Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


4 x Nubert AW 1000 und 1 x Nubert AW 1500 wie aufstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
tatzy2007
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jan 2017, 00:23
Hallo,

ich habe ein Problem ich bin umgezogen und das Heimkino befindet sich nun in einem kleineren Raum.

4.10m x 5m (mit Schräge)

Derzeit stehen alle 4 AW 1000 hinter mir auf der 4.10 Breite, der AW 1500 steht vorne neben dem Frontlautsprecher (rechts).

Soweit so gut das Problem was ich aber seit neustem habe ist, dass wenn ich nur den AW 1500 betreibe ich mehr Bass habe als wenn alle 5 Subs laufen. Zumindest die ganz tiefen Basstöne sind schwächer mit 5 Subs. Umso heller der Bass wird umso besser wird es mit fünf Subs.

Welche Aufstellung würdet ihr mir empfehlen um meine 5 Subs weiterhin gut nutzen zu können?


[Beitrag von tatzy2007 am 08. Jan 2017, 00:24 bearbeitet]
Crossfire579
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jan 2017, 00:58
erstmal sind 5 Subwoofer völlig übertrieben für so einen kleinen Raum. Du kannst auch 10 Subwoofer nutzen, aber zumindest sollten es grundsätzlich die gleichen sein. Ich tippe bei dir ganz stark auf Raummoden, stelle am besten in jede Raumecke einen Subwoofer und entzerre dann per Mini DSP oder ähnlichem.
MfG
DasNarf
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2017, 16:32
Wo befindet sich denn der Hörplatz?
Denonenkult
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jan 2017, 16:49
Schlage vor dass Du Dir einen Sub behälst, und die restlichen vier an Bedürftige verschenkst.

HIER, ich bin einer der Bedürftigen
DasNarf
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2017, 17:10
Na, mal schön langsam!

Vier Subwoofer sind keineswegs zuviel, man muss ja nicht aufdrehen bis die Türe aus den Angeln fliegt.

Gut aufgestellt kann man da viel draus machen. Nur den AW-1500 brauchst du eigentlich nicht.

Darf man fragen, warum du genau diese Konstellation gewählt hast?
tatzy2007
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2017, 19:29

DasNarf (Beitrag #3) schrieb:
Wo befindet sich denn der Hörplatz?


Fast in der Mitte ein ganz bisschen nach hinten versetzt.

Ich habe hier mal eine Skizze mit Paint gemacht. Meine Zeichenkünste sind sehr bescheiden, ich hoffe das reicht.

kino


DasNarf (Beitrag #5) schrieb:
Na, mal schön langsam!

Vier Subwoofer sind keineswegs zuviel, man muss ja nicht aufdrehen bis die Türe aus den Angeln fliegt.

Gut aufgestellt kann man da viel draus machen. Nur den AW-1500 brauchst du eigentlich nicht.

Darf man fragen, warum du genau diese Konstellation gewählt hast?


Kurzfrom ist: Es ist so gewachsen. Hatte damals zwei AW 1500 und wahr zufiedern. Leider ist einer kaputt gegangen, dann habe ich bei Nubert angerufen und die meinten die hätten keine AW 1500 mehr aber die würden meinen zurücknehmen. Dann habe ich gefragt was sind meine Alternativen nun, dann meinter der am Telefon zwei AW 1000 übereinander ist wie ein AW 1500 sogar noch besser. Also habe ich mir gleich vier am Telefon bestellt. Das ist aber nun schon etliche Jahre her.

Von dem AW 1500 konnte ich mich irgendwie nie trennen, da er nicht mehr zu kaufen ist und echt guten Bass abgibt.
Mwf
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2017, 21:14
Hi,
tatzy2007 (Beitrag #1) schrieb:
... Welche Aufstellung würdet ihr mir empfehlen um meine 5 Subs weiterhin gut nutzen zu können?

Zu allererst würde ich versuchsweise entweder beim 1500 oder den 4 1000ern die Polarität (Phase) umdrehen (0 - 180°).

Gruss,
Michael
DasNarf
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2017, 21:21
Ok, danke für die Infos.

Der AW-1500 ist ein feiner Sub, ich kenne ihn auch. Dennoch ist deine Aufstellung, vorsichtig ausgedrückt, "suboptimal". Der einzelne AW-1500 wird den vier Subs ganz gehörig ins Handwerk pfuschen. Womöglich kannst du über den Phasenregler schon ein besseres Ergebnis erzielen.

Dann: Wenn man schon so viele Subs benutzt, sollte man sie eher im Raum verteilen, als sie alle an eine Wand zu stellen!

Eigentlich schreit dieser Raum und der Hörbereich nach einem 2x2 Array. Versuch doch mal zwei vorne auf 1/4 Raumbreite, und hinten das ganze gespiegelt. Dann nehmen die Subs den Hörbereich quasi "in die Zange". Eine andere Variante wäre, an jede Wand in die Mitte ein Sub.

Woraus besteht denn die Dachschräge? Ist das Holz, oder Beton, oder was?

Wie hast du die Subs an den AVR angeschlossen? Mehrere Y-Kabel?


[Beitrag von DasNarf am 08. Jan 2017, 21:23 bearbeitet]
tatzy2007
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jan 2017, 23:07

Mwf (Beitrag #7) schrieb:
Hi,
tatzy2007 (Beitrag #1) schrieb:
... Welche Aufstellung würdet ihr mir empfehlen um meine 5 Subs weiterhin gut nutzen zu können?

Zu allererst würde ich versuchsweise entweder beim 1500 oder den 4 1000ern die Polarität (Phase) umdrehen (0 - 180°).

Gruss,
Michael


Ich werde mal mit der Phase spielen. Ich berichte danach ob es was gebracht hat.


DasNarf (Beitrag #8) schrieb:

Eigentlich schreit dieser Raum und der Hörbereich nach einem 2x2 Array. Versuch doch mal zwei vorne auf 1/4 Raumbreite, und hinten das ganze gespiegelt. Dann nehmen die Subs den Hörbereich quasi "in die Zange". Eine andere Variante wäre, an jede Wand in die Mitte ein Sub.


Das werde ich probieren, muss ich zwar ein paar Sachen umstellen aber sollte machbar sein.


DasNarf (Beitrag #8) schrieb:

Wie hast du die Subs an den AVR angeschlossen? Mehrere Y-Kabel?


Pre Out 1 direkt via Y Kabel an AW 1500
Pre Out 2 an den ersten AW 1000 und dann via Daisy-Chain zum nächsten AW 1000.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert AW 1500 oder 2 x AW 991
Magict am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  28 Beiträge
Nubert AW-1500 Trennfrequenz
derglasmann am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  4 Beiträge
Nubert AW 991, AW 1000 oder AW 1500
kempi am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  3 Beiträge
Wie Nubert AW-441 anschliessen?
oli1965 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  12 Beiträge
Erfahrungen Nubert AW 1500
Maikj am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  4 Beiträge
Nubert nuLine AW-1500?
KeaZ am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  4 Beiträge
nubert aw-1000 einpegeln
f.boehm am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  2 Beiträge
Nubert AW 1300 DSP
stet am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  150 Beiträge
Nubert AW 1000 - Kaufempfehlung?
Ray_Gannon am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  89 Beiträge
Nubert AW-880 gegen AW-1000
$Micha$ am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Philips

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder816.152 ( Heute: 60 )
  • Neuestes MitgliedzHx4
  • Gesamtzahl an Themen1.361.973
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.942.113