Peugeot 206 Audion, Audio System, Alpine

+A -A
Autor
Beitrag
Shocki
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2009, 16:57
Hallo.

Ich will hier Euch mal meinen Einbau präsentieren.

Verbaut ist zzt.

HU: Alpine 9886R
FS: Audio System X-ion 165
Amp: Audison Srx2S
Lautsprecherkabel: Audison Connection SL 212
Cinchkabel: Audison Connection BT2 500
1F Dietz Cap


Zzt. bin ich mit den Türen beschäftigt. Ich werde den original TMT-Halter gegen eine Eigenkonstruktion aus MDF tauschen. Aber sehr selbst:













Habe den Lautsprecherring ein wenig angewinkelt mit er in die Öffnung der TVK spielt. Neue MDF Rigne sind auch schon da (die auf den Bildern sind nur Provisorien). Die Lücken zwischen der MDF Platte und dem Ring werden mit MDF Stückechen gefüllt und dann mit Glasfaserspachtel zugespachtelt. Wenn alles glatt läuft ist das morgen erledigt *freu


Wenn es dann endlich wärmer wird kommt die Türdämmung dran.




gruß
Easterhaze77
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Feb 2009, 17:14
Yeah! Der richtige Thread zur richtigen Zeit. Sehr gut dokumentiert!
Melde am Montag meinen 206er an und hier warten auf ihn:

- Focal K2Power 165 KF
- Focal Access 25A1 (Muss ich noch n MDF-Gehäuse für bauen)
- 1F Kondensator AIV
- Cinchkabel inakustik CN-F80
- LS-Kabel AIV Highline 2,5mm und 4mm

Endstufe ist momentan noch meine alte Infinity RA 4005 (such grad was neues), dazu ist noch ne ältere Sony-Headunit drin (Muss aus Geldgründen erstmal bleibe, Endstufe ist wichtiger).

Will auch als erstes die Türen machen, muss das ganze auch an die Toleranzgrenze meiner Freundin anpassen. also alles schön nacheinander. Natürlich mit Bildern, sobald ich erste Ergebnisse hab.

Konntest du die alten LS-Halterungen eigentlich einfach demontieren oder waren die genietet?


[Beitrag von Easterhaze77 am 14. Feb 2009, 17:16 bearbeitet]
Shocki
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2009, 17:27

Easterhaze77 schrieb:
Yeah! Der richtige Thread zur richtigen Zeit. Sehr gut dokumentiert!


Thx. Soll so weiter gehen


Easterhaze77 schrieb:

Konntest du die alten LS-Halterungen eigentlich einfach demontieren oder waren die genietet?



Die waren genietet. Habe die Nieten dann "einfach" aufgebohrt.
Shocki
Stammgast
#4 erstellt: 15. Feb 2009, 12:08
Seit längerem schon fertig:






Spiegeldreiecke wurden mit Kunstleder bezogen und die HT wurden auf den Fahrer ausgerichtet.

Und im doppelten Boden ist noch eine menge Platz für viele weitere schöne Dinge


Werde die Tage mal Bilder im eingabauten Zustand hochladen.


[Beitrag von Shocki am 15. Feb 2009, 12:12 bearbeitet]
Easterhaze77
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Feb 2009, 12:37
Yes, please! HT-Einbau sieht schonmal gut aus.

Hast du noch mehr Bilder vom Einbau der HTs in die Spiegeldreiecke? Bei meinem 206er könnte das schwieriger werden, hab keine elektrisch verstellbaren Außenspiegel und muss die Einstellnippel im Spiegeldreieck gut zugänglich lassen. Fällt dir ne Alternative beim 206er (Bj. 5/2004) ein? Und wo bekommt man eigentlich gutes Kunstleder? Wieviel Zeit haben die HTs gekostet?

Muss meinen Einbau wohl doch in sehr kleineren Schritten vornehmen, Studium plus Auflegen plus arbeiten plus Freundin frisst echt Zeit!
Shocki
Stammgast
#6 erstellt: 20. Feb 2009, 17:21

Easterhaze77 schrieb:
:D Yes, please! HT-Einbau sieht schonmal gut aus.


Besten Dank. Sollte so original wie möglich aussehen. Zzt. stört mich noch das Audio System Logo. Aber ich möchte evtl. mal den Ht tauschen dann wird das Problem dann auch aus der Welt sein


Easterhaze77 schrieb:

Hast du noch mehr Bilder vom Einbau der HTs in die Spiegeldreiecke?


Leider nicht--> Festplattenchrash



Easterhaze77 schrieb:

Bei meinem 206er könnte das schwieriger werden, hab keine elektrisch verstellbaren Außenspiegel und muss die Einstellnippel im Spiegeldreieck gut zugänglich lassen. Fällt dir ne Alternative beim 206er (Bj. 5/2004) ein?


Bau auf elektrische um Sollte nicht so schwer sein.
In Internetforen werden sehr oft Teile aus Schlachtfahrzeugen angeboten. Musste halt mal die benötigten Sachen organisieren.


Easterhaze77 schrieb:

Und wo bekommt man eigentlich gutes Kunstleder? Wieviel Zeit haben die HTs gekostet?


Kunstleder hab ich bei Ebay gekauft. Ja und Zeit... hmmm... naja habe 2 Wochenenden dran gesessen, da ich sowas auch nochnie gemacht habe. Leider sind die HT schlecht ausgerichtet, naja aber fürs erste mal schon nicht soo schlecht *g

Hast Du Airbags in der A-Säule? Falls nein:

http://woofa.abi05.info/

Dort gibts ne Anleitung zum Einbau der HT in die A-Säule


[Beitrag von Shocki am 20. Feb 2009, 17:24 bearbeitet]
-=BOOMER=-
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2009, 19:36
Sieht gut aus was du da treibst, Kompliment!

Muss bald einen Pug 206cc von einer Freundin mit ein paar Front-Only-Speakern aufwerten.
Die alten Halterungen können weniger ambitionierte Leute auch ohne MDF-Konstruktion weiterbenutzen, richtig?

Ansonsten muss man ja wirklich sehr viel ALB investieren um den AGT dicht zu bekommen.


Harzt du das MDF noch ein? Sonst zieht das Wasser
Idealst wäre ja eine Schraub-Verbindung mit der Tür-Verkleidung, worauf dann wiederum der SPeaker montiert wird! Dann könnte man sich auch das AGT dicht machen sparen...


Weiter ...
Easterhaze77
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Feb 2009, 19:40

Hast Du Airbags in der A-Säule?


Jepp, leider.

Wegen der Spiegelmotoren: schonmal sowas gemacht? Wenn ichs nicht dringend brauche und irgendwie anders lösen kann lass ichs...


Sollte so original wie möglich aussehen.


Eben! Ich fahr ja auch keinen Calibra mit 245er Schlappen vorne...


hmmm... naja habe 2 Wochenenden dran gesessen, da ich sowas auch nochnie gemacht habe. Leider sind die HT schlecht ausgerichtet, naja aber fürs erste mal schon nicht soo schlecht *g


Bin mal gespannt, wie ich das hinbekomme, demnächst mehr!

Gruß Dom
Shocki
Stammgast
#9 erstellt: 20. Feb 2009, 20:23

-=BOOMER=- schrieb:

Die alten Halterungen können weniger ambitionierte Leute auch ohne MDF-Konstruktion weiterbenutzen, richtig?


Jop. So schlecht sind die nicht. Aber wenn ich schonwieder die Türe offen habe (waren schonmal gedämmt mit MXM) dann machs ich gleich richtig.

-=BOOMER=- schrieb:


Ansonsten muss man ja wirklich sehr viel ALB investieren um den AGT dicht zu bekommen.


Oder halt überall MDF, MPX draufschrauben um alles dicht zu bekommen (bzw Stabilität - die noch wichtiger ist bei dieser Tür). Dann mit Ultra 1.7 etc. nochmal drüber.


-=BOOMER=- schrieb:

Harzt du das MDF noch ein? Sonst zieht das Wasser


Jo wird noch gemacht.


-Easterhaze77=- schrieb:

Wegen der Spiegelmotoren: schonmal sowas gemacht? Wenn ichs nicht dringend brauche und irgendwie anders lösen kann lass ichs...


Leider nicht... www.lionfriends.de oder www.team-206.de. frag da mal


[Beitrag von Shocki am 20. Feb 2009, 20:23 bearbeitet]
scx-crew^
Stammgast
#10 erstellt: 21. Feb 2009, 00:14
Da ich letztens den 206er von nem Kumpel umgebaut hab, hier meine Vorgehensweise:

Originalaufnahmen zurechtgesägt, danach mit GFK verspachtelt, um sie knallhart werden zu lassen, und letztendlich geschliffen.

2,5 m² Alubutyl in die vorderen Türen gepfeffert, 8 Kilo Shakekiller auf die Türpappe und heute meint man, dass man in ner S-Klasse sitzt wenn das System aus ist

Die TMTs kicken richtig klasse, kann das Vorgehen nur weiterempfehlen

Rob
Shocki
Stammgast
#11 erstellt: 22. Feb 2009, 18:37
So. Lautsprecherhalter sind nun gespachtelt. Die Lücken wurden mit MDF und Zeitung gefüllt.

Morgen noch ein wenig Lack drüber (wegen der Nässe) dann gibts auch wieder Bilder.
Shocki
Stammgast
#12 erstellt: 24. Feb 2009, 16:08
Lautsprecheraufnahmen sind fertig.
Wurden gestern noch eingeharzt (wahrscheinlich bissl viel aber egal) deswegen glänzen die wie Speckschwarte




Nun kann ich erstemal nur auf besseres Wetter warten (geht aber Berg auf mittlerweile) um mit der Dämmung anfangen zu können.


Bis dahin


Pascal :thumbsup:
Easterhaze77
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Feb 2009, 01:04

2,5 m² Alubutyl in die vorderen Türen gepfeffert, 8 Kilo Shakekiller auf die Türpappe


Macht das nicht irgendwann den Türschanieren zu schaffen? Sind ja immerhin neben den 16er-Treibern noch 11kg extra, die da nach unten ziehen...
scx-crew^
Stammgast
#14 erstellt: 25. Feb 2009, 01:39
Die 8 Kilo sind auf beide Türen verteilt, pro Tür wärs ja richtig krass

Darüber, dass es auf die Scharniere gehen könnte, hab ich mir eigentlich noch nie Gedanken gemacht, war eben mein erster richtiger Einbau, und bisher habe ich noch nie von Scharnierschäden bei Forumsleuten gehört, verbessert mich, falls ich falsch liege.

Und da es extremere "Dämmer" hier gibt werden die paar Kilo wohl erträglich sein, beim Shakekiller klingts einfach nach mehr als es in Wahrheit ist, haben den ja auch net zentimeterdick draufgepackt.

Gruß,

Rob
surround????
Gesperrt
#15 erstellt: 25. Feb 2009, 01:44
Ich finde diese Shakekiller-Vernichtung auch sinnlos!
Da gibt es andere Systeme wi eman das selbe ergebniss erreichen und wesentlich weniger Gewicht hat!
2,5m² 1,8er Standard Alubutyl wiegt etwa 3,3kg/m², sprich da sind etwa 8,4kg dämmmaterial in jeder Tür! Das selbe kann man auch mit etwa 3,5kg erreichen mit kaum Mehrpreis!

Gruß DOminik
scx-crew^
Stammgast
#16 erstellt: 25. Feb 2009, 14:15
Sag mir nur wie es geht und ich werde es tun, sobald ich in Doorboardbau-Laune bin, da das bei meinem 124er noch irgendwann ansteht. Wir wollten eben

a) Das Blech dämmen und
b) die Türpappe beschweren.

Das es 8,4 Kilo geworden sind lag hauptsächlich an unserer Ahnungslosigkeit, wie ich zugeben muss

Also, ich warte auf Tipps
DJ-Lamá
Inventar
#17 erstellt: 27. Jun 2009, 20:46
warum gehts hier net weiter!!!!
Shocki
Stammgast
#18 erstellt: 28. Jun 2009, 09:36
Najut mal kleines Update:

Hatte mir zwischendurch als Übergangslösung nen 20Liter BR Gehäuse für einen Audio System HX08 SQ gebaut:

















Endstufe ist eine Audio System F2-190:







Klingt sehr lecker aber man kann halt nicht so viel von einem 20cm Sub erwarten. Aber für SQ mehr als Ausreichend.


Da ich bald Urlaub habe und die Zeit effektiv nutzen möchte habe ich mir erstemal ne neue Endstufe ergattert:






Sub wird auch ersetzt gegen einen Hertz HX 250.4. Der dann in den Kofferraum wandert.

Updates gibts dann wieder ab dem 20.07


Shocki
Stammgast
#19 erstellt: 30. Jun 2009, 17:28
Kleines Update.

Hertz HV165:



Langsam wird nen Schuh draus.

Als nächstes kommt nen HX250.4 und ne Menge Dämm/Dämpfzeugs.

Dann kanns richtig losgehen im Urlaub :bang:


[Beitrag von Shocki am 30. Jun 2009, 17:28 bearbeitet]
Shocki
Stammgast
#20 erstellt: 07. Jul 2009, 20:52





Wenn das kein schöner Woofer ist dann weis ich auch nicht :bang:

Wenn der nur halb so gut klingt wie der aussieht :thumbsup:
Shocki
Stammgast
#21 erstellt: 24. Jul 2009, 12:10






Aluleisten werden gerade verklebt. Geht dann morgen/übermorgen mit der Türdämmung weiter.
BIG23BOSS
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Jul 2009, 12:12

scx-crew^ schrieb:

Das es 8,4 Kilo geworden sind lag hauptsächlich an unserer Ahnungslosigkeit, wie ich zugeben muss :D



Mit oder ohne MDF-Gfk-Aufnahmen ? Die sehen mit Lautsprecher auch nach ein paar Kilos aus
Shocki
Stammgast
#23 erstellt: 27. Jul 2009, 12:13
frag das mal den der das geschrieben hat.

meine wiegen bestimmt net 8,4kg
BIG23BOSS
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Jul 2009, 12:20
oh ... ich sollte beim querlesen ein bischen konzentrierter sein - sorry !
Shocki
Stammgast
#25 erstellt: 27. Jul 2009, 12:45
macht ja nix

aber schwer sind meine halter aber auch. habe leider keine wage.

aber egal. der eine baut stahlringe der andere eben holz und gfk. hauptsache stabil
Shocki
Stammgast
#26 erstellt: 30. Jul 2009, 16:20
Neues Spielzeug:





Nur blöd das in die Eingänge meine kleinen spieligen 25mm² Kabel keinen Halt haben. Das Loch ist einfach zu groß :ugly:
Habe dann einfach die Ausgänge als Eingänge genommen. Geht ja auch. Achja die fehlene Schraube im Verteiler ist aufgetaucht. Fehlt also nicht.

Hier noch paar Bilder der Türdämmung:






Bilder vom Außenblech gibt es nicht da die Kamera zu dem Zeitpunkt bei meinem Bruder war.
In das große Loch kommt noch der Lautsprecherhalter. Wenn der drin ist wird ringsum noch mit Alubutyl angedichtet.


[Beitrag von Shocki am 30. Jul 2009, 16:21 bearbeitet]
Shocki
Stammgast
#27 erstellt: 05. Aug 2009, 15:52











Eigentlich bin ich ja fertig. Aber leider ist gerade keine Kamera verfügbar. Deswegen gibts nur Zwischenschrittbilder. Samstag kommen dann die Bilder vom fertigen Einbau.

Aber ich sag mal so. Klingt schon recht anhörbar. Ist noch nix vernünftig eingestellt. Sub soll sich erstemal richtig einspielen dann wird richtig eingestellt.
dere01
Neuling
#28 erstellt: 10. Aug 2009, 22:35
hi!

ich wollte mal fragen ob ich die x-ion 165er vorne ohne Umbauten(hab eig nur 2 Mdf-Ringe dazu) in meine Peugeot 206 Bj:2002 reinbringe?


Wenn nicht mach ich die x-ion flat rein!

Sind die vom Klang dann viel schlechter?


mfG
Shocki
Stammgast
#29 erstellt: 11. Aug 2009, 17:47
passen ohne probleme. musst nur den lautsprecherkorb hinten öffnen (die querstreben rausnehmen)

ob die flat schlechter klingen als die normalen? ka


ich sag mal so. das x-ion würd ich mir nicht mehr kaufen
dere01
Neuling
#30 erstellt: 11. Aug 2009, 19:04
und gehen die Streben ganz einfach so rausnehmen und dann schlägt nichts irgendwo an?

Meinst du die Streben?

http://www.starzentrale.de/grafiken/Peugeot/01l.jpg

Warum würdest du das nicht mehr kaufen?


mfG


[Beitrag von dere01 am 11. Aug 2009, 19:31 bearbeitet]
Shocki
Stammgast
#31 erstellt: 11. Aug 2009, 19:19
die streben hab ich mit nem messer abgetrennt

das x-ion würd ich nicht mehr kaufen weil es einfach schrecklich klingt. nicht unbedingt der ht sondern eher der tmt. der spielte mir viel zu spitz und viel zu angestrengt.

der ht ist eigentlich voll i.o.

habe den tmt gegen die hertz hv165 getauscht. das war nen guter schritt nach vorne.



ich will dir nix empfehlen da das ja eh alles geschmackssache ist. mach einem soll das x-ion sogar gefallen
surround????
Gesperrt
#32 erstellt: 11. Aug 2009, 19:27
Das kommt immer auf die Bedürfnisse an, wenns knallen soll ist das Xion schon ne echt gute Wahl!
Das Xion kann auch einigermassen klingen wenn man mit der Weiche umgehen kann!

Gruß DOminik
djblake12
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 02. Feb 2010, 12:35
Wie sieht es mit Bilder vom fertigen Einbau aus???

,habe so gespannt gelesen und aufeinmal ist schluss *gg*

...wenn es dir nichts ausmacht, bitte ein paar Bilder vom Sub-Einbau hochladen...

DANKE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
peugeot 206
goelgater am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  10 Beiträge
Doorboards Peugeot 206
wacben am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  9 Beiträge
[Peugeot 206] Ampire, MTX, Coustic
Silence18 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  4 Beiträge
Car-Hifi Einbau im Peugeot 206
Wambo10v am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  13 Beiträge
[Peugeot 206] Time to End it
Silence18 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  11 Beiträge
[Peugeot 206] erstmal nur FS + Amp
Silence18 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  81 Beiträge
GFK Seitenausbau Peugeot 206 mit Bildern
wisokij am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  2 Beiträge
Peugeot 206 - doppelter Boden mit Flachwoofer
Joggler82 am 09.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  2 Beiträge
"Low Budget, No Time" - Einbau im Peugeot 206
asspirin am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  4 Beiträge
Peugeot 206cc "es geht los....."
Cairus am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  140 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen