GFK Seitenausbau Peugeot 206 mit Bildern

+A -A
Autor
Beitrag
wisokij
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2008, 16:20
Hi Zusammen, wollte hier mal meinen Ausbau vorstellen der ca. 15 Stunden Arbeit gekostet hat. Peugeot 206 XS Seitenausbau

Die Materialen waren MDF , Schrauben, Glasfasermaten ca. 1m² , Harz 5 Kg, Formvlies (sehr wichtig), ne Menge Pinsel , Becher zum Mischen von Harz , Handschuhe, Mundschutz, ein Subwoofer und ne menge Spaß bei der Arbeit


Also zuerst hab ich mir mal ungefähr geplant wie das Gehäuse später aussehen soll , paar kleine Skizzen gezeichnet.

Anschließend ein paar Stücke Pappe geholt und an denen rumgeschnippselt bis es mir gefiel, das ganze dan aufs Holz gebracht und mit der Stichsäge ausgeschnitten, zusammengeklebt und verschraubt. Wichtig: Der Unterbau sollte immer aus Holz sein der Stabilität halber. Außerdem sollte man in MDF immer vorbohren da das Zeug schnell reist.

Nun kam ich zum Laminieren habe das Gehäuse von innen noch mal mit Glasfasern verstärkt und abgedichtet.

Dabei geht man wie folgt vor: Glasfasermatten zurecht reisen. Wichtig nicht schneiden sonst hat man übergänge die zum ko… aussehen. Anschließend holt man sich ein bisschen Harz einen Becher und kippt Härter dazu. Alles gut mischen und das Holz erstmal mit Harz und einem Pinsel bestreichen und die erste Schicht Matten auflegen. Mit einer Hand hält man die Matten fest da sie sonst abfallen und mit der anderen laminiert man sie mit dem Pinsel fest und so ca 3 Schichten dann sollte das ganze mal trocknen. Das war das erste mal wo ich mit Glasfasern in Kontakt gekommen war. Das mit dem Härter hat nicht so wirklich geklappt und das Zeug trocknete fast nen ganzen Tag


Nun habe ich das ganze Auto mit Müllsäcken abgeklebt da man den Harz nicht mehr vom Teppich abkriegt.
Jetzt kam der erste Schwere Teil hier musste man auflaminieren damit das Gehäuse dann perfekt passt. Man geht genau wie oben vor diesmal habe ich aber doppelseitiges Klebeband auf die Seitenwand geklebt damit ich die Matten nicht festhalten musste.






Wenn alles trocken war die überstehenden Matten abgeflext (geht am besten)
Jetzt habe ich zwei Ringe ausgeschnitten miteinander verklebt und im Gehäuse Positioniert dabei dienten mir kleine MDF Stücke mit denen ich den Ring am Gehäuse festgeklebt habe.
Anschließend alles festlamminiert und das überstehende abgeflext es entsteht sehr viel Staub deshalb Mundschutz tragen.




Jetzt das Formvlies spannen im Mdf vesttackern und beim GFK mit Heiskleber aufkleben dabei würde ich nicht mit Kleber sparen nachher ist alles dicht und ihr müsst nicht nacharbeiten. Das Formvlies anschließend mit Harz eingeschmiert saugt viel das ding 1,5 Liter gingen schon drauf.




Jetzt mehrere Schichten Glasfaser auflaminieren für Stabilität des Gehäuses immer darauf achten das keine Luft zwischen den Matten ist. Je nachdem reicht 1 cm GFK dicke mit Flies zusammen.


Jetzt alles schleifen




Nun das erste Anpassen und Subwoofer einsetzen.








Jetzt müsste ich noch die Tage alles Spachteln und mit Stoff beziehen bilder Folgen:
*Duffi*
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mai 2008, 16:24
Sieht doch ganz schick aus, mal sehn wies wird wenns fertig ist.
Ehm könnte ich dich um einen gefallen bitten?
Kannst du mir die höhe der Ladekante messen?
Wäre super nett muss das demnächst auch in nem Pug 206 machen.
Naja wie immer hat man nur das was man machen soll und nicht das Auto.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
peugeot 206
goelgater am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  10 Beiträge
Doorboards Peugeot 206
wacben am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  9 Beiträge
[ Peugeot 106 ] Einsteigerprojekt =) "GFK Ausbau"
Goldi171 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  103 Beiträge
[Peugeot 206] Ampire, MTX, Coustic
Silence18 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  4 Beiträge
Peugeot 206 - doppelter Boden mit Flachwoofer
Joggler82 am 09.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  2 Beiträge
[Peugeot 206] Time to End it
Silence18 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  11 Beiträge
Peugeot 206 Audion, Audio System, Alpine
Shocki am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  33 Beiträge
[Peugeot 206] erstmal nur FS + Amp
Silence18 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  81 Beiträge
Car-Hifi Einbau im Peugeot 206
Wambo10v am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  13 Beiträge
"Low Budget, No Time" - Einbau im Peugeot 206
asspirin am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen