Subwoofer - ist er "hinüber"?

+A -A
Autor
Beitrag
Ohrigami
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2004, 23:17
Hallo zusammen.
Mit meinem schon ein paar Jahre alten Magnat Vector SUB 30 aktiv habe ich auf einmal ein Problem. Er brummt. Nachdem ich mich ein bisschen im Forum belesen habe, habe ich auch einiges ausprobiert (Antenne / Erdung...) - ohne Erfolg. Ich denke nun aber er ist hin, weil: ich schließe ihn ganz normal ans Netz - drehe Volumen voll auf und höre - nur ein minimales Rauschen. So weit - so gut. Nun nehme ich ein beliebiges! Cinch-Kabel und stecke es erstmal nur an den Woofer - das leise Rauschen bleibt konstant. Jetzt berühre ich einfach das andere Ende des Cinch (und zwar nur den Pin) mit dem Finger - und das Ding brummt aber Volldampf!? Und egal, mit was ich diesen Pin berühre (also auch Sub-Out des Receivers) - es brummt volle Kanne. Habt ihr noch eine Idee - oder muß ich mich nach etwas neuem umschauen?

Vielen Dank!
das_n
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2004, 23:18
jeder verstärker brummt wenn man ans cinch fasst. ist bei mir auch so. nur dasss er angeschlossen auch brummt, ist nicht normal.
l0k1
Stammgast
#3 erstellt: 09. Nov 2004, 01:05
am besten mal nen anderen verstärker austesten (kann auch der verstärker sein der nen knax weck hat) und was auch noch recht einach ist um zu testen ob ein lautsprecher noch ok ist vorsichtig die membran reindrücken (aber aussen wo es fest ist nicht da wo es eindellt

wenn man ein kratzen hört hat sich höchstwarscheinlich die spule zerlegt... sprich zu warm geworden... am sonsten nen multimeter nehmen und durchmessen wie viel ohm wiederstand das teil noch hat aber in dem falle müsste das kratzen auch auftreten denn wenn der sub nen kurzschluss hat oder nur noch 1 ohm anstelle von 4 dann hat sich die wicklung zerlegt und oder scharbt dann innen im dauermagneten wo die isolierung runtergescheuert wird....

naja aber am einfachsten vergleichstest machen einen lautsprecher nehmen der ehil ist und ranhalten und dann den der warscheinlich kaput ist.... dann geht man nummer sicher hab auch schomal irrtümlich neue lautsprecher gekauft wobei die endstufe ne macke hatte war etwas ägerlich aber wolle eigendlich eh neue
Ohrigami
Neuling
#4 erstellt: 09. Nov 2004, 12:08
Danke schon mal für die Hinweise! Er funktioniert ja schon noch - nur dieser plötzliche Brumm nervt schon gewaltig. Werde jetzt mal bei einem Freund mit baugleichem Receiver die Kiste mal dranghängen - evtl. ist mein Receiver hinüber?
Also Finger gegen Pin ergibt Brumm ist normal?
das_n
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2004, 19:29

Ohrigami schrieb:

Also Finger gegen Pin ergibt Brumm ist normal?


ja. angeschlossenes gerät+brumm nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2. er Subwoofer
unmogli am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  9 Beiträge
subwoofer brummt, defekt?
lanzer am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  4 Beiträge
Spielzeug Im Subwoofer
suspicious am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  6 Beiträge
Canton Subwoofer AS 105 SC - nach 1 Tag Sicherung kaputt?
mensa am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  4 Beiträge
teufel concept e magnum [Subwoofer]
t0n1 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  2 Beiträge
Altbacken Subwoofer - Wie wird er angeschlossen?
*Silverstar* am 22.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  9 Beiträge
Billiger Subwoofer!
kroatiapower am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer verzeert?
subsonic123 am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  11 Beiträge
Einschaltgeräusch Subwoofer.
scrdel am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  2 Beiträge
Subwoofer Problem
mucki60 am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.423

Hersteller in diesem Thread Widget schließen