Subwoofer richtig eingestellt? - Klipsch Synergy 10

+A -A
Autor
Beitrag
XenTis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2010, 17:26
Hallo,

habe heute meinen Klipsch Synergy Sub 10 erhalten. Jedoch ist mir der Bass nicht knackig genügt bzw. habe ich das Gefühl, dass der Sub nur vor sich her brummt (nicht präzise genug). Daher nun die Frage was ich an den Einstellungen verbessern könnte. Hier mal der Aufbau:

- Heco Victa 700 / 300 / 100
- Onkyo 507

http://www.amazon.de...id=1267193685&sr=8-1

Nun die Einstellungen:
- Am Subwoofer: Phase 180° und Frequenz auf 40 Hz
- Am Receiver: 700/300/100 sind auf Small, Trennfrequenz auf 80Hz


Zwei Fragen:

1. Was genaug bring das Umstellen von 0° auf 180° bzw. wie ermittle ich die bessere Variante?
2. Sind die Trennfrequenzen richtig einstellt? Bzw. sollte ich beim Subwoofer auf 80 Hz einstellen?
andyS83
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 26. Feb 2010, 22:19
Hallo XenTis,

Ich mußte leider auch feststellen das es garnicht so einfach ist einen Subwoofer richtig zu betreiben, ich probiere deine Fragen mal nach meinem besten wissen zu beantworten:



XenTis schrieb:

1. Was genaug bring das Umstellen von 0° auf 180° bzw. wie ermittle ich die bessere Variante?


Die Einstellung die du da meinst ist die sogenannte "Phase",
meines Wissens nach stellt man dort das Timming des Subwoofers ein. Sie gibt an um wieviel Grad der Subwoofer das Signal bzw. den Schall verschieben soll um den richtigen Klang zu haben. Diese Einstellung ist eigentlich nur notwendig wenn du mehr als einen Subwoofer hast oder der Bass an deine Standlautsprecher angepasst werden muss. Da du aber die Frequenzen trennst und die tieferen Frequenzen von deinen Standlautsprecher garnicht wieder gegeben werden, kannst du die Einstellung eigentlich auf 0° lassen.





XenTis schrieb:

2. Sind die Trennfrequenzen richtig einstellt? Bzw. sollte ich beim Subwoofer auf 80 Hz einstellen?


Da ist jetzt die Frage was du da für eine Frequenz einstellst...
Ich gehe mal davon aus das das die Lowpass-Frequenz ist.
Falls dies so sein sollte dann muss die Frequenz auf die Grtenzfrequenz des Verstärkers eingestellt werden.



XenTis schrieb:

habe ich das Gefühl, dass der Sub nur vor sich her brummt (nicht präzise genug).


Bei Subwoofer ist auch die Aufstellung das A und O, könnte sein das du Probleme mit "stehenden Wellen" hast.

Ich kann dir folgendes FAQ ans Herz legen:
http://www.hifi-regler.de/subwoofer/subwoofer-faq.php

Ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte.
MaggoS2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Mrz 2010, 21:46
Hallo XenTis,

hast Du eine gute Abstimmung gefunden? Ich habe vor mein 500/200/100 samt 507 um den Klipsch Synergy Sub 10 HG zu ergänzen. Daher sind Deine Erfahrungen für mich sehr wertvoll.
subsonic123
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mrz 2010, 13:33
hast du schonmal die Übergangsfrequenz nachgeprüft von LS auf Subwoofer????

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch Synergy Sub-10, kleine Fragen
Mr.MuFFin am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  2 Beiträge
Klipsch Synergy Sub 12 HG
dukedriver am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer richtig angeschlossen und eingestellt ?
*Qwertzuiop* am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  3 Beiträge
Meinung zum Klipsch Synergy Sub 12
thx-freak am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  3 Beiträge
Frage zu Klipsch Synergy Sub-12
samara1977 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  3 Beiträge
Magnat quantum 630 a vs. Klipsch Synergy KSW12
$$$Sneijder$$$ am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  6 Beiträge
Klipsch Synergy Sub 12 HG Lohnenswert Ja oder Nein?
magic-r am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  5 Beiträge
KLIPSCH KSW 10
riskis am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  6 Beiträge
klipsch ksw 10
_kAiZa_ am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  12 Beiträge
klipsch rw 10 (d)?
am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.776
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen