[Mazda 323F BG] Einfache Anlage, erstes Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
s83
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Apr 2016, 15:53
So Freunde, wollte jetzt hier mal meinen Einbau dokumentieren. Wie der Titel verrät, soll es ein basic System werden: 2 Wege Frontsystem, kompakte Endstufe und möglichst kleiner Sub um den Kofferaum noch gut nutzen zu können. Qualität vor Pegel.

Bin absoluter Neuling und hoffe ihr könnt mir hier etwas zur Seite stehen. Habe mich schon in der Wissensektion gut eingelesen aber es sind doch noch einige Fragen offen geblieben. Los gehen soll es jetzt erstmal mit dem Frontsystem.

Vorhanden sind momentan:
Infinity Reference 6500cx 2 Wege System
JVC KD-R861BT Headunit
2,5qmm Lautsprecherkabel

Die Lautsprecher hatte ich jetzt einfach erstmal mit Schaumstoffband aufs blanke Blech geschraubt, ohne jegliche Dämmung und ans Radio gehängt. War natürlich völliger Käse.
Jetzt sollen erstmal die Türen gedämmt, sowie eine ordentlich Aufnahme für die TMT's geschaffen werden.
Habe mir dazu 5qm 2,2er Alubutyl besorgt, sowie 1qm 19er MDF. Habe außerdem noch eine große Platte 7er MDF mitgenommen, war ein Rest.
Jetzt erstmal ein paar Bilder von der Grundsubstanz:

IMG_20160408_173355IMG_20160408_173409IMG_20160408_173418IMG_20160408_173445IMG_20160408_173535IMG_20160408_173539IMG_20160408_173610IMG_20160408_173618IMG_20160408_173630IMG_20160408_173827IMG_20160408_173858IMG_20160408_173959IMG_20160408_174103IMG_20160408_182757

Die Hochtöner sind wie ihr seht in der Türverkleidung, das soll auch so bleiben. Die Weiche ist im Moment auf einer Verstrebung im Außenblech verschraubt, ist halt nicht sonderlich elegant gelöst, spricht da technisch was dagegen?

Das Hauptproblem im Moment: Wie ihr in dem einen Bild sehen könnt ist so gut wie kein Platz zwischen Türverkleidung und Innenblech. So wie der TMT jetzt eingebaut war ist er schon fast an diesen Plastikkranz auf der Türverkleidung gestoßen. Wenn irgendwie möglich würde ich aber gerne auf ein Loch in der Verkleidung verzichten. Wie kann man da dennoch eine stabile Aufnahme für den TMT schaffen?

Ich habe dazu folgendes gefunden:
Link
Was haltet ihr von dieser Konstruktion? Was soll das für ein Kunststoff sein?

Meine Idee wäre jetzt auf Anhieb das 7er MDF zu nehmen und daraus einen Basisring zu machen, darauf dann einen einen Ring aus dem 19er MDF und denn TMT darin soweit wie möglich einsenken. Dann den Plastikkranz der Verkleidung irgendwie runterfräsen/schleifen und beten, dass es passt .

Was würdet ihr machen?

Meine zweite Frage wäre wie man mit den 2,5er LS Kabeln in der Tür umzugehen hat. In die Serienmäßige Steckverbindung hat man leider keine Chance die rein zu bekommen. Bekommt man die in einen ISO Stecker oder ähnliches? Dann würde ich damit den Serien Stecker ersetzen. Oder sollte man für die Steckverbindung lieber gleich auf einen dünneren Querschnitt gehen? Und wie fixiert man die Kabel am besten in der Tür? Kann man das Alubutyl da drüber kleben?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, sorry für die vielen Fragen aber will da diesmal einen genauen Plan im Kopf haben, bevor ich an die Sache rangehe.

Gruß
Simon
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 10. Apr 2016, 17:57
Hallo und schon mal vorweg: Viel Erfolg bei deinem Projekt

Zuerst ein paar Fragen: Warum fiel die Wahl auf dieses Frontsystem? Und was für ein Alubutyl hast du gekauft? Du schreibst, Qualität geht vor Pegel... Wie kommst du dann grad auf dieses Material?

Die Hochtöner in der Verkleidung ist nicht optimal, so ist eine Ausrichtung schwierig, wenn nicht unmöglich. Problematisch ist eher, dass die Position für eine wirklich perfekte Ausrichtung absolut suboptimal ist und im Zweifelsfall zum guten Hören etwas im Weg ist, wie Beifahrer oder der eigene Arm

Eine stabile Aufnahme ist wichtig. Baust du sie aus MDF, denke daran, dass du dieses lackierst und so imprägnierst, damit es durch die Feuchtigkeit in der Tür nicht aufquillt.

Dieser Umstand ist auch problematisch für die Position der Weiche: In der Tür ist es feucht. Das ist alles andere als gut für die Weiche, wenn du sie an einer Strebe am Außenblech befestigst. Das geht nicht. Wenn in der Tür kein Platz ist, dann kannst du sie immer noch unterm Armaturenbrett oder im Kofferraum unterbringen.

Wie man durch den Stecker kommt, kann ich dir von hier nicht so gut sagen. Bei vielen gibt es die Möglichkeit, die Kabel einfach in freie Steckplätze einzupinnen. Andere bohren den originalen Stecker auf...

s83
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Apr 2016, 22:22

Joze1 (Beitrag #2) schrieb:
Hallo und schon mal vorweg: Viel Erfolg bei deinem Projekt

Zuerst ein paar Fragen: Warum fiel die Wahl auf dieses Frontsystem? Und was für ein Alubutyl hast du gekauft? Du schreibst, Qualität geht vor Pegel... Wie kommst du dann grad auf dieses Material?



Danke ;). Das Frontsystem habe ich ehrlichgesagt bei einer gewissen Kette für Unterhaltungselektronik gekauft bevor ich überhaupt Ahnung von der Materie hatte . Es scheint ja zum Glück nicht verkehrt zu sein, von dem was ich bis jetzt gehört habe.

Alubutyl habe ich dieses hier: https://www.just-sound.de/einbau-daemmung/alubutyl-2-2mm-2-5m-rolle-silentcoat-dmr22505/a-8155/
Es wurde mir hier im Forum vorgeschlagen.


Joze1 (Beitrag #2) schrieb:

Die Hochtöner in der Verkleidung ist nicht optimal, so ist eine Ausrichtung schwierig, wenn nicht unmöglich. Problematisch ist eher, dass die Position für eine wirklich perfekte Ausrichtung absolut suboptimal ist und im Zweifelsfall zum guten Hören etwas im Weg ist, wie Beifahrer oder der eigene Arm

Eine stabile Aufnahme ist wichtig. Baust du sie aus MDF, denke daran, dass du dieses lackierst und so imprägnierst, damit es durch die Feuchtigkeit in der Tür nicht aufquillt.

Dieser Umstand ist auch problematisch für die Position der Weiche: In der Tür ist es feucht. Das ist alles andere als gut für die Weiche, wenn du sie an einer Strebe am Außenblech befestigst. Das geht nicht. Wenn in der Tür kein Platz ist, dann kannst du sie immer noch unterm Armaturenbrett oder im Kofferraum unterbringen.



Mit den Hochtönern muss ich jetzt leider so leben. Da kann sich nichts mehr dran ändern, da Loch in Verkleidung bereits vorhanden.

Ja, das MDF werde ich ein paar mal mit Epoxidharz behandeln und dann mit Zinkspray versiegeln.
Eine Frage zu den Adaptern:
Wieso werden da immer zwei Ringe geleimt und verschraubt? Würde es nicht einer tun? Es wird bei mir nämlich auf jeden Millimeter ankommen...

Ok das mit der Weiche leuchtet ein, werde sie dann im Kofferraum unterbringen.
Kann man eigentlich alle Kabel, also Cinch, Strom, Lautsprecher und Remote auf einer Seite ziehen?
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 10. Apr 2016, 22:54
Das Infinity habe ich persönlich noch nie gehört, kann ich also nicht viel zu sagen.

Die Dämmung ist in Ordnung, wenn auch nicht ultimativ steif. Klebt aber wenigstens sehr ordentlich

Dass mehrere Ringe aufeinandergeklebt werden hat eher damit zu tun, dass so die nötige Nähe zur Türverkleidung erricht wird. Denn der TMT sollte im klanglich besten Falle sogar vor die Türverkleidung geholt werden, damit so wenig Schall wie möglich hinter der Verkleidung verschwindet. Wenn es bei dir knapp ist, ist das also nicht notwendig

Strom und Cinch sollte in jedem Fall auf unterschiedlichen Seiten und so gut wie möglich getrennt voneinander verlegt werden. Remote würde ich beim Strom mit legen, beim Rest ist es dann so gut wie egal. Du kannst als die LS-Kabel sowohl mit Cinch als auch mit Strom legen.
s83
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Apr 2016, 12:39
Ok gut, also vor der Türverkleidung wird er definitv sein . Aber aufs blanke Blech sollte man ihn jetzt auch nicht schrauben oder? Also ein Ring aus dünnem MDF und dann vielleicht am Rand noch etwas mit Spachtel abdichten?

Den Plastikkranz werde ich dann auf jeden Fall abschleifen und stattdessen mit Schaumstoffband die Verbindung zur Verkleidung schaffen, das dürfte denke ich solider sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine erste Anlage Mazda 323F
waterburn am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  2 Beiträge
[Mazda 323f BJ] Klang und Pegel
SeppSpieler am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  132 Beiträge
Es geht los im MAzda 323F BJ
Klangbäcker am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  30 Beiträge
Mazda 323 BG Bj. '94, low Budget
micromic am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  17 Beiträge
Mazda 323F BJ Sound Nachrüsten (Speziell Leitungsverlegung Bat)
RBMK1500 am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  13 Beiträge
Mein erstes Projekt
KTune am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  83 Beiträge
Mazda 323 S BA Bj. 1996 - Erste Anlage
Philipp49 am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  3 Beiträge
Mein erstes Projekt im E30
P4p2 am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  12 Beiträge
Ford Escort Erstes Projekt
Mattthisss am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  7 Beiträge
Astra J erstes Projekt
Opelaner91 am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  53 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958