2 Wege System im MX-5 NBFL

+A -A
Autor
Beitrag
malong
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jan 2012, 17:38
Hallo miteinander :-)
Nachdem ich mir seit langem immer mal wieder viele Anregungen bei euch geholt habe folgt nun mal mein Eigener bebilderter Einbaubericht.

Verbaut wurde:
Alpine 117Ri
U-Dimension JR 4.300 gebrückt auf 2 x 150W RMS
Rainbow SLX 220.25 WOB
2,5 Quadratmeter Alubutyl 2,2mm
MPX Ringe
Aluspachtel
Akkustik-Noppenschaum
und weiterer Kleinkram

Die Endstufe sitzt im doppelten Kofferraumboden wo normalerweise das Reserverad untergerbracht ist.

1
2
3
4
5
7
8
10
11
12
13

Was innerhalb der nächsten Tage noch folgt:
Soundprozessor PXA-100
Frequenzweiche von der Tür in den Kofferraum zur Endstufe verlegen um mehr Spielmöglichkeiten zu haben und binnen Minuten auf Vollaktiv umswitchen zu können, sofern ich Lust bekommen sollte.
Ausserdemm bekomme ich noch eine U-Dimension 2.370 mit welcher ich dann Vielleicht die HTs antreiben könnte..

Vermutlich werde ich zudem auf jeder Seite noch einen weietren MPX-Ring verbauen um die Chassis exakt auf Höhe der Türverkleidung anzuheben.

Klangliches Fazit:
Bass: Perfekt <<Subwoofer absolut überflüssig. Er würde ohnehin nirgendwo passen
Mitten: Sehr schön ausgewogen und rund
Höhen: Grauenhaft Unglaublich spitz und sehr unangenehm.

Wegen der Höhen werde ich auch die Frequenzweiche verlegen, weil ich mir erhoffe das ein Verpolen oder eine Lautstärkeabsenkung an der Weiche das Ganze harmonisiert. Gegebenenfalls eben Vollaktiv.

Sobald ich das gemacht habe gehts zum Einemssen beim Wölfinger oder bei Pro Audio Essen.

Was haltet ihr von dem Einbau?


[Beitrag von malong am 15. Jan 2012, 17:54 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 15. Jan 2012, 18:02
also bei meinem esx vision ve6.2c waren die höhen anfangs teils auch etwas zu heftig wenn man mal aufgedreht hat aber das hat sich mit dem pxa h100 und dessen einmessung wieder gelegt
Gabberdup
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2012, 18:38
Das die Höhen spitz und der Hochtöner sich unangenehm in den Vordergrund stellt, hast du bei Rainbow häufig

Ich persönlich hatte zuletzt das Rainbow Sac 265.25 drin,zur Probe hab ich es mal ohne Bi-Amping angeschlossen, das selbe Problem, klang einfach Mist obwohl ich schon das Maximum an db für den HT an der Weiche gesenkt hatte.

Aber da ich sowieso das System mit Bi-Amping betreiben wollte, hab ich den Hochtöner dadurch bissl dagegen gewirkt, Pegel mäßig wars mir mit der Zeit dann zu leise und ich habs wieder ausgebaut .

Mfg
malong
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2012, 23:39
UPDATE:

Soooo.
Heute ging es weiter

Türverkleidungen mal wieder abgebaut und unter anderem an den Kabeln gearbeitet.

Die Frequenzweichen sind nach hinten in den Kofferraum neben die Endstufe gewandert und ich habe die beiden Hochtöner mit 1,5mm Kabel in den Kofferraum verkabelt.
In der Frequenzweiche habe ich nun den Stecker für die Hochtöner von Normal auf Soft umgesteckt. Das Rumexperimentieren ist nun wesentlich einfacher geworden, da alle relevanten Teile perfekt zugänglich sind.

Ausserdem habe ich die TMT-Aufnahmen zusätzlich verstärkt, indem ich noch weitere 500gramm Aluspachtel aufgetragen habe. Mehr geht nicht
Ausserdem habe ich noch die geschlossenporigen selbstklebenden Dämmschaum-Matten von Sinuslive großflächig hinter den TMT's verarbeitet.

Die Akkustikschaumdämmung der Türverkleidung wurde noch ein bisschen dicker und ich habe die Ankopplung der TMT an den Innenraum vorerst vollendet.
Aus schmalen Streifen des Dämmschaums habe ich eine Art Kragen um die TMT's gelegt. Hinter die TVK können diese nun definitv nicht mehr spielen. Der Kragen brauchte lediglich noch eine Dicke von 1,5 cm.

Heute habe ich die Anlage auch erstmals richtig eingepegelt.
Ausserdem habe ich mal ein wenig mit dem Highpass rumgespielt. Ich bin noch nicht sicher ob mir Fullrange oder 60Hz besser gefällt.

Fazit:
Bass: Noch etwas knackiger geworden. Sehr gute Kicks und wundervolle Dynamik
Mitten: Schön rund und klanglich ausgewogen. Eventuell nun noch eine Spur weicher und harmonischer.
Höhen: Definitiv besser, aber immer noch nicht gut. Sie tun bei höherem Pegel nicht mehr in den Ohren weh, aber harmonisch, warm und weich sind sie leider noch nicht. Auffallend ist die häufig leuchtende Halogen-Birne in der Weiche. Ich bin mir leider nicht sicher was ich diebezüglich unternehmen soll.

Der EQ ist immer noch jungfräulich, da mir leider das Messequipment fehlt und ich nicht weiss in welchem Frequenzband die scharfen Höhen zu finden sind.

Bilder folgen
malong
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jan 2012, 23:46
Was nun noch folgen wird sind 2 Themen die mich seit Tagen beschäftigen:

1. Test mit verpolten Hochtönern um das Hochtonproblem zu kontern

2. PXA H100??? Brauche ich ihn denn? Ich bin mir nicht sicher ob er mir überhaupt etwas bringen würde. Erweitert dieser Prozzi meine Einstellmöglichkeiten nennenswert?
Imprint will ich nicht, aber vielleicht bringt er ja etwas..
malong
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jan 2012, 22:24
Update
Hier einmal das Ergebnis mit der Reference-Kurve:
IMG_0164
Und hier das Ergebnis mit der Linearen Abstimmung, welches ich nun auch nutze:
IMG_0165
Erstaunlich sind die beiden extremen Senken, welche ich jedoch beim besten Willen nicht heraushöre.
Die Einmessung habe ich mit dem KTX-100 und 6 Messpunkten gemacht, was jedoch besonders im 2-Sitzer Roadster kreativ ausarten kann. Aus geforderten Position "Mitte Rückbank" habe ich beispielsweise "Mittlere Armlehne" gemacht. Auch habe ich das USB-Kabel aus dem Kofferraum herausgeführt um eine optimale Messung zu gewährleisten.


Ausserdem noch ein paar Eindrücke wie sich das 117Ri optisch in meinen MX-5 einfügt:
IMG_0181
IMG_0168

Bilder von der Ankopplung des TMT an den Innenraum und Eindrücke wie das Ganze optisch harmoniert kommen noch sobald ich "Tageslicht-Fotos" habe.
Ich kann jedoch schon einmal sagen, dass die silbernen HT-Aufnahmen hervorragend mit dem Interieur meines NBFL "Silver Blues" harmonieren. Die Bilder des im Handschuhfach verstauten Prozessors samt Kabelgewirr erspare ich euch.

Der Einbau des PXA-H100 und die verschiedenen Imprint Einmessungen haben Wunder gewirkt.
Ein Traum wurde wahr Sehr angenehme, dynamische und präzise Kicks, Sagenhaft klare und tonal ausgewogene Mitten und ein wundervoller präziser und klarer, aber angenehm weicher und seidiger Hochton.
Die Bühne steht wie eingemeißelt und ich komme aus dem Grinsen nicht mehr raus. Klanglich Genial und pegelmässig natürlich sowieso


[Beitrag von malong am 19. Jan 2012, 22:26 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2012, 23:24


[Beitrag von zuckerbaecker am 19. Jan 2012, 23:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2-Wege vollaktiv im MX-5 mit Hertz und Omnes
in-flames am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  134 Beiträge
Mazda MX 5
visualXXX am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  40 Beiträge
3-Wege-System im SLK
CStanke am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  12 Beiträge
Sound im Mx-5 Cabrio - Fußraum-Subwoofer
hannes___ am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  5 Beiträge
Golf 3 Hifi 2 Wege
Schnietz89 am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  20 Beiträge
Toyota Auris Hybrid ( 2 Wege + Sub aktiv)
minimima am 01.07.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  19 Beiträge
2 Wege Aktiv im Citroen C3
Winkla am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  21 Beiträge
BMW E36 Frontsystem 2 Wege
Street-Racers am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  7 Beiträge
[Mazda MX5] - 3 Wege Aktiv System
Fraga am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  7 Beiträge
Golf 4 Dämmung + 2 Wege
V3n0m am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen