Alten JBL Control Subwoofer an neuen AV Receiver . geht das ?

+A -A
Autor
Beitrag
Schimmmel67
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2014, 14:21
Hallo,
Ich habe hier ein fast 20 Jahre altes JBL Control 1G passiv System mit dem dazu passenden Subwoofer Subcontrol 1G stehen.
Meine Frage ist , ob Ich den Subwoofer auch an meinen Denon 1910 AV Receiver anschließen kann wenn Ich z.B. eine Brücke lege?

Weil der Subwoofer ja 2 Ausgänge hat die normal in den Stereo Verstärker kommen und an dem Sub dann die 2 Regellautsprecher Control 1G.

Würde Ihn solange bis Ich einen neuen Sub habe gerne Anschließen wenn es geht!

Schönen 2. Weihnachtstag noch !

Gruß Dirk


[Beitrag von Schimmmel67 am 26. Dez 2014, 14:49 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2014, 16:11
Hi,
Schimmmel67 (Beitrag #1) schrieb:
... an meinen Denon 1910 AV Receiver anschließen kann wenn Ich z.B. eine Brücke lege?...


Was für eine Brücke und warum ?

Wenn der Passiv-Sub Stereo-Eingänge hat
-- kenne ihn nicht aus eigener Anschauung, das Web ist widersprüchlich, gibt es da noch eine separate Kontrollkiste...? --
dann diese an Front li + re anschließen,
den AVR auf Sub = No o.ä. einstellen (sodass Bassfrequenzen auf die Front-Kanäle gegeben werden),
und die Main-LS (welche?) an die Ausgänge am Sub (diese sollten vorsichtshalber nicht "leer" laufen).

Ob es insgesamt klanglich zu irgendwelchen Mains passt, ist äußerst fraglich, da Hauptnachteil von Passiv-Subs:
Pegel und Übergangsfrequenz nicht einstellbar

viel Erfolg,
Michael

EDIT:
Wenn du ein komplettes Control 1 G -System besitzt, sollte alles passen, wenn du dieses untereinander wie vorgesehen verkabelst und es zum Schluss als ganz normales Stereo-LS-Paar ansiehst, und entsprechend an Front li + re anschliesst.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 26. Dez 2014, 16:19 bearbeitet]
Schimmmel67
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Dez 2014, 17:31
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Also mal etwas genauer von Mir.

Ich habe die JBL one als Frond L/R am Receiver und dann als Sourround habe Ich 2 kleine Satelliten von Teufel angeschlossen ! ( ja ob es jetzt passt oder nicht )

Jetzt habe Ich den Sub von den 2 JBL "Ohne" hier stehen und dachte sie solange mit an den AV Receiver anzuschließen.

Da ich vorher einen Kenwood 6060 hatte war es kein Problem , aber mit dem Digitalen HDMI und Opisch etc... kenne Ich mich nicht so aus und darum meine Frage!

Also Du meinst Ich sollte den Subwoofer an die Front Ausgänge des AV anschließen und dann die 2 LS in den Ausgang des Subwoofers?

Kann Ich mir dabei das einmessen sparen oder sollte Ich es trotzdem tun?

Gruß Dirk

PS: heute Abend gibt es ein paar Elac EL 130 Standlautsprecher ,obwohl Ich glaube das sie für die kleine Hütte ne ganze Spur zu groß sind?


[Beitrag von Schimmmel67 am 26. Dez 2014, 17:34 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2014, 18:50

Also Du meinst Ich sollte den Subwoofer an die Front Ausgänge des AV anschließen und dann die 2 LS in den Ausgang des Subwoofers?


Genauso wird´s gemacht.
Subwoofer Einstellung am AVR auf NO


Kann Ich mir dabei das einmessen sparen oder sollte Ich es trotzdem tun?

Wie Du lustig bist.

Gruß
Georg
Schimmmel67
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Dez 2014, 20:51
Vielen Dank für die Antworten!

Jetzt habe Ich ein neues Problem ( aber positiv )

Habe eben ein Paar alte Elac EL 110 II zugelegt und habe die JBL "ohne" einfach abgeklemmt und die 2 Elac angeschlossen und bin bis jetzt begeistert vom warmen Klang den sie haben!

Jetzt würde Ich gerne die Elac angeschlossen lassen und evtl. dazu die JBL mit Subwoofer anschließen

Eure Meinung ist gefragt :

Würdet Ihr die Elac anstatt die JBL an den Sub vom JBL anschließen oder die JBL an Rear hinten anschließen und die Elac`s als Front?

Oder ein 3.1 draus machen und die Elac als Front und einen JBL als Center?

Wäre schön wenn Ich ein paar Anregungen bekommen würde!

Also vorhanden ist: Denon AVR 1910
JBL Control ( ohne ) mit dem paasenden Sucontroll 1G
dann habe Ich noch 2 Teufel CEM 50 FR Satelliten von Teufel ( 2-Wege ) hier stehen!

Da bin Ich jetzt etwas überfordert!

Schönen Abend noch !

Gruß Dirk
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2014, 21:09

Würdet Ihr die Elac anstatt die JBL an den Sub vom JBL anschließen oder die JBL an Rear hinten anschließen und die Elac`s als Front?

Genauso würd ich es machen.
Die Control für hinten mit dem zugehörigen Sub.

Die Elac mit dem JBL Sub bringt nichts, da der JBL-Sub auf die Control abgestimmt ist.


Oder ein 3.1 draus machen und die Elac als Front und einen JBL als Center?


Ausprobieren, ob es sich gut anhört.
Der Center sollte eine ähnliche Abstimmung haben als die Hauptlautsprecher.

Gruß
Georg
Schimmmel67
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Dez 2014, 21:39
Vielen Dank,
das werde Ich gleich oder Spätestens Morgen mal in Angriff nehmen .

Obwohl mit der Abstimmung ist es so ne Sache bei Mir da Ich froh bin Gestern nach ca. 1,5 Stunden den ersten Ton aus dem neuen Receiver bekommen zu haben!

Hatte nur immer Stereo Verstärker und das ist hier ne ganz andere Hausnummer mit den Digital Receivern für Mich!

Ich habe noch ziemlich viele Schwierigkeiten in richtig an meinen Philips 42PFL4307K/12 Smart TV anzubinden.

Auf Deutsch gesagt weiß Ich noch nicht mal welche Möglichkeiten Ich mit allem habe?

Das Fernsehen und die Musik gibt er wieder und hört sich gut an!

Dann habe Ich Gestern mal kurz das Menü ein bisschen auf dem TV gesehen und jetzt tut sich dort nichts mehr .
Dann war auch nichts in Deutsch zu lesen im Menü und Ich dachte das man es umstellen kann?

Traue Mir auch nicht im Moment ins Menü an den Receiver zu gehen damit Ich gleich noch was Ton habe bei Musik oder Film

Aber da wollte Ich Euch hier nicht direkt mit belasten und wollte schön alles nach der Reihe hier fragen damit Ich auch noch mitkomme .

Es nervt Mich auch ein wenig das Wenn Ich nur den TV anschalte Ich ohne den Verstärker keinen Ton habe.
Und so saugt er natürlich auch immer Strom und für die Lautstärke muss Ich immer die Fernbedienung von dem AV nehmen da der Fernseher immer sagt das die Lautsprecher ausgeschaltet sind!


[Beitrag von Schimmmel67 am 26. Dez 2014, 21:41 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2014, 21:45
Wie ist der TV denn mit dem AVR verbunden?

Gruß
Georg
Schimmmel67
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Dez 2014, 21:49

RocknRollCowboy (Beitrag #8) schrieb:
Wie ist der TV denn mit dem AVR verbunden?

Gruß
Georg


Ich hatte Ihn erst über HDMI nur angeschlossen ( da kam kein Ton ) und dann das Optische eingesteckt und fast alles durchgeknallt weil die Lautstärke fast voll am Max. stand .

Aber direkt wieder raus .
War keine Sekunde!
Jetzt geht der Ton.

Habe gelesen das ein Highspeed HDMI reichen sollte und wunderte Mich das er nur mit dem Otischen Kabel geht

Also läuft er jetzt über HDMI und Optisches Kabel


[Beitrag von Schimmmel67 am 27. Dez 2014, 16:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer zu JBL Control 1?
seasack am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer für Jbl Control one pro gesucht
PLOLL55 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  2 Beiträge
Alten Subwoofer an Receiver anschliessen
CoreKracker am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  9 Beiträge
Welcher Subwoofer passt dazu?
TulsaDoom am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  15 Beiträge
welchen sub zum paar jbl control 1g
Der_Alex am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  3 Beiträge
Jbl Subwoofer tauschen !
cappi02 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  2 Beiträge
Anschluss Aktiv-Subwoofer an AV-Receiver
pulse0815 am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  3 Beiträge
JBL CONTROL 1 XTREME + welchen sub?
Wulgerius am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  8 Beiträge
Alten Pio Subwoofer an neuem Denon Receiver?
jfknyc am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  4 Beiträge
Zwei Subwoofer an einen Receiver? Geht das?
Andy_Lau am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen