Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|

st3f0ns Golf V Variant: Adieu alte Kiste.

+A -A
Autor
Beitrag
tequila^silver
Stammgast
#401 erstellt: 07. Apr 2015, 16:52
Weiß zufällig einer von euch beiden, ob die Spiegeldreiecke im Golf V und VI Variant identisch sind? ich habe weder im VW Forum noch irgendwo hier was finden können
Ocramj
Stammgast
#402 erstellt: 07. Apr 2015, 16:59
Nein sind sie wohl nicht.
Frank Miketta meinte, dass er andere Spiegeldreiecke für meinen Golf 6 verwenden muss (will sein Haussystem fürn Golf 5 kaufen).
Für genauere Angaben musst du ihn fragen, wobei er momentan sehr schwer zu erreichen ist.
st3f0n
Moderator
#403 erstellt: 07. Apr 2015, 17:00
Also optisch nicht ganz die gleichen, zumindest das Gitter ist anders gestaltet aber ansonsten von der Form her würde ich schon sagen, dass die Spiegeldreiecke identisch sind, da ja auch die Türen gleich sind. 100%ig kann ich es dir aber nicht sagen.

Hast du evtl. jemanden in deinem Bekanntenkreis, der einen Golf V fährt? Vielleicht bringt dich ja das weiter.
tequila^silver
Stammgast
#404 erstellt: 07. Apr 2015, 17:02
Golf V leider nicht, aber ihr bringt mich gerade auf die Idee, dass ich ja einfach mal die aus der Golf VI Limousine ausbauen kann und zumindest weiß ob das ggf. die gleichen sind.
st3f0n
Moderator
#405 erstellt: 07. Apr 2015, 17:03
Oder so.
st3f0n
Moderator
#406 erstellt: 11. Apr 2015, 01:52
Mal was an die Endstufenreparatur Fraktion, heute auf der Fahrt gen Stadt, hat plötzlich die Tiefton Unterstützung von hinten aufgehört zu spielen, ich das Radio ausgemacht und nach ca 2 Minuten wieder eingeschaltet und die Subs haben wieder das getan, was sie sollten. Vorhin auf der Heimfahrt, das gleiche, ich angehalten und geschaut, ob da ein Lämpchen leuchtet und die Thermal Led leuchtet obwohl ich nicht laut gehört habe und die Stufe ist minimalst warm geworden. Kann sich das wer erklären oder hat sogar eine Lösung parat?

Werde nun die Subs erstmal an der REF 800.2 laufen lassen und hoffe, dass es kein zu kostspieliges Unterfangen wird, da ich ja auch noch neue Hochtöner brauche.

Grüße vom Stefan
gramsi
Stammgast
#407 erstellt: 11. Apr 2015, 06:25
Stufe war noch an? Also das der Remote ok ist!

Chinchkabel defekt? Sicherungsdefekt? Vielleicht auch Protectschaltung defekt, kalte LÖTSTELLE
'Alex'
Moderator
#408 erstellt: 11. Apr 2015, 09:21
Solche Fehler gehören zu den unangenehmsten, da oft schwer reproduzierbar.

Wenn möglich würde ich sie mal auserhalb vom Fahrzeug am Netzteil testen und schauen, wie sie sich verhält. Wenn sie dort auch über längeren Zeitraum und an Last keine Probleme macht, musst du dir die Situation im Fahrzeug nochmal genauer anschauen.

Gruß
st3f0n
Moderator
#409 erstellt: 11. Apr 2015, 11:20
Na klasse.

Die Stufe war noch an, bzw. das Hifonics Logo hat noch geleuchtet.

Außerhalb vom Auto testen ist an sich möglich aber unter Last, das wird schwer, da müsste ich mal im Bekanntenkreis rumfragen.

Ich gehe mal heute die üblichen Fehlerquellen durch, sprich Aux Cinchkabel anschließen und schauen was passiert, Sicherungen checken, Kabel checken und was mir noch so einfällt. Hoffentlich ist trägt eins der Dinge zu dem Fehler bei.

Ich melde mich später nochmal und Danke für die Vorschläge.
st3f0n
Moderator
#410 erstellt: 11. Apr 2015, 12:39
Also über Aux Klinke konnte ich den Fehler selbst nach 20 Minuten Basslastiger Musik nicht herbei rufen und die Stufe wurde dabei schon wärmer als gestern als der Fehler aufgetreten ist. Bin dann eine Runde gefahren und auch extra über eine schlechte Straße gefahren um zu schauen, ob das evtl. den Fehler auslöst und ja das tut es auch, wenn man etwas stärker bremst. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es ein interner Wackelkontakt ist.

Ich werde trotzdem nochmal ein ein anderes Cinchkabel testen, welches ich quer durchs Auto lege um zu schauen, ob da auch der Fehler auftritt.

Ich werde die Subs nun erstmal an der REF betreiben und die Colli ausbauen und einen Kumpel, welcher demnächst mit der Ausbildung zum Elektroniker fertig ist und ab und an mal ein paar Verstärker gefixt hat mal fragen, ob er das ganze mal durchmessen kann und hoffentlich den Fehler findet.

Edit: Mit dem anderen Cinchkabel genau das gleiche.


[Beitrag von st3f0n am 11. Apr 2015, 12:58 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#411 erstellt: 11. Apr 2015, 18:19
Also, die Colli D ist erstmal draußen und die Soundstream darf erstmal ihren Dienst verrichten und die 2 JL's können an 800W/4Ohm schon ganz gut spielen.

In die Colli D habe ich auch schonmal reingeschaut und rein optisch konnte ich nichts entdecken, was defekt aussieht. Falls wer sein Glück versuchen möchte und anhand zweier Bilder der Endstufe evtl. was sehen kann, hier:
Colli DColli D
Ymf
Stammgast
#412 erstellt: 12. Apr 2015, 09:55
Der Wackelkontankt wird sich wohl eher auf der anderen Seite der Platine zu erkennen geben. Bei mir (keine Colli) war es z.B. einmal so, dass sich der Gainregler samt Leiterbahnen von der Platine gelöst hat und nach einer Zeit eine der Leiterbahnen gebrochen ist und nur noch in einer bestimmten Stellung Kontakt hatte. Davon war aber nur ein Kanal betroffen von Zweien, die der Regler steuerte. Mit Sekundenkleber + Lötkolben hat dann wieder alles einwandfrei funktioniert.
st3f0n
Moderator
#413 erstellt: 23. Jun 2015, 15:13
Sodele, es gibt Neuigkeiten; Die Colli ist wieder heile und wurde vorhin erfolgreich eingebaut.

Und da ich sowieso schon an der Kabelage rumgefummelt habe, habe ich direkt auch mal die TT's an die REF 800.2 angeschlossen statt wie vorher an der JL HD 600/4, an welcher jetzt nur noch die BB's hängen, später dann natürlich noch die HT's. Ergebnis der Neuverkabelung; Ziemlich viel Wind, der da aus der Tür kommt. Habe daraufhin mal den Pegel der TT's gesenkt, da das doch etwas zu viel des Guten war.

Keine Minute nachdem ich den Kofferraum geschlossen hatte, hats angefangen ziemlich stark zu Regnen und zu Hageln, da hab ich nochmal Glück gehabt.

Etwas später wurde mein Auto dann nochmal Klang getunt und zwar mit der Neuentwicklung der Super Qualitäts Preis/Leistungs Gesellschaft ( ) :
Golf V Variant Einbaubericht

Macht sich finde ich ganz gut auf dem Auto.

Da jetzt die Stufe wieder heile ist, kann ich endlich auf neue HT's sparen und irgendwann in nächster Zeit gehts dann endlich wieder weiter, wobei jetzt erstmal ein BR Gehäuse mit den beiden Nova MDS 08 ansteht, die ursprünglich mal in die Türen sollten, das Holz habe ich auch schon hier liegen.

Grüße von meiner Seite
Joze1
Moderator
#414 erstellt: 25. Jun 2015, 16:01
Na, dann hoffen wir doch mal, dass die Colli ihre Arbeit wieder zur vollsten Zufriedenheit erfüllt

Ja, die Aufkleber sind klasse, nochmal ein ganzer Schritt nach vorne. Haben uns da in der Materialwahl vom Großmeister inspirieren lassen
st3f0n
Moderator
#415 erstellt: 26. Jun 2015, 16:28
Ja bisher macht sie wieder alles prima mit.

Die Tage war ich mal wieder handwerklich zu gange und habe zum ersten mal ein Bassreflex Gehäuse und ein Gehäuse mit Schräge(!) gebaut für 2 Nova MDS 08. Vor der Schräge habe ich mich ehrlich gesagt immer etwas gefürchtet, da wir kein Werkzeug da haben um saubere gerade Schnitte zu machen aber es hat dann doch ganz gut geklappt.

Hier mal ein paar Bilder:
Erstmal die Seitenteile zurecht geschnitten, die nur noch in der Mitte im richtigen Winkel zersägt werden mussten. Stichsäge und Metall Schiene sind hier sehr hilfreich, wenn man nicht die Möglichkeiten hat.
Golf V Variant Nova MDSGolf V Variant Nova MDSGolf V Variant Nova MDS

Für die Winkel des oberen und des unteren Bretts habe ich mal die neue Schleifmaschine eingeweiht und es zurecht geschliffen, was auch recht gut geklappt hat.
Golf V Variant Nova MDSGolf V Variant Nova MDS

Dann ging es daran, die Seitenteile schonmal mit dem oberen und unteren Brett zu verleimen und danach vorzubohren, damit die Schrauben, die später verwendet werden das MDF nicht spalten. Hierfür habe ich Nägel in die Bretter gesteckt, damit die Bretter nicht verrutschen.
Golf V Variant Nova MDSGolf V Variant Nova MDS


Zwischendurch noch gemerkt, dass ich mich mit dem Winkel der Rückbank vertan habe. Es sind nun 72% geworden. Ich finde es dennoch nicht ganz so schlimm, da durch die Schräge nicht ganz so viel Volumen verschenkt wird, wie bei einer senkrechten Gehäuserückseite.
Golf V Variant Nova MDS

Oberfräse samt Fräszirkel im Einsatz und der Port passt genau rein. Löcher für die Novas habe ich auch schon gemacht.
Golf V Variant Nova MDSGolf V Variant Nova MDS

Port geschwärzt und Einschlagmuttern für die Novas reingeschlagen.
Golf V Variant Nova MDSGolf V Variant Nova MDS

Port entsprechend auf ~47cm gekürzt und zugesehen, dass das ganze auch wirklich so in das Gehäuse passt.
Golf V Variant Nova MDSGolf V Variant Nova MDS

Mit dem Kronbohrer ein Loch für das Terminal gemacht, das Terminal eingesetzt, Kabel befestigt und das ganze von innen mit einer Menge Heißkleber abgedichtet.
Golf V Variant Nova MDSGolf V Variant Nova MDSGolf V Variant Nova MDS

Die Frontplatte mit dem Gehäuse verleimt und um etwas Anpressdruck zu bekommen mit 3 Kästen Wasser beschwert, danach wieder das blöde vorbohren, versenken und verschrauben Spiel.
Golf V Variant Nova MDSGolf V Variant Nova MDS

Das ganze auf 8 Ohm verkabeln, die Lautsprecher mit Inbusgewindeschrauben befestigen und ab ins Auto damit.
Golf V Variant Nova MDSGolf V Variant Nova MDSGolf V Variant Nova MDS

Ach und Portgeräusche gibts keine, deshalb wurde der Port auch nicht abgerundet.

Fazit: Es lässt sich sehr schön Musik damit hören, fügt sich ordentlich ins Gesamtbild ein und kann dazu auch schön kicken ist aber absolut keine Pegelsau, ich habe ihn vorhin schon 2 Mal an die Grenzen gebracht während einer 30 Minütigen Hörprobe. Ich bin zufrieden mit dem ganzen muss mich aber noch daran gewöhnen, dass das ganze nicht wirklich pegeln kann und ich mich doch etwas zurück halten muss. Ich würde das ganze für die Leute empfehlen, die gerne trockene Bässe hören wollen und nicht pegeln wollen, wobei es schon ausreicht um auf gehobene Lautstärke zu hören. Das wird definitiv nun mein Reisewoofer, denn er ist leicht, reicht aus, klingt gut und ohne Sub ist es immer irgendwie komisch.

Gruß vom Stefan
DJ991
Inventar
#416 erstellt: 26. Jun 2015, 18:22
Sieht super aus, sehr gute Arbeit

Wenn man Pegel gewohnt ist, ist es klar, dass man mit 2 8ern nicht erfüllt ist, aber das Ziel ist denk ich erreicht, guter Klang und ordentliches Einfügen ins Gesamtbild

Daumen hoch von mir!

MfG
Reference_100_Mk_II
Inventar
#417 erstellt: 26. Jun 2015, 19:38
Sieht Top aus

Joa, wenn man nur sowas wie die beiden 15er(?) daneben gewohnt ist, dann ists logisch dass sich zwei 8er etwas "klein" anfühlen
Ich finde auch dass er sich sehr gut für Rock oder schnellen Techno eignet. Hat günstige Parameter um in doch kopakten Gehäusen den Qtc verflucht niedrig zu halten


Ich hatte gestern für eine 3h Autobahnfahrt mit randvoll gepacktem Kofferraum meinen einzelnen MDS08 in 18L CB (Qtc ~0,5) mal in den Beifahrer-Fußraum gepackt.
Das war schon fein, hat masse ausgereicht und ordentlich gepunched (Pink Floyd, Radiohead, Fleetwod Mac).
Ans Ende bringe ich ihn nicht, hab ja nur nen mickrigen TDA1562Q mit 60W dran hängen.
Bei House oder Black muss er ab und zu schon bisschen Pumpen, aber der TDA ist vorher am Ende (hat nen Clip-Indicator im Chip integriert, reagiert bei 10% THD)

Ich muss schon sagen, die geänderte Position von Kofferraum in den Fußraum reißt doch einiges.
Likos1984
Inventar
#418 erstellt: 26. Jun 2015, 21:39
Sieht doch gut aus

Du wirst aber sehen das es auf Dauer nix ist. Einmal Pegler immer Pegler
st3f0n
Moderator
#419 erstellt: 27. Jun 2015, 04:47
Danke fürs Lob. Ja Pegeln macht halt schon Spaß, ich brauche es nicht durchgehend aber ab und an darf es doch mal etwas mehr sein und sonst bin ich 2 12er gewohnt.

Ich werde die Tage das ganze nochmal mit einem Subsonic ausprobieren und schauen, wie sich das ganze dann verhält, wird ja nicht schaden, eher im Gegenteil.

Beziehen werde ich das ganze sicherlich auch noch aber das hat noch Zeit, erstmal müssen neue HT's her, damit ich endlich weiter komme.
st3f0n
Moderator
#420 erstellt: 29. Jul 2015, 16:53
Ich könnte sowas von brechen.

Gestern beim Baumarkt MPX für die Nova MDS 08 Fußraumgehäuse gekauft und kurz darauf bei etwas höherer Lautstärke hört plötzlich der rechte Eminence Alpha in der Tür auf zu spielen und die beiden 12W6 nur noch ab und an. Die Kanäle, die, die Eminence belegen habe ich vertauscht und der Fehler bleibt auf der rechten Seite, also ist das Chassis meiner Meinung nach durch. Die 12W6 habe ich mal an der TT Stufe angeschlossen und da spielen sie auch nur ab und an.

Dazu ist mir vorhin noch aufgefallen, dass ein Gurtschloss der Rückbank offen ist bzw, sich die beiden Teile des Plastikgehäuses voneinander gelöst haben, keine Ahnung wie das nun passieren konnte.

So wie es aussieht, werde ich wohl nie dazu kommen mal neue Hochtöner zu kaufen.

Da ich für heute erstmal genug habe, werde ich morgen mal die beiden W6 ausbauen und hoffen, dass es nur ein loses Kabel im Gehäuse ist. Wäre echt sch...., wenn die beiden nun mehr oder weniger durch sind. Zumindest hört man beim Eindrücken kein Kratzen.

Zumindest werde ich nun erstmal nicht mehr so schnell Machine Gun Kelly - Till i die im Auto hören.
tequila^silver
Stammgast
#421 erstellt: 30. Jul 2015, 08:15
Das ist natürlich ärgerlich, hoffentlich ist es zumindest bei den W6 nicht so schlimm
LexusIS300
Inventar
#422 erstellt: 30. Jul 2015, 08:33
Das ist natürlich Schei**e

Ich hoffe doch Du hast das Video nicht gerippt sondern eine ordentliche Version?
Sonst würde es mich nicht wundern....

Grüsse
Markus
st3f0n
Moderator
#423 erstellt: 30. Jul 2015, 11:57
Nein, das Lied habe ich mir über iTunes gekauft, YouTube kommt für mich nur sehr, sehr selten in Frage. Unter anderem wegen der Qualität, welche meist bei 128kbps liegt und auch weil es schnell zu clippen anfangen kann.

Ich kann zumindest schonmal für die beiden W6 Entwarnung geben, habe vorhin beide ausgebaut und hier Zuhause an meinem AV Receiver einfach mal angeschlossen und Fullrange laufen lassen (schlechte Breitbänder ), das jeweils ca. 5 Minuten und da spinnen die beiden nicht rum. Ich hoffe mal, dass es an der Verkabelung liegt, so ein Fehler kann aus meiner Sicht nur noch an der Verkabelung zwischen Amp und Sub liegen, da der Fehler bei 2 Amps aufgetaucht ist und die beiden W6 Zuhause komplett normal spielen ohne zu spinnen, ich halte euch auf dem laufenden.

Edit: Gerade nochmal beide außerhalb des Gehäuses im Auto direkt am Lautsprecherkabel, welches an der Stufe hängt getestet, beide jeweils einzeln und beide Parallel, so laufen die beiden wunderbar, also kann es nur noch das Terminal sein, bei welchem die + Schraube, der beiden Schrauben etwas weiter heraus gestanden hat. Also wollte ich innen die Mutter fest ziehen, was ich dann auch getan habe, nur hatte ich ohne wirklich Kraft aufzuwenden plötzlich die Schraube in Teilen in der Hand. Ich hoffe nun, dass es nur die schon vorher gebrochene Schraube war. Ich werde nun versuchen in der Stadt bei einem PA Laden entweder ein neues Terminal zu bekommen oder eben nur diese Befestigungsschrauben.


[Beitrag von st3f0n am 30. Jul 2015, 12:41 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#424 erstellt: 30. Jul 2015, 15:28
So, es lag ernsthaft am Terminal, weil die eine Schraube wohl angebrochen war.

Vorhin für 8€ ein neues Terminal von Intertechnik, welches auch viel hochwertiger wirkt, besorgt und eingebaut, danach die beiden Chassis verkabelt eingebaut und getestet, Ergebnis: Läuft alles wunderbar.

Ich habe schon von vielen Fehlern gehört und gelesen aber, dass es am Terminal einer Kiste für Subwoofer liegt, war mir komplett neu.

Also ist bei mir bis auf den rechten TT, der die Tage sowieso von den beiden Nova Fußraumgehäusen ersetzt wird, wieder alles in Ordnung.
Likos1984
Inventar
#425 erstellt: 30. Jul 2015, 18:59
Dann hält sich doch alles im Rahmen
st3f0n
Moderator
#426 erstellt: 31. Jul 2015, 16:12
Gestern Abend hatte ich plötzlich einen Motivationsschub und habe mich entschieden, das zweite Gehäuse für die Novas zu basteln und habe heute die Gehäuse fertig gestellt:
Nova MDS 08 FußraumNova MDS 08 FußraumNova MDS 08 FußraumNova MDS 08 Fußraum

Insgesamt sind es nun 10 Liter, plus den einen Liter, den das Sonofil ausmachen dürfte.

Habe es vorhin auch schon ausgiebig getestet und kann sagen, dass man da echt auf den Subwoofer verzichten kann bei normaler Musik. Der Unterschied ist echt enorm zur Tür. Jetzt muss ich nur nochmal bisschen mit der LZK und den sonstigen Einstellungen rumspielen, dass die beiden nicht mehr so brutal pegeln.

Ich bin glücklich.
st3f0n
Moderator
#427 erstellt: 02. Aug 2015, 14:05
Heute gabs dann auch mal Metallstreben für die beiden Gehäuse um die Chassis vor ungewollten Tritten zu schützen. Jeweils 2 edelstahl Streben a 25cm und edelstahl Rohre mit 2cm Höhe
Nova MDS 08 Fußraumgehäuse StrebenNova MDS 08 Fußraumgehäuse Streben

Erster Test verlief auch schon ganz gut, man kommt mit den Schuhen gar nicht an die Membran außer man stellt sich echt doof an.

Um nochmal zum Thema Fußraumgehäuse zu kommen, ein Kumpel wollte mir nicht glauben, dass der Sub aus ist.
st3f0n
Moderator
#428 erstellt: 11. Aug 2015, 19:33
Nach fast einem Jahr habe ich mich dann auch mal entschieden den BitOne in Betrieb zu nehmen. Er lief an sich relativ schnell, da nur noch die Cinchleitungen am Radio und am BitOne angeschlossen werden mussten und das Remote, welches sonst direkt zum Verteiler lief durchgeschnitten wurde und am Remote In/Out angeschlossen worden ist, somit musste ich nicht wirklich viel rumwerkeln und er ist korrekt angeschlossen.

Dann kam der Teil mit dem Einstellen: Es ist das erste Mal, dass ich mich mit einer Oberfläche für DSP's auseinander gesetzt habe und muss sagen, dass ich an sich recht schnell zurecht kam, nur hat die Software irgendwie ein paar Macken, zb. hats nach dem dritten mal einmessen mit diesem Meerschweinchen Pfeifen von der CD damit aufgehört wirklich laut zu ploppen, wenn man das Lied gewechselt, Volume auf 0 oder Radio ausgemacht hat, das ist zwar immernoch da und nervig aber nicht mehr so laut, dass einem die Ohren weg fliegen.

Subwoofer brummt irgendwie dauerhaft vor sich hin und ich habe es erst nach dem vierten Mal geschnallt, wie ich nun das Setup auf den BitOne bekomme.

Das ganze habe ich mit meinen Ohren eingemessen, das Ergebnis ist an sich soweit in Ordnung, man kann damit umher fahren aber auf Dauer werde ich damit nicht glücklich sein, da darf gerne nochmal wer drüber messen.

Nunja, nun bin ich einen Schritt weiter beim Car Hifi gekommen, kann theoretisch nun die 3 Wege Front anstreben, das Tablet einbauen (da fehlt aber noch Kram), ein Klinke Kabel nach vorne legen und meinen BlueLino anschließen um per Bluetooth Musik abspielen zu können.

Das wars von mir.
Joze1
Moderator
#429 erstellt: 12. Aug 2015, 09:50
Gut Ding will Weile haben

Dass der Audison ein paar Probleme macht, ist ja nichts Neues. Das Teil ist schon recht lange auf dem Markt, die Technik also nicht die Neuste. Aber wenn er denn läuft, dann läuft er

Mal sehen, wie weit du bist, wenn du hochkommst


[Beitrag von Joze1 am 12. Aug 2015, 10:35 bearbeitet]
neo_oen
Stammgast
#430 erstellt: 12. Aug 2015, 10:04
wie hast du den Nova Woofa im Fußraum befestigt?
Oder drückst du diesen mit deinen Beinen während der fahrt nur fest?
st3f0n
Moderator
#431 erstellt: 12. Aug 2015, 12:08
Ja ansonsten laß ich aber davon, dass das Teil wie Sau rauscht, was ich bisher nicht unbedingt stärker als mit dem PXA wahrnehmen kann.

Ich bin auch mal gespannt wie weit ich komme, denke mal nicht sonderlich weit und der Frequenzgang wird aussehen wie sonst was aber solange man normal damit Musik hören kann, soll das so erstmal passen. Derzeit möchte ich eigentlich nur noch den TT/Sub Bereich mildern, da der doch recht stark angehoben ist, was man erst bei entsprechenden Liedern hört.

Derzeit werden die beiden durch den Anpressdruck der immensen Beschleunigung meiner 105PS Renn Maschine an den Sitzen fest gepresst und durch meine, bzw. auch durch des Beifahrers Beine fixiert. Habe mir da aber auch schon überlegt mal einen Gurt am Gehäuse zu befestigen, an dessen Ende ein Druckknopf ist, damit man das Ende um eine Querstange unterhalb des Sitzes fixieren kann, das dürfte die Sicherheit schon deutlich erhöhen.

Das gestern von mir angesprochene Ploppen versuche ich heute mal mit einer neuen Stromversorgung und einem gemeinsamen Massepunktes des Radios zu unterbinden, ich hoffe nur dass das klappt. Da ich schon 3 x 2 adrige Leitungen beim Kabel ziehen verlegt habe, wovon bisher eins verwendet wird, kann ich eins der beiden anderen benutzen um möglichst einfach ohne großen Aufwand aber dennoch ordentlich das Radio mit Strom zu versorgen, was sämtliche Störquellen schonmal unterbinden sollte (hoffentlich). Evtl. bleibt dann auch das Radio während der Zündung des Motors an, sodass ich nicht immer wieder das blöde Banking durchmachen muss, wenn ich den Motor abschalten darf um diesen kurz darauf wieder zu starten.

Ich melde mich später nochmal.
st3f0n
Moderator
#432 erstellt: 12. Aug 2015, 13:46
Gut, nein das Ploppen besteht noch immer, dafür kann ich aber nun die Zündung betätigen und das Radio bleibt an.

Wenn ich den DRC leiser drehe, kommt kein Ploppen mehr aber dafür ist dann der Maximalpegel am Radio eher bescheiden.
st3f0n
Moderator
#433 erstellt: 07. Sep 2015, 13:31
So wie es ausschaut, kommt das ploppen von den Mute Transistoren im Radio, ich werde nun damit weiter leben und belasse es erstmal dabei, da der Fehler hoffentlich mit dem Thema Tablet behoben ist, welches ich demnächst endlich angehen werde.

Grund für das Thema Tablet sind die beiden hier:
Micro Precision Serie 7 2.28 MKIII

Micro Precision Serie 7 2.28, damit dürfte die Front nun endlich komplett sein.

Die Aufnahme für die beiden HT's muss nun noch etwas umgebaut werden und dann kann es los gehen mit der 3 Wege Front.
Likos1984
Inventar
#434 erstellt: 09. Sep 2015, 13:18
Excelente Entscheidung
cwolfk
Moderator
#435 erstellt: 09. Sep 2015, 13:41
Traumschön, die Serie 7.. Glückwunsch dazu Ich hab schon ganze Anlagen für weniger Budget zusammen gestellt

Grüße, Geizcarsten
st3f0n
Moderator
#436 erstellt: 09. Sep 2015, 14:14
Danke für die netten Worte.


Vorhin mal die beiden ins Auto eingebaut, was wirklich mal ohne Probleme ablief, da die alten Hochtöner fast die gleichen Maße haben wie die neuen. Ich musste lediglich 2 "Spacer" zurecht basteln, damit ich die Serie 7 nicht in den Aufnahmen versenke, hier noch 3 kleine Bilder zu dem Thema:
Micro Precision Serie 7 Golf VMicro Precision Serie 7 Golf VMicro Precision Serie 7 Golf V

Müssen nun nur noch hinten an der Endstufe angeschlossen werden, was bedeutet, ich muss die Kabel aneinander stecken, da ich ja alles steckbar gemacht habe.

Dann kommt nur noch das Thema Bit One einstellen, worauf ich gerade keine Lust habe, da ich sonst meinen Desktop Rechner runter schleppen muss und ich wollte auch bald nochmal weg.

Likos; Wie hast du denn deine Serie 7 getrennt? Wir fahren ja fast die gleiche Front herum.

Carsten; Du hast aber auch schon vermutlich mehr Geld in Subwoofer usw. verballert, als ich in meine Anlage.

In der nächsten Stunde dürfte auch übrigens die Soundkarte für das Tablet eintreffen und die nächsten Tage der Rest der für die Strom und Datenversorgung zuständig ist, dann fehlt nur noch Timurs Kernel und das Thema kann endlich los gehen.

Grüße, IchziehemeinProjektdurchStefan
Likos1984
Inventar
#437 erstellt: 09. Sep 2015, 19:20
Wieso holst du dir kein Netbook o.ä. ? Das wirst du brauchen.

Trennungen musst du probieren,da ich wahrscheinlich andere Reflektionen habe als du.
Aber im moment funktioniert 2,5khz mit 18db ganz gut.
Werde aber die Tage versuchen den Ht höher spielen zu lassen,so ab 8khz,einfach nur um zu testen ob der Ht dadurch "schneller" spielt mit mehr Auflösung da er die "tieferen" (trägeren) Töne nicht mehr spielt.
st3f0n
Moderator
#438 erstellt: 10. Sep 2015, 00:22
Ja ein Netbook oder gar Laptop wäre eine feine Sache aber wenn ich mir sowas schon zulege, dann wäre es schön, wenn das Gerät schon etwas mehr Leistung mit sich bringt, damit man es auch noch in Zukunft für andere Dinge nutzen kann und das ist dann wieder eine Menge Geld, welches ich in Car Hifi hätte stecken können.

Klar, alleine die Akustik des Autos verändert ja vieles aber ich wollte einfach mal einen groben Richtwert zur Trennung.
Likos1984
Inventar
#439 erstellt: 10. Sep 2015, 13:54
"Gute" Laptops fürs Einmessen Browsen/Surfen und Office Anwendungen kosten ca 300€-400€...
st3f0n
Moderator
#440 erstellt: 10. Sep 2015, 14:05
Ja, es gibt auch welche gebraucht für 50€ aber wie gesagt, es sollte irgendwo zukunftssicher sein.

Am liebsten mit USB Typ C aber das kommt jetzt erst leider und die Geräte werden vermutlich erstmal sehr teuer sein.

Aber erstmal genug mit Laptops, evtl. rolle ich das Thema später nochmal auf oder ihr werdet es mitbekommen.
Sabcoll
Stammgast
#441 erstellt: 10. Sep 2015, 15:45
Ich find dein Projekt ja super, aber ich bekomm echt Magenschmerzen bei deinem Sub im Fußraum.
Dir ist schon klar dass du dir damit locker die Unterschenkel amputieren kannst, wenn du mal nen Auffahrunfall hast?
Mir wäre das definitiv zu heikel...
st3f0n
Moderator
#442 erstellt: 10. Sep 2015, 16:01
Ja, mir ist bewusst, dass das ganze nicht sonderlich sicher ist aber ich wollte das noch befestigen, mit jeweils 2 Gurtbändern pro Gehäuse, diese befestige ich dann unter dem Sitz an einer Querstrebe. Damit ich das noch lösen kann, wollte ich pro Gurtband 2 Knöpfe anbringen.

Eine dauerhafte Lösung wird das auch nicht bleiben, aber für den Übergang ist das aus meiner Sicht in Ordnung. Spätestens nächstes Jahr wollte ich geschlossene Doorboards bauen.
DJ991
Inventar
#443 erstellt: 10. Sep 2015, 16:03
Wenn du den Sub vernünftig an der Schiene für den Sitz und das Chassis selbst mit 8 M5er Schrauben und Einschlagmuttern am Gehäuse befestigst, wird da selbst bei nem Auffahrunfall nix passieren.

MfG Dominik
Sabcoll
Stammgast
#444 erstellt: 10. Sep 2015, 16:25
Und bei so Aussagen wäre ich vorsichtig.

Nen Kumpel von mir arbeitet bei Johnson Controls und sieht regelmäßig, wie die Autohersteller Sitze crashen lassen.
Ihr wisst es selbst, es muss alles immer billiger und leichter werden.
Die Gestelle sind evtl. nicht auf andere Belastungen ausgelegt -> gerade ne Schiene anzubohren finde ich sehr gewagt.
Ich will euch hier den Spaß echt nicht verderben und in 99% der Fälle passiert ja auch nix..

Damit hab ich meinen Einwand eingebracht.
Mach weiter so, ist nen tolles Projekt!
st3f0n
Moderator
#445 erstellt: 18. Sep 2015, 20:05
Kaum waren die neuen HT's da, ging es schon direkt weiter mit dem Tablet Umbau - Endlich!

Erstmal habe ich eine Halterung für die Elektronik an die Blende gebastelt:
Nexus 7 Tutorial Nexus 7 Tutorial Nexus 7 Tutorial

Die Elektronik befestigt:
Nexus 7 Tutorial

Mit der Stromversorgung des Autos verbunden:
Nexus 7 Tutorial Nexus 7 Tutorial

Das Tablet mit Timurs Kernel bespielt, um entsprechende Funktionen zu erhalten, die für den festen Verbau im Auto gedacht sind.
Der Ton geht über Micro USB aus dem Tablet heraus an einen USB Hub und von dort aus an eine USB Soundkarte, welche einen optischen Ausgang besitzt und von dort aus an den Bit One.

Um das ganze etwas verständlicher zu machen hier noch ein kleines Bild welches ich zusammengebastelt habe:
Nexus 7 Tutorial

Das ganze Thema habe ich hier nochmal ausführlicher beschrieben: Nexus 7 Tutorial

Ich bin absolut glücklich damit und ich denke das alte Radio wird demnächst verkauft, wenn sich in nächster Zeit nichts negatives bezüglich des Tablets ergeben sollte.
'Alex'
Moderator
#446 erstellt: 19. Sep 2015, 12:30
Was ich mich ja immer Frage, nervt dich nicht dieses spiegelnde Display ?

Gruß
st3f0n
Moderator
#447 erstellt: 19. Sep 2015, 12:34
Nein, bisher noch nicht aber die letzten Tage hat hier auch nicht einmal die Sonne gescheint. Wenn es bei Sonneneinstrahlung blenden sollte, kommt eine matte Folie drauf, in der Hoffnung, dass es dann besser ist.

Edit: Ach und das Ploppen beim Skippen der Lieder ist auch Vergangenheit, das müssen wohl die Mute Transistoren vom 117RI gewesen sein.


[Beitrag von st3f0n am 19. Sep 2015, 12:38 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#448 erstellt: 19. Sep 2015, 12:41
Die mittelfristige Erfahrung damit würde mich interessieren, speziell das Display würde mich an der Stelle von dem Nexus 7 abschrecken.

Joze1
Moderator
#449 erstellt: 19. Sep 2015, 12:43
Einige meiner Kollegen im Team fahren das Nexus 7 als HU. Probleme mit spiegelndem Display hat keiner
st3f0n
Moderator
#450 erstellt: 19. Sep 2015, 12:52
Alex, ich schreibe hier am besten nochmal meine Erfahrungen in ein paar Monaten rein.

Am Tablet soll Appseitig auch noch was passieren.
'Alex'
Moderator
#451 erstellt: 19. Sep 2015, 12:53
Ich bin glaube was sowas angeht aber auch ziemlich pingelig.

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 3 Variant Türdämmprojekt
kevin1313 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  9 Beiträge
st3f0ns Passat B8 - Endlich wieder Tiefgang
st3f0n am 08.05.2021  –  Letzte Antwort am 15.03.2024  –  32 Beiträge
[Golf 3] Machungen im Variant
sniper2,8 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  12 Beiträge
[VW Golf 4 Variant] Ein erster Versuch.
Ymf am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  151 Beiträge
Golf VI (5,5) Variant: weiter geht's
tequila^silver am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  152 Beiträge
Golf 3 variant 4 x JBL gt5-10
xeisteex am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  162 Beiträge
[Golf 4 Variant] "Hundetaxi" - Platzspareinbau mit 'Low Budget' Komponenten
Huti80 am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  10 Beiträge
Golf 6 Variant - Aktuell: Neu eingepegelt und eingemessen
Ocramj am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  190 Beiträge
Golf VI Variant mit Mille 3, Emphaser, SPL Dynamics, DD
Darkkosmo am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  36 Beiträge
Klang-Anlage im Golf V!?
steve-2 am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.173