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st3f0ns Golf V Variant: Adieu alte Kiste.

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Beitrag
st3f0n
Moderator
#551 erstellt: 13. Dez 2016, 23:28
Nein leider nicht, ich muss derzeit aber auch ein wenig Geld sparen, weil es Anfang nächsten Jahres mit Freunden in den Skiurlaub geht, ich erst heute einen neuen Blinkerhebel bestellt habe, weil mein Tempomat seit einiger Zeit nicht mehr geht und ich meinen Rechner nach ewig langer Zeit mal aufrüsten möchte, weil mein jetziger noch mit DDR2 Arbeitsspeicher läuft, wovon ein 2gb Riegel abgeraucht ist und ich nun Windows 10 mit 2gb Ram benutze, was wirklich keinen Spaß macht. Das gute ist aber, ich brauche nur noch eine CPU.

Anfang nächsten Jahres gehts dann weiter mit: Gitter für die Doorboards pressen, 180A Lima verbauen, Einmessen lassen (Das meine ich ernst!), die Karre soll ja nun auch mal nach 3 Jahren nach was klingen. Potenzial habe ich da denke ich nun genug. Zeitschaltrelais für das Tablet nachrüsten, damit der Kernel nicht durcheinander kommt und das Tablet (hoffentlich) immer von alleine abschaltet, wenn ich den Schlüssel ziehe.

Wollte auch nochmal schauen, ob es möglich ist, die 3 Stufen samt DSP und der Zusatzbatterie in die RRM zu stopfen, damit der doppelte Boden raus kann, denn mit dem Holz und dem ganzen Zeug, was dazu gehört hat das ja schon ein gewisses Eigengewicht und das gesparte Gewicht kann man wunderbar in größere Gehäuse stecken.

Ach doch, es gibt eine kleine Neuigkeit, ein Kumpel ist so lieb und macht mir derzeit, wenn er Zeit und Lust hat, endlich maßgeschneiderte Cinchkabel, sodass die ollen 0815 Dinger aus dem Kofferraum können. 4 von 8 sind auch schon im Auto, wenn alle 8 drinnen sind, kommen 1-2 Bilder.
Bastet28
Inventar
#552 erstellt: 13. Dez 2016, 23:51
wäre Platz/Wärmetechnisch eine zweistöckige Reservenradmuldenkonstruktion möglich? Bei mir funktioniert das..


[Beitrag von Bastet28 am 14. Dez 2016, 00:01 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#553 erstellt: 14. Dez 2016, 00:01
2 Stöckig ist definitiv drinnen, da die Colli D an 4 Ohm kaum warm wird und ohne würde ich das Zeug auch nicht in die Mulde bekommen. Mir stellt sich halt nur noch die Frage, ob neben die Colli noch meine Zusatzbatterie passt, von der wird es vermutlich abhängen. Ansonsten schaue ich mich evtl. auch mal nach einer anderen Batterie um, die Batterie ist nun auch mindestens 4 Jahre alt.

Hatte mir das so vorgestellt: Unten die Colli und links daneben stehend die Batterie. Über der Colli meine REF 800.2 und daneben den Helix DSP. Und rechts von der Colli hochkant die JL Audio HD. Da nur die REF Analog ist, mache ich mir wärmetechnisch keine Gedanken.

Wie gesagt, es wird von der Batterie abhängen.


[Beitrag von st3f0n am 14. Dez 2016, 00:01 bearbeitet]
Ymf
Stammgast
#554 erstellt: 14. Dez 2016, 10:47
Ich würde sagen das sind gute Vorsätze fürs neue Jahr. Vor allem das Einmessen
st3f0n
Moderator
#555 erstellt: 14. Dez 2016, 16:06

Vor allem das Einmessen


Nachdem ich im September auf dem Treffen der SQPL Society war und dort nach langer Zeit mal wieder ein eingemessenes Auto hören durfte, das vom Hintze92, wurde mir erst wieder bewusst, wie viel das ausmacht.
gramsi
Stammgast
#556 erstellt: 14. Dez 2016, 20:22
Die 800.2 wird selbst gebrückt am Sub bei mir nur knapp lauwarm, also richtig heiß ♨ wie bei den RF Stufen die ich mal hatte definitiv nicht.

Bin gespannt, schön Bilder machen!

Ne Colli hätte auch mal was aber ob ich dafür den Strom zusammen bekomme
st3f0n
Moderator
#557 erstellt: 14. Dez 2016, 21:05
Wirklich heiß wird sie nicht, das stimmt aber schon definitv wärmer als die Colli D oder die JL HD.

Vom Strom her finde ich die Colli D an 4 Ohm gar nicht so schlimm , wenn man diese mal mit dem Analogen Bruder vergleicht.

Falls ich mal auf 2Ohm runter gehe, muss ich mir mal überlegen, wie ich dann die Stufe mit Strom versorge, evtl. mit Lithium oder falls es der Platz zulässt eine kleinere 20Ah Batterie mit in die RRM.
ErikSa91
Inventar
#558 erstellt: 15. Dez 2016, 15:20
Mag ja kaum glauben das die Coli in die RRM passt
Ymf
Stammgast
#559 erstellt: 15. Dez 2016, 17:02
Zur Not hat st3f0n bestimmt eine Kreissäge, er will ja sowieso zweistöckig bauen.
st3f0n
Moderator
#560 erstellt: 15. Dez 2016, 19:12
Ja, eine Kreissäge habe ich in der Tat am Start.

Mit der Colli bin ich da eigentlich recht zuversichtlich, der Christian (B. Peakwutz) hatte die ja vorher in seinem Octavia quer in der Mulde verbaut gehabt.
Schnell mal das Bild geklaut: http://bilder.hifi-forum.de/max/164174/sdc15354_233044.jpg

Ich selber möchte die Colli allerdings der Länge nach verbauen, weil meine Mulde zum Heck hin länger ist.
Kann man hier ein wenig erahnen: http://bilder.hifi-f...riant-tdi_361357.jpg
Joze1
Moderator
#561 erstellt: 15. Dez 2016, 19:34
Die Colli D war bei mir damals ja auch in der Mulde

20130619_124709[1]

Ist von den Maßen her ziemlich optimal dafür
Simon
Inventar
#562 erstellt: 16. Dez 2016, 08:02
Die digitalen sind ja deutlich kompakter als die alten analogen Prügel.
Da funktioniert ein Einbau in der RRM sowohl platz- als auch wärmetechnisch.


Ymf (Beitrag #559) schrieb:
Zur Not hat st3f0n bestimmt eine Kreissäge, er will ja sowieso zweistöckig bauen. :X

Bei den analogen gab es das sogar.
Die Colli aus der Gen. X war zweiteilig aufgebaut.
Also zwei Stück Son of Colossus.


Und freundlich grüßt
der Simon
st3f0n
Moderator
#563 erstellt: 20. Dez 2016, 18:15
Sodele, das vermutlich letzte Update für das Jahr 2016, welches ich ja schon angekündigt hatte:
Cinchkabel

Cinchkabel wurden konfektioniert und mit Kabelbindern gekennzeichnet, allerdings fehlt auf dem Foto noch ein Kabelbinder. Die beiden Kabel für die Colli müssen nochmal gekürzt werden, weil ich mich mit der Cinchsteckerlänge vertan habe und das Kabel doch recht starr ist, weshalb ich nun zu den gewinkelten Cinchadaptern greifen musste und das Kabel dadurch ein wenig zu lang ist.

Zudem habe ich vorhin den Lenkstockschalter gegen einen neuen ausgetauscht, weil der Tempomat schon seit einiger Zeit nicht mehr geht. Er geht nun wieder. Vorhin aus Interesse dann nochmal den alten aufgeschraubt und siehe da: Kabelbruch im Schalter. Werde ich wohl reparieren und als Ersatzteil hier behalten, falls der aktuelle kaputt gehen sollte.


[Beitrag von st3f0n am 20. Dez 2016, 18:16 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#564 erstellt: 04. Feb 2017, 16:00
Erstes Update fürs Jahr 2017.

Ich hatte schon länger vorgehabt, den Helix DSP gegen den Pro auszutauschen und das ging nun im Endeffekt schneller als geplant, da Julian seinen veräußert hat, konnte ich einfach nicht nein sagen. Nun habe ich 10 statt 8 Kanälen, was ich wohl für ein Hecksystem verwenden werde. Nun heißt es wieder Stereodreieck Bühne von vorne usw. aber da ich ab und an mal mit Freunden in den Urlaub fahre und da gerne mal 600km Fahrt anstehen, möchte ich nicht ständig hohe Pegel fahren, damit es für die Passagiere hinten ausreichend laut genug ist. Wenn ich alleine fahre, wird das natürlich per Preset abgeschaltet. Zudem wollte ich den Pro wegen den Erweiterungskarten, da ich schon vor ein paar Wochen erfahren hatte, dass von Audiotec Fischer eine USB Soundkarte rauskommt, welche inzwischen auch vorgestellt wurde, war für mich klar, dass das Ding her muss.
Update 2017

Zudem hatte ich nun längere Zeit im Handschuhfach, welches man nur bei offener Tür aufbekommt, wegen den Doorboards, ein Klinkekabel rumfliegen, was für mich keine schöne Lösung war, also habe ich nun vorne eine Buchse verbaut.
Update 2017

Um das Tablet nicht über den Suspend Modus abschalten zu müssen und per Magnet wieder einschalten zu müssen, falls der Deep Sleep mal nicht will, gibts nun einen Schalter oben, wo eigentlich das Brillenfach sitzt. Hier hat sich gezeigt, dass sich das zusätzliche Kabel ziehen bei der Dachdämmung gelohnt hat. Leider war ich mit der Feile ein wenig übereifrig, weshalb nun oberhalb vom Schalter ein wenig zu viel Spachtel weg ist, wird aber bei entsprechenden Temperaturen wieder gerichtet.
Update 2017
DJ991
Inventar
#565 erstellt: 04. Feb 2017, 16:25
Sieht gut aus, du hast dann quasi 2 Kanäle frei für das Hecksystem? Kannst ja ne Delayline aufbauen :-D

Beim Schalter könnte man meinen, das müsste so sein

Von mir Daumen hoch
st3f0n
Moderator
#566 erstellt: 04. Feb 2017, 16:32
So oft stehe ich nicht hinter meinem Auto um Musik zu hören, also denke ich mal, dass das Prinzip Delayline bei mir eher weniger angebracht ist. Aber guter Einwand.

Danke
st3f0n
Moderator
#567 erstellt: 18. Mai 2017, 15:46
Kleines Update: Ich war heute beim Markus aka Muthchen von Audiophile Car Hifi Hessen, welcher mein KFZ eingemessen hat und ich bin absolut begeistert! Endlich klingt die Karre so, wie sie soll. Die Höhen sind nicht mehr so schrill, dem Fußraum wurde das Dröhnen abgewöhnt, im Frequenzkeller geht mehr und allgemein klingts nun ausgewogen.

Wer mal Probehören möchte, hat am 4.6. in Bremen auf dem Treffen der SQPL Society die Möglichkeit.
st3f0n
Moderator
#568 erstellt: 12. Jun 2017, 16:02
Heute mal die 140A Werkslima gegen eine 180A aus dem Passat 3C TDI 2.0 getauscht. Bilder habe ich nicht wirklich gemacht, da geht es aber teilweise so eng zu, dass man da kaum Bilder hätte machen können. Sorry.

Was ich dazu sagen kann: Man braucht eine 8er und 13er Nuss, einen Montagehebel oder wie in meinem Fall, ein Brecheisen zum lösen der Lima und einen 17er Maulschlüssel, für den Riemenspanner, das wars schon so ziemlich.

Spannung war sonst im Leerlauf bei 13,9V und nun steht sie bei ~14,2V, was denke ich in Ordnung ist. Während der Fahrt mit Klima an und gehobener Zimmerlautstärke, sinkt die Spannung nicht unter 14V. Wenn der Sub aber aufgedreht ist und es entsprechend tief geht, hatte ich die Spannung einmal bei 13,3V, da hatte ich vorher schon 12,9V und teilweise drunter gesehen. Wenn alles Stromfressende abgeschaltet ist, also Klima und Anlage, steigt die Spannung bei Fahrt auf 14,4V

Ladegerät habe ich nun auch mal drangehängt. Mal schauen, wie die Spannung morgen aussieht.

Edit: Dauert ca. eine Stunde.


[Beitrag von st3f0n am 12. Jun 2017, 16:33 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#569 erstellt: 13. Jun 2017, 17:42
na hört sich doch super an

der Teiletausch durch Baukastenprinzip innerhalb des VAG Konzerns ist schon eine feine Sache...
gramsi
Stammgast
#570 erstellt: 13. Jun 2017, 20:01
Dann hat es sich der Umbau doch gelohnt
siggixxl
Ist häufiger hier
#571 erstellt: 14. Jun 2017, 09:58
Super Interessanter Bericht !
Matth82
Stammgast
#572 erstellt: 10. Jul 2017, 14:39
Schöner Umbau und sau viel Arbeit! Hattest du mal etwas experimentiert mit der Position des einzelnen Subs den du ja zu Anfang hattest oder dich rein aus Platzgründen für die Einbauvariante direkt am Rücksitz entschieden?

Ich überlege wo ich im 4er/Bora Variant den Sub am besten platziere und die Lösung mit einem Gehäuse direkt an der Rücksitzbank finde ich wirklich am besten. Von deiner Antwort erhoffe ich mir das durchtesten mit 5 verschiedenen Gehäusen zu sparen
st3f0n
Moderator
#573 erstellt: 10. Jul 2017, 15:13
Also wirklich viel rumprobiert habe ich da nicht. Ich hatte schon im alten Auto die Ausrichtung gewählt und diese hat mich soweit immer angesprochen. Und natürlich aus Platzgründen.
st3f0n
Moderator
#574 erstellt: 05. Sep 2017, 18:16

Vergangenheits st3f0n schrieb:
Umbauen werde ich die Doorboards sicherlich nicht mehr... ...Pegel habe ich genug, da muss nicht mehr nachgeholfen werden.


Wie es bei fast jedem in diesem Hobby so ist, reicht es irgendwann nicht mehr aus und nun bin ich den nächsten Schritt gegangen, einen, den ich schonmal erwähnt hatte aber bist vor einem Monat oder so nicht in erwägung gezogen habe: Passivmembranen in den Türen.

Es wurden die passenden Wavecor PR223BD01 verbaut.

Mal wieder eine kleine Bilderserie, wie ich vorgegangen bin und um für ein wenig Unterhaltung euerseits zu sorgen. Für die bequemen unter euch dieses mal sogar mit großen Bildern.

Erstmal die Ringe planen, und fräsen. Verwendet habe ich 15er MPX
Doorboards Golf V Passivmembran

Einmal der Vergleich zwischen der Passivmembran und dem normalen Lautsprecher. Und einmal die Passivmembran mit und ohne Gewichte. Mit den Gewichten bestimmt man die Abstimmung.
Doorboards Golf V Passivmembran
Doorboards Golf V Passivmembran
Doorboards Golf V Passivmembran

Ringe gefräst, mit Einschlagmuttern versehen und geschaut, wo diese am besten passen.
Doorboards Golf V Passivmembran
Doorboards Golf V Passivmembran

Mit der Flex den Lack abgeschliffen, den Ring hingelegt, mit einem Stift angezeichnet, wo ich schneiden muss und ein Loch ausgeschnitten. Das Loch schneiden dauert wirklich lange in diesem Fall. Die Verstrebung, welche genau dort in der Mitte saß, habe ich mit der Flex komplett runtergeschliffen. Das war meiner Meinung nach die einfachste Methode ohne was kaputt zu machen.
Doorboards Golf V Passivmembran
Doorboards Golf V Passivmembran

Die PM in den Ring geschraubt und geschaut, ob auch wirklich genug Platz da ist. Wenn ich die Membran komplett reindrücke, so weit wird diese niemals kommen, schlägt diese nicht an, dahinter ist aber dann auch nicht mehr viel Platz. Bild 2 zeigt die PM in normaler Stellung und Bild 3 komplett eingedrückt.
Doorboards Golf V PassivmembranDoorboards Golf V PassivmembranDoorboards Golf V Passivmembran

Mal alle 4 Wavecors zusammen:
Doorboards Golf V Passivmembran

Mit Montagekleber und ein paar Schrauben die Ringe befestigen:
Doorboards Golf V PassivmembranDoorboards Golf V Passivmembran

Probesitzen im Auto. Noch genug Platz vorhanden, um auch den Sitz zu verstellen. Meine Hand passt flach noch genau dazwischen.
Doorboards Golf V Passivmembran
Doorboards Golf V Passivmembran
Doorboards Golf V Passivmembran

Um das ganze dicht zu machen, wurde ein wenig Vlies mit Heißkleber befestigt und mit Polyesterharz getränkt. Um ein klein wenig mehr Volumen zu bekommen, habe ich ein Stück Holz und einen Klebestick reingesteckt, damit das Vlies hochgedrückt wird.
Doorboards Golf V PassivmembranDoorboards Golf V Passivmembran

Und am Ende des ersten Tages, nochmal in die Tür gehangen um schonmal eine Seite Probe zu hören. Schon da durfte ich feststellen, dass da nun ein wenig mehr geht, trotz kleiner Undichtigkeiten.
Doorboards Golf V Passivmembran

Heute ging es dann weiter mit dem Spachteln. Viel zu sagen gibts da denke ich mal nicht.
Doorboards Golf V PassivmembranDoorboards Golf V PassivmembranDoorboards Golf V PassivmembranDoorboards Golf V Passivmembran

Zwischendurch, als noch der Spachtel am aushärten war, habe ich dann mal die originale Lautsprecheröffnung dicht gemacht, die war die ganze Zeit noch offen und hat ein wenig mehr Fahrgeräusch in den Innenraum gelassen. Verwendet habe ich EVO 1.3.
Doorboards Golf V Passivmembran

Nachdem die Nachbarin, eine alte Frau, sich beschwert hatte, weil ich ca. 5 Minuten den Dremel verwendet habe um noch ein wenig Holz in den Doorboards wegzuschneiden, dass es ja so laut wäre und dunkle Wolken aufgezogen sind, habe ich das Thema erstmal beendet. Also alles wieder montiert und probehören gefahren.
Doorboards Golf V Passivmembran
Doorboards Golf V Passivmembran
Doorboards Golf V Passivmembran

Der Umbau ging wirklich schnell, ich dachte, dass ich mindestens 3 Tage dran bin und erst dann mit dem schleifen anfangen kann. Nun habe ich ca 1 1/2 Tage gebraucht. Mit dem Schleifen fange ich wohl erst nächste Woche an, da ich die Tage verhindert bin.

Erster Höreindruck: Wie schon bei dem vorherigen Test mit nur einer Seite, komplett ohne Subwoofer durfte ich feststellen, dass die Lautsprecher nun weniger Hub machen, wesentlich lauter sind und weiter runter spielen wollen, was derzeit nicht geht, da die Einstellung des DSP's dies verhindert. Kick ist absolut ausreichend da und Musik, deren Bassbereich etwas höher spielt, wie Techno, macht nun richtig Spaß.

Demnächst dann also nochmal ordentlich schleifen und einmessen lassen.
Simon
Inventar
#575 erstellt: 06. Sep 2017, 05:55
Sehr schönes Update.

Simon (Beitrag #518) schrieb:
Der Wavecor ist ein richtig schöner Tieftöner.
Geschlossen im 4 Wege System wie bei dir ist das perfekt.
Zu Hause aber auch als BR im 3 Wege richtig gut.

Ich bin neugierig, ob du ohne Sub auskommst oder ob dir die Fahrzeugakustik einen Strich durch die Rechnung macht.

Und freundlich grüßt
der Simon
Bastet28
Inventar
#576 erstellt: 06. Sep 2017, 10:36
Respekt vor dem Entdeckergeist und Tatendrang, bei der Umsetzung hätte ich nur Bedenken dass die Passivmembran doch sehr strömungsungünstig sitzt. Wenn das so gut funktioniert, wäre ja Platz für einen "ultra low distortion Subwoofer" also bis Infraschall
st3f0n
Moderator
#577 erstellt: 06. Sep 2017, 13:13

Ich bin neugierig, ob du ohne Sub auskommst oder ob dir die Fahrzeugakustik einen Strich durch die Rechnung macht.

Also bisher bin ich da guter Dinge. Pegeltechnisch kann man es schon fast mit dem 12er RE Audio SR12 vergleichen, welchen ich damals im alten Auto hatte. Wenn man die Türen nun noch ein wenig tiefer spielen lässt, sollte das hinhauen.


dass die Passivmembran doch sehr strömungsungünstig sitzt

Natürlich sitzt die neben den Sitzen nicht gerade optimal aber anders gehts nicht.


also bis Infraschall

Meine beiden 12er können schon recht tief spielen allerdings sind die beiden nun das, was den Pegel im Auto begrenzt, die müssen also auch noch irgendwann weichen.


Hier auch nochmal der vom Hersteller angegebene Verlauf. Ich denke, bzw., ich gehe davon aus, dass ich irgendwo zwischen 10-12l bin.
Golf V Doorboards Passivmembran


[Beitrag von st3f0n am 06. Sep 2017, 13:13 bearbeitet]
Simon
Inventar
#578 erstellt: 06. Sep 2017, 14:13
Der allergrößte Teil der Musik geht nicht unter 40Hz.
Das Paar SW223 deckt den Bereich also vollkommen ab.

Dein Subwoofer (Infra) ist dann also nur noch für ein paar Effekte zuständig.
Zum Beispiel ein RE XX15 oder zwei 13W7, zwei Scan 32W, zwei Dayton Ultimax 15, zwei ARC15, ... sollten da sehr gut passen.
Bin neugierig, womit du da antreten wirst.

Und freundlich grüßt
der Simon
st3f0n
Moderator
#579 erstellt: 06. Sep 2017, 15:21
Womit ich da antreten werde wird sich zeigen, ich dachte ja selber an 2 15er im tief abgestimmten BR.

Erstmal stehen andere Dinge an. Türen fertig spachteln/schleifen, Gitter für die Türen pressen, eine zweite JL HD 600/4 besorgen und beide unter die beiden Vordersitze packen, damit die Colli D und der DSP in die RRM wandern kann und ich somit den doppelten Boden rauswerfen kann = Gewichts- und Platzersparnis. Vielleicht dann auch noch eine neue, größere Zusatzbatterie. Meine ist ja auch schon 4 oder 5 Jahre alt.

Habe vorhin auch nochmal den Hochpass im "Ohne Sub" Preset für die Türen von 50hz auf 40hz abgesenkt. Ja es reicht nun absolut. Bei "Take the power back" von Rage against the machine spürt man sogar die Kicks ein wenig auf der Brust.
Simon
Inventar
#580 erstellt: 06. Sep 2017, 15:27

st3f0n (Beitrag #579) schrieb:
... eine zweite JL HD 600/4 besorgen ...

Habe noch zwei HD 600/4 und eine HD 750/1 hier liegen.
Werde sie wohl nicht wieder einbauen und könnte somit weg.

Und freundlich grüßt
der Simon
st3f0n
Moderator
#581 erstellt: 06. Sep 2017, 16:01
Wenn ich wieder entsprechend Geld da habe, melde ich mich mal bei dir.
Matth82
Stammgast
#582 erstellt: 10. Sep 2017, 08:14
Sehr schön! Jetzt sollte es auch erträglich sein wenn der Sub im Kofferraum ml zu Hause bleiben muss. Lackst du das später oder beziehst du das ganze?
st3f0n
Moderator
#583 erstellt: 10. Sep 2017, 14:10
Die Türen waren vorher auch schon laut genug für ein wenig untenrum aber das gewisse etwas mit Bums hat eben noch gefehlt. Nun ist es da. Die letzten Tage bin ich auch fast ausschließlich ohne Subwoofer rumgefahren.

Erstmal werde ich es wohl wieder grau ansprühen, damit es erstmal einigermaßen ansehnlicher ist als jetzt und dann irgendwann beziehen lassen. So wie ich mich kenne, kann es sich aber nur noch um Jahre handeln. Erstmal müssen die Inlays wieder passen, indem ich an den entsprechenden Teilen der Türverkleidung ein wenig abschleife.

Die Tage soll das Wetter einigermaßen ertragbar sein, um draußen was an den Türen machen zu können. Schauen wir mal.
Matth82
Stammgast
#584 erstellt: 10. Sep 2017, 18:35
Also wenn du eh nur noch ohne Sub fährst, ich glaube der dürfte auch in meinen Kofferraum passen
st3f0n
Moderator
#585 erstellt: 10. Sep 2017, 19:04
Ab und an möchte ich ja schon noch Frequenzen unter 30hz hören, also kommt die Kiste noch nicht weg.

Die Kiste kommt erst dann weg, wenn ich was neues für den Tiefgang da habe. Vermutlich nächstes Jahr.
Likos1984
Inventar
#586 erstellt: 18. Sep 2017, 20:11
Sieht geil aus. Noch schön mit Stoff oder Alcantara bezogen dann ists perfekt
st3f0n
Moderator
#587 erstellt: 23. Sep 2017, 01:50
Kleines Update bezüglich der Doorboards:

Doorboards geschliffenDoorboards geschliffen

Perfekt ist es noch nicht, ich muss nochmal hier und da nochmal dran aber es ist deutlich schöner als vorher anzusehen. Dazu habe ich noch die Undichtigkeiten auf der Beifahrerseite beseitigt.

Mal sehen, ob ich noch dieses Jahr die Macken entferne, wird ja vermutlich demnächst wieder kalt.

Achso, die Inlays passen nun wieder.
Likos1984
Inventar
#588 erstellt: 23. Sep 2017, 10:04
Was machst du so lange?

Gib Gas und stell es doch fertig. Ist doch an einem We gemacht....
st3f0n
Moderator
#589 erstellt: 23. Sep 2017, 12:23
Das waren dennoch knapp 7 Stunden Arbeit.

Dass die Inlays wieder passen hat doch ein wenig länger gedauert als gedacht.

Heute kann ich nicht und morgen ist Sonntag, da erfreuen sich die Rentner die neben uns wohnen. Vielleicht habe ich ja Glück und das Wetter ist nächste Woche noch annehmbar.
st3f0n
Moderator
#590 erstellt: 30. Nov 2017, 00:41
Ich habe übrigens schon vor über einem Monat, wo es noch einigermaßen warm war, die Türen fertig geschliffen gehabt und auch lackiert. Ich war mir bisher nur zu bequem hier ein Update zu bringen:
Golf V DoorboardsGolf V Doorboards

Das jetzige Grau passt weitaus besser zum Innenraum als das vorherige und auch beim spachteln und schleifen habe ich mir generell ein wenig mehr Mühe gegeben.

Heute kam dann noch das "HEC HD-AUDIO USB-INTERFACE" für den Helix DSP an, damit ich den Ton direkt per USB Kabel an den DSP weitergeben kann. Vorteile: Höhere Bitraten möglich, die USB Soundkarte hinter dem Handschuhfach kann weg, ich kann andere Geräte mit dem passendem Kabel per USB mit dem DSP verbinden und ich kann nun den Bluelino per optischen Kabel betreiben.

Das Ganze also noch um 20:00 Uhr hier Zuhause im DSP eingebaut und per Laptop im Auto eingerichtet. War eine Sache von 20 Minuten.

Kleine (unnötige) Bebilderung des DSP's und wie man da vorgeht:

Die 5 Schrauben der Blende müssen raus. Die beiden Schrauben links und rechts außen sind kürzer als die 3 in der Mitte.
Helix DSP Pro

Danach kann die Blende und der Boden des DSP's entfernt werden. Rechts schräg über den Cinchausgängen sieht man die Reihe wo die USB Soundkarte eingesteckt wird.
Helix DSP Pro

Eingesteckt, Boden rein und neue Blende rein, festschraubt - Fertig.
Helix DSP Pro

In der Software wurde die Karte direkt erkannt. Ich musste dann nur noch die Priorität vom optischen Eingang auf die USB Karte umstellen und es lief alles so wie es soll.

Da ich das USB Kabel bisher nur quer durchs Auto geworfen habe, werde ich wohl die nächsten Tage mal dieses ordentlich verlegen, den Bluelino mit dem Toslink Kabel anschließen und die Cinchkabel aus den Fußleisten raus holen. Brauche ich nun sowieso nicht mehr.


Vielleicht schaffe ich es sogar dieses Jahr noch Gitter zu pressen. Die Gitter liegen schon hier.


[Beitrag von st3f0n am 30. Nov 2017, 00:43 bearbeitet]
mhehens
Ist häufiger hier
#591 erstellt: 30. Nov 2017, 03:54
sieht FETT aus. Sehr geil!
niclas_1234
Inventar
#592 erstellt: 30. Nov 2017, 12:51
Sieht wirklich sehr schön aus, dafür meinen Respekt habe jetzt nicht alles gelesen aber auf wie viel Volumen spielen die TMTs? Ist das nur das bisschen Platz hintern Chassis oder sind die an die Tür gekoppelt? Bei deinem Auto ist der Platz ja Gott sei dank ausreichend. Ich kenne es aus meinem 3er bmw, dass die originale TVK schon fast an den Sitz anschlägt. Da lässt sich dann nichts mehr aufbauen ohne weiteres.
st3f0n
Moderator
#593 erstellt: 30. Nov 2017, 16:24
Danke.

Die Chassis bekommen ungefähr 10-12l. Das exakte Volumen kann ich dir nicht nennen, da sowas mit Glasfaserarbeit sehr ungenau wird.
Das Volumen ist in der Türverkleidung selber verbaut, hat also keine Verbindung zum Türvolumen.

Ja, Platz ist da glücklicherweise genug vorhanden, dazu kommt noch, dass die Türverkleidungen recht dick sind, weshalb ich vergleichsweise wenig in den Innenraum reinbauen musste.

Falls dich die Dokumentation meiner Doorboards interessiert: Klick

Edit: Das USB Kabel habe ich übrigens verlegt und das Toslink Kabel an den Bluelino dran. Funktioniert nun beides einwandfrei.


[Beitrag von st3f0n am 30. Nov 2017, 16:30 bearbeitet]
mhehens
Ist häufiger hier
#594 erstellt: 01. Dez 2017, 00:22
Kurze Frage zum Custom HT MT Gehäuse an der A Säule, weil ich gleiches vorhabe.
Hast Du den A-Säulen Aribag deaktivieren lassen, oder hat der G5 dort keinen drin?
Was sagt der TÜV?
st3f0n
Moderator
#595 erstellt: 01. Dez 2017, 01:29
Der Airbag ist in der A-Säule vorhanden und er ist noch aktiviert. Der TÜV hat da bisher nichts gesagt, nur letztens als ich zu VW musste, sagte mir der Meister, dass ich da bei manchen TÜV Prüfern nicht durchkommen würde.

Ich habe aber darauf geachtet, dass die Sollbruchstelle für die A-Säule oberhalb der HT/MT Gehäusen ist. Natürlich kann das Ganze noch immer gefährlich werden bei einem Unfall aber das kann auch die Kiste im Kofferraum oder manch andere Dinge, die man transportiert.
zuckerbaecker
Inventar
#596 erstellt: 01. Dez 2017, 01:40
Daumen hoch Daumen hoch
st3f0n
Moderator
#597 erstellt: 24. Dez 2017, 04:14
Mini Update: Ich habe vor ein paar Wochen gesehen, dass es einen passenden Einsatz für die leeren Blenden bei der Gangschaltung gibt mit einem USB Anschluss, welchen ich dann auch direkt mal aus China für 10€ bestellt habe.

So sieht das Teil aus:
Golf V USB Blende
Eigentlich bestand der Plan daraus, den gelben Stecker abzuschneiden und ein USB Kabel anzulöten, nur mussten wir feststellen, dass das Kabel einen Defekt hatte. Beim durchpiepen kam bei einem Kontakt nichts an. Also das Grüne Teil am Plastikteil ausgeclipst und ein neues USB Kabel eingeklebt:

Plastikhülle vom Kabel abgeschnitten.
Golf V USB Blende

Mit Schrumpfschlauch versehen.
Golf V USB Blende

Und ins Auto damit.
Golf V USB Blende

Golf V USB Blende

Das Kabel hängt nun am 2A Port vom USB Hub im Handschuhfach, welcher aber auch für Daten verwendet werden kann.

Falls ihr auch sowas sucht, einfach bei eBay, Aliexpress oder den anderen bekannten Seiten nach "Golf V USB" suchen, da werdet ihr recht schnell fündig.
Simon
Inventar
#598 erstellt: 24. Dez 2017, 09:07
Morgen, Stefan.
Gute Idee. Das sieht wirklich sauber aus.

Was tut sich sonst am Wagen?

Und freundlich grüßt
der Simon
Matth82
Stammgast
#599 erstellt: 24. Dez 2017, 10:19
Kabel + Block bekommt man aber auch hier in Deutschland überall.
Für die Befestigung deiner Helix FFB gibt es im übrigen auch eine Zusatzkonsole für über den Aschenbecher.

http://www.kw-system...zkonsole-golf-gr.htm


[Beitrag von Matth82 am 24. Dez 2017, 10:23 bearbeitet]
gramsi
Stammgast
#600 erstellt: 24. Dez 2017, 11:50
Sauber gelöst !

Frohes Fest
st3f0n
Moderator
#601 erstellt: 24. Dez 2017, 16:14

Was tut sich sonst am Wagen?

Bin an sich noch dabei, die Gitter zu machen, aber die Motivation hält sich seit ein paar Wochen in Grenzen.


Kabel + Block bekommt man aber auch hier in Deutschland überall.

Ja, aber die Angebote, die ich gefunden habe, lagen bei ~20-25€, das sehe ich dann auch nicht ein für ein Stück Plastik mit Kabel.


...gibt es im übrigen auch eine Zusatzkonsole für über den Aschenbecher.

Ja, mit den Dingern habe ich auch schon geliebäugelt aber 80€ aufwärts dafür ist schon ordentlich. Dazu würde ja noch der Helix DMP kommen, damit ich den Director ordentlich einsetzen kann. Das wären dann auch mal eben wieder 100€. Wobei es schon ganz nett wäre, den Director, die Voltanzeige und den Schalter für das Tablet da unten zu haben.

Vielleicht werde ich ja aber im nächsten Jahr vernünftig und kaufe mir die Sachen. Ihr kennt das ja.
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