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st3f0ns Golf V Variant: Adieu alte Kiste.

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Beitrag
'Alex'
Moderator
#451 erstellt: 19. Sep 2015, 12:53
Ich bin glaube was sowas angeht aber auch ziemlich pingelig.

st3f0n
Moderator
#452 erstellt: 25. Sep 2015, 14:32
Wollte gerade mal die neuen Hochtöner in Betrieb nehmen, konnte dies allerdings nicht tun, weil ein Signal bei High oder Low Input während dem I/O Wizard anliegen muss, da ich aber nur Optisch in den Bit One gehe, kommt natürlich kein Signal bei High/Low an. Oder sollte ich nun im besten Fall mein Radio nochmal anschließen und es darüber einstellen?

Hat jemand von euch einen Lösungsvorschlag?
st3f0n
Moderator
#453 erstellt: 28. Sep 2015, 18:58
Heute mich nochmal daran gemacht die Hochtöner per I/O Wizard zum laufen zu bekommen.

Vom Telefon aus das Signal an 4 Cinchkanäle vom Bit One angesteckt; Eingangspegel zu schwach
Rechner angesteckt; Eingangspegel zu schwach
MP3 Player angesteckt; Eingangspegel zu schwach
Tablet per Bluetooth an den BlueLino, den ich hinten mal eingebaut habe verbunden; Funktioniert.

Nunja, die Hochtöner laufen nun und ich kann schon jetzt sagen, dass der Hochton nun weitaus angenehmer ist als vorher, da die 10F obenrum doch schon recht schrill werden können, wobei ich da inzwischen denke ich mal auch schon abgehärtet bin was hochton angeht.

Die Laufzeitkorrektur habe ich leider noch nicht so sauber hinbekommen, die "Mitte" ist immer etwas links vom Tachohügel.
Bajo85
Stammgast
#454 erstellt: 28. Sep 2015, 20:00
Wenn die Laufzeit wirklich stimmt kannst du die Bühne über Pegelabsenkung verschieben. In dem Fall Pegel Links etwas absenken
Likos1984
Inventar
#455 erstellt: 28. Sep 2015, 20:10
Wenn die Bühne stimmt kannst du sie mit Pegel absenken/anheben vesser fokussieren!

Der 10F ist kein meter schrill.
Er spielt bis knapp 15khz rauf,gemessen.
Lauter wird er ab 6-7khz aufsteigend und es hört sich dünn an...
st3f0n
Moderator
#456 erstellt: 28. Sep 2015, 23:28
Mit der Pegelabsenkung habe ich schon herumgespielt aber wurde nicht so wie ich es gewünscht hatte, da setze ich mich demnächst nochmal in Ruhe ran.

Also wenn man davor einen Omnes BB3.01 gewöhnt war, ist der 10F schon recht scharf im Hochton, der Omnes war da richtig angenehm, der konnte allerdings nicht wirklich pegeln.

Nunja, ich würde dennoch den 10F als Breitbänder weiter empfehlen, der macht echt einiges mit und das bei ordentlichen Ton.
st3f0n
Moderator
#457 erstellt: 05. Okt 2015, 02:12
So Leute, so wie es ist, wenn man einmal in der Car Hifi Spirale fest steckt, brauche ich was neues, ich dachte da ja an einen Bandpass mit meinen 2 12W6. Ich habe zwar schon einige Bandpässe, sprich Liter Angaben und Portmaße, zu dem Thema gefunden aber dabei hat es sich immer um Gehäuse für ein Chassis gehandelt.

Erstmal die TSP:
FS: 25.0 Hz
QES: 0.480
QMS: 7.100
QTS: 0.450
VAS: 79.9 L
Xmax: 16.5mm
Re: 6.75 Ohm
Impedanz: Dual 4 Ohm

Schön wäre ein Bandpass mit ordentlich Tiefgang und Druck, weshalb ich da an einen Wechselport denke, falls das überhaupt möglich ist, mit den entsprechenden Volumen. Wenn nicht, dann Tiefgang.

Die Magnete würde ich in den ventilierten Abteil stecken, damit eine entsprechende Kühlung stattfinden kann, die Schräge würde ich abnehmbar machen, damit ich die Chassis heraus nehmen kann, falls diese doch wieder in das schon vorhandene GG gesteckt werden sollen.

Gruß Stefan


[Beitrag von st3f0n am 05. Okt 2015, 02:13 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#458 erstellt: 05. Okt 2015, 07:52
Verdoppel einfach die Volumenangaben für einen Woofer

Also: Pro Woofer 35 Liter GG, 70 Liter ventiliert. Den Port dann 700-800 qcm und auf die obere Nutzfrequenz abstimmen
Simon
Inventar
#459 erstellt: 06. Okt 2015, 16:43
Hi!

st3f0n (Beitrag #457) schrieb:
Schön wäre ein Bandpass mit ordentlich Tiefgang und Druck, weshalb ich da an einen Wechselport denke, falls das überhaupt möglich ist, mit den entsprechenden Volumen. Wenn nicht, dann Tiefgang.

Das schöne am Fortissimo Bandpass ist, dass man sich den Wechselport sparen kann.
Also z.B. Tuningfrequenz 65Hz und Tiefpassfilter bei 40Hz/18dB zum Musik hören und 50Hz/24dB zum prügeln.

Und freundlich grüßt
der Simon
st3f0n
Moderator
#460 erstellt: 06. Okt 2015, 17:20
Okay, das klingt doch schonmal sehr gut!

Planung ist nun diese:
70l GG
140l Ventiliert
700cm² Port mit 15cm länge
Danke an den Joze1

Mit dem Einbeziehen von Chassis, Trennwand, Port und Verstrebungen lande ich bei 235l

19mm MDF, mit Rundholz als Verstrebung. 2 vertikale Steben und eine waagerechte Strebe, ich denke das sollte ausreichen.

Falls jemand der Meinung ist, ich könnte auch unter 19mm MDF gehen, dann gerne her mit der Meinung. Würde ja etwas an Gewicht und Kosten ersparen.
piti_rocks
Stammgast
#461 erstellt: 06. Okt 2015, 19:01

st3f0n (Beitrag #460) schrieb:
...

Falls jemand der Meinung ist, ich könnte auch unter 19mm MDF gehen, dann gerne her mit der Meinung. Würde ja etwas an Gewicht und Kosten ersparen.


Ich sag mal 18er Multiplex?
st3f0n
Moderator
#462 erstellt: 06. Okt 2015, 19:06
Ich sag mal gib Geld?

Multiplex würde ich echt gerne verwenden, da es ja bis auf den Preis nur Vorteile bringt.


[Beitrag von st3f0n am 06. Okt 2015, 19:25 bearbeitet]
piti_rocks
Stammgast
#463 erstellt: 06. Okt 2015, 19:08
Geh mal zum örtlichen Schreiner, dann kostet es etwa das selbe wie MDF im Baumarkt.

MDF ist für mich einfach nur Abfall.
st3f0n
Moderator
#464 erstellt: 06. Okt 2015, 19:11
Ja, rumfragen wollte ich sowieso mal, da Obi oder Bauhaus auf Dauer echt teuer wird.

Vielleicht wird es ja doch Multiplex.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#465 erstellt: 06. Okt 2015, 20:33
Sry dass ich mal so "dazwischen boxe" (bin ein stiller Mitleser ) aber:
Ist so ein Fortissimo-BP nicht irgendwie quatsch???

Die GLZ liegt aufgrund des verwendeten TP-Filters (ich hab mal 24dB @ 51Hz angenommen, sonst siehts arg unschön aus) bei bis zu 26ms im Bereich der Trennfrequenz (70Hz). Die GLZ des Filters addiert sich halt zu der des BP.
Der Sub wird dann also mit 48dB/Okt getrennt, wie soll man das bitte vernünftig ankoppeln?
Und noch dazu wird die Kiste unfassbar groß, für zwei Car-12er. Satte 210L netto.
Auch geht er "bloß" auf 36Hz runter.

Andere Sub-Konzepte liegen da deutlich drunter... Spielen tiefer und sind kleiner.

Warum nicht einfach CB (pro Chassis bloß ~60L für Qtc=0,7) und dann unten etwas nachhelfen?
Mit +3dB bei 33Hz mit Q=2,0 spielt er dann laut WinISD auf 29Hz runter. (TPF mit 24dB @ 70Hz)
GLZ liegt durchgängig deutlich unter der des F-BP und im Übergangsbereich sogar bei bloß 10ms.
Sollte deutlich präziser klingen.
Der MaxSPL ist im Frequenzkeller bloß 3dB unter dem des F-BP.
SPL insgesamt liegt auch nur 3dB drunter.

Was bedacht werden sollte ist, dass ich bei meiner Rechnung mit WinISD den Fahrzeug-Gain nicht mit einbezogen habe.

Vielleicht kann jmd für auf-/erklärung sorgen? ^^
Ich sehe gerade nämlich keinen Grund dafür einen F-BP zu bauen.
Ist ja schließlich bloß 3dB lauter, sonst überall schlechter ^^

Grüße, Reference
Simon
Inventar
#466 erstellt: 06. Okt 2015, 20:41
Hi!

Die Abstimmung funktioniert im Gegensatz zu den meisten anderen IM AUTO einfach richtig gut.
Konnte es zu Beginn auch nicht glauben. Didi hat es mir dann mal erklärt, ganz verstanden habe ich es aber trotzdem nicht.
Das beste ist, sich so ein Gerät einfach mal selbst anzuhören. Es funktioniert jedenfalls.

Die Größe ist aber in der Tat ein riesiger Nachteil.
Wenn der Kofferraum nicht von der Fahrgastzelle abgetrennt ist, lege ich auch lieber ein paar Euro auf den Tisch und sorge für mehr Membranfläche im Geschlossenen Gehäuse.

Und freundlich grüßt
der Simon
Reference_100_Mk_II
Inventar
#467 erstellt: 06. Okt 2015, 21:10
Wo kann man sich so einen F-BP denn mal anhören?
Kommt einer der hier beteiligten zufällig aus dem Bereich 31xxx?

Kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Weil wie gesagt, eig in allen belangen schlechter als ein CB-Sub...

Das Auto packt unten rum ja schon noch was drauf, dadurch klingt der Sub aber nicht besser ^^
st3f0n
Moderator
#468 erstellt: 06. Okt 2015, 21:18
Ich muss sagen, ich habe selber noch nie einen Bandpass nach Didi Prinzip gehört aber das hat mich schon länger interessiert und wenn man schon die entsprechende Hardware da hat, kann man das ja mal angehen.

Die insgesamt 235l sind wirklich viel, vorallem wenn man bedenkt, dass mein jetziges Gehäuse gerade mal 84l groß ist aber ich habe noch in etwa 40cm Platz im Kofferraum und da passt noch ein bisschen was hin.

Ich komme aus Kreis Gießen (35390 Mittelhessen), das ist aber denke ich mal ein bisschen zu weit weg um mal ein Gehäuse zu hören.
ErikSa91
Inventar
#469 erstellt: 06. Okt 2015, 21:51
Hi Stefan,

bitte suche dir unbedingt einen ordentlich gebauten Fortissimo BP, bevor du den bau startest. M.M.n. ist der schlichtweg nichts für "Druck und (lauten) Tiefgang" - audiophil ja, definitiv aber eben nichts zum übertreiben. Untenrum ist es halt einfach ein GG. Höre es dir an bevor du baust!!!

Zum Thema Material:
Du kannst auch 15mm MPX nehmen und das massiv verstreben. Der Frieder spricht auch gern mal von 12/13mm Material :KR. So baust du auch ein 500l+ Gehäuse inkl. zwei 15" Woofer mit weit unter 100kg Gewicht (habs gewogen). Ich nehme nie wieder stärkeres Material Als Beispiel wie du verstreben könntest, kannst du im Fabia Einbautheared nochmal gucken.
st3f0n
Moderator
#470 erstellt: 06. Okt 2015, 22:06
Wie schon angesprochen, konnte ich bisher keinen hören, das liegt nicht daran, dass ich keinen hören wollte, sondern daran, dass es hier in der Umgebung einfach niemanden gibt.

Das mit dem Druck und Tief war evtl. etwas falsch ausgedrückt, man soll schon noch normal Musik damit hören können und etwas weiter runter gehen.

15mm MPX wäre zwar noch besser, allerdings ist die Verdrängung durch die Mehrzahl an Streben wieder entsprechend höher, was das Gehäuse größer macht. Wenn ich wie vorher 235l nehme, spare ich lediglich 16mm an Tiefe ein, welche durch die Streben wieder flöten geht und evtl. sogar noch darüber liegen wird.

Da ich noch etwas Platz im Kofferraum haben wollte, fällt das leider flach. Bei dir ist das ja was ganz anderes.


[Beitrag von st3f0n am 06. Okt 2015, 22:07 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#471 erstellt: 06. Okt 2015, 22:16
Schade das Patrick beim Treffen nicht da war, da hättest du einen IDMax 12" im FBP hören können. Da geht einiges an Pegel und Tiefgang
Erik fehlt halt der Spaßbuckel im Decaf-Frequenzbereich, aber das bekommt man nunmal nur mit einem entsprechend tiefen Tuning eines ventilierten Gehäuses so realisiert
Simon
Inventar
#472 erstellt: 07. Okt 2015, 08:29
Hi!

Reference_100_Mk_II (Beitrag #467) schrieb:
Wo kann man sich so einen F-BP denn mal anhören?

Sollte auf fast allen EMMA und AYA Wettbewerbern möglich sein.

Und freundlich grüßt
der Simon
B.Peakwutz
Inventar
#473 erstellt: 07. Okt 2015, 12:47
Sollte Wielands Cadence-Bandpass nicht auch nach Fortissimo gebaut sein?

Zum Testen reicht ja auch erst mal ein Gehäuse für einen W6 aus 16mm Span. Ist auch schnell zusammengeochst.

Grüße
st3f0n
Moderator
#474 erstellt: 07. Okt 2015, 13:51
Der Cadence Bandpass würde auf jedenfall von den Volumina zum Fortissimo BP passen.

Ehrlich gesagt habe ich gar keine Lust noch mehr Testgehäuse hier rumstehen zu haben. Es sind mittlerweile 4 Stück und eins, welches ich vor einem Monat oder so zerlegt habe. Wenn der Bandpass dann ins Auto kommt, kommt natürlich noch das GG, welches derzeit im Auto ist, natürlich noch dazu.
Joze1
Moderator
#475 erstellt: 07. Okt 2015, 13:54
Ich verschenk die immer
st3f0n
Moderator
#476 erstellt: 07. Okt 2015, 13:55
Du hast ja auch ca. 20 Car Hifi Menschen in deiner Umgebung.
piti_rocks
Stammgast
#477 erstellt: 08. Okt 2015, 19:23
Testgehäuse eignen sich auch gut für ein nettes Lagerfeuer mit Kumpels.

Zum Thema Fortissimo BP: Überzeugt mich nicht, in bin eher so der BR Mensch. (einfach tieeeeeeeeeeeeeef tunen )
st3f0n
Moderator
#478 erstellt: 19. Dez 2015, 18:59
So, da ich nun mein Testgehäuse für die beiden 12W6, was dann irgendwie doch zum richtigen Gehäuse wurde, fast 1-1/2 Jahre mit mir herum gefahren habe, habe ich beschlossen, mal ein richtiges Gehäuse mit Schräge aus MPX zu bauen.

Da es ja gerade im Trend ist, möglichst leicht zu bauen, wollte ich das mal ausprobieren; Die Wahl fiel auf 15mm MPX.

Mein Ziel war es möglichst viel aus wenig heraus zu holen und die Planung war dann diese:
JL 12W6 Planung Golf V Variant

Vom Gehäusebau selber habe ich nicht wirklich Fotos gemacht aber wie man sowas zusammenschraubt/leimt, sollten ja eigentlich alle wissen.
Um etwas Gewicht zu sparen und Volumen zu bekommen habe ich mich dafür entschieden keine richtige Trennwand zu bauen sondern eine offene, welche natürlich auch direkt als Kabeldurchführung dient:
JL Audio 12W6 Golf V Variant

Um mal zu zeigen, dass es von der Tiefe des Gehäuses her nicht mehr weniger hätte sein dürfen, sollte hier sichtbar sein, hinter dem engsten Punkt der Magneten, sind lediglich 1cm Platz übrig. Da die Polkernbohrung aber durch das JL Schild rundherum ansaugt und raus pustet, bin ich hier recht zuversichtlich, dass das gut funktioniert.
JL Audio 12W6 Golf V Variant JL Audio 12W6 Golf V Variant

Die Schräge mit 67°
JL Audio 12W6 Golf V Variant

Erste Passprobe
JL Audio 12W6 Golf V Variant

Das Gehäuse wurde von innen und teilweise von außen mit Würth Klebt + Dichtet abgedichtet. Das Terminal wurde Passgenau eingesetzt dank Oberfräse und Fräszirkel und eingefräst, weil es doch recht eng zu geht, zwischen Gehäuse und Radhaus und eben weil ich die Möglichkeit dazu habe.
JL Audio 12W6 Golf V Variant

Passt
JL Audio 12W6 Golf V Variant

Hier mal ein kleiner Versuch von mir, es wird ja immer Holz genommen um zu versteifen. Wenn es darum gegangen wäre, das Gehäuse von links nach rechts, oben nach unten oder vorne nach hinten, zu versteifen, hätte ich dafür auch Holz genommen, da, das Gehäuse aber recht klein ist, ist das kaum möglich, weshalb ich Alu T-Profile gewählt habe, welche an der Rückwand mit Schrauben und Klebt + Dichtet angebracht sind. Edit: Vorteil ist natürlich noch der, dass die T-Profile kaum Volumen verschlingen und weniger wiegen als Holz.
JL Audio 12W6 Golf V Variant

Das ganze beziehen. Hierfür habe ich Sprühkleber von RCS-Systeme verwendet, mit welchem ich sehr zufrieden war, er riecht zwar etwas stärker als die anderen, die ich bisher getestet habe aber er tut genau das was er soll und das tut er gut.
JL Audio 12W6 Golf V Variant

Terminal eingeschraubt und den Stoff kacke zurechtgeschnitten. Sieht man aber eh nicht.
JL Audio 12W6 Golf V Variant

Ins Auto heben. Hier sieht man auch, wo das alte Gehäuse geendet hat, unten rechts vor dem Gehäuse, ist der Stoff am Boden etwas heller, dort hat das alte Gehäuse geendet.
JL Audio 12W6 Golf V Variant

Chassis entsprechend wieder auf 4Ohm verkabelt und eingeschraubt.
JL Audio 12W6 Golf V Variant


Der erste Test hat auch ergeben, dass alles dicht ist und die gewählte Wandstärke von 15mm in meinem Fall ausreichen, das Gehäuse vibriert nicht.

Das Leergehäuse wiegt nun 9kg weniger als das Alte, hat einen Liter mehr volumen und durch die offene Trennwand, welche auch dünner ist, kommt nochmals etwas mehr Volumen zusammen, dennoch sollte das Gehäuse nicht kleiner sein wegen den Magneten. Da der Boden des Kofferraums etwas höher ist, als das des hinteren Faches, sitzt das Gehäuse genau da drin und kann sich kein Stück bewegen, selbst beim rein schieben, muss man Gewalt anwenden, um es in Position zu bringen.

Für die Leute, die einen Golf V/VI Variant fahren, das Gehäuse endet genau da, wo das hintere Fach des originalen doppelten Boden endet und geht bis zu der Kofferraumabdeckung hoch, da ist also das Maximum an Höhe heraus geholt worden.

Genug geschrieben.

Das nächste Update kommt sehr wahrscheinlich nächstes Jahr, ich hoffe mal, dass es so mit den milden Temperaturen bleibt, so kann man wunderbar draußen am Auto arbeiten.

Meinen Mitlesern wünsche ich ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


[Beitrag von st3f0n am 19. Dez 2015, 20:06 bearbeitet]
gramsi
Stammgast
#479 erstellt: 26. Dez 2015, 11:30
Sehr schön gebaut und sauber optimiert!

Gut 10Kg weniger ist schon ne Ansage!

Ist das Gehäuse leer oder noch bekuschelt?

Erste Hörtests schon gemacht?

Frohes Fest noch
st3f0n
Moderator
#480 erstellt: 26. Dez 2015, 15:33
Hallo Gramsi,

knapp 9kg habe ich auch nicht erwartet, bin aber umso glücklicher, dass es doch so viel ist, wobei es natürlich auch leichter sein darf.

Das Gehäuse ist leer aber cwolfk beharrt darauf, dass ich es bekuschel, mal sehen ob ich das tun werde, ist ja immerhin Gewicht.

Hörtests konnte ich nur bedingt machen, da ich bisher noch keinen pyhsischen Regler für den Sub habe, sondern nur für die Lautstärke. Bisher ist es so eingestellt, dass sich der Sub mehr oder weniger in das Ganze einfügt, egal bei welcher Lautstärke, das funktioniert zwar auch aber nachregeln würde ich doch gerne noch ab und an. Diesbezüglich kommt aber demnächst auch eine Kleinigkeit von mir.

Liebe Grüße und danke fürs Lob.
gramsi
Stammgast
#481 erstellt: 26. Dez 2015, 16:36
Das bekuscheln wird ja nicht so schwer
ErikSa91
Inventar
#482 erstellt: 26. Dez 2015, 16:46
Also wenn es jetzt schon um die 500g Stoff geht hast du das falsche Hobby

Grundsätzlich finde ich schwarz lackiertes MPX, wo die "Maserung" noch durchschimmert aber auch recht hübsch. Evtl. kommt das für dich ja in Frage. Ist ja schnell gemacht und beziehen könntest du es später immer noch, wenn es dir die 500g wert ist
piti_rocks
Stammgast
#483 erstellt: 26. Dez 2015, 17:42
Ich würde es Roh lassen. Die 50g Lack sind zu heftig.
gramsi
Stammgast
#484 erstellt: 26. Dez 2015, 18:56
st3f0n
Moderator
#485 erstellt: 06. Feb 2016, 15:56
Das mit dem Gewicht vom Sonofil war auch nicht ernst gemeint. Ich werde das sicherlich nochmal ausprobieren aber es standen erstmal für mich wichtigere Dinge an.

Es ist ein Helix Director eingezogen, allerdings fliegt der vorne im Aschenebcher bisher nur rum, da ist noch was kleines feines geplant. Wenn die Planung umgesetzt worden ist, gibts Bilder und einen richtigen Beitrag dazu.

Da der Hängearsch beim Golf V Variant quasi Serie ist und knapp 150kg im Kofferraum sich nicht gerade positiv darauf auswirken, kam letzte Woche endlich mal das Heck in die Höh':
MAD Zusatzfeder Golf V Variant BluemotionMAD Zusatzfeder Golf V Variant BluemotionMAD Zusatzfeder Golf V Variant Bluemotion

Verbaut wurden Zusatzfedern von MAD. Der Einbau war an sich super einfach, da es das erste Mal war, dass ich was an den Federn gemacht habe, musste ich erstmal blicken, wie das alles funktioniert.

Mit dem Ergebnis bin ich mehr als glücklich, wenn hinten 1-2 Personen saßen, waren die Federn gerne mal am Ende, was sich nun erledigt hat und das Fahrverhalten hat sich um einiges(!) verbessert, nicht mehr so schwammig. Ich hatte zwar schon länger vor die Federn zu verbauen, weil es eine einfache und billige Alternative zu einem neuen Fahrwerk darstellt, allerdings konnte ich auf keine brauchbaren Informationen zurückgreifen.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass das Heck zwar noch knapp 2cm Tiefer hängt als die Front aber das bisschen stört mich nicht.

Da ich beim Einbau der Zusatzfedern feststellen durfte, dass die eigentliche Feder auf der Fahrerseite gebrochen ist, werde ich demnächst nochmal da dran müssen, vielleicht kommt das Auto an sich nochmal etwas höher.

Das wars von meiner Seite
Ymf
Stammgast
#486 erstellt: 06. Feb 2016, 16:35
Sieht auf jeden Fall besser aus. Hinten eine neue Feder und vorne vielleicht welche, die 30 tiefer liegen, dann hast du wieder einen leichten Keil nach vorne und kannst hinten getrost Leute mitnehmen.
Was kosten solche Zusatzfedern und gibt es dazu ein Gutachten oder eine ABE?
st3f0n
Moderator
#487 erstellt: 06. Feb 2016, 17:19
Nein, ich möchte vorne nicht tiefer, hier in der Gegend gibt es teilweise echt blöde Straßen, da möchte ich nur ungerne aufsetzen, dazu kommt, dass das Auto von Werk aus schon 15mm tiefer ist.

Die Federn waren im MAD Shop als Rückläufer drinnen und haben mich 135€ gekostet, neu kosten die169€. Die Rückläufer sahen aus wie neu, die hat scheinbar mal jemand Zuhause gehabt, ausgepackt und wieder eingepackt.

Ein Teilegutachten wird mitgeliefert.
DJ991
Inventar
#488 erstellt: 06. Feb 2016, 17:30
Sieht gut aus und wenn das Fahrverhalten noch besser, sprich sicherer ist, dann ist ja alles in Butter!
st3f0n
Moderator
#489 erstellt: 16. Feb 2016, 18:50
So, da ja auf der Fahrerseite die Feder an der Hinterachse gebrochen war, musste natürlich Ersatz her, zuerst wollte ich wieder die Federn vom Sportfahrwerk haben, da ich aber keine Federn mit dem Titel finden konnte, selbst mit der Farbmarkierung nicht, griff ich zu den normalen Golf V Variant Federn, was sich vorhin als richtige Entscheidung herausstellen durfte:
Golf V Variant höherGolf V Variant höherGolf V Variant höherGolf V Variant höher

Es ging von 64cm auf knapp 68cm hoch und ich habe nun eine ganz kleine Keilform drin Unterschied von Front zu Heck sind lediglich 5mm, das Heck ist natürlich höher.

Nun bin ich vollkommen zufrieden mit dem ganzen.
piti_rocks
Stammgast
#490 erstellt: 16. Feb 2016, 18:56
War am Fiesta damals auch so das sich die Kiste dann 3x besser/sportlicher Fahren lies mit den MAD Federn. Tolle Teile, leider gibts für meinen Focus keine Zusatzfedern.
siggixxl
Ist häufiger hier
#491 erstellt: 16. Feb 2016, 22:09

st3f0n (Beitrag #478) schrieb:
So, da ich nun mein Testgehäuse für die beiden 12W6, was dann irgendwie doch zum richtigen Gehäuse wurde, fast 1-1/2 Jahre mit mir herum gefahren habe, habe ich beschlossen, mal ein richtiges Gehäuse mit Schräge aus MPX zu bauen.

Um mal zu zeigen, dass es von der Tiefe des Gehäuses her nicht mehr weniger hätte sein dürfen, sollte hier sichtbar sein, hinter dem engsten Punkt der Magneten, sind lediglich 1cm Platz übrig. Da die Polkernbohrung aber durch das JL Schild rundherum ansaugt und raus pustet, bin ich hier recht zuversichtlich, dass das gut funktioniert.
JL Audio 12W6 Golf V Variant JL Audio 12W6 Golf V Variant

:prost

Aha, zwei 12W6 im GG! Hast Du mal überlegt auf BR zu gehen? Da geht einiges mehr - ich habe zwecks besserer Entlademöglichkeit -
zwei BR Gehäuse nach den JL Audio Vorgaben bauen lassen und bin super zufrieden. (Siehe Avatarbild)

Gruß Siggi
st3f0n
Moderator
#492 erstellt: 16. Feb 2016, 22:57
Ja, BR hatte ich mal überlegt, die Berechnung fliegt hier im Thread auch irgendwo rum, da die 12W6 aber nicht sonderlich dafür geeignet sind und es hieß, dass da nicht unbedingt viel mehr gehen soll, habe ich es beim GG belassen. Dieses Jahr soll aber noch ein Bandpass kommen, ich denke, da holt man das Optimum raus.
siggixxl
Ist häufiger hier
#493 erstellt: 18. Feb 2016, 08:38
Unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt.


Doch da geht deutlich mehr ! Ich hatte ja die selben im GG als erstes getestet für 3 Wochen und danach erst auf BR umgestellt.
Ich finde es hat sich gelohnt und der Gehäusevorschlag war von JL Audio - meine sind übrigens die 12 W6 V3.
Deine auf dem Foto sind die V2.


[Beitrag von st3f0n am 18. Feb 2016, 12:24 bearbeitet]
tequila^silver
Stammgast
#494 erstellt: 18. Feb 2016, 09:53

siggixxl (Beitrag #493) schrieb:
meine sind übrigens die 12 W6 V3.
Deine auf dem Foto sind die V2.


Ich glaube der Stefan weiß, dass es die v2 sind

Ich kann nur was über den 10w6v3 erzählen. Wir haben ihn sowohl im GG als auch im BR getestet und wie bei meinem w7 waren wir im BR klanglich echt enttäuscht. Natürlich machen 2 w6 mehr "Wind", aber Klang und Druck kombiniert sollte gg wesentlich besser können.
Joze1
Moderator
#495 erstellt: 18. Feb 2016, 12:04
Auch die W6 sind klanglich im BR nicht das Gelbe vom Ei. Das hat sich von V1 bis V3 jetzt nicht geändert.
Im BP wirds dann aber nochmal richtig ordentlich, also hau rein Stefan


[Beitrag von Joze1 am 18. Feb 2016, 13:59 bearbeitet]
tequila^silver
Stammgast
#496 erstellt: 18. Feb 2016, 12:24

Joze1 (Beitrag #495) schrieb:
Auch die W6 sind klanglich im GG nicht das Gelbe vom Ei.


Da sind wir wohl wieder an dem Punkt "subjektive Einschätzung" Bei der aYa gab's am Subwoofer zumindest mal so gar nichts zu meckern. Mag aber auch wirklich an der Größe liegen und ich gebe dir auch Recht, dass die JL's einfach unfassbar gut im BP gehen.
st3f0n
Moderator
#497 erstellt: 18. Feb 2016, 12:27

Auch die W6 sind klanglich im GG nicht das Gelbe vom Ei.


Pffffff

Wie gesagt siggixxl, ich baue dieses Jahr einen Bandpass, dann hat sich das Thema erstmal erledigt.

Vielleicht folgt ja auch ein Frontsub für Fälle, in denen mal der Kofferraum frei sein muss, wenn Zeit, Lust und Geld vorhanden ist.
Joze1
Moderator
#498 erstellt: 18. Feb 2016, 14:01
@Matthias: Sorry, da war ich noch nicht ganz wach. Gemeint war natürlich das Gegenteil, habs korrigiert

Übrigens ist für mich die Aya sicher nicht die Referenz dafür, wie etwas klingen soll Das entscheidet für mich absolut nur mein Geschmack Viele AYA-Setups gefallen mir überhaupt nicht...
st3f0n
Moderator
#499 erstellt: 12. Mrz 2016, 16:44
Also, es steht schon von Anfang an fest, dass das Auto GG Doorboards bekommen soll. Erst sollten die Novas in die Türen wandern, da ich aber gerne mehr Pegel an der Front hätte, vorallem im Tiefton, falls ich mal ohne Sub unterwegs bin, waren Wavecor SW223BD01 im Gespräch, die aber aufgrund des hohen Preises wieder flach gefallen sind. Nun stand fest, die Novas kommen in die Türen, was sich aber am Anfang der Woche erledigt hat, weil ich 2 Wavecors gebraucht auf eBay entdeckt habe in einem ordentlichen Zustand. Man muss dazu sagen, dass die Planung seit ein paar Monaten läuft und ich nun zum ersten Mal welche gebraucht gefunden habe.

Nunja, nun stehen sie vor mir:
Wavecor SW223BD01Wavecor SW223BD01Wavecor SW223BD01Wavecor SW223BD01

Mit Sicke knapp 13,5cm hoch, wiegen mit der Verpackung, welche nur aus Pappe und etwas Schaumstoff besteht, 12,8kg und wirken äußerst hochwertig.

Morgen schraube ich die beiden, wenn sie denn von der Tiefe her passen mal in meine Fußraumgehäuse und dann schauen wir weiter, wie es aussieht.

Ich bin glücklich.
gramsi
Stammgast
#500 erstellt: 12. Mrz 2016, 16:46
uih , da bin ich ja mal gespannt
st3f0n
Moderator
#501 erstellt: 12. Mrz 2016, 17:04
Passt leider nicht in die Gehäuse.

Nun überlege ich, ob ich neue baue, zumindest für den Übergang, einfach nur um zu wissen, was die beiden so können.

Und Gramsi, gespannt bin ich auch, sehr sogar.
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