[Mondeo MK3 Turnier] Verkabelung so richtig? New Pics

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Lemmy88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2013, 03:14
Hallo car-hifi fans. Auf Anraten von Lombardi1 schreib ich mal mein Vorhaben hierhin.
erstmal zur basis
Ich fahre jetzt seit knapp einem Jahr einen Mondeo.
Modell MK3, 2,5l Turnier von 10.2001 170PS.

darein sollen in nächster Zeit folgende Sachen
FS: Mohawk MP 6.2B
Sub: Audio System Xion 15-1000
Frontamp: Ampire MX2
Subamp: Audiobank F2000
Strom: Northstar NSB 90 + Helix Cap
Außerdem noch zwei Lüfter mit Temperaturfühler von Arctic cooling

So, Hifi-technisch ist bis jetzt noch nicht viel passiert. Radio ist drin. Alpine CDA 105. war etwas aufwendiger, da die vorfacelift-modelle noch keinen quadlock anschluss hatten und die ghia-ausstattung auch wieder andere stecker hat als die normalen ausstattungslinien. also hab ich die oristecker abgeschitten und auf iso umgebaut. für details

dann hab ich noch ein ladekabel auf der fahrerseite verlegt. 50mm² Industriekabel und zwei chinchleitungen auf der beifahrerseite. Beim Verlegen des Battkabels hab ich mich anfangs etwas dusselig angestellt, da ich erstma nichts gefunden habe. aber kommt zeit kommt rat
Kabeldurchführung in den Innenraum
Kabeldurchführung in den Innenraum2
Kabeldurchführung in den Innenraum3

eigentlich wollte ich jetzt mit den Türen beginnen aber seit heute ist auf einmal winter und das im januar zwecks Dämmung wurde mir auch schon gut weiter geholfen wie ich finde. link. an dieser stelle nochmal danke. werde das ganze Thema FS & Dämmung aufs Frühjahr verlegen da meine Garage derzeit belegt ist.

momentan beschäftigt mich die bassendstufe.
Anprobe
Anprobe1
soll da irgendwie hin, ich hab aber noch nicht genau geschaut wie ich da was fest kriege. ich hab so Zurrösen im boden, da könnte ich wahrscheinlich zwei Winkel verschrauben. muss ich mir noch genauer anschauen.
In die RRM past leider nicht, da müsste ich nen Doppelten Boden machen und das is platzverschwendung.RRM
Die Stufe steht halt etwas höher als Kofferraumboden. Der kofferaum soll aber weitestgehend nutzbar bleiben. deshalb ist meine planung bis jetzt: Bassamp rechts hinter eine Verkleidung verbauen, Frontamp, Cap & Batt in die RRM.

Beim ausbau aus meinem alten Hocker ist mir ein kleines missgeschick passiert. bin irgendwie mit dem kabel an die Stufe gekommen und hab die Madenschrauben verschweißt also hab ich die Tage mal ein bisschen reparier
tNotreparatur
und gleich mal aufgeschraubt
Innenleben Audiobank F2000
keine ahung ob das ne wertige stufe is oder nicht, ich war bisher immer zufrieden.

so das solls erstmal gewesen sein, da ich momentan nur unter freiem himmel arbeiten kann wird sich die nächsten tage bestimmt nicht viel tun.
Wenn ihr tips, ideen, Anregungen habt immer her damit.
ach fast vergessen. ich hab mir fest vorgenommen von allem einbauphasen fotos zu machen und hier zu posten, wenn jemand von irgendwas bestimmten bilder haben möchte einfach bescheid geben.

Es grüßt
der Lemmy


[Beitrag von Lemmy88 am 13. Jan 2013, 03:41 bearbeitet]
escort_fahrer32
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2013, 14:19
Das schau ich mir doch mal an

Hab den gleichen Motor und auch den Woofer
Lemmy88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jan 2013, 22:26
mahlzeit. musste heute schon unvorher gesehen investieren
meine Starterbatt is verreckt
dann einmal neu
20120918_161401
hoffe die taugt was, hat vielleicht schon jemand erfahrungen?

etwas doof is, das ich mich vermessen hab. jetzt passte der plastikdeckel nicht mehr richtig drauf. kein problem dachte ich mir, kannste ja eben etwas aussägen... bei -5 grad war das leider keine gute idee. der deckel is mir bei letzten kurzem schnitt komplett durchgebrochen. ich hätte es ja eigentlich wissen müssen. naja jetzt ist es zu spät und so wichtig wird son deckel wohl auch nicht sein.

der Lemmy
visualXXX
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2013, 01:02
welchen deckel meinst du genau?
Lemmy88
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jan 2013, 01:07
ahh hab ich mich wohl etwas blöd ausgedrück .
meine Starterbatt sitzt in einem plastikkasten mit (jetzt ohne ) deckel
visualXXX
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2013, 01:11
dann guck das die Pole abgedeckt sind (oder sauber eingefettet) wegen rostschutz und einer der Pole halt wegen Kurzschlusschutz (also am besten den + abdecken) und dann ist gut
Lemmy88
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jan 2013, 01:14
also +Pol ist mit der mitgelieferten kappe abgedeckt und gefettet. -Pol ist auch gefettet. sollte reichen.

morgen werd ich das Masse kabel noch verstärken. mit Bilder
Bassspaß!
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jan 2013, 21:51
Wieso dann nicht einfach zb ne Banner genommen die passt und hinten noch eine oder zwei Zusatz dazu?!
Lemmy88
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jan 2013, 23:29
mahlzeit.@basspaß! ich hab mit banner eher schlechte Erfahrungen gemacht. 2 Totalausfälle bei einem kumpel. ich weiß aber nicht welches modell das war.

Die Varta war die einzige AGM die mein Händler auf die schnelle besorgen konnte.

In RRM kommt meine NSB 90. Kurze Frage. Die Batt steht in meiner Garage, also ziemlich kalt monentan. hab heute nach ca. 4 wochen mein Ladegerät wieder angeklemmt und vorher noch spannung gemessen. 12,8V. die batt hab ich vor 4Jahren gebraucht gekauft. ist der Wert noch i.O.? meine, der müsste höher sein oder?

so heute nur ne kleinigkeit geschafft
Heute (1)
Heute (2)
sieht zwar nicht aufwendig aus, war aber ne richtige Fummelarbeit. ich wollte auch direkt ein muster machen, aber ich hatte weder holz noch pappe im haus. ach bevor einer fragt,das sind keine bohrschrauben...
Massekabel hab ich auch gemacht, hab aber vergessen bilder zu machen, wird noch nachgeliefert.

Am Wochende gehts hoffentlich weiter.

der Lemmy


[Beitrag von Lemmy88 am 16. Jan 2013, 23:30 bearbeitet]
Turnier
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jan 2013, 23:53
Welchen Wert dein Multimeter anzeigt ist ziemlich egal.
Selbst Akkus die bei der Messung 14,4V anzeigen können defekt sein oder nicht die volle Leistung bringen.

MfG
Bassspaß!
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jan 2013, 23:56
Die Banner wurde alle 2 Jahre bei mir im MK3 TDCI getauscht(auf Kulanz)!

Wenn du fragen bzgl. dem MK3 hast kannst du mir gerne schreiben(hatte 3Wege+Sub verbaut)!

Die Ruhespannung sagt nichts über die Batterie aus!

Fahr mal zu dem Händler der dir die Varta verkauft hat und lass sie mal Testen(Belastungstest).
Dann siehst du ob die noch I.O ist!

Hätte die Stufe echt nicht gepasst in der RRM(quasi denn Original Deckel raus und die Stufe in einer Konstruktion rein=?!)? Einer aus dem Fuzzi´s hatte so eine Colli verbaut(alte Serie).

Das mit denn Winkeln gefällt mir mal gar nicht,sry.
Lemmy88
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jan 2013, 00:23
danke das mit dem Belastungstest is ne gute idee.

Hätte die Stufe echt nicht gepasst in der RRM(quasi denn Original Deckel raus und die Stufe in einer Konstruktion rein=?!)?
leider nicht, dass war auch erst mein plan dann ausgemessen und die Ernüchterung, die stufe würde min.1cm überstehen.


Das mit denn Winkeln gefällt mir mal gar nicht,sry

is ja noch nicht fertich. da wollte ich ne platte vorschrauben und beziehen, hinten dann irgendwas, irgendwie abrunden? und mit stoff beziehen.

Der kofferraum soll halt weitestgehend nutzbar bleiben, deswegen fällt auch an die rückbank schrauben weg. wenn du oder jemand anders ne idee, kritik habt, immer her damit. bin für ratschläge immer empfänglich
Turnier
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jan 2013, 08:01
Endstufen am Dach verbauen oder in den Kofferraumdeckel?
Aber ob da der Kosten/Nutzen-Faktor nicht überschritten wird muss wohl jeder für sich entscheiden.

MfG
Lemmy88
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Jan 2013, 00:32
Hallo. hab heut meine Northstar eingeladen und testen lassen war sehr lustig. ATU... Messung des Kaltstartstroms nicht möglich... Testgerät abgeraucht

Danach bin ich in eine LKW werkstatt gefahren. Auch da war die Messung nicht möglich, da der Messbereich nur bis 1000 Ampere ging, aber ein Belastungstest über 45sekunden konnte durch geführt werden. Der werkstattmeister hat sich wirklich Mühe mit mir gegeben Also hier war die Messung konstand bei ca. 600A. War nur eine analoge Nadel, keine digital Anzeige. Danach wurde eine Vergleichsmessung mit eine Varta AGM 85ah durchgeführt(Fuschneu). Hier lag der Wert bei ca 520A. Daraus resoltierent haben wir erstmal einstimmig beschlossen das meine Batt komplett iO ist. Ich kann leider nicht viel über die Glaubwürdigkeit dieser, ich sag mal, Schnelltests aussagen, aber ich vermute dass wenn die Batt defekt sein sollte, könnte sie nicht solche Werte abliefern.

Laut nem Test der Autohifi von 2004 haben die auch mit ner Neuen Batt keine besseren Werte hinbekommen und meine Batt war -5grad kalt.

Also nach meinem Fazit gehe ich davon aus das die NSB 90 ok ist.
Wenn jetzt jemand sagt, das ist alles Quatsch und das sagt alles nix über den Zustand der Batt aus, dann bitte schreiben weil ich hab davon wirklich keine Ahnung!!! Ich konnte halt nur die messwerte ausm inet vergleichen und die waren in etwa =

der Lemmy wünscht ein schönes WE
Lemmy88
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Jan 2013, 00:46
Ich hab noch was vergessen
@Basspaß!

Wenn du fragen bzgl. dem MK3 hast kannst du mir gerne schreiben

Danke, da werde ich bestimmt noch drauf zurück kommen.


Endstufen am Dach verbauen oder in den Kofferraumdeckel?
Aber ob da der Kosten/Nutzen-Faktor nicht überschritten wird muss wohl jeder für sich entscheiden.


danke für den Tipp, aber die Audiobank ist jetzt nicht wirklich so das optische highlight als das ich die gerne sichtbar verbauen möchte(auch der Aufwand). Und an den Dachhimmel traue ich ehrlich gesagt nicht so recht ran. Ich würde mich halt eher als mutigen Anfänger bezeichnen. Wenns ne Steg K2.04 währe, dann würde ich die auf jedenfall in szene setzen wollen

was findet ihr so schlimm an meinem bisherigen Vorhaben? Sagts halt einfach. Die Optik? Oder was? ich hab momentan leider keine bessere idee gehabt.
Lemmy88
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Jan 2013, 03:06
hallo. hab mal ne kurze frage. würde es in irgend eine Art und weise sinn machen fürs FS noch ne zweite amp zu kaufen? ich könnte ne Krügerdingens 1002 günstig bekommen (75€). also meine Ampire MX2 für front-links und die Krüger für front-rechts und beide brücken. hätte ja dann einiges an mehrleistung zur verfügung (550watt pro seite). oder is das zuviel des guten?

ich bin noch nicht viel weiter gekommen, leider. is aber auch kalt draußen

der ?lemmy?
dave77vader
Stammgast
#17 erstellt: 26. Jan 2013, 20:49
Unterschiedliche Verstärker für links und rechts würde ich lassen....

andere Frage: Hast du unter demTeppich im Kofferraummnoch ne Matte? bei mir ist da nur blankes Blech
escort_fahrer32
Inventar
#18 erstellt: 26. Jan 2013, 21:21
Beim MK3 ist eigentlich immer diese Gummi/Plastik Wanne drin!

Das mit den Verstärkern würde ich auch lassen,lieber EINE starke Endstufe fürs FS!
Lemmy88
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Jan 2013, 00:45

Unterschiedliche Verstärker für links und rechts würde ich lassen....

die amps sind ja baugleich. steht nur was anderes drauf soweit ich weiß.
@dave77vader

ja bei mir ist ne dickere matte drunter und auf dem blech sind noch so dünnere matten verklebt. keine ahnung was das für zeug ist. bitumen isses nicht. sind eher fest
Lemmy88
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Mai 2013, 12:19
Mahlzeit, nach längere abstinenz mal ein zwischenbericht:
ich wollte im januar mal kurz zum testen meine audiobank anklemmen. da hat sich jedoch raus gestellt das meine aufgeborten Anschlusstermials doch nicht so prall waren. beim Anziehen der madenschrauben sind mir die gewinde weggebrochen
nach kurzer suche hier im forum bin ich auf amp-performence gestoßen. also schnell Kontakt aufgenommen, die audiobank und die ampire eingepackt und verschickt. Die audiobank hat ein neues terminal bekommen und beide stufen wurden einer leistungsmessung unterzogen.

hier die amtlichen werte:
Ampire MX2

Audiobank F2000

Ich denke das kann sich sehen lassen.
an dieser Stelle besten dank an den tobias von amp-pervormence. echt netter Typ

und ich hab ein bisschen kleinkram gekauft. LS-Kabel und reichlich rohrkabelschuhe. die kabelschuhe gabs teilsweise einzeln und zum guten kurs bei kabelschuhe-shop.de die LS-Kabel kamen von Amazon.
Viel mehr ist zwischenzeitlich leider nicht passiert da ich ein paar andere dinge aufm zettel hatte. kurz arbeitssuchend gewesen, jetzt neue stelle angefangen, neues Moped usw .
aber es geht demnächst wieder weiter. wobei ich derzeit überlege ob ich das FS einbauen lasse. Die Kabel ziehe ich selber, nur auf dämmen hab ich momentan irgendwie kein Bock. Mal sehen. da bin ich mir zurzeit noch nicht sicher.

Kofferraum...? ja, der Patient... nach derzeitigem stand werde ich das wohl in etwa wie geplant bauen. Ich muss mir das aber nochmal ganz in ruhe anschauen und rumprobieren.
so das wars erstma soweit.
bis demnächst
der Lemmy
Lemmy88
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Mai 2013, 01:04
mahlzeit. hab mich diese woche mal ein bisschen mit der Verkabelung beschäftigt. aber ich bin mir doch etwas unsicher in welcher Reihenfolge ich das ganze unter Strom setzen soll ohne das mir alles um die Ohren fliegt.

also im Detail.
1. kann ich die plus-leitung zwischen den Batts einfach anklemmen oder erst die minus-leitung der zusatzbatt an die Karosse anlegen?

2. Ich hab vom Cap an Bassamp die + und - Leitung geführt. ist das so richtig, oder benötigen amp und cap jeweils eine eigene minus-Leitung?
20130513_190637

3.Soll ich die Masse-Leitung der Cap-Amp-Kombi an die zusatzbatt zurück führen oder direkt an den Massepunkt? Zum Massepunkt ist die Kabellänge deutlich kürzer.

4. Ich bin mir nicht sicher ob mein Cap ne Ladeautomatik hat. Wie soll ich da vorgehen? Ist nen 1Fahrrad Helix-cap mit spannungsanzeige.

so noch ein paar Bilder
20130517_231024
20130513_190707
20130513_190649
20130512_160207 (Wird noch sauber gemacht und geschliffen)
20130517_210437 Um die Batt kommt noch Lochband oä. zum befestigen

Die Ampire fürs FS kommt auch noch dahin aber erstmal brauch ich wieder gscheidn Bass
Lemmy88
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Mai 2013, 05:28
Morgen! hab grad bemerkt das ich das aya-treffen in schmallenberg verpasst hab (sch.... endlich mal ne Veranstaltung um die ecke und ich habs verpasst naja pech gehabt

so drei meiner punkte konnte ich selber abhandeln:
punkt 2: hab ich nach etwas eigenrecherche wohl richtig gemacht
Ich hab vom Cap an Bassamp die + und - Leitung geführt. ist das so richtig, oder benötigen amp und cap jeweils eine eigene minus-Leitung?


punkt 3:ich werd das massekabel zur Gurtschraube führen.(mein Massepunkt)
Punkt 4: ich weiß zwar immer noch nicht ob das cap ne automatik hat, ich hab aber ne 12V 10W Birne mit Kabeln die ich als Ladewiderstand nutzen kann.

Wünsche mir von euch noch ne schlüssige Erklärung oder link zu punkt 1

so weiter gehts: die runde Bodenplatte vom letzten Bild werde ich nochmal neu machen, da ich von der mitte bis zu rundung gemessen habe. Die BP. steht aber selbst etwas erhöht, was ich aber leider verpeilt hab.
mit der neuen Scheibe hab ich mehr platz für die Ampire und sonstiges gedöhns und ich kann die Kabel etwas platzsparender verlegen.

post war auch daArctic Cooling: Lüfter mit Temperaturfühler
Diese Lüfter haben einen Fühler der selbstständig seine drehzahl reguliert. also unter 32grad kleine Drehzahl und ab 38grad max drehzahl. hab für zwei weniger als 10€ inclu. Versand gelöhnt.

Drehdinger

Die sind nur für mein Gewissen da die Audiobank bei größerer Leistungsabfrage doch recht viel Wärme erzeugt und sie bei mir ja nicht richtig atmen kann. Ich hatte in meinem alten Kfz auch schon PC-Lüfter verbaut. Die waren aber recht laut. Das lag daran das die Drehzahl in 3 stufen verstellbar war und ich nie die passende stufe ausgewählt hatte. (im Winter zu hoch, im Sommer zu niedrig)

Ich werde die Tage noch ein Relais für die Lüfter und endstufen einbauen welches über Remote geschaltet wird. das mache ich mit sehr wenig aufwand wie folgt:
Universalrelais, wird über remote Ein & Aus geschaltet. dieses schaltet Strom von meiner Zusatzbatt. die schaltleitung wird mit ner kleinen 5Ampire Sicherung abgesichert. Kabelstärke wird wahrscheinlich 2,5mm². wobei ich momentan an nem kleinen Verteiler überlege. hatte an einem kurzen Alu-vierkant-Rohr überlegt wo ich Kabelschuhe anschrauben kann.
andere platzsparende alternativen werden gern zur Kenntnis genommen. Ich werd nix Löten oä weil ichs nicht kann und auch für überzogen halte. Freilaufdioden oder sonst was...

Beste Grüße ausm Siegerland
der Lemmy
x1600
Stammgast
#23 erstellt: 26. Mai 2013, 21:19
Um deinen Punkt 1. zu beantworten.
Ich mache das immer so, das ich erst die Plusleitung anklemme und dann die Minuleitung.
Ist aber genau genommen eig. egal. Wenn beide Batterie voll sind, passiert eh nichts, auser das kurz ein Ausgleichstrom fließt.
Aber auch der sollte so gering sein, das du dir keine Sorgen machen musst.

Bist du dir sicher, das nicht schon der Spulenstrom von dem Relais evtl. zu viel für die Remoteleitung ist?
Viel mehr wie 0,3-0,5A kann so ein Remote von der HU eig. nicht.
Da muss man schon ein Relais mit nem kleinen Spulenstrom verwenden

Aber sonst doch ganz nett bis jetzt
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