[Ford Focus MK1 Stufe] Mein erster kleiner Einbau

+A -A
Autor
Beitrag
Chr!stoph
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2009, 21:05
Moin Moin.
Nach langer Zeit hier im Forum und vielen hilfreichen Tips wollte ich meine kleinen Fortschritte auch mal zeigen.

Kurz zu meiner Person:
Ich bin junge 19, im 2. Lehrjahr zum Elektroniker und komme aus einem kleinen Örtchen bei Schwerin in MV. Da ich sehr gerne am Auto bastel muss natürlich auch ein schöner Klang vorhanden sein.
Da ich mich ziemlich viel damit beschäftige, bau ich auch bei vielen Freunden Anlagen ein.

Und nun zu meinem kleinen Projekt:
Auto: Ford Focus MK1 Stufenheck (DFW)
Radio: Alpine CDA 9886R
Sub: Helix P12
Endstufe: Eton EC 300.2
Kabel: 35mm²

Bilder usw. Folgen... Muss jetz erst mal in die Bar.

Gruß
Christoph
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Dez 2009, 21:39
Ich bin gleich mal ganz fies und frag:

Wo ist das Wichtigste? Das Frontsystem!
Chr!stoph
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2009, 22:01
ja ich weiß...
aba die beiden sachen hab ich so günstig bekommen... deswegen musste ich gleich zu schlagen.^^
frontsystem und endstufe kommt aber im frühjahr/sommer 2010.


[Beitrag von Chr!stoph am 23. Dez 2009, 23:10 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 25. Dez 2009, 02:58
Du immer mit deim Frontsystem :-D

Du weisst doch dassn guter Sub Spaß machen kann,auch mit Serien FS :-P
Aber ich geb ja auch zu, es wichtigste ist wohl das FS

OT: Habe eben ne Menge Werkzeug bekommen, jetzt kanns sozusagen losgehn
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Dez 2009, 13:25
Tja, ich mags eben, wenn Musik ganzheitlich wiedergegeben wird.
Chr!stoph
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jan 2010, 23:28
Hier die ersten Bilder vom WE, trotz 0°C in der Garage...^^
Ein Seitenteil für meine Endstufe und den Kondensator (vllt noch nen kleines Fach für Dreieck usw.).





Die anderen kommen noch. Hab bloß Windows 7 installiert und muss die anderen noch von der Festplatte ziehen...
Chr!stoph
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jan 2010, 23:38
So hier nun die restlichen Bilder:


Vorne angefangen




Kabel Motorraum




Kabel zum Kotflügel




Kabel in Innenraum




Innenraum vorne hinterm Teppich




Leiste vorne




Leiste hinten




Kabel Kofferraum




Kabel, Endstufe und Sub




K-raum fertig



[Beitrag von Chr!stoph am 05. Jan 2010, 23:39 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Jan 2010, 05:06
Schaut doch sauber aus.

Aber willste die ganze Zeit mit deiner umgeklappten Rückbank rumfahren?
Chr!stoph
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jan 2010, 18:14

neee...

ich bin schon dran. ich muss nur irgend ein auto finden bei dem die durchreiche/skisackmulde in der rücksitzbank ungefähr genauso groß is.
der dekra typ hat gesagt das ein loch da rein kein problem is, aber es jeder zeit zu gemacht werden können muss.

dann wär ich wahrscheinlich auch schon weiter...
Chr!stoph
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jul 2010, 11:42
Bei mir gibts auch mal wieder was neues

Ich plane grad mein Kofferraum um, da es mit der umgeklappten Rücksitzbank ja kein Zustand ist

Außerdem liegt Dämmmaterial und Holz in der Garage, damit ich die Hutablage still bekomme und was für eine 2. Endstufe für's Frontsystem bauen kann. Wenn ich damit fertig bin, mach ich mich an die Türen. Dann kann ich auch mal ein paar Frontsysteme Probe hören.

Hier mal ein paar Bilder vom jetzigen Zustand.

Hutablage:


Kofferraum:




Rückbank:

Dort soll die Durchreiche rein.

Für die Planung benötige ich noch etwas Hilfe und ein paar Infos. Hier der Link dazu:

http://www.hifi-foru...m_id=70&thread=19812


[Beitrag von Chr!stoph am 20. Jul 2010, 11:52 bearbeitet]
glückspirat
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jul 2010, 13:49
netter sauberer einbau bis jetzt,

beobachte, warte auf mehr

LG Manu
zepa
Inventar
#12 erstellt: 17. Aug 2010, 16:47
so dann verewige ich mich auch gleich mal hier, damit ich die weitere beiträge cshön angezeigt bekomme! sieht gut aus bisher, bin mal gespannt wie du das mit dem skisack gelöst bekommst.

Clarion_Power
Inventar
#13 erstellt: 17. Aug 2010, 16:51
Sieht das so aus, oder hast du echt das Stromkabel außen bei der Tür in den Innenraum gelegt? Ich hab ja auch einen Focus, aber auf die Idee bin ich nocht nicht gekommen. Vorallem siehts nix aus wenn man die Tür aufmacht...
Chr!stoph
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Aug 2010, 17:01
So nun endlich mal wieder ein Fortschritt. In letzter Zeit komm ich einfach zu nix.








Ein paar neue Sachen sind auch schon auf'm Weg.
Noch bissl mehr Dämmung, Zusatzbatterie, Sicherungshalter, Kabel für's Frontsystem und eine kleine Überarbeitung des Subwooferabteils. Nen neuen Hertz HX 300 an ner Eton PA 1502.


[Beitrag von Chr!stoph am 17. Aug 2010, 17:05 bearbeitet]
Chr!stoph
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Sep 2010, 17:08

Clarion_Power schrieb:
Sieht das so aus, oder hast du echt das Stromkabel außen bei der Tür in den Innenraum gelegt? Ich hab ja auch einen Focus, aber auf die Idee bin ich nocht nicht gekommen. Vorallem siehts nix aus wenn man die Tür aufmacht...


jup bin an der fahrertür durch. dort hatte ich aber nur erst mal das kabel verlegt, jetzt ist es etwas verleidet und nicht mehr so auffällig.
Chr!stoph
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Mai 2011, 20:49
Sehr viel neues gibt es nicht, aber das wird sich hoffentlich bald ändern. Am Wetter sollte es ja nicht liegen

Die Skisackmulde in der Rücksitzbank habe ich über den Haufen geworfen. Hinter der Blende in der Rücksitzbank sind jede Menge streben und die Befestigungen für die Armlehne. Somit wäre es schwierig dort ein Loch rein zu bekommen.

Ich werde nun die vorhandenen Löcher in der Hutablage nutzen. Ist zwar mehr Arbeit, aber es soll sich ja auch nach was anhören.


Das System hat sich auch etwas geändert.
Zur Zeit sieht es so aus:

Radio: Alpine CDA 9886R
Sub: Hertz HX 300 (neue Serie)
Gehäuse: Testweise 24 L geschlossen. Neues wird 30 bis 35 L haben
Sub-Endstufe: Eton ECC 600.2
Frontsystem: Impact PG66.s
Front-Endstufe: Eton PA 1502
Kabel: 35mm²
Zusatzbatterie: Stinger SPV 20
Cap: Dietz 1F
Dämmung: Türen und Kofferraum mit Alubutyl und Noppenschaum

Ich bin schon gespannt wie sich das alles in meinem Auto anhören wird wenn ich fertig bin
SP
Stammgast
#17 erstellt: 10. Mai 2011, 01:03
wie genau willst du die öffnungen in der hutablage sinnvoll mit einem geschlossenen gehäuse nutzen
Easterhaze77
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Mai 2011, 10:23
Spontane Idee: Bandpass-Gehäuse und den Port durch die Hutablage? Geht auch mit flexiblen Rohren.
Chr!stoph
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Mai 2011, 13:07
mein gedanke war: wenn ich ein paar öffnungen in der hutablage komplett frei lege (ports einbauen) müsste es doch auch mit einem geschlossenen gehen oder?
der k-raum ist ja dann nicht mehr komplett vom innenraum abgeschottet.




einmal sind an der kompletten scheibe lüftungsschlitze. des weiteren sind 4 löcher dann mit 2x 78mm und 2x 52mm runden ports ausgestattet.


[Beitrag von Chr!stoph am 10. Mai 2011, 14:04 bearbeitet]
Easterhaze77
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Mai 2011, 14:41
Trotzdem kann der Klang aber nicht ungehindert in die Fahrgastzelle, da er noch durch die Schlitze muss. Du hast bei dieser Konstruktion mit einem geschlossenen Gehäuse im Kofferraum und diversen Austrittsöffnungen ganz genau genommen schon einen Bandpass, bei dem der restliche Kofferraum dem ventilierten Gehäuse entspricht, oder?

Wenn der Sub fest fixiert wird und nicht rausnehmbar sein muss würd ich die Bandpass-Variante mit Austrittsöffnung in der Hutablage einfach mal mit nem Testgehäuse ausprobieren. Würde aber ein flexibles BR-Rohr nehmen, um bei Karosserieverwindungen keine Probleme zu bekommen. Gibt da ein paar Jungs, die damit sogar schon Preise abgeräumt haben, finde nur gerade den Link nicht... Weiß da jemand mehr?
Chr!stoph
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Mai 2011, 14:47
Versuchen könnte man das mal ja.
Leider lässt sich ein BP ja relativ schwer errechnen. Man sollte da ja mehr auf Erfahrungswerte wert legen...

Wenn mir jemand ein paar Werte geben könnte wäre das Klasse.
Ich könnte das dann mal zusammen bauen und vergleichen.
Easterhaze77
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Mai 2011, 14:55
Chr!stoph
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Mai 2011, 15:08
30 liter geschlossen
60 ventiliert
port 250 cm² 16 cm lang

angaben netto


90 liter. das is ne ganze menge...
da bleibt ja nich mehr viel vom k-raum übrig...
Easterhaze77
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Mai 2011, 15:14
Limousinen sind halt bei Car-Hifi immer etwas schwierig. Wenn du den Port aber nach außen legst kannst du das Volumen des gesamten Gehäuses etwas reduzieren...
Chr!stoph
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Mai 2011, 15:27
ich hab grad mal geguckt. theoretisch müsste ich ja dann alle 4 löcher in der hutablage mit jeweils einem port verbinden.
Dann komm ich auf 2x 72cm² und auf 2x 52,5cm² = 249cm²

mit einer länge von 16cm komme ich auch nicht aus, selbst wenn ich sie nach außen lege.

ich merke schon ich hab nen sch*** k-raum
Sierra111
Inventar
#26 erstellt: 11. Mai 2011, 16:47
Ruf doch mal beim Fortissimo an oder frag ihn im Klangfuzzi-Forum mal ob er dir n Tip geben kann. Der kennt sich mit Bandpässen ziemlich gut aus und kennt auch die Hertz Woofer.


http://www.klangfuzzis.de/memberlist.php?mode=viewprofile&u=8


http://www.fortissimo-net.de/


Vielleicht hat er nen konstruktiven Tip oder kann dir sagen wie du den Port ändern kannst.



Achso, und das aus dem anderen Thread nicht falsch verstehen. Es ging einfach nur darum, dass du bevor du jetzt einfach n neues Gehäuse baust die anderen Möglichkeiten noch überdenkst, es kam ja nicht wirklich rüber was du dir schon überlegt / getestet hast und wie problematisch dein Kofferraum aussieht.
DerKölner
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Mai 2011, 20:15
gefällt mir, bin mal gespannt wenn es fertig ist!
Chr!stoph
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Mai 2011, 18:45
Am Wochenende hatte ich bissl Zeit und hab paar Verkleidungsteile und das Nummernschild ruhig gestellt.

Noppenschaum, Dichtband und nen alter Fahrradschlauch haben dabei geholfen^^
darkman
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Mai 2011, 20:29
Servus Christoph,

Was hast du denn mit dem Fahrradschlauch gemacht??
Chr!stoph
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 17. Mai 2011, 15:54
halterung

An den beiden Stellen hab ich jeweils ein Stück hinter gelegt.
Wollte da nicht unbedingt Noppenschaum nehmen, weil der sich mit Wasser voll saugt. Nicht das das an den Stellen nachher noch gammelt.
Auf jeden Fall klappert nun nix mehr^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erster Einbau Ford Focus MK1
Se.Gruen am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  23 Beiträge
Ford Focus MK1
Hellgrinder am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  55 Beiträge
Ford Focus MK1 Projekt:Alpine Navi,Klang und Bass
Moldware am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  3 Beiträge
Ford Focus MK2
Skeet am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  2 Beiträge
[Ford Fiesta] Mein erster Einbau mit Pics....
r-o-b-b-y am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  109 Beiträge
Anlage im FORD Focus
b-se am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
[Ford] Mein Einbau
Bmxer am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  4 Beiträge
ford focus DA3 projekt
Basti@RSR am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  2 Beiträge
Ford Focus MK2 Projekt
Stromer89 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  24 Beiträge
Pitis Ford Focus
piti_rocks am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  175 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.297
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen