Erstes Auto, erster Einbau

+A -A
Autor
Beitrag
Akihisa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2011, 02:36
'n Abend.
Vielleicht habt ihr in den letzten Wochen schon was von mir gelesen, denn ich habe einige Threads eröffnet in denen ich zu einigen Themen Hilfe gesucht habe.
Ich baue nun schon seit über 2 Wochen an meinem Golf 3 herum. Leider habe ich nicht von Anfang an alles dokumentiert. Verbaut werden bzw. wurden folgende Komponenten:
- Eton PRO 170
- Eton 500.4
- JL Audio 12W1V2


Das Frontsystem wurde bereits in den Türen verbaut von dem jeweils ein Lautsprecherkabel über die Beifahrerseite in den Kofferraum führt. Außerdem wurde ein Stromkabel von der Batterie über die Fahrerseite und 2 paar Chinchkabel vom Radio über die Beifahrerseite in den Kofferraum verlegt.

Mit dem Bau des Subwoofergehäuses bin ich fast fertig. Es ist ein geschlossenes mit einem Volumen von 35,4 Litern. Ich habe 19mm MDF-Platten benutzt die ich mit handelsüblichem Holzleim verklebt und anschließend mit Schrauben fixiert habe. Wichtig war, dass die Schrauben dünn sind um nicht die MDF-Platten zu sprengen (c.a. 2mm). Vorbohren war nicht nötig. Damit die verleimten Platten 100 %ig Luftdicht sind habe ich sie, dort wo sich zwei treffen, mit Silikon verdichtet.
Des Weiteren haben ich schon die Bodenplatte und die rechte Seitenplatte für den Kofferraum gesägt. Bezogen wird alles mit schwarzem Vlies.

Das Gehäuse ohne Rückenplatte.
IMG_0446
Akihisa
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jan 2011, 03:09
Rechte Seitenwand auf der der Eton 500.4 befestigt ist.
Eton EC 500.4
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#3 erstellt: 11. Jan 2011, 09:21
Poste doch mal die Innenmaße wo der Sub rein kommt
Akihisa
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2011, 10:06
Sieht das so falsch aus?
Das ist ein Trapez mit den Maßen h=400, bu=360, bo=180. Dann noch t=327,8.
Das sind dann genau 35,4 Liter.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#5 erstellt: 11. Jan 2011, 10:46

Akihisa schrieb:

Das sind dann genau 35,4 Liter.

Stimmt, trotzdem falsch JL gibt 35,4 Liter an, aber zum einen sind es Nettoangaben und zum anderem sollte man Wissend sein dass bei den Angaben gerne bissle weniger als wirklich passend angegeben wird. In einigen Foren wird um die 55 Liter
empfohlen was auch hinkommt
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 11. Jan 2011, 11:44
Wozu dienen die beiden Extrakammern bei deinem Woofer ?

Du musst mehr Bilder machen ;-)
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#7 erstellt: 11. Jan 2011, 11:52

'Alex' schrieb:
Wozu dienen die beiden Extrakammern bei deinem Woofer ?


Die sind für nix
nur damit die optik stimmt und das gehäuse über die ganze breite geht
muthchen
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2011, 11:54
du hast das gehäuse mit silikon abgedichtet?hoffentlich dann welches ohne essigsäure sonst kann es sein das dir die dämpfe der essigsäure deine sicke angreifen und porös machen!
ich denke auch das das volumen für den woofer bissl klein is aber das kannste ja in deinem fall noch ändrn indem du einfach mindestens eins der seitenfächer noch zum inneren volumen hin öffnest!is nurn tip;)grüße
'Alex'
Moderator
#9 erstellt: 11. Jan 2011, 13:44
Das natürlich alternativ.. warum nicht zB Bandpass draus gebaut?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Jan 2011, 13:57

du hast das gehäuse mit silikon abgedichtet?hoffentlich dann welches ohne essigsäure sonst kann es sein das dir die dämpfe der essigsäure deine sicke angreifen und porös machen!


Wenn das Zeuch trocken ist, muss man sich darüber keine Gedanken machen.
Also einfach noch einen Tag warten und gut.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#11 erstellt: 11. Jan 2011, 14:06
Stefan hat da Recht, wenn das Zeug erstmal trocken iss musste dir keine Gedanken mehr machen. Wenn du die Seitenwände noch so abänderst das du auf ca. 50 Liter kommst dann sollte dem Rest auch nichts.....
Akihisa
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Jan 2011, 16:31
Verdammt! Wenn ich eine Wand entferne sind es um die 63 Liter. Und jetzt?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Jan 2011, 16:35
Wand nicht entfernen, sondern verschieben.
Könnte man drauf kommen, oder?!
Akihisa
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Jan 2011, 16:46
Das ist mir schon klar. Dumm bin ich nicht. Es hätte ja sein können, dass es 63 Liter auch tun.
Okay, die Wand ist draußen. Was wäre jetzt perfekt? 50 Liter oder 55 Liter?
'Alex'
Moderator
#15 erstellt: 11. Jan 2011, 17:04
Probieren

Wenns Dir mit 35 am Besten gefallen hat, machstes wieder da hin

Das entscheidest nunmal Du.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#16 erstellt: 11. Jan 2011, 20:04
Alex, das Gehäuse iss noch gar nicht fetig...Aki, mach brutto 55 Liter und juuut isses

Achso...mal ein paar Bilder vom hinterem Einbau zu poaten bringt dich auch nicht weiter....hinten spielt sich eh nur das wenigste ab....überzeug mal die User von einem ordentlichem eingebautem Frontsystem


[Beitrag von Fred._Freih._v._Furchensumpf am 11. Jan 2011, 20:08 bearbeitet]
kingtofu
Stammgast
#17 erstellt: 11. Jan 2011, 20:05
warum hasten kein br gebaut? geht doch sicherlich geiler als gg! wenn ich jetzt mal so überschlage du hast innern 35l und pro seite wohl noch etwa "30l versteckt" sprich du könntest auf fast 100l kommen!
damit könntest du doch echt locker nen schicken br zaubern!
würd bei passender abstimmung sicher mehr pegel und mehr tiefbass gehn = mehr spaß^^

für den ersten einbau aber sehr geil wenn ich da zurück denke xDDD
'Alex'
Moderator
#18 erstellt: 11. Jan 2011, 20:48
BRs kommen klanglich nicht an ein geschlossenes Gehäuse, und spielen nicht so tief runter, darüber hinaus laufen die meisten JL in CB und BP, aber nicht im BR.

Das mit den Bildern habe ich schon angesprochen;

Dass das Gehäuse keine Rückwand hat, konnte ich auch gerade noch erkennen. In der Theorie ist mein Vorschlag trotzdem richtig, in der Praxis wird aber meistens nach Erfahrungswerten gebaut.
kingtofu
Stammgast
#19 erstellt: 11. Jan 2011, 20:58
du bekommst nen woofer im br unter garantie tiefer abgestimmt als im gg!!!
naja wenn ned br geeignet dann bp ich mein klar klingt gg geil aber mir machts zu wenig druck und pegel!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 11. Jan 2011, 21:23
Einen Sub muss man im BR-Gehäuse quasi dazu zwingen, so tief zu spielen, wie ein Sub in CB inkl. Druckkammereffekt.
Wenn du damit fertig bist, ist der BR-Vorteil fast gänzlich wegrationalisiert, wenn du hifidel Musik hören willst erst recht, weil du dann noch entzerrst.
Ein Wirkungsgradplus gibt es dann im wirklichen Nutzbereich nicht mehr.
Wer es umständlich und letztendlich mit einem sehr ähnlichen Ergebnis haben will, baut BR und biegt es so hin, wie man es mit CB vom Auto "geschenkt" bekommt.
Wieso man sich in dem Fall aber für BR entscheiden sollte, ist mir ein Rätsel.
Davon ab gehört der JL da sowieso nicht rein.


kingtofu schrieb:
dann bp ich mein klar klingt gg geil aber mir machts zu wenig druck und pegel!


Es gibt auch Leute mit anderen Prioritäten als "Druck".
Für die Krawallbrüder gibt es doch genügend andere Threads.


[Beitrag von 'Stefan' am 11. Jan 2011, 21:28 bearbeitet]
kingtofu
Stammgast
#21 erstellt: 11. Jan 2011, 21:55
wie gesagt wusst ja ned das ned br geeignet hab mich ned mit den tsp und dem woofer beschäftigt!
naja wenn die priorität rein auf klang liegt dann is gg klar erste wahl!
Akihisa
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Jan 2011, 01:24
Das Gehäuse hat jetzt genau 55 Liter.
Gehäusebau

Ich habe noch eine wichtige Frage. Ich habe mir noch eine Hutablage aus einer 19mm MDF-Platte gebaut. Als ich fast fertig war hat mich mein Vater gefragt ob ich Lebensmüde sei. Er meint, dass es extrem gefährlich ist mit einer solchen Ablage durch die Gegend zu fahren. Ich kenne die Gefahr die besteht wenn ungesicherte Sachen auf der Ablage liegen aber ist eine normal befestigte MDF-Hutablage wirklich so gefährlich?
'Alex'
Moderator
#23 erstellt: 12. Jan 2011, 01:40
Wozu dient das Teil?

Solange sie nicht mit der Karosse verschraubt kann
sie Dir bzw den Kameraden im Heck im Unfallfall ( ) den Kopf kosten!

96 Seiten Beispiel
Akihisa
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Jan 2011, 01:46
Ich bin, soviel ich weiß, der dritte Besitzer des Autos und es waren mal Lautsprecher in der originalen Hutablage. Folglich sind nun zwei Löcher in der originalen Ablage. Das wäre der erste Grund. Der zweite ist die Stabilität.
Audiklang
Inventar
#25 erstellt: 12. Jan 2011, 01:57
hallo

autoverwerter oder ebay eine gebrauchte hutablage ohne löcher kaufen und fertig !

ist das beste was du machen kannst ,Ich hatte mal einen unfall mit hutablageneinbau

seitdem nie wieder !

Mfg Kai
'Alex'
Moderator
#26 erstellt: 12. Jan 2011, 01:59
Der neu Beziehen ;-)
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 12. Jan 2011, 02:00

Der zweite ist die Stabilität.


Wozu braucht eine Hutablage Stabilität?


aber ist eine normal befestigte MDF-Hutablage wirklich so gefährlich?


Möglicherweise ja, deshalb lässt man so einen Mist auch draußen. Hör' auf deinen Vater.
Akihisa
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Jan 2011, 00:47
Mein Woofer ist endlich da. Leider wurde wieder etwas vergessen. Dadurch hält sich meine Freude in Grenzen. Das Lautsprecher Anschlußterminal wurde nicht mitgeliefert, obwohl ich extra angerufen hatte und darum gebeten habe den mit dazu zu packen.

IMG_0451
Akihisa
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Jan 2011, 15:45
Das Gehäuse ist endlich fertig und der Subwoofer ist eingebaut. Er hört sich fantastisch an. Ich bin echt begeistert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es noch besser geht. Der Druck hinter dem Teil ist gigantisch.
Wenn man so viel Arbeit in etwas gesteckt hat ist es super zu sehen bzw. zu hören, dass es sich gelohnt hat.
Hier sind die neusten Bilder vom Bau. Bilder vom fertigen Gehäuse kommen noch.

IMG_0453


Die obere Kante von der Rückenplatte wurde noch bündig zur Oberen Platte abgefeilt.

IMG_0454

IMG_0455


Das Kleben hat mit dem Sprühkleber super geklappt. Es war sehr leicht zu verarbeiten und hält bombenfest.

IMG_0460 IMG_0462

IMG_0456 IMG_0458
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#30 erstellt: 16. Jan 2011, 20:29
Nimm es nicht zu wörtlich, aber das Gehäuse ist doch etwas schlampig gebaut worden

Hast du auch Bilder vom fertig bezogenem Gehäuse (Detailierte Bilder, Nahaufnahmen) auch von den Seiten
Akihisa
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 16. Jan 2011, 22:36

bonny09 schrieb:
Nimm es nicht zu wörtlich, aber das Gehäuse ist doch etwas schlampig gebaut worden

Hast du auch Bilder vom fertig bezogenem Gehäuse (Detailierte Bilder, Nahaufnahmen) auch von den Seiten :?


Das sehe ich aber nicht so. Das einzige was nicht 100 %ig gepasst hat ist die Rückenplatte, dazu musste ich dann oben 2 mm weg feilen. Ich bin generell sehr ordentlich und perfektionistisch. Das Gehäuse ist super geworden, vor allem stabil. Das Gehäuse sieht von Außen sehr dreckig aus. Das gebe ich zu. Das liegt aber daran, dass ich ein paar Probleme mit der Silikonpistole hatte.
Genauere Bilder folgen aber noch.
Akihisa
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 24. Mrz 2013, 04:38
Ich weiß, es kommt spät aber besser als nie. Nachdem ich in dieser und in der letzten Woche ein paar Probleme mit meiner Anlage hatte habe ich nun ein paar Fotos gemacht. Die Anlage steht so nun schon seit über 2 Jahren.

Frontsystem
Frontsystem

Kofferraumeinbau
Kofferraumeinbau

Kofferraumeinbau

Kofferraumeinbau

Kofferraumeinbau
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[VW Passat BJ95] Mein erster Einbau
Schnuppert am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  40 Beiträge
Neuer Golf IV erster Einbau
Maß_der_Dinge am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  20 Beiträge
Passat Limo (Erster großer Einbau)
schoba1 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  24 Beiträge
Erstes Auto Golf 6
korbmeister am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  16 Beiträge
(Golf 3) Mein erster Einbau
Sens am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  34 Beiträge
[Corsa B] Mein erster Einbau
bruce_will_es am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  11 Beiträge
Erster Einbau Ford Focus MK1
Se.Gruen am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  23 Beiträge
[Ford Focus MK1 Stufe] Mein erster kleiner Einbau
Chr!stoph am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  30 Beiträge
Neues Auto Neuer Einbau - Mazda 626
RMT am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  8 Beiträge
Peugeot 206: Mein erster Einbau - TVK und Kofferraum fertig
Easterhaze77 am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  54 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen