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Peugeot 206: Mein erster Einbau - TVK und Kofferraum fertig

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Autor
Beitrag
Easterhaze77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2009, 02:11
Moin!

Wollte mal hier von meinem Einbau in meinen Peugeot 206 (3-Türer) berichten. Mein erstes Mal Car-Hifi!

Hier isser:



Diesen Fahrzeugtyp haben schon ein paar andere vor mir bebastelt, habe deswegen auch einiges an Material im Netz gefunden, vielleicht hat der ein oder andere ja noch ein paar Tipps für mich.



Ein fettes Danke an die Mitglieder dieses Forums und eure vielen Beiträge, die es einem Neuling wie mir ermöglicht haben, unzählige Ratschläge, gute Ideen und Inspirationen einzuholen ohne bergeweise Fachliteratur zu wälzen. Danke!


An dieser Stelle auch ein fettes danke für die sehr ausführliche und astrein dokumentierte Website zum Einbau in nem 206er, Mr. Woofa!




Das Konzept:

Die Anlage soll gut klingen, also keine Heckablagenbastelei. Dazu soll die Karre alltagstauglich bleiben, brauche den Stauraum.



Also eher auf Klang als auf Pegel ausgelegt. Der Ausbau muss ebenfalls alltagstauglich erfolgen, es muss zu jeder Zeit Radioempfang verfügbar sein, da ich viel unterwegs bin (Verkehrsmeldungen). Also lieber zu genau gearbeitet und ein paar Stunden/ Tage mehr investiert als nachher 1000x ausgebessert.




Bauteile:

Frontsystem:
Focal K2Power 165KF

Amps:
2x AMA Stereo 50 Mk 2 ++ - matched Pair (sind mit der Post von -=BOOMER=- hier ausm Forum unterwegs zu mir *freu*)

HU:
Momentan noch mein altes JVC (wird bei Gelegenheit bzw. Geld ausgetauscht)

Cap:
AIV 1F

Kabel:
InAkustik C-NF80, InAkustik Silverline 2,5mm2

Dämmung:
1,8mm Alubutyl von just-sound.de, Schallabsorber PH 10, Dämmtec 15mm





Die AMAs werden im Kofferraum in die linke Seite hinter ne Verblendung aus 15mm-Multiplex verbaut.

Hier mal noch nackt, an die stelle mit dem Kreis wollte ich die Masse anschließen:


Und hier mein jüngerer Bruder beim Maßnehmen.




Die AMAs sollen zunächst jeweils bridged Mono laufen, da die HU nur einen 2-Kanal Preamp-Ausgang hat. Kabel für evtl. späteres Bi-Wiring lege ich aber mit in die Tür, genauso 6 Kanäle per Cinch in den Kofferraum für evtl späteren Subwoofer.

Habe gerade heute die linke Lautsprecheraufhängung aus 15mm Multiplex fertig geleimt, morgen wird sie lackiert und glasfaserverstärkt, danach kommt die rechte Seite dran.(Foto folgt) Die alten Plastikdinger waren mit irgendwie nicht geheuer, also weg damit!

Außerdem habe ich bereits die Dämmung der linken Tür mit Alubutyl angefangen, warte noch auf die Dämmmatten zur Schallabsorbtion. Auf dem Bild sieht man noch die alten Plastikdinger.





Hier die Türverkleidung, genügt das? Ist Exvibration zwingend?





Später will ich noch mit nem Focal 25 A1 Sub der Access-Serie ne Bassreflexkiste bauen, sobald ich nach dem fertigen Einbau Zeit und Kohle für ne Endstufe hab, zunächst aber bleibts beim Türeinbau. Sub-Chassis liegt schon hier, hab ich als Schnäppchen für insgesamt 200,- mit dem FS bekommen (neu). Hab aber noch ne alte Infinity ra5004 geschenkt bekommen, evtl. fahr ich die bridged als Bassamp.


Hat jemand schon jetzt irgendwelche guten Tipps oder Ratschläge? Immer her damit! Hab meine Beratungsresistenz vor langer Zeit aufgegeben...

Suche auch noch ne klanglich gute HU mit Aux-In (iPod) und CD-Laufwerk. Gerne auch Angebote per PM an mich

Soweit von mir, Danke schonmal für eure Anregungen.

MfG

Dom


[Beitrag von Easterhaze77 am 26. Okt 2009, 09:49 bearbeitet]
Easterhaze77
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Okt 2009, 00:44
Bilder sind online! Prost!
platin-man
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Okt 2009, 01:12
Hört sich schonmal net schlecht an und durchdacht würde ich mal behaupten

Wollte das Thema mal abonieren Bastel nämlich momentan auch an nem 206er rum und bin mal gespannt was du so weiterhin bauen wirst. Ich versuch mal mit den Plastikhalterungen mit Alubutyl gedämmt, ma schaun ob es reicht, wenn net müssen andere her...
Mal ne Frage:
Wo ist bei dir dieser komische Styroporklotz in der Türverkleidung? Hattest du keinen oder einfach rausgehauen?, ich hab da Ausschnitte für die Frequenzweichen reingeschnitten

Weiter so... bin echt gespannt.
Easterhaze77
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Okt 2009, 01:56
Cool, stellst du nen Thread über deinen Einbau ins Forum?


Wo ist bei dir dieser komische Styroporklotz in der Türverkleidung?


Den hab ich rausgemacht, evtl kommt er später wieder rein, um die Bewegung der Tür zu hemmen.

So, Zeit fürs Bett, muss morgen arbeiten, updates folgen.
thwandi
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2009, 21:52
höhö, is das im Kofferraum nich n Pioneer DJM 600? bist wohl nebenbei dj?!
bin ja mal gespannt wies wird^^


[Beitrag von thwandi am 27. Okt 2009, 21:53 bearbeitet]
Easterhaze77
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Okt 2009, 22:08

höhö, is das im Kofferraum nich n Pioneer DJM 600? bist wohl nebenbei dj?!


Jepp, beides richtig!

Deshalb brauch ich auch ne gute Anlage im Auto. Mietwohnung und Tracks auf Clublautstärke vorhören ist mal leider dermaßen unkompatibel... Verflucht sei der Erfinder der Rigips-Wand!

So, morgen gehts weiter! Draußen basteln bei 14°C...passt!


[Beitrag von Easterhaze77 am 27. Okt 2009, 22:09 bearbeitet]
platin-man
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Okt 2009, 22:48

Easterhaze77 schrieb:
Cool, stellst du nen Thread über deinen Einbau ins Forum?


Wo ist bei dir dieser komische Styroporklotz in der Türverkleidung?


Den hab ich rausgemacht, evtl kommt er später wieder rein, um die Bewegung der Tür zu hemmen.

So, Zeit fürs Bett, muss morgen arbeiten, updates folgen. :prost


Mhn... da wirds net viel zum reinstellen geben, so besonders wird der Einbau nicht ;). Bilder hab ich auch bisher keine gemacht. Kann mit Frontsystem & Dämmung leider wohl erst am Wochenende richtig weitermachen. Immerhin sind die Kabel schonmal grob verlegt, das ist immer eine der nervigsten Arbeiten

Also hau rein, wollen was sehen

LG
Easterhaze77
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Okt 2009, 00:31
Die Verkabelung habe ich noch vor mir, hoffentlich klappt das alles.

Immerhin sind die Kabel schonmal grob verlegt, das ist immer eine der nervigsten Arbeiten


Wo genau hast du das Kabel von der Bat in den Innenraum gelegt? Kannst du mir von der Durchgangsstelle ein Pic schießen? Kurze Beschreibung? Welches Baujahr ist dein 206er? Meiner ist n 2005er HDI

Danke im voraus!

MfG

Dom


[Beitrag von Easterhaze77 am 28. Okt 2009, 00:34 bearbeitet]
platin-man
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Okt 2009, 21:22
Puuuh, nachdem es net meiner ist, weis ich es net genau, aber ich glaub auch so in dem Dreh wie deiner.

Wenn du im Motorraum direkt an dem Trennblech zwischen Motorraum und Fahrgastzelle schaust, da ist nen etwa 10 x 5 cm flacher Gummistopfen, wenn du den rausmachst, dann siehst so ne schaumstoffartige Wand wo du von innen siehst. (Wie auf den Bildern von Mr. Woofa), dann hab ich in den Gummistopfen nen Loch reingemacht, grade so groß dass es auch noch abdichtet und Kabel durch, ging recht gut
Gefummel ist es trotzdem ...

Also bis die Tage
Lawyer
Inventar
#10 erstellt: 30. Okt 2009, 15:29
Die Türverkleidung würde ich noch etwas mehr dämmen, auf jeden Fall kein Fehler.

Das vordere Loch in der Türe noch verschliessen und den "Styropor-Klotz" bitte wieder einbauen.
Auch wenn du/ihr es mir nicht glaubt, aber der ist aus Sicherheitstechnischen Gründen da drin und hat was mit dem Seitenaufprallschutz zu tun.

So hat es mir ein guter Freund erklärt, der Fahrzeugtechnik studiert hat.
Der Klotz sieht unspektakulär aus, aber er bringt mehr als man denkt !

Ansonsten bin ich mal gespannt wie es weitergeht.
Für´s erste mal sieht es doch schon ganz gut aus.



Gruß Christian
Easterhaze77
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Nov 2009, 03:01
Servus!

@Lawyer: Das macht durchaus Sinn! Das gäbe auch eine logische Erklärung für das Waffelplastikteil zwischen den Türblechen und den Plastikaufsatz auf dem Innenblech. Wir natürlich erneut montiert, Sicherheit geht vor. Das Waffelteil werd ich abflachen müssen, da es sonst über dem Alubutyl liegend gegen die Scheibe drücken würde bzw. diese behindern würde. Doch dazu demnächst mehr.

Gestern gings erstmal damit weiter:

1. Kabelverlegung
2. rechte Tür Außenblech gedämmt (Anfang)
3. TMT-Aufhängung links fertig

Ort: ultrageräumige Garage der Eltern meiner Freundin in der Schneifel. 2m Platz links und rechts, what a feeling!

(Sorry wegen der Quali der Pics, hatte nur mein Handy zur Hand)

1. Kabel

Zuerst habe ich mir anderes Stromkabel geholt, und zwar 20mm2-OFC-Kabel. Der AIV-Komplettpaketkram sah mir zu minderwertig aus, da blitzte einem eim Abschneiden schon das Aluminium entgegen, und wenn man sich schonmal die Arbeit macht darfs ruhig was ohne allzu großen Spannungsverlust sein...

Die Kabeldurchführung vom Motorraum in den Innenraum ging recht einfach durch einen Gummistopfen (ca. 10x5cm) in der Mitte der Wand zwischen Motorraum und Innenraum. Den Gummistopfen abnehmen, für ein 20mm2-Kabel genügt ein 8er-Metallbohrer. Den Gummipfropfen wieder montieren ist aber etwas tricky, da man mangels Sicht nach Gefühl arbeiten muss und der Platz etwas verwinkelt ist.

hier einmal von vorne links stehend betrachtet


und hier etwas näher


so kommt das Kabel im Innenraum raus, nachdem man die Dämmschicht aus Schaumstoff mit einem spitzen Gegenstand durchlöchert hat. (Ansicht aus dem rechten Fussraum nach oben links schauend)



Weiter gings mit dem Stromkabel zusammen mit den Lautsprecherkabeln für die linke Tür entlang der linken Türschwelle, nachdem ich das Dichtungsgummi der Tür angehoben hatte. Dann die Plastikschwelle, die mit dem Bodenstoff verklebt ist einfach aus der Verankerung heben und schon sieht das ganze so aus:



Die Verankerungen sind gleichzeitig die Kabelhalter, sie haben neben den verlegten Kabeln locker noch 2 Kabel 2x 2,5mm2 für die Lautsprecher und ein 20mm2-Stromkabel vertragen. Zu den LS-Kabeln später mehr. Einfach die bewegliche Hälfte des Plastikclips behutsam zur Seite in Richtung des Kabelverlaufs drücken und der Clip ist offen. Nach dem Verlegen der Kabel die Clips wieder seitlich einrasten

In der gleichen Art wurden auf der rechten Seite das Cinchkabel und die 2 2x2,5mm2-LS-Kabel für die rechte Tür in der Türschwelle verlegt. Rechts sind werksseitig deutlich weniger Kabel verbaut.

Zur Verlegung in den Koferraum muss man auch die hintere Seitenverkleidung abnehmen. Dazu einfach die Gurthalterungen lösen und die Verkleidung unten mit sachtem Ruck in richtung Fahrzeugmitte ziehen.

Dazu hab ich den vorhandenen Massepunkt angeschliffen und das Kabel daran befestigt. Kabel ist noch n altes, hatte kein gescheites mehr.



An der Tür rechts wurde mit der Dämmung des Außenblechs begonnen, Bilder folgen, denn ich warte noch auf die Schallabsorber. Die sind aus geschlossenzelligem Schaumstoff, damit sie im Spritzwasserbereich kein Wasser ziehen und lagern.

Und jetzt mein persönlich größter Erfolg, da ich keine Oberfräse besitze: meine LS-Aufhängung aus Multiplex!

(Arghhh! imageshack.com gives me the creeps! )







Die Anpassung war echt Pain in the Ass! Da ich manuelle Fensterhebel habe (Old School) haben die Kurbeln ständig nicht gepasst, die Sicke drückte gegen die TVK, der Magnet gegen die Scheibe, also anpassen, anpassen, anpassen. Nach unzähligen baulichen Veränderungen wars dann fertig und lackiert, werd sie aber noch zur Erhöhung der Steifigkeit mit Glasfaser abspachteln.

So, Freitag gehts weiter. Hoffentlich hält das Wetter, hab leider keine passende Garage und bastele bei meinen Eltern auf dem Land im Hof.

Anmerkungen gerne, auch wenn einer im Mainzer Raum ne überdachte Möglichkeit zum schrauben weiß! Gibt hier zwar so ne Selbsthilfewerkstatt, aber die 6€/h würde ich lieber in Equipment stecken.

Beste Grüße

Dominik
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 02. Nov 2009, 10:29
Easterhaze77
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Nov 2009, 11:38
@zuckerbäcker: Ist ne Idee, aber jetzt passts ja. Obwohl: Hab in der Kiste noch nicht mal ne Klimaanlage, ein wenig "Luxus" darf schon sein...

Schonmal jemand EFH in so ner Kiste verbaut? Außerdem fehlt noch der Schalter für die Mittelkonsole .

Muss eher aufpassen, das das Projekt nicht finanziell ausartet...
platin-man
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Nov 2009, 23:53
Gefällt mir was du dort gebaut hast.
Wenns mein Auto wäre und die Orginalhalter nicht so stabil wären, hätte ich das warscheins auch gemacht.

Du hast ja schon ein anderes Radio wie das Werksradio verbaut, wie war das bei dir mit dem "Zündungsplus"?
Weil ich hab das Problem, dass wenn die Züundung aus ist, dass Radio noch fröhlich weiterträllert. Nach 2-3 Minuten ist es dann komplett aus. (keine Ahnung ob auch alle anderen Einstellungen weg sind)
Hast du Kabel getauscht?


Achja, ich bin heute mit dem Einbau fast fertig geworden, schonmal kurzes Probehören hat mir gut gefallen, aber muss noch einiges eingestellt werden.

MfG
Easterhaze77
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Nov 2009, 00:41

Gefällt mir was du dort gebaut hast.
Wenns mein Auto wäre und die Orginalhalter nicht so stabil wären, hätte ich das warscheins auch gemacht.


Danke! Hoffentlich hat sich der Aufwand gelohnt.

zu deinem Zündungsplus Problem kann ich leider wenig sagen, da ich das Auto schon mit einem anderen als dem Werksradio gekauft hab. Hast du schon die handelsüblichen Adapter zum zwischenstecken probiert, mit denen man die Werkskonfektionierung der Anschlüsse tauschen kann? Welche HU hast du?


Achja, ich bin heute mit dem Einbau fast fertig geworden, schonmal kurzes Probehören hat mir gut gefallen, aber muss noch einiges eingestellt werden.


Hast du Bilder? Welche Komponenten hast du drin? Gerne per PM

Greez'n Beats

Dom

Nachtrag: Yeah, Post kam!



Freitag wird fertig Türen gedämmt!


[Beitrag von Easterhaze77 am 03. Nov 2009, 01:10 bearbeitet]
platin-man
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Nov 2009, 19:04

Easterhaze77 schrieb:


zu deinem Zündungsplus Problem kann ich leider wenig sagen, da ich das Auto schon mit einem anderen als dem Werksradio gekauft hab. Hast du schon die handelsüblichen Adapter zum zwischenstecken probiert, mit denen man die Werkskonfektionierung der Anschlüsse tauschen kann? Welche HU hast du?


Ist ein Clarion CZ209E (Vorallem wegen den 2 Vorverstärkerausgangspärchen)
Mit den Zwischensteckern hab ich noch nichts probiert, wollte eigtl mir das Geld sparen, aber wird mir wohl nix anderes übrig bleiben.


Easterhaze77 schrieb:


Achja, ich bin heute mit dem Einbau fast fertig geworden, schonmal kurzes Probehören hat mir gut gefallen, aber muss noch einiges eingestellt werden.


Hast du Bilder? Welche Komponenten hast du drin? Gerne per PM




Freitag wird fertig Türen gedämmt! :D


Also insgesamt ist bei meiner Freundin folgendes Verbaut:

HU: Clarion CZ209E
Frontsystem: Helix Dark Blue DB 62.1
Subwoofer: Helix DB12S Dark Blue
Endstufe: Crunch Blackmaxx 4150 (oder so ähnlich, ist schon weng älter)

Bilder hab ich leider keine, sieht aber von der Dämmung her genauso aus wie bei dir

Ich bin auch am überlegen ob ich mir noch solche Dämmschaummatten besorgen soll (allerdings für mein Auto). Frag mich halt ob es wirklich so viel bringt, und ob es sich rentiert. Könntest du ma nen vorher/nachher vergleich machen? Würde ma gern wissen wo da der Unterschied ist.

Also viel Spaß noch beim Dämmen

MfG
Easterhaze77
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Nov 2009, 03:32

Mit den Zwischensteckern hab ich noch nichts probiert, wollte eigtl mir das Geld sparen, aber wird mir wohl nix anderes übrig bleiben.


Die Kosten dafür halten sich im Rahmen, aber man kann das vorhandene kabel auch umkonfektionieren. nur weiß ich nicht wie...



Könntest du ma nen vorher/nachher vergleich machen? Würde ma gern wissen wo da der Unterschied ist.


Wir schwierig, da ich den Schaumstoff ans Außenblech klebe und danach das Innenblech mit Alubutyl versiegele. Also komme ich danach schlecht dran. Sagen wirs so: ich denke, dass sich dadurch die Schallreflektionen, Resonanzen und stehenden Wellen in der Tür, vor allem hinter dem TMT reduzieren lassen und der Klang trockener wird. Evtl. bringe ich auch noch kleine Stege aus Alubutyl an gegen stehende Wellen, mal sehen. Am Freitag weiß ich hoffenlich mehr!

Hast du schon mal überlegt, die Tür mit Aluprofilen am Außenblech zu versteifen? Den Vorschlag hab ich leider erst nach meiner Dämmaktion gesehen. Ist aber recht kostengünstig und wohl sehr effektiv...

MfG

Dom


[Beitrag von Easterhaze77 am 04. Nov 2009, 03:43 bearbeitet]
platin-man
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Nov 2009, 11:33
Jo, deine Ideen sind net schlecht, werde ich wohl alles bei meinem nächsten Auto machen.
Momentan fahr ich nen älteren Clio spaziern (BJ '95) und da möcht ich nicht mehr allzu viel Arbeit investieren, ist mehr so n Auto um mal etwas auszuprobieren.

Das mit den Alu-Profilen werd ich wohl beim nächsten machen und dann auch komplett mit Alubutyl.
Dort wirds dann auch nen extra Kickwoofer geben weil mir die Kicks bei einem 16er noch net ganz ausreichen... aber bis dahin wird noch viel Zeit vergehen

Also bis dann
Lawyer
Inventar
#19 erstellt: 05. Nov 2009, 21:13
Beim Schaumstoff aber bitte aufpassen, das er Wasserfest ist. Normaler Schaumstoff ist das nicht und zersetzt sich nach und nach wenn er mit Wasser in berührung kommt.
Gibt auch einen unangenehmen geruch ...



Gruß Christian
Easterhaze77
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Nov 2009, 21:30

Beim Schaumstoff aber bitte aufpassen, das er Wasserfest ist.


Das hoffe ich doch, zumindest wird der für spritzwassergefährdete Bereiche ausgeschrieben.

Hab den hier und diesen hier für hinter die TMTs geholt. Laut Aussage diverser Einbau-Threads taugt das Zeug dafür.

Schimmel wäre natürlich eher

Greez'n Beats Dom

P.S.: Morgen gehts hoffentlich weiter, sofern das Wetter hält.
Easterhaze77
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Nov 2009, 04:45
So, kam heut n Stück weiter, bevors auf die Piste ging. Rechte Tür fertig gedämmt, gute Temperaturen genutzt. Regen getrotzt. Bilder kommen morgen, muss mich erst mal aufwärmen.
emi
Inventar
#22 erstellt: 15. Nov 2009, 22:33
hi

bitte die bilder in 640x480 hochladen und so wie das erste bild reinstellen.

macht vieles einfacher, und vor allem
die verfolgung deines projekts interessanter.

diese klickerei kostet zeit und geht einem
nach gewisser zeit ziemlich auf die nerven

liebe grüße,
tim
Easterhaze77
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Nov 2009, 13:21
So, wollte die Bilder in 640x480 online stellen, allerdings funzt das noch nicht so richtig. Nur ein Bild wurde angezeigt, beim Rest erscheinen nur Links. Problembehebung läuft, muss allerdings erstmal auf die Arbeit. Mehr heute Abend.

MfG

Dom
emi
Inventar
#24 erstellt: 16. Nov 2009, 15:37
liegt an der auflösung, dass die falsch angezeigt werden. hier im forum
kannst du sie maximal in 640x480 einstellen.
deine thumbnails unter deinen bildern zeigen dir ja
die auflösung von 800x600 an. daran wirds also liegen

hier ist mal eine anleitung:

http://www.hifi-foru...ad=1221&postID=40#40


hoffentlich hilfts.

grüße,
tim
Easterhaze77
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Nov 2009, 17:41
Moin,

so, jetzt für alle Linkhasser und der Übersichtlichkeit wegen alles nochmal mit Fotos in 640x480:

Stromdurchführung Motorraum-Innenraum


und nochmal näher:


Da kommt's dann im Innenraum durch die Schaumstoffdämmung über dem rechten Beifahrer-Fußraum raus:



Dann mein persönliches Highlight, die selbstgebauten TMT-Halter, da die alten Plastik und wenig geeignet sind. War ne Heidenarbeit:




Hier die blanke, schön mit Spiritus gereinigte Tür links, mit angebrachter Frequenzweiche (bester Platz, keine Kontaktpunkte zur Türverkleidung und kurze Kabelwege.) Die Frequenzweiche wurde durch doppelseitiges Klebeband befestigt, welches zwischen den Klebeschichten noch eine Schaumstoffschicht besitzt. Hält bombig und schützt vor Vibrationen. Im Bild sieht man außerdem noch die Original-LS-Aufnahmen mit den vorgefundenen Billigtrötern.


Weiter gehts mit der rechten Tür:

Nach der Dämmung des Außenblechs mit einer Lage 2,2mm-Alubutyl und einer Zusatzschicht hinter den TMTs kam dann noch geschlossenzelliger Schaumstoff drauf. Die waagrechte Metallstrebe in der Tür habe ich dabei ausgespart. Der dämmt nochmal und absorbiert Schallreflektionen, da die Oberfläche des Alubutyl doch sehr glatt ist. Direkt hinter dem TMT habe ich 20mm Dicke verwendet, sonst 10mm. Um die Wölbungen des Blechs auszugleichen habe ich ihn zudem noch leicht eingeritzt auf etwa die Hälfte der Dicke, also 10 bzw. 5mm. Somit wird die Matte flexibler und die Klebefläche haftet besser bei Wölbungen.

Was rechts noch zu sehen ist: Das Waffelplastik, was leicht modifiziert werden musste und dann auf dem Alubutyl mit elastischem Kleber montiert wurde. Dieses unterstützt mit der trapezförmigen Plastikauflage auf dem Innenblech und dem Styroporklotz in der Türverkleidung den Seitenaufprallschutz. Also musste das alles wieder rein, die Kiste sollte ja sicher bleiben.


Die Türverkleidung wurde ebenfalls mit Alu gedämmt, da kommt noch Akustikschaumstoff drauf. Momentan ist mein Alubutylvorrat leer, da muss noch etwas mehr drauf.


Dann wurden die Kabel verlegt. LS-Kabel links und Stromzufuhr in der linken, LS-Kabel links und Cinch in der rechten Türschwelle. Hierfür wurden die Originalclips verwendet, da ist noch etwas Platz drin:


Mit einem Schnipsel der Regenschutzfolie wurde die Durchführung des Türöffnerzuges durch das Alubutyl am Innenblech gefertigt. Das Alubutyl ist ja zum Glück elastisch:


Und hier wurde begonnen, das Alubutyl doppellagig auf das Innenblech aufzubringen. Einmal von beiden Seiten, dann wurde es mit einem Tapetenroller mit Druck nach innen gewölbt. Auf genügend Kleberand achten, damit sich das Alubutyl nicht löst und Löcher entstehen. Durch die Wölbung ergibt sich eine festere Form, als wenn es flach bleibt. Alternativ könnte man auch Metallstreifen einkleben.


Die Türen wurden fertig gedämmt, leider gab der Kameraakku vorher den Geist auf. Aktuell sind die TMTs in den Multiplex-LS-Haltern in den Türen verbaut, die HTs in der Verkleidung vom Spiegeldreieck eingepasst. Beide wurden an die Frequenzweiche angeschlossen und werden aktuell von nem alten Sony-CD-Radio über die dünnen Werksstrippen versorgt. Klingt eher mäßig, aber mangels einer Garage sind wohl meine Basteltage für dieses Jahr gezählt.



Werde jetzt wohl leider so über den Winter fahren, bis man wieder einigermaßen draußen arbeiten kann. Die AMAs nebst Kondensator und Kofferraumabdeckung dürfen also vorerst im warmen Wohnzimmer bleiben. Evtl. werde ich nochmal die Türverkleidungen mit hoch in die Wohnung nehmen, um etwas mehr Alu anzubringen und den Schaumstoff aufzukleben. Und vielleicht schaffe ich ja noch, die Kofferraumabdeckung zu bauen...

Soweit von mir, Anregungen gerne!

Greez'n Beats

Dominik


[Beitrag von Easterhaze77 am 16. Nov 2009, 18:00 bearbeitet]
emi
Inventar
#26 erstellt: 16. Nov 2009, 17:57
du machst mich glücklich

so machts doch gleich viel mehr spaß zu lesen
sieht soweit recht gut aus. schade dass der akku
schlapp gemacht hat.

anregungen/kritik:

ich hätte an deiner stelle variotex evo 1.3 genommen.
ist leichter und stabiler.
dazu würde ich verstrebungen in die größten löchte
schrauben/kleben. kann man leider auf den bilder nicht
sehen ob das geschehen ist.

hier nochmal zur verdeutlichung was ich meine:



ansonsten siehts schonmal vielversprechend aus.


grüße,
tim
Easterhaze77
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Nov 2009, 18:08
Moinsen!

Glückliche Menschen sind mir die liebsten!

Jaja, die alte Diskussion ob Evo oder Standard. Bei mir wars ne Preisfrage, nachträglich hätt ich auch eher Evo genommen. Weil so groß sind die Unterschiede preislich nicht.

Wegen der Verstrebungen bei großen Löchern: Gute Idee, nur kam ich zeitlich nicht dazu. Hab zwar Erfahrung in der Metallverarbeitung leider auch wenig Möglichkeit, das gescheit durchzuziehen (Werkzeug). Deshalb hab ich an den größeren Löchern Metallband eingeklebt.

Nächstes Frühjahr gehts weiter mit allen Arbeiten direkt am Auto, vorher bleibts erstmal so.

Noch irgendwelche Tipps für die Türverkleidung?

Greez'n Beats

Dom
emi
Inventar
#28 erstellt: 16. Nov 2009, 18:38
lochband ist doch schon besser als nix.
ich hab auch nur eine stichsäge
und eine bohrmaschine zur hand gehabt. ich denke
dies werkzeug solltest auch du haben. oder etwa nicht?

hab ich die frage mit der türverkleidung übersehen?

liebe grüße,
tim
Easterhaze77
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Nov 2009, 19:32
Klar hab ich ne gute Stichsäge, Stichsägen machen Leute! Nur hatte ich weder gescheites Blech noch Sägeblätter für Metall oder passende Schrauben am Start. Die konkave Formung des ABTs in den Löchern ist auch nicht zu verachten, die dadurch entstehende Stabilität ist enorm! Nur geht das nicht bei allen Löchern.

Ich glaub, nächstes Frühjahr mach ich an dem großen Loch unterm Fensterheber nochmal das Alubutyl ab und pack da Metallplatten rein.

Wegen der Türverkleidung: Werde noch Schaumstoffringe um die TMTs basteln, damit die direkt durch die TVK und nicht dahinter spielen. Dazu werde ich den Platz der TMTs aus der TVK schneiden und diese dann mit Akustik-Stoff beziehen, damit der Schall ungehindert entweichen kann. Der dazugehörige Dremel liegt schon einsatzwillig neben mir.

Irgendwelche weiteren Tipps? Noch ist nicht alles fertig!

Greez'n Beats

Dom


[Beitrag von Easterhaze77 am 16. Nov 2009, 19:35 bearbeitet]
emi
Inventar
#30 erstellt: 16. Nov 2009, 22:05
sind die tmts schon so weit es geht nach "vorne" geholt?

grüße,
tim
Easterhaze77
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 17. Nov 2009, 00:36
Falls du klangliche Einstellungen meinst: mit dem Sony Kofferradio macht das wenig Sinn. Spar grad auf ne Alpine-HU.

Falls ich dich falsch verstanden haben sollte, bin ich für Klaerung dankbar. (warum können iPods keine Umlaute schreiben?!?)

MfG

Dom
emi
Inventar
#32 erstellt: 17. Nov 2009, 21:42
nein nein. ich mein das schon so wie es da steht.
den tmt nach "vorne" holen

damit er nahe an der türverkleidung ist.

verstanden, was ich meine ?

nebenbei: alpines gefallen mir absolut nicht.
an deiner stelle würde ich eher versuchen
ein clarion 948 oder 958 zu bekommen. beim 958 darauf
achten, dass er den überarbeiteten dsp hat.

sind meiner meinung nach klanglich um einies besser.
zudem haben viele alpines den "hochton-bug"

grüße,
tim
Easterhaze77
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 18. Nov 2009, 00:16

nein nein. ich mein das schon so wie es da steht.
den tmt nach "vorne" holen

damit er nahe an der türverkleidung ist.

verstanden, was ich meine ?


Alles klar, jetzt machts "klick"! Das ergab sich von ganz alleine, da ich wegen der großen Einbautiefe der Focal-TMTs schon Mühe genug hatte, damit die Sicke nicht gegen die TVK donnert oder der Magnet nicht das Regendach an die Scheibe klemmt. Die sind wirklich gaaaaaanz vorne.


nebenbei: alpines gefallen mir absolut nicht.
an deiner stelle würde ich eher versuchen
ein clarion 948 oder 958 zu bekommen. beim 958 darauf
achten, dass er den überarbeiteten dsp hat.


Klingt gut, bin gerade bei Hochtönern empfindlich, zumal die Focal-HTs eh schon sehr "analytisch" sind. Und Alpine kommt mir als Neueinsteiger eh etwas arg gehypt vor... Das 958 oder 848 von Clarion finde ich gerade nicht gebraucht, was hältst du vom Clarion DXZ 788 USB? Woran würde ich ansonsten erkennen, ob das 958er das neue oder das alte Modell ist?

Oder andere HU-Alternativen mit Aux-In? Höre mir öfter auch Musik über den iPod an, aber digitalisiere in letzter Zeit immer öfter als WAV, was kein mir bekanntes Autoradio unterstützt.

MfG

Dom
emi
Inventar
#34 erstellt: 18. Nov 2009, 00:34
ah, dann is gut

naja. klanglich ist das 788 gut, allerdings
nicht so gut wie die 958 oder 948. das 948 hab ich
selbst.

musst schon etwas suchen, da die teile nicht grad
viel verkauft worden sind. waren damals sehr teuer.
alpines sind nicht schlecht. allerdings klingen sie
meiner meinung nach etwas hell und vorlaut im hochton.

den überarbeiteten dsp erkennst du daran, dass du
die HT auf (ich glaube) 10 hz runterspielen lassen kannst.
bei dem NICHT überarbeiteten gehts bis (ca.) 630 hz.

haptisch find ich das 788 übrigens auch nicht sooo gut.
das display ist langsam und oft schlecht ablesbar.
klanglich allerdings auf hohem niveau. würd ich
vielen alpines vorziehen.

liebe grüße,
tim
Clarion_Power
Inventar
#35 erstellt: 18. Nov 2009, 15:34
Ich hab ein 848, aber das geb ich auf keinen Fall her
Das hat aber keinen DSP, das hat glaube ich nur das 948.
Easterhaze77
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 18. Nov 2009, 16:20
Was würde man für ein 4 Jahre altes DXZ 958 inklusive Update der Firmware noch ausgeben? Was haltet ihr alternativ vom Eclipse CD 8445 E?

Danke im voraus und bässte Grüße

Dom
emi
Inventar
#37 erstellt: 18. Nov 2009, 17:11
das eclips kenn ich nicht.
für ein 958 musst du ca. 200 rechnen +-20€.

mein 948 geb ich auch nicht mehr her. habs
mit etwas glück für 140 bekommen. 4 jahre alt und
in einem perfekten zustand.

hat einen dsp - LZK aber keine weichen für vollaktiv.
kannst halt HP/TP bei 50, 80 und 120 hz setzen.

grüße,
tim
Easterhaze77
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 21. Nov 2009, 00:14
So, hab jetzt ne Eclipse CD 8445 E gebraucht gekauft. Sollte Mitte/ Ende nächster Woche ankommen. Bin sehr gespannt, da ich im Vorfeld sehr viel gutes über die HU gehört und gelesen habe. Vorfreude!!!


Dazu hab ich heute neue Bilder gemacht, morgen kommen sie rein, da mein Adapterkabel noch im Büro liegt. Dammit!

Schönes Wochenende euch allen!

edit: Kartenleser im Schrank gefunden!!!

Hier erst die Tür mit Alubutyl


zur Versteifung habe ich zwischen die 2 Lagen Alubutyl noch Metallband eingearbeitet, so viele Streben wie reinpassten. Bietet meiner Meinung nach genügend Stabilität und man muss keine Löcher bohren.



So sieht jetzt die fertige Tür aus



Nochmal näher, hier der TMT-Halter



Die HTs sind einfach plan in die Verkleidung der Spiegeldreiecke in der Tür eingelassen. Zum Ausrichten auf den Fahrer warte ich wohl bis zum Frühjahr, wenn es wärmer wird und man GFK im Freien verarbeiten kann.

Aber jetzt freu ich mich erstmal auf die HU und plane als nächstes den Kofferraumausbau mit den Endstufen und dem Kondensator.

Schönes Wochenende!


[Beitrag von Easterhaze77 am 21. Nov 2009, 02:35 bearbeitet]
Easterhaze77
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 12. Apr 2011, 19:36
So, mittlerweile ist trotz diverser recht langer Pausen so einiges passiert: Fast schon ne Konzeptumstellung!

Einer der AMA Stereo 50 MKII++ bleibt an den Hochtönern, die TMTs haben Verstärkung in Form einer alten ESX Q 120.4-Endstufe bekommen (Kanal 1+2), die auch den Sub antreibt (Kanal 3+4 gebrückt mit True Mono). Und darüber freut sich besonders meine Eclipse-HU: Vollaktiv, Baby!

Arbeitsbedingt muss ich euch jedoch bis zum Wochenende wegen weiterer Details und Pics vertrösten.

Aber schonmal eine Frage: Die HTs des Focal-Frontsystems an der AMA klingen mir zu spitz. Hat jemand ne Idee, was ne vernünftige Alternative wäre? (HTs oder Amp, so um die 100,- €). Die HU ist von der Klangcharakteristik schon eher soft.
CharlieRunkle
Neuling
#40 erstellt: 17. Apr 2011, 16:20
Hallo,

ich habe aufmerksam deinen Thread durchgelesen, da ich auch demnächst ne Anlage in meinen Peugeot 206 einbauen will und mich deshalb vorher ausreichend informiere.

Hast du einen groben Anhaltspunkt für mich in Sachen Türdämmung, was die Menge des Alubutyl-Material angeht. Wieviel sollte ich mir mindestens kaufen, damit es mir nicht mitten im Umbau ausgeht, ich aber auch nicht gerade noch die Hälfte am Schluss über habe.
Kannst du mir nen Online Shop empfehlen. Wo hast du dein Material gekauft, und welcher Hersteller/Bezeichnung. Stärke des Material 2mm ? Richtig ?
Ich kenne mich damit leider absolut nicht aus, bin blutiger Anfänger.
Dann habe ich noch eine WICHTIGE Frage: Wie hast du die Kabel in die Türen gelegt. Bei mir ist da zwar dieser Kabelkanal/Kabelschlauch vorne an den Türen, jedoch handelt es sich hier lediglich um einen Stecker, inden man keine weiteren Kabel hineinbekommt.
Und nebendran würden die Kabel ja im Freien liegen, sprich nicht geschützt gegen Wasser etc.

Wie ist das eigentlich mit der Frequenzweiche, wenn ich das richtig verstanden habe ist das eine Weiche zwischen TMT und HT !?!? Also der Subwoofer hat damit nichts zu tun ? Braucht man dann 1 oder 2 Weichen (linke Tür und rechte Tür) ?

Hier mein Thread mit dem Set welches ich mir kaufen möchte:

http://www.hifi-foru...m_id=76&thread=44885

Gruß Michael
Easterhaze77
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 19. Apr 2011, 18:48
Hi Michael,

für Dämmung (Alubutyl, Schaumstoffe, Rolle) und Materialkosten (Strom-, Cinch- und Lautsprecherkabel) habe ich zusammen locker 250-350,- Euro ausgegeben, wovon sich jeder Cent gelohnt hat. Eine gute Dämmung macht 50% des Klangs aus. Deine TMTs sollen ja beispielsweise ihren Schalldruck nicht übers Außenblech in die Botanik, sondern in die Kabine zu dir abgeben.

Dämmung Türen:

1 Rolle Alubutyl 1,8mm
1 Rolle Alubutyl 2,1mm
(war vor 1,5 Jahren noch teurer)
1 Andrückroller
2 qm OCA-Schaumstoff 10mm Dicke (Open Cell Absorber) für Innenbereich (Türverkleidung)
1 qm CCA-Schaumstoff 10mm Dicke (Closed Cell Absorber) für Nassbereich (Außenblech Tür)
2 Stücke CCA-Schaumstoff 20cm x 20cm, 20mm Dicke (Closed Cell Absorber) für Nassbereich (Außenblech Tür) direkt hinter TMTs
1 Rolle Metallochband für Versteifung des ABT bei großen Löchern
1 Flasche Spiritus (Reinigung)

Kabel:

7m OFC-Kabel 20qmm Strom rot (Oxygen-free Copper)
1,5m OFC-Kabel 20qmm Strom schwarz
1 Cinch 5m 4-Kanal (HT+TMT bei aktiver Trennung, in deinem Fall genügt das für Frontsystem und Subwoofer)
1 Cinch 5m 2-Kanal (bei aktiver Trennung für den Sub)
24m Lautsprecherkabel 2,5qmm (weil vollaktiv, bei passiver Trennung genügt die Hälfte)
1,5m Lautsprecherkabel 4qmm für den Sub
1 Stromverteiler 1x 25qmm auf 2x 16qmm
1 Sicherungshalter 1x 25qmm auf 2x 16qmm mit Sicherung

Holz für TMT-Halter und Endstufenfach:

ca. 1,5qm 16mm Multiplex

Dazu empfehle ich dir bei deinem Setting einen 0,8-1F-Kondensator als Puffer kurz vor der Endstufe, weil die Batterie gerade bei tiefen Tönen kurzzeitig stark belastet wird und deutlich langsamer den nötigen Strom liefern kann (lange Kabelwege,...). Dann kann es schnell mal "matschen" oder gar verzerren. Macht sich schon bei geringer Lautstärke bemerkbar.

Die Lautsprecherkabel habe ich an dem Stecker vorbeigepfrimelt und durch die Gummitülle der Türen verlegt. War nervig, aber die einzig mögliche Option. Du musst evtl. noch ein Loch durch den Stecker bohren, je nach Modell und Ausstattung (EFH, beheizte Außenspiegel,...) ist da noch Platz frei. Am besten etwas Spüli um die Kabelenden, dann flutscht es besser. Ich hab auch zuerst einen dünnen Draht mit ner kleinen Plastikperle am Ende durchgefädelt, dann damit das Kabel durchgezogen.

Welches Baujahr hast du eigentlich? Meiner ist 2005er.

Die Frequenzweiche trennt ja generell das Audiosignal auf die verschiedenen Lautsprecher auf (bei dir Hochtöner li und re, Tief-Mitteltöner li und re, Subwoofer). Bei den von dir vorgestellten Sets (ich würde das teurere nehmen, das kleinere hat zu wenig Leistungsreserven) wird das Frontsystem passiv getrennt. Das heißt, die Trennung erfolgt erst nach der Verstärkung und liegt im Signalweg des Lautsprecherkabels, die Frequenzweiche hat keine eigene Stromversorgung.

Hierzu benötigt jeder Kanal (links/ rechts) jeweils eine eine Frequenzweiche, die das vom Verstärker kommende Lautsprechersignal je nach Frequenz an HT und TMT aufteilt. Also ist der Signalweg für jeweils eine Seite HU -> Amp -> Frequenzweiche -> HT oder TMT (je nach Frequenz). Schau mal auf meinen Bildern, da findest du meinen Platz für die Frequenzweiche in der Tür, wo genug Platz zur Türverkleidung bleibt.

Der Subwoofer hingegen wird bei dem von dir vorgeschlagenen Set aktiv am Amp oder in der HU getrennt. Schau aber, ob das ohne weiteres geht, ich würde nicht auf y-Cinchkabel zurückgreifen, um das Signal vor dem Amp auf Frontsystem und Subwoofer aufzuteilen. Evtl. würde ich auf eine HU zurückgreifen, die einen extra Subwoofer-Ausgang hat. Dann musst du aber auch ein 4-Kanal-Cinchkabel von der HU zum Amp verlegen (Also mit je 4 Steckern an den Enden).

Wegen deiner HU: Sony ist generell ganz OK, aber für den Preis von 200,- bekommst du bei anderen Marken was besseres. Oder gleich gebraucht kaufen. Ich z.B. hab für meine gebrauchte Eclipse-HU nur 140,- gezahlt. Neupreis lag damals bei 400,-, 2 Jahre davor noch bei 600,-. Hat 6 Vorverstärkerausgänge, Equalizer, Laufzeitkorrektur, Aux-Eingang,... und nen Hammer Klang.

Ich hoffe, ich konnte dir soweit helfen und wünsch dir viel Spaß beim Einbau! (zeig Bilder!!!)

Fragen auch gerne per PM.


[Beitrag von Easterhaze77 am 19. Apr 2011, 20:21 bearbeitet]
CharlieRunkle
Neuling
#42 erstellt: 20. Apr 2011, 20:19
Hi,

vielen Dank für deine wirklich ausführliche Antwort !
Das hat mir schon ein ganzes Stück weitergeholfen.

Ich habe mich auch für das teurere Set entschieden, das spricht mich persönlich auch mehr an.

Das Sony Radio hab ich übrigens schon, kam vorgestern per Post. Habe es gleich eingebaut. Ich musste da übrigens diese DauerPlus und ZündungsPlus tauschen.
Was mich auch etwas geärgert hat waren die ganzel Kabel, ich hatte Angst dass ich welche einklemme, wenn ich es nach hinten schiebe mit diesem Gummistopfen in das Loch.
Musste das Handschufach ausbauen um seitlich ein wenig Eingriff zu haben.
Das Radio hat als Chinch Ausgänge Front, Rear und Subwoofer(zwei schwarze). Den Rear benötige ich nicht, oder ?
Equalizer und Laufzeitkorrektur hat es übrigens auch alles.
Also werde ich mir gute geschirmte Chinch-Kabel 5m holen, diese in der RECHTEN Seite des Fahrzeugs vom Radio zum Amp verlegen, und alle anderen auf der LINKEN Seite. Ist das richtig soweit ?
Ach ja, und noch das blaue Remote Käbelchen.

Hast du vielleicht Bilder von dem Lautsprecherkabel am Übergang von der Tür zur Karosserie ? Ich bin da ehrlich gesagt ein wenig ratlos wie ich das verlegen soll, damit es auch alles ausreichend geschützt ist.

Das Bild mit der Frequenzweiche habe ich gesehen. Ich bin am überlegen, ob ich vielleicht die Hochtöner in die A-Säule einbauen soll. So wie in der Anleitung von mrwoofa, den du auch oben verlinkt hast. Das gefällt mir eig. ganz gut.
Deshalb dachte ich daran die Weichen gleich hinten neben den Amp zu setzen.
Andernfalls müsste ich in die Tür rein, und von dort wieder raus und hoch in die A-Säule.
Aber das ganze werde ich auch noch überdenken.

Das mit dem Kondensator werde ich mir mal noch überlegen und noch mit meinem Händler, bei dem ich die Anlage kaufe sprechen.

Mein 206er ist Baujahr 2001. Es ist übrigens das S16 Modell
Bilder werde ich reichlich machen während des Einbaus ;-)
Ich bestelle das Set + Kabel, Dämmung etc. nach den Feiertagen. Jenachdem wie lange die Lieferzeit ist und das Wetter mitspielt, werde ich mich jeden Abend dransetzen und mal schauen wie schnell/langsam ich fertig werde.

Gruß Michael
Easterhaze77
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 20. Apr 2011, 22:40
Gern geschehen!

Ich hab die Lautsprecherkabel auf der jeweiligen Seite verlegt, also das rechte rechts lang und das linke links. Wegen der vergleichsweise hohen Spannung in den Kabeln gibts da nur äußerst geringe Einstreuungen (wenn, dann hört man die nur in Anlagen > 5.000,- Euro, wenn überhaupt).

Ich mach die Tage nochmal die Kabeldurchführung in den Türen auf und poste hier ein Foto, wie ich das bei mir verlegt hab. Geht aber alles, ist bei dem Auto nur ein sch%@ß Gefrickel.

Wegen der HTs in den A-Säulen: Bei mir ist ein Airbag in der A-Säule ganz oben Nähe Himmel, weswegen ich das mal schön sein gelassen hab. Will ja nicht die Sicherheit auf Kosten des Sounds opfern.

Wegen Dämmung: Da gabs einige interessante Postings, die vor der Dämmung mit Alubutyl zuerst die Außenbleche mit eingeklebten Alurohren oder Alu-L-Profilen verstärkt haben. Check das mal, ne interessante Quelle ist auch das Klangfuzzi-Forum.

So long und beste Grüße

Dom
Easterhaze77
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 09. Mai 2011, 17:48
So, will mal ein paar Bilder des weiteren Einbaus nachliefern. Da in der Zwischenzeit einiges passiert ist hab ich die Veränderungen mal versucht, thematisch zusammenzufassen. (@charlierunkie: die Kabelführung greife ich am Ende nochmal auf):

Verbaut wurden:

ESX Q 120.4 für TMTs (1+2) und Sub (3+4 gebrückt)
AMA Stereo 50 MKII ++ für die HTs
1 gebrauchter Boa-Kondensator
+ jede Menge Kleinkram


Zunächst die Dämmung der TVK:



An manchen Stellen musste ich den Schaustoff etwas jedoch etwas "rasieren", damit die TVK wieder auf die Tür passt. Wenn der Druck zu groß ist springen sonst die Plastiknippel aus den Löchern.

Dann habe ich die Lautsprechergitter in der TVK "gepimpt". Die TMTs spielten sowieso bei höheren Pegeln gegen die TVK, also hab ich sowieso mit dem Gedanken gespielt, die TVK an der Stelle aufzuschneiden, um den Klangverlust durch die Plastikgitter zu minimieren.

Zunächst habe ich das Lautsprechergitter aus der TVK gelöst. Da ist bei meinem Modell leider etwas schwieriger. Zuerst einmal die 4 verschweißten Befestigungspunkte oben mit dem Dremel plan gefräst. Somit war der obere Rand frei. Der untere Rand geht direkt in die restliche TVK über, also musste ich da fein säuberlich mit dem Dremel arbeiten.

Den Dremel vom Lautsprecher aus gesehen an der Falz angesetzt, damit ich danach noch eine Auflagefläche für das herausgetrennte Gitter habe. So sah das Ergebnis aus:




Dann habe ich die Öffnung für den TMT herausgetrennt...



...und den Bespannstoff zurechtgeschnitten:



Jetzt das Gitter mit Spiritus gereinigt und den Bespannstoff Wabe für Wabe mit Heißkleberpunkten auf der Rückseite fixiert. Dabei den Bespannstoff leicht ziehen, damit er nachher nicht zu lose über dem Plastik hängt. Am besten zuerst zwei gegenüberliegende Punkte fixieren, dann nach links und rechts vorarbeiten. Immer mal wieder von vorne anschauen, um Falten zu vermeiden.

Anschließend das fertig bezogene Teil wieder in die TVK einkleben, indem man es erst einsetzt und dann vorsichtig rundherum mit Heißkleber bestreicht. Darauf achten, dass die TVK eben liegt, damit man keine Spannungen in die fertige TVK einbaut. Und so siehts fertig aus (leider nur Handypic):




Dann das Amprack für den Kofferraum. Leider hat der Peugeot 206 keine Reserveradmulde, also mussten die Stufen in die Seite. Brauche die Höhe für Transporte.

So sah das erste provisorische Rack aus:




Die Lampen sind Einbau-LEDs aus dem Baumarkt, die normalerweise an nem 12V-Trafo laufen. Sind laut Hersteller für bis zu 18V ausgelegt, leider sind schon 4 durch.

Das Rack wurde trotzdem direkt für gut befunden und mit Holz zur Kofferraumverkleidung hin geschlossen (evtl tausche ich die LEDs noch aus):






Den Blick auf die ESX Richtung Kofferraumdeckel habe ich offen gelassen, damit man noch die Kontrollampen sieht und ohne große Schraubaktionen Einstellungen vornehmen kann.


Nach der Bespannung mit Filz sieht es aktuell so aus:




Auf dem Bild sieht man auch eine weitere Modifikation des Innenraums: Den Filzbezug auf den Rückbänken. Blankes Blech gibt fiese Reflektionen, dazu sahen sie von diversen Kisten-Ladeaktionen nicht mehr so frisch aus. Also hab ich mir die Dinger mal zur Brust genommen:

Also erstmal alles losgeschraubt, hierzu braucht man nen 13er- (Halter der Rückenlehne) und nen 16er-Schlüssel (Halter der Gurtschlösser)



So sah sie von hinten aus:






Nach dem Ausbau habe ich erst einmal die Polsterung gelöst. Dazu am besten die Lehne mit dem Stoff nach unten auf den Boden legen und draufknieen, dann die Plastikteile durch Druck nach unten und ziehen zur Mitte hin lösen. Zur Not unter mit nem dünnen Schraubenzieher unter die Laschen schieben und die Verankerung der Plastikleisten in den Laschen lösen. Die Laschen danach etwas anheben, da man etwas Platz darunter zum Verlegen des Filz braucht. Die vierte Seite, die mit dem Kunstleder und einer eingelassenen weißen Kunststoffleiste etwas fieser eingefasst ist hab ich so gelassen und einfach abgeklebt.

Dann das Blech etwas angeschliffen, damit der Kleber besser hält (sicher is sicher...):




Nun noch die leicht hochgebogenen Laschen abkleben, damit die Plastikleisten nicht festbacken und man später zur Not die Polsterung auch wieder lösen kann.




Jetzt alles schön in Malerfolie verpacken, damit weder das Polster, das seitliche Kunstleder noch der Schließmechanismus verklebt werden. Das Kunstleder hab ich noch mit Gaffa abgeklebt und das Gaffa dabei leicht in die Ritze eingeschlagen, um unschöne Kleberänder zu vermeiden.




Jetzt gehts ans Kleben. Dafür hab ich Pattex permanent Sprühkleber verwendet. Der stinkt zwar etwas, aber der Geruch verfliegt nach spätestens einem Tag und das Ergebnis hält auch bei leichter Feuchtigkeitseinwirkung (z.B. Fahren mit offenem Fenster in lauen Sommernächten oder morgens).




Das Filz sollte an 2 Seiten passend abgeschnitten werden, an der unteren Seite und der Seite mit dem Kunstleder sollte man 1-2cm Überhang einplanen. Jetzt das grob zurechtgeschnitte Filz und das Blech lückenlos besprühen. Die gewölbten Ränder des Blechs sollte man dann mit einem Tuch und etwas Verdünnung abreiben, damit nur das Filz und nicht der Sitzbezug festklebt. Aber genügend Kleber an den späteren Filzrändern lassen.






Nach ca. 15 Minuten Trockenzeit das Filz mit den zwei gerade abgeschnittenen Seiten an der oberen Ecke einsetzen und ca. 1cm unter die Laschen schieben. Dadurch sieht man später dank der Plastikränder der Polsterung keine Filzränder mehr. Dann das Filz Rippe für Rippe mit einem Tapetenroller oder ähnlichen Werkzeugen mit etwas Druck auf das Blech drücken. Die Abdrücke des Rollers kann man später mit einer Bürste wieder rausstreichen. Vorsichtig arbeiten, damit man nicht die Laschen nach unten biegt oder das Blech verformt (etwas Druck hält das Blech aber schon aus).

Auf der unteren Seite erst das Filz leicht über die Laschen kleben, dann so mit einem Cutter abschneiden, damit das Filz bis zur Hälfte unter den Laschen verschwindet. An der abgeklebten Seite mit Kunstleder das Filz so abschneiden, dass ca. 3-4mm Überhang über dem Blech stehen bleiben. Dann den Überhang mit einem stumpfen Schlitzschraubenzieher oder Plastikkeil vorsichtig in die Ritze zwischen Kunstleder und Blech drücken. Lieber langsam arbeiten und dafür das Kunstleder schonen.

Anschließend die Folie und das Klebeband entfernen und die Plastikschienen des Sitzbezuges wieder einsetzen, bis diese einrasten. Jetzt die Laschen vorsichtig nach unten biegen und so sieht das Endergebnis dann aus:




Die beiden Teile der Rückbank wieder einsetzen, alles ordentlich festschrauben und fertig isses:




Der Sub:

Mein Focal 25A1 suchte ein Zuhause, also hab ich mir ein BR-Gehäuse berechnet und gebaut. Das Thema Subbau wurde hier schon allzuoft breitgekaut, deswegen zeig ich einfach nur die fertigen Bilder:







Als Bassreflexrohr habe ich ein HT-Rohr ausm Baumarkt genommen, angewinkelt verklebt und mit Alubutyl beruhigt. Die Steckerkontakte mit Bananensteckern sind eher weniger praxistauglich, das Terminal wird bei Gelegenheit noch gegen ein Speakon-Terminal getauscht.

Leider musste ein (eher häßliches) Gitter drauf, damit meine Süße nicht mit den Wochenendeinkäufen die Membrane himmelt:




Hier noch die Verkabelung des Löwenexpress:




Der Vollständigkeit halber noch die Verlegung der Kabel in Bildern:

In diesem Kanal verlaufen LS-Kabel rechts und die Cinch-Kabel (die gleiche Vorgehensweise gilt aber auch für die andere Seite, wo Stromkabel und LS-Kabel links verlaufen):




So öffnet man die Clips in der Kabelführung problemlos:

Nach dem Herausziehen des Türdichtungsgummies diese Nase öffnen:



Und so einfach gehen die Clips auf (Nur bei der hinteren Seitenverkleidung wirds etwas kniffeliger):





Da gehen die Lautsprecherkabel rechts Richtung Tür (Handschuhfach demontieren hilft. Geht zwar nicht ganz raus, aber gibt zumindest den Blick auf die Kabeldurchführung frei):






Der Stutzen geht problemlos ab, aber um ihn wieder rein zu bekommen muss man zuerst das Handschuhfach abschrauben. In dem senfblähfarbenen, kreisrunden Plastikhalter verlaufen die anderen Kabel Richtung Tür, hab da problemlos meine 2 Paar LS-Kabel durchbekommen. Hab aber keine elektrischen Fensterheber. Dennoch dürfte auch in diesem Fall genügend Platz für die LS-Kabel bleiben. Unbedingt wieder fixieren, sonst kommt evtl. Wasser ins Fahrzeuginnere!




Wenn man den den Gurthalter löst kommt man auch problemlos an die hintere Seitenverkleidung, um darunter die Kabel bis zum Kofferraum zu verlegen. Zur Not die Verkleidung mit sanftem Ruck etwas anheben, ist nur mit austauschbaren Clips befestigt.



Mit etwas Frickelei bekommt man so alle Kabel sicher in den Kofferraum.


So siehts aktuell im Kofferraum aus:





Als nächstes kümmere ich mich noch um die Hochtöner, wobei ich noch am überlegen bin. Die TN47 von Focal sind definitiv zu nervig/ spitz/ schrill...

Hab gerade probeweise ein paar Andrian Audio A25 von pimpmysound.de da, aber evtl. werden es auch ein paar Breitbänder a la Omnes Audio BB 2.01. Irgendwie ist sonst das Loch im oberen Bereich zu groß, bedingt durch die bescheidenen Einbauplätze der TMTs im Peugeot 206. Außerdem soll mit den Breitbändern die Bühne besser sein. Mal sehen, was die nächste Bastelaktion bringt.

Bin gespannt auf eure Reaktionen, Fragen und Anregungen. Immer her damit!
Stereosound
Inventar
#45 erstellt: 10. Mai 2011, 13:18
Sieht doch gut aus!

Die Bezogene Rücksitzbank & dein AMP-Rack gefallen mir besonders gut.

Die Trennung zwischen HT und TMT erfolgt über die HU?


Nur der Subwoofer ist, naja, Mickrig
nichts für ungut, für mich wär der zu leise

Was dein Problem mit den Hochtönern angeht, eventuell beim Einpegeln was 'verdreht'? die HT's vielleicht einfach nur zu laut?

MfG


Stereosound
Easterhaze77
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 10. Mai 2011, 16:51

Stereosound schrieb:
Sieht doch gut aus!

Die Bezogene Rücksitzbank & dein AMP-Rack gefallen mir besonders gut.



Danke!


Stereosound schrieb:


Die Trennung zwischen HT und TMT erfolgt über die HU?


Ja, TMT getrennt bei 2kHz/ 18dB, HT ab 2,5kHz 12dB, hab auch schon diverse Einstellungen durch.


Stereosound schrieb:
Nur der Subwoofer ist, naja, Mickrig
nichts für ungut, für mich wär der zu leise


Mir genügt der, fahr keine Pegelorgien und die Kiste soll auch noch alltagstauglich bleiben.


Stereosound schrieb:
Was dein Problem mit den Hochtönern angeht, eventuell beim Einpegeln was 'verdreht'? die HT's vielleicht einfach nur zu laut?


Hab alle Leitungen überprüft, da ist nix verdreht. Hab auch noch einmal extra die Sheffield-Labs-Test-CD laufen lassen. Die HTs sind weder verdreht noch "out of Phase". Der Einbau des Frontsystems in dem Auto ist generell ein Problem. Man bekommt einfach keine gescheite Bühne hin und hat ab ca 1,5-2kHz ein Problem beim einmessen. Spiele deshalb mit dem Gedanken, die HTs durch Breitbänder zu ersetzen, evtl. die Omnes Audio BB 2.01.


[Beitrag von Easterhaze77 am 10. Mai 2011, 16:53 bearbeitet]
Stereosound
Inventar
#47 erstellt: 10. Mai 2011, 22:06
Ich bin sowieso ein Breitbänder Fan, allerdings eher im Home Hifi Bereich, bei mir beschallen zwei 4" Breitbänder von Tangband (W4-871S) das 45m² Wohnzimmer

Ich bin gerade schon am überlegen meine Cantare Veravox 3 (3,3" Breitbänder) in die Lüftungsdüsen meines Puntos einzubauen, das problem daran ist das ich nich so tief trennen kann und ich nicht weiss in welchem der vielen Kartons die Chassis liegen

Ich kann dir nur Empfehlen es zu tun!

Breitbänder sind einfach Klasse!


MfG


Stereosound
Easterhaze77
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 10. Mai 2011, 23:39

Stereosound schrieb:


Ich kann dir nur Empfehlen es zu tun!

Breitbänder sind einfach Klasse!


MfG


Stereosound


Cool, hast du da noch alternative Empfehlungen zu den BB 2.01? Sollten möglichst wenig Volumen haben, will keine allzu monströsen Aufbauten.
Stereosound
Inventar
#49 erstellt: 11. Mai 2011, 07:53
Der OmnesAudio "BB3.AL" ist so ziemlich baugleich mit meinen Cnatare Veravox 3 und dir klingen schon ziemlich gut wie ich finde.

mit ~28€ pro Stück ist der BB3.AL auch nicht teuerer wie die BB2.01. Selbst im Hochton hatte ich nie Probleme meinen Chassis, natürlich leidet der Superhochton (10-20kHz) etwas, aber alles in einem absolut verträglichen Rahmen.


ansonsten fällt mir grad auch kein Chassis ein das von der größe her aufs A-Brett passt

Der Tangband W3-1285SG soll gut sein, würde von der größe her auch passen, aber den hab ich noch nicht gehört, vermutlich weil ein Chassis 55€ kostet
Wenns Platzmässig geht, kann ich den Tangband W4-871(S) noch empfehlen, der schafft es bei mir in einer TML (Cyburg's Sticks) das 45m² Wohnzimmer zu beschallen und das OHNE SUBWOOFER und dennoch sehr locker ohne auch nur einen Hauch angestrengt zu wirken.



MfG

Stereosound
Easterhaze77
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 11. Mai 2011, 11:29
Danke schonmal für die Empfehlungen, allerdings sind die BB alle größer als die BB 2.01. Das wird mir dann doch zu klobig. Will auch nicht Lüftungswege im Auto für Sound opfern, da ich wenig bis nichts am Ama-Brett und der Funktionalität des Autos verändern will. Außerdem will ich ungern das Sichtfeld behindern, wenn meine Freundin das Auto fährt (1,64m...).

Als nächstes werde ich wohl wie geplant mal die BB 2.01 testen. Gibts dafür andere empfehlenswerte Verbauungsvarianten als die im Handel angebotenen Alutöpfchen, -einspachtelringe und -kugeln?
Stereosound
Inventar
#51 erstellt: 11. Mai 2011, 11:51
Ich Glaube nicht das es da viel anderes zu kaufen gibt, wenn dann musst du selbst ran

Wobei ich da die von dir erwähnten Einspachtelringe nutzen würd und selber ein kleines Gehäuse hinspachteln.


In meinem Punto schreien die Lüftungsdüsen geradezu nach Breitbändern, wobei da voom Durchmesser der Düsen die 3,3" schon obergrenze sind.



MfG

Stereosound
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