Ford Lenkradfernbedienung an Alpine anschließen/ weitere Fragen

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Lemmy88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2012, 20:25
Guten Abend!
Da der Zahn der Zeit meinen geliebten golf 3 dahin gerafft hat, hab ich jetzt ein neues spielzeug.

Ford Mondeo turnier MK3 Ghia

da soll jetzt nach und nach meine vorhandene anlage rein. bestehend aus,
Alpine CDA- 105Ri
Mohawk MP 6.2B
Audio System Xion 15-1000
Ampire 2 Kanal Endstufe (Modell weiß ich grade nicht)
Audiobank F2000
Strom Northstar NSB 90 + Helix Cap

mit dem radio fängt aber schon der ärger an, der mondi hat keine iso-stecker. also hab ich nen adapter + Einbaurahmen bestellt. mit dem adapter kann ich aber nur strom und LS (vorrübergehend) anschließen. Laut BDA vom Alpine Radio kann es auch mit ner Lenkradfernbedienung verbunden werden.
Problem, im Fordstecker sind sechs kleine klingelkabel, das alpine hat aber nur 3 kabel vorgesehen. habe eben versucht zu messen auf welchem Kabel welche Funktion liegt, leider ohne erfolg(vermutlich digital?). SUFU war ebenfalls nur eine kleine hilfe, hab nur nen recht teures adapterkabel gefunden mit einer box daran wo ich aber nicht weiß wie ich die mit dem radio verbinden soll

ich möchte die Lenkradfernbedienung gerne weiter nutzen, bin auch bereit um 100€ für div. adapter auszugeben wenns funktioniert. wäre echt super wenn hier jemand sagen kann obs irgendwie geht oder nicht.

ach es ist keine richtige fernbedienung im Lenkrad sondern links daneben unter dem Blinkerhebel.

Komische Box

Der Ford-Stecker
klick1
klick2
Klick3

Danke im vorraus.
Der Lemmy
Gamma_Ray
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mrz 2012, 20:56
Für meinen Focus Kombi MKI hatte ich mir einen Adapter der Firma RTA zugelegt.
www.rta-mobile.com
Zu dem Adapter muß aber noch ein Verbindungskabel vom Adapter zur HU zugekauft werden.
Achja, bekomme hatte ich den Kram bei ACR.
christian.h.
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2012, 21:13
http://www.acvgmbh.d...dienungsadapter.html

ist auch sowas, nur kann man dort noch zusätzlich das Kabel von der Box zum jeweiligen Radio aussuchen. das zurätzliche Kabel geht in die Box und wird über nen Klinkestecker ans Alpine angeschlossen und dann funktioniert alles
Lemmy88
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mrz 2012, 21:41
Danke für die schnellen antworten!
Das alpine hat leider keinen klinkeneingang, nur drei einzelkabel!

Hab auch keinen ACR in meinen nähe. gott sei dank!! Ich halte nicht viel von den läden, musste mir da viel unsinn anhören. naja egal. bin nachher wieder daheim, dann schau ich mir mal den link in ruhe an.

Danke der lemmy
christian.h.
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2012, 22:12
doch das Alpine hat einen wenn deine Bezeichnung stimmt , CDS-105ri ?!

also muss es theoretisch funktionieren.....
Lemmy88
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mrz 2012, 22:28
@ Christian.h. sowas in der art, denke ich, brauch ich. leider war das auf der seite angebotene kabel nicht für die Ghia-Ausführung. der stecker dort ist einreihig, meiner ist ja etwas anders.

ich denke ich fahre demnächst mal nach schmallenberg zu den jungs von audiotec-fischer, wenn niemand ne andere zündende idee hat.

die sachen im inet könnten vielleicht passen, vielleicht auch nicht. da hab ich irgendwie etwas bauchschmerzen.

weiß vielleicht jemand wo ich das Battverbindungskabel in den innenraum bekomme? hab noch nicht intensiv gesucht, aber das 50er kabel muss ja auch noch durch den wagen.

moment ich such mal in der BDA!


[Beitrag von Lemmy88 am 06. Mrz 2012, 22:29 bearbeitet]
Lemmy88
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mrz 2012, 22:37
CDA - 105Ri

Die Kabel heißen ,,adaptiv steering remote g. GND,
adaptive steering remote control in1 und adaptive steering remote control in2.

,, an Schnittstellenbox für die adaptive Lenkrad-Fernbedienung'' auszug BDA

der lemmy

BDA seite 17


[Beitrag von Lemmy88 am 06. Mrz 2012, 22:38 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2012, 22:42
welches Baujahr ???
Lemmy88
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Mrz 2012, 22:44
10.2001 auto

radio 2009


[Beitrag von Lemmy88 am 06. Mrz 2012, 22:45 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2012, 22:51
der eine Adapter geht bis 99 und der andere zwars bis 2003 aber da ist die Ghiaversion ausgeschlossen,
das heisst, jemanden vor Ort gucken lassen das die das bestellen, wenn du was bestellst bleibst drauf sitzen falls es der falsche Adapter ist .

wegen Kabel verlegen musst mal im Netz gucken, fahre zwars auch MK3 aber die ST220 Version und ich bin auf der Beifahrerseite rein. musst mal bissel googlen bis du deinen findest
Lemmy88
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Mrz 2012, 23:01
ja die ghia ausstattung is das problem
die sachen die ich gefunden habe, schlossen auch immer ghia und ST aus, was aber seltsam ist da das standard CD6000 radio doch in allen versionen verbaut wurde. die ham da doch nich wegen Ghia oder ST die Anschlüsse am radio geändert?

trozdem vielen dank, fahre die tage halt mal ins Sauerland, die typen sind schon sehr fit in so sachen.
wenn ich ne lösung hab, werd ich mich hier nochmal melden.

gute Nacht
der Lemmy
christian.h.
Inventar
#12 erstellt: 06. Mrz 2012, 23:08
wäre komisch aber, zutrauen würde ich es den anderen ....

ja fahr lieber mal hin, bevor du was falsches bestellst
Lemmy88
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Mrz 2012, 23:37
Nun hab halt ne persònliche abneigung gegen acr und nach schmallenberg fahr ich max 45min. der nächste acr is min 1,5 stunden weg. ferner is die fernbedienung kein must have für mich. schön ist es trotzdem. aber wichtiger ist das alsbald der 15" wieder an die arbeit kommt^^

@ christian haste den ST als turnier oder als limo? Is der verbrauch wirklich unter 10l bei schmaler fahrweise? Fahre meinen mit 170 ps zwischen 11-12l (5gang schalter)
Haste ein paar bilder vom ausbau? Gedämmt? Endchuldigung bin sehr neugierig!

Der lemmy


[Beitrag von Lemmy88 am 06. Mrz 2012, 23:46 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#14 erstellt: 06. Mrz 2012, 23:49
welchen V6 hast du ? 2,5er? mit wieviel Litern kommst zurecht ?

also ich könnte meine Lenkradfernbedienung nutzen aber habe mir den Adapter nicht gekauft, ich finde das beim MK3 das Ding viel zu tief und zu weit hinten sitzt, hatte schon beim anderen Auto ne bessere aber Prinzip war ähnlich
Lemmy88
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Mrz 2012, 00:05
Jop 2,5L V6 170 ps. wollte auch nen ST kaufen, doch in meinem budget waren die alle, Det Müller würde sagen, durchgerockt.
christian.h.
Inventar
#16 erstellt: 07. Mrz 2012, 00:25
du kaufst dir so nen Auto und meckerst über den Verbrauch ?! hättest aber vorher wissen können oder ?

habe die 3,0 Variante also Kombi und auch 5Gang und bin im Moment bei 10,7 mit Landstraße und Stadt 50:50. bei normaler Fahrweise. (mal schneller, mal sinnig)
längere Strecken kommt man bei sinniger Fahrweise auch unter 10l aber macht ja kein Spass

gedämmt habe ich nur vorn die Türen und Fotos habe ich keine, war froh das ich fertig war und hatte kein Nerv jeden Schritt zu fotografieren:D
Lemmy88
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Mrz 2012, 10:40
Ne ich finde den verbrauch angemessen. hab halt nur gehört das der ST etwas sparsamer sein soll trotz oder gerade wegen mehr leistung
christian.h.
Inventar
#18 erstellt: 07. Mrz 2012, 20:47
man kauft sich doch kein Auto mit recht großen Hubraum und dann nach den Spritverbrauch zu gucken oder ?!
gibt wichtigere Dinge

wenn du alles verbauen willst hast du ja noch viel vor dir
sag mal hast du nen Doppeldinfach ?
Lemmy88
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Mrz 2012, 22:26
Ja werde ein neues subgehäuse bauen müssen, LS- ADAPTER für die front drehen...usw.
Nee is kein doppeldin. das ist so ne zwischengröße 1,7 din oder so, aber doppeldin passt mit etwas feintuning definitiv rein, man müsste dafür nur etwas dremeln. ist für mich aber nicht relevant da ich fahren und musik hören will und nicht dvd schauen oder so nen unsinn. das mach ich lieber daheim aufm 50" plasma + heimkinoanlage. macht doch mehr spass als im auto zu hocken.

Werde das forum demnächst bestimmt noch öfters nerven. hab schon so ein paar ideen wie ich meine klamotten mit max. spassfaktor verbauen könnte, werde mich aber bezüglich sinnhaftigkeit und umsetzbarkeit noch etwas informieren. zb. bassreflex oder Bandpass. platz ist ja genug da^^

Der Lemmy
christian.h.
Inventar
#20 erstellt: 07. Mrz 2012, 22:37
Doppeldin hat ja nicht nur was mit DVD zutun, ist schön aber man hat ja auch nen größeres und besser ablesbares Display .
wenn du fragen hast einfach raus damit, dafür ist es ja da und nerven tut das nicht, lieber vorher fragen und richtig machen als falsch machen und dann nochmal machen .
habe ja auch bissel was probiert und experimentiert.
also 20er LS passen leider nicht rein, Bandpass ist geil aber nen GG mit dem Passenden Sub tut es auch
falls du nen Bandpass willst, hätte noch einem im Keller, mit nem SPL Dynamics XTR300
Böötman
Inventar
#21 erstellt: 07. Mrz 2012, 22:39

Lemmy88 schrieb:
Fahre meinen mit 170 ps zwischen 11-12l

Ist aber schon recht viel wie Ich finde. Wie stehen eure Ford´s im Rost wenn die Frage gestattet ist? Hab für nen Bekannten nach einem günstigen Auto gesucht und bin letztendlich bei einem Focus hängen geblieben. Leider wurden bei der Suche mächtig viele mit beträchtlichen Rostproblemen an den unteren Türpfalzen gesichtet, egal ob Focus oder Mondeo.
christian.h.
Inventar
#22 erstellt: 07. Mrz 2012, 22:48
also meiner sieht noch recht gut aus, sogar unten drunter. kommt ja auch drauf an ob Garagenauto oder nicht.
Ford hat das beste Preis Leistungsverhältnis, habe letztes Jahr ewig gesucht bis ich beim Mondeo hängengeblieben bin .
das wichtigste ist, das zumindest mein Mondeo sehr "Carhifi" einbaufreundlich ist, sei es bei den Türverkleidungen und beim Kabel verlegen ist.
Lemmy88
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Mrz 2012, 23:01
Also werde erstma keine neuen sachen kaufen. will erst meine vorhandenen sachen verbauen, ausgiebig testen, dann wenn möglich vergleichen. die teile waren ja teuer genug und in meinem alten golf war ich bis auf ein paar kleinigkeiten sehr zu frieden.

Frontamp ist übrigens ne ampire MX2. (schön klein, guter klang)

@böötman. das ist leider ein bekanntes problem mit den falzen. meiner wurde von ford nachbehandelt und darauf hab ich sogar noch garantie! Die STs die ich mir angesehen habe, waren auch alle am gammeln. machen lassen kostet ca. 250€ pro tür. die facelifts sollen das prob angeblich nicht haben. Nächste schwachstelle sind die koppelstangen ( am stabi) die kann man aber selber wechseln und kosten pro achse nur 60€ (meyle HD ausführung). hoffe das ich helfen konnte.

Der Lemmy
Böötman
Inventar
#24 erstellt: 08. Mrz 2012, 08:53
Hmm Fordmotoren waren schon immer als relativ Leistungsschwache (was kommt raus und was steht drauf)Säufer bekannt.
christian.h.
Inventar
#25 erstellt: 08. Mrz 2012, 20:10
über jede Firma hört und liest man schlecht oder auch positives....
kommt ja nicht nur auf die Motoren drauf an sondern auch auf die Benutzer
Böötman
Inventar
#26 erstellt: 08. Mrz 2012, 21:33
Wie wahr wie wahr, so haben die wenigsten Jugendlichen begriffen das der VR6 Motor (VW) zum Reisen und nicht zum Heizen ausgelegt war.
christian.h.
Inventar
#27 erstellt: 08. Mrz 2012, 21:39
ist ja auch nicht nur das Fahren an sich, bissel Pflege gehört ja auch zum Auto dazu. man sollte nicht übertreiben aber halt das Auto in Schuss halten, sei es innen wie aussen und dann hält nen Auto (egal welche Marke) auch länger
The-BuTcHeR
Stammgast
#28 erstellt: 12. Mrz 2012, 20:52
hi. ich kann dir leider nichts zum thread thema sagen aber zum auto. Ich selbst fahre nen mk3 bj 2002. Ich geb dir den tip immer die rostkontrolle beim händler machen zu lassen, der vorbesitzer hats versäumt und nun gammeln mir meine türen unten an der falz weg, würd ich mal drauf achten. diesen fehler ham ca 60% der mk3 vor bj 2003.
wegen kabel ziehen, leider hat der mk3 keine schönnen leertüllen wie vw oder andere, Ich bin durch die tülle für den hauptkabelbaum durchgefahren. falls du bild material benötigst kannst mir ne pn schreiben.

hier ist mein einbau viel. hilfts dir.

http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1413


[Beitrag von The-BuTcHeR am 12. Mrz 2012, 20:53 bearbeitet]
Lemmy88
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 13. Mrz 2012, 20:09
danke für den Hinweis. meiner hat zu glück kein rostproblem, wurde alles bei ford gemacht. hatte das schiff auch auf der bühne und hab unten nach rost gesucht und bin bis auf den auspuff nicht fündig geworden.

interessanter thread, gabs bei den TMTs probleme mit der einbautiefe? ich werde sehr wahrscheinlich nen adapter aus 19mm MPX sägen, dann sollte doch jeder normaltiefe TMT passen oder?

meine Batt und frontamp passt ohne probleme in die RRM, aber die Audiobank? (name ist programm 65cm lang+anschlusskabel) ob das was gibt? ich wollte nur ungern nen doppelten boden bauen, weil dann verschwindet echt massig kofferraumvolumen nur für die stufe. das hatte ich im golf schon!
ich muss aber bei gelegenheit erstmal genau messen, vielleicht passt die ampire auch in die seitenverkleidung oder sonstwo, hab im moment echt wenig zeit fürs hobby.

danke an euch
der Lemmy
The-BuTcHeR
Stammgast
#30 erstellt: 15. Mrz 2012, 11:11
hi. normale tmts passen. Die von mir verbauten Replay audio master sind schon etwas größer, deshalb musste ich zusätzlich zum mdf ring nen pp ring draufschrauben.
Lemmy88
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 20. Mrz 2012, 21:29
update: werde den anschluss der lenkradfernbedienung verwerfen, da zu kostenintensiv.

was anderes:
Ich hatte beim HU anschliessen 3 kabel übrig(fahrzeugseitig) einmal ein dickes, ähnlich wie ein antennenkabel dieses lag einzeln und zwei sehr dünne(~0,5mm²) welche in dem Ford-Stromstecker waren. ich nenne die jetzt mal so. Weiß jemand vielleicht wofür die sind? kann morgen ja mal fotos hochjagen, wenn erwünscht .

ich wollte in den nächsten tagen langsam mit der verkabelung beginnen, würde ein 25mm² kabel von der starterbatt zur Northstar NSB 90 reichen? hatte im alten auto mit 50mm² verkabelt. da war das kabel aber vor der batt im auto und der mondi gibt nicht viel platz her, um da was dickes durchzuwerfen. Absichern wollte ich mit jeweils 60 ampere. (hat jemand nen tipp für sehr kleine sicherungen? ich möchte nicht so gern diese glassicherungen verwenden). Kein Standhören, kein Trennrelais!

Wenn die Kabel liegen, die Amps und Batt verstaut sind werde ich mich dem subwoofer widmen, wenn hierzu jemand ne idee hat, immer her damit. Der Xion will wieder on the Road
Es grüßt
der Lemmy
christian.h.
Inventar
#32 erstellt: 20. Mrz 2012, 21:41
Lenkradfernbedienung muss man ja nicht unbedingt haben

funktioniert dein Radio ohne diese Kabel ??? nen Bild ist immer besser

versuch nen 35er unter zu bekomm, habe ich auch verlegt.....
hast du mal nach ANL Sicherungen geguckt ??? sind auch recht klein .

was hast du mit dem Xion vor ? meinst du welches Gehäuse oder was mit Ideen ?
Lemmy88
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 20. Mrz 2012, 23:10
haste recht mit der fernbedienung, wenn finanziell vertrettbar gewesen wäre, hätte ichs gemacht aber bei über 150€ hört der komfort bei mir auf.

HU funzt zu 100%. ich vermute dass das zweite dicke kabel eine zusatzantenne ist. das würde den diagonalen streifen in der hinteren rechten seitenscheibe erklären, oder?

Kabel, ja klar dicker is besser aber brauch ich es wirklich? das ist ja nur für den spannungsausgleich der Batts. und 35er kostet auch etwas mehr. wäre nett wenn jemand sagen könnte, ja 25er reicht bzw nein du fackelst deine karre ab.

ich hab noch glassicherungen und ANLs rumfliegen, aber die ANLs sind ne ecke größer, oder gibts da mittlerweile miniausführungen? bin nicht auch dem neustem Stand der Technik

Bass: ich hatte im golf ein BR-Gehäuse nach Herstellerempfelungen nachgebaut, aber da ging ihm meiner meinung nach unten rum die luft aus. BP stelle ich mir interessant vor, aber ich höre A-Z und wenn laut dann eher Tiefbassbetont. ich weiß halt nicht ob er das kann, hatte noch keine möglichkeit BP zu hören und ich hab keine lust 5 gehäuse zu baun. wenn will ich halt gern direkt ein gutes bauen.

mache morgen bilder
good night
der Lemmy
christian.h.
Inventar
#34 erstellt: 21. Mrz 2012, 08:22
Kann es vielleicht ne GPS Antenne sein?
ich habe nur eine auf dem Dach


Versuch nen 35er unter zu bekomm. wenn du es richtig machst fackelt nichts ab.
Kannst auch ne Glassicherung verbaun, habe ich auch ohne Probleme oder sonst was

guck doch mal bei Google ob jemand andere GehäuseVorschläge hat


[Beitrag von christian.h. am 21. Mrz 2012, 08:28 bearbeitet]
Turnier
Stammgast
#35 erstellt: 21. Mrz 2012, 10:32
Wie lang soll das Kabel denn werden? Spannungsfall ist der größte Feind im Auto wenn es um Leistung geht. Du musst ja immer beachten das sich Leistung aus Spannung und Strom zusammensetzt. Je mehr Spannung anliegt desto geringer muss der Strom ausfallen um die gleiche Leistung zu erzeugen.

Zu beachten sind dabei auch die Übergangswiderstände der Sicherungen, Auflageflächen des Kabels am Sicherungshalter, Massepunkt etc.

Welches Radio war/ist denn ab Werk verbaut? Würde auch mal auf eine GPS-Antenne tippen. So einen komischen Knubbel auf dem Armaturenbrett ziemlich nah an der Frontscheibe?

MfG
Lemmy88
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 21. Mrz 2012, 21:56
guten abend nette gemeinde.
habe bis eben mit ner koppelstange gekämpft, die auch vorerst gewonnen hat .
Fotos machen hab ich vergessen, kommen aber spätestens am WE.
das Ladekabel wird ca. 4-4,5m lang, das kann ich noch nicht genau sagen. 25er oder 35er kabel ist aber noch vertretbar, müsste möglich sein das zu verlegen. hab mir heute mittag bei würth ertsmal ne gescheite crimpzange (bis 50mm²) gegönnt , war mit prozenten sogar günstiger als ne klauke

verbaut war das cd 6000. also kein navi. und ja, mittig vor der frontscheibe ist son lila knubbel. schon komisch. die karre hatte nie ein navi gehabt. das kabel war aber auch an dem standardradio angeschlossen, wieso? sehr misteriös, oder? weiß vielleicht noch jemand was zu den zwei dünnen kabeln? ich benötige sie zwar nicht,aber ich hätte schon gerne gewusst wofür die sind.

der Lemmy
christian.h.
Inventar
#37 erstellt: 24. Mrz 2012, 16:18
verleg doch gleich 35er, wenn 25er passt dann passt auch nen 35er

der lila Knubbel könnte die Vorbereitung für Navi sein und deine kleinen 2 Kabel sind vielleicht für nen CD Wechsler..... oder oder oder ......
solange wie das neue Radio funktioniert, was willst du mehr ???
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