Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

[Punto 188a] Aktuell: Auto verkauft ;-)

+A -A
Autor
Beitrag
Wuchzael
Inventar
#1 erstellt: 26. Nov 2007, 02:50
Hi!


Da ja allgemein bekannt ist, dass ich mir Mitte des Jahres ein neues (gebrauchtes) Auto gekauft habe, hatte ich lange Zeit nichts von mir hören lassen und hatte in dieser Zeit auch Car-Hifi-mäßig leider nichts gemacht. Aber es war ja nur eine Frage der Zeit, bis ich wieder zum Höhrer greife und mir ein paar Kleinigkeiten bestelle.

Für die Leute die noch nicht mitbekommen haben das der Seat verkauft ist - hier mein neuer Anlagenträger:









Und aktuell mit Winterreifen -.-





Bisher war der Wagen absolut zuverlässig, keine Defekte, nichts. Ist sparsam, sieht vernünftig aus und ist definitiv mit seinen 80PS spritziger als der Seat ;-)

Anlage habe ich diesmal gar nicht lange geplant. Fest stand aber, dass die vom Vorbesitzer installierten Ablage-Boxen und das Blaupunkt Radio keine akzeptable Lösung darstellten! Deswegen habe ich ein wenig gespart (was sich als Student gar nicht so einfach gestaltet) und habe dann spontan beim guten Christian (just-Sound.de) ein paar kleine aber feine Sachen bestellt:

[HU]: Clarion 928
[FS]: Hertz HSK 165
[AMP]: Audison SRx3

Dazu noch ein Wenig Dämmung und Zubehör. Vor kurzem bin ich günstig an einen µ-Dimension JR 1004 Woofer gekommen, der seinen Zweck fürs erste erfüllen sollte.


Hier ein paar Bilder vom Einkauf:






































Morgen (bzw. Heute) werden die ersten Stippen gezogen. Im Verlauf des Nachmittags komme ich dann hoffentlich in den Genuss einer Stichsäge und eines Schraubstocks, dass ich mir ein paar Holzringe sägen kann und die Ringkabelschuhe um die Stromkabel quetschen kann.

Es geht also wieder los! Diesmal hoffentlich "ordentlicher" als im Seat! Dieses "unfertige" Design in Verbindung mit massig Druck und hohen Pegeln ist diesmal NICHT das Ziel. Dennoch versuche ich den Einbau so gut es geht zu dokumentieren und hoffe auf rege Beteiligung!images/smilies/insane.gif



LG, Alex


[Beitrag von Wuchzael am 26. Nov 2007, 07:23 bearbeitet]
just-SOUND
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2007, 02:59
Auf los gehts LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOS


Nimm bei den Ringen MPX, kein MDF....aber das weisste ja

Ansonsten viel Spaß beim Bauen.....wird schon werden, Erfahrung haste ja genug


[Beitrag von just-SOUND am 26. Nov 2007, 03:47 bearbeitet]
Wuchzael
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2007, 03:01
Du bist einfach zu schnell! Hat ja nicht mal 10 Minuten gedauert!

Natürlich MPX...

Danke nochmal, dass du mir mal wieder so viel ermöglicht hast




Grüße!
s3v3rin
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2007, 11:50
Juhuu...

Noch ein Puntolein!!!

Freu mich schon auf massig Pics und Anregungen!!!
Und schöne Komponenten hast Du Dir da ausgesucht!!!

//Mach mir bitte gleich ein paar DoBos mit^^
...oder auf jeden Fall den Bau davon gut dokumentieren... (ich glaube dieser Satz war überflüssig^^)

Lass es krachen!

Grüssle
Wuchzael
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2007, 12:06
Morgen!


Ja erstmal mache ich nur MPX-Ringe auf die originalen Plastikaufnahmen... wenn es draußen warm ist und der nächste Berg Kohle gespart ist, wollte ich es mal mit Spachtel und Leder versuchen...

Ich fahr jetzt erstmal MPX holen Und Frühstück



Grüße!
Silence18
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2007, 21:33
Ich wusste dass du es nicht lassen kannst
Stell ma die Bilder online.

Bei mir gehts am Wochenende auch los
Wuchzael
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2007, 22:12
Nabend!

So, hier die Bilder von dem, was ich heute geschafft hab. Ist leider nicht so viel passiert, weil es mir am nötigen Werkzeug mangelt. Habe soweit alle Strippen gezogen (diesmal komplett unsichtbar und ohne irgendwelche Verkleidungsteile kaputtzubrechen ;)) und halt am Schraubstock die Ringkabelschuhe um die Stromkabel gequetscht. Der Druchgang zwischen Motorraum und Innenraum war nen bisschen micro, aber mit ein wenig Geduld hats letzlich doch durchgepasst. Die Cinchkabel waren auch etwas zeitaufwändig... bei dem letzten Punto war das in 2 Minuten geklärt, aber bei meinem muss ich da an der Klimaanlage vorbei, dazu musste ich erstmal das halbe Handschuhfach auseinandernehmen. Naja ich will nicht so viel labern, also hier die Bilder:

Als erstes hab ich mal den Woofer ein wenig spielen lassen. In der Wohnung hat er mir GAR nicht gefallen, bin sehr gespannt, wie er sich im Auto machen wird.






Bisschen Kram geschnappt...


und raus in die Kälte, das doofe Blaupunkt Radio rausreißen








Dann habe ich festgestellt, dass die Klimaanlage den ganzen Weg versperrt und ich das Handschuhfach auseinandernehmen musste um die Cinchkabel vom Radio nach unten zu ziehen










Dann die Schwellerverkleidung ab






Und die Cinchkabel schön sauber im Kabelkanal verlegt




Dann hab ich mir ein paar Stückchen Lautsprecherkabel von der 50m Rolle abgeschnitten


Und diesmal hab ich dran gedacht: Kabel immer gut beschriften!


Auch wichtig: an allen Enden ruhig ein paar Centimeter Kabel zu viel, als dass einem später ein paar cm fehlen!


Dann die Cinch- und LS-Kabel versteckt und an der B-Säule hinter der Verkleidung eingefädelt










Danach bin ich erstmal zum Baumarkt gefahren und hab etwas Holz geholt. Dreist:


Öetztendlich hab ich für die zwei 20x20cm Stücke aber nur 2,80€ bezahlt







Dann kam der nächste geile move... das Stromkabel... war etwas widerspinstig... macht ja nix








Und dann das Stromkabel analog zu den Cinchkabeln durch den Kabelschacht über die B-Säule in den Kofferraum gezogen:













Das wars für heute




Grüße!
DerSaxe
Neuling
#8 erstellt: 26. Nov 2007, 22:38
Moin..
die Bilder sind ja doch ganz gut geworden.
Stimmt das mit dem Stromkabel war so ne sache...viel rumgefummel...habs dann ja aber dennoch irgendwie irgendwo druch bekommen.
Bin ja mal gespannt was der Woofer so im Auto macht...pralle hat es sich ja wirklich nicht angehört.
Freue mich schon auf morgen...mit den DoBos...das wird auch ein Kampf...

Bis dann....
Bmxer
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2007, 22:42
Scheinst ja wirklich motiviert an die Sache ranzugehen - wär/bzw. ist mir momentan zu kalt.

Das einzige was ich jetzt nicht ganz verstanden hab - für was sind die 2 Holzplatten? provisorisches DB?
Wuchzael
Inventar
#10 erstellt: 26. Nov 2007, 22:53

Bmxer schrieb:
Scheinst ja wirklich motiviert an die Sache ranzugehen - wär/bzw. ist mir momentan zu kalt.

Das einzige was ich jetzt nicht ganz verstanden hab - für was sind die 2 Holzplatten? provisorisches DB? :?



Hi!

Joa... aus den MPX Platten wollte ich eigentlich Distanzringe machen, weil die HSK TMTs von der Einbautiefe mindestens 2cm zu tief für meine Originalaufnahmen sind. Problem ist: Innendurchmesser muss so 144mm sein, Außendurchmesser MAXIMAL 168cm. Der Ring ist so dünn, dass er direkt bricht, wenn man das mit der Stichsäge macht. Ich suche mir jetzt nen fähigen Menschen, der mir die Ringe mit der Oberfräse scheidet, falls ich keinen finde, lasse ich mir (für möglichst schmales Geld) ein paar Ringe aus Alu oder Stahl drehen...



Grüße!





EDIT:

Ich hab mir grad (Familienintern) Alu-Ringe geordert
Das wird ein Spaß


Grüße!


[Beitrag von Wuchzael am 26. Nov 2007, 23:14 bearbeitet]
DerSaxe
Neuling
#11 erstellt: 27. Nov 2007, 16:46
Moins...
so Sub und die Audison mal zum Testen verbaut. Wenn jetzt schon das Radio da wäre...
Der Sub macht sich jetzt zwar besser als in der Wohung, aber ich denkemal das er noch ne ecke besser kommt wenn dein Radio da ist.

Bis dann...
Soul-Jah
Stammgast
#12 erstellt: 27. Nov 2007, 18:02
Hi
Schön, dass dich das Fieber wieder gepackt hat!
Schöne Bilder, schön solide Einlage
Bin gespannt auf weitere Bilder!
Lg Hendrik
gamor
Inventar
#13 erstellt: 27. Nov 2007, 19:11
Na der Herr,
ich hab ihn letztens ein bissl, mit dem, was ich verbaut habe, geäargert, komischerweise hatte er ne Woche später das Zeug da gekauft

Aber find ich gut, dass du wieder angefangen hast und Dokumentierst, weiter so und ich bin auf die Höhrprobe gespannt

MfG
Viktor
s3v3rin
Inventar
#14 erstellt: 27. Nov 2007, 19:12
Sers,

gehst Du auch mit den LS-Kabeln durch den Stecker in die Türen?
Kann man eigentlich ganz gut durchbohren (den Stecker)...

Und zum Dämmen müssen die Türpappen ja eh runter!

Mit den Cinch-Kabel hatte ich nicht solche Probs wegen der Klima...
Hab nur mal die Mittelkonsole ausgebaut um den Line-In in den Aschenbecher zu legen...

Schöne, viele Pics!!!



Grüssle
Wuchzael
Inventar
#15 erstellt: 27. Nov 2007, 21:33
Nabend!

So, wie DerSaxe schon erwähnt hat, haben wir heute mal zum Testen die Audison eingebaut. Top-Aktion: An dem dämlichen Blaupunkt-Radio fehlt der Kabelstrang mit dem angeblich vorhandenen Pre-Out. Also haben wir (und jetzt bitte keine Abwertenden Kommentare, wir haben lediglich getestet, obs irgendwelche Störgeräusche gibt) ein Medion-Radio eingebaut und ich war positiv überrascht! (Nicht vom Medion-Radio, sondern von den kaum vorhandenen Störgeräuschen ) Ich denke mit dem Clarion und ner neuen Masseverbindung zwischen Karosserie und Batterie (atm ca 4mm²) sollten quasi keine Störgeräusche mehr zu hören sein Wenn alles klappt hab ich so in zwei Wochen meine Aluringe und kann dann meine TMTs einbauen. Also habe ich jetzt genug Zeit um die Türen zu dämmen, die Lautsprecherkabel durch die Stecker in die Türen zu ziehen und die HTs auf dem Armaturenbrett anzubringen. Übergangsweise habe ich die Lautsprecher auf der Hutablage mit an die Audison gehangen und ich kann nur mal wieder bestätigen, dass KEIN Heckablagenlautsprecher der Welt ein gut installiertes Frontsystem ersetzen kann



Grüße!
Privilege85
Stammgast
#16 erstellt: 28. Nov 2007, 11:03
Moin,

hab grade mal den Fred hier gefunden

ab Samstag steht mein Punto HLX vor der tür und dann gehts auch bei mir los...
ist das nen 50mm² kabel? das muss ich bei mir nämlich auch unterbringen
übrigens sehr geile aktion mit den fotos von den verkleidungsverschraubungen da muss ich nicht mehr so viel suchen, kenne mich mit fiat nämlich noch nicht so aus

btw. wieviel platz ist für LS-ringe? ich hab an so ca 2cm gedacht... passt dat?

mfg
chris
s3v3rin
Inventar
#17 erstellt: 28. Nov 2007, 15:10
Hmmm...

wer bräuchte alles Aluringe?

Kann man da irgendwei zusammen mengenrabatt rausschlagen?

Grüssle
Wuchzael
Inventar
#18 erstellt: 28. Nov 2007, 15:23
Hi


@ Privilege85:
2cm von der Höhe her prinzipiell kein Problem, aber die originale Abdeckung kriegst du dann NICHT mehr drauf

@ s3v3rin:
Also ich krieg die Ringe für Lau bei meinem Schwiegervater. Da der aber so an die 500km weit weg wohnt und ich den fast nie sehe (und der das an der Arbeit auch mehr oder weniger inoffiziell besorgt), könnte ich eigentlich keine weiteren Ringe besorgen... leider!




Grüße!
Privilege85
Stammgast
#19 erstellt: 29. Nov 2007, 13:40
Mhh das mit der normalen abdeckung ist nicht ganz so tragisch... dann kommt der Dremel und was nicht passt wird passed gemacht

auch wenn der projekt-fred voller puntoeinbauposts ist werde ich natürlich meinen dazusetzen

mfg
chris
Wuchzael
Inventar
#20 erstellt: 01. Dez 2007, 19:11
Nabend!

Mit den Aluringen hat es sich leider so ergeben, dass ich wohl erst irgendwann nächstes Jahr welche bekommen könnte. Ich hab mir jetzt welche bei eBay bestellt:



Innendurchmesser 142,5 mm
Außendurchmesser 164 mm
Höhe 15 mm
Schwarz, pulverbeschichtet, gefertigt aus AluminiumGuss.

Ich hab 2 Paar davon bestellt und werde dann pro Seite 2 Ringe übereinander anbringen. Dann dürfte es von der Einbautiefe her keine Probleme mehr geben!



Grüße!
cliosound
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Dez 2007, 22:49
Aber sind die Boxenringe nicht zu schmal? Der tieftöner hat doch 166 als durchmesser oder irre ich mich?
Privilege85
Stammgast
#22 erstellt: 01. Dez 2007, 22:59
Und wenn... wär es ja nur 1mm die der LS übersteht. und bei ner auflagefäche von (164-142,5):2 = 10,75mm ist das völlig ausreichend...

mfg
chris
Silence18
Inventar
#23 erstellt: 02. Dez 2007, 08:15
Das Bild geht leider net. Sind das diese Sinuslive Dinger?
Da hat der Neo123 glaub ma gemeint dass da sehr viele Chassis net passen. Musste eventuell nachbearbeiten.
Wuchzael
Inventar
#24 erstellt: 02. Dez 2007, 21:22
Nabend!

Ich geb ein Statement dazu ab, wenn die Ringe diese Woche bei mir ankommen. Ich glaube die sind nicht von Sinus Live...


Grüße
Wuchzael
Inventar
#25 erstellt: 12. Dez 2007, 20:16
Hi!

So, meine Aluringe sind endlich gekommen!
Am Wochenende werd ich den Kram mal einbauen und dann gibts auch wieder massig neue Pics!

Plan fürs Wochenende:
- Türen Dämmen
- Kabel in die Türen ziehen
- Aluringe an den Türverkleidungen befestigen
- TMTs einbauen
- HTs aufs Dashboard bringen

Wird natürlich alles dokumentiert



Grüße!
Wuchzael
Inventar
#26 erstellt: 07. Mrz 2008, 07:14
Moin!

Sorry, dass ich so lange nichts von mir hören lassen hab. War etwas im Klausur-Stress und die Anlage lief soweit.. Naja jetzt ist der Stress vorbei (und ich hab doch mehr oder weniger nicht das erreicht was ich erreichen wollte ). Die "DoBos" hab ich mitm Dennis (DerSaxe) zusammengeschmiert, ist echt brauchbar und sehr robust geworden, also demnächst nurnoch Metallringe, das macht echt mehr Spaß als mit Holz! Zum Dämmen war es leider bisher noch zu kalt. Ich stelle später mal die Bilder von den DoBos rein und von dem ganzen anderen Kram den wir so fotografiert haben. Muss aber noch ne Menge getan werden... liegt mal wieder am lieben Geld.

Meine To do Liste für Frühling:
- HTs in A-Säule
- Türen dämmen
- TMT Kabel durch Kabelkanal in die Türe friemeln
- Kofferraum ordentlich machen bzw. die Restfläche wieder benutzbar machen
- Endlich lernen das 938er Clarion zu bedienen
- Eventuell die TMT-Aufnahme mit ein wenig Spachtel und Lack optisch etwas aufwerten.


Joa aber zum bisherigen Ergebnis kann ich schon mal so zwei drei Eindrücke abgeben.

Das Frontsystem spielt echt sauber und macht an der kleinen Audison schon ne Menge Spaß... mehr Leistung würde aber wahrscheinlich zu einem Tick mehr Dynamik im Kickbassbereich verhelfen! Ansonsten bin ich ganz begeistert, ist noch nen Stück sauberer als das Eton RS161 und ich muss ehrlich zugeben, dass ich an der HU echt noch GAR nichts eingestellt habe. Ich hab da ne viertel Stunde dran rumgespielt und nichtmal den Treble/Bass Regler gefunden, aber ich hab mir die Bedienungsanleitung schonmal besorgt Dafür klingt es aber echt brauchbar, freue mich schon drauf wenn die Hochtöner endlich richtig verbaut sind, die fliegen momentan etwas haltlos auf dem Armaturenbrett rum und können sich eher nicht so entfalten
Zum Sub muss ich auch mal nen paar Eindrücke schreiben. Das Teil ist wirklich Geschmackssache. Für den Sub spricht, dass er von allem etwas kann. Er ist sackschnell! und kommt auch tiefer runter als ich dachte. Dabei gibts nur ein gravierendes Problem: Es ist weder laut, noch druckvoll... Das ist also keine finale Lösung, ehrlichgesagt hat mich in den letzten Tagen auch wieder voll das CarHifi-Syndrom gepackt, aber ich sollte mich lieber zurückhalten, wenn ich mal nen traurigen Blick auf meinen Kontostand werfe Das mit dem Sub werd ich aber im Sommer spätestens mal in Angriff nehmen. Vielleicht fahr ich mal zum Neo und lege mal nen HX10/12 SQ in den Kofferraum, falls die Leistung der SRx3 dafür ausreicht. Ansonsten wären 2 kleine 10er tendenziell auch interessant... aber das sehe ich wenns soweit ist!


Ich lad dann nachher mal Bilder hoch... Grüße
s3v3rin
Inventar
#27 erstellt: 07. Mrz 2008, 17:28
Jaaa....

Bilder bitte!!!

Grüssle
Wuchzael
Inventar
#28 erstellt: 07. Mrz 2008, 21:55
Hi!

Ach du Sch**ße... das ist mir ja jetzt peinlich... die Bilder müssen bei der letzten Neuinstallation des Computers verloren gegangen sein Ich frag nochmal den Saxe, ob der noch welche hat... wenn nicht, mach ich bei schönem Wetter nen paar neue. Sind zwar dann nicht vom "Bau", aber wenigstens vom Ergebnis.


Grüße!
Wuchzael
Inventar
#29 erstellt: 11. Mrz 2008, 11:27
Moin!


Sie können diesen Beitrag nicht mehr bearbeiten oder löschen, da entweder schon eine Antwort existiert oder der Beitrag ein bestimmtes Alter überschritten hat!



Naja... ich war grad mal im Baumarkt und hab mir ein paar Kleinigkeiten geholt: Glasfaserspachtel, Feinspachtel, Massig Schleifpapier unterschiedlichster Körnung, nen Spachtel, Anmischpöttchen, Effektlack usw usw. Die Tante an der Kasse war genau so geschockt wie ich, als sie die Endsumme gesehen hat ^^ Waren über 70€... man muss aber auch dazu sagen, dass da noch ne Heißklebepistole und nen bisschen Kram dabei war, den ich nicht unbedingt gebraucht hätte. Ich befürchte, dass ich mit der Spachtelmasse auch mindestens 8 A-Säulen machen könnte... kann das schlecht einschätzen, weil ich noch nie mit Spachtelmasse gearbeitet habe. Naja, der Rest wir dann beim "DerSaxe" verarbeitet

Wenn das Ergebnis nicht zu peinlich wird, dann stell ich heute Nachmittag/Abend mal nen paar Bilder rein. Wir trinken jetzt erstmal nen Kaffee und dann gucken wir mal, wie die HTs später ausgerichtet sein sollen


Falls das jetzt noch fix jemand liest, ders schonmal gemacht hat... was soll ich zum Fixieren nehmen? Klorolle und Heißkleber?



Grüße!
NixDa84
Inventar
#30 erstellt: 11. Mrz 2008, 11:32
Löcher vorbohren in die A-Säule in denen sich der Spachtel gut vergreifen kann.
VIELE Löcher...
Fixieren reicht Heißkleber.
Wuchzael
Inventar
#31 erstellt: 11. Mrz 2008, 11:37
Hab extra 2 neue Bohrer geholt!!

Okay, ich denke mal wir kriegen das schon hin... erstmal Ausgiebig die Ausrichtung testen und dann sehen wir weiter, drückt mir die Daumen *gg* Ich mach wieder nen Foto-Session draus



Grüße!
just-SOUND
Inventar
#32 erstellt: 11. Mrz 2008, 12:50
Anrauen nicht vergessen - ist auch sehr wichtig!
Wuchzael
Inventar
#33 erstellt: 11. Mrz 2008, 16:22
Hab ich... ich glaub... das wird echt brauchbar Macht auch richtig Laune, wenns alles gut funzt Warte grad drauf, dass der Feinspachtel aushärtet. Und zieh nebenbei die ersten Bilder aufn Rechner *g*

Nachher lad ich sie hoch



Grüße!
Grimpf
Inventar
#34 erstellt: 11. Mrz 2008, 17:57
Hi,

ja dann zeig uns Pics sonst glauben wir dir nix
Wuchzael
Inventar
#35 erstellt: 11. Mrz 2008, 18:32
Okay, dann fang ich mal an!
Ich hoffe ihr habt ne schnelle Verbindung, jetzt kommen über 40 Bilder von der ersten A-Säule


Erstmal der Einkauf:














Das hier ist Effekt-Lack mit "Steinstruktur".
Wie sich später herausstellt, bin ich ein Idiot!
Dieser Lack nimmt einem dermaßen viel Schleifarbeit ab... ich hab die A-Säule glatt wie einen Babypopo geschliffen, ohne die kleinste Unebenheit, später hätte man davon absolut nichts gesehen, also kann ich bei der zweiten nen bisschen "pfuschen"


So, dann einmal die liebevolle und akustisch absolut perfekte Einbaugegebenheit meiner Hochtöner




Los gehts, Verkleidungen vorsichtig entfernt






Loch für die Kabel gebohrt


Und dann hab ich auf den guten Rat von euch so ein, zwei Löcher gebohrt, in denen sich die Spachtelmasse mit Sicherheit gut halten kann








Auf geht das Gematsche, wie gesagt, mein "erstes Mal"


Das hier bringt übrigens GAR nichts... die Dämpfe kommen trotzdem durch! Das einzige was dieses Teil macht ist, das Gesicht zusammenschieben, so, dass man noch fetter aussieht also ohnehin schon!


Die ersten wackeligen Versuche...








... entpuppten sich schon nach wenigen Minuten als gar nicht soo verkehrt!














Nach dem ersten Schleifgang war ich mir sicher, dass mir das Ergebnis gefallen wird.


Im Glasfaser waren nur noch relativ kleine Unebenheiten, also habe ich direkt mit dem Feinspachtel weitergemacht.








Nachdem das hier getrocknet war, habe ich ca. 1,5 Stunden mit der Hand dran rumgeschliffen. Das Ergebnis war meiner Meinung nach nahezu perfekt.


Ich konnte es dann aber nicht mehr aushalten und habe ohne ein Foto zu machen direkt die Verkleidung lackiert. Schon beim Lackieren hab ich gemerkt wie unglaublich fett der Lack ist. Viel zu viel geschliffen, total überflüssig bei dem Zeug hier!




Farbe und Struktur sind eher Geschmackssache und ich bin mir sicher, dass es einigen nicht sooo gut gefallen wird. Ich finds allerdings klasse und bin von meinen ersten Spachtelversuchen total begeistert.










Die Fahrerseite wird dann morgen analog zu dieser hier entstehen, ich mach aber dann noch ein paar Bilder und vor allem vom eingebauten Zustand Auf jeden Fall hat es mir sehr viel Spaß gemacht mit dem Glasfaserzeug zu experimentieren und wenn man sich nen bisschen geschickt anstellt, dann ist das auch alles gar nicht so schwer wie man eingangs vielleicht denkt

So, nun bitte Kommentare!!




Grüße!
polosoundz
Inventar
#36 erstellt: 11. Mrz 2008, 18:45
Wtf?!? Was ist denn hier los? Es geht ja weiter!!! (ok ich muss grad was sagen... )

Nee schöne Sache das! Das Finish ist wirklich Geschmackssache, aber solange es dir gefällt passt doch alles! Mal schön weitermachen!
Silence18
Inventar
#37 erstellt: 11. Mrz 2008, 18:54
Also für die ersten Versuche isses echt ganz nett.
Der "Lack" sieht zwar aus wie Sandpapier, aber er muss dir gefallen

Den GFK Spachtel find ich nich so gut, hatten wir auch verwendet beim ersten Mal. Da is der "Grüne" eine ganz andere Welt. Preislich selbes Niveau.

Paar Löcher hättest du noch bohren können. Und nicht nur um den HT rum, sondern auch bisschen weiter weg. Damit der Feinspachtel bei den Übergängen auch gescheit hält.
Hab ich bei meinen Spiegeldreiecken erst nicht gemacht und da ist der Spachtel leicht abgeplatzt wenn man das Dreieck zum Einbauen etwas gedrückt hat.

Grüße
gamor
Inventar
#38 erstellt: 11. Mrz 2008, 19:54
Na, wenn du das sogar schaffst mit dem Spachteln der Dreiecke, dann krieg ich das auch hin

Wenn die neuen HT´s da sind, wird das auch gemacht

MfG
Viktor

P.s. WEITER SO
Wuchzael
Inventar
#39 erstellt: 11. Mrz 2008, 19:58
Ich glaub da hab ich glück gehabt... hab die rechte Säule grad total vergewaltigt beim Einbauen, ist alles dran geblieben

So sieht das eingebaut aus. Der Effekt ist jetzt im Dunklen und mit Kamera halt nen bisschen doof, sieht real aber ganz hübsch aus. Vor allem ist es ordentlich geworden... viiiel elleganter als die HTs aufs Armaturenbrett zu pfeffern! Und ich denke dadurch, dass die HTs jetzt frei und mit ner mir gefallenden Ausrichtung spielen, wird sich da auch klanglich noch einiges tun!

So sieht das auf der Beifahrerseite jetzt aus:











Grüße!
Grimpf
Inventar
#40 erstellt: 11. Mrz 2008, 20:17
Der spielt ja nach unten
Wuchzael
Inventar
#41 erstellt: 11. Mrz 2008, 21:38
Ne das täuscht, der spielt genau aufs Gesicht des Fahrers



Grüße!
flashas
Stammgast
#42 erstellt: 11. Mrz 2008, 23:05
Frage von Puntofahrer an Puntofahrer: Hast du die HV165 in den Originaltaschen oder das Stahl/MDF-Ringe in den Türen? In deiner To-Do-List steht was von "optisch aufwerten" und deine Türen wirken Original Also weiß ich nicht ob sich drunter doch sowas verbergen könnte, oder du es vorhast:
http://images.zerom.de/data/media/54/tmt_end.JPG
Wuchzael
Inventar
#43 erstellt: 11. Mrz 2008, 23:10
Hi!

Wie gesagt, leider sind die Bilder verlorengegangen. Ich habe Aluminiumringe auf die originalen Aufnahmen geschraubt und abgedichtet. Die einzige Chance meinen TMT von der Einbautiefe unterzukriegen. Allerdings passt die Originalabdeckung nicht mehr auf die Aufnahme. Ich werd da mit jeder Menge Spachtel nachkommen

Muss morgen eh die Kabel durch den Kabelkanal in die Türen ziehen, da mach ich auf jeden Fall Bilder von und dann entsteht sicher auch mal ein Bild von den modifizierten Türtaschen



Grüße!
flashas
Stammgast
#44 erstellt: 11. Mrz 2008, 23:24
Aber das (fast) geschlossene Türvolumen bekommste so doch'net hin, oder?
Wuchzael
Inventar
#45 erstellt: 11. Mrz 2008, 23:44
Deshalb steht auf meiner todo Liste ja noch was von den Türen... will da mit Aluspachtel noch beikommen

Ich werd da massig Bilder von machen, wenns fertig ist kannst du sehen, was mir so im Kopf rumgeistert



Grüße!
-Flow-
Inventar
#46 erstellt: 12. Mrz 2008, 14:00
Fürs erste mal find ich deine Spachtelarbeit top! Habe auch gerade das erste mal Spachteln hinter mir

Was für grüner GFKSpachtel ist denn gemeint?

Werde das heir mal weiter verfolgen

Gruß

Flo
Wuchzael
Inventar
#47 erstellt: 12. Mrz 2008, 16:30
Huhu!

So, die zweite Säule ging heute wesentlich schneller. Hab mehr Härter benutzt und nach jedem Spachtelgang die Säule auf die Heizung gelegt Insgesamt hat das heute mit Trocknen, Schleifen und Lackieren ca. 4 Stunden gedauert. Davon 2 Stunden Schleifen

Erster Spachtelgang:


A-Säule nach zweitem Spachtelgang und Schleifen mit 40er Körnung:






Dann hab ich Verstärkung bekommen... Spachtel säubern


Und so sieht #2 nach 3xSpachteln und Schleifen mit 240er Körnung nach dem Lackieren aus:





Wenn der Lack getrocknet ist, dann werd ich die Verkleidung wieder einbauen. Hatte vorhin nach dem ersten Schleifen schonmal die Verkleidung eingebaut und den HT reingepackt. Klanglich sind das echt Welten. Das ist richtig geil so, die HTs spielen ein klein wenig am Ohr vorbei, genau so, wie wir es beim Probehören ausgerichtet und fixiert hatten. So ist der HT nicht aufdringlich aber deutlich präsent und kann sich richtig schön entfalten. Ist was ganz anderes als wenn er lieblos auf dem Armaturenbrett rumfliegt. Macht echt einiges aus, hätte ich nicht gedacht

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, fürs erste mal Spachteln wirklich befriedigend geworden! Aber mit dem Lack habt ihr recht, so im Auto eingebaut wirkt das ganze doch arg hell. Mal sehen... die Struktur find ich eigentlich ganz geil, aber farblich fügt es sich wirklich nicht so prickelnd ein. Wenn ich mal Zeit und Geld hab lackier ich das über... oder so

Und falls es heute noch mal aufhört zu regnen werd ich mal sehen, ob ich die 2x2,5 Kabel durch den originalen Kabelkanal in die Türen bekomme...



Grüße!
gamor
Inventar
#48 erstellt: 12. Mrz 2008, 16:47
Sieht geil aus und fürs erste mal der Hammer.

Das mit dem Wetter geht mir auch auf den Keks, wollte auch Kabel in die Türen ziehen, daraus wird wohl nix

MfG
Viktor
Silence18
Inventar
#49 erstellt: 12. Mrz 2008, 19:42
Würth GFK Spachtel ist bisher der beste gewesen. Aber auch teuer.

Profix GFK Spachtel soll auch sehr gut sein. Werde ich aber noch testen. Is billiger als der Würth.
http://cgi.ebay.de/1...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Wuchzael
Inventar
#50 erstellt: 12. Mrz 2008, 20:28
So, noch nen bisschen was geschafft heute. A-Säulen-Mission ist quasi erfolgreich abgeschlossen!

Danach hab ich dann erstmal nen bisschen im Handbuch gewühlt und am Radio HPF/LPF Bass/Treble und die LZK mal eingestellt. Is ne ganz nette Veränderung!


Ich lass erstmal die Bilder sprechen. Erstmal von der linken A-Säule:






Ich würd sagen das ist durchaus brauchbar geworden! Farblich wahrscheinlich immer nen Grund für ne Diskussion, aber das wird später noch behoben. Zur Ausrichtung, die etwas nach unten geneigt ist: so spielt der HT nicht so aufdringlich, bei deutlichem, klaren Klang

Danach hab ich mal das f**king LS-Kabel in die Türe gemacht. Auf einer Seite... und hab dafür mehr als eine Stunde gebraucht. Ist ne Arbeit, die ich NIEMANDEM wünsche!













Ich hab dann zwischendurch so schlechte Laune bekommen, dass ich von den Bohrungen keine Bilder gemacht habe... ^^




Und heute Vormittag hab ich auch noch nen paar Bilder von den TMT-Aufnahmen gemacht, die alten waren ja leider verloren gegangen Bitte schön:

















Und "von hinten"






Das wars für heute




Grüße!
flashas
Stammgast
#51 erstellt: 12. Mrz 2008, 20:53
Nett anzuseh'n deine Bilder Über das Lautsprecher-Kabel hat schon so manch einer geschimpft ... hört man echt immer wieder. Aber hast es ja zu 50% hinter dir

Ich habe aktuell (noch) die Lautsprecher in den unveränderten Halterungen von Fiat. Die haben eine nur 7-8 mm geringere Einbautiefe als deine. Hast du mal ausprobiert ob sie theoretisch auch ohne Ringe gepasst hätten (unabhängig von Stabilität). Würde mich nur theoretisch interessieren.

Und Hertz passt doch meist bei Standard-Ringen nicht; Deine selbst gemacht oder spezielle gekauft?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kofferraumausbau Punto 188a - Hilfe!
mtothex am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  10 Beiträge
[flashas' Punto 188a] HTs im Spiegeldreieck
flashas am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  65 Beiträge
Likos' Punto Aktuell: Einstellungssache :)
Likos1984 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  1375 Beiträge
Stereosound's Punto goes Loud![Aktuell: Neuer Sub & Neues Amping]
Stereosound am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  110 Beiträge
[Ford Focus] (K)Langzeitprojekt; aktuell: Auto verkauft......
shell.shock am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  609 Beiträge
Hifi im Punto GT
zuengeln am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  98 Beiträge
Grande Punto Vollaktiv
HiFiat am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  73 Beiträge
[Punto 188b]__Mom`s Punto:__"Ein letztes Aufbäumen?!?"
s3v3rin am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  478 Beiträge
Neue Anlage im Fiat Punto
adarkn am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  18 Beiträge
[Fiat Punto 176] Aktuell: Türen umbauen
strahlemanni am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  109 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590