Mazda MX-3 Anlageneinbau

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MX-3-Tom
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mrz 2007, 18:26
Hallo!

Bin ja grad dabei meine Anlage zu überarbeiten. Bzw. erstmal überhaupt einen Verstärker und ein Compo-System zu verbauen. Bestellt ist alles, sollte eigentlich schon seit ner Woche da sein, aber heute müsste es endlich mit dem Hermes kommen.
Nichts desto trotz habe ich am Mittwoch Nachmittag und gestern den ganzen Tag am Auto gebastelt und schonmal alles soweit für den Einbau vorbereitet.
Lautsprecher werden die Powerbass ES-6C, Endstufe die µ-dimension GLOW 2075, betrieben am Blaupunkt Essen CD33.

Das Türaußenblech hatte ich ja bereits schon gedämmt. Das sind die grauen Bitumenmatten auf den Bildern.
Trotzdem wollte ich es jetzt noch verbessern und möchte die Löcher in der Tür mit Matten zukleben. Das geht auch bei allen Löchern, bis auf das Loch mit dem Stellmotor der ZV...dort passt keine Matte drüber. Das muss leider so bleiben.
Für das große Loch unten musste ich mir was einfallen lassen. Viele haben mir den Tipp gegeben, ein Lochblech zur Stabilisierung zu verbauen. Das habe ich auch gemacht. Also Lochblech zugeschnitten und mit Karosseriekleber schon ordentlich und dick verklebt.
Dann ging es an die MDF-Ringe. Denn der Tiefmitteltöner soll ja eine schöne Aufnahme bekommen und außerdem reichen die 53mm Serien-Einbautiefe nicht aus. Habe eine 10mm starke MDF-Platte gekauft und dort mit einem Zirkel den Ring angezeichnet und ausgeschnitten. Der Ring soll zusätzlich zur Verklebung auch festgeschraubt werden. Also habe ich die Löcher angezeichnet, sodass ich die Ringe in den originalen Schraublöchern befestigen kann. Also Löcher in die Ringe vorgebohrt und dann habe ich noch mit einem großeren Bohrer das Loch im oberen Bereich etwas aufgebohrt, sodass die Schrauben im Ring verschwinden.
Die Ringe habe ich dann lackiert und zusätzlich noch mit Unterbodenschutz eingesprüht, damit sie nicht aufquellen können und vor Feuchtigkeit geschützt sind.
Dann habe ich sie eingebaut. Erst schön Kleber drauf...auch auf das Türblech, dann den Ring an Blech gesetzt und schön ordentlich festgeschraubt. Die Schrauben kann man richtig gut in den Serienlöchern anziehen. Dann, als die Ringe festsaßen, habe ich noch mehr Kleber in die Spalten gepresst. Anschließend habe ich die Ringe innen und außen noch mit Kleber abgedichtet und den Kleber mit dem Finger glattgestrichen. Jetzt ist er richtig schön fest und es kann absolut keine Feuchtigkeit an dem Ring vorbei.
Jetzt muss allse nur noch richtig durchtrocknen.
Der Kleber ist ein Karosseriekleber von Makra, ähnlich Sikaflex...er bleibt also etwas elastisch, um Temperaturschwankungen und Schwingungen gut auszugleichen.

Gestern dann habe ich mit nem Kumpel zusammen gearbeitet, da er sich super mit Elektronik und Verkabelung auskennt. Denn es ging nämlich an das Verkabeln. Erstmal haben wir die Lautsprecher-Kabel, die dann von der Endstufe kommen vorbereitet. Also Ringsteckhülsen dran befestigt, die dann vorn am Radio in die Serienkabel gesteckt werden. Dann das Radio rausgeholt, die Kabel für RF und LF identifiziert und auch dort Rundstecker befestigt. Jetzt kann man die Kabel einfach ineinanderstecken und sie beim Radioausbau einfach wieder trennen.
Das Stromkabel hatte ich schon letzte Woche schön hinter der Verkleidung in den Kofferraum gelegt.
Jetzt kam aber der schwierigste Part: Die Batterieklemmen.
Ich habe da Batterieklemmen von Sinuslive, wo man Kabel einstecken kann und obendrauf die originale Batterieklemme befestigen kann. Damit spart man sich den Umbau der Serienklemmen.
Nur leider passen diese Klemmen nicht genau...sie sitzen nämlich bei normaler Befestigung zu locker. Also haben wir uns Streifen aus dünnem Blech gefertigt und diese dann zwischen Batteriepol und Batterieklemme gequatscht. Dann hält auch alles wunderbar fest. Natürlich schön Polfett ran, damit der Kontakt optimal steht. Das Stromkabel und das Zusatzmassekabel haben wir mit Aderendhülsen in den neuen Klemmen befestigt. Dann noch die Serienklemmen oben auf die neuen Batterieklemmen aufgesteckt (auch wieder mit Blechstreifen, sonst sind sie zu locker). Nur leider kommt jetzt noch ein Problem: Die Plus-Klemme ist jetzt insgesamt so hoch, dass sie nur noch wenige mm zum Motorhaube Abstand hat. Klar ist eine Schutzkappe über der Plus-Klemme, diese haben wir auch richtig fest mit Kabelbindern befestigt, damit sie nicht runterrutscht. Trotzdem haben wir noch etwas Schaumstoff oben auf die Kappe geklebt, sodass die Motorhaube dort nicht man hart aufsitzen kann und evtl. die Schutzkappe durchscheuern könnte. Dann hat man nämlich einen Kurzschluss und das wäre alles andere als toll. So ist die Sache richtig sicher und nix kann scheuern.

Jetzt hoffe ich nur, dass das Paket mit den Komponenten endlich ankommt, damit der Ausbau weitergehen kann.
Habe das schon am 20.02. bestellt.

Achja, bevor ich es vergesse...an dieser Stelle möchte ich noch allen Leuten danken, die mir mit meinen sicher manchmal nervigen Fragen und Nachfragen immer geholfen haben.

So....und jetzt die Bilder!



[Beitrag von MX-3-Tom am 09. Mrz 2007, 18:27 bearbeitet]
MX-3-Tom
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mrz 2007, 21:31
So, es ging weiter.

Türen sind komplett gedämmt. Dann habe ich eine Auflage für die Endstufe und das Powercap gebaut und in die Reserveradmulde gelegt und mit der Originalschraube verschraubt.

Verbaut wurden:
- µ-dimension GLOW 2075
- Powerbass ES-6C
- Dietz Powercap 1F

Auf den Bildern unten sieht man den derzeitigen Verbau.
Es kommt noch ein Kofferraumboden rein, deshalb liegen die Kabel noch etwas wüst im Kofferraum. Keine Angst, die werden noch geordnet.
Habe die Anlage mal kurz eingepegelt, aber da kann man ja echt viel einstellen.
Sie läuft jetzt auf Hochpassfilter mit 80Hz. FullRange ist doch verkehrt, oder?
Dann habe ich den Level so weit hochgedreht, bis die LS nicht mehr so gut klingen (bei 3/4 der Max-Lautstärke). Dann gibts ja auch noch Bass boost.
Das Powercap ist noch nicht angeschlossen, da ich dafür erst nochmal zum CarHifi-Laden muss, da die mir paar Kabelschuhe auf die Kabel crimpen müssen.
Ich werde am WE mal zu nem Kumpel fahren, der sich damit super auskennt und da stellen wir die Anlage mal richtig ein.

Und jetzt mal was zum Klang:
Einfach der Hammer!
Hätte nie gedacht, dass man so viel ohne Subwoofer rausholen kann. Der ist da echt eigentlich überflüssig. Ich habe jedenfalls keinen Bedarf. Absolut klare Bässe und Kickbässe. Trocken, schöner Hochton, nicht zu schrill. Eine schöne klare Bühnenabbildung. Habe gestern Grönemeyer live gehört. Echt der Hammer. Gänsehaut.
Wirklich, bin super zufrieden. Und Pegel geht auch ordentlich. Auf 2/3 Lautstärke tat mir gestern nach ca. 20 Minuten schon das Ohr weh.
Heute dann AC/DC...absolut geil.8) Absolut präziser Kickbass und trotzdem schöne klare E-Gitarren-Teile.
Also echt, das hat sich mal sowas von geloht!

Möcht euch an dieser Stelle nochmal für eure Hilfe danken.

Und jetzt die Bilder vom derzeitigen Stand:
Bild 1: Der Radioschacht (jetzt ist ein Radio drin)
Bild 2: Hochtönerverbau
Bild 3: TMT und Frequenzweiche in der gedämmten Tür
Bild 4: Endstufe und Powercap in der Reserveradmulde
Bild 5: originale Tür- und LS-Abdeckung passt noch
Bild 6: Nachts8)



[Beitrag von MX-3-Tom am 14. Mrz 2007, 21:48 bearbeitet]
MX-3-Tom
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mrz 2007, 21:48
Achso:
Bevor ich es vergesse:
Ich habe die LS-Kabel jetzt mit Aderendhülsen eingebaut. Ist das OK so? Oder sollte ich lieber Ringkabelschuhe oder Gabelkabelschuhe benutzen.
Die Stromkabel habe ich derzeit mit Gabelkabelschuhen befestigt. Ist das gut so? Hält das?
Aderendhülsen passen bei den Stromkabeln nicht in die Verschraubung rein.

Hier noch ein Bild von den Anschlüssen:
Mira`
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mrz 2007, 02:34
Bei den Anschlüssen die du an deiner Amp hast sind Gabelkabelschuhe das richtige. Aderendhülsen verwendet man nur wenn man sogenannte Terminals an der Amp hat. Also würde ich an deiner Stelle auch die LS-Kabel mit Gabelkabelschuhen versehen.
MX-3-Tom
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mrz 2007, 17:18
Okay, da werde ich noch ein paar Gabelkabelschuhe kaufen gehen.
Dachte mir schon, dass das mit den Aderendhülsen nicht so toll ist.
MX-3-Tom
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mrz 2007, 01:18
So, es sind jetzt überall Gabelkabelschuhe dran, alle Kabelschuhe sind auch verlötet.
Powercap ist angeschlossen und ich habe die Kabel jetzt endgültig verlegt.
Habe Löcher in die Platte gebohrt, sodass die Kabel nur ein kurzes Stück rausschauen.

Hier die Bilder:
Mira`
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mrz 2007, 02:00
Sieht doch alles sehr sauber aus. Gute Arbeit...
MX-3-Tom
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mrz 2007, 21:27
Hallo!

Ja, habe die Anlage heute mit nem Kumpel eingepegelt.
Nur ein Problem ist noch:
Und zwar ist da ein Drehzahlsummen. Das Summen ist unabhängig von der Lautstärke immer gleich laut. Ich kann also auch die Radiolautstärke auf "0" drehen, das Drehzahlsummen ist trotzdem da.
Nur woran kann das liegen?
Das Stromkabel ist doch weit genug weg vom Cinch-Kabel, oder? (siehe Bilder). Das Cinch-Kabel läuft nur kurz an dem Massepunkt vorbei, aber nicht längere Zeit neben dem Massekabel. Nur das LS-Kabel läuft neben dem Massekabel lang. Aber das ist ja nicht schlimm. Massepunkt ist denke ich auch gut. Habe die Schraube blankgemacht und mit Polfett eingeschmiert. Das Metall an der Karosse an sich habe ich nicht blankgemacht. Kann es daran liegen? Aber das Cap zeigt bei eingeschaltetem Motor auch 13,9-14,2V an.

Wir haben mal vorn am Radio das Cinch-Kabel abgemacht. Wenn man dann das Radio einschaltet, geht ja die Endstufe an, aber sie bekommt ja kein Signal vom Radio. Wenn ich jetzt aber das Cinchkabel außen am Metall anfasse, ist das Summen wieder da.

Kommt das Summen denn vom Radio? Außerdem höre ich über die Lautsprecher, wenn das Radio auf einen Titel spult (Titelanwahl) bzw. wenn ich die CD einlege und das Radio sie einliest.
Radio ist ein Blaupunkt Essen CD33.

Die Endstufe (µ-dimension GLOW 2075) ist beim Level ca. auf 2/3 gedreht. HPF ist bei 75-80Hz, BassBoost etwa bei 1/2.

Danke für eure Tipps!


[Beitrag von MX-3-Tom am 19. Mrz 2007, 21:44 bearbeitet]
MX-3-Tom
Stammgast
#9 erstellt: 19. Mrz 2007, 21:39
Ich muss ja bei dem Blaupunkt einen Adapter von Mini-ISO auf Cinch verbauen. Kann es sein, dass da die Cinch-Masse nicht ausreicht?

Bei der GLOW stand in einer Anschlussskizze auch dabei, dass man wohl das Gehäuse der GLOW zusätzlich noch mit dem Massepunkt verbinden soll. Das habe ich jetzt nicht gemacht. Daran kann es aber auch nicht liegen, oder?
MX-3-Tom
Stammgast
#10 erstellt: 20. Mrz 2007, 00:54
Kann mir da echt keiner weiterhelfen?
Habe das Cinchkabel im Kofferraum etwas zusammengemacht, da es zu lang ist. Ich habe das Cinch-Kabel dreimal nebeneinandergelegt (30cm Seitenlänge) und zusammengebunden. Kann das Summen auch davon kommen?
Der minimale Abstand von Stromkabel und Cinch-Kabel beträgt 20cm im Kofferraum. Ist das zu wenig?
Mira`
Stammgast
#11 erstellt: 20. Mrz 2007, 05:02
Das kann viele Ursachen haben.

Chinchkabel entlang der Fahrzeugelektrik verlegt?
Chinchmasse des Vorverstärkerausgangs defekt?
MX-3-Tom
Stammgast
#12 erstellt: 20. Mrz 2007, 18:39
Also das Stromkabel ist links im Schweller verlegt, Cinch-Kabel im rechten Schweller.

Folgendes haben wir probiert:
Alles angeschlossen: Summen ist da
Cinch-Kabel am Vorverstärkerausgang abgezogen (Endstufe ist durch Remote weiterhin eingeschaltet): Summen ist weg

Worauf lässt das schließen?
Kann es sein, dass da die Cinch-Masse nicht ausreicht? Ich habe ja auch einen Adapter verbaut, von Mini-ISO auf Cinch. Ob es da schon reicht, wenn ich ein Zusatzkabel von der Cinch-Masse an das Radio-Gehäuse lege?

Denn ich höre auch, wenn das Radio die CD einliest bzw. ich auf der CD zu einem anderen Track spule.
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