Wer kennt diesen Push/Pull PA Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
ribfreak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2008, 15:02
Hallo, brauche Hilfe:
Evtl. kennt ja jemand hier diese Subwoofer:



Ich meine, ich habe die mal als McGee Subwoofer oder so bei Ebay angeboten gesehen, weiß das aber nicht mehr genau. Der Grund meiner Frage ist folgender:
Ich habe jetzt 4 dieser Dinger, und da drin sind jeweils 2 EMINENCE Kappa 15er Chassis (4 Ohm!) im Push-Pull Betrieb, also die Lautsprecher sind in Reihe geschaltet und dann ist eben einer verpolt, weil die Lautsprecher Membran-an-Membran montiert sind, auf diesem Bild kann man in etwa erahnen, wie das zusammengehört:




Der hintere Speaker arbeitet dabei auf ein kleineres Reflexvolumen (Öffnung oben links) als der vordere... Was mich nun interessiert ist, ob das so gehört oder ob dieser Subwoofer ursprünglich für ein Einzelchassis entworfen wurde? Die Lautsprecherklammern z.B. sind eigentlich nur für ein Einzelchassis geeignet! Evtl. war ja einer der vorherigen Eigentümer der Meinung, so da mehr Druck raus zu bekommen oder was weiß ich?
Die Gehäuse sind sehr stabil und handwerklich gut gebaut, das ist keine Amateurarbeit und auch die Seriennummern (alle Mitte 600) lassen professionelle Fertigung vermuten! Auf dem Anschlußfeld steht die Bezeichnung

Sub D15-600
8 Ohm
600W
Seriennummer

zu lesen und dann noch auf dem Schild aufgedruckt "Made in Western Germany feat. EMINENCE USA speaker"

Wäre toll, wenn ich hier irgendeine Info bzgl. der Originalbestückung, Hersteller etc. bekommen könnte!

Danke für Euer Interesse!
Wolfgang
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2008, 13:11

ribfreak schrieb:
... Die Lautsprecherklammern z.B. sind eigentlich nur für ein Einzelchassis geeignet...


Das ist ein Compound-Treiber im Push-Pull-Betrieb. Beim Compound-Verfahren wird durch mechanische Anbindung ein Chassis virtuell neu gebildet (halbes Vas, gleicher Wirkungsgrad bei Parallelschaltung).

Mit dem EINEN LS-Anschluss hat das also seine Richtigkeit!
quäli
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Sep 2008, 16:30
wie das arbeitet kann ich auf dem bild leider nich wirklich erkennen, aber wenn du sagst es is nen kappa, und ich mir dat gehäuse anschaue sieht das für nen kappa nicht übermäßig groß aus, und da sich im pushpull-betrieb das gehäusevolumen halbiert, würd ich schwer drauf tippen, dass das so gehört...
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2008, 16:50
ich finde zwar nirgendwo was von "kappa"...
quäli
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Sep 2008, 18:54

ribfreak schrieb:
...und da drin sind jeweils 2 EMINENCE Kappa 15er Chassis ...


ich habs ihm geglaubt
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2008, 11:11

quäli schrieb:

ribfreak schrieb:
...und da drin sind jeweils 2 EMINENCE Kappa 15er Chassis ...


ich habs ihm geglaubt ;)


Missverständnis: ich habe die Infinity Kappa Treiber im Kopf gehabt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
push pull prinzip
pushpull am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  20 Beiträge
Kann man jeden Tieftöner für einen Push-Pull Subwoofer nehmen?
*prinz* am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  2 Beiträge
WER KENNT DIESEN SUBWOOFER???
1-Watt am 19.10.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2003  –  4 Beiträge
Inosic Subwoofer ? wer kennt diesen Hersteller ?
phattomatic am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  3 Beiträge
Kennt einer diesen Subwoofer?
Haki-28 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  5 Beiträge
Kennt jemand diesen Magnat-Subwoofer?
Stephchan am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  3 Beiträge
Jamo SW 400 Subwoofer: Kennt den wer?
Simius am 20.04.2003  –  Letzte Antwort am 23.04.2003  –  2 Beiträge
Pa Subwoofer
Mörtel12345 am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.10.2018  –  3 Beiträge
Wer kennt Schneider MS100
tomgrundig am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  2 Beiträge
Kennt jemand diesen Subwoofer (Fa. Novex)?
Tomi28 am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.294
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.229