Radio bleibt an, obwohl Schlüssel gezogen ist !

+A -A
Autor
Beitrag
Tunc6464
Neuling
#1 erstellt: 07. Jul 2018, 19:14
Hallo,

ich bin neu hier, also seid nicht böse

Ich habe ein Golf 2 und das Radio bleibt an, nachdem ich die Zündung raus hab! Hat mir schon paar mal die Batterie gekostet

Ich hab schon im Forum gelesen, dass ich Zündplus und Dauerplus Kabel tauschen muss.
Zieh ich es einfach raus und stecke es um ? Kann mir das nicht so einfach vorstellen.

Ist mein erstes Auto und ich kenn mich net so aus, mit der Elektronik.

Vielen Dank !

Im Anhang ein Bild.Verkabelung
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 09. Jul 2018, 11:23
In der Regel ist das im Radiokabelaum durch Steckkontakte problemlos möglich.
Tunc6464
Neuling
#3 erstellt: 09. Jul 2018, 13:36
Also beim Radio Kabelbaum kann ich nichts verändern...

Ist nur zum reinstecken.2FF11F4A-EED5-429B-9C97-DBB97D9D9E27
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 09. Jul 2018, 13:38
Was ist denn das für ein Radio? Das originale vom Golf 2?
Tunc6464
Neuling
#5 erstellt: 09. Jul 2018, 14:00
Danke erstmal für die Hilfe,

Es ist ein Grundig, der bleibt dauerhaft an.. dann hab ich noch einen alten jvc.. der geht nämlich gar nicht an, egal wie ich gelbe und rote Stecker umstecke ..
27956344-9957-4652-9231-A355152A3ED1
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2018, 14:17
Manche Hersteller verwenden hierbei eigene Steckerbelegungen, die nicht dem Standard entsprechen.
Also würde ich gegen Masse messen, an welchen Kontakten eine Bordspannung anliegt, wenn die Zündung eingeschaltet ist, und aus geht, wenn die Zündung ausgeschaltet wird. An diesen Kontakt dann den Anschluss zur Spannungszufuhr des Radios anschließen. Meistens brauchen die Radios noch einen Dauerplus, damit sie ihre eingestellten Sender nicht verlieren etc. ,der dann an den bisherigen Plus-Kontakt angeschlossen wird, an dem offenbar aktuell der Hauptanschluss des Radios liegt.

Wenn das nicht über Steckkontakte geht, würde ich die Leitungen im Kabelbaum entsprechend auftrennen und mit Lüsterklemmen passend verbinden und isolieren. Ggf. gibt es auch passende Adapter des Kfz-Herstellers, die eine Verbindung zu Geräten mit Standardbelegung ermöglicht.

Slati
Michelle_Collector
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jul 2018, 14:47
Als ein alter Autoradio-Einbauer:
Es gab und es gibt beim Autoradio 2 Möglichkeiten für den Stromanschluss:
1. Permanent-Strom (Nach abgezogenem Zündschlüssel)
2. Strom gibt's nur mit dem Zündschlüssel drin

Ein Autoradio verliert (analog andere Geräte , TV etc.) ohne Strom nicht seine Einstellung, Sender (da Pufferbatterie bzw. -Kondensator vorhanden)
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 09. Jul 2018, 15:39
Doch, ein Autoradio verliert in der Regel immer ohne Dauerstrom seine Einstellungen, etc, weil es die Hersteller (bis auf ganz wenige Ausnahmen) nicht schaffen, vernünftige Speicher zu verwenden Aber das mal außen vor.

In meinem Golf 2 gab es gar kein Zündungsplus, das musste ich mir damals aus dem Sicherheitskasten ziehen. Das könnte auch der Grund für dein JVC sein, gar nicht erst einzuschalten. Und das Grundig ist vermutlich dafür ausgelegt, kein Zündsignal zu benötigen, dafür eben immer manuell ein- oder ausgeschaltet zu werden, genau wie das originale Radio.

Miss doch mal die Kabel am fahrzeugseitifgen Iso-Stecker durch, ob an irgendeinem nur bei eingeschaleter Zündung Spannung anliegt.
Slatibartfass
Inventar
#9 erstellt: 11. Jul 2018, 09:00
Ich musste nach dem letzten Batteriewechsel an meinem Pioneer-Radio alle Einstellungen, neben Sender auch Klangeinstellungen, neu vornehmen. Gepuffert wurde da leider nichts, obwohl der Batteriewechsel nur weinige Minuten gedauert hat.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio ausgebrannt !
kasper34 am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  19 Beiträge
Motor aus = Radio an / Motor an = Radio aus?
Baretta76 am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  4 Beiträge
Radio läuft nur mit eingestecktem Schlüssel
Robbe64 am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  10 Beiträge
Züdung aus! Radio bleibt an!
Bufu7777 am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  5 Beiträge
Radio geht nur mit Schlüssel im Zündschloss
Guts am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  10 Beiträge
[GESCHLOSSEN] Lenkradfernbedienungsinterface an Radio anschließen obwohl...
525iE34 am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  10 Beiträge
Probleme mit Remotekabel. Endstufe bleibt an :(
liquidforces am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  8 Beiträge
radio speichert nichts
fredi_2k5 am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  9 Beiträge
Antenne bleibt ausgefahren
Icke79 am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  6 Beiträge
Radio bleibt bei anschließen immer an (auch ohne Zündung)
*BlackStar* am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder891.558 ( Heute: 74 )
  • Neuestes Mitgliedplutoas16
  • Gesamtzahl an Themen1.486.507
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.275.817

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen