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[Punto 188b]__Mom`s Punto:__"Ein letztes Aufbäumen?!?"

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s3v3rin
Inventar
#1 erstellt: 09. Nov 2006, 19:37
Herzlich willkommen im Punto von meiner Mom!

Kann mir, da Student, kein eigenes Auto leisten und fahre deshalb immer mit dem Punto meiner Mom rum. Hab in bis jetzt jeden Wagen meiner Mutter ne kleine Anlage eingebaut. Dies ist der letzte Ausbau, da ich hoffentlich bald genug Geld für ein eigenes Auto verdiene.

Vorneweg gesagt: Habe die Hilfe eines Bekannten in Anspruch genommen, der normalerweise etwas größere Projekte als diesen Punto macht.

Die Vorgaben:

- Alles muss komplett rückrüstbar sein
- 2 Sprudelkisten oder 1 große Einkaufskiste muss reinpassen
- so günstig wie möglich (aber wenn Neuanschaffung, dann auch für Zukunft sicher)
- Soll Kompromiss aus Klang und Pegel sein
- Relativ einfaches Herausnehmen des Subs wenn mehr Platz im KR benötigt wird

Mein Musikstil: - Electro-House, Techno, Jungle, Drum ´n´ Bass
Moms Musikstil: - 70er, Soul, Radio

Die Komponenten: (teils neu, teils aus früheren Einbauten vorhanden)


´ Clarion DXZ 558 RMP
´ 2 * Audison Srx 2s
´ DigitalDesigns 1012
´ Canton QS 2.16 (wird noch ausgetauscht)
´ Audison Connection BSF 0,8 F
´ Audison AFS Waterproof Fuseholder
´ Audison AFS Fuse Distribution
´ 35er Powerkabel
´ 10er Powerkabel
´ C-Quence Pro Line Chinch Kabel
´ 4 er LS-Kabel + Stecker fürn Sub
´ 2,5er LS Kabel fürs FS


So, dann wollen wir mal anfangen mit dem Kofferaumausbau anfangen:

Erstmal das alte 10er Powerkabel durch nen 35er ersetzt. Damit das dickere Kabel auch was bringt natürlich auch ne andere Sicherung mit besserem Durchlass installiert.
Power wie immer unter der Einstiegsleiste auf der Fahrerseite in den KR verlegt.

http://www.picfury.com/1t/sicherung_motor-1.html

Dort teilt sich das Powerkabel in 2 * 10er. Natürlich mit nem gesicherten Verteiler, da Querschnittsverjüngung.
Und zwar:
1 mal direkt zur einen Srx 2s (fürs FS)
1 mal über den Kondensator zur anderen (fürn Sub)

http://www.picfury.com/1t/verteiler%20sve-1.html

Dort erst mal nen stabilen Boden aus 22mm MDF angepasst. (VORSICHT: ORIGINAL-TEPPICH HAT NICHT GENAU DIE FORM DES KR
Dann ein Bassreflex-Gehäuse, die Abstandshalter für den Zwischenraum der Amps und die Abdeckplatte des Doppelten Boden dem KR angepasst. (Hat Manuel erledigt)
Alles später dann mit Andelvlies bezogen.

http://www.picfury.com/1t/roh2-1.html
http://www.picfury.com/1t/roh3-1.html
http://www.picfury.com/1t/roh_refl4-1.html


Massen von den Amps und dem Cap auch über nen normalen Verteiler zusammengelegt und an die Karosserie (Rücksitzbank Verankerung) Verbunden.

http://www.picfury.com/1t/2srx%202s-1.html
http://www.picfury.com/1t/2srx%202s1-1.html

Auf der Beifahrerseite die Chinch und LS-Kabel verlegt. Von der HU geht auch noch ein Line-In Kabel in den Aschenbecher um auch andere tragbare Musikwiedergabemedien anschließen zu können.
Schade: Die schönen C-Quence Chinch Stecker passen einfach nicht in die Srx 2s Eingänge. (Und das beim selben Hersteller )

http://www.picfury.com/1t/cquenze%20vs%20srx%202s-2.html

Das FS hatte ich seit 2 Jahren verbaut, weshalb ich nur die LS-Kabel mit größerem Querschnitt verlegen musste.
Aber vorne wird sich ja hoffentlich bald was ändern.

Alles zusammen hat ca. 1 1/2 Tage in Anspruch genommen, wobei relaxed an die Arbeit gegangen wurde.



Jep, das war der erste Teil des für meine Seite aufwändigsten Einbau einer kleinen Anlage.

Man darf nicht vergessen, dass das der Punto meiner Mutter ist !!!

Deshalb bin ich zum Entschluss gekommen, dass ein GFK Ausbau meinen finanziellen Rahmen sprengen würde. Vor allem, da ich mir sicher keinen Punto zulegen werde und deshalb den Ausbau nicht weiterverwenden könnte.
Und als Übergang für das Auto meiner Mom ist es doch ganz in Ordnung.


http://www.picfury.com/1t/clarion-1.html
http://www.picfury.com/1t/Photo_11-6.html
http://www.picfury.com/1t/ddstreben-1.html
http://www.picfury.com/1t/komplett-1.html

Ja, ich hätte den Wagen vor den Fotos putzen sollen, aber es ist halt gerade kalt.
Sorry, hab keine Digi-Cam, also muss das Handy ausreichen.

Der zweite Teil folgt demnächst. Dann wird das FS ausgetauscht, Türen gedämmt und DOBOs angefertigt.
Als FS hab ich an ein Hertz HSK 165.3 gedacht. Oder Vielleicht nen Hertz HV 165 und nen Space 1 .
Falls ihr Vorschläge hab, könnt ihr sie mir gerne mitteilen.
Sollte aber den Preisrahmen von 300 € nicht überschreiten.


Bin zum Glück beim Joggen von 3 Hunden angefallen (1 Rottweiler und 2 Appenzeller-Mischlinge [kein Käse]) und von einem in dem Oberschenkel gebissen worden. Keine bleibenden Schäden (höchstens bald an den Ohren, da mein Anwalt für mich ein bissl Geld rausholt, welches ich dann ins FS investier ).
Muss aber noch abwarten wieviel es endgültig wird, und die DOBOs kommen ja auch noch dazu.


Bei Fragen einfach posten.
Bitte auch eure Meinung und Kritik posten.


[Beitrag von s3v3rin am 09. Nov 2006, 20:01 bearbeitet]
VSint
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2006, 21:53
hallo severin

echt guter ausbau und auch sehr schön mit dem doppeltem boden gelöst - jez kann deine mutter ohne weiteres einkaufen


wie macht sich der dd1012 bei dnb? könntest dus mal erzählen?


Grüße
s3v3rin
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2006, 02:45
Hi VSint.

Also obwohl es ja ein 12" ist, spielt er sehr präzise und knackig. Auch bei hohem Pegel und superschnellem Bass. Hatte davor nen JL 12W0. Der kam bei weitem nicht so gut hinterher, wie jetzt der DD.

Und in dem BrGehäuse kommt er meiner Meinung nach echt gut an der Audison. Hat bis jetzt jeder der ihn gehört hat gemeint.

Nur das FS muss raus. Brauche mehr Kick !

Gruß
s3v3rin
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2006, 14:46
So, jetzt gehts mal wieder ein bissl weiter.
Hab mich beim FS fuer ne andere Loesung als das Hertz HSK 165.3 entschieden.

Und Zwar:

Hertz HV 165 oder HV 165 L (muss noch probehoeren)
Hertz Space One
FW wird selbst gebaut.

Hatte vor kurzem die Verkleidung der Vordertueren unten, und hab bemerkt, dass unbedingt MDF- oder Stahlringe verbaut werden muessen.

Daemmen werde ich die Tueren auf jeden Fall, nur ob ich den LS in der ganzen Tuer, nur aufs Aussenblech oder vielleicht auch das komplette Ablagefach entferne und in nem geschlossenen Gehauese spielen lasse, weiss ich nocht nicht.

Wuerde mich ueber Eure Empfehlungen freuen.

Den Hochtoener werde ich am Spiegeldreieck verbauen, dort wo der original HT verbaut war. Da wird mir aber ein Kollege wieder ein bissl unter die Arme greifen, genau wie bei der FW.

Hoffe, dass ich den Einbau noch vor Weihnachten hinter mich bringe.
Dann mit besseren und mehr Pics vom Umbau.
(Wie bekomme ich eigentlich die Bilder direkt in den Text ? habs nur als Link hinbekommen)

Sorry fuer die ue, oe, ss, usw.
US-Tastatur
bloodhound_sf
Stammgast
#5 erstellt: 28. Nov 2006, 00:06
Hey,

ich fahr auch nen Punto mit ner kleinen Anlage! Leider (noch) nicht so hochwertige Komponenten wie du sie hast!
Auf die Idee mit dem Frontsystem in den Türen bin ich sehr gespannt! Ich brauch auch noch ne ordentliche Lösuung.

Mach weiter so!

Grüße
s3v3rin
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2006, 15:33
So, hier noch ein par Fotos vom AUX-IN Kabel.
Hab das Kabel hinter der Mittelkonsole nach unten in den Aschenbecher gelegt. (Chinch auf 3,5mm Mini-Klinke)
So kann man ne mp3-Player oder ähnliches einfach anschließen.







Ein kleiner Erfahrungsbericht bezüglich mp3-Player @ AUX-IN findet ihr unter:

http://www.hifi-foru...069&postID=last#last


Und falls jemand Erfahrungen mit Hochtönern im Punto 188b mit Seitenaibags (in der A-Säule) hat, bitte bscheid geben. Weil im Spiegeldreieck wirds doch ein klein bissl eng...
s3v3rin
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2007, 16:12
Kleines Update:

Space 1.1
HV 165

sind bestellt

...und hoffentlich spätestens nach der Klausurzeit da, damit in der "Vorlesungsfreien Zeit" ein bisl gebastelt werden kann...

Dämmmaterial wird Alubutyl werden, erst mal nur für die Fahrer- und Beifahrertür.

Im Laufe des Einbaus werde ich noch mein Lima-Pfeifen endgültig eliminieren (hoffentlich) und ein Kabel mit Zündungsplus verlegen...

HT kommen ins Spiegeldreieck. Hab zwar schon nen guten Tip hier im Forum deswegen bekommen, bin aber noch ein bisl skeptisch, ob ich die Ausführung bewerkstelligen kann.

Denke, dass es nach Fastnacht Pics vom Einbau geben wird. Mal schauen ob ich bis dahin ne Kamera organisieren kann, die besser Bilder als mein Mobilfunktelefon macht...
s3v3rin
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2007, 18:51
Ich muss gleich heulen:


War heut beim Fiat-Händler um die Spiegeldreiecke (ohne HT + ohne Versteller) zu bestellen.

Der Mechaniker sagte mir, dass man den Versteller vom Außenspiegel vom Platz her abschneiden müsste,
was ich aber wegen Rückrüstbarkeit nicht machen will.


Aber mit diesem Nippel zum Verstellen will ich nicht verbauen.
Der Versteller fürn Außenspiegel wird nie verwendet, da der Spiegel auf mich eingestellt ist,
und der andere Fahrer dieses Autos eine Frau ist (also ohne Außenspiegel fährt)
Also völlig überflüssig (bis das Auto halt irgendwann verkauft wird...)

Das ganze denn mit Kunstleder zu beziehen ist sicher net ganz einfach wenn der Nippel noch dran ist...
Außerdem wirds dann verdammt eng.

Lackieren fällt auch flach, da es an der Stelle sicher schnell zu hässlichen Kratzern kommt
(Armaturenbrett und Spiegeldreieck berühren sich bei geschlossener Tür)...




Zur A-Säule:
Platz für den HT ganz unten wäre genug (was Airbag angeht) aber ich darf dann die A-Säule nicht mit nem Stoff beziehen.
Und an den Originalstoff von Fiat ranzukommen, damit das ganze auch zum Himmel und Rest vom Auto passt,
ist sicher auch net so leicht.
Und ohne würde es sch***e aussehen.




Hab mir jetzt gedacht, dass ich den HT wieder aufs Armaturenbrett klatschen werde.
Unter dem HT auf dem Bild ist eine kleine Vertiefung.
Werde wahrscheinlich diese benutzen...



Wenn ich den HT ein klein bisl in die Vertiefung versenke und nen kleinen "Hügel" spachtel,
dann verdecke ich auch nicht die Lüftungsschlitze für die Frontscheibe.

Wenn jemand mir Bilder schicken könnte, von seinem Einbau (damit ich mir ein paar Anregungen holen könnte) wäre super.

Mir kommts jetzt langsam auch so vor, dass dieser Einbau eh nicht so gut hier ankommt...
Klar, hab ja nicht wirklich viel Neuerungen bis jetzt, aber ein bischen Feedback oder Tips wären sehr aufmunternd...
bruce_will_es
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2007, 21:55
hi mach dir keinen kopf drüber wie der einbau hier ankommt!
1. gibt es immer einige stille mitleser
2. hilfst du mit deinem ausbau dem ein oder anderem weiter!

das probelm liegt auch glaub ich daran dass viele sehr lesefaul sind

zu den ht`s: kannst du dieses, mehr oder weniger, viereck auf dem letzen bild unterm ht raus nehmen? wenn ja kannst da ja ein keines gehäuse drauf setzten...
oder wie siehts mit elektrischen spiegeln aus? machs deiner mutter schmackhaft mit "im winter kein kratzen, weil beheizt unso"

find den einbau recht net! ohne unnötigen schnick schnack!!!

weiter so und immer viel bilder posten!


gruß bruce
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2007, 22:51
jefällt mer
s3v3rin
Inventar
#11 erstellt: 08. Feb 2007, 14:33

bruce_will_es schrieb:

zu den ht`s: kannst du dieses, mehr oder weniger, viereck auf dem letzen bild unterm ht raus nehmen? wenn ja kannst da ja ein keines gehäuse drauf setzten...


Ja, das ist nur so eine Platte, unter der sich ein kleiner Hohlraum befindet.
Das war auch bis gestern so geplant, den Hochtöner dort einzuspachteln... irgendwie...

Jetzt wurde mir aber von nem Forum-User gesagt, dass er den HT auch ins Spiegeldreieck bekommen hat,
ohne Platzprobleme und auch ohne größeren Schwierigkeiten beim Beziehen...Auch mit dem mechanisch verstellbaren Spiegeln...

Also werd ich doch mir das Dreieck nochmal genau anschauen...
(Ist ein hin und her, bin aber gerade ein bisl gestresst wegen Klausuren... Will aber endlich zum Einbau kommen !!!)



bruce_will_es schrieb:

oder wie siehts mit elektrischen spiegeln aus? machs deiner mutter schmackhaft mit "im winter kein kratzen, weil beheizt unso"


Garage !!! (zum Glück)
Meine Mom will in das Auto nix investieren. Es fährt, und das ist alles...
Vor allem fände ich es jetzt nicht sooooooooo stressig und zeitraubend, die Spiegel frei zu kratzen... brauche für die Scheiben wesentlich länger als für die Spiegel...
Und da sie die Spiegel beim Fahren eh so gut wie nie benutzt...


Was Musik im Auto angeht, darüber ist sie sehr erfreut:
Hatte mal den Sub (früherer "Ausbau") während ich im Urlaub war nem Kollegen ausgeliehen...
Als ich wieder zurück kam sagte meine Mom zu mir, dass irgendwas mit der Anlage im Auto nicht stimmt und es sich sch**** anhört.


bruce_will_es schrieb:

find den einbau recht net! ohne unnötigen schnick schnack!!!


Ist halt ein mehr oder weniger "Low Budget" Projekt, was den Einbau angeht... Wie bekannt ist es ja nicht mein Punto.
Falls ich ein eigenes Auto (hoffentlich bald) haben sollte, dann wirds natürlich ein bisl "schöner"!!!


Happy_Days_are_back_again schrieb:
jefällt mer

Freut mich...

Gruß
bruce_will_es
Inventar
#12 erstellt: 08. Feb 2007, 20:26
na da bin ich ja mal gespannt! viel glück! und immer schön pics machen!


gruß bruce
s3v3rin
Inventar
#13 erstellt: 10. Feb 2007, 19:02
Hier nochmals die Pics, mit ner Vorschau!
Habs beim ersten mal nicht hinbekommen...
,,,
,,,
,,,

Bald gehts los mit dem FS !!!

Gruß


[Beitrag von s3v3rin am 10. Feb 2007, 19:07 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#14 erstellt: 10. Feb 2007, 19:07
Gibts die Schutzbügel fürn Woofer so irgendwo zu kaufen oder hast die selber gemacht?
s3v3rin
Inventar
#15 erstellt: 11. Feb 2007, 15:30

skywalker_81 schrieb:
Gibts die Schutzbügel fürn Woofer so irgendwo zu kaufen oder hast die selber gemacht?


Die habe ich so beim Manuel (mgl-audiosolutions) kaufen können...
bloodhound_sf
Stammgast
#16 erstellt: 18. Feb 2007, 10:51
DIe gleiche Idee mit den HTs hab ich auch. Nur allzu viel Platz ist unter der Abdeckung nicht. Geil wäre es auch, wenn man das LS Kabel in diese Vertiefung ziehen könnte.
Hast du das schon gemacht?

Bin ja gepannt, wer diese Idee als erstes in die Tat umsetzt. Bei meiner Faulheit weiß ich wer das ist
s3v3rin
Inventar
#17 erstellt: 18. Feb 2007, 15:37
Die Komponenten dürften im Laufe dieser Woche bei meinem Händler (mgl-audiosolutions) eintreffen.
Und dann geht es nächste Woche los, mit dem Einbau...
Wo der HT positioniert wird steht noch nicht fest. Werden erst mal hören und dann schauen,
wo er am besten spielt und wo der Einbau auch gut machbar ist...

Werde natürlich hier weiter Bericht erstatten!

Das Kabel bekommt man sicher auch irgendwie von unten in die Vertiefung. Bis jetzt hab ich das Kabel
nur außen zwischen Armaturenbrett und Verkleidung (A-Säule unten ?!?) liegen.
Aber wird dann alles nochmal neu gemacht. Gscheite Kabel vom KO-Raum bis in Fußraum hab ich a schon mit den neuen Cinchkabeln verlegt.
Weil dort unten kommen auch die Frequenzweichen wieder hin (jedenfalls bis ich noch eine Endstufe und ne "gscheite" HU habe... )

Gruß
CarHifiNoob
Stammgast
#18 erstellt: 23. Feb 2007, 15:39
Moin,

mal eine Frage, trotz der großen Endstufen und den Leistungsfresser im Kofferraum, sehe ich keine Zusatzbatterie. Oder übersehe ich das was??

Habe wie du ebenfalls nmit einer 35er nach hinten alles sauber angeschlossen, doch mir ging der Motor aus letztens und das bei 2 25er Xion Plus
s3v3rin
Inventar
#19 erstellt: 23. Feb 2007, 18:14
Sers,

Eine Zusatzbatterie habe ich nicht eingeplant

Werde aber noch, obwohl ich noch keine Probleme mit der jetzigen hatte, eine gscheite Starterbatterie einbauen,
aber erst wenn wieder ein paar € übrig sind !!!

Ist aber nicht mehr die Original-Starterbatterie, sonder halt ne "größere" No-name, ausm ATU...

Batterie wird mindestens 1 mal im Jahr geladen, meistens vorm Winter...

Hinten puffer ich halt noch mit dem kleinen Audison Connection BSF 0,8 F...
Und bis jetzt noch nie Probleme gehabt. Weder beim Starten des Motors, noch irgendwelche Musikbeeinträchitgungen (so weit ich ohne Vergleich mit ner Zusatzbatteriebeurteilen kann)

Trotzdem schwebt mir etwas in Richtung Exide Maxxima 900 DC vor.

Aber erst mal schauen, was in den Punto von den Abmaßen überhaupt reinpasst.
Jemand erfahrung damit?
Auch bezüglich was für ne Lima drin ist (Motor: 60Ps)

Gruß
CarHifiNoob
Stammgast
#20 erstellt: 23. Feb 2007, 19:39
Was empfiehlt sich denn als eine gute und hochwertige Starterbatterie. Fahre einen Corsa und bin in der größe der Bat sehr begrenzt..

Kann ich da jetzt eine normale Bat holen. Bei nem Händler bei uns war die größte Bat für meine BAuform 55Ah.. Normalerweise hab ich 44Ah
bruce_will_es
Inventar
#21 erstellt: 23. Feb 2007, 20:49
joa von der größe her werden da wohl nicht mehr als 55ah drin sein...

nutzt du nur eine starterbatt? am besten währe ne gel etc. batt mit geringem innenwiderstand!! damit sie den strom "schneller" bzw. besser abgeben kann!

gruß bruce
s3v3rin
Inventar
#22 erstellt: 24. Feb 2007, 18:42
An so etwas hab ich auch schon gedacht...
Nur sind die halt für mich gerade preislich nicht erschwinglich.

Aber ich denke, dass wenn ich jetzt noch keine Probs habe, dan wird ne gute Starterbatterie völlig ausreichen (müssen)...
_____________________

Ach ja, auf die Bilder vom Frontsystemeinbau müsst Ihr wahrscheinlich noch ein paar Tage warten...
Hab mir gestern im Training mein Außenband im linken Fuß gerissen...
Aber so bald ich einigermaßen laufen kann, und jemanden gefunden hab, der für mich die Kupplung treten kann, geht der Einbau los.
Versprochen...
bruce_will_es
Inventar
#23 erstellt: 24. Feb 2007, 18:44
ja schon!

gruß bruce
s3v3rin
Inventar
#24 erstellt: 26. Feb 2007, 15:34
Sodele...

War heute wieder mal bei mgl-audiosolutions.
Aber leider mit dem Benz von meinem Dad, da ich gerade nur Automatik fahren kann... (Außenbandabriss links )

Tja, jetzt hab ich das Problem, dass ich den Punto net in die Werkstatt fahren kann. Kuppeln ist im Moment leider noch net drin...

Aber hab schon mal ein paar Pics gemacht.
s3v3rin
Inventar
#25 erstellt: 26. Feb 2007, 15:49
Da hätten wir die 2 Kartons... (Die VRx im Hintergrund ist leider net meine)


Gleich mal reingeschaut:


Noch ein bisl mehr ausgezogen:
s3v3rin
Inventar
#26 erstellt: 26. Feb 2007, 15:54
Von hinten :


Von der Seite:


Und nochmal von vorne:
.
s3v3rin
Inventar
#27 erstellt: 26. Feb 2007, 16:12
Die Freuqenzweiche werden wird von nem AudioSystem - System (das klingt luschtich ) verwenden,
da bei der Weiche hochwertigere Bauteile verwendet wurden.
Von den Werten passt sie auch zu meinen Hertz Komponenten, wird aber noch modifiziert
und dem Einbau angepasst (nach dem Einmessen).

Tja,
ich hoffe nur, dass ich morgen das Auto irgendwie in die Werkstatt bekomme.
Wie gesagt, der **** Bänderriss kommt gerade sehr ungelegen... (Wenigstens sind gerade keine guten Schneeverhältnisse.
Wollte eigentlich auch noch Boarden gehen...)

Gruß
CarHifiNoob
Stammgast
#28 erstellt: 26. Feb 2007, 16:48
Moin,

suche auch noch ein gescheites Fs.. Was hast denn für die feinen Sachen bezahlt? Hören sich die Hertz Lautsprächer gut an?? Was für Musik hörst du??

Gruß
s3v3rin
Inventar
#29 erstellt: 26. Feb 2007, 16:57
Hi,

also hier kann ich Dir die UVPs nenne:

Hertz HV 165 ..... 129 €
Hertz Space1 ..... 159 €

Aber der Händler wird einem bei solchen Anschaffungen auch noch entgegenkommen. Also halt Dämmmaterial, Kabel, etc. günstiger.

Wenn Du nur die LS kaufst, wirds schwierig für den Händler, da Hertz/Audison (eletromedia) darauf achtet, dass die Händler nicht unterm UVP verkaufen.

Musikrichtung steht oben:
Elektrohouse, Techno, DnB, halt elektronische Musik.

Im punto kann ich sie erst anhören, wenn alles eingebaut ist

Hab aber den Space schon bei nem Kollegen gehört!!! Nice !!!

Gruß
s3v3rin
Inventar
#30 erstellt: 28. Feb 2007, 02:10
Ja, ich hab mir die Hände zerkratzt und eine Fingerkuppe angeschnitten...
Aber wenigstens ist das dabei rausgekommen:

Türpappen runter:

.
.
Folie weg:

.
.
Spiegeldreieck weg:
s3v3rin
Inventar
#31 erstellt: 28. Feb 2007, 02:15
Außenblech gedämmt (mit Alubutyl):

.
.

.
.
Ein paar Löcher stopfen:

.
.
s3v3rin
Inventar
#32 erstellt: 28. Feb 2007, 02:18
Und wieder ein bisl zugeklebt:

.
.

.
.
s3v3rin
Inventar
#33 erstellt: 28. Feb 2007, 02:33
Keine Sorge, dass Loch neben dem Türöffner wird auch noch zugeklebt.
Waren auf einer Seite noch nicht fertig mit dem Durchbohren des Steckers für die Kabel.

Freuquenzweiche kommt in den Fußraum => 2 Kabel durch den Stecker und Schlauch in die Tür.
Das Loch ist noch frei, weil ich dort das Kabel für den HT im Spiegeldreieck verlege...


Zum Alubutyl:

Hab heute zum ersten mal damit gearbeitet. Ich finde, die Matten kleben wie Hölle.
Habe das Blech zuvor mit Verdünnung gereinigt. Matten mit Skalpell zurechtschneiden,
durch ne Öffnung durchschieben und dann andrücken. Ging wunderbar.
Dann alles noch mit so ner kleinen Malerwalze (mit Plastik-Rolle) festgewalzt.
Das hält jetzt Bombenfest. Besser als der Seitenaufprallschutz...

An den großen Flächen des Außenblechs hab ich die Matten sehr großzügig überlappend angeklebt, sind also dort mindestens 2 Lagen (Stellenweise 3).
Wenn man jetzt außen gegens Blech klopft klingts gar nicht mehr nach Fiat

Das Innenblech hat sehr viele "Fugen" (halt so Tiefe Rillen, die alles stabilisieren),
weshalb ich nur die Löcher zugeklebt hab und an machen Stellen Verschnitt draufgeklebt hab. Denke, dass das reichen wird.
s3v3rin
Inventar
#34 erstellt: 28. Feb 2007, 02:44
Sodele, morgen (nachher) gehts weiter mit dem Kabel in die andere Tür, damit ich mit der Dämmung komplett abschließen kann.

Für den Hertz HV 165 werd ich ein MDF aussägen, das den Grundriss der Original-Lautsprecherhalterung hat,
und irgendwie (GFK + SPACHTEL) ein schönes drumherum basteln.
Wird auch mein erster Versuch mit dem Zeugs werden !!! Aber kann ja zum Glück jederzeit den Manuel um Rat bitten.

Der Hertz Space1 wird ins Spiegeldreieck verspachtelt. Werde das als letztes machen, da wir erst noch mit der Ausrichtung experimentieren werden.
Von der Position her wirds aber beim Spiegeldreieck bleiben, da ich den HT nicht mehr vorne im Eck an der Windschutzscheibe haben will, und A-Säule ist ja der Seitenairbag.
Auch wenn dort genug Platz im unteren Bereich wäre, hätte ich ja das Problem wie ich die A-Säule wieder dem restlichen Innenraum angleichen kann.

Sorry für die zum Teil beschissene dt. Sprache und Satzbau, ... bin müde

Gruß
s3v3rin
Inventar
#35 erstellt: 28. Feb 2007, 20:18
Es kommt immer anders...

Heute hab ich nur den Stecker für die Beifahrertüre bearbeiten können und die Kabel in die Tür gezogen.
Türen sind jetzt komplett gedämmt. Des Weiteren hab ich mit den restlichen Alubutylmatten noch den Kofferaumdeckel ein bissl verstärkt.

Da Manuel heute aus Termingründen seine Werkstatt nich so lange auf hatte, hab ich noch nicht mir den Türtaschen und Spiegeldreiecken angefangen.
Dafür hab ich dem Clarion DXZ-558-RMP ne eigene Stromleitung gelegt (10er). Natürlich mit Sicherung.


Außerdem hab ich endlich ein Kabel das Zündungsplus führt verlegt.
Bei diesem Punto war leider keins von Werk aus verlegt.
Habe mit nem Stromdieb vom Kabel des Zigarettenanzünders eine Leitung hinter der Mittelkonsole zum Radio hoch gelegt.

Sieht jetzt gerade ein bisl unordentlich aus, aber egal... Solange alles wieder in den DIN-Schacht passt ist es mir wurscht !!!


Hoffe, dass ich bis zum Wochenende alles einigermaßen fertig hab.
Irgendwie bin ich immer zu optimistisch mit dem Zeitplan.

Gruß
Silence18
Inventar
#36 erstellt: 28. Feb 2007, 21:20
Viel Spass den Haufen Kabel in den Dinschacht zu quetschen. Steht mir im Peugeot 106 beim Kumpel auch noch bevor. Haben auch dieses Cinchkabel von c-quence (richtig geschrieben?) mit diesen großen steckern verlegt.
VSint
Inventar
#37 erstellt: 28. Feb 2007, 21:54
ich hab diese chinch auch. die sehen gut aus und sind ganz geil, doch wenns an reinschieben des radio geht - sind die alles andere als geil

müsst euch mal vorstellen, dass mien früheres radio die chinch-ausgänge direkt am radio hatte und die nicht so schön am kabel hingen

grüße
bruce_will_es
Inventar
#38 erstellt: 28. Feb 2007, 22:09
genau das problem hab ich beim 9855R (cinchkabel direkt an der hu)... zieh die cinchs als nach hinten wieder raus, somit rollen sie sich wenigstens nicht hinter der hu auf!

aber seit ich auch ne externe stromversorgung für die hu hab und die ios stecker weg sind ist der paltz optimal (hu rein raus keine probs mehr!)

gruß bruce
Reandy
Inventar
#39 erstellt: 28. Feb 2007, 22:41
@s3v3rin
ja da tut sich ja was!!!!

hast dir jetzt schon was überlegt wegen den spiegeldreiecken??
worrest-t
Stammgast
#40 erstellt: 28. Feb 2007, 22:51
Sag mal woher hast du das Alubytul, welches ist es gibt da ja verschiedene, was hast dafür bezahlt und wieviel braucht man so für ne Tür.

Wollte das Zeug auch mal probieren mich reitzt es wegen des geringen Gewichts.

Dein Ausbau ist wirklich sehr gelungen Respect
CarHifiNoob
Stammgast
#41 erstellt: 28. Feb 2007, 23:49
Mal eine andere Frage, mit der 10er Leitung gehst du von der Batterie direkt ans Radio? Um den Querschnitt zu verkleiern hast du da einfach das Anschlusskabel vom Radio drangelötet???
s3v3rin
Inventar
#42 erstellt: 01. Mrz 2007, 03:21
Ja, die c-quence Stecker sind schön. Haben aber die bekannten Nachteile,
dass sie so lang sind und wie oben schon mal beschrieben nicht in die Ausison SRx reinpassen.

Reinquetschen geht eigentlich. Habe wenigstens den Kabelbaum für die Lautsprecher nach unten links verfrachtet.
Jetzt ist eigentlich genug Platz um die restlichen Kabel (Iso, 3 * Chinch, Power) Seitlich zu verstauen. Ich kann die Chinchkabel, wenn das Radio drin ist auf der Befahrerseite Runterziehen und dort relativ gut verstauen. Wenn man das Radio reinschiebt und gleichzeitig an den Chinchkabeln ein bisl zieht, dann geht das ganz gut...

Was für Alubutyl das ist weiß ich leider gerade nicht. Werde aber morgen nachfragen worrest-t ...
Eine Matte kostet 11 €. Hab je Tür 4 Stück verarbeitet und damit komplett alles gedämmt. An manchen Stellen ja sogar mehrfach und es war sogar ein bisl fürn KoRaum übrig gehabt.
Die interessante Frage ist, wieviel qcm so ne Matte hatte. Denke aber mal, dass 1 qm hinkommt...

Aber es lässt sich sehr gut verarbeiten. Hab zwar noch nicht mit Bitumen gearbeitet, aber wenn ich von Erhitzen und so höre, dann zahl ich lieber mehr und zieh nur die Klebefolie ab. Und kleben tun die wie Sau!! Schon bei leichten Berührungen hälts fest und ist gar net so einfach wieder ab zu bekommen...

Das 10er Kabel hab ich im Moment nur mit nem Stecker an den Kabelbaum vom Radio angeschlossen. Hab aber mit 20 A gesichert!!! Werde aber morgen es gescheit ans Radio dranlöten (Masse + gelegtes Remote auch). Und wenn ich schon mal dabei bin, Löte ich auch noch die Chinch-Masse an. Sicher ist sicher. Will nix von ner Lima hören !!!

Die Spiegeldreiecke werd ich dokumentieren... Werde halt ein Loch für die Halterung des HT reinschneiden/bohren und den Halter in die vorher festgestellte Position einlaminieren/spachteln. Und am Ende (wenn alles funktioniert) dann mit Kunstleder oder so was beziehen. Hlat so, dass es nicht großartik auffällt.

Aber erst mach ich noch die Taschen für die Türen.
Hoffe, dass ich am Freitag fertig bin und alles eingemessen ist... Dann ne Weile Einspielen...
Dann gibts auch wieder einen kleinen Bericht!

Gruß

Freut mich, dass sich hier ein paar Leutz geäußert haben ...
Silence18
Inventar
#43 erstellt: 01. Mrz 2007, 15:36
Eine Matte hat 1m² und kostet 11€? ^^

Wo gibts das?
VSint
Inventar
#44 erstellt: 01. Mrz 2007, 17:56

Silence18 schrieb:
Eine Matte hat 1m² und kostet 11€? ^^

Wo gibts das? :D


würde mich auch interessieren

ich habe damals für bitumen in einer sammelaktion 10 euro pro qm bezahlt - das ist schon billig^^

ist das vll son baumarkt zeug? stinkt es nach bitumen?


1qm sind 10.000qcm

Grüße
Silence18
Inventar
#45 erstellt: 01. Mrz 2007, 23:17
Das is kein Baumarktzeug. Das taugt nämlich nen feuchten Furz ^^
CarHifiNoob
Stammgast
#46 erstellt: 01. Mrz 2007, 23:53
Mein Kofferraumboden ist mit dem Dachdecker Bitum ein bissle verkleidet :)..

Bin auch mal gespannt, ob es im Sommer stinken wird, angeblich soll es nicht stinken und billig ist es ja auch..
s3v3rin
Inventar
#47 erstellt: 02. Mrz 2007, 13:10
Hui, sorry kleiner Denkfehler zur späten Stunde...

Also geschätzt müssten ex ca. 2500qcm sein...
Das kommt hin, oder?

Glaube nicht, dass das Billigzeugs war. So etwas würde der Manuel mir nicht verkaufen, es sei den, dass die Teile echt spitze wären...

Habe gestern leider kein Saft mehr auf dem Handy gehabt, und konnte keine FOtos schießen.
Werde das aber heute noch nachholen.
Bin jetzt so weit, dass die Türtaschen für die TMT ans Auto passen. Sind aus bis jetzt 2 Schichten 20er MDF gesägt und geschliffen.
Muss nur doch die LS-Aufnahme rausbohren...

Löcher für die Verschraubung an die Türe sind auch schon gebohrt. ALso nur nur die LS rein, Beziehen und die Türen sind fertig...

Bilder kommen heute Abend...

Gruß
s3v3rin
Inventar
#48 erstellt: 03. Mrz 2007, 04:21
Sodele...

Die Alubutylmatte:


Masseverstärkung Batterie:

.


Hhmmm, SOOOO VIEL PLATZ !!!
Entweder ein größerer Motor, oder ne größere Batterie... Was meint Ihr?
s3v3rin
Inventar
#49 erstellt: 03. Mrz 2007, 04:28
Die Lautsprecherhalterungen (2 mal 20er MDF)
In Form gesägt und geschliffen:

.


Vertiefungen für die Einschlagmuttern zur Befestigung am Türblech:

Einschlagmuttern:
s3v3rin
Inventar
#50 erstellt: 03. Mrz 2007, 04:36
Schablone für 165er TMT:

.
.
.
Löcher gesägt: (Die Grundplatte hab ich nur schlampig ausgesägt, so dass der Korb und Magnet durchpasst...)

.
Dann zusammengeleimt...

.
und dann "gespaxt"
s3v3rin
Inventar
#51 erstellt: 03. Mrz 2007, 04:45
Noch eine letzte "Anprobe" an der Tür:

.
.
Und dann geharzt.


.
.
.
Kann man zwar schlecht erkennen, aber dieses Kunstleder (an einer Sonnenblende) ist in die engere Wahl gekommen,
was den Bezug der Lautsprecher-Taschen und der Spiegeldreiecke angeht.
Ist ein schwarzes Leder mit Carbon-optik. Also nicht wirklich so krass wie Carbon, sondern einfach nur strukturiert.
Passt meiner Meinung nach ganz gut zur restlichen Türverkleidung.
Und auffällig ist es auf keine Fall...


[Beitrag von s3v3rin am 03. Mrz 2007, 04:47 bearbeitet]
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