Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Astra J erstes Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
Opelaner91
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Nov 2014, 13:18
Hallo zusammen,

nachdem ich meinem Astra J tiefer gelegt habe, Sportluftfiltersystem eingetragen wurde und die Arbeiten an der Folierung des Autos sowie des Karosseriekits erstmal auf Winterschlaf sind und Sportauspuffanlage sowie andere Felgen erst im Frühjahr kommen, werde ich nun den Klang im Innenraum auf die Pelle rücken.

Geplant ist ein Soundsystem mit Ausrichtung auf Klang an doch recht gutem Pegel. Höre Musiktechnisch hauptsächlich Techno, vor allem Hardstyle und Trance. Wird auf jeden Fall eine vollaktive Anlage.

Orginal Radio 400 bleibt so wie es ist, zur zeit ist das orginale Lautsprechersystem vorhanden, habe lediglich ein GZRB 120XSPL mit 1000 RMS Watt an einer mac audio fearless 1000d, zur zeit aber an 1 Ohm, zwar nicht empfehlenswert aber es geht bei nicht zu lautem hören. Stromkabel hat 50 mm² bis Powercap, ab da 35mm² ca 1 m Kabel, powercap mit 2,2 farad ist zwischen gehängt.

Meine Komponenten habe ich nach Meinungen von diversen Foren gewählt, bzw nach vorhandenen Tests.

Batterien: -2* Optima Yellow Top YT S - 5.5, 12V 75Ah eine Starterbatterie, andere Zusatz, vorhandene
50mm² Powerkabel dient denn als Verbindung der zwei, zweite Sicherung wird eingesetzt.

Frontsystem: -Rainbow GL-C6.2 Active Germanium, vorhandenen Einbauplätze für TMT>Tür, HT>
Einlass im Amaturenbrett

Sub: GZRB 120XSPL bleibt vorhanden

Entdstufen: - Rainbow iPaul 4.300 für Frontsystem angeschlossen an Rainbow iPaul BPM 245.000
- Ampire MBX3000.1 für Subwoofer, wird an 4 ohm laufen, 2*2 Ohm in Reihe

Soundprozessor: -HELIX C DSP competition

Powercap: - 2.2 Farad für die Ampire

Kabel: 35mm² im Kofferaum für Befeuerung der Amps

Abgesichert wird alles was von Batterie abgeht in 30 cm Abstand spätestens, Batterie landet unter dem doppeltem Boden in einem eigenen Rahmen denn, Powercap wird ebenso dort landen. der Sub wird mittig gestellt werden, linke Verkleidung die Ampire Platz finden, die Rainbows landen hinter der Rückbank an einer extra Platte mit Halterung und der Prozessor auf der rechten Verkleidung. klingt nach viel Arbeit alles aber mal schauen was man da schönes zaubern kann.

MfG Opelaner 91

Anlagenkonzept
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 21. Nov 2014, 13:58
Hi, das klingt soweit schonmal ganz gut nur fehlt mir hier irgendwo die Dämmung mit Alubutyl und Schaumstoff und der stabile Einbau. Statt den Hochtöner im Armaturenbrett einzulassen, könntest du diesen an der A-Säule mit etwas Spachtel auf dich ausrichten, das soll nicht heißen, dass die Hochtöner im Armaturenbrett nicht funktionieren, das können sie schon aber bringt nicht immer ein gutes Ergebnis, wobei das mit dem DSP auch wieder geregelt werden kann.
Opelaner91
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Nov 2014, 14:16
ja Dämmung hab ich schon zu liegen, Alubutyl, sowie schaumstoff, glasfasermatten und spachtel um türverkleidung zu verstärken und im die verstärker einlassen zu können in den seiten. Der Ht hat bei opel eine schräge ausrichtung zum fahrer, bei dem der ht hinter einer art trichter sitzt, der zum Fahrer ausgerichtet ist.
Opelaner91
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Nov 2014, 13:52
also Batterie für hinten mit Anschlussklemmen sowie die Sicherungen sind bereits unterwegs. Endstufe und sub ist ja bereits vorhanden. Bestelle heute noch das FS und die dämmung damit ich in 2 wochen endlich loslegen kann mit dämmen und dem einbau des fs
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 22. Nov 2014, 13:56
Ich hoffe, du hast eine beheizte Garage zur Hand, denn du wirst schon gemerkt haben, dass es langsam doch recht kühl wird und man soll Alubutyl nicht unter 15°C verarbeiten.
Opelaner91
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Nov 2014, 14:43
hab bei meinem opa ne beheize garage mit altem ddr kachelofen die ih nutzen könnte. Hatte bei butyl an das Evo 1.3 gedacht. Für ecken, sowie zum versteifen der MDF Halterung und der Türverkleidung habe ich BRAX eXvibration Pro ausgewählt.
Audio System AS RAINSTOP als Schaummatte wird auf der innenseite, also hinter dem TMT einmal komplett eine Schicht beklebt werden, denke mal das sollte dann alles genügend steif und klanglich besser werden.
oder was meint ihr zu der Idee?
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 22. Nov 2014, 15:01
Also das EVO 1.3 ist erste Sahne, bin sehr zufrieden damit und in Sachen Versteifung absolut Top. Mit dem Brax ExVibration konnte ich leider keine guten Erfahrungen machen, das hat aus meiner Sicht nicht wirklich viel gebracht. Auf die Türverkleidungen klebe ich immer Alubutyl an den Stellen wo es schnell zum Schwingen neigen könnte und ansonsten noch eine große Schaummatte über die komplette Verkleidung, so liegt die Verkleidung schön dicht am Innenblech an und der Schall kann nicht zwischen Türverkleidung und Innenblech geraten, wo er natürlich nicht hin soll. Abgesehen davon, sollte es das Innenblech auch nochmal etwas versteifen.

Wenn du dennoch das Brax ExVibration verwenden möchtest, beklebe die Türverkleidung erstmal mit Alubutyl und bestreiche sie dann mit der Brax Paste.

Das Rainstop habe ich hier zwar auch rumfliegen habe es bisher aber nicht verwendet, da ich es im Endeffekt doch nicht so ganz brauchbar finde. Feucht ist es sowieso in der Tür.

Wenn du schon MDF Ringe benutzt, denke bitte daran, diese vor Feuchtigkeit zu schützen indem du sie lackierst oder in Harz tränkst, damit diese nicht schimmeln.
Opelaner91
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Nov 2014, 15:48
das mit den blechen dämmen ist mir schon klar, das brax wollte ich eig nur nehmen um kanten zu verstärken bzw um die übergange der matten etwas zu glätten oder noch aufzufüllen. welchen Schaumstoff würdest du mir empfehlen um es möglichst dicht zu bekommen zwischen blech und pappe? werde wenn ich vom Offshore-Turn zurück bin mal fleißig doku machen und hier stück für stück zeigen denn, gibt ja nicht so viele die bisher am Astra J im Hifi-Bereich gewerkelt haben. Zu mal ich ja doch schon etwas mehr Geld in Komponenten investiere, da sollte die Dämmung auch schon wertig sein. Habe mir für alles grob 4 Scheine als Richtung für alles komplett gelegt. Hoffe komme mit aus.
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 22. Nov 2014, 15:52
Ich habe bisher immer die Matten hier verwendet: Klick Sind recht günstig und kleben auch sehr gut. Reste davon nicht wegwerfen, die kann man zum entklappern oder so benutzen. Pro Tür reicht eine Matte.

Dokumentation ist immer gut, da kann man dir auch einfacher helfen, wenn es wo hapert.
Opelaner91
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Nov 2014, 18:49
hoffe der klang mit dem frontsystem ist wirklich so gut wie alle bisher meinen. Bzw der ground zero sub ist ja eig nen Spl, daher kann ich ihn eigentlich auf klang ausrichten oder auch mal beim wettbewerb mal drücken lassen um zu schauen was db mäßig so geht im hohen pegel. Eig soll es ja ne anlage mit guten Klangeigenschaften werden aber wenn schon nen SPL sub da ist müsste ja mit kleiner änderung beides machbar sein oder?
st3f0n
Moderator
#11 erstellt: 22. Nov 2014, 19:04
Das Frontsystem kenne ich nicht aber ich gehe mal davon aus, dass es was taugt, habe auch schon ab und an mal davon gelesen. Beim Sub musst du natürlich zusehen, dass der ein selber gebautes Bassreflex Gehäuse mit Wechselport bekommt, damit man entweder Klang oder Lautstärke haben kann oder eben etwas dazwischen, je nachdem wie du möchtest.
Opelaner91
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Nov 2014, 19:10
also zur zeit spielt er in der orginalen kiste mit br port mit 58 liter netto volumen. überlege noch den so zu lassen oder ich mache nen richtigen kofferaumausbau draus, mal schauen wie lust da ist
st3f0n
Moderator
#13 erstellt: 22. Nov 2014, 19:21
Bau erstmal das Auto soweit um, dass die Front läuft und dann kannst du dich darum kümmern.
Simon.S
Inventar
#14 erstellt: 11. Dez 2014, 16:45
gibt es schon fortschritte? Ich habe auch einen Astra J und suche nach inspiration. Besonders ein Bild von den HT Einbauplätzen mit geöffnetem Gitter kann ich nirgends im Netz finden.
Opelaner91
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 12. Dez 2014, 14:24
moinsen, also bisher habe ich projekt auf pause gelegt, da erstmal alle komponenten bestellt werden, habe inzwischen nur zusatzbatterie, einen sub, endstufe für sub, alle kabel für das gesamte projekt sowie das material für den kofferraumausbau zu liegen.

Bisher habe ich den Astra teilfoliert, Sportluftfiltersystem von Dbilas drin, Heckansatz von Rieger und Gewindefahrwerk drin. Stell aber mal Bilder rein vom gesamten Astra Projekt.
Opelaner91
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 21. Dez 2014, 23:32
guten abend zusammen.

Habe heute mal begonnen die Aufnahme für die Optima YT S 5.5 zu basteln.



Batterieaufnahme

Batterieaufnahme

Batterieaufnahme
Opelaner91
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 15. Jan 2015, 21:55
Kleines Update.

gab eine kleine Änderung der komponenten nun.

HU: Orginal Radio CD 400 / später Umbau auf doppel DIN
FS: Rainbow GL-C6.2
Sub: 2 * Ground Zero GZRW 12 SPL je 1000 W / RMS 2* 2 Ohm Doppelschwingspule
Endstufe für FS: Rainbow Germanium FOUR
Endstufe für Sub: Audio system HX 260.2 Betrieb an 2 Ohm gebrückt - 2000 Watt RMS
Zusatzbatterie: Optima YT 5.5
DSP: Mosconi 6 to 8

Geplant ist ein Setup für Soundquality und eins für SPl, wird über DSP abgespeichert.


Kofferraumdämmung ist abgeschlossen bisher und bin nun dabei die zwei BR- Gehäuse, den doppelten Boden mit Einfassung für die Germanium FOUR und die diagonale Aufnahme für die Audiosystem zu bauen.
neo_oen
Stammgast
#18 erstellt: 16. Jan 2015, 15:43
Schöne Batteriehalterung aber wo bleibt der Rest?? Bilder sagen mehr als Worte


Bisher habe ich den Astra teilfoliert, Sportluftfiltersystem von Dbilas drin, Heckansatz von Rieger und Gewindefahrwerk drin.


Zeig mal :
Opelaner91
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 29. Jan 2015, 15:13
so hier mal paar Bilder vom Astra bisher.

IMAG0458[1]IMAG0459[1]IMAG0460[1]IMAG0464[1]IMAG0465[1]IMAG0466[1]
Opelaner91
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 30. Jan 2015, 16:29
Kleine Einblicke wie es wird.

Kofferaumausbau
IMAG0431[1]


Geplante Folierung: Bilder orginal von Rieger nur eben mit meinem Foliendesign
00051311-rieger-spoilerlippe-opel-astra_1_5
00051314-rieger-seitenschweller-rechts-opel-astra_1_5
00051316-rieger-heckansatz-opel-astra_1_5
ErikSa91
Inventar
#21 erstellt: 30. Jan 2015, 23:07
Hi,

jetzt muss ich mal blöd Fragen hast du gemessen, dass zwei 12" in BR mit entsprechendem Tuning und dem Desing passen?

Ich will dich nur vor ewig viel Arbeit waren und hoffe das du nichs vergisst. Mir ging es auch schon einige mal so. "Machst dir Tage lang gedanken, baust, ... und dann, "Problem". "

Bin gespannt was drauß wird.

Wer hilft dir?

LG
Erik
Opelaner91
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 01. Feb 2015, 13:18
bisher steht das grundgerüst für den kofferaum schon, die 30 subs werden nun schräge ins gehäuse kommen, passt aus platzgründen leider nicht wie erhofft aber so gehts auch, die beiden Ports werden 2 8er mit 20cm länge werden, habe dahinter denn noch ca 5-6 cm luft, sollte reichen eigentlich. gehäuse hat denn ca 58-60 l volumen. Mache eigentlich am Auto alles selbst, da gelernter Kfz- Geselle und wenn man was nicht sofort weiß, hilft das Internet oder mein Car Hifi Händler mit Wissen mal aus.
ErikSa91
Inventar
#23 erstellt: 01. Feb 2015, 14:12
Ok. Wo liegt denn da das Tuning mit den Ports?
christianreiden
Gesperrt
#24 erstellt: 01. Feb 2015, 14:16
Erstens das, zweitens würde ich den Steg in der Mitte als Port nutzen, muss ja nicht die ganze Breite und Höhe sein.. im Endeffekt brauchst du noch viel bis das gut wird.
Opelaner91
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 01. Feb 2015, 22:53
wird ein wechselport werden, da ich erst schauen muss was ich nachher für eine Resonanzfrequenz im Auto haben werde, Rest wird dann eingemessen und dann dementsprechend über Port geändert.

Heute schon mal Beifahrerseite angefangen zu dämmen, Verkleidung ab, Folie raus, leider nicht mehr zu verwenden da schon sehr steif und rissig. Habe das Außenblech mit STP Bomb im Schachbrettmuster gedämmt und das dann mit 2 Lagen 2,2 Alubutyl von Sinuslive überzogen nochmals. Klopftest klingt nun wie eine Holztür aus Massivholz. Morgen wird die Aufnahme für den Stahlring dran kommen, Bilder kommen morgen.
ErikSa91
Inventar
#26 erstellt: 02. Feb 2015, 15:34
Na hoffentlich wird AGT und die Aufnahme auch so großzügig stabilisiert. Die ist wichtiger wie das Außenblech

Du machst das schon!

LG
Erik
Opelaner91
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 02. Feb 2015, 16:31
habe eben mal das neue Ls Kabel in die Tür gezogen, zwar Fummelei wie sau mit den Steckern in der A-Säule aber es geht doch relativ fix wenn man erstmal den Gummischlauch in der Tür zurückgezogen hat.

Mache mir grade Gedanken wie ich den Stahlring fest bekomme, da der orginal ls mit aufnahme ja unten eingehakt und oben verschraubt wird. Werde wohl eine Adapterplatte aus Holz bauen auf die denn der Ring kommt, diese dann verschrauben. Und den Ring dann auf den Adapter schrauben und anschließend mit Glasfaserspachtel beides verstärken nochmals
Opelaner91
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 02. Feb 2015, 16:53
Stand der Dinge Beifahrertür:

IMAG0468[1]
IMAG0467[2]

Zwar erst ein Teil geschafft aber lieber jetzt ein Bild, als wenn alles fertig ist und man nur das Endergebnis sieht.

Kleine Aufstellung der geplanten Dämmung:

Außenblech: STp Bomb im Schachbrettmuster, darüber 2 lagig mit sinuslive AluBT 2.2, am Ende eine
Lage Gladen Aero Wave

Innenblech: STp Bomb in kleinen Stücken auf geraden Flächen zum Aufbringen von Gewicht und Streifen zum verschließen der Öffnungen, dann komplette Blech mit Sinuslive AluBT 2.2, auf den Öffnungen nochmals doppellagig über Kreuz für mehr Stabilität.

Türverkleidung Reste vom STp Bomb auf großen geraden Flächen, Sinuslive AluBT 2.2 eine Schicht, Lautsprecherblende wird mit AluBT einmal umzogen und dann mit Braxx Paste nochmals versteift. Die Verkleidung wird am Ende noch eine DSM Schaumstoffmatte bekommen gegen klappern und falls noch Schall zwischen Tvk und Innenblech kommen sollte.

bitte um ehrliche Meinungen und vielleicht noch Tipps, die Planung der LS Aufnahme steht einen Post drüber
Opelaner91
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 03. Feb 2015, 19:23
TMT-Aufnahme angefertigt, Stahlring auf einen etwas größeren MPX Ring aufgeschraubt und dann mit Glasfaserspachtel zusätzlich verstärkt innen und außen.

IMAG0477[1]
IMAG0478[1]
x1600
Stammgast
#30 erstellt: 03. Feb 2015, 19:48
Sieht soweit gut aus.
Bin mir aber nicht sicher ob ich auf dauer irgend eine Art Schaum in der Tür haben will. Auch wenn dieser angeblich Wasser abweisend seien soll.
Nicht das es noch gammelt. Aber das ist einstellungs Sache.
Zum Ring:
Wie gedenkst du denn nun genau das Teil zu Fixieren? Oben eine Schraube und unten einhängen finde ich bisschen mau.
Ich denke, ich würde noch mindestens 2 Löcher ins Blech bohren und dann mit ordentlichen Schrauben und Muttern fest verbinden.
Muss man natürlich gegen Rost schützen.
Opelaner91
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 03. Feb 2015, 20:02
hab den orginallautsprecher mit halterung auf den Metallring gelegt so dass er zentral sitzt, denn das Loch der Orginalen Halterung auf das Holz übertragen. Den fertigen Adapter dann mit dem einen Loch in der Orginalen Mutter verschraubt und mir dann noch 4 weitere Punkte makiert an denen ich ins ins Holz bohren werde. Werden also 4 zusätzliche Blechschrauben rein kommen, Löcher im Blech werde ich mit Zinkspray vorher natürlich behandeln und den Adapterring nachher am Blech noch mit aluBT abdichten da er zwar plan aufliegt aber sicher ist sicher.
x1600
Stammgast
#32 erstellt: 04. Feb 2015, 15:22
zum abdichten würde ich eher sowas wie klebt und dichtet verwenden. Ansonsten top
Opelaner91
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 04. Feb 2015, 19:18
Heutiger STand der Dinge:

IMAG0479[1]
IMAG0480[2]
Löcher gebohrt, mit Zinkspray or Korrosion geschützt und anschließend den Adapter mit Stahlring verschraubt.

IMAG0481[2]
IMAG0482[1]
Dämmung der Tür beendet und Tür großzügig mit einer DSM Matte überzogen.

IMAG0483[1]
IMAG0484[1]
Türverkleidung an den größeren Flächen mit AluBT beklebt, Das Lautsprechergitter zusätzlich mit Glasfaserspachtel versteift, war mir zu labil. Und anschließend die gesamte TVK mit Braxx ExVibration eingepinselt.
neo_oen
Stammgast
#34 erstellt: 05. Feb 2015, 10:16
Das Original Styropor hast du drinne gelassen? Ich finde das ist total billig befestigt. Da würde ich lieber Alubutyl und das Brax rüberpinseln und dann noch ne dicke Platte Schaumstoff raufkleben.
Opelaner91
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 05. Feb 2015, 22:18
Türverkleidung und lautsprecher befinden sich jetzt da wo sie sein sollen.

Musste die Dämmung des Innenblechs noch umändern da sonst die Verkleidung nicht gepasst hätte, scheiß Türtaschen halt, gehen bis 2 cm vor die Scheibe in die Tür hinein. Musste dann noch die Plastikgitter von hinten ca 1,5 cm runterschneiden da sonst alles auf biegen und brechen nur gepasst hätte. Die orginalen lautsprecher gehen wohl direkt in diese Plastikumrandung der Verkleidung hinein, dank Stahlringen war dieses mit den neuen TMT nicht mehr möglich. Habe dann wenigstens den Stahlring nach vorne hin mit einer Schaumstoffumrandung versehen, damit der Stahlring nun am gitter abschließt und der Schall so nach vorne austritt und nicht zur Seite kann.
Opelaner91
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 05. Feb 2015, 22:22
IMAG0485[1]
Opelaner91
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 12. Feb 2015, 19:47
Update:

Das Frontsystem Rainbow C6.2 active läuft nun erstmal aktiv über die Germanium FOUR. Da ich ab Gestern eigentlich wieder arbeiten müsste und mich nun erstmal auf Rufbereitschaft befinde weiß ich noch nicht ob ich mir als nächstes die Zweikanal für die Subs sowie den noch fehlenden Sub zulege oder lieber erstmal den DSP hole um die Front genauer einstellen zu können.
DJ991
Inventar
#38 erstellt: 12. Feb 2015, 20:09
Empfehlung ganz klar zum DSP

MfG
x1600
Stammgast
#39 erstellt: 13. Feb 2015, 19:00
DSP
christianreiden
Gesperrt
#40 erstellt: 13. Feb 2015, 21:06
Ich würde die Subabteilung erweitern.. den dsp zum schluss schnell dazwischen zu hängen ist nicht der riesenschritt.
x1600
Stammgast
#41 erstellt: 13. Feb 2015, 23:12
Stimmt, aber der DSP bringt deutlich mehr vorteile, als ein Woofer
ErikSa91
Inventar
#42 erstellt: 14. Feb 2015, 00:46
Mal eben fix nen DSP dazwischen hängen? Lol das ist keine Sicherung, das ist dir schon bewusst, oder?! ... Was bringt einem nen dickes Subabteil wenn es vorn nicht so läuft wie es soll/könnte? Da widerspreche ich Eindeutig. Lieber DSP, dann Sub's

LG
Erik
Böötman
Inventar
#43 erstellt: 14. Feb 2015, 00:53
Die Stinktierstreifen sind aber um einiges schmaler als bei der Vorlage ...
christianreiden
Gesperrt
#44 erstellt: 14. Feb 2015, 14:17
Eine Anlage klingt für euch anscheinend nur mit DSP.

Und ja, ein DSP ist wesentlich schneller installiert als ein Kofferraumausbau.

Fertig ist es sowieso erst wenn alles komplett ist


[Beitrag von christianreiden am 14. Feb 2015, 14:30 bearbeitet]
x1600
Stammgast
#45 erstellt: 14. Feb 2015, 23:47
Natürlich kann eine Anlage auch ohne DSP super klingen, darum geht es aber nicht. Zumindest mir nicht. Das ein Kofferraumausbau länger dauert ist auch richtig. Genau deswegen würde ich aber den DSP zu erst erledigen. Dann hat man den punkt schon weg. Dazu kommt das der DSP einfach mehr Potentizal bietet als nur ein Woofer.
Opelaner91
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 15. Feb 2015, 19:28
bisher bin ich mir echt unschlüssig was als nächstes kommt, bassfundament der Germanium TMTs ist echt sauber, da beginnt selbst der Innenspiegel zu vibrieren sofern die Frequenz des Basses im Lied passt.
Nur mit den Hochtönern bin ich noch nicht so ganz auf Frieden aus. Finde momentan das es eine leichte überhöhung bei sehr hohen frequenzen gibt, keine ahnung ob es durch die reso vom auto ist, das Radio an sich bei hohen Frequenzen unsauber wiedergibt oder ob die HT keinen geraden Frequenzgang obenrum haben.

Übergangsfrequenz zwischen TMT ist zur zeit ca 2700 Hz, pi mal Daumen halt an der 4 Kanal eingestellt, Herstellerangabe ist eig 2200 aber habe angst ohne DSP so tief runter zu gehen mit dem Hochtöner.
Hochpass für den TMT liegt zur Zeit bei 60 Hz. Bei manchen Liedern fehlt mir hier ganz klar erstmal der Tiefbass vom Sub.

Unschlüssig nun:
- Sub erst wegen tiefen Frequenzen da ich viel Techno höre und auch gern mal Richtung Rock und Rnb geh.
-DSP um die Frequenzen genau einzustellen, da einmessen noch nix bringt ohne Sub und das Fs noch nicht eingespielt ist
-anderes Radio für bessere Klangwiedergabe von den Speichermedien und möglichkeit zur einstellung der Bänder für 4 einzelne Kanäle

Bitte um eure Tipps und Ratschläge was ihr machen würdet
x1600
Stammgast
#47 erstellt: 15. Feb 2015, 21:11
Ich bin der Meinung, man sollte in der Wiedergabekette vorne anfangen als erst das Radio.
Wenn man hier clever wählt, dann kann man auch erstmal den DSP übergehen und einen Subwoofer vor dem DSP einbauen.
Ist das Radio allerdings erstmal brauchbar, dann entweder DSP oder Woofer.
Kommt drauf an, auf was man Wert legt. Wenn es primär spaß machen soll, dann den Woofer. Ist das Augenmerk auf klang dann den DSP.

Hoffe konnte helfen.
Opelaner91
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 15. Feb 2015, 22:42
radio wird das Kenwood DDX4025DAB
Dennisobk
Stammgast
#49 erstellt: 16. Feb 2015, 01:34
Währe es nciht sinnvoll gleich das DDX5025DAB zu nehmen?
Kostet 60 mehr, hat jedoch nen dsp gleich mit drinnen

amazon.de

Das würde ich mir holen, da ich gleich nen DSP mit drinnen hab
(desweiteren weis ich nur nicht ob Radiointegrierte DSP so gut sind wie Externe (Wenn Falsch dann bitte Verbessern) jedoch ist es fast Baugleich mit dem 4025)

Ansonsten sehr Gelungenes Projekt


[Beitrag von Dennisobk am 16. Feb 2015, 01:36 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#50 erstellt: 16. Feb 2015, 16:01
Hab das Kenwood am WE im Audi verbaut. Macht echt nen Guten Eindruck bis jetzt. Der DSP ist allerdings ein Witz. Deswegen würde ich es mir nicht kaufen. MHL und DAB waren die Argumente

Geschwindigkeit, Touchscreen, Auflösung, Menü-Navigation ist gut-sehr gut. Aktuell gibt's noch nichts zu meckern

LG
Erik

P.s. auch der FM Tuner scheint brauchbar
Dennisobk
Stammgast
#51 erstellt: 16. Feb 2015, 16:17
Soll aber auch en besseres Display haben
Ich würde das 5025 nehmen (der dsp sollte am anfang reichen/Später einen richtigen)
Ansonsten bisher sieht echt super aus
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein erstes Projekt: Opel Astra H GTC
BBMusic am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  224 Beiträge
Astra F '91 erstes Projekt - Basstra
Finki1989 am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  22 Beiträge
Projekt : Astra H GTC
Webstar83 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  18 Beiträge
Astra-iner Sound - Mein erstes Projekt : Vorerst "fertig" ! :)
astradstone am 06.08.2018  –  Letzte Antwort am 10.09.2018  –  82 Beiträge
Ford Escort Erstes Projekt
Mattthisss am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  7 Beiträge
Mein erstes Projekt
KTune am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  83 Beiträge
Mein erstes Projekt im E30
P4p2 am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  12 Beiträge
Golf 3 - Mein erstes Projekt
*Phillip* am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  3 Beiträge
Kiela's Astra F Caravan
Kiela am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  307 Beiträge
[ Astra G ] Soundeinsteiger-Projekt im Winter
Chickendrive am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen