"Low Budget, No Time" - Einbau im Peugeot 206

+A -A
Autor
Beitrag
asspirin
Stammgast
#1 erstellt: 18. Aug 2010, 13:25
Hier präsentiere ich meinen ersten HiFi-Einbau ever, den ich in meinen 206er geschraubt/geklebt/gespachtelt habe. Mittlerweile sieht das Setup etwas anders aus, aber für alle, die mit möglichst wenig Geld- und Zeitaufwand ein angenehm klingendes System ins Auto pflanzen möchten, ist das hier wahrscheinlich genaudas richtige.

Meine Komponenten sind das Eton POW 172 Frontsystem und das Pioneer P88RS II.





Das sind zwar keine wirklichen Low-Budget-Komponenten, aber für das Geld und den Zeitaufwand bekommt man höchstwahrscheinlich nichts besseres. Aufgrund der vielen Einstellmöglichkeiten des Radios und dem Potenzial des Frontsystems bestehen jederzeit umfangreiche Upgrade-Möglichkeiten, was für Einsteiger ja auch ziemlich wichtig ist.

Tag 1:

Als erstes ging es an die Türen. Hier war schon ein großes Hindernis zu bewältigen, nämlich die Regenschutzfolie mit ihrem Kaugummiartigen Klebstoff!





Mit viel Geduld und Lösungsmittelaufwand kriegt man das Zeug dann restfrei vom Blech.

Nächstes Hindernis: Die Lautsprecheraufnahmen sind festgenietet!



Mit Hilfe meines Freundes hier lies sich das Problem aber nach ein paar mal Bohren und Trennen lösen:



Die Lautsprecheraufnahmen versprechen weiteren Spaß. Hier kriegt man so schnell keine normalen 16er rein:



Die Lösung des Problems erahnt ihr schon:



Anschließend sieht das so aus... Da dürfte man jetzt Problemlos jeden 16er reinschrauben können:



Damit nichts wackelt und die TMTs ordentlich Bass schieben können, hab ich jede Lautsprecheraufnahme mit 250g Faserspachtel verstärkt. Das dürfte fürs erste genügen:

marea_maus
Stammgast
#2 erstellt: 18. Aug 2010, 13:31
Low Budget Anlage sieht aber anderst aus .Währe fatal mit diesen Komponenten kein einigermasen guten klang hinzubekommen.
asspirin
Stammgast
#3 erstellt: 18. Aug 2010, 13:35
Tag 2:

Jetzt gehts an die Türen. Hier gibts ne Menge Löcher zu verschließen:




Das Außenblech wird mit Bremsenreiniger oder nem anderen Lösungsmittel gereinigt und entfettet. Dann habe ich es mit einer Schicht EVO 1.3 verstärkt.




Hinter die TMTs kommt ein großes Stück PH10-Dämmstoff:




Nach vorne hin habe ich übrigens noch etwas PH10 drangehängt, aber vergessen, ein Foto zu machen.

Nun gehts ans verschließen des Innenblechs. Bei großen Löchern habe ich 2-3 Schichten Evo 1.3 in Streifen versetzt übereinandergelagert und leicht ins Loch reingewölbt. Ist fast sostabil wie das Türblech






Jetzt wird noch die Lautsprecheraufnahme schön in die Dämmung eingearbeitet:



In meinem fertigen Einbau hab ich die Aufnahmen etwas mehr mit EVO versorgt, aber damit habe ich bis zur Neuverkabelung neulich gewartet.

Die Hochtöner habe ich ganz simpel mit dem Armaturenbrettadapter auf die Spiegeldreiecke geschraubt


http://lh4.ggpht.com...9-U3Q5Q/IMG_1242.JPG

Und fertig!!!!

Zur Verkabelung: Ich habe die Lautsprecher mit Hilfe eines Adapters an den standardmäßig vorhandenen Draht (Kabel darf man das ja nicht nennen) gekoppelt. Der Klang war trotzdem ok.
asspirin
Stammgast
#4 erstellt: 18. Aug 2010, 13:49
Tag 3:

Die Stunde der Wahrheit: Funktionierts? Ja, es tut!!!!

Der Sound war allerdings nicht ganz zufriedenstellend. Unangenehmer Peak bei ca. 1khz und die Hochtöner etwas zu prominent.

Also Auto aufm Feldweg abgestellt (es muss wirklich ganz ruhig sein!), Messmikro rein und automatische Einmessfunktion benutzt.

Tadaaaa! Das Ergebnis hat mich wirklich zufriedengestellt. Ich muss dazu sagen, dass ich HiFi-mäßig mit nem relativ guten Setup an Kopfhörern und Quellen ausgestattet bin, meine Ansprüche sind also nicht wirklich niedrig. Aber obwohl ich die Aufnahmen nur gespachtelt habe und die Hochtöner quasi überhaupt nicht ausgerichtet sind, habe ich sowohl eine echt gute Basswiedergabe als auch eine passable Bühne hinbekommen. Das liegt nicht zuletzt an den wirklich luxuriösen Einstellmöglichkeiten des Radios. Und man glaubt es kaum, aber die TMTs spielen wirklich einigermaßen sauber bis ca. 40Hz runter!!! ab ca. 50Hz fällt der Pegel natürlich, aber ich hätte mir nie gedacht, dass ich von dem bisschen Aufwand eine derartige Beinmassage bekomme Selten hab ich den Kickbass auf der "MTV Unplugged" CD von den Fantastischen Vier mit so einem breiten Grinsen im Gesicht genossen

Einen Subwoofer oder mehr Leistung habe ich die ersten Monate überhaupt nicht vermisst und ich denke für Einsteiger oder Leute mit wenig Geld ist das ein wirklich empfehlenswertes Setup.

Kostenpunkt: knapp unter 500 € (Radio, FS, Dämmung).

Zeitwaufwand: 3 Feierabende (17-21 Uhr gemütliches Werkeln) mit schönem Wetter.


[Beitrag von asspirin am 18. Aug 2010, 13:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Peugeot 206] Time to End it
Silence18 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  11 Beiträge
Car-Hifi Einbau im Peugeot 206
Wambo10v am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  13 Beiträge
peugeot 206
goelgater am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  10 Beiträge
[Peugeot 307] 1. vernünftiger Einbau: low budget (Gebrauchtteile)
yoxcu am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  4 Beiträge
Doorboards Peugeot 206
wacben am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  9 Beiträge
[Peugeot 206] Ampire, MTX, Coustic
Silence18 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  4 Beiträge
Peugeot 206: Mein erster Einbau - TVK und Kofferraum fertig
Easterhaze77 am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  54 Beiträge
[Peugeot 106] CarHifi Einbau
m3510i am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  39 Beiträge
[Megane CC] Low Budget Einbau
NightWish01 am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  2 Beiträge
Peugeot 206 Audion, Audio System, Alpine
Shocki am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.516

Hersteller in diesem Thread Widget schließen