Mazda MX 5

+A -A
Autor
Beitrag
visualXXX
Inventar
#1 erstellt: 27. Sep 2011, 19:24
So ich möchte euch auch mal mein Projekt vorstellen:

Es geht um einen 89er MX5.
FS und Amp ist da ichs quasi geschenktbekommen habe übergangsweise eine JBL kombi.
Heute gings dann Los mit dem dämmen und dem richtigen Einbau der TMTs:

Los gehts mit der Verkabelung
IMG_0042
fast fertig:
IMG_0044
dann gings heute los mit dem Dämmen:
IMG_0356
IMG_0357
IMG_0358
IMG_0359
und die ersten Spachtelarbeiten am Ring für den TMT, hier fehlt noch die Abdeckung drüber und nochmal spachteln und schleifen:
IMG_0360


So verbesserung und Kritik sind wie immer erwünscht!

wobei ich ja sagen muss das ich mir mehr erwartet hätte, das kann aber auch gut an dem billigen JBL system liegen...


[Beitrag von visualXXX am 27. Sep 2011, 19:40 bearbeitet]
FinnDerSchlingel
Stammgast
#2 erstellt: 27. Sep 2011, 21:03
Hast das ganze türaussenblech von innen mit alb beklebt?

Hast auch schön angerollert.Sieht nicht so aus als ob die türe vor dem Bekleben mal Gesäubert hättest.Mit Verdünner odr ähnlichem?

Und würde dir empfehlen,das ganze türinnenblech zu Bekleben.Aber dann auch schön anrollern.Das Alb muss schon raufgedrückt werden,vollflächig.

UNd das jetzt nochnicht klingt,wundert mich nicht.Die Türe sieht auch nen bisle Riesig aus,für ein LS.

Wenn de Bei der Front RumSchlamperst,dann gucks nachher aus de Wäsche.Wenn de nen Guten Klang willst,musst da Akurrat Arbeitn.
visualXXX
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2011, 21:08
ja klar das ganze wurde gedämmt, hatte nur keine bilder davon gemacht.

Ja ist mehrmals gesäubert wurden, mehr ging einfach nicht ab und angerollt wirde auch alles...

aber im gegensatz zu nahezu allen anderen Autos ist das Türvolumen beim mx5 ja noch recht klein..

hast du noch eine andere idee wie ich das volumen verkleinern könnte?
FinnDerSchlingel
Stammgast
#4 erstellt: 27. Sep 2011, 21:26
Mx5 Türe.Find die Schon Groß.

http://imgc.classistatic.com/cps/blnc/110812/572r1/0949eg_23.jpeg

Escort Kombi.Wie bei mir.

http://bild9.qimage.de/ford-tuer-4-foto-bild-49807039.jpg

UNd den Tmt einfach mit BlechSchrauben dranschrauben ist nicht die Stabilste Lösung.

Der TMT ist auch Garnicht Gut An die Türe Angebunden.

Ich hätte mir hier ein Flachen Stahlring anstatt Holz Genommen.Und auch um den TmT ordentlich VErsteifen.
'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 27. Sep 2011, 22:14

UNd das jetzt nochnicht klingt,wundert mich nicht.Die Türe sieht auch nen bisle Riesig aus,für ein LS.


Und warum sollte deswegen der TMT nicht funktionieren?


Der TMT ist auch Garnicht Gut An die Türe Angebunden.


Warum?


Ich hätte mir hier ein Flachen Stahlring anstatt Holz Genommen.


Warum?


Und auch um den TmT ordentlich VErsteifen.


Er hat den TMT Adapter verspachtelt. Damit arbeitet er stabiler als die Meisten hier im Forum.

@ TE: Grundlegend hast du imho richtig gearbeitet. Am ehesten kannst du den TMT Adapter noch massiver verbauen.
Was fehlt dir denn noch?

Gruß Alex
FinnDerSchlingel
Stammgast
#6 erstellt: 27. Sep 2011, 22:36

Er hat den TMT Adapter verspachtelt. Damit arbeitet er stabiler als die Meisten hier im Forum.


nur 4 mm um den rand von dem dünnen Ring.


@ TE: Grundlegend hast du imho richtig gearbeitet.


Wenn das ein andere Liest mir dem gleichen Problem.



Am ehesten kannst du den TMT Adapter noch massiver verbauen.


Stahlring,sagte ich jA.


Was fehlt dir denn noch?


Alb und Spachtel fürs innenblech.
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 27. Sep 2011, 22:44
Ich rede nicht von Stahlringen.

Ich habe nicht dich gefragt, was ihm an seinem Frontsystem noch fehlt. Zweitens brauchst du mir wohl nicht erklären, wie man einen TMT verbaut.

Aber geh doch bitte auf meine anderen Fragen ein.

FinnDerSchlingel
Stammgast
#8 erstellt: 27. Sep 2011, 23:02

Und warum sollte deswegen der TMT nicht funktionieren?


Meinst der TMT spielt auf ein Unbegrenztes Volumen,steht auch nix da was fürn tmt das ist.





Warum?


Weiss ich nicht,vieleicht keine Vernüftigen Schrauben im Haus.Oder willst sagen eine Vernüftige TMt Befestigung sind 4 Blechschrauben ok.




Warum?


Um ihn eben wie von dir auch vorgeschlagen,massiver zu verbauen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Sep 2011, 23:13
Wie groß die Türe ist, ist im Prinzip wumpe.
Wichtig ist die Schallwand und die Aufnahme. Beides hat stabil und dicht zu sein. Der Rest ist nebensächlich. Sogar das Außenblech ist vom Dämmaufwand und seiner klanglichen Auswirkung her zu vernachlässigen.

Das:


Alex schrieb:
Am ehesten kannst du den TMT Adapter noch massiver verbauen.


würde ich auf jeden Fall noch angehen.
Die günstige Variante: einen höheren Holz-Adapter hernehmen und den großzügig anspachteln. So haben wir's gemacht:

b-corsa-tur_101026

Je nachdem, wie hoch du eben noch zur Türverkleidung bauen kannst.

Die restliche Schallwand mal fett- und dreckfrei zu machen und da nochmal stabiles Alubutyl oder eine Paste nachzulegen wird sicher auch nicht schaden. Und bitte wirklich ordentlich anpressen.
Was ist denn das für ein schwarzer Schmodder?
Der Kleber für die Regenschutzfolie?



[Beitrag von 'Stefan' am 27. Sep 2011, 23:18 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 27. Sep 2011, 23:14
Es ist ein CarHiFi TMT, Dieser spielt auf ein undefiniertes, undichtes Volumen. Die Schallwand ist interessant.
Warum sollte er bitte in dieser Tür nicht funktionieren?!


Weiss ich nicht,vieleicht keine Vernüftigen Schrauben im Haus.Oder willst sagen eine Vernüftige TMt Befestigung sind 4 Blechschrauben ok.


Ich erkenne die Schrauben auf den Bildern nicht richtig, aber ich halte so ziemliche jede Linsenkopfschraube für ausreichend. Ich schraube in nahezu allen Einbauten den TMT mit 4 Schrauben fest, solange die Sicke von der Größe der Schraube nicht beeinflusst wird, spricht imho nichts gegen diese Schrauben.


Um ihn eben wie von dir auch vorgeschlagen,massiver zu verbauen.


Wie gesagt, für einen massiven Einbau finde ich einen Stahlring absolut nicht als notwendig, gerade in diesem Budgetbereich. Die Stabilisierung der Schallwand ist der einzige Punkt, an der er sicher noch Nacharbeiten kann, sprich mehr Alubutyl im richtigen Bereich und gezielter Einsatz von Dämmpasten.

visualXXX
Inventar
#11 erstellt: 28. Sep 2011, 04:51
Danke schonmal für die Anregungen!

Stabilere TMT Aufnahme wird schwer, ich kann nicht weiter rauskommen, deswegen nur ein 10ner ring!
Stahlring is auch nicht drinn. Der müsste dann von außen komplett angefast werden weil das alles eine sehr knappe Angelegenheit ist...

Sollte ich also die schallwand von außen noch stabilisieren? Also komplett zukleben mit Alb?

Das ist nur die erste schicht spachtel, da kommt nochmehr

Und was spricht gegen die blechschrauben? Was sollte ich stattdessen nutzen?

Was mir fehlt ist schwer zu sagen, jedoch hab ich das Gefühl,dass wenn es etwa lauter wird grade im Bassbereich die ls komprimieren, klingt ziemlich Kacke, dabei bekommen die TMTs nur alles ab ca 45-50 Hz..


[Beitrag von visualXXX am 28. Sep 2011, 04:58 bearbeitet]
L4mer
Stammgast
#12 erstellt: 28. Sep 2011, 05:01
Wenn ich die Bilder so sehe, sehe ich auch die ganzen Ähnlichkeiten zum meinem MX3

Also ich finde die MX 3/5s haben echt schon große Türen bzw ziehen sich gut in die Länge !
Du hast beim MX5 wenigstens noch Glück und hast nit all zu große und viele Löscher im Blech wie ich

Also ich finde die Dämmung und die Aufnahmen schon recht gut !
OK, den Holzring hötte man etwas stabieler machen können aber das macht der Spachtel schon gut wieder wett.

Kleiner Tipp:
Bzgl der Türverrieglung/Stangen, kannste gut kleine Stücke Wellschlauch über die Stangen ziehen!
So kannste nen besseren Übergang zur Dämmung schaffen

UND... weiß ja nit wie das beim MX5 ausschaut aber ich hatte starke Probs mit dem Wasserablauf an den LS, meine Ori-LS waren komplett durchgegammelt. Würde auf jedenfall nen "Dach" in den Lautsprecheraufnahmen einbauen ! ! !
FinnDerSchlingel
Stammgast
#13 erstellt: 28. Sep 2011, 07:02
nur als beispiel.

Meine TMT aufnahme.mdf adapter zur anpassung an die tür und dann auf ein stahlring.Granatenfest.
http://bilder.hifi-forum.de/medium/545692/24082011059_101019.jpg

Befestigung mit Schraube und Mutter von hinten.Ebenfalls granatenfester sitz.Die tmt auch mit schönen innnesechskant verbaut.Dichtband nicht zu vergessen.

http://bilder.hifi-forum.de/medium/545692/24082011055_101013.jpg

http://bilder.hifi-forum.de/medium/545692/06092011113_104471.jpg
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 28. Sep 2011, 07:09

Was mir fehlt ist schwer zu sagen, jedoch hab ich das Gefühl,dass wenn es etwa lauter wird grade im Bassbereich die ls komprimieren, klingt ziemlich Kacke, dabei bekommen die TMTs nur alles ab ca 45-50 Hz


Vielleicht doch mal nen anderen TMT testen?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Sep 2011, 07:44

Vielleicht doch mal nen anderen TMT testen?


...oder mal 'ne Spur höher trennen.
Nicht jeder TMT mag's, bei <50Hz getrennt zu werden.

visualXXX
Inventar
#16 erstellt: 28. Sep 2011, 08:11
Hab mich falsch ausgedrückt, die 45 Hz sind der subsonic

Getrennt wird passiv von der mitgelieferten weiche...


Ich denke auch das der billig TMT der schwachpunkt ist...


@Finn
Sieht sehr gut aus bei dir! Geht aber bei mir leider nicht... Wenn der TMT weiter rauskommt als jetzt stößt der direkt gegen das Armaturenbrett...
Deswegen hatte ich keine andere Idee wie ich das lösen sollte...


Was sagt ihr zur schallwand? Alles zukleben?
FinnDerSchlingel
Stammgast
#17 erstellt: 28. Sep 2011, 08:38

Ich denke auch das der billig TMT der schwachpunkt ist...


Dann test mal nen anderen.




Deswegen hatte ich keine andere Idee wie ich das lösen sollte...

Deswegen stahlring,der schwingt ja weniger mit als nen holzadapter.



Was sagt ihr zur schallwand? Alles zukleben?


Würd ich sagen,bevorzugt aber die Mitte,zu den Ecken hin wird es ja Eh Fester.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 28. Sep 2011, 08:45

Hab mich falsch ausgedrückt, die 45 Hz sind der subsonic


Also der Hochpass für den TMT?
Den meinte ich auch. Höher!

'Alex'
Moderator
#19 erstellt: 28. Sep 2011, 08:50
Nochmal, du brauchst keinen Stahlring!

Der Spachtel um die Aufnahme ist 10 mal wertvoller! Davon abgesehen, dass man kein MDF in der Tür verbaut.


Würd ich sagen,bevorzugt aber die Mitte,zu den Ecken hin wird es ja Eh Fester.

Nein, am wichtigsten ist der Bereich direkt am TMT! Sprich um die Aufnahme und die Aufnahme selbst muss alles möglichst fest sein!

Aber! Selbst mit der besten Aufnahme wird dein TMT keine 50 Hz unter Pegel wiedergeben können! Trenn mal bei 80-100 Hz! Du hast ja eine Flankensteilheit, vermutlich 12 db/ Oktave, sprich bei 40 Hz Trennung spielt dein TMT fast Fullrange, das packen nur ganz, ganz wenige TMTs!

Gruß Alex
visualXXX
Inventar
#20 erstellt: 28. Sep 2011, 08:50
Ah okay werde ich später testen.


@Finn dann brauch ich aber wen der mir die dreht und entsprechend Anfast damit das überhaupt passen kann...

Hatte das schon mit stahlringen probiert... Passt nur vorne und hinten nicht...
FinnDerSchlingel
Stammgast
#21 erstellt: 28. Sep 2011, 08:59
.



@Finn dann brauch ich aber wen der mir die dreht und entsprechend Anfast damit das überhaupt passen kann...


Na Gut,Wenn du das wirklich machen willst,gibs da Ja Leute die Sowas machen,Und ein Einfacher Stahl/edelstahl,Aluring in geringer dicke sollte ja auch nicht so teuer sein.




Hatte das schon mit stahlringen probiert... Passt nur vorne und hinten nicht...


Hinten Brauchst auck keine,da kannst dann was mit holz machen.
'Alex'
Moderator
#22 erstellt: 28. Sep 2011, 09:05
Die Rücksitze wollte er imho nicht beschallen.

"Das reicht hinten und vorne nicht" ist eine Redewendung, die Aufzeigen soll wie schlecht bis garnicht ein Lösungsvorschlag für eine bestimmte Problemsituation passt.

Und nochmals, durch einen Stahlring wird sich deine Aufnahme nicht deutlich verbessern! Aluspachtel oder Silitec ist da deutlich effektiver! Ein Stahlring ist ja gut, aber dann muss man Diesen auch entsprechend verbauen! Auf einem MDF- Ring zB finde ich es eher unnütz.

Gruß Alex
FinnDerSchlingel
Stammgast
#23 erstellt: 28. Sep 2011, 09:17

"Das reicht hinten und vorne nicht" ist eine Redewendung, die Aufzeigen soll wie schlecht bis garnicht ein Lösungsvorschlag für eine bestimmte Problemsituation passt.


Mh,erst Reicht MDf für vorne,dann aber wieder hinten nicht.Musst dich schon mal entscheiden,Du hast doch Empfohlen das Vorne MDf Reicht,dann Reichts ganz dicke Hinten.


Und nochmals, durch einen Stahlring wird sich deine Aufnahme nicht deutlich verbessern!


Woher Weisst denn das?


Aluspachtel oder Silitec ist da deutlich effektiver!

Effektiver ALs ein Stahlring?Glaub ich nicht.

Ein Stahlring ist ja gut, aber dann muss man Diesen auch entsprechend verbauen!
Auf einem MDF- Ring zB finde ich es eher unnütz.


Zwingend ums an die Tür Gegebenheiten Anzupassen.

Kommst de mal Vorbei,hörste mal Selber,Wie Knackig so ein 13er MicroPrecison Knallt.

Aber bevor wir hier lange Rumfasseln,Zeigt doch mal nen Foto Wie du es bei dir Gelöst hast.
'Alex'
Moderator
#24 erstellt: 28. Sep 2011, 09:33
Verstehst und kennst du die Redewendung tatsächlich nicht? Wir reden von einem 2 Sitzer, er wird wohl hinten keine Lautsprecheraufnahmen benötigen! Zitiere doch bitte die Stelle, an der ich MDF empfehle. Ich spreche immer von MPX oder Siebdruck. In Kombination mit einer mit Alubutyl vorberitetn Tür und Spchatelmasse oder Paste erreicht man so eine massiv stabile Aufnahme!


Woher Weisst denn das?


Erkläre du doch mal, welchen Vorteil deine MDF- Stahl Adaption gegenüber einem MPX Ring hat.


Effektiver ALs ein Stahlring?Glaub ich nicht.


Ich schon. Es wird eine stabile Verbindung auf breiter Oberfläche geschaffen, zusätzlich noch Gewicht um die Aufnahme verarbeitet. Richtig gebaut erreicht man so eben eine wirklich stabile Aufnahme!


Zwingend ums an die Tür Gegebenheiten Anzupassen.

Ich hätte das sicher anders gelöst. Wie gesagt, MDF würde ich schonmal nie in der Tür verarbeiten! Wenn ein unebene Untergrund gegeben ist, muss der Ring entsprechend vorbereitet werden. Liegt er nicht ganzflächig auf, würde ich versuchen die Hohlräume, je nach Größe, etwas zu unterfüttern. Wirklich wichtig ist dann aber ordentlich Silitec um den Ring auch wirklich massiv mit der Tür zu befestigen!


Kommst de mal Vorbei,hörste mal Selber,Wie Knackig so ein 13er MicroPrecison Knallt.


Für eine solche Referenz halte ich deinen Wagen nicht, ungehört.


Aber bevor wir hier lange Rumfasseln,Zeigt doch mal nen Foto Wie du es bei dir Gelöst hast.


Stefan hat ja schon ein Bild von uns gepostet. Mein erster TMT- Einbau im Stilo sah so aus:





Das hat aber nicht allzulange gehalten, mitlerweile sieht meine Tür so aus:



Da du meinen Einbau scheinbar nicht kennst, kannst du dir Diesen ja nochmals zu Gemüte führen.

Gruß Alex
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 28. Sep 2011, 09:57
Ob ich nun 400g Masse über einen Stahlring oder über einen MPX-Ring und Spachtel/Paste aufbringe, ist klanglich völlig wumpe.

Vorteil MPX + Paste/Spachtel: Günstiger.
Hier also die sinnigere Vorgehensweise.

In einem verblindeten Test wird man den Unterschied mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht hören.
Ob die x00% Aufpreis eines Metallrings ggü. Holz nun gerechtfertigt sind, darf jeder für sich selbst entscheiden.

Also für den Threadersteller:

-Spachtel/Paste um die TMT-Aufnahme herum nachlegen, die Schallwand insgesamt noch etwas nachbearbeiten und das passt.

FinnDerSchlingel
Stammgast
#26 erstellt: 28. Sep 2011, 11:40
Also 'Ihr' beiden

@ Alex is der Einbau vom Chris Gemacht?Was hast du da gemacht?

UNd deine Tür naja,sieht ja super aus.

Ich Glaub der 'Stefan' versucht einem Anderen User im Fuzzi grad 2 16er auszureden.Bei dir Findet er es BEstimmt Cool.

Verkauftst du nicht grad dein Ganzes Zeug.

Also was Erzählt ihr Beiden Theoretiker hier immer Wild rum.

Beim 'Stefan' Geht doch auch nix Vorran,oder hat der mal was Fertig gebaut bei sich?

@ TE
Wenn de noch nen andere Meinung hören Willst,Schick mir ne Pn.

Ich bin hier raus.
'Alex'
Moderator
#27 erstellt: 28. Sep 2011, 11:52
Teile von meinem Einbau wurden in den Hallen von Chris gemacht, wobei er mehr mit Rat und Werkzeug zur Verfügung stand, da ich damals weder nennenswert Einbauerfahrung noch ausreichend Werkzeug zur Verfügung hatte. Das Evo wurde von mir verarbeitet, das Silitec von Stefan.

Meine Tür muss dir nicht gefallen, die Tür ist ja aber auch noch nicht fertig.

Ich besitze 2 20er pro Tür die nicht zum Verkauf stehen, also bevor du irgendwelche dreisten Unterstellungen startest solltest du dich entsprechend informieren!

Was erzählen wir wild herum? Wir haben Beide sicherlich deutlich mehr praktische Erfahrung als du, über die theoretische Ebene brauchen wir uns wohl nicht zu unterhalten.

Was hat der aktuelle Stand von Stefans Umbau mit unserer Kompetenz zu tuen?

Interessant, dass du wieder direkt versuchst uns auf persönlicher Ebene anzugreifen, wenn dir die fachlichen Argument ausgehen.

Gruß Alex
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 28. Sep 2011, 12:51

FinnderSchlingel schrieb:
Ich Glaub der 'Stefan' versucht einem Anderen User im Fuzzi grad 2 16er auszureden.Bei dir Findet er es BEstimmt Cool.


Da ist der Kontext und das gesamte Konzept völlig anders.
Wenn du mich oder uns schon blöd von der Seite anmachen willst, dann pack dir doch bitte vorher das benötigte Wissen drauf, um meine Schreibe beurteilen zu können.

Alles andere ist doch witzlos und unnötige Stänkerei.

Schönen Tag!
visualXXX
Inventar
#29 erstellt: 30. Sep 2011, 13:09
Also ich muss sagen, endlich fallen die Türen auch mal richtig "satt" ins schloß

Einer ne Empfehlung für nen 2wege system welches nach möglichkeit Fullrange spielen kann, oder zumindest möglichst tief kommt?

Preisbereich weiß ich noch nicht genau, deswegen suche ich grad erstmal noch nach ideen...
L4mer
Stammgast
#30 erstellt: 30. Sep 2011, 13:25
höhö du bist ja lustig

wenigstens mal so ne grobe Preisspanne oder Maximalangaben wären da schon hilfreich

Gibt LS für 100,150,300,500,1000,.... € Also etwas musste da schon zu schreiben
Stereosound
Inventar
#31 erstellt: 30. Sep 2011, 13:34
Wenn du nach nem 3 Wege gefragt hättest, hätte ich dir direkt das Focal Utopia Beryllium empfohlen


Wenn du pegel ohne Sub willst dann kann ich ganz klar die Audio System Helon TMT's empfehlen, ich fahr diese Teile selbst durch die Gegend, wahnsinns Kick wenn man sie richtig verbaut!

Die Hochtöner des Helon Frontsystem's hab ich noch nicht gehört, deshalb kann ich dafür keine Empfehlung aussprechen.


Allerdings würde ich die Helon nicht unter 150 Watt pro Seite / Kanal / TMT fahren.

Ich habe jetzt 220 Watt je TMT Anliegen und kann die Endstufe voll ausfahren ohne ans Hublimit der Helon zu kommen!


MfG


Stereosound
L4mer
Stammgast
#32 erstellt: 30. Sep 2011, 14:35
Das ja mal interessant zu wissen ,habe das Vorgängermodell der Helons (RX165-4).


Wollte eigtl jeden LS mit je 150W mit einer F4-600 befeuern(Vollaktiv)

Wenn ich das so lese was du geschrieben hast, kann ich die auch an 2ohm laufen lassen so das 2TMTs (also eine Seite) je 600W Leistung bekommen?
Hab zwar dann weniger zum einstellen aber wenn du sagt das die gut was ab haben können mache ich das mit den 2 ohm



Und ja, die Helons bringen verdammt guten kick
Aber wie schon erwähnt, NUR mit gutem Einbau!
Stereosound
Inventar
#33 erstellt: 30. Sep 2011, 14:39
Also ich traue mich nicht Dauerhaft auf dem Maximum zu fahren!
Ich denke auf Dauer wird die Schwingspule der Helons das nicht mitmachen.
Die 150 Watt der AS Twister sollten reichen

Ich fahre mit einer AS Twister F6 380, TMT's in Brücke und HT's an den anderen zwei Kanälen.


MfG


Stereosound
visualXXX
Inventar
#34 erstellt: 30. Sep 2011, 17:14
die Helons sehen schon intressant aus

Preislich ist halt die sache, bis wieviel lohnt es sich auszugeben?

Glaube nicht zwingend das in dem Auto ein system für 300€+ für die LS sinn machen würde...

also ich sag mal Preisspanne bis 250€ gerne natürlich weniger
L4mer
Stammgast
#35 erstellt: 30. Sep 2011, 18:42
Also die Helons prügeln wirklich schon was in nen Auto rein!
Klanglich gibts da 100pro bessere aber iwomuss man ja die Abstriche machen ... ich habs nit sooo mit sq, anhören sollen sich sich natürlich schon aber hab dann lieber nen guten kick der schon rrichtung bass geht

Aber wenn die Dämmung schon stimmt, bekommste eigtl aus fast allem nen guten Klang und dann auch erst recht den kick

iwer hatte mal was von ner Eton serie gesagt welche auch gut geht und klanglich mehr bringt wie Helon
'Alex'
Moderator
#36 erstellt: 01. Okt 2011, 11:44
Nein, da würde ich anders vorgehen!

Fane Sovereign 8-225 und Visaton FRS5; dazu ein DSP.
Im Biete ist ein Alto für 200€ drin, den solltest auf 100€ runterhandeln, in diesem Bereich wird er gehandelt! So hast du ein sinniges Konzept, dass auch wirklich Fullrange laufen kann! Wenn dir der Fane nicht reicht kannst du ihn im BR DoBo nochmal aufdicken.

Gruß Alex
visualXXX
Inventar
#37 erstellt: 01. Okt 2011, 14:21
wo soll ich das denn alles hinbauen?

Dobos kannste vergessen dafür ist absolut kein Platz vorhanden...

Fußraum wäre ne alternative, der ist aber so auch schon sehr klein...
'Alex'
Moderator
#38 erstellt: 01. Okt 2011, 15:03

visualXXX schrieb:
wo soll ich das denn alles hinbauen?

Die Breitbänder in Spiegeldreick oder A Säule, den TT in die Tür.


visualXXX schrieb:
Dobos kannste vergessen dafür ist absolut kein Platz vorhanden...

Du willst ein potentes FS, nicht ich. Du brauchst auch keine Dobos, für gewöhnliche Musik reicht ein 8er auf die Tür komplett aus!
Du flext den LS-Ausschnitt etwas größer, baust sauber mit MPX- Adapter für den 8er auf und sorgst für ne richtige stabile Schallwand! Da die Lautsprecher entsprechend günstig sind, hast du genug Budget!


visualXXX schrieb:
Fußraum wäre ne alternative, der ist aber so auch schon sehr klein...

Joa, für einen Woofer.

Gruß Alex
visualXXX
Inventar
#39 erstellt: 02. Okt 2011, 11:30
hmm mklingt ja doch verlockend, ich muss mal fotos vom innenraum machen...

Spiegeldreieck hab ich keins also wäre die A-Säule wohl die alternative sein.


Muss mal genau ausmessen ob und wie ich den 8ter unterbringen könnte...

Meinst du ein 16er würde nicht ausreichen? also deiner erfahrung nach...
'Alex'
Moderator
#40 erstellt: 02. Okt 2011, 17:53
Die 16er die ich kenne nicht. Unter Pegel schlagen alle an, wenn sie "zu tief" getrennt werden. Vorallem im Preis/Leistungs Verhältnis ist eine solche Lösung höchst interessant! Fehlt dir etwas im HT, so kannst du Diesen immernoch ergänzen! Mit dem Alto sollte das sogar aktiv funktionieren, da du ja keinen Woofer planst! Selbst wenn noch ein Woofer folgt kann man mit dem Alto 3Wegefront fahren, wenn man sich geschickt anstellt.

Gruß Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Mazda MX5 NB] Einbau bei einem Kunden
surround???? am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  34 Beiträge
Es geht los im MAzda 323F BJ
Klangbäcker am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  30 Beiträge
Es geht los-der Einbau beginnt in meinen Van
saykox am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  31 Beiträge
Mazda MX-3 Anlageneinbau
MX-3-Tom am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  12 Beiträge
[Mazda 323F BG] Einfache Anlage, erstes Projekt
s83 am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  5 Beiträge
Opel Tigra und es geht endlich los:-)
Phass-Audio am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  7 Beiträge
Seat Ibiza und Renault Megane, es geht los!
king_pip am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  25 Beiträge
Tür dämmen Vectra B
Rüsselsheimer am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  8 Beiträge
[Nissan Traveller W10 (Kombi)] FS, Sub, Amp, Cap Einbau und Dämmen
stephan2138 am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  6 Beiträge
(Nissan Micra) einbau ist fertig.
andiwug am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  63 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen