Triple Alpine SWL-1242 in MASSIVEM Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Wuchzael
Inventar
#1 erstellt: 17. Aug 2008, 11:51
Preis (Pflichtangabe!): 300€ VB

Standort: Bei Kassel

Zustand: Einwandfrei / 20 Monate Restgarantie!

Artikelbeschreibung:

Hi!

Ich verkaufe jetzt (leider) meine "Monsterkiste", da sie für den Punto leider doch etwas zu groß ist. Ich empfehle die Kiste für Autos, die einen etwas größeren Kofferraum haben als ein Punto

Maße:
- 100cm Breit
- 36cm Hoch
- 46cm Tiefe Unten
- 32cm Tiefe Oben

Zum Gehäuse:
Das Gehäuse wurde aus 19mm MDF gefertigt. Die Schallwand wurde gedoppelt. Für jeden Woofer steht eine eigene Kammer mit ziemlich exakt 30L geschlossen (netto) zur Verfügung. Jede Kammer wurde zusätzlich mit dicken Rundholzstreben verstärkt und verfügt über ein eigenes Anschlussterminal, welches mit 6mm² Kabeln zu den Woofern geht.

Einige Bilder vom Gehäusebau:









Zu den Woofern:
Die Woofer wurden Ende März / Anfang April bei just-Sound erworben. Einer von den Woofern lief dann knapp 4 Monate in einem 30L Testgehäuse und bekam saubere Leistung von einer DLS A6. Die anderen beiden Woofer sind insgesamt vielleicht 2-3 Stunden in dem neuen Gehäuse gelaufen. Leider hat man nach einem Test in einem größeren Fahrzeug (BMW E39 Touring), erst gemerkt, dass der Punto-Kofferraum für das Gehäuse einfach zu klein ist.

Bildchen von den Woofern:






Noch mehr Bilder gibts in meinem Einbau-Thread:
zum Einbau-Thread


Zu den Eigenschaften der "Box":
Die Kiste sollte an einem Verstärker betrieben werden, der zwischen 600 und 1200W an 1,33Ohm raushaut. Ich würde die Kiste an Leute empfehlen, die überwiegend Metal oder Techno hören, denn schnelle Musik ist genau seine Stärke. Bei Blastbeats und Doublebass trumpft er voll auf und überzeugt mit haargenauen Bassschlägen und kickigem, kraftvollen Bass. Aber auch bei gelegentlichen Tiefbasspassagen (Drum 'n' Bass / Hip Hop usw.) ist er nicht wirklich "schlecht" ;-) Bei einigen Stücken die sehr tiefbasslastig sind, drückt das Kistchen einem schon ganz nett den Körper zusammen. Also wenn man ein kleines Kitzeln im Hals spürt und es etwas schwerer wird die eigene Spucke runterzuschlucken - nicht wundern, ist ganz normal
Im Prinzip ist die Kiste allround-fähig, man kann sogar ganz human damit Musik hören! Es ist aber echt schwer, den Sub-Out am Radio runterzuregeln, weil man auf den Spaß nicht verzichten will Versteht mich nicht falsch: ich verkaufe den Woofer keinesfalls, weil er mir nicht gefällt, im Gegenteil, er spielt eigentlich genau so, wie es mir gefällt - nicht zu stark auf die Ohren, also auch bei extrem hohen Pegel sehr angenehm zu hören, sondern, weil mein Auto einfach zu klein für die große Kiste ist. Ich kann das volle Potential der Kiste einfach nicht ausnutzen, weil zwischen Kofferraumklappe und Schallwand nicht genug Platz zum Druckaufbau vorhanden ist. Leute mit einem größeren Kofferraum werden deutlich mehr Spaß mit der Kiste haben als ich in meinem Punto!

Am liebsten wäre es mir, wenn jemand die Woofer komplett mit Gehäuse nimmt. Nur wenn ich ein gescheites Angebot für das Gehäuse kriege verkaufe ich die Woofer einzeln. Allein die Materialkosten für das Gehäuse (inkl. der 4 Gehrungsschnitte beim Schreiner) sind > 120€ !!!

Um den Versand müsste sich der Käufer irgendwie kümmern. Entweder eine Spedition organisieren, die die Kiste bei mir abholt - oder Selbstabholung (gern auch mir Probehören - dann aber im eigenen Auto an der eigenen Endstufe)!



LG, Alex
DJ-Lamá
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2008, 14:46
Wie war das nochmal mit der Beschleunigung und Spritverbrauch?

Saubere Arbeit.
Nur Leider nicht für mein Musikgeschmack geeignet...

Viel Glück...

Der Lamá
Wuchzael
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2008, 14:21
Einmal hoch damit
DYNABLASTER
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2008, 14:34
Die Kiste ist TOP gemacht!
Wuchzael
Inventar
#5 erstellt: 22. Aug 2008, 03:07
Und noch mal hoch
Wuchzael
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2008, 01:38
Keiner Interesse?



Grüße!
Alfa888
Neuling
#7 erstellt: 30. Aug 2008, 02:23
Also wenn ich wüsste das die bei mir in den Koferraum passt würde ich sie nehmen, aber ob die passt?!
Wuchzael
Inventar
#8 erstellt: 01. Sep 2008, 14:09
Hi!

Maße stehen oben. Nimm dir nen Zollstock in die Hand und mess den Kofferraum aus

Grüße!
Wuchzael
Inventar
#9 erstellt: 21. Sep 2008, 21:36
Kiste ist verkauft an "Dunken"



Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[V] Sub: Alpine SWL 1242 (S4) und Rockford Fosgate P2L 10" (D2), Gehäuse GG 32L, Amp: Crunch MXB-480
king_pip am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  4 Beiträge
[V] 2 KANAL-AMP: Eton EC 300.2, SUB: Alpine SWL 1242, 32l Kiste (gg) für 12", SUB: Stealt AL
king_pip am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  11 Beiträge
Biete PEERLESS RESOLUTION 15 (50l geschlossen) und 12" ALPINE SWL
king_pip am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  4 Beiträge
Biete Alpine-SWL im Bandpass! anschauen lohnt sich ;-)
king_pip am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  4 Beiträge
Radios,Verstärker,Sub
Meggi88 am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  2 Beiträge
alpine SWE1241
sic1606 am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  2 Beiträge
Alpine 9855r + 12fach AudioCD-Wechsler von Alpine
T8T am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  7 Beiträge
JL audio,alpine,Hifonics
candyrs2 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  12 Beiträge
Alpine PDX V9
ironkrutt am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  3 Beiträge
Alpine swr 15" (38cm)
-Problemchild- am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.257