Welcher sub ist mehr geeignet ?

+A -A
Autor
Beitrag
Kwietsche3
Stammgast
#1 erstellt: 18. Apr 2004, 22:20
Hallo ihr alle

ich würde mal gerne wissen welcher subwoofer eher für mich geeignet ist:
der AR Chronos W 38
oder
der AR status sub 30 (auslaufsmodel)?

höre hauptsächlich musik aber auch hin und wieder filme da ich auch fernseh damit schaue.
mir ist klar das der chronos ein stück mehr kostet un auch warscheinlich träger ist durch den groß sub aber will hin und wieder mal eine party machen un bruahc dafür ne menge druck !

hoffe ich bekomm paar empfehlungen

Gruß K3
hgisbit
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Apr 2004, 13:12
Ich kann hier nur Tests rezitieren....

Aber ich schätze der 38er wird mehr Druck machen können, da mehr Membran-fläche.
Träger muss er nicht unbedingt sein, da es dabei auch auf die Konzeption ankommt. Schliesslich ist das mit Sicherheit kein 38cm-Billig-chassis, das lustig im Gehäuse rumwabbelt.

Tendenziell würde ich sagen dass der 38er mit Sicherheit Deine Wünsche komplett erfüllen wird, da er zumindest auch besser bewertet wurde.

Ich hatte mal einen Magnat Omega 380, ziemliches Höllenteil. Und mit Sicherheit nicht ganz das technische Niveau des AR 38ers.
Trotzdem hat der Omega mit sehr begeistert, war in keinster Weise schwammig oder dröhnig. Und bei Film haben die Wände gewackelt.

Beachte aber in jedem Fall dass das Zimmer gross genug sein sollte. Alle unter 20qm würde ich für den 38er tendenziell eher ausschliessen.

Gruss
Kwietsche3
Stammgast
#3 erstellt: 19. Apr 2004, 13:34
hoi un wie siehts aus mit der quallität der subwoofer aus? also gehen die schnell kaputt und wenn ja kann man die reperieren lassen ? weil habe 2 angebote bei ebay gesehen die beide ohne garantie sind.
was kann passieren wenn das zimmer kleiner ist ? also klingt das dannschlechter bzw is das dann zu viel bass für ein kleines zimmer ? bin hier direkt unterm dach un alles ist aus holz, kann das dazu führen das der klang schlechter wird und ich schneller an die gränze des zimmers stoße ?

hoffe es schreibt noch jemand weil bis jetzt hat ja nur einer gepostet.

Gruß K3
hgisbit
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Apr 2004, 14:44
Qualität?
Die Qualität ist mit Sicherheit bei beiden gleich gut, wenn Du damit Verarbeitung und Haltbarkeit meinst.
Wenn das Zimmer kleiner ist, dann kann der Bass aufdicken.
Aber wenn in dem Zimmer viel Holz ist, dann kann der Bass entweder zusätzlich aufdicken, oder - das halte ich für wahrscheinlicher - der Bass wird teilweise geschluckt, also ist es vielleicht ratsamer einen zu nehmen, der mehr Pegel schafft.

Im Normalfall sind die Subwoofer auf die Endstufen ausgelegt, bzw. umgekehrt.
Das heißt die üblichen Probleme mit Clipping der Endstufen fallen weg.
Insofern kannst du den Sub wohl am ehesten nur mechanisch zerstören.
Der AR 38 hat mit Sicherheit einen besseren Klang, soweit man vom Preis, den Tests und der Optik auf sowas schliessen kann.
Vom Magnat Omega 380 kann ich mit Sicherheit sagen, dass das Teil klanglich sehr gut ist und bei Heimkino extrem Spass macht.

Gruß
Kwietsche3
Stammgast
#5 erstellt: 19. Apr 2004, 14:49
mmhh magnat weis nit hab mit denen noch nie gute erfahrungen gemacht...
das heißt wenn ich in dem zimmer voll aufdreh isses nicht so laut usw als mit einem mit mehr pegel ? was heißt eigentlich pegel ? kenn mich da nicht so wirklich aus
hauptsächlich soll der sub ja musik laut und tief wiedergeben können. maximal werd ich da eh nie hören können da sonst nachbarn grüßen *g* daher wird der nur voll ausgelastet wenn mal party is.

gruß K3
hgisbit
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Apr 2004, 14:54
Pegel heißt Lautstärke:

Ich fasse zusammen: AR 38 mit Sicherheit höhere Qualität, präzisere Wiedergabe, tieferer Bass, höherer Maximalpegel.

Wenn dein einziger bisheriger "Subwoofer" der Bose war, dann wird Dich der 38er mit Sicherheit umhauen.


Gruß
Kwietsche3
Stammgast
#7 erstellt: 19. Apr 2004, 15:41
*g* ok soll der ja ach *g*
naja werde mal verushcen mir den ar w38 zu ersteigern wenns nit klappt bzw zu teuer wird muss halt der status sub 30 reichen. denkmal der is ach nit schlecht da der hier im forum schon oft empfohlen wurde.

ich sach ma danke für deine hilfe

Gruß K3
hgisbit
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Apr 2004, 16:04
jo... kein thema :-)

aber ich würde Dir trotzdem den Omega 380 noch ans Herz legen, falls Du den irgendwo hören kannst.

Ich hab damals 150,- Euro dafür gezahlt.
Rollei
Moderator
#9 erstellt: 19. Apr 2004, 16:23
Hi,

für Musik ist auf jeden Fall der Chronos zu empfehlen. Hatte vorher auch den Omega. War froh wie er weg war. Für Musik meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.

Wenn es dann irgendwann mal ein richtiger sein soll. Gibt es ja noch Velodyne DD Serie. Mit Einmessung für den jeweiligen Hörraum und versch. Einsatzgebiete.

greetings Rollei
Kwietsche3
Stammgast
#10 erstellt: 19. Apr 2004, 17:26
mmh also nochmal zu dem magnat omega 380: der mag gut sein laut hgisbit (bzw. ist wohl wirklich gut laut daten usw.) aber konnte mich mit magnat generell noch nicht anfreunden un da Rollei sagt das der nit so gut wäre für musik fällt der wohl ausm rennen. außerdem gefällt mir das design nicht was eigentlich zweitrangig ist *g*

un der Chronos naja würd ihn mir gerne steigern bei ebay aber is halt recht teuer deshalb muss ich jetzt erstmal abwarten und wenn der zu teuer wird werd ich mir wohl den status sub 30 holen.

nochmal Danke

gruß K3
Karsten_NE
Stammgast
#11 erstellt: 19. Apr 2004, 18:44
Hallo AR-Anwärter

Mein Hörraum ist 25m^2 groß und wird vom Status 30A mehr als ausreichend beschallt. Also an Pegelreserven mangelt es bestimmt nicht, der Regler für selbigen steht zw 1/4 u 1/2.

Gruß Karsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welcher sub?
Master_Vegeta am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  23 Beiträge
Welcher Sub?
Dino71 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  3 Beiträge
HILFE welcher sub?
trampl am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  12 Beiträge
welcher sub?
ne.du am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  3 Beiträge
Welcher Subwoofer ist für mich geeignet?
Mason1 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  6 Beiträge
welcher sub
motu1603 am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  8 Beiträge
Welcher Sub?
BenCologne am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  3 Beiträge
welcher sub
xBGHCxMax am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  104 Beiträge
Welcher Sub
Vwracer030 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  4 Beiträge
Welcher Sub ?
albundy883_ am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen