Mazda 323F BJ Sound Nachrüsten (Speziell Leitungsverlegung Bat)

+A -A
Autor
Beitrag
RBMK1500
Stammgast
#1 erstellt: 09. Nov 2014, 17:37
Hallo MitMenschen

Ich bin grade damit Beschäftigt wie ich mein Vorhaben durchführen soll.

Es geht um dieses Fahrzeug damit es nicht zu Verwechslungen kommt.

http://data.motor-ta...5568881892201620.jpg

Nur das Verlegen der + Leitung ist hier nicht so gemütlich. Ich habe bisher nur eine Durchführung gefunden die in Frage kommt, von vorne aus gesehen Links im Motorraum.
Durch Sie geht scheinbar der komplette Kabelbaum des Autos und es mündet innen auf der Beifahrerseite im Fußraum.
Ich habe noch von einem Gerücht gehört unter der Batteriehalterung soll noch eine sein, was sich als falsch herrausstellte.
Nun habe ich etwas Bedenken in diesem Gummi Durchführungsball beim löchern den Kabelbaum zu zerstören(auch wenn das nicht das erste mal ist das ich sowas gemacht habe,also die Verlegung durch solche Durchführungen).

Ich habe Ihn etwas mit nem scharfen Messer angeschlitzt aber es ging nur so Lala.
Gibt es noch andere Öffnungen in die Fahrerkabine von denen Ihr wisst ? Wäre es vieleicht sogar denkbar irgendwo ein Loch zu Bohren oder gibt das Probleme mit dem TÜV ? Oder kennt ihr vieleicht eine für den Kabelbaum ungefährlichere Methode dieses Gummi zu Öffnen ? Ich dachte schon mit nem Minni Seitenschneider immer kleine Stücke rauszuknipsen, oder mit nem Lötkolben aufschmilzen ? Oder mit nem Dremelaufsatz wegschleifen?

Wenn jemand da eine Idee hat würde ich mich über einen Rat sehr freuen.

Sonst müsste ich das Projekt arg beschneiden , getrennte Bat und nur Tops ohne Sub. + kleine sparsame Class D Amp.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2014, 11:35
RBMK1500
Stammgast
#3 erstellt: 10. Nov 2014, 11:50
Omg lol... Den Thread habe ich schonmal überflogen aber das ist mir entgangen mit dem Kotflügel... Mhh ich bin irritiert.. Im Motorraum ist mir nix in der Richtung Kotflügel aufgefallen... Mhh.. Mal nach schauen..

Danke
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2014, 12:13
RBMK1500
Stammgast
#5 erstellt: 22. Nov 2014, 06:37
Das ging doch alles viel einfacher als vermutet

IMG_20141121_171308430

Ich hoffe nur das diese Metallleitung wofür auch immer sie ist (Klima ?)
nicht allzuwarm wird.. mal sehen die Tage..

Beim Durchziehen der Leitung durch dieses Loch IMG_20141120_170003555

Was nach ca. 2 Stunden Arbeit mit Hilfe von Nagelschere und speziellem Seitenschneider (für bündige Schnitte, z.B. Kabelbinder genau abschneiden) endlich gelöchert war, habe ich angefangen die Leitung (meine es ist 16 oder 25[Tendenz 25mm²]) zu verlegen. Die Leitungsrolle genüngte für 2 Durchgänge , beim dritten war die Leitung leider 2 3 Meter zu kurz bis in den Kofferraum.

Ich dachte mir dabei 2x 25mm² Plus + Masseleitung Bat-Rahmen gegen 25mm² zu tauschen und mit der dritten Leitung nochmal von dort aus - in den Kofferraum zu legen.

Naja für 2x "25mm²" genügte es auf jeden fall und es kann an die neuen Batklemmen und Sicherungshalter gehen
RBMK1500
Stammgast
#6 erstellt: 27. Nov 2014, 22:24
Viel hat sich noch nicht verändert da die Endstufen und andere Teile noch woanders liegen und ich noch unentschlossen über die Einbauposition der Hochtöner bin.

Aber die Gehäuse für die Weichen kamen heute, sodass diese schonmal mit den Einzelkomponenten bestückt werden konnten und morgen verlötet und mit Klemmleiste versehen wird.IMG_20141127_200923456_HDR

Ich bin mal gespannt wie sich die etwas tiefere Trennfrequenz (2,7kHZ) gegenüber den Kombinationen die ich so bisher mal hörte (3,5kHz oder 4) auswirken wird.

mfg
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 28. Nov 2014, 00:04
Darf ich fragen, warum du mehrere Leitungen nach hinten verlegst? Aus meiner Sicht macht es da weitaus mehr Sinn eine größere Leitung zu verlegen, bezüglich des Preises und dem Platz der ja auch hinter den Verkleidungen vorhanden sein muss. Oder habe ich da was falsch verstanden?
RBMK1500
Stammgast
#8 erstellt: 28. Nov 2014, 23:26
Die Leitung war schon da und gammelt schon 5 Jahre herum ^^

Warum nicht mal aufbrauchen... Vom verlegen her naja , habe nun kein Vergleich.. aber ich denke obs nun einfacher ist mit 1x50mm² oder 2x25mm² nebeneinander hängt ganz individuell von den Verkleidungen ab.

Und von der Strombelastbarkeit wenns um die Begrenzung durch Leiterwerwärmung/Isolierung geht(eig nur bei 220>V interessant) sind 2x25² sogar belastbarer als 1x50²( wegen besserem Strom / Kühlflächen verhältniss).

Naja mal sehen vieleicht verlänger ich mir den letztens Rest noch um die 2 Meter. Dann sind alle Reste sinnvoll verbraten. Und ich hab nochmal Masse im Kofferraum.

Heute noch den ganzen Tag die Weichen gelötet und eben beim Testen fast Angst gehabt es ist etwas Schrott weil die Hochtöner knacksten.... ups da habe ich TMT mit HT Ausgang falsch beschriftet.....

Aber nichts passiert.... und die scheinen schonmal zu laufen .....

Neues später

btw: Schönen Abend noch
RBMK1500
Stammgast
#9 erstellt: 22. Dez 2014, 23:07
IMG_20141222_202125539

So..... was für Endstufen reinkommen steht auch fest. Die Steq AQ 220.2 mit der ESX 2000 D

hoffe der Cap wird da nicht zu heiß. Der hat so gute 4/5mm Abstand zur Steq.

Wenn ich mal Zeit habe wird noch Masse gelegt und ein Autoradio gekauft :o

Obwohl eigentlich die Idee im Raume stand ein kleines Netbook zu kaufen und nicht per Cinch sondern mit einem Soundblaster USB auf die Endstufen zu gehen.

Hat jemand ein Tip fürn brauchbares Radio ? Nach möglichkeit AAC und FLAC fähig mit viel EQ Einstellungen und gutem DAC. ?


[Beitrag von RBMK1500 am 23. Dez 2014, 01:22 bearbeitet]
RBMK1500
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jan 2015, 17:00
Soo endlich is die Stromversorgung fertig.

IMG_20150103_134912018_HDR

Hab nun Minusklemme 35mm2 direkt auf Rahmen.
Und 25mm2 H07V-K bis in den Kofferraum sowie im Kofferraum noch einen Masseabgriff in 25mm2.

Plusklemme zum Sicherungshalter zu verlegen war bei dem Leitungstyp und der Temperatur und Querschnitt eine Katastrophe. Ich kann nur hoffen das sich vom biegen keine Kabelschuhe vom Sicherungshalter gelockert haben sonst sollte ich mir vieleicht mal nen 5Kg Feuerlöscher parat legen.
Auf jeden Fall liegen nun auch die 2x25mm2 Plusleitung nun Im Kofferraum :>

Nächster ekliger Part wird die Monacor MHD 120 Hörner unter die Frontsitze zu montieren. Sorgen das dabei nicht genug am Ohr ankommen wird mache ich mir keine. Und aufgrund der Filzböden im Fußraum habe ich auch wenig bedenken das es dosiger klingen würde als in einer Hutablage. Die sitzen dann ja nur wenige cm weiter als vom Original Einbauort der Front Türlautsprecher.

Nun der Part der euch am wenigsten schmecken wird.

Die 4 mal 8" TMTs in der Hutablage. Ich hoffe die tiefe 2700HZ
Abstimmung der Hörner wird mir in die Karten spielen das möglichst wenig Hörbarer Bereich Dosig klingen wird und Hoffentlich etwas direkter klingt.

Türlautsprecher aufrüsten in dem Modell war nicht sonderlich interessant da geringe Einbaugröße und Originale auch bis auf den Hochtonbereich garnicht so schlecht klingen. Die binde ich einfach mit ins System ein übers Radio.

Als Radio kommt ein Pioneer PIONEER DEH-X8700BT rein. Bin mal gespannt wie das mit der Aktivweiche darin gemeint ist.
Wäre schon gut da die Steq ja diese doofen fixen Weichenmodule hat.
RBMK1500
Stammgast
#11 erstellt: 03. Jan 2015, 23:19
Passend dazu wurden erstmal 2 Mivoc AWM 124 bestellt :>

Der Doppelsub von Jobsti hat bei nem Kollege schon sehr gute Dienste gemacht :>>>
RBMK1500
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jan 2015, 20:49
So der Subwoofer ist auch schon etwas vorran gekommen

Mivoc AWM 124 Subwoofer Mivoc AWM 124 Subwoofer

Morgen dann mal zusammenbauen :>>>

Radio ist auch schonma drinn :>>>>

Pioneer


[Beitrag von RBMK1500 am 18. Jan 2015, 22:01 bearbeitet]
RBMK1500
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jan 2015, 22:54
Der Sub is ne optische Katastrophe ohne Schraubzwingen is das irgendwie nichts..

AWMKiste1AWMKiste3AWMKiste2

Aber Hauptsache erstmal fertig und läuft
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Es geht los im MAzda 323F BJ
Klangbäcker am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  30 Beiträge
[Mazda 323f BJ] Klang und Pegel
SeppSpieler am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  132 Beiträge
Meine erste Anlage Mazda 323F
waterburn am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  2 Beiträge
[Mazda 323F BG] Einfache Anlage, erstes Projekt
s83 am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  5 Beiträge
Mazda 323 F BJ
MaKo89 am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  2 Beiträge
mazda 323 f bj aotoradio
baddio am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  3 Beiträge
Musik im mazda 323 BJ @ audio system
MaKo89 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  2 Beiträge
[Mazda 626 BJ 96] warten auf teile....
TheSite87 am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  41 Beiträge
Mazda 323 BG Bj. '94, low Budget
micromic am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  17 Beiträge
Mazda 3 BK Kintaro.versteckter Sound!
Kajir am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.917

Hersteller in diesem Thread Widget schließen