Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|

st3f0ns Golf V Variant: Adieu alte Kiste.

+A -A
Autor
Beitrag
Ocramj
Stammgast
#652 erstellt: 19. Jun 2019, 21:59
Einer ist schon ordentlich. Aber vier... Respekt.
Ordentlich umgesetzt.
Neruassa
Inventar
#653 erstellt: 19. Jun 2019, 22:31
Das sieht nach ner Menge Spaß aus.
Joze1
Moderator
#654 erstellt: 20. Jun 2019, 12:57
Wird auch Zeit...

Wo bleibt das Video mit dem Hairtrick mit deiner wallenden Mähne?
st3f0n
Moderator
#655 erstellt: 20. Jun 2019, 15:13

Wo bleibt das Video mit dem Hairtrick mit deiner wallenden Mähne?


Eigentlich bin ich ja nicht so der Fan davon mich im Internet zu zeigen aber ich mache mal eine Ausnahme.

Hairtrick

Warum ich so grinse, ich wusste bis zu diesem Zeitpunkt nicht, ob ich Hairtricks machen kann.

Heckklappe

Bei beiden Videos lief das Lied Kevin Gates - Arm and Hammer (23hz), rebassed von DJ Hertz, zu finden in Pack 2.
Joze1
Moderator
#656 erstellt: 20. Jun 2019, 15:43
Wird Zeit, die Heckklappe zu verschreuben, um ein paar dBZzz dazuzugewinnen

Ich find's geil, dass du das durchgezogen hast.
Aber vielleicht wird's ja doch irgendwann mal ein 4th Order...
st3f0n
Moderator
#657 erstellt: 20. Jun 2019, 16:55
Vielleicht fliegt auch mal irgendwann die Rückbank raus.
Die_GALANTEN
Stammgast
#658 erstellt: 20. Jun 2019, 17:00
Saubere Arbeit! Find ich auch praktisch, das du jeweils 2 in ein Gehäuse gesteckt hast. So bist du wenigstens schön flexibel und brauchst auch keine Hilfe beim ein-oder Ausbau.

Mit dem Hairtrick hat es ja richtig gut geklappt

Aber mal ganz ehrlich, wenn ich das dann noch mit der Heckklappe sehe, frag ich mich doch, ob man da überhaupt noch Luft bekommt? Hab das noch nie erlebt?

Gruß Ole
Neruassa
Inventar
#659 erstellt: 20. Jun 2019, 17:17
Meine Güte. Die gehen aber schön tief.

Nächstes Mal bitte längere Videos, nicht nur 6 Sec.
st3f0n
Moderator
#660 erstellt: 20. Jun 2019, 18:04

Aber mal ganz ehrlich, wenn ich das dann noch mit der Heckklappe sehe, frag ich mich doch, ob man da überhaupt noch Luft bekommt? Hab das noch nie erlebt?


In meinem Fall bekommt man noch Luft, das ist aber bei anderen extremen Ausbauten nicht der Fall. Bei mir hat man lediglich Druck auf den Ohren, wie wenn man einen großen Höhenunterschied in kurzer Zeit mitmacht oder tief taucht.


Meine Güte. Die gehen aber schön tief.

Die machen auch 16hz mit, nur hört man dann nur noch die Heckklappe.


Nächstes Mal bitte längere Videos, nicht nur 6 Sec.

Kann ich machen, nur finde ich mein Auto dann doch nicht so spannend, die Heckklappe und die hinteren Türen bewegen sich halt ganz gut aber das wars dann auch.
gramsi
Stammgast
#661 erstellt: 22. Jun 2019, 19:53
Klasse Arbeit

Die vier langen bestimmt mehr als ordentlich hin oder ?
st3f0n
Moderator
#662 erstellt: 22. Jun 2019, 20:05
Ja, soweit ist das auch wirklich ausreichend.

Stellt sich nur die Frage wie lange. Man gewöhnt sich ja leider viel zu schnell an sowas.
DerSamoaner
Stammgast
#663 erstellt: 22. Jun 2019, 21:11
Wird Zeit dass ich mir endlich einen Kombi hole.

Geiler Scheiss! 4 davon...ein Traum. Ich glaub im 4th order würde sich nicht nur die Heckklappe bewegen

Kannst ja nächste Saison anpeilen
st3f0n
Moderator
#664 erstellt: 22. Jun 2019, 21:27
Die hinteren Türen bewegen sich ja auch. Dachte als ich das erste mal aufgedreht hatte, dass die Subs komische Töne von sich geben, waren dann aber die Türen, die oben gegen die Karosse schlagen.

Ich hatte den 4th Order im Kofferraum auch schon durchgeplant, dürfte auch, wenn ich den Platz wirklich nutze, platztechnisch aufgehen.

Aber ich denke, wenn ich wieder umbaue, gibts direkt was größeres, muss allerdings noch ausbaubar sein. Das Auto muss ja noch ab und an Leute in den Skiurlaub bewegen können.
Neruassa
Inventar
#665 erstellt: 22. Jun 2019, 22:10
Ein Fortissimo BP mit 4 12W6.
Das geht ja schon in die Richtung ab 400l Netto.

Das wäre bestimmt sehr sehr lustig.



Das Auto muss ja noch ab und an Leute in den Skiurlaub bewegen können.

Dafür haste ja dein 2xW6 GG Gehäuse.
Für den Alltag, dann das riesen Ding.

Ich fand den Unterschied vom GG zu FT-BP beim HX300 übrigens immens.


[Beitrag von Neruassa am 22. Jun 2019, 22:12 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#666 erstellt: 22. Jun 2019, 22:18
Ja, sind dann um die 470l.


Dafür haste ja dein 2xW6 GG Gehäuse.

Nein, auch das muss dann raus. Deshalb habe ich doch damals die Front ein wenig ausladender gebaut.


Ich fand den Unterschied vom GG zu FT-BP beim HX300 übrigens immens.

Ich hatte einmal einen 12W6 im 4th Order gehört, das war schon wirklich knackig und trocken. Bei 4 sollte das ordentlich treten.
Die_GALANTEN
Stammgast
#667 erstellt: 23. Jun 2019, 11:07
Irgendwie ist das ziemlich krank, wenn ich jetzt schon wieder höre "stellt sich die Frage, nur wie lange"

Wollt ihr mir wirklich sagen, das man selbst bei der Leistung sich dran gewöhnt und man dann, nach noch mehr strebt? Kann ich mir im Moment nicht vorstellen!

Was willst du eigentlich gegen das bewegen der Heckklappe und Türen machen? Verschweißen?

Gruß Ole
st3f0n
Moderator
#668 erstellt: 23. Jun 2019, 11:32

Wollt ihr mir wirklich sagen, das man selbst bei der Leistung sich dran gewöhnt und man dann, nach noch mehr strebt?

Was meinst du wie die Leute auf die Idee kommen, 8 x 18er oder ähnliches in ein Auto zu bauen? Andere kaufen sich ein Auto mit mehreren hundert PS und nach ein paar Monaten fangen die Modifikationen am Antriebsstrang an, weil sie nun doch mehr wollen.


Was willst du eigentlich gegen das bewegen der Heckklappe und Türen machen?

Für die Heckklappe hatte ich in Vergangenheit an 2 Elektromagneten gedacht, einen mit 600kg Zugkraft habe ich sogar hier rumfliegen. Dafür müsste man aber schweißen können und ich hätte ehrlich gesagt Bammel, dass die Bleche in dem Bereich reißen. Zudem müsste man das Ganze so bauen, dass man die Magnete wieder abbauen kann.

Mich würde dennoch interessieren, welchen Unterschied das stilllegen der Heckklappe ausmacht.
Die_GALANTEN
Stammgast
#669 erstellt: 23. Jun 2019, 12:07
Klar, da hast du schon recht, aber für den Alltag ist das doch nichts?!

Mit dem Magneten würde ich das nicht machen! Ich glaube das du da mehr Schaden, als alles andere anrichtest! 600kg ist ne Hausnummer

Warum schraubst du nicht an die Heckklappe 2 Ösen? Dann nimmst du 2 Spanngurte und hängst die im Kofferraum irgendwo ein, bzw. schraubst da auch 2 Ösen rein. Da wo du die Ösen einschraubst, würde ich aber noch auf der Gegenseite, ein 3-5mm starkes Stück Stahl unterbauen, was größer ist, als die Ösen, um mehr Auflagefläche zu erhalten, damit du die Kraft besser verteilen kannst. Alternativ zum Spanngurt nimmst du pro Seite 2 Gewindestangen, die du variabel verstellen kannst. Das wäre sicherlich platzsparender und stabiler!

Gruß Ole


[Beitrag von Die_GALANTEN am 23. Jun 2019, 12:15 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#670 erstellt: 23. Jun 2019, 12:37
Da müsste ich ja immer, wenn ich an den Kofferraum möchte, welchen ich wirklich oft benutze, von der Rückbank die Kopfstützen abbauen, zur hälfte in den Kofferraum klettern und die Spanngurte lösen. Mit Elektromagneten, welche man über einen Schalter steuern kann, wäre das deutlich eleganter.
Joze1
Moderator
#671 erstellt: 23. Jun 2019, 13:29

st3f0n (Beitrag #668) schrieb:
Mich würde dennoch interessieren, welchen Unterschied das stilllegen der Heckklappe ausmacht.


Einen deutlich merkbaren. Ich kenne das aus den PD-Wettbewerben, dass besonders da, wo die Druckkammer in Anspruch genommen wird, dann immens Energie verloren geht. Teilweise sind das bis zu 4dB. Allerdings halte ich da tatsächlich verschrauben für die beste Alternative. Kann man sauber und dezent lösen mit aufgeschweißten Stehbolzen... Muss man halt bloß wollen

Und ja, man gewöhnt sich an absolut alles, das ist volliommen korrekt
st3f0n
Moderator
#672 erstellt: 23. Jun 2019, 13:51
4dB ist mal eine Ansage. Aber bevor ich mit Stehbolzen anfange und Löcher in die Bleche bohre, baue ich mir doch lieber eine Wall und dichte das mit Schaumstoff ab, ähnlich wie das der Christian aka B. Peakwutz damals gemacht hat: Klick
Neruassa
Inventar
#673 erstellt: 23. Jun 2019, 13:55
Ich würd mal sagen, ab in den Baumarkt!
Worauf wartest du?
st3f0n
Moderator
#674 erstellt: 23. Jun 2019, 13:57
Auf Geld und Motivation.
Matth82
Stammgast
#675 erstellt: 23. Jun 2019, 16:39
Nächste mal dann gleich richtig machen
st3f0n
Moderator
#676 erstellt: 06. Okt 2019, 18:23
Da mir das Nexus seit ein paar Monaten auf den Sack ging und sich im Klangfuzzi Forum aktuelle Modelle von Joying aka China Radios als gut bewiesen haben, habe ich mir auch mal eins gegönnt, passend für VW Modelle: Joying EU-JY-VO131N3

Das Radio kann: Android 8.1, 2gb RAM 32gb interner Speicher, Digitaler Koaxialer Ausgang(!), diverse Cinchausgänge, 2x USB wovon einer sogar OTG kann, WLan, 4g, Radio, mit DAB Stick auch digitales Radio, GPS, Bluetooth, Freisprecheinrichtung, Rückfahrkamera und zu meiner Überraschung, kann das auch Klinke aber ich dachte man muss selber ein Kabel dafür ziehen aber es gehen vom CAN Bus Stecker 2 Cinchstecker ab, welche man an das Radio steckt und dadurch funktioniert wieder der von Werk verbaute Klinkenanschluss.

Rückfahrkamera, DAB und 4g Stick muss man sich dazu kaufen.

Ich habe mir eins ohne Tasten gekauft, da ich sowieso den Director unten im Aschenbecher habe und der Rest ohne irgendwelche Tasten machbar ist. Dadurch ergeben sich auch stattliche 9 Zoll. Das Display ist nun so groß, wie das komplette Nexus davor.

Ich habe mal das Nexus auf das Display gehalten:
Joying EU-JY-VO131N3

Beim Einbau durfte ich feststellen, dass die magnetische GPS Maus direkt unter das Armaturenbrett passt, wo auch ein Querträger entlang läuft, der die GPS Maus dort halten kann.
Joying EU-JY-VO131N3

Eingebaut:
Joying EU-JY-VO131N3

AGAMA Car Launcher installiert, da der originale Launcher wirklich grausig ist. Total bunt und riesig.
Joying EU-JY-VO131N3

Eine etwas ältere Version von PowerAmp installiert und die automatischen Updates abgeschaltet, da die aktuellen Versionen anders aufgebaut sind und dort die Intuitivität verloren gegangen ist, was gerade beim fahren das blinde bedienen unmöglich macht.
Joying EU-JY-VO131N3

Angeschlossen habe ich das Ganze per Koaxial Kabel. Mikrofon muss ich noch verbauen, ein zweites USB Kabel in das Handschuhfach ziehen und ich werde mir nochmal eine Rückfahrkamera gönnen.

Reifendruck, Temperatur, Geschwindigkeit, ob jemand nicht angeschnallt ist, Parksensoren und andere Dinge kann man sich auch noch anzeigen lassen. Mit Torque Pro und OBD2 Bluetooth Adapter, kann man sich natürlich noch mehr Kram anzeigen lassen.

Das einzige was mich ein wenig stört, ist, dass man das Display nicht wirklich dimmen kann, was gerade nachts bei weißes Album Covern eklig werden kann. Vielleicht gibts da aber auch eine Einstellung für, die ich noch nicht gefunden habe.


[Beitrag von st3f0n am 06. Okt 2019, 18:28 bearbeitet]
gramsi
Stammgast
#677 erstellt: 06. Okt 2019, 19:29
Uih, hab ja auch schon gelesen das viele zu diesen Radios gehen.

Es wurde aber auch was geschrieben mit keine CE Zulassung bla bla blubb ....?!

Weiss halt nicht wie sichs verhält wenn dann was ist, falls es irgendwie die Elektronik beeinflusst

Ansonsten aber schick, das mit der Helligkeit lässt sich doch sicher irgendwo anpassen!
st3f0n
Moderator
#678 erstellt: 06. Okt 2019, 19:59

Es wurde aber auch was geschrieben mit keine CE Zulassung bla bla blubb ....?!

Mal gucken, wie sich das dann in Zukunft verhält. Ich selber verwende immerhin ja schonmal nicht den internen Verstärker, welcher angeblich auch nicht so gut sein soll. Also ein Grund weniger, dass das Ding abraucht.



Ansonsten aber schick, das mit der Helligkeit lässt sich doch sicher irgendwo anpassen!

Denke ich auch, ansonsten gibts da sicherlich ne App für. Muss ich morgen mal gucken.
Matth82
Stammgast
#679 erstellt: 06. Okt 2019, 20:56
Glückwunsch zum Kauf, wurde wirklich Zeit! Ich hoffe das der Bug mit dem Dateimanager (öffnet sich ab und zu mal) bei dir behoben ist. Ansonsten gibt es nicht besseres sofern man einen VW (ohne Rückfahrkamera) besitzt.

Zum internen Verstärker: Clippt halt ab 30 von 34 (ohne zu rauchen), macht mein Kenwood ebenso. Die Vorverstärker sind ohne EQ Einsatz sauber, das schafft mein Kenwood leider nicht.
Zum CE: Das betrifft den DAB Stick und nicht die HU selbst!
Zum 4G: Die 4G Version hat keinen 4G Stick, sondern einen zusätzlichen Anschluss für eine 4G Antenne (inkl. Antenne) und einen Slot für eine SIM.
Zum Dimmen: Es gibt 3 Stufen und irgendwo kann die prozentuale Abdimmung der stufen eingestellt werden, kann ich gerne noch mal suchen.
Zur Rückfahrkamera: Nur mit Nachrüstung aus dem Zubehör möglich, die Originale von VW funktioniert mit der HU leider nicht.
st3f0n
Moderator
#680 erstellt: 06. Okt 2019, 21:15
Bisher hatte ich noch keine Probleme mit dem Dateimanager gehabt, war aber auch noch nicht soo lange unterwegs mit dem Radio, das höchste waren bisher vielleicht 30-45 Minuten.


Zum internen Verstärker: Clippt halt ab 30 von 34

Das hatte aber nicht den Koaxialausgang betroffen oder? Gab ja dieses ewig lange Video in dem einer das alles durchgemessen hatte. Besagtes Video


Zum 4G: Die 4G Version hat keinen 4G Stick, sondern einen zusätzlichen Anschluss für eine 4G Antenne

Mein ich doch.


Zum Dimmen: Es gibt 3 Stufen

Gucke ich morgen mal nach, gibt bestimmt noch ein paar Dinge, die ich zu meinen Vorlieben anpassen kann.

Und die Rückfahrkamera wird sowieso erstmal irgendeine günstige sein.
DerSamoaner
Stammgast
#681 erstellt: 07. Okt 2019, 12:10
Dateimanager Problem wurde mit dem letzten Update behoben.

Nur der interne Verstärker macht Sauereien ab 30. Koax und Cinch out laufen bis 34(bei mir sinds glaub ich 36) hoch ohne zu clippen.
Matth82
Stammgast
#682 erstellt: 07. Okt 2019, 14:39
Kann sein das meine 34 auch 36 sind, da ich im EOS nur den internen Verstärker nutze, drehe ich nur bis Lautstärke 30. Beim Bora hab ich mich noch nicht zu einem Joying durchgerungen, da fehlt mir mangels CAN der Mehrwert.


[Beitrag von Matth82 am 07. Okt 2019, 14:40 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#683 erstellt: 07. Okt 2019, 14:53

st3f0n (Beitrag #680) schrieb:


Zum Dimmen: Es gibt 3 Stufen

Gucke ich morgen mal nach, gibt bestimmt noch ein paar Dinge, die ich zu meinen Vorlieben anpassen kann.


Hab ich bei meinem Lenovo Tab im Auto über Llama gelöst, Helligkeitseinstellungen richten sich je nach Uhrzeit. Programm ist ja kostenlos, vielleicht mal einen Test wert
Matth82
Stammgast
#684 erstellt: 07. Okt 2019, 17:48
Die 3 Stufen gibt es nur wenn man den Button zum Dimmen hat, es gibt aber noch die Zeitschaltung und die stellst du wie folgt ein:

Auf die Einstellung und dort "Geräteeinstellungen" wählen, anschließend "Anzeigen" Auswählen:
IMG_20191007_172634

Dort auf "Helligkeit" klicken und einstellen.
IMG_20191007_172723 IMG_20191007_172731

Im Anschluss dann noch in den Einstellungen unter "Gemeinsame" die Zeitsteuerung für die Hintergrundbeleuchtung auf "ON" stellen:

IMG_20191007_172634

Was nicht wirklich ersichtlich ist und man bei der Suche der Menüpunkte beachten sollte: Die Menüs lassen sich scrollen!
Ps: Hatte keine Zeit für schöne Bilder, daher entschuldigt bitte das verwackeln und das staubige Display.


[Beitrag von Matth82 am 07. Okt 2019, 17:49 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#685 erstellt: 10. Okt 2019, 18:26
Ich durfte feststellen, dass selbst im AGAMA Car Launcher es Einstellungen für Helligkeiten gibt, welche man auch per Uhrzeit festlegen kann. Die geringste Helligkeit lag bei 30, jetzt steht sie bei 0.

Heute habe ich dann mal das Mikrofon verbaut. Es befindet sich jetzt oben in meinem umfunktionierten Brillenfach an der Stelle wo vorher der Schalter für das Tablet verbaut war. Getestet habe ich die Geschichte noch nicht, mache ich aber noch. Das zweite USB Kabel befindet sich nun im Handschuhfach.

Außerdem, weil mir die Klavierlackoberfläche vom Radio so sehr auf den Sack ging, habe ich mal die Blende abgeschraubt und Schwarz Matt lackiert.
Joying JY-VO131N3

Die Blende ist mit lediglich 6 kleinen Schrauben befestigt, sind diese gelöst, hat man die Blende allerdings auch das Display in der Hand. Das Display kann man recht einfach aus der Blende drücken, dabei aber aufpassen, weil da noch vom Reset Taster und dem im Radio eingebauten Mikrofon dünne Kabel an der Blende hängen. Der Reset Taster ist mit 2 Schrauben gelöst und das Mikrofon muss man mit mit etwas vorsicht und einem kleinen Schraubenzieher oder Zange rausfriemeln. Ist das getan, kann man die Blende abschleifen und grundieren sowie lackieren.
st3f0n
Moderator
#686 erstellt: 19. Okt 2019, 15:52
Da bei einem typischen 2Din Radio ja die Möglichkeit besteht, eine Rückfahrkamera zu verbauen, habe ich mich mal auf die Suche gemacht und nach einer passenden Kamera für mein KFZ gesucht, dabei ist dann das hier bei rausgekommen:

Rückfahrkamera Golf V Variant
Rückfahrkamera Golf V Variant
Rückfahrkamera Golf V Variant

Da die Kamera nur 20€ gekostet hat, wars das Ganze mal einen Versuch wert. Bild ist wie erwartet nicht so super gut, man erkennt aber ausreichend. Die Linien von der Rückfahrkamera selber lassen sich nicht abschalten und wenn es dunkel ist erkennt man recht wenig auf der Kamera. Das Cinchkabel durch die Gummitülle zu bekommen war wirklich schwer und hat mich wohl am meisten Zeit gekostet, war aber nach ein paar Versuchen mit angeklebtem Schweißdraht machbar. Angeschlossen am Radio hat das alles direkt ohne irgendwelche Probleme funktioniert.

Kurzes Video zu der Geschichte:


Link zur Kamera: Klick

In Zukunft werde ich mir nochmal Kameras mit eingebauten LEDs anschauen.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#687 erstellt: 19. Okt 2019, 19:24
moin.
wenn das am unteren bildrand eine anhängerkupplung ist, dann ist es allein deswegen doch schon den aufwand wert, oder? ich hab keine ahnung wieviele verrammelte schürzen/heckklappen ich schon gesehen habe, weil der fahrer nix sehen konnte ...

gruß
michael
st3f0n
Moderator
#688 erstellt: 19. Okt 2019, 19:30
Ja, das ist eine Anhängerkupplung. Bisher habe ich es (zum Glück) geschafft keine Front- oder Hecksstoßstangen zu demolieren. Das liegt aber vermutlich auch daran, dass ich PDC vorne und hinten verbaut habe. Piept es durchgehend, habe ich noch ca 20-30cm Platz.
Matth82
Stammgast
#689 erstellt: 19. Okt 2019, 19:38
Die Linien sind kalibriert sogar richtig nützlich, denn wenn du mal einschlägst zeigen sie dir wohin du fahren wirst. Funktioniert im übrigen alles mit dem Canbus Adapter der beim Gerät dabei ist. Weiss nur leider nicht ob das richtig funktioniert da die Kamera nicht Mittig sitzt.
st3f0n
Moderator
#690 erstellt: 19. Okt 2019, 19:44
Die Kamera ist ein kleines bisschen zur Seite geneigt und die Linien bewegen sich auch, wenn man das Lenkrad einschlägt. Nur halt nicht die, die die Kamera bereitstellt. Funktionieren tut das eigentlich ganz gut aber komplett ohne Spiegel will ich dann auch nicht einparken müssen.
Matth82
Stammgast
#691 erstellt: 19. Okt 2019, 19:53
Ah deswegen sehen die Linien bei dir etwas anders aus, wusste nicht das diese von der Kamera selbst stammen.
st3f0n
Moderator
#692 erstellt: 27. Jun 2020, 22:02
Nach langer Zeit gibts mal Neuigkeiten, nachdem mein Jahr bisher ziemlich beschissen verlief. Eine Liste:
Neujahr: Schraube im Reifen.
Ski Urlaub: Typ fährt mir auf dem Parkplatz vor der Gondelstation 2 Mal rückwärts in den Kotflügel.
Paar Tage später Zuhause: Wieder Schraube im Reifen.
Dann: Corona, weshalb derzeit bei mir nicht wirklich Geld reinkommt.
Vor kurzem: Ein Reh rennt mir vors Auto. Das Auto hat nur kleine Schäden davon getragen, welche ich selber schnell richten konnte aber das Jungtier ist leider verstorben.

Und noch ein paar andere Dinge weiter unten.

Und weswegen erst jetzt ein neuer Beitrag kommt und nicht schon vor 2 Monaten: Ich habe meine Stromversorgung verbessert und da lief natürlich nicht alles glatt.
Erstmal 70mm² verlegt. Auch die Masse geht jetzt bis nach vorne zur Starterbatterie. Hier als Vergleich 25mm² 50mm² und 70mm²
Stromversorgung
Stromversorgung

Als Durchziehhilfe mal wieder das Stück Schweißerdraht genommen:
Stromversorgung

Beim Ausbau des alten 50mm² Kabels durfte ich feststellen, dass der oder die Mechaniker bei der Reparatur des Kotflügels wohl das Kabel von der Lima zur Batterie gelöst hatten und so das Kabel am Kühlerlüfter geschliffen hat. Was wohl passiert wäre, wenn das Kabel an Metall gekommen wäre.
Stromversorgung

Da die 70mm² Kabelschuhe von eBay genau einen mm zu klein waren, musste ich das Kabel zuerst so irgendwie reinwürgen. Der Julian hat mir dann zu den von Auprotec geraten und die haben wunderbar gepasst also nochmal alle Kabelschuhe ab und die richtigen auf das Kabel gecrimpt. Eine gescheite Kabelschere hatte ich mir in der Zwischenzeit auch gegönnt. Das macht die Arbeit durchaus einfacher.
Stromversorgung

Auf eBay hatte ich schon vor längerer Zeit mal Batterieterminals gefunden, welche mit 2x M6 und 1x M8 Gewinden ausgestattet sind. So kann ich auch vorne direkt Kabelschuhe anbringen und eine CF8 Sicherung verwenden. Keine ANL Sicherungen mehr in meinem Auto.
Stromversorgung

Dann wollte ich mal endlich meine Maxwell Caps verbauen mit einem BMS. Soweit war alles richtig verkabelt nur...
Stromversorgung

...nachdem ich den Controller angeschlossen hatte, wurden nur kurz 2 Zellen angezeigt und die Widerstände vom BMS wurden extremst heiß und es hat einen Knall gegeben. Eine 115$ Platine für die Tonne. Ich vermute, da alles richtig verkabelt war, dass der Stecker vom Controller nicht richtigen Kontakt hatte. Sollte dem so sein hat ein Cent Artikel eine teure Platine zerstört.
Stromversorgung

Dann meine erste 220A Lima aus einem Cayenne bestellt, bei welcher ich feststellen durfte, dass diese keinen Freilauf haben und der Freilauf, den ich hier hatte hat so nicht gepasst, weil das Gehäuse ein kleines bisschen anders ist. Also Lima wieder zurück.
Stromversorgung

Dann waren mindestens 3 Mal Marder in meinem Motorraum unterwegs. Das erste Mal hat einer eine Unterdruckleitung für den Turbo durchgebissen.
Stromversorgung

Das Problem konnte ich schnell provisorisch beheben. Ein Ersatzschlauch ist inzwischen drinnen, sowie ein Marderschreck und eine Motorwäsche gabs auch.
Stromversorgung

So, und nun das absolute Highlight. Ich habe vor 2 Monaten die korrekte 220A Lima bestellt. Bei eBay hat sich nach einer Woche nichts getan, also habe ich dem Verkäufer geschrieben, der einen Tag später eine Sendungsverfolgung geschickt hatte, in welcher stand, das Paket sei schon hier, das war es aber nicht und keiner hat es angenommen. Also habe ich bei GLS angerufen und dort hieß es, ein Herr I.... hätte es angenommen. Also bin ich hier in der Gegend ein paar Straßen abgelaufen und habe die Klingelschilder gecheckt. Nirgends gabs diesen Namen. Nach etlichen Telefonaten, e-Mails und anderem hin und her hieß es immer wieder das Paket sei hier und ich solle keine falschen Behauptungen machen ich hätte ja schließlich unterschrieben und genau das habe ich nicht. Später wurde dann nochmal eine Fahrerbefragung durchgeführt, die zu nichts geführt hat und ein Lieferant ist hier das Gelände abgelaufen mit der Behauptung es wurde hier abgelegt. Erst habe ich unterschrieben und dann heißt es, es wurde das Paket hier abgelegt.

Letzten Endes habe ich gestern mal wieder angerufen und nachdem ich mit einem aggressiveren Tonfall dort eine Konversation führte, hieß es, ich solle meine e-Mail hinterlassen. Kurz darauf kam eine e-Mail, dass nochmal alles gecheckt wird aber es gab eine .pdf als Anhang, in welcher mein Name und meine Adresse steht. Unter anderem steht der Name des Lieferanten, welcher der Herr I.... war. Herr I.... war also die ganze Zeit der Lieferant und nicht der Herr, der es angenommen hat, wie es mir am Telefon versichert wurde. Der Herr I..... hatte auch sichtbar auf der .pdf unterschrieben. Mein Nachname fängt mit G an und nicht mit I und hat auch ein paar Buchstaben mehr. Neben all dem stand auf der .pdf sogar der Name und die Adresse von der Person, die das Paket vor knapp 2 Monaten angenommen hatte, nämlich im Dorf nebenan. Dort konnte ich das Paket letztenendes abholen. Die Dame des Hauses meinte, sie wusste nicht warum das Paket bei ihr ankam und konnte es keinem zuordnen, weil der Aufkleber auf welchem die Adresse drauf steht nur noch zur Hälfte da war, was man auch auf dem Foto sieht:
Stromversorgung

Gestern also die Lima umgebaut und ins Auto eingebaut: Läuft. Durfte kurzzeitig trotz der hohen Temperaturen 14,6V sehen. Das habe ich bisher mit der alten 180er Lima nur einmal gesehen, das war aber im Winter mit sämtlichen Verbrauchern aus. Ich bin soweit zufrieden.

Hoffen wir mal, dass das Jahr mal langsam besser wird.
Neruassa
Inventar
#693 erstellt: 28. Jun 2020, 00:14
Uff...
Ich wünsch dir, dass sie 2. Hälfte des Jahres besser verläuft.


Das mit dem Paket ist aber Mal wieder Klischee...
GLS...
Matth82
Stammgast
#694 erstellt: 28. Jun 2020, 09:44
Kenn ich, ist bei mir irgendwie auch immer so wenn ich was machen möchte. Meine 180A Lima lässt mich im übrigen immer 14,5-14.7 V sehen, lag bei mir am Regler, ob wohl beides 14,7V Regler vom gleichen Shop waren lieferte der eine mir nur 13,9-14,0V und der jetzige halt 14,5 - 14,7V. Das Upgrade der Lima warf für mich als Kurzstreckenfahrer das beste was ich am Auto geändert habe, mit der 90A Lima war jeden Winter die Batterie platt und ich bin jetzt schon wieder durch den ganzen Winter ohne Pflegeladen und habe Gestern nach dem das Auto mehr als 24h stand, bei Zündung an, noch 12,7V gemessen.

Ich wollte noch fragen wieso du nicht einfach ein zweites 50er Kabel gezogen hast, am Ende wars dann ja gut so
st3f0n
Moderator
#695 erstellt: 28. Jun 2020, 12:42

Ich wünsch dir, dass sie 2. Hälfte des Jahres besser verläuft.

Schlimmer kanns ja nicht mehr werden. Aber mal abwarten.


Das mit dem Paket ist aber Mal wieder Klischee...
GLS...

Ich werde mich die Tage nochmal bei denen beschweren was das für ein Saftladen ist.

Den Regler, den ich verbaut habe, ist auch mit 14,7V angegeben. Die Spannung lag bei mir, als ich gestern Mittag unterwegs war und es draußen 29°C waren mit Verbrauchern und Musik an, bei 14,3-14,4V, letztes Jahr wars da bei mir schon bei unter 14V. Vielleicht sollte ich auch mal wieder Pflegeladen, das habe ich auch schon länger nicht mehr gemacht. Man merkt aber schon beim lauten Musik hören, dass es deutlich stabiler geworden ist.


Ich wollte noch fragen wieso du nicht einfach ein zweites 50er Kabel gezogen hast, am Ende wars dann ja gut so

Darüber hatte ich mir auch schon meine Gedanken gemacht, da ich aber das Massekabel wieder ganz nach vorne ziehen wollte, fiel das flach, sonst hätte ich 2x 50mm² Massekabel nach vorne ziehen müssen. Dafür hätte der Platz nicht mehr ausgereicht, weil auf der Fahrerseite schon 3x 2 Adriges LS Kabel, 1x Remote, 3x 2 Adriges 1,5mm² Stromkabel und teilweise noch 4x 25mm² für die Stufen unter den Sitzen liegt. Das 70mm² hat also nur noch gerade so gepasst.
gramsi
Stammgast
#696 erstellt: 28. Jun 2020, 15:26
Das ging ja nicht gut los Daumen drücken das die 2te Jahreshälfte etwas glücklicher verläuft

Bei diesen CF8 mit Plastschraube hab ich irgendwie immer kein gutes Bauchgefühl
Reizung
Stammgast
#697 erstellt: 28. Jun 2020, 16:04
Ohje, ich glaube wenn mir solch ein Haufen Mist passiert wäre, hätte ich das Hobby hingeschmissen

Auf dass es nun steil bergauf geht

Ich traue aber ehrlich gesagt diesen Sicherungen auch noch nicht wirklich, obwohl schon viele darauf umgestiegen sind.
Scheinen aber wirklich problemlos zu funktionieren

Viele Grüße
Ralf
st3f0n
Moderator
#698 erstellt: 28. Jun 2020, 17:52

Bei diesen CF8 mit Plastschraube hab ich irgendwie immer kein gutes Bauchgefühl

Bisher hats ohne Probleme geklappt, man merkt aber beim anziehen der Mutter, dass man da nicht so viel Drehmoment draufgeben kann, wie bei einer Schraube aus Metall.

Alleine dadurch, dass die Sicherungen in der Industrie eingesetzt werden, halte ich die für problemlos einsetzbar.

Eine habe ich bisher kaputt gemacht, da bin ich aber selber dran Schuld gewesen, da das Kabel beim rumhantieren die Karosserie berührt hat. Funktioniert also.
Matth82
Stammgast
#699 erstellt: 28. Jun 2020, 18:28
Gibt's ja aber auch mit Metallschraube und Plastikhülse auf der Mutter....
st3f0n
Moderator
#700 erstellt: 28. Jun 2020, 19:56
Ja natürlich geht das auch mit der Mutter aber die Schrauben waren damals einfach günstiger. Die richtigen CF8 Muttern sind ziemlich teuer und da ich 5-6 Muttern benötige, habe ich schnell zu den Plastikschrauben gegriffen.
Joze1
Moderator
#701 erstellt: 28. Jun 2020, 20:11
Auch wenn ich alle Geschichten schon kenne: Schön, dass du das hier aktuell hältst

Ich selbst nutze die CF8 auch nur mit Metall-Bolzen und Muttern. Gibt mir mit ordentlich Anzugsmoment einfach ein besseres Gefühl
st3f0n
Moderator
#702 erstellt: 28. Jun 2020, 20:13

Schön, dass du das hier aktuell hältst

Der ganze Mist frustriert mich einfach so, dass ich das mal los werden musste.


Gibt mir mit ordentlich Anzugsmoment einfach ein besseres Gefühl

Kann ich absolut verstehen. Vielleicht, wenn das Geld mal wieder lockerer sitzt, ersetze ich die Schrauben mal.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 3 Variant Türdämmprojekt
kevin1313 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  9 Beiträge
st3f0ns Passat B8 - Endlich wieder Tiefgang
st3f0n am 08.05.2021  –  Letzte Antwort am 15.03.2024  –  32 Beiträge
[Golf 3] Machungen im Variant
sniper2,8 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  12 Beiträge
[VW Golf 4 Variant] Ein erster Versuch.
Ymf am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  151 Beiträge
Golf VI (5,5) Variant: weiter geht's
tequila^silver am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  152 Beiträge
Golf 3 variant 4 x JBL gt5-10
xeisteex am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  162 Beiträge
[Golf 4 Variant] "Hundetaxi" - Platzspareinbau mit 'Low Budget' Komponenten
Huti80 am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  10 Beiträge
Golf 6 Variant - Aktuell: Neu eingepegelt und eingemessen
Ocramj am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  190 Beiträge
Golf VI Variant mit Mille 3, Emphaser, SPL Dynamics, DD
Darkkosmo am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  36 Beiträge
Klang-Anlage im Golf V!?
steve-2 am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865