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st3f0ns Golf V Variant: Adieu alte Kiste.

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st3f0n
Moderator
#702 erstellt: 28. Jun 2020, 20:13

Schön, dass du das hier aktuell hältst

Der ganze Mist frustriert mich einfach so, dass ich das mal los werden musste.


Gibt mir mit ordentlich Anzugsmoment einfach ein besseres Gefühl

Kann ich absolut verstehen. Vielleicht, wenn das Geld mal wieder lockerer sitzt, ersetze ich die Schrauben mal.
st3f0n
Moderator
#703 erstellt: 04. Jul 2020, 13:24
Die letzten Tage hat sich einer der Subs komisch angehört, wenn ich einen gewissen Punkt an Pegel erreicht hatte, so als würde er sich verschlucken. Also gestern mal die 4 Subs nacheinander ausgebaut. 1 und 2 in Ordnung. Nummer 3 hat einen leichten Riss am Übergang von Sicke zu Membran, da dachte ich schon, dass es das war.

Nummer 4: Facebook Link

Ich nehms locker. Dadurch, dass ich 2 Gehäuse umher fahre, kann ich immerhin noch 2 Subs betreiben und neue Sicken sind bereits aus den Staaten bestellt; insgesamt 30€ + 22€ Versand für 2 Sicken und Kleber. Dann halt noch ein wenig für den Zoll. Besser als die Subs in die Tonne zu schmeißen.
Matth82
Stammgast
#704 erstellt: 04. Jul 2020, 14:05
Ich würde weinen wenn mir das mit meinen passiert!
st3f0n
Moderator
#705 erstellt: 04. Jul 2020, 14:16
Passiert, die Subs haben schon einige Jahre auf dem Buckel und es sind Schaumstoffsicken, die geben irgendwann den Geist auf. Dazu muss man noch sagen, dass ich die in letzter Zeit auch nicht gerade geschont habe.

Habe inzwischen auch mal die Spule von Sub Nummer 4 inspiziert und die sieht noch in Ordnung aus. Bin gerade dabei, die Sickenreste von Membran und Korb zu lösen. ist ziemlich friemelig.
Matth82
Stammgast
#706 erstellt: 04. Jul 2020, 14:43
Jas, für meine gibts auch keine Sicken zum wechseln für ein paar euros, von daher wär das dann etwas teurer geworden, nichts mit locker nehmen
Neruassa
Inventar
#707 erstellt: 04. Jul 2020, 17:44

30€ + 22€ Versand für 2 Sicken und Kleber.

30€ für 2 Sicken und Kleber?
Kann man echt nicht meckern.
st3f0n
Moderator
#708 erstellt: 04. Jul 2020, 18:48

30€ für 2 Sicken und Kleber?

Nicht ganz, es sind 32,02€ und 21,79€ für den Versand, also 53,81€ umgerechnet 60,50$ . Dennoch wirklich günstig. Ich bin, als ich gesehen hatte, dass sich die Sicken auflösen, davon ausgegangen, dass eine Sicke 30€+ kosten wird. Dafür hat man dann halt die Wartezeit, die bei mir mit mitte August - mitte Oktober angegeben ist, darüber kann ich hinwegsehen.

Falls es wen interessiert, ich habe hier bestellt: 2x 12W6v2 Sicken

Die Sicken sind inzwischen auch von den beiden Subs komplett runter. Ging ganz gut mit Cuttermesser, Beitel, Alkohol und Papiertüchern
Neruassa
Inventar
#709 erstellt: 07. Jul 2020, 15:16

Mehr als 10 verfügbar
174 verkauft

Passiert wohl öfters.
Interessant, dass es auch im Doppelpack, 174x verkauft wurde.
st3f0n
Moderator
#710 erstellt: 07. Jul 2020, 15:26
Soweit ich weiß wurden die Subs ziemlich viel verkauft und ich bin sicherlich nicht der Einzige, bei dem die Sicken derzeit den Geist aufgeben. Ich hatte schon überlegt, ob ich nicht direkt hätte 4 kaufen sollen, die anderen werden sicherlich auch irgendwann in nächster Zeit kaputt gehen auch wenn ich an denen noch keine Risse feststellen durfte.

Aber ich habe sowieso vor mal auf was anderes umzubauen, dazu aber mehr, wenn wieder Geld reinkommt und TÜV ja sagt.
st3f0n
Moderator
#711 erstellt: 23. Jul 2020, 16:56
Irgendwie hat es die Post geschafft, die Sicken innerhalb von nicht einmal 3 Wochen hier ankommen zu lassen. Eigentlich hieß es ja mitte August - Mitte Oktober. Ich habe auf Pakete innerhalb Deutschlands schon länger gewartet.

Vorgestern angekommen - gestern geklebt und vorhin dann auch endlich wieder eingebaut:
JL 12W6 SickenJL 12W6 Sicken

Das einkleben der Sicken ist in dem Fall wirklich einfach, weil diese sehr passgenau um die Membran passen und sich so zentrieren. Was mir aufgefallen ist, ist, dass die Sicken doch noch deutlich härter sind als die anderen. Müssen wohl erstmal ein wenig eingespielt werden. Kicken tuts gefühlt auch wieder mehr.
gramsi
Stammgast
#712 erstellt: 26. Jul 2020, 09:15
Perfekt dann Feuer frei
st3f0n
Moderator
#713 erstellt: 02. Aug 2020, 12:45
Vorhin ist mir aufgefallen, dass das restliche Stück 70mm² welches ich hier noch hatte, genau reicht um die Masse der Lima mit der Masse der Batterie zu verbinden. Zu meinem Glück hatte ich auch noch 2 70er Kabelschuhe hier.

Spannung ist nur ganz leicht gestiegen, das Ganze ist nun aber deutlich stabiler. Bei einem 10 minütigen Test, gings nicht unter 14,32V, war eher bei 14,45V - 14,55V.

16m Kabel reichen also aus um einen kompletten Kombi zu verkabeln und mit dem Massekabel wieder nach vorne zu gehen.

Die Subs sind gefühlt auch wieder eingespielt.


[Beitrag von st3f0n am 02. Aug 2020, 12:46 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#714 erstellt: 24. Mrz 2021, 16:18
Aus Mittelhessen was neues.

Da AGM Batterien inzwischen echt nicht mehr das Maß der Dinge sind und der Julian mir dann Lithium schmackhaft gemacht hat, habe ich mich auch mal auf den Spaß eingelassen und mir 2 Bänke LTO Zellen vom LTO Store samt BMS gegönnt. Insgesamt 80Ah.

Also erstmal die RRM ausgeräumt und die Platte mit in den Keller genommen und 2 Rahmen aus Holz gebastelt
LTO

Die Bodenplatte nochmal kopiert um eine zweite Etage zu bekommen.
LTO

Schaumstoff zurechtgeschnitten.
LTO

4 Gewindestangen mit Einschlagmuttern in der unteren Platte befestigt.
LTO

Die beiden Bänke samt fertig verkabelten BMS in die Kästen zur probe gelegt.
LTO

Nochmal die Muttern nachziehen und für eine Sekunde schweißen. Ist zum Glück nichts passiert.
LTO

Zweite Etage etwas zurechtgesägt und oben draufgesetzt und Sicherungsverteiler angeschraubt
LTO

Zweite Etage nochmal runter und den Schaumstoff auf die Zellen gelegt. So werden diese letzten Endes auch fixiert.
LTO

Das ganze Paket dann in die RRM gewuchtet und alles fertig verkabelt. Dieses Mal auch mit den CF8 Isoliermuttern.
LTO

Und irgendwie kams dann dazu, dass sich eine DD M4 in mein Auto verirrt hat. Das Pannenset passt glücklicherweise auch noch in die RRM, aber es ist doch recht eng geworden. Die ganzen Remotekabel muss ich auch nochmal kürzen und kürzere Cinchkabel wären auch mal eine Maßnahme, hab da aber irgendwie keine Lust drauf, die neu zu ziehen.
LTO


So bin ich dann die Tage auch umhergefahren. Vorne die Batterie kam auch noch raus. Insgesamt spare ich bezüglich der Batterien derzeit 25kg ein, was vorher meine Zusatzbatterie war. Beim ersten Starten lag die Spannung für längere Zeit bei 13,3V. Nach kurzer Rücksprache mit Julian und Carsten hieß es, ich soll mal mein Ladegerät dranhängen, weil die Lima derzeit einen haufen Strom in die LTOs pumpt. Da ich aber kurz darauf noch zu einem Kumpel wollte, habe ich das Ladegerät nach 20 Minuten wieder abgemacht. Die Spannung lag dann immerhin schonmal bei 13,5V. Halbe Stunde hingefahren, Spannung lag bei 13,9V. Später halbe Stunde wieder zurück, Spannung liegt bei 14,4V Während der Hinfahrt, hat man deutlich gemerkt, dass der Motor weniger Leistung hat, auf dem Rückweg wars schon deutlich besser. Über Nacht dann wieder Ladegerät dran.

Julian sagte mir dann noch, dass ein leises Limapfeifen nach dem dritten Starten entstehen wird, wenn die Batterie hinten sitzt und dem war dann auch so, nicht wirklich laut und während der Fahrt kaum warhnehmbar aber ein Fehler, den man ausmerzen kann.

Es war auch schon geplant, vorne einen Batteriedummy und darin einen Kondensator zu verbauen, den Kondensator ursprünglich aus Spaß, da aber das Pfeifen da ist, hat der auch einen nennenswerten Zweck.

Innen die Trennwände mit einem Oszillierenden Multitool rausgeschnitten und BMod mal rein gelegt.
Batterie Dummy

Die Gewinde von oben mit der Standbohrmaschine und einem 5er Bohrer durchbohrt um von unten mit einem 7,5er Bohrer entsprechend aufbohren zu können und die Gewinde nachgeschnitten, damit die Gewindeschraube unten durchragt.
Batterie Dummy

Oben Schraubpole drauf.
Batterie Dummy

Kondensator verkabelt.
Batterie Dummy

Kondensator eingeklebt.
Batterie Dummy

Dummy in den Motorraum gehoben und den Kondensator mit einer H7 Lampe 5 Minuten lang geladen.
Batterie Dummy

Das Pfeifen ist nun weg aber einen Unterschied beim Starten durfte ich nicht feststellen.

Und noch ein kurzes Video vom Kaltstart nachdem das Auto Seit letztem Freitag, also 5 Tage nicht mehr bewegt worden ist:


Ich bin absolut begeistert von den LTOs. Vorglühen muss ich eigentlich nicht mehr (mache ich aber dennoch) und die Spannung habe ich nicht einmal, selbst beim Starten, unter 13V sinken sehen. Klar ist das insgesamt nicht billig, was man dafür aber erhält ist echt Wahnsinn. Die Spannung ist sowas von stabil und die Ruhespannung erst.


[Beitrag von st3f0n am 24. Mrz 2021, 16:30 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#715 erstellt: 24. Mrz 2021, 16:36
Sehr schön, dann ist jetzt auf jeden Fall genug Strom da für alles, was da noch kommen mag
Die M4 ist mit den zwei Bänken jedenfalls sicher zufrieden, da kannst du vermutlich noch eine Zweite dazu bauen

Eigentlich wollte ich meinen Dummy zeitgleich posten, hab ihn aber noch nicht finalisiert... Folgt aber bald, wenn er fertig zusammengebaut und im Auto ist
st3f0n
Moderator
#716 erstellt: 24. Mrz 2021, 17:00

da kannst du vermutlich noch eine Zweite dazu bauen

Ich glaube die eine reicht erstmal. Lieber zu viel Strom für eine als zu wenig.

Hatte eigentlich erwartet, dass du schneller mit dem Dummy fertig bist. Habe mir ja doch etwas Zeit damit gelassen.
Joze1
Moderator
#717 erstellt: 24. Mrz 2021, 17:11
Stimmt, lieber zu viel, als zu wenig Strom

Nee, hab zwischendurch noch den Kühler am Bora getauscht und ein paar Verkleidungsteile getauscht... Keine Eile
gramsi
Stammgast
#718 erstellt: 28. Mrz 2021, 17:44
Die Idee und Umsetzung vom Dummy find ich klasse!

Beim schweissen mit LTO hattest dann doch Glück, sonst wäre es ein Feuerwerk geworden wa ?!
st3f0n
Moderator
#719 erstellt: 28. Mrz 2021, 17:51
Danke

Keine Ahnung, was da auf Dauer passiert aber von einer Explosion gehe ich schon aus.
st3f0n
Moderator
#720 erstellt: 08. Mai 2021, 16:34
Soo, leider hat sich vor 1-2 Monaten ein Motorschaden angekündigt. Ich hatte Anfangs noch die Hoffnung, weil ein Dämpfer kaputt war, dass das Fahrverhalten vom Dämpfer kommt, also Öldruck Dämpfer gegen neue Gasdruckdämpfer getauscht. War aber noch immer da aber immerhin ein Klackerndes Geräusch war weg. Tage später einen Termin in der Werkstatt gehabt und die meinten dann nur noch, dass es sich wohl nicht mehr lohnt. Also heißt es nun, fott mit der Kiste.

Heute habe ich dann auch mal angefangen, den ganzen Kram aus dem Auto rauszuholen und hatte vorhin dann keine Lust mehr. Also mal mit einem Großteil der Strom und Lautsprecherkabel auf die Waage gestellt - 17kg Kabel.

Die neue Karre , BJ 2015, steht schon auf dem Hof, dazu mache ich später dann wieder einen Thread, weil ich zu dem Auto noch nichts richtiges finden konnte und beim Golf V Variant erging es mir genauso. Also falls möglich, werde ich wieder einen Großteil von all dem dokumentieren, um anderen helfen zu können.

Die Tage fliegen dann noch die Sachen aus dem Cockpit raus und dann bin ich fertig mit dem Golf. Irgendwo traurig, aber das neue KFZ ist, aus meiner Sicht zumindest, deutlich cooler und schöner anzusehen.


[Beitrag von st3f0n am 08. Mai 2021, 16:35 bearbeitet]
Matth82
Stammgast
#721 erstellt: 08. Mai 2021, 17:17
Den Motor hättest du schneller gewechselt, schade um die ganze Arbeit und Zeit die da drin steckt und gutes Gelingen für das neue Projekt.
Joze1
Moderator
#722 erstellt: 08. Mai 2021, 17:24
Ach, manchmal ist es auch einfach eine gute Gelegenheit für was Neues...

Viel Spaß mit dem Neuen, schick ist er in jedem Fall!
st3f0n
Moderator
#723 erstellt: 08. Mai 2021, 18:09
Ja, aber das Auto rostet halt auch schon hier und da und keine Ahnung. Muss nicht mehr sein.


schade um die ganze Arbeit und Zeit die da drin steckt

Ja, das sind dann überwiegend die GFK arbeiten, darüber kann ich aber hinweg sehen. Die Hardware werde ich, so wie es aussieht, wieder übernehmen, das heißt also wieder Doorboards bauen.

Die 4 JL 12W6V2 kommen nun aber endlich mal weg, Ersatz liegt hier auch schon länger rum, dazu aber später mehr, wenns wieder an den Tiefgang geht.
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