Es geht los im MAzda 323F BJ

+A -A
Autor
Beitrag
Klangbäcker
Stammgast
#1 erstellt: 16. Apr 2008, 23:20
Hi,
Endlich kann ich erste Bilder von meinem Einbau präsentieren!
Einbauträger:


Komponenten:


Dazu gibts noch diverse Sommercable, Audison Conbection BT2-500, 2 Rollen Alubutyl, Stromkabel etc.

Angefangen habe ich mit der Dämmung der Beifahrertür. Auf dem Ausenblech habe ich 2,2mm Alubutyl verwendet. Komplett ein bis zwei lagig beklebt. Hört sich schon ganz vernünftig an. Dann habe ich das Innenblech mit 1,7mm Alubutyl verschlossen. Hier gab es eine kleine Hürde zu nehmen, den Seitenaufprallschutz, in Form eines Sturoporblocks welcher ins Türvolumen hineinreichte.
Am Beispiel der Fahretür(rechts unten):


Ich habe einfach den Ausformung der Nässeschutzfolie mit Alubutyl beklebt und an die passende Stelle butyliert. Leider stellte sich heraus das die Ausfomung zu weit in die Tür ragte, sodass sich die Fensterscheibe nichtmehr komplett versenken lies. Ich hab dein einfach etwas Butyl aus der Mitte herausgeschnitten, was sich als ziemlich schwierig herausstellte, bei teils 4 Lagen und dann etwas nachgeformt dann ging die Scheibe auch wieder ganz runter.
Endergebniss Beifahrertür:




Es wird um den TMT noch nachgedämmt, wenn die passenden Adapter dafür gemacht worden sind!

Heute hab ich dann mit der Fahrertüre weiter gemacht, leider hat es dann angefangen zu regnen und ich musste für heute aufhören.

Als nächstes stehen, dann die Kabel an. Für das Stromkabel hab ich schon einen Weg in den Innenraum gefunden, jedoch muss ich hierfür den Innenkotflügel auf der Fahrerseite abnehmen, hier läuft auch der originale Kabelbaum entlang.
Jedoch hat sich bei der heutigen Begutachtung herausgestellt, dass ich Probleme mit der Kabelführung in die Türe bekommen könnte.
1. bekomm ich den Stecker nicht ab
2. meine Kabel sind warscheinlich zu dick, denn Plan war es eigentlich den Hochtöner im Spiegeldreieck zu verbauen um die A-Säulen nicht zu verletzen, jedoch werd ich jetzt die Hochtöner doch dort platzieren, die Bühne wirds mir danken.

So das wars fürs Erste, hoffe schnell mehr zeigen zu können!
Flo
donrodi
Stammgast
#2 erstellt: 17. Apr 2008, 15:20
schöne komponenten

bin ma auf den weiteren einbau gspannt (bilder ;))....


weiter so
mfg rod
$passattuner$
Stammgast
#3 erstellt: 18. Apr 2008, 06:56
Wirklich sehr schöne komponenten!!

Bin auch gespannt
Klangbäcker
Stammgast
#4 erstellt: 20. Apr 2008, 20:33
So heute hab ich wieder ein bisschen was gemacht. Habe die Türverkleidung gedämmt und die Fahrertür ruhig gestellt. Hört sich schon ganz gut an, was die originalen Lautsprecher jetzt machen, zumindest kein Geschepper mehr und lauter gehn sie auch.
Plan für die Woche ist auf jeden Fall Adapter für die 16er zu machen und mitm Kofferraum anzufangen.
Bilder liefere ich morgen nach...
Klangbäcker
Stammgast
#5 erstellt: 21. Apr 2008, 18:52
So erstmal die fertige Fahrertür:
http://img180.imageshack.us/img180/5540/hpim2538xd4.jpg

Von den Türverkleidungen habe ich vergessen Fotos zu machen werd ich aber nachholen, wenn ich die Adapter bastel!
Jetzt hab ich gerade mit dem Kofferraum angefangen. Zuerst muss natürölich hier auch gedämmt werden. Leider hat meine Mutti das Auto jetzt beschlagnahmt... ich mache nachher weiter!
Mulde etwas gedämmt:
http://img180.imageshack.us/img180/9122/hpim2544nm9.jpg

Edit: imageshack ärgert mich!
Gruß Flo


[Beitrag von Klangbäcker am 21. Apr 2008, 18:55 bearbeitet]
Klangbäcker
Stammgast
#6 erstellt: 24. Apr 2008, 18:10
So es ging wieder etwas weiter habe nun alle Kabel verlegt und am Wochenende evtl. schon morgen gehts dann mitm Kofferraum los!
Bilder:
Vorderrad abmontiert um an den Innenkotflügel zu kommen:

Dann schön das Kabel(in Wellrohr) am originalen Kabelbaum fixiert:

Und schon hab ich das Kabel im Innenraum:


Und im Kofferraum:


Dann Cinch (ist nur das Übergangsradio,Alpine hat keine Lautsprecherausgänge mehr!):


Natürlich wurden auf beiden Seiten gleich noch die Lautsprecherkabel mit verlegt, ist ganz schön eng geworden im Kabelschacht!


Der Kofferraum wird dann noch fertig gedämmt.
Hochtöner einspachteln werd ich evtl auch schon am WE, mal sehen.
Gruß
Klangbäcker
Stammgast
#7 erstellt: 28. Apr 2008, 23:38
Weiter gehts mitm Kofferraumausbau.
Habe am Samstag und heute mit meinem Opa( gelernter Schreiner), ein bisschen gebastelt.

Zuerst wurde eine Grundplatte angefertigt, hier gleich das erste Problem, der Buckel um den Befestigungsdorn:


Die Lösung:


Dann der Gehäusedeckel und man sieht es wird ganz schön eng:


Erste Gehäusewände:


Dann wurde es knifflig, da der Rest des Gehäuses rund und sich nach obenhin aufweitet. Hier haben wir normales 4mm Sperrholz passend zugeschnitten und verleimt:


Nachdem die erste Schicht, dann ma Sonntag durchgetrocknet ist haben wie noch zwei Schichten vollflächig verleimt, achja ein Batteriefach für die Hawker haben wir auch gleich integriert:




Passprobe:


Trägerplatten für die Stufen:


Geschwärzt:


Endstand heute:


Bin soweit sehr zufrieden mit dem Ausbau, schlicht und einfach, lustig wirds nur mit den Kabeln hab gemerkt das es schon sehr viele werden und platzraubend wegen der Sicherungen mal sehen!
Morgen nachmittag soll dann die Abdeckplatte gemacht werden und die 16er sollen in die Türen wandern, hoffentlich bekomm ich die Kabel irgendwie in die Tür!
Wenn alles gut läuft hab ich am Mittwoch oder sogar schon morgen Musik im Auto!
MaKo89
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Apr 2008, 22:01
sieht doch schick aus !!!! habe das gleiche modell wie du nur in kackgrün (kotz) , weswegen ich mir das faceliftmodell in blau hole als sportive version !! hatte vor 3 monaten auch 2 peerless xxls drin in der Mulde, jeztz mache ich gerade nen Street A ausbau .Aber der XXLS ist doch ein klasse woofer wirklich geil und geht wenn man wiell wie drecksau .sieht soweit echt schick aus !!!! immer weiter so und her mit den bildern

lg marco
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#9 erstellt: 30. Apr 2008, 02:32
Sehr schick, gefällt mir gut!

Bei mir gehts demnächst auch los, hab auch nen Mazda 323 BJ.
Bin nur noch am "Kleinkram" zusammensuchen...

Aber gut, dann kann ich ja derweil ein bisschen bei dir abgucken wie du bestimmte Sachen gelöst hat.
Meine Planung sieht zwar ein bisschen anders aus, die ganze Elektronik soll in ein Seitenteil das ungefähr bis dahin geht, wo in der originalen Seitenverkleidung diese Knubbel bei der Rücksitzbank sind. Mal schauen ob das so hinhaut wie ich mir das vorstelle.
Muss dann bei Gelegenheit noch nen eigenen Fred aufmachen.

Noch viel Erfolg beim Basteln!
Klangbäcker
Stammgast
#10 erstellt: 30. Apr 2008, 22:20
Bin im Kofferraum soweit fertig geworden heute und hab endlich wieder Musik im Auto. Bilder werd ich erst morgen hochladen.
Freut mich, dass es euch gefällt bin auch sehr zufrieden und der Peerless geht wirklich sehr fein!
jazzmaster76
Neuling
#11 erstellt: 30. Apr 2008, 22:39
Da lacht das Herz!
So schön wie da gearbeitet wird!!! Freu mich schon auf die Bilder von der Fertigstellung! Klingt sicher fein, würd da mal gerne lauschen. Geht aber nicht und in meine KArre kann ich nichts dergleicheneinbauen. Naja dann erfreue ich mich an den Bildern und für Dich!

LG Peet
donrodi
Stammgast
#12 erstellt: 01. Mai 2008, 14:48
echt gute arbeit

die komponenten wärn auch was für mein vater sein sohn

echt zucatoni,weiter so...

mfg rod
Klangbäcker
Stammgast
#13 erstellt: 01. Mai 2008, 21:27
So nun die Bilder:
Fertiger Kofferraum:


Ich denk über nen richtigen Sicherungsvertieler nach!

Dann wurde noch der 16er in die Tür integriert(habe die Steckverbindung in die Tür doch geknackt und meine Sommercable durchgebracht!):







Radio sitzt auch drin nur wegen der Farbe bin ich mir unschlüssig mal schaun was kommt:



Grüße Flo
MaKo89
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Mai 2008, 22:01
tausche doch temp. anzeige mit dem radio dann is das viel weiter oben . fördert die ableslichkeit . hab ich bei mir auch gemacht!!! sieht aber echt klasse aus

lg marco
Klangbäcker
Stammgast
#15 erstellt: 07. Mai 2008, 16:47
Werd ich mal probieren. Muss erstmal sehen wie ich jetzt alles entklapper, außerdem werd ich das Woofergehäuse demnächst nochmal von innen mit GFK bearbeiten.
robe122
Neuling
#16 erstellt: 08. Okt 2008, 20:53
hey klangbäcker,

hab mit großem interesse deinen umbau nachverfolgt da ich mir vor einem monat au nen mazda 323f bj00 mit 98ps gekauft hab.
muss sagen is au n sehr spassiges auto...will mir jetzt au ne anlage einbauen und wollt fragen ob das stromkabel auch woanders durchgelegt werden kann da ich nicht ganz so viel handwerkliches geschick wie du besitze und angst hab etwas kaputt zu machen bzw so hinzubasteln das es dann klappert....

gruß robe122
Klangbäcker
Stammgast
#17 erstellt: 09. Okt 2008, 11:36
Ich denke über den Innenkotflügel ist der einfachste Weg um das Kabel in den Innenraum zu bekommen. Habe leider keine anderen ungenutzten Gummitüllen gefunden! Is eigentlich auch keine große Sache außer man will noch dickere Kabel verlegen dann wirds schon ein wenig knapp.
Schau einfach selbst mal vielleicht hab ich ja was übersehen.
Auf jeden Fall musste ich nur eine Gummitülle durchstechen und war im Innenraum also keine Blecharbeiten!
bm815
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Okt 2008, 12:22
also es gibt noch einen anderen Weg in den Innenraum. Das Kabel würde dann ungefähr hier rauskommen:



Das Kabel geht direkt in den Motorraum, allerdings sollte man das Kabel ein klein wenig mit Öl oder einem anderen Schmiermittel bedecken, weil es sonst sehr schwer durch die Gummiöffnung geht. Falls du die Öffnung nicht findest, versuch ich ein Bild zu machen.
MaKo89
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Okt 2008, 20:43
jaja die öffnung is gut da hab ich 8 50mm² durch leigen ohne extra vergrößerung is recht einfach da durchzukommen

gruß
bm815
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Okt 2008, 20:46

MaKo89 schrieb:
jaja die öffnung is gut da hab ich 8 50mm² durch leigen ohne extra vergrößerung is recht einfach da durchzukommen

gruß


Ja und vorallem muss man keine Räder abmontieren
MaKo89
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Okt 2008, 02:07
achja wei net ob ich das schonma erwähnt hab hier aber wechsel m radieo mit Temp/ Uhr das is viel geiler vorallem beim fahren haste viel bessere sicht aufs radio!!!!!
Klangbäcker
Stammgast
#22 erstellt: 12. Okt 2008, 17:01
Das mit dem Radio werd ich mir überlegen und bei Gelegenheit machen!
Die Kabeldurchführung hab ich irgendwie übersehen werd mal schaun, ob ich nochmal umbau und andere Kabel verleg dann werd ich die andere Möglichkeit mal ausprobieren!
Geh gleich mal zum Auto und schau wo dei Durchführung ist.
Da ärger ich mich schon ein bisschen!
bm815
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Okt 2008, 17:03
solang du nicht vorhattest umzubauen und bis jetzt alles gut läuft, spielts ja keine Rolle. Viele Wege führen ans Ziel.
robe122
Neuling
#24 erstellt: 12. Okt 2008, 20:22
oder alle wege führen nach rom=)

ne habs ausprobiert danke echt super....=)
MaKo89
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Okt 2008, 11:46
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#26 erstellt: 14. Okt 2008, 13:34
Boah Gandalf, man kanns auch echt übertreiben!

Mal was anderes, wo habt ihr denn die Masse im Kofferraum abgegriffen?
Ich hab schon ein bisschen gesucht, aber mir ist noch nichts wirklich gutes aufgefallen wo ich direkt ans Blech komme...
Überall sind irgendwelche Metallwinkel verschraubt, und da komm ich mit meinem Rohrkabelschuh nicht vernünftig drunter...
bm815
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Okt 2008, 16:30

SeinEwigDunklerSchatten schrieb:
Boah Gandalf, man kanns auch echt übertreiben!

Mal was anderes, wo habt ihr denn die Masse im Kofferraum abgegriffen?
Ich hab schon ein bisschen gesucht, aber mir ist noch nichts wirklich gutes aufgefallen wo ich direkt ans Blech komme...
Überall sind irgendwelche Metallwinkel verschraubt, und da komm ich mit meinem Rohrkabelschuh nicht vernünftig drunter...


Die Kofferaumkanten-Abdeckung ist mit 2 (glaube ich) Clips befestigt. Einfach lösen und da drunter ist eine Mutter, an der hab ich es festgemacht. Bei Bedarf kann ich Bilder machen.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#28 erstellt: 16. Okt 2008, 00:27
Ja die hab ich schon gesehen.
Hab die komplette Kofferraumverkleidung ja mittlerweile schon 3 mal ab- und wieder drangemacht.
Ein mal nur zum Planen, ein mal um die Gepäck-Ösen abzumontieren, und ein mal um die Halterungen für den Doppelten Boden einzubauen.

Aber die ist mir irgendwie zu weit weg...
Ich bräuchte was in der Gegend vom linken Rücksitz, weil ich da mit dem Kabel hin muss (siehe mein Einbaufred).

Vielleicht noch andere Vorschläge?
robe122
Neuling
#29 erstellt: 23. Okt 2008, 17:07
wieviele schrauben hat die türverkleidung??????
gruß robe122
PauleNRW
Neuling
#30 erstellt: 13. Nov 2009, 23:39
Hey und guten Abend,

ich weiß der Beitrag ist schon ziemlich alt und ich krame ihn gerade aus einer Schatztruhe.

Ich baue gerade meinen Mazda 323 F Kofferraum genau nach deiner Anleitung nach.

Ich hoffe das Klangbäcker mir noch ein paar Infos geben kann. Vorallem würde mich interessieren, ob das extra Gehäuse für den Sub genauso hoch ist wie die obere Deckplatte im Kofferraum, oder ob die darunter liegt.

Vielen Dank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Mazda 323f BJ] Klang und Pegel
SeppSpieler am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  132 Beiträge
Mazda 323F BJ Sound Nachrüsten (Speziell Leitungsverlegung Bat)
RBMK1500 am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  13 Beiträge
Meine erste Anlage Mazda 323F
waterburn am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  2 Beiträge
[Mazda 323F BG] Einfache Anlage, erstes Projekt
s83 am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  5 Beiträge
Mazda 323 F BJ
MaKo89 am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  2 Beiträge
mazda 323 f bj aotoradio
baddio am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  3 Beiträge
Musik im mazda 323 BJ @ audio system
MaKo89 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  2 Beiträge
Mazda 323 BG Bj. '94, low Budget
micromic am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  17 Beiträge
[Mazda 626 BJ 96] warten auf teile....
TheSite87 am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  41 Beiträge
Mazda MX 5
visualXXX am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  40 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810