, damit kann man auch aus einem recht kleinen Tieftöner noch einiges rausholen. Desweiteren kann man bei schlechten Tieftönern auf diese Weise recht effizient Störgeräusche ausblenden, die diese bei etwas höheren Frequenzen erzeugen würden.
Itchiho
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Apr 2008, 20:08
Ach ok ich bedanke mich das hat mir wirklich enorm weitergeholfen
Itchiho
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Apr 2008, 21:23
*sorry wegen doppelpost kann aber meine Antwort nicht bearbeiten*

Ich hab ein Problem ich benutze das programm Boxsin und sobald ich die Werte für den AWM 104 eingespeichert hab http://www.speakertr...oc&artikel=AWM%20104
bleibt er beim berechnen (50%) stehen, hat wer eine Lösung dafür?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Subwoofer passt dazu ?
Fatze2007 am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  6 Beiträge
Konvolut Lautsprecher
Sadi am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  2 Beiträge
Double-Side-Fire Prinzip
Icebjoern am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  2 Beiträge
wavecore SW263WA03 an Hypex DS 2.0 oder 4
am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  5 Beiträge
Hab da ein Problem :(
stons am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  5 Beiträge
Autosubwoofer mit Zimmer?Guter Sound?
Ischa4kow am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  10 Beiträge
Subwoofer bauen
greenhorn am 28.08.2003  –  Letzte Antwort am 28.08.2003  –  2 Beiträge
Magnat Cubus Gehäuse mit anderem Tieftöner verwenden.
King_Chris am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  3 Beiträge
Kilomax 15 welches Gehäuse?
Chrisrock1 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  4 Beiträge
Bass an Lautsprechern regeln.
Schlingeldi am 20.06.2023  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.037

Hersteller in diesem Thread Widget schließen