Subwoofer rummst - aber nicht da, wo er soll

+A -A
Autor
Beitrag
homolka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2017, 15:05
Mahlzeit,

folgendes Problem. Mein Sub spielt im Wohnzimmer - auch vernehmbar. Allerdings fehlte mir immer der rechte Druck. Nun habe ich gestern wieder festgestellt, dass es wohl in der Küche ganz schön scheppert. Was tun? Es gibt keine Tür zur Diele und der Küche. Wie behalte ich die Basspower im Wozi?
Einen Plan habe ich mal angehängt.

rumms

Danke für Euren Input

Daniel


[Beitrag von homolka am 08. Mai 2017, 15:20 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2017, 17:33
Wenn ich Dich richtig verstehe steht der Sub im Wohnzimmer und die Bässe - oder wie ich vermute eher Vibrationen- hört man in der Küche?

Ich würde als ersten Schritt die Position des Subwoofer im Wohnzimmer variieren, um das Problem einzugrenzen. Vielleicht gibt es im Wohnzimmer einen weiteren für den Sub passenden Platz, so dass er dort und nur dort das macht, was er soll.
Dann kannst Du ihn auch lauter drehen, wenn Dir die Bässe nicht reichen.
homolka
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mai 2017, 18:06
Ja da hast du mich richtig verstanden. Lauter drehen möchte ich eigentlich nicht. Dann scheint es mir ständig zu viel. Aber richtig knallen tut es auch nicht
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2017, 21:19
Welchen AVR hast du ??


[Beitrag von Denon_1957 am 08. Mai 2017, 21:31 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2017, 22:05
Hi,
homolka (Beitrag #3) schrieb:
... Aber richtig knallen tut es auch nicht

-- welche Main-LS, wo stehen die ? (bitte einzeichnen)
-- wo ist dein Hörplatz ? (bitte einzeichnen)
-- was für Programm läuft bei dir typischerweise ?

Gruss,
Michael
Zarak
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2017, 22:36
Mußte bei der Überschrift schmunzeln...

ich hab nämlich ein ähnliches Phänomen bei mir.

Mein Bass ist im Hörraum zwar da, wo er hin gehört, aber auch im Bad gibt's die volle Dröhnung.
(stört mich allerdings nicht, so oft ist man ja nicht im Bad)

Das WoZi kriegt man sicher in den Griff, aber ob sich das beides gleichzeitig entschärfen läßt... ohne Tür...

mit der Aufstellung experimentiert hast du schon ?

Gruß
homolka
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mai 2017, 10:25
Bin im Moment nur am Handy, deswegen ist einzeichnen schwierig. Meine Nubert 3 sind rechts und links der Leinwand, angetrieben durch einen Denon 2313. Sub ist ein Nubert AW 7. Programm Amazon oder Netflix. Mein Sitzplatz ist gegenüber der Leinwand am Fenster (großes Sofa).

Ich hoffe, das hilft.
homolka
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mai 2017, 10:27
und Leinwand hängt über dem Sub. An dieser Wand ist das komplette Setup (Denon, Front, Center und Sub)
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 09. Mai 2017, 17:54

homolka (Beitrag #7) schrieb:
... Mein Sitzplatz ist gegenüber der Leinwand am Fenster (großes Sofa).

Ich hoffe, das hilft.

Nö.

Es fehlt die Orientierung, da alle genannten Dinge im Plan nicht eindeutig zu finden sind.
punsch
Stammgast
#10 erstellt: 10. Mai 2017, 12:03
Der Sub steht doch drin und die Leinwand ist an dieser Wand.
Animikii
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Mai 2017, 16:32
Hallo,

in meinem offenen Wohnraum in meinem alten WoZi musste ich auch versuchen, den idealen Platz für den Sub zu finden. Ich habe dann den "sub-crawl" gemacht und die Sub auf die Hörposition gestellt und dann im zu beschallenden Raum den Ort mit der besten Akkustik für mich gesucht. Hat ohne Antimode und REW für den ersten Schritt ziemlich gut funktioniert damals ... vielleicht hilft das bei Dir auch um den Druck gezielt am Hör-Ort ankommen zu lassen.
homolka
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Mai 2017, 18:04
weils so ein bisserl unklar war, hab ich hier noch mal den Rest eingezeichnet

Wozi
hg_thiel
Inventar
#13 erstellt: 19. Mai 2017, 11:10
Selbst eine Türe wäre keine Garantie, das es in der Küche stark abnimmt.
Auch wenn du den Subwoofer umstellst, muss es nicht zwangsläufig besser werden - die Performance im Hörraum könnte auch schlechter werden.
homolka
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Mai 2017, 11:29
Also Vorhang (statt Tür) würde gar nix bringen?
hg_thiel
Inventar
#15 erstellt: 23. Mai 2017, 18:34
Ein Vorhang ist für die Schallwellen vom Subwoofer nicht vorhanden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer rummst beim umschalten.
bydani am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  2 Beiträge
billiger Sub der richtig rummst?
*ToXiC!* am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  9 Beiträge
Subwoofer Membrane - WO???
icedre am 20.07.2003  –  Letzte Antwort am 20.07.2003  –  3 Beiträge
Subwoofer wo hinstellen?
dragonson am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  18 Beiträge
Einschaltgeräusch Subwoofer.
scrdel am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  2 Beiträge
Subwoofer soll nicht zu viel rumsen
Thunder-Wolf am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  8 Beiträge
Subwoofer soll her
zokker800 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  27 Beiträge
aktiver Subwoofer utner 150?
Mr.B0nK am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  11 Beiträge
Sunfire Subwoofer, Wo erhältlich ?
tiger007 am 18.08.2003  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  26 Beiträge
Subwoofer Roadstar.
Mr.B0nK am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  54 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.189