Hilfeeeee. Ich krieg den Sub nicht zum Laufen!

+A -A
Autor
Beitrag
Matschi-D3luxe
Neuling
#1 erstellt: 02. Okt 2011, 23:59
Moin Moin...

Lange habe ich hier im Forum mitgelesen und nun muss ich mal einen Fachmännischen rat erfragen!

Nur kurz zur Person: Bin 23 Jahre alt wohne seit kurzem im schönen Borken und habe mir mal zum Einstieg bissle Heimkino gegönnt!

Geworden ist es ein Yamaha RXV 467 in Verbindung mit 2x Standlautsprächern von Heco (Victa), 2x Regallautsprecher Heco (Victa), 1x Center auch von Heco (Victa) und dem Subwoofer von Magnat (Beta-Sub 25 A)! Ist alles von der Wertigkeit eher einfach wenn ich mir hier so den einen oder anderen anhöre

Nun habe ich das Problem das mein Sub nicht mitläuft! Habe das ganze über ein Öhlbach Monokabel verbunden(Pre Sub Out zu AV IN)! So soll das laut Handbuch auch funzen! Tut es aber nicht Habe den Subwoofer im Menü vom Verstärker auch aktiviert! Auch bei den Testtönen macht der Subwoofer mit nur danach ende Banane!

Ich weiss nicht woran es liegen soll deswegen erbitte ich mir einen Rat von euch...

Vielen Dank im Vorraus
gammelohr
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2011, 00:06
Also, richtig angeschlossen ist er ja, strom bekommt der dub wohl auch, sonst keinen testton...

wie ist denn der gain am sub und wie die trennfequenz eingestellt?
trxhool
Inventar
#3 erstellt: 03. Okt 2011, 00:17
Womit testest du den ??

Gruss TRXHooL
Matschi-D3luxe
Neuling
#4 erstellt: 03. Okt 2011, 01:18
Moin

Ehhmmm Ja Strom hat er Also Trennfrequenz auf volle Pulle (kurz nach 150Hz steht dann AV)! So soll man es laut Yamaha machen! Laut Magnat soll man aber 50-100Hz (bei Standlautsperchern) einstellen! Beide Varianten hab ich durch!

Wenn ich nun davon ausgehe das gain der Lautstärkeregler ist, befindet der sich auf der hälfte

Testen tu ich über den Verstärker! Der hat so ne art Demomodus wo man alle Lautsprächer einmal ansteuern kann!

Danke schonmal
Matschi-D3luxe
Neuling
#5 erstellt: 03. Okt 2011, 01:27
Zwischenfrage: Nun habe ich gerade gesehen das man am Yamaha auch die Crossoverfrequenz einstellen kann/muss! Muss die Identisch mit der Crossovereinstellung am Sub sein???
mroemer1
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2011, 01:30
Nein, du stellst am AVR die gewünschte Trennfrequenz ein und am Sub auf Maximum bzw. wie du schreibst steht bei deinem da wohl AV bei anderen Subs auch mal Flat.


[Beitrag von mroemer1 am 03. Okt 2011, 01:31 bearbeitet]
Matschi-D3luxe
Neuling
#7 erstellt: 03. Okt 2011, 01:42
Asoooo OK danke! Macht Sinn
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Okt 2011, 09:39
Moin,

aber das löst Dein Problem ja nicht.

Das Problem liegt bei Dir nahezu sicher bei einem Bedienerfehler, der in der BDA beschrieben steht.
Stell die Front-Lautsprecher im Setup mal auf "small", ich gehe davon aus, dass sie als "large" definiert sind.

Dann check die Einstellungen im Setup nochmal:
- Subwoofer = yes
- Subwooferpegellimitierung auf minimal
- "Both" --> Subwoofer + Frontlautsprecher, wenn Fronts = "large" gesetzt

Die Einstellungen können anders heißen oder eventuell auch nicht vorhanden sein. Das sind Menüpunkte, die ich von verschiedenen Geräten kenne.

Ich gehe aber davon aus, dass es ausreicht, die Fronts auf small zu definieren, weil sie das jetzt noch nicht sind

Hast Du schonmal eine DVD mit LFE angetestet? Die sollte auf jeden Fall Bass im Subwoofer erzeugen.

Gruß
Matschi-D3luxe
Neuling
#9 erstellt: 03. Okt 2011, 11:54
Jaaa Sau Geil Habe nun die Frontlautsprecher mit small angegeben und siehe da der Subwoofer bekommt ein Signal!



Vielen Dank
Crazy-Horse
Inventar
#10 erstellt: 03. Okt 2011, 13:48
Das Problem liegt in deinem Fall in den Tonformaten mit begründet.

Bei einer DVD die in der Regel 5.1 Ton bietet bekommt der Sub einen eigenen Kanal zugespielt.
Bei Stereo hingegen nicht, du wirst also auf Dauer am besten fahren wenn du dir den Bereich über die Klangeinstellungen deines AVRs genau duchlesen wirst und das alles selber testest.

Klang ist geschmackssache und so hört der eine CDs am lieben Stereo, der andere Stereo + Sub und wieder andere hören das mit Pl2 oder DTS:Neo 6 aufpoliert.

Welcher Crossover deine LS im Raum wirklich effektiv benötigen musst du auch selber testen, da hier die Raumakustik ihren (sehr bedeutenden) Teil zuträgt.

Auch die Aufstellung des Subs an sich ist eine sehr komplexe Sache.

Doch für den Anfang solltest du die Einmessung die dein AVR bietet nutzen um ein Grundsetup zu erhalten, was Abstand und Pegel der einzelnen LS angeht sowie die Crossover wenn dein AVR mit der Einmessung diese schon erkennen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Novex 1100 Watt Subwoofer Hilfeeeee
Mr.B0nK am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  36 Beiträge
hilfeeeee samsung ht-c6930w subwoofer
pinifarina am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  14 Beiträge
Hiiiiillllffffeeee !!! Sub geht nicht!
Mahsl am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  18 Beiträge
Warum kriege ich meine Subs nicht vernünftig zum laufen?
sD--10 am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe Subwoofer mit 2.0 System zum Laufen bringen!
Huawei69_ am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 21.08.2021  –  12 Beiträge
Frage zum Sub!
DMC1982 am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  10 Beiträge
Verbindung zum SUB ?
Olli567 am 04.10.2003  –  Letzte Antwort am 04.10.2003  –  2 Beiträge
Bin fast am verzweifeln - bekomme Subwoofer nicht zum laufen
stefages am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  14 Beiträge
Sub defekt...?
Hifi-Fan am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  11 Beiträge
Sub entkoppeln
oLi174 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090