Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|

st3f0ns Golf V Variant: Adieu alte Kiste.

+A -A
Autor
Beitrag
st3f0n
Moderator
#1 erstellt: 17. Okt 2013, 11:52
Inhaltsverzeichnis:
Auto Rundherum
Radiotausch
Ringe fräsen für Nova MDS08
Kabel ziehen und Türen dämmen
Türverkleidung dämmen
Türen fertig dämmen
Zusatzbatteriehalterung
Brett für Stufen und DSP
Kiste für JL 12W6 Nummer 1
Kabel in die Türen und Eminence Alpha 8A einbauen
Spiegeldreieck Hochtöner GFK Aufnahmen
Heckklappe dämmen
MT/BB Armaturenbrettgehäuse
Tabletaufnahme basteln
Halterung für Audison DRC Nr.1
Halterung für Audison DRC Nr.2
Endstufen ordentlich verkabeln - HT/MT in die A-Säulen basteln
Fußraumgehäuse Nova MDS08
Nexus 7 einbauen
Kiste für JL 12W6 Nummer 2
MAD Zusatzfedern
GG Doorboards Teil 1
Dach dämmen und Kofferraum dämmen
Entlüftungsklappen ruhig stellen
Doorboards lackiert - Voltanzeige nach oben verbannt
Passivmembranen für die Doorboards
Boden dämmen und Stufen unter den Sitzen
Neue HT/MT Kombi - Wavecor Front
Verstärkte MAD Hauptfedern
4x JL Audio 12W6
Joying Radio
LTO Zellen samt DD M4 verbaut

Sooo Guten Tag die Herren (und evtl. auch Damen )

Erstmal was zu mir: Ich bin der Stefan, bin 22 Jahre alt, komme aus Gießen, welches in Mittelhessen liegt, derzeit mache ich eine Ausbildung zum Altenpfleger, bin eigentlich schon länger hier unterwegs und auch aktiv aber einen Thread zum alten Golf wollte ich nie erstellen, da mich aber B. Peakwutz mehr oder weniger dazu zwingt tue ich das nun.

Leider hat mein alter Golf IV 1.4 die Krätsche gemacht, indem er einen Motorschaden erlitten hat und deshalb musste was neues her, etwas größeres. Zuerst war ein Golf IV Variant geplant, welcher im Endeffekt aber in Sachen Spritverbrauch nicht mehr so viel Sinn machen würde. Nun ist es ein Golf V Variant 1.9TDI BlueMotion geworden welcher noch zu den Modellen gehört die keine Start Stop Automatik besitzen. Hab hier schon öfters gelesen, dass User Probleme damit haben. Abgesehen davon hat er eine 140A Lichtmaschine die meine alte 90A Lichtmaschine in den Schatten stellen sollte, Adios Stromprobleme. Vom Ton her ist das Auto für eine Werksanlage eigentlich in Ordnung aber eben immernoch zu Dumpf und die Bässe wirklich vieeel zu Dröhnig, abgesehen davon gibt es nicht wirklich Pegel.

Geplant ist
Dämmung der Türen mit Variotex Evo 1.3
Dämmung des Kofferraums vermutlich mit normalen 2,2er Alubutyl
50mm² Schweißerkabel nach hinten verlegen
MPX Aufnahmen für die TT
MT Gehäuse auf das Armaturenbrett
HT in die Spiegeldreiecke spachteln
Alpine CDA 117RI gegen das vorhandene RCD300 tauschen
HT: ESX Vision Ve 6.2T
MT: Steht noch nicht fest
TT: Steht noch nicht fest
Sub: Erstmal ein JL Audio 12W6V2 aber da soll noch ein zweiter dazu wandern.
HT Stufe: Steht noch nicht fest aber eigentlich habe ich mich ja in eine Genesis SA50 verguckt, welche wohl klanglich einiges kann.
MT TT Stufe: JL Audio HD600/4
Sub Stufe vorerst: Emphaser EA 1800D, später dann die Hifonics Colossus D
Cinch: Insgesamt 6 Kanäle vom Ampire
DSP: Vorerst noch der Alpine PXA H100 später soll dann ein Mosconi 6to8 rein wandern
Banner Running Bull AGM 60Ah
Zusatzbatterie: R-Power AGM 55Ah
Evtl. kommt später ein Car PC statt des Radios in das Auto rein, aufgrund der Vielfalt an Möglichkeiten, welche man mit einem Car PC bekommt.

Ziel ist für mich ein schönes SQ Auto aufzubauen, mit etwas PL
Das ist mein erster Projekte der Nutzer Thread also steinigt mich nicht, wenn ich was falsch mache.
Leider muss ich derzeit arbeiten dh. ich habe nicht soo viel Zeit um am Auto zu werkeln und das Wetter ist wie ihr wahrscheinlich auch wisst echt bescheiden.

Aber als erstes gehts mit dem Radio los, wenn denn endlich mal die Blende dafür ankommt.

MfG st3f0n


[Beitrag von st3f0n am 24. Mrz 2021, 16:29 bearbeitet]
sNaKebite
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2013, 12:47
Das liest sich so, als hättest Du noch einiges an Arbeit vor Dir.
Viel Spaß mit dem neuen Projekt! Den ersten Mitleser haste schonmal.



[...], da mich aber B. Peakwutz mehr oder weniger dazu zwingt tue ich das nun.

Immer diese bösen Moderatoren...


B.Peakwutz
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2013, 20:04
Wie? Was?

Die Running Bull gibt es auch noch größer, 70Ah solltest Du mindestens rein bekommen
Die Dämmung(Versteifung) vom Dach wäre bei dem Projekt sicherlich auch interessant.
Hat das Cinchkabel von Ampire einen bestimmten Grund?

Ansonsten würde ich gerne noch Bilder vom Auto, den zukünftigen Einbauplätzen und Deiner Freundin sehen. Dann entscheide ich, ob ich beim Einbau mal vorbei schaue

Viele Grüße, Christian
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 18. Okt 2013, 10:57
Tach auch,

die Banner Batterie habe ich ja noch im alten Auto drin und Original ist im Golf V TDI eine 60Ah Batterie drin, obwohl da wirklich noch etwas Platz ist für eine größere Batterie. Ich übernehme erstmal die Banner baue sie im neuen Golf ein und nehme diese später vll. als Zusatzbatterie.
Das Dach nehme ich später in Angriff, wenn das Wetter und die Temperaturen wieder stimmen.
Die Cinchkabel sind schon vorhanden, konnte bisher keine schlechten Erfahrungen damit sammeln, also nehme ich diese auch.
Bilder mache ich einfach gleich mal und editiere diese einfach in diesen Beitrag hier rein.

Edit: Hier die Bilder

Erstmal das Auto: Golf V Variant TDI BlueMotion BJ 2009 mit knapp 90.000Km auf dem Tacho
Golf V Variant TDI

Golf V Variant TDI

Die Allseits beliebten Golf V Türen: 20er TT verbaut aber direkt neben der Hüfte, was auch immer VW sich dabei gedacht hat.
Golf V Variant TDI

Radio ist NOCH das Originale drin, es kann Radio, Aux und sogar Audio CD's abspielen aber kein MP3
Golf V Variant TDI

Das Armaturenbrett: Geplant ist es die Hochtöner in die Spiegeldreiecke zu spachteln und die Mitteltöner in kleine Gehäuse auf das Armaturenbrett. Alles auf mich ausgerichtet.
Golf V Variant TDI

Golf V Variant TDI

Der Kofferraum mit bereits vorhandenen Doppelten Boden
Golf V Variant TDI

Wenn die vordere Klappe geöffnet ist: Leider nur 8cm hoch.
Golf V Variant TDI

Die RRM unter dem Boden des doppelten Boden: insgesamt 23cm tief. Hier sieht man auch links und rechts die Plastik Abstandshalter vom Doppelten Boden, ich hatte überlegt diese als Kabelkanal zu verwenden für Strom, Cinch, LS Kabel und was noch alles dazu gehört.
Golf V Variant TDI

Die Plastikschraube kann man übrigens rausnehmen, wenn gewünscht.
Golf V Variant TDI

Das hintere Fach im Doppelten Boden: Dem Vorbesitzer ist nie aufgefallen, dass es da noch ein Fach gibt. Hier habe ich geplant den DSP unterzubringen wenn es sonst keinen Platz mehr dafür gibt.
Golf V Variant TDI

So und auch schon das erste Tuning heute passiert: Vorher
Golf V Variant TDI

Nachher
Golf V Variant TDI

MfG


[Beitrag von st3f0n am 18. Okt 2013, 12:36 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 19. Okt 2013, 14:00
Soo Guten Tag, die Radioblende die ich vor über einer Woche bestellt habe, ist gestern im laufe des Tages endlich angekommen und heute konnte ich dann das Radio austauschen.

Ich war so frei und habe es mal Bebildert, evtl. kann ich ja jemandem dabei helfen das Radio zu tauschen, ansonsten habe ich mich an diese Anleitung hier gehalten -> Klick

So erstmal muss das Gitter oben raus
Golf V Variant Radiotausch

Um das Gitter raus zu bekommen, muss hinten der Sonnensensor gelöst werden, ist nur geclipst (Das vordere Teil muss eigentlich gar nicht raus, habe es warum auch immer aber trotzdem getan ) Ansonsten ist das Gitter rundherum aber auch nur geclipst.
Golf V Variant Radiotausch

Ist das Gitter runter sieht es so aus.
Golf V Variant Radiotausch

Hinten verbirgt sich dann eine Torx Schraube welche raus muss.
Golf V Variant Radiotausch

Ist diese gelöst kann auch schon das ganze Plastikteil rausgenommen werden.
Golf V Variant Radiotausch

Unter dem Teil verbergen sich nochmal 2 Torx Schrauben, welche natürlich auch noch raus müssen.
Golf V Variant Radiotausch

Und jetzt kommen wir zu dem aus meiner Sicht schwersten Teil der ganzen Sache, die ganze Abdeckung muss ab, dafür habe ich am längsten gebraucht um das ganze Teil ordentlich heraus zu bekommen aber mit etwas Geduld schafft man auch das.
Golf V Variant Radiotausch

Ist die Abdeckung ab, kann man ganz einfach die Blende von der Klimaanlage lösen.
Golf V Variant Radiotausch

Um das Radio herum sind nochmal 4 Torx Schrauben welche raus müssen.
Golf V Variant Radiotausch

Sind diese nun draußen kann man das Radio einfach rausziehen und die Stecker lösen.
Golf V Variant Radiotausch

Da sich bei dem Alpine CDA 117RI der USB Anschluss hinten befindet und ich da natürlich noch dran will habe ich in das Fach der neuen Blende erstmal ein paar Löcher reingebohrt.
Golf V Variant Radiotausch

Und diese dann mit einer eckigen Feile versucht gerade zu schleifen und das ganze mit einem Feuerzeug erhitzt damit keine scharfen Kanten entstehen.
Golf V Variant Radiotausch

So jetzt kommt der Can Bus Adapter dran
Golf V Variant Radiotausch

Und die neue Blende wird reingeschraubt.
Golf V Variant Radiotausch

Dann noch der ganze Kabelwirrwarr vom Alpine dran
Golf V Variant Radiotausch

Und nachdem ich das Radio angeschlossen hatte, habe ich das Radio angemacht und es kam nur Ton aus den Hochtönern. Nach rund einer halben Stunde frustriender Fehlersuche habe ich den Fehler entdeckt welcher sich auf der Unterseite des Radios befindet. Die Schalter waren noch umgelegt wegen dem PXA H100.
Golf V Variant Radiotausch

Nachdem dann alles lief das Radio samt Blende und Fach reingeschoben und wieder festgeschraubt.
Golf V Variant Radiotausch

Wieder alles zusammen setzen.
Golf V Variant Radiotausch

Und sich über das Endergebnis freuen.
Golf V Variant Radiotausch

Soo dafür habe ich über eine Stunde gebraucht was aber auch an den blöden Schaltern lag, aber da ja heute Samstag ist und ich nicht arbeiten muss, passt das schon.

Von der Optik her finde ich es soweit voll in Ordnung, zwar kommt es nicht an das Originalradio ran, was natürlich super rein passt aber ansonsten bin ich glücklich damit, immerhin gibts nun USB.

Euch noch ein schönes Wochenende.
W_S
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Okt 2013, 15:36
Ich finde es sehr schön, jetzt ist halt nochmal ein Ablageplatz mehr in der Mittelkonsole Mit dem Schalter habe ich auch schonmal rumgekämpft.. Beim nächsten mal ist man schlauer
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 21. Okt 2013, 16:09
Bonjour,

heute habe ich mal damit angefangen die Sachen aus dem alten Golf auszubauen und durfte feststellen, dass das ausbauen echt schnell voran geht, wäre klasse, wenn es beim Einbau auch so schnell gehen würde.

Hier nochmal 2 Bilder zu dem alten Golf

Erstmal die Sachen die ich schonmal rausgeholt habe: Endstufen, Stromkabel, Batterie und den Doppelten Boden. Die Tage kommen dann die restlichen Sachen dran
Golf IV ausbauen

Wie es sonst im Kofferraum aussah: Dank dem Gastank hatte ich so gut wie gar keinen Platz.
Golf IV ausbauen

Abgesehen davon habe ich noch die Starterbatterien der beiden Golfs getauscht, im Golf V Variant werkelt nun eine Banner Running Bull 60Ah. Weil ich noch Lust hatte was zu tun, habe ich auch mal schnell die Stufen und die Zusatzbatterie in den Kofferraum geschmissen, um zu schauen, was da am besten klappen dürfte.

Erstmal die beiden Stufen in dem Doppelten Boden wo die Emphaser Stufe natürlich genau nicht rein passt von der Höhe, deshalb muss mindestens die Stufe in die RRM wandern.
Golf V Variant

Dann das ganze mal in der RRM: Variante 1
Golf V Variant

Variante 2
Golf V Variant

Dann hat es mich mal brennend interessiert, wie sich der JL 12W6 im Kofferraum macht, welcher im alten Golf fast die hälfte des Kofferraums ausgemacht hat. Ich finds klasse. Ach und das Blaupunkt Gehäuse habt ihr nie gesehen.
Golf V Variant

Und auch schonmal eine Schablone für die Holzplatte in der RRM gemacht. Das Holz hole ich später wenn ich in die Stadt fahre, soll MPX werden. Weiß jemand vll. die Teilenummer für die Plastikschraube? Habe überlegt mir eine neu zu kaufen, diese zu kürzen und damit dann das Holz befestigen.
Golf V Variant

Zum Thema Blaupunkt Gehäuse: Das habe ich von meiner Schwester geerbt und es hat knapp 40L, was der JL ja auch sehen will.

Wenn ihr noch Vorschläge habt zur Anordnung in der RRM, immer her damit.

Das wars erstmal von meiner Seite für heute.
x1600
Stammgast
#8 erstellt: 21. Okt 2013, 19:06
Wie wäre es wenn du die Stufen mit einem Winkel befestigst? Also Quasi hintereinander mit 45° angewinkelt oder sowas in der Richtung?
sNaKebite
Inventar
#9 erstellt: 21. Okt 2013, 19:44
Moin.

Das Lob gleich vorweg:
Wenn Du Deine Machenschaften weiterhin so ausführlich bebilderst, :hail. Macht jetzt schon Freude hier mitzulesen!


Was hast Du denn für den KR überhaupt geplant? Soll(en) der (die) Sub(s) später mit unter den doppelten Boden wandern, so dass es Dir bei der Planung um jeden mm geht? Willst Du nur den "Kleinkrams", also Endstufen, Batterie und sonstwas unter dem doppelten Boden verstecken und hättest es gern platzsparend und flach gehalten? Soll nen Sichtfenster verbaut werden und das soll optisch möglichst viel hermachen?

So ganz ohne irgendwas zu wissen, würde ich zu Variante 1 tendieren, weil mir das etwas komfortabler zum späteren befingern der Endstufen erscheint. Aber unter Umständen ist späteres befingern ja auch gar nicht nötig/erwünscht, dann könnte man zu Variante zwei greifen, die Chose ausserhalb des Autos zusammenbauen, ordentlich verkabeln und das ganze Konstrukt mitsamt RRM-Bodenplatte zusammen ins Auto verfrachten (falls das tatsächlich so eng ist, wie es für mich grad aussieht). Hätte wiederum den Nachteil, dass bei Endstufentausch u.U. alles wieder raus müsste um es neu zu gestalten.





P.S.
MP3... USB... Alles Luxus Schnickschnack.


[Beitrag von sNaKebite am 21. Okt 2013, 19:45 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#10 erstellt: 21. Okt 2013, 21:08
Aloha
@x1600
Die schräge Anordnung werde ich definitiv nochmal ausprobieren.

@sNaKebite
Danke für das Lob.
Den ganzen Ausbau wollte ich weiterhin so ausführlich bebildern, da ich bisher nur einen Ausbau im Golf V Variant finden konnte, welcher aber nicht so umfassend war, evtl. kann ich ja jemandem dabei helfen.

Der bzw. die Subs sollen wie das Gehäuse was ich heute schonmal reingestellt habe im GG direkt hinter der Rückbank stehen, allerdings in 2 einzelnen Gehäusen, dass wenn mal Platz benötigt wird ein Sub raus kann. Mir geht es darum, dass ich noch die Fächer für anderen Kram verwenden kann, den man mit sich führen sollte. Das ganze soll möglichst unauffällig verbaut werden und funktional bleiben. Sichtfenster können zwar ganz gut aussehen aber sowas brauche ich nicht.

Zum Thema der Anordnung werde ich schon wie es x1600 erwähnt hat mal die schräge Variante ausprobieren und dazu auch mal Bilder machen wie es aussehen könnte, das Problem ist nur, dass definitv noch eine Colossus D rein kommt welche ein bisschen größer ausfällt als die Emphaser EA1800D. Wie das alles später erreichbar ist, darüber kann ich mir ja noch später Gedanken machen, wenn es so weit ist.

Holz für den Boden der RRM habe ich den Abend auch schon besorgt, es ist 18mm MPX geworden, denke das ist in Ordnung.

Dazu habe ich noch direkt 50m LS, 5m Koaxial Kabel und dazu insgesamt 16Cinch Stecker für den 6to8.

Schönen Abend noch.
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 22. Okt 2013, 09:20

st3f0n (Beitrag #10) schrieb:
...dass definitv noch eine Colossus D rein kommt welche ein bisschen größer ausfällt als die Emphaser EA1800D. Wie das alles später erreichbar ist, darüber kann ich mir ja noch später Gedanken machen, wenn es so weit ist.


Wie du bei mir ja schon gesehen hast, passt die Stufe eigentlich perfekt in die Mulde. Genau aus dem Grund der Einstellungsmöglichkeit habe ich sie so verbaut, wie es bei mir immer der Fall war. Da war eine gute Erreichbarkeit auf jeden Fall gegeben und die Kabel haben rechts grad noch so reingepasst.

Allerdings mach ich das inzwischen so, wie Snakebite das auch schon erwähnt hat: Ich heb zum Basteln immer die ganze Platte der RRM raus. Anders ist es leider nicht mehr möglich. Und eine komfortable Lösung ist das nicht, inzwischen muss ich jedes Mal einen zweiten Mann haben, der mir dabei hilft, auf Grund des hohen Gewichts...

Wenn ich also an deiner Stelle wäre, würde ich so viel wie möglich im doppelten Boden lassen und in der RRM die Sachen verbauen, die auf Grund der Höhe in keinem Fall passen. Da sollten dann ohne Probleme Einstellungen an der Stufe möglich sein

PS: Bei mir ists zwar ein Leon, aber meine Mulde wird sicherlich nicht größer ausfallen...
Mr.Subsonic
Stammgast
#12 erstellt: 22. Okt 2013, 13:36

st3f0n (Beitrag #7) schrieb:


Dann hat es mich mal brennend interessiert, wie sich der JL 12W6 im Kofferraum macht, welcher im alten Golf fast die hälfte des Kofferraums ausgemacht hat. Ich finds klasse. Ach und das Blaupunkt Gehäuse habt ihr nie gesehen.



Zum Thema Blaupunkt Gehäuse: Das habe ich von meiner Schwester geerbt und es hat knapp 40L, was der JL ja auch sehen will.
t


Wieso? das Gehäuse ist Aus MDF und relativ stabil, bin auch ne Weile mit nem Hertz Woofer in der Kiste umher gefahren, alles gut gewesen!


Finde es auch mal wieder schön das jemand wieder ein Aftermarket Radio in seinem Golf verbaut,
Ständig dieser OEM kram nervt mit der Zeit!

Alles in allem find ichs gut was du tust und vor hast!


P.s.: Wenns ums Thema spätere erreichbarkeit der Komponenten geht, kann ich nur wärmstens empfehlen die ganzen Einstellungen schon vorher zu erledigen bevor was in die Mulde wandert.
Ich fahre dazu immer so paar Tage mit provisorischem Einbau rum, heißt Amps liegen offen im Kofferraum, dann passe ich das Ganze so an wie es mir gefällt! wenns alles passt, gehts in die Mulde!


[Beitrag von Mr.Subsonic am 22. Okt 2013, 13:44 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#13 erstellt: 23. Okt 2013, 00:55
Soo,

erstmal die Antworten beantworten.

Wirklich viel an den Stufen werde ich sicherlich nicht rumschrauben, wenn ich keine Gründe dafür habe. Das meiste wird ja wenn dann über den DSP passieren und eingestellt wird das ja sowieso über ein USB Kabel und PC. Das ganze Teil aus der RRM rauszuwuchten finde ich jetzt nicht so schlimm und evtl. kann man ja an dem ganzen was anbringen, was das rausheben erleichtert, dachte da an sowas wie Griffe oder Seile links und rechts der Platte.

Ja das Gehäuse ist auch an sich in Ordnung nur der Blaupunkt Schriftzug versaut das ganze. An sich finde ich die Optik von den Original Radios von VW um einiges schöner, da das ganze natürlich super rein passt, aber die Einstellungsmöglichkeiten sind einfach erbärmlich und nicht einmal MP3 CD's abspielen zu können finde ich selbst bei einem Radio welches ab 2003 verbaut worden ist wirklich bitter. Die Sachen so im Kofferraum liegen zu lassen finde ich dann doch etwas zu schade und wäre mir etwas zu unsicher aber wenn es bei Dir so bisher geklappt hat ist das doch super.


Heute bzw. inzwischen gestern habe ich mich mal daran gemacht, die Platte für die RRM zu zuschneiden, was länger gedauert hat als gedacht und im Endeffekt ist es nicht so schön geworden wie ich es geplant hatte aber das sieht man im Endeffekt sowieso nicht und es wird noch mit einfachen schwarzen Stoff bezogen, wobei ich auch schon am überlegen war, ob ich es so machen soll wie "Alex" es in einem Polo mal geregelt hat und zwar die Lücke zwischen Holz und RRM mit GFK Spachtel auszufüllen.

Ich bin mal so frei und verlinke zu dem Thread: Alex Polo

Und nun lasse ich mal wieder Bilder sprechen:

Erst einmal die Schablone die ich schon vorher gebastelt habe auf das Brett gelegt und rundherum gemalt.
RRM Brett Golf V Variant

Das ganze dann ausgesägt und angepasst und angepasst und und und.
RRM Brett Golf V Variant

Bis ich irgendwann zu diesem Ergebnis hier kam:
RRM Brett Golf V Variant

Ich bin noch am überlegen ob ich die Schraube verwenden soll oder ob ich sie rausnehme. Rausnehmen wäre vom Platz her praktischer.
RRM Brett Golf V Variant

Und dann habe ich mal wieder probesitzen der Endstufen und der Batterie gespielt und gemerkt, dass durch die Platte die Batterie nicht mehr aufrecht stehen kann, dh. sie muss definitv liegen. Habe nun auch schon überlegt, ob ich mir nicht evtl. eine andere Batterie kaufe die von den Maßen her besser passt.
RRM Brett Golf V Variant

So gefällt mir die Anordnung bisher am besten. Rein sollen noch der Mosconi 6to8 und eine kleine 2 Kanal HT Stufe und ich denke das kriege ich da noch unter.
RRM Brett Golf V Variant
st3f0n
Moderator
#14 erstellt: 26. Okt 2013, 13:03
Guten Tag,

soeben war ich beim örtlichen Obi und habe mir mal MPX besorgt um den Kofferraum neu zu gestalten, dh. der obere Boden und der darunter liegende Boden wird neu gebaut aus Holz um die Endstufen befestigen zu können und etwas platzsparender wirds zudem auch noch.

Leider muss ich das auf morgen verschieben weil ich jetzt zur Arbeit muss.

st3f0n
Moderator
#15 erstellt: 27. Okt 2013, 19:34
Hallöle,

War zuerst echt frustriert weil ich von der Arbeit heim kam und es natürlich genau dann anfangen muss zu pissen aber ungefähr nach 30 Minuten war das auch rum. Also ich bin in nun auf die Idee gekommen wie ich den Kofferraum bezüglich Endstufen, Batterie usw. gestalten kann. Die Endstufen wandern in den doppelten Boden und nicht mehr in die RRM, das Problem war nur, dass die Colli D von der Höhe her genau nicht rein passt, aufgrund des Deckels vom doppelten Boden, welcher in der Mitte tiefer ist als am Rand, also habe ich den Deckel aus MPX neu gebaut und nun eine ebene Fläche. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Auf jedenfall ist nun Platz für die Colli geschaffen worden.

Erst einmal ging es darum den Deckel auszubauen: Hierfür müssen auch nur die 4 Schrauben gelöst werden und schon kann das Teil raus.
Golf V Variant Bretter

Den Deckel als Vorlage missbrauchen:
Golf V Variant Bretter

Vergessen ein Bild von dem fertig geschnittenen Deckel zu machen aber dafür schonmal den Boden gemacht. Hier wurde auch der Originale Boden als Vorlage verwendet, was echt gut funktioniert
Golf V Variant Bretter

Dann all die Teile schleifen:
Golf V Variant Bretter

Und erstmal das Schleifgerät zerlegen, ist aber schnell wieder repariert, indem man die Inbusschraube wieder fest zieht.
Golf V Variant Bretter

Das RRM Brett auch direkt mal mitgeschliffen.
Golf V Variant Bretter

Und dann habe ich mal geschaut was nun an Höhe erreicht worden ist: 7,1cm, wenn man überlegt, dass die Colli 6,9cm hoch ist, finde ich das schon ziemlich Geil. Allerdings muss ich dann definitiv für eine Belüftung sorgen.
Golf V Variant Bretter

Auch mal die Deckel Bretter (ich nenne es mal so) rein gelegt und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Zuerst hatte ich allerdings vor dort mit Scharnieren zu arbeiten, aber denke es ist wesentlich einfacher zu realisieren das ganze ohne Scharniere zu bauen und die Teile einzeln im Kofferraum liegen zu lassen, allerdings natürlich mit Stoff bezogen. Was ich selber noch als Vorteil sehe, ist, dass ich nun nicht mehr den halben Kofferraum ausräumen muss, wenn ich mal an den Boden ran muss, sondern kann eins der beiden Bretter raus heben.
Golf V Variant Bretter

Dann mal eine Verstärkung für den unteren Boden, wo die Endstufen usw drauf kommen gebastelt, dass das Brett nicht durch hängt, da das eigentliche Brett nur 6,5mm dick ist. Zusammen sollten diese dann 13mm dick sein.
Golf V Variant Bretter

So wie ich mir das vorgestellt habe:
Golf V Variant Bretter

Mein kleines Lichthelferlein.
Golf V Variant Bretter

Und auch damit angefangen, die Bretter zu lackieren, allerdings hat die Farbe nicht ausgereicht. Muss ich wohl nochmal zum Baumarkt.
Golf V Variant Bretter

Habe gestern Abend schonmal Stoff und ein paar andere Sachen bestellt, damit ich die Woche die Bretter noch beziehen kann.

Falls wer Interesse an den Maßen hat:

Die oberen Bretter
Vorne: 38 x 100cm
Hinten: 32 x 100cm
Das ganze in einer Stärke von 18mm

Das untere Brett:
92 x 69cm
Mit einer Stärke von 6,5mm
rZn
Inventar
#16 erstellt: 27. Okt 2013, 21:13
Sehr schoen dokumentiert, macht Spass zu lesen, weiter so
st3f0n
Moderator
#17 erstellt: 28. Okt 2013, 00:23
Freut mich immer wieder zu lesen, dass es Leuten gefällt wie ich meine Beiträge in diesem Thread schreibe.

Eine Frage hätte ich: Wollte mir irgendwann in nächster Zeit ein gescheites Ladegerät für die AGM Batterien besorgen und da ich bisher eigentlich nur gutes von CTek gelesen habe soll es eins werden. Budget bis 150€

Und weiß wer wo man Aluschienen günstig bekommt für einen Sicherungshalter/Masseverteiler?
x1600
Stammgast
#18 erstellt: 28. Okt 2013, 00:33
Ich hab das CTEK MXS10, kostet 125€
Da man AGM Akkus im Prinzip wie jeden anderen Blei Akku auch laden kann, kannst du auch jedes andere Blei Akku ladegerät nehmen. Solange die Spannung nicht über 14,7V liegt (dauerhaft) dann kannst du auch ein Einstellbares Netzteil verwenden o.ä

Also wie gesagt, ich habe das hier
Joze1
Moderator
#19 erstellt: 28. Okt 2013, 00:43
Ladegeräte mit Kennlinie sind aber auf jeden Fall zu empfehlen, damit die Ladeströme nicht zu hoch sind.

Hab auch das MXS10, ist top. Gabs das nicht hier auch grad im Biete-Bereich?
x1600
Stammgast
#20 erstellt: 28. Okt 2013, 00:57
Ich könnte ja jetzt wieder anfangen, von wegen Ladegeräte usw. aber ich lass es
Eins noch am Rande, der Ladestrom stellt sich bei Blei Akkus an Konstantspannung von alleine ein. Ist abhängig von der Spannung und dem Ladezustand des Akkus. Aber belassen wir es dabei, sonst wird das zu sehr OT.
Stimmt schon die Ctek Teile sind was feines, zwar nicht für alles einsetzbar, aber dennoch wirklich gut.
Joze1
Moderator
#21 erstellt: 28. Okt 2013, 01:04
Komisch. Und ich dachte, wir hätten mit unseren alten Ladegeräten immer den Ladestrom justieren müssen... Da irre ich mich bestimmt Nicht, dass da mal ab und zu ein paar Batterien gekocht hätten bei uns in der Werkstatt, weil ein dusseliger Azubi das wieder vergessen hat. Das ist erst nach Anschaffung der Geräte mit I/U-Kennlinie nicht mehr vorgekommen.
DJ991
Inventar
#22 erstellt: 28. Okt 2013, 01:12
Jop im Bietebereich war mal vor ein paar Tagen ein MXS 10 für nen 100er, wer genau das verkauft hat weiß ich aber auch nicht mehr.

MfG DJ
Joze1
Moderator
#23 erstellt: 28. Okt 2013, 01:26
Hier ist es. Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich den Preis für ein Gebrauchtes dann doch noch ziemlich hoch finde...
Neruassa
Inventar
#24 erstellt: 28. Okt 2013, 01:33
Wegen Alu:

http://www.ebay.de/i...&hash=item255a390a75

Achte darauf, dass du:
Material:AlMgSi 0,5 / EN AW 6060
kaufst. Das hat einen akzeptablen Leitwert (~28-35 m/ohm*mm2). Es gibt sehr viele andere Aluminiumsorten mit sehr minderwertigem Leitwert. (<10)
Habe auch Alu gebraucht und bei uns in der Firma die Alu-Datenblätter durchforstet. Das oben genannte ist mit Abstand das mit dem besten Leitwert und dazu noch relativ günstig.

In den Shop gibt's auch noch andere Maße, je nach Einsatzzweck.



[Beitrag von Neruassa am 28. Okt 2013, 01:36 bearbeitet]
x1600
Stammgast
#25 erstellt: 28. Okt 2013, 01:34
Allerdings, wenn man für ein neues 25€ mehr ausgeben muss...

Hier noch mal was wegen Ladegeräten: Kennlinien
Unter W-Kennlinie fallen alle Ladegräte mit Spannung über 15,xxV und keiner Strom begrenzung, da darf man natürlich keine AGM/GEL Akkus mit laden.
Begrenzt man aber die Spannung auf 14,2-14,7V ist man auf der sicheren Seite, zumindest was das kochen und gasen betrifft.

x1600
Stammgast
#26 erstellt: 28. Okt 2013, 01:52
Ich auch , ich will auch nicht klugschei*ein oder ein Besserwisser sein. Ich will nur helfen mehr nicht, das Blei Akkus sich nunmal so verhalten hab ich mir nicht ausgedacht. Jeder kann machen was er will, mir ist es im endeffekt egal.
Ich sage ja nicht das du unrecht hast, sondern nur das man die dinger mit KONSTERSPANNUNG auch ohne Strom begrenzung laden kann. Das ist keine besserwisserrei das ist FAKT.

Nochmal klar und Deutlich. Mit Ladegeräten nach I/U macht man NICHTS FALSCH

@ Neruassa
Danke für den Link nach sowas hab ich schon länger gesucht
Girgl91
Stammgast
#27 erstellt: 28. Okt 2013, 02:15
Hey,

Warum willst du Aluschienen benutzen und nicht Kupferschienen?

mfg Girgl91
etzi83
Inventar
#28 erstellt: 28. Okt 2013, 13:03
lässt sich besser bearbeiten,läuft net so schnell an nach dem polieren, und ist billiger.

mfg
x1600
Stammgast
#29 erstellt: 28. Okt 2013, 13:12
Dazu kommt noch es ist leichter und der Leitwert ist für diese Verwendung mehr als Ausreichend.
st3f0n
Moderator
#30 erstellt: 28. Okt 2013, 17:57
Hui doch so viele Antworten.

Zum Thema CTEK Ladegerät: Ich denke dann nehme ich das MXS10. 10Ampere Ladestrom sind echt ausreichend bei mir. Das gebrauchte CTEK für 100€ werde ich nicht kaufen, da das Gerät normalerweise 25€ mehr kostet, ich ein neues CTEK habe und es 2 Jahre Garantie hat.

Eine Diskussion wollte ich damit nicht auslösen aber ist auch in Ordnung solange das sich nun nicht Seitenlang so weiter zieht. Aber nebenbei habe ich auch wieder was gelernt also Danke.

Die Vorteile von Aluminium Sicherungshalter/Masseverteiler wurden hier ja schon genannt und ich denke das sollte einleuchtend sein.

@Neruassa: Vielen Dank für den Tipp mit dem AlMgSi 0,5 / EN AW 6060 Aluminium, sonst hätte ich die nächstbeste Aluschiene gekauft.

Ich war heute nach der Arbeit wieder im Baumarkt und habe nochmal Sprühfarbe besorgt für die Bretter welche ich zur Zeit nach und nach ansprühe und etwas Gurtband, damit ich Schlaufen an den Brettern anbringen kann für das einfachere anheben der Bretter.
st3f0n
Moderator
#31 erstellt: 30. Okt 2013, 17:05
Heute bin ich endlich fertig geworden mit dem ansprühen der Bretter um diese vor feuchtigkeit zu schützen. Das ganze hat etwas länger gedauert als geplant weil das Wetter nicht wirklich mitgespielt hat und ich im Haus nicht den Platz hatte um alle Bretter gleichzeitig anzusprühen, abgesehen davon, hat das ganze Haus nach farbe gerochen.

Hier mal ein Bild von dem Endergebnis:
Golf V Variant Bretter

Leider ist der Stoff noch nicht da also muss ich mit dem beziehen erstmal warten.

Nebenbei habe ich mir auch mal die Frage gestellt, was kommt eigentlich als Mitteltöner und als Tieftöner in frage!?
Als Mitteltöner würde ich gerne den Scan Speak 10F/8424G00 verwenden, welcher im Klangfuzzi auch recht gute Bewertungen bekommen hat und 84€ pro Chassis finde ich absolut in Ordnung. Hier der Link zum Klangfuzzi Thread: Klick

Bei dem Tieftöner weiß ich noch nicht so recht was ich nehmen soll, evtl. habt ihr ja eine Idee. Budget würde ich bei 200€ für beide Chassis festlegen und es müssen 20cm Tieftöner sein, da 20cm TT's im Golf V verbaut sind.


Dann haut mal in die Tasten und macht mir Vorschläge für taugliche 20cm TT's

Edit: Gerade ist die Bestellung mit Lautsprecherkabel ,Koaxkabel, und den Cinchsteckern eingetroffen.


[Beitrag von st3f0n am 30. Okt 2013, 17:11 bearbeitet]
Ymf
Stammgast
#32 erstellt: 30. Okt 2013, 22:09
Is es doch kein Golf 4 geworden, was? Ich finde die OEM-Anlage im 4er klingt besser als die im 5er und macht auch mehr Pegel. Für einen HiFi interessierten Menschen is aber beides viel zu wenig. Sind die 20cm TT in den Türen drin? Dann beneide ich dich doch etwas.

Schaut bisher alles sehr sauber aus, weiter so!
DJ991
Inventar
#33 erstellt: 30. Okt 2013, 22:18
Wenn die TT so sind wie im normalen 5er, dann sind sie in den vorderen Türen hinten auf Kniehöhe eingebaut.

Naja, beneidenswert ist immer relativ, so MUSS man schon was nen BB oder eine HT/MT-Kombi einsetzen, um einigermaßen gute Mittenwiedergabe zu bekommen.

MFG DJ


[Beitrag von DJ991 am 30. Okt 2013, 22:18 bearbeitet]
Ymf
Stammgast
#34 erstellt: 30. Okt 2013, 22:27
Für einen simplen Einbau ist es wahrscheinlich wirklich nicht sehr vorteilhaft. Es ist halt sehr vorteilhaft, wenn man seine MT sowieso in die A-Säule haben will. Mit den 20cm kommt man dann mit seiner Bühne noch weiter runter im Frequenzbereich.

Deswegen beneide ich, muss ja keiner nachmachen
DJ991
Inventar
#35 erstellt: 30. Okt 2013, 22:31
Jo, so ein ordentlich verbauter 20er hat schon was!

MfG DJ
st3f0n
Moderator
#36 erstellt: 30. Okt 2013, 22:58
Ja im Golf V sind Serienmäßig 20er TT's und auch MT's verbaut was ich selber doch schon recht Geil finde. Wäre klasse wenn andere Hersteller auch sowas tun würden und wenn schon ein 3 Wege FS verbaut ist, dann kann man das auch in ein besseres 3 Wege System umbauen.

Es kommen definitv MT's auf das Armaturenbrett in eigens dafür gespachtelte Gehäuse, Volumen wollen die Scanspeaks die ich heute weiter oben schon angesprochen habe 450-550ml sehen, was ich selber für machbar halte.

Es ist doch kein Golf IV Variant geworden, weil ich ein Auto haben wollte mit einer gewissen Ausstattung und wenigen KM auf dem Tacho und das findet man so gut wie gar nicht mehr. Vom Verbrauch her macht der 5er Golf auch alles richtig.

Das blöde an den TT's was hier auch schon angesprochen wurde ist, dass die TT's mehr oder weniger neben der Hüfte sitzen aber ich konnte mich bisher nicht beschweren, hört sich oft auch so an als würde es aus dem Fußraum kommen.

Die HT's wandern in die Spiegeldreiecke für die breitere Bühne.

Auch nochmal die Frage nach tauglichen 20er TT's - Budget 200€, dürfen auch gerne aus dem Home Hifi Bereich sein.

Neruassa
Inventar
#37 erstellt: 31. Okt 2013, 15:42
Ich würde mal bei den Fuzzis schauen, was die so humanes verbaut haben.

Kann mich dran erinnern, dass Eminence alpha 8 gut im Türvolumen laufen solle, sind aber 8 Ohm.

Würde mich einfach mal dort informieren, was gut im Türvolumen spielt.

Oder schaust mal ob du den TT vom Gladen oder Audio System 3Wege System für den Golf auch einzeln bekommst bei jemandem.
st3f0n
Moderator
#38 erstellt: 31. Okt 2013, 23:07
Hi Neruassa,

genau die hat mir B. Peakwutz bei einem Gespräch auch genannt, allerdings auch die Nova MDS 08, welche 4 Ohm haben was theoretisch Leistungstechnisch besser passen dürfte.

Wenn wer Erfahrungen mit den Novas sammeln durfte, dann darf er diese gerne niederschreiben.

Heute habe ich mal 50mm² Kabel und Kabelschuhe bestellt.
Turnier
Stammgast
#39 erstellt: 01. Nov 2013, 00:51
Ich geb dann auch mal meinen Senf dazu:
Tieftöner
Mitteltöner
Hochtöner

MfG
Neruassa
Inventar
#40 erstellt: 01. Nov 2013, 02:12
Stimmt!

Die MDS08 sollen auch gut ins Türvolumen spielen, habe ich mal bei den Fuzzis gelesen.
Die peerless sollen auch nett sein, aber ob die nun was für GG oder Türvolumen sind, würde ich mal nachhören.

Würde mich zwischen Nova/Gradient und Peerless mal entscheiden.
Die Nova's hat doch peakwutz im Auto oder?
x1600
Stammgast
#41 erstellt: 01. Nov 2013, 12:05
Momentan ist da nicht viel drin, auser der Wall und den 10er Coaxen
st3f0n
Moderator
#42 erstellt: 01. Nov 2013, 18:55
Hallöle,

habe mir vorhin mal die ScanSpeak 10F/8424G00 bestellt mal sehen was die so her machen.

Ich denke es wird erstmal auf die Novas hinauslaufen, da es schon einige Erfahrungen damit gibt und diese überaus Positiv sind und an sich sind die Teile ja auch relativ günstig.

Wegen den Hochtönern muss ich nochmal gucken, da ich eigentlich einen ESX Vision VE6.2T Hochtöner nachbestellen müsste, weil der eine abgeraucht ist und man diesen nicht mehr einzeln bekommt. Also entweder irgendwo einen gebraucht auftreiben oder nochmal das ganze Set bestehend aus 2 Hochtönern und Frequenzweichen bestellen.

Zum Thema GFK Gehäuse für die Mitteltöner auf dem Armaturenbrett, gibts da irgendwelche tauglichen Anleitungen für? Konnte bisher keine finden.


[Beitrag von st3f0n am 01. Nov 2013, 19:26 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#43 erstellt: 06. Nov 2013, 01:06
Guten Abend die Herren,

heute ist endlich das 50mm² Kabel angekommen und auch der Stoff zum beziehen der Bretter im Kofferraum, welche ich morgen dann endlich mal angehe, um das rumgerutsche der Dinge im Kofferraum zu unterbinden.
Die BB's sollten die Tage auch ankommen.

Aber weshalb ich diesen Beitrag hier hauptsächlich schreibe, ist die Frage, ob man die Presets vom Mosconi 6to8 über das Ai-Net Adapter Kabel ( Klick ) am CDA 117RI steuern kann, es wird leider nicht angegeben.

Morgen gibts dann Bilder von den bezogenen Brettern.

st3f0n
Moderator
#44 erstellt: 06. Nov 2013, 17:56
Und da bin ich wieder.

Erstmal zu der Frage mit dem 6to8 Ai-Net Alpine Preset gesteuere, ich habe mal direkt beim Frank Miketta per Mail angefragt und er schrieb, ich zitiere


Hallo,

Preset umschalten geht leider nicht. Volume, Sublevel, Balance, Fader gehen.



With best regards/mit freundlichen Grüßen

Frank Miketta


Schade drum aber inzwischen bin ich darauf gekommen, dass man den 6to8 ja auch per Bluetooth steuern kann und auch die Presets dazu. Ich denke ich werde das dann so regeln, dass ich die Lautstärke usw. per Radio steuer und die Presets die sowieso nicht alle paar Minuten gewechselt werden, außer vll. für Demozwecke per Telefon.

Heute habe ich mich mal daran gemacht die oberen beiden Bretter zu beziehen und habe es auch mal wieder mehr oder weniger ausführlich bebildert.

Erstmal eins der beiden Bretter:
Golf V Variant Bretter beziehen

Dieses mit ein paar Bahnen Doppelseitigen Klebeband beklebt:
Golf V Variant Bretter beziehen

Und noch ein entsprechend großes Stück Stoff zugeschnitten:
Golf V Variant Bretter beziehen

Die Rückseite des Klebebands abgezogen
Golf V Variant Bretter beziehen

und das Brett umgedreht:
Golf V Variant Bretter beziehen

Auf der Rückseite des Bretts das Klebeband rundherum geklebt und den Stoff umgeklappt
Golf V Variant Bretter beziehen

An den Ecken den Stoff im 45° Winkel abgeschnitten damit das alles auch auf Stoß liegt.
Golf V Variant Bretter beziehen

Das ganze an jeden Ecken vollführen
Golf V Variant Bretter beziehen

Und den Stoff gerade abschneiden
Golf V Variant Bretter beziehen

Der ganze Vorgang beim anderen Brett auch und natürlich musste dann erstmal die Rolle Klebeband leer sein, nach ein paar Minuten suchen habe ich dann noch eine Rolle gefunden.
Golf V Variant Bretter beziehen

Kleben, kleben, kleben...
Golf V Variant Bretter beziehen

Wieder alles auf Stoß und fest tackern, fürs Gewissen. Das andere Brett wurde auch getackert
Golf V Variant Bretter beziehen

Dann habe ich mir noch eine kleine Hilfe geschaffen um das Brett raus zu heben: Genommen wurde hier ein 4cm breiter Gurt, welchen ich erstmal abgelängt und mit einem Nagel fixiert habe.
Golf V Variant Bretter beziehen

Das ganze mit 4 kurzen Spaxschrauben und Unterlegscheiben befestigt
Golf V Variant Bretter beziehen

Und mich über das Endergebnis gefreut.
Golf V Variant Bretter beziehen

Hier nochmal die Schlaufe
20131106_152518

Und jetzt gibt es erstmal "Frühstück"
20131106_153030

Der Stoff ist von CHP - Nadelfilz Grau Meliert.

Das wars von meiner Seite.


[Beitrag von st3f0n am 06. Nov 2013, 18:02 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#45 erstellt: 13. Nov 2013, 18:43
Es gibt ein paar kleine Neuigkeiten.

1. Sind die Scanspeak 10F angekommen (Breitbänder), welche als Mitteltöner verwendet werden.
2. Habe ich den Plan mit der Hochton Stufe über den Haufen geworfen und mir gedacht: "Gönnste dir mal ne Leistungsstarke Stufe für die Tieftöner" und hängst die Hochtöner an die JL Audio HD600/4 und daraus ist eine Soundstream REF800.2 geworden, welche rein Optisch gesehen alles richtig macht. Hören konnte ich die natürlich noch nicht aber laut einigen Menschen im Netz scheint die ja was zu taugen.

Wieder ein paar Bilder:
Erstmal Vergleichsbilder vom Scanspeak 10F und dem aus meiner Sicht gängigsten Breitbänder im Car Hifi Bereich der Omnes BB3.01, welchen ich im vorherigen Auto verbaut hatte:
Kofferraum, BB's, Soundstream Kofferraum, BB's, Soundstream Kofferraum, BB's, Soundstream Kofferraum, BB's, Soundstream

Das sind beides Neodym Magnete und der vom 10F macht sich doch eigentlich ganz gut.


Und sonst nochmal ein Bild dazu wie ich es mir nun im Kofferraum vorgestellt habe: Unten rechts das Pappestück soll der 6to8 sein und in der Mitte die Digitale Colli. Unten Links kommt der Sicherungs/Masseverteiler hin. Der Strom für den Verteiler kommt von unten durch das Brett, da die 2. Batterie in die Reserveradmulde wandern soll.
Plan
Das Grüne sind natürlich die Cinchkabel, welche hoffentlich keine Einstreuungen abbekommen durch die Stromleitungen.

Überlegt hatte ich noch, ob ich nicht hinten die Platte auch neu mache damit es von der Optik her besser passt. So wie es aussieht lege ich die vorderen beiden Bretter auch noch etwas höher damit ich eine dickere Platte für die Stufen verwenden kann und evtl. auch etwas mehr Luft für die Colli vorhanden ist.
st3f0n
Moderator
#46 erstellt: 26. Nov 2013, 18:26
So auch mal wieder was von mir.

Die Tage sind ein paar neue Dinge angekommen und auch im Kofferraum habe ich etwas weiter gemacht.
An sich habe ich die Restlichen beiden Bretter im Kofferraum bezogen und dafür Sprühkleber verwendet, welcher mir im Endeffekt viel besser gefallen hat als das doppelseitige Klebeband. Ich denke ich werde in Zukunft nur noch den Sprühkleber verwenden.

Erstmal das RRM Brett, welches ich mit 2 Schlaufen versehen habe um es rausheben zu können:
Bebilderung

Das Endstufen Brett: Das alte bestand aus 6,5mm MPX, bei welchem ich mir Gedanken gemacht habe, ob die Stufen da überhaupt ordentlich festgeschraubt werden können. Nun ist es 12mm MPX welches ich auch direkt bezogen und auch mit einer Schlaufe versehen habe.
Bebilderung

Dadurch, dass das Endstufen Brett nun fast Doppelt so dick ist, habe ich die beiden oberen Bretter noch etwas erhöht mit Holzleisten, welche auch bezogen wurden.
Brett 1:
Bebilderung

Brett 2:
Bebilderung

Inzwischen sind die Chassis für die Front auch alle beisammen, ein paar Eindrücke:
Links: Scan Speak D2004/602000, Mitte: Scan Speak 10F/8424G00 (8Ohm Variante), Rechts: Nova MDS08
Bebilderung Bebilderung Bebilderung

Und nochmal der HT in Nahaufnahme:
Bebilderung

Bebilderung

An sich sind auch ein paar andere Dinge eingetroffen, wie zb. Variotex Evo 1.3 und Spiegeldreiecke welche ich dann umbauen werde aber das ist aus meiner Sicht nicht so zeigenswürdig.

Leider ist es ja echt kalt geworden und man kann nicht wirklich viel am Auto machen, weshalb ich den ganzen Umbau auf nächstes Jahr verschieben werde. Dinge wie zb. Subwoofergehäuse, Holzringe und solchen Kram werde ich so wie es aussieht schonmal angehen, damit das wenigstens erledigt ist.

Das wars von meiner Seite.
Ymf
Stammgast
#47 erstellt: 26. Nov 2013, 22:31
Sieht bisher vielversprechend aus. Ist natürlich auch bisschen ungeschickt, wenn man keine (wenigstens ein wenig) wärmere Garage zur Verfügung hat. Geht mir aber auch nicht wirklich anders.
Was wiegt denn der ganze Spaß im Kofferraum, wenn ich fragen darf?
st3f0n
Moderator
#48 erstellt: 26. Nov 2013, 23:11
Ja wir haben immerhin einen Carport welcher vor Regen schützt aber eben leider nicht vor Kälte. Habe auch schon überlegt, ob ich mal rumfrage, ob wer in meiner näheren Umgebung eine warme Garage über hat in welcher ich schrauben darf.

Was das ganze wiegt weiß ich nicht aber ich kann es morgen mal wiegen aber bisher habe ich aber noch keinen Hängearsch. Mal sehen wie es wird wenn die Subs, Stufen, DSP, Verkabelung, Dämmung und die Batterie/n drinnen sind, wenn es dann einen Hängearsch gibt, wovon ich ausgehe, dann müssen eben stärkere Federn rein.
Ymf
Stammgast
#49 erstellt: 27. Nov 2013, 00:53
Oder eben die Front auch tiefer legen.
Schon mal an Stufen im Motorraum gedacht? Zwecks besserer Lastenverteilung?




Bin auch dran nach einer Garage zu suchen, bei uns gestaltet sich sowas aber eher schwierig.
st3f0n
Moderator
#50 erstellt: 27. Nov 2013, 01:04
Nein der Golf ist soweit ich weiß dank dem BlueMotion Kram schon etwas tiefer gelegt und von der Tiefe her reichts mir auch. Die Stufen im Motorraum unter zu bringen finde ich doch etwas zu krass, vorallem weil da nicht all zu viel Platz ist und da sollte etwas mehr Feuchtigkeit vorhanden sein als in Kofferraum. Zudem habe ich das bisher noch nicht gesehen, dass das wer macht.
Neruassa
Inventar
#51 erstellt: 27. Nov 2013, 01:18
Ich glaube auch eher, dass das Ironie war.
Oder sagen wir, ich hoffe es.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 3 Variant Türdämmprojekt
kevin1313 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  9 Beiträge
st3f0ns Passat B8 - Endlich wieder Tiefgang
st3f0n am 08.05.2021  –  Letzte Antwort am 15.03.2024  –  32 Beiträge
[Golf 3] Machungen im Variant
sniper2,8 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  12 Beiträge
[VW Golf 4 Variant] Ein erster Versuch.
Ymf am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  151 Beiträge
Golf VI (5,5) Variant: weiter geht's
tequila^silver am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  152 Beiträge
Golf 3 variant 4 x JBL gt5-10
xeisteex am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  162 Beiträge
[Golf 4 Variant] "Hundetaxi" - Platzspareinbau mit 'Low Budget' Komponenten
Huti80 am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  10 Beiträge
Golf 6 Variant - Aktuell: Neu eingepegelt und eingemessen
Ocramj am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  190 Beiträge
Golf VI Variant mit Mille 3, Emphaser, SPL Dynamics, DD
Darkkosmo am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  36 Beiträge
Klang-Anlage im Golf V!?
steve-2 am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.284