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Ford Focus MK1

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Autor
Beitrag
Hellgrinder
Stammgast
#1 erstellt: 25. Nov 2013, 13:52
Jetzt gehts mal wieder los. Da mein Escort ausgediehnt hat und nun ein Focus MK1 da ist will der natürlich ausgestattet werden

So nun zu meinem Vorhaben. Angedacht ist meine 3 Wege Front wieder zu verbauen.Allerdings würde ich mir gerne etwas Arbeit
ersparen und als Basis die Poket PMS Boards als Basis verwenden. Hat schonmal solche Boards verwendet? Passgenauigkeit?
Der Mitteltöner kommt an den originalen Einbautort des serienmäßigen Lautsprechers.Der Hochtöner wandert ins Spiegeldreieck.

Zu meinem System:
TMT: Gladen Zero Line Pro
MT: Gladen Zero Pro 80
HT: HS 25 VOL
SUB: Ground Zero 300SQ
HU: Alpine 9886R
DSP: PXA H700

Amps werden sein:
TMT: Steg K 4.02
MT: Genesis DA100
HT: Genesis DA100
SUB: Steg K 2.03

Zur Dämmung,angedacht ist die Türe mit STP Silver zu dämmen. Hat jemand ein anderen Vorschlag? Für die Verkleidung soll eine Dämmpaste zum Einsatz kommen. Was wäre hier Ideal?

Für Anregungen und Tips bin ich offen
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2013, 14:19
Schau dich mal bezüglich Pasten bei Variotex um.
Je nachdem wie Stabil es sein soll entweder:

1 Tüte Silitec verteilt auf beide TVK

Oder

1 Tüte Silitec verteilt auf beide TVK,
nach dem Aushärten noch
1 Tüte Siligum Qtec verteilt auf beide

Bei Alubutyl spalten sich die Meinungen.
Dein genanntes ist bestimmt nicht schlecht. Ich bevorzuge aber Variotex Evo oder SIP Ultra.
Geschmackssache.

Gruß


[Beitrag von Neruassa am 25. Nov 2013, 14:20 bearbeitet]
Hellgrinder
Stammgast
#3 erstellt: 27. Nov 2013, 11:03
hört sich vernünftig an

was für alternativen wären bei dem alubutyl noch möglich?Was bringt das Siligum Qtec noch extra?
Auf das AGT auch das Evo?


[Beitrag von Hellgrinder am 27. Nov 2013, 11:26 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2013, 11:57
Alubutyl kann man nicht pauschalisieren...
Die einen arbeiten nur mit Produkten von STP. Die anderen nur von Variotex.
Andere nehmen herkömmliches 2,2mm von z.B. CHP. Wieder andere schwören auf SIP Produkte.

Ich habe bisher immer gute Erfahrungen mit normalem 2,2mm Alubutyl (0,15mm. Alu ) gemacht.
Welches wie es bei Pimpmysound gibt.
Für solche Bereiche wie Löcher im Innenblech verschließen hat sich Variotex Evo 1.3 sehr empfohlen.
SIP Ultra 1.7 ist ziemlich kostenintensiv, aber das genialste was ich bisher verwenden durfte.

STP soll nicht schlecht sein... Soviel wie ich weis das SILVER für alles und das BULK(Edit: Bomb, nicht Bulk)für Öffnungen.
Dort geht's dann um den Mix der verschiedenen Materialien.

Wegen den Pasten:

Kurz:
Silitec stabilisiert und bedämpft.
Siligum bleibt Verformbar und absorbiert noch zusätzlich. Nebenher natürlich mehr Gewicht.
Das wäre also die Ideallösung, womit jede TVK still sein sollte im schlimmsten Fall.

Ich würde die TVK komplett mit ALB einkleiden und Silitec draufgeben. Sollte die TVK dann nicht still sein, kann man noch immer eine Tüte Siligum nachbestellen.


Produktbeschreibung
Sili-TEC ist eine wasserverdünnbare extrem haftstarke und tropfsichere Anti-Noise Paste zur Stabilisierung und akustischen Absorption/Dämpfung der Schallenergie. Der Elastizitätskoeffizient ergibt eine hohe Absorption der Schallenergie, trotz zusätzlich höchstmöglicher Stabilisierung des Untergrundes. Sili-TEC vereint beide Vorteile in einem Produkt, mit einer harten Aussteifung wird eine hohe stabilisierende Wirkung erzielt und durch die innere Eigenelastizität wird die Absorption/Dämmwirkung der Schallenergie realisiert. Diese Absorption kann in Kombination mit Siligum Q-TEC als Oberschicht deutlich erhöht werden. Im Vordergrund bei der Entwicklung von Sili-TEC stand eine hohen Klangperformance, kombiniert mit einer effektiven Stabilisierung des Untergrundes und einfacher, sicherer Verarbeitung.

Anwendungsgebiet
streich- und spachtelbare Anti-Noise-Paste mit hoher Stabilisierung und guter Bedämpfung. Höchstmögliche Verfestigung, in Kombination mit innerer Flexibilität ergeben sehr gute Absorptionseigenschaften trotz geringer Verformung.



Produktbeschreibung
Siligum Q-TEC ist eine wasserverdünnbare extrem haftstarke und tropfsichere Anti-Noise Paste mit einer hochflexiblen, weichgummiähnlichen Aushärtung, zur akustischen Dämpfung. Die Zugabe von Fest-Zuschlagstoffen ermöglicht eine zusätzliche Gewichtsmassenerhöhung, sowie einen schnelleren Schichtaufbau. Siligum Q-TEC vereint in sich hochleistungsdämpfende Eigenschaft, durch hohe Rückstellkräfte der Masse bei "Verformung", trotz hoher Flexibilität.

Diese Eigenschaftgen ergeben eine Masse zur Bedämpfung, jedoch nur bedingt zur Stabilisierung. Bei zusätzlicher Stabilisierung empfehlen wir den Aufbau/Kombination aus Sili-TEC und Siligum Q-TEC.


[Beitrag von Neruassa am 27. Nov 2013, 13:56 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 27. Nov 2013, 12:18
Hallo,


Neruassa (Beitrag #4) schrieb:
STP soll nicht schlecht sein... Soviel wie ich weis das SILVER für alles und das BULK für Öffnungen.
Dort geht's dann um den Mix der verschiedenen Materialien.

Kleine Korrektur, BULK ist eine Mengenangabe und stellt immer die größte "Kaufeinheit" dar. Je nach Produkt gibt es darunter "Door Solution", "Speaker Solution", "Shop Pack" oder einzelne Platten. Das Silver ist das am einfachten zu verarbeitende Material, mit einem gesunden Materialmix für "Standarddämmanwendungen", rein um die Tür zu stabilisieren würde ich es in einem Auto mit den hier angedachten Komponenten nicht verwenden.

Gruß Alex
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2013, 12:23
Natürlich.

Das was ich meinte heißt "Bomb".
Nicht Bulk.
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 27. Nov 2013, 12:30
Achso, nur mit dem Bomb würde ich auch nicht arbeiten. Davon gezielt 2, vllt 3 Matten pro Tür und gut. Sollte man auf jeden Fall mal in den Fingern gehabt haben.

Gruß Alex
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2013, 13:52
Hatte es noch nicht in der Hand.
Es wurde nur mal erwähnt, dass es gut zum Verschließen von Öffnungen sei.
Auf den Rest dann Silver und/oder Gold.

Was mich an dem Zeug von STP stört:
Sehr geringe Alustärke.

Silver 60 Micron = 0,06mm
Gold 100 Micron = 0,10mm
Bomb 100 Micron = 0,10mm

Und Schweine teuer

Für den Preis von Gold bekommt man schon Ultra 1.7.

Ultra 1.7 55,40€/m^2
Gold 50,31€/m^2

Da setz ich entweder gleich auf SIP Produkte wenn Geld keine Rolle spielt, oder Weiche auf Variotex / herkömmliches 2,2mm aus mit mehr Alu und weniger m^2-Preis.
2m^2 Variotex gibt's ab 75€, 2,5m^2 2,2mm Alubutyl um 68€.



[Beitrag von Neruassa am 27. Nov 2013, 15:43 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#9 erstellt: 27. Nov 2013, 15:29
Das Gold kannst für knapp über 40€ kaufen, wie du richtig angedeutet hat, gibt es zum Dämmen verschiedene Alternativen, das beste Produkt gibt es nicht und neben den genannten Materialien gibt es ja auch noch viele weitere.

Gruß Alex
Hellgrinder
Stammgast
#10 erstellt: 27. Nov 2013, 16:40
also die Kombination aus Butyl und Silitec in der Verkleidung werde ich auf jedenfall realisieren.Hat jemand mal erfahrung mit den PMS Boards gemacht?

Mir fällt gerade eine das ich noch ne halbe Rolle 2,2er hab. Denk dann werde ich das komplett mit dem 2.2er durchziehen.Sollte das dann an bestimmten stellen doppel lagig sein?
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 27. Nov 2013, 16:43
Wenn der MK1 schon einen AGT hat, reichts eigentlich einlagig alles.
Fürs Gewissen hinter dem TMT doppellagig.

Was sind PMS Boards?

Wenn du Holzaufnahmen brauchst, schaust mal hier, kannst es du dir alles mögliche auf Maß fertigen lassen, zum guten Preis!
http://www.sound-pressure.de/
sNaKebite
Inventar
#12 erstellt: 27. Nov 2013, 17:49
Es driftet zwar ein wenig ins OT ab, aber wenn vom TE gewünscht, können wir es gerne auslagern.


Neruassa (Beitrag #8) schrieb:
Es wurde nur mal erwähnt, dass es gut zum Verschließen von Öffnungen sei.


Löcher verschließen, mit dem Zeug? Da würde ich eher was anderes hernehmen, Evo 1.6 oder normales ALB mit dicker Aluschicht. Das Bomb lässt sich erfahrungsgemäß nicht ganz so prickelnd an unebene Flächen anpassen, was bei AGT oder Türinnenblech (wo ja üblicherweise Löcher verschlossen werden) schonmal vorkommen soll. Und bevor jemand fragt, ja, ich hatte es schon in der Hand. Meine Türen (Aussenbleche) sind mit Bomb gedämmt, zweilagig (:L), und obendruff dann geschlossenporiger Schaumstoff.



'Alex' (Beitrag #7) schrieb:
Davon gezielt 2, vllt 3 Matten pro Tür und gut.

Reicht für jeden "normalen" Gebrauch locker aus, absolut. Aber wer ist schon normal...





[Beitrag von sNaKebite am 27. Nov 2013, 17:53 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#13 erstellt: 27. Nov 2013, 23:02
Gemeint sind bestimmt die PM Modifiche Boards.
Verarbeitungstechnisch sind die Sachen voll in Ordnung, je nach Fahrzeug sieht es eben etwas aufgesetzt aus ( was es ja auch ist..) und die Befestigung sollte eben massivst ausfallen. Auf den letzten mm passend sind sie auch nicht immer, aber das gibt ja schon allein das Arbeiten der Türverkleidung in sich vor.

Das Bomb würde ich zum verarbeiten erwärmen, dann ist es deutlich fügsamer. Ansonsten braucht's eben statt nem Andrückroller nen Gummihammer.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 27. Nov 2013, 23:03 bearbeitet]
Hellgrinder
Stammgast
#14 erstellt: 28. Nov 2013, 09:41
@Alex,ja genau die mein ich. Ich würde dann mit Gewindestanden arbeiten und die komplett bis in die Tür laufen lassen.Das Problem wird werden dass es wieder nicht möglich sein wird einen direkten Tunnel in die Türe zu realisieren. Hinterdem Bereich der Türtasche sitzt mal wieder der Fensterheber.

Es wären die Boards hier: http://www.extremeau...stem_door_PMS126.jpg

Sehen eigentlich ganz gut aus

@sNaKebite, kann ruhig hier bleiben,sind viel Dinge dabei die wissenswert sind! Zwecks dem Bomb,ich hatte das auch mal in der Hand. Das eigenet sich eigentlich nur für das Außenblech auf ebenen Flächen. Es dürfte recht schwer fallen das sauber um Kanten und Verwinkelungen zu bringen.


[Beitrag von Hellgrinder am 28. Nov 2013, 09:43 bearbeitet]
Hellgrinder
Stammgast
#15 erstellt: 09. Dez 2013, 11:00
bin gerade am bestellen. ich versuch alles bei einem shop zu bekommen. was haltet ihr von der Exact Silent P 2 Dämmpaste?
Neruassa
Inventar
#16 erstellt: 09. Dez 2013, 11:16
Ist Ok.

Kostet halt mehr als andere.
Hellgrinder
Stammgast
#17 erstellt: 09. Dez 2013, 13:06
grad beim gladen angerufen,er hat noch ein paar Boards zum Sonderpreis

wie ist das bei dem variotex erhärtet das schnell?weil den beutel kann man ja nicht verschließen

Im Car-Hifi-Store Bünde gibst eine hauseigene Dämmpaste im Angebot. Kennt das Zeugs jemand?

Was für ein Leder würdet ihr empfehlen?Welcher Kleber?


[Beitrag von Hellgrinder am 09. Dez 2013, 13:58 bearbeitet]
Hellgrinder
Stammgast
#18 erstellt: 12. Dez 2013, 11:00
was meint ihr wäre es möglich ein relais vom remotesignal steuern zu lassen. Das wäre für die Lüfter. Wenn ja was für eins könnte man dafür nehmen?
toleon
Inventar
#19 erstellt: 12. Dez 2013, 12:59
Klar geht das. Sowas hier z.B..
Hellgrinder
Stammgast
#20 erstellt: 12. Dez 2013, 13:14
ist das relais auf die geringe leistung der remoteschaltung ausgelegt. nicht das nachher die verstärker nicht anlaufen


[Beitrag von Hellgrinder am 12. Dez 2013, 13:34 bearbeitet]
toleon
Inventar
#21 erstellt: 12. Dez 2013, 14:22
Deswegen hab ich genau dieses verlinkt. Mit 0.0375A am Spulenkreis sollte jeder Remoteausgang klarkommen. Eine Lüftersteuerung kannst du ja noch hintendran hängen.
Hellgrinder
Stammgast
#22 erstellt: 15. Dez 2013, 22:36
Relais ist besorgt,dazu 4 Gehäuselüfter
Hellgrinder
Stammgast
#23 erstellt: 13. Jan 2014, 21:03
so mal ein paar bilder :-) SInd aber nicht besonders,da ich am arbeiten war und mir hin und wieder eingefallen ist mal ein Bild zu machen

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rZn
Inventar
#24 erstellt: 16. Jan 2014, 20:40
Sieht sauber aus

Aber warum de Mt in die Tuer?
Du kannst doch ordentliche Gehaeuse bauen.
x1600
Stammgast
#25 erstellt: 16. Jan 2014, 21:33
Top, aber reichen die beiden SPV20 für ne K2.04 und ne K2.03? Ist halt schon ne Hausnummer
McBarneby
Stammgast
#26 erstellt: 16. Jan 2014, 21:43
Ich hätte Angst davor, dass die Amp den Hitzetod sterben!
Hast du die Lüfter als "Kreislauf" angeschlossen, also 2 pusten und 2 saugen?
adik007
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 17. Jan 2014, 01:14
Ich glaube, 2 blasen und 2 saugen
Hellgrinder
Stammgast
#28 erstellt: 17. Jan 2014, 09:45
ja richtig 2 blasen und 2 saugen. über den stufen sind noch so ca 4cm platz. vorne sitzt noch eine exide mit 70A. Also stromprobleme
konnte ich keine festellen,kein Licht flackern usw.
Hellgrinder
Stammgast
#29 erstellt: 11. Apr 2016, 14:36
Bin jetzt 2 Jahre soweit klar gekommen nun würde ich gerne die Bassabteilung aufstocken. Könnt ihr mir was empfehlen? Musikrichtung nach
wie vor Metal. Der GZUW im GG gefällt mir von Klang her sehr gut nur hätte ich gern etwas mehr Dampf.

Hab eventuell an zwei 25er im GG gedacht dass noch was vom Kofferraum übrig ist.Darf gern was gebrauchtes sein.
DJ991
Inventar
#30 erstellt: 11. Apr 2016, 15:00
Wenn dir die Serie gefallen hat, hol dir doch den 250 SQ in doppelter Bestückung! Gibts zwar nicht mehr neu, aber eventuell findest was aufm Gebrauchtwarenmarkt.

Mit 3 Ohm Doppelschwingspulen kommst dann auf 3 Ohm, perfekt für die Steg.


[Beitrag von DJ991 am 11. Apr 2016, 15:00 bearbeitet]
Hellgrinder
Stammgast
#31 erstellt: 11. Apr 2016, 15:03
ja wäre sicher geil nur findet man da nichts...die GZUW subwoofer sind nicht sehr weit verbreitet.

Gäbe es eine Alternative?


[Beitrag von Hellgrinder am 11. Apr 2016, 15:12 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#32 erstellt: 11. Apr 2016, 17:43
Wie wärs mit der neuen Serie?

Der Hertz HX soll auch sehr gut im GG gehen und für Rockmusik geeignet sein.

Frag mal Neruassa, der hat ihn als 12er.
Joze1
Moderator
#33 erstellt: 12. Apr 2016, 07:52
Die HX250 sind in Ordnung, haben mich bislang aber noch nicht umgehauen.

Klassisch wären natürlich auch JLs, ob W3 oder W6 hängt vom Glück auf dem Gebrauchtmarkt ab...

Ich finde auch die B2 Audio IS-Serie im GG klasse. Habe von 10-15" mal durchprobiert, klanglich wirklich schwer in Ordnung.
Zwei IS 10" in 45 Liter GG, da geht dann schon was
Hellgrinder
Stammgast
#34 erstellt: 12. Apr 2016, 08:04
Wäre es eventuell sinnvoll den GZUW 300SQ in ein Bandpass zu packen? Hätte gern bei 60 Hz rum ein harten Kick (Bassdrum)

http://www.iceaudio....17095-GZUW_300SQ.pdf

Wäre da was machbar?

Das neue Modell wäre preislich sogar erschwinglich. Hatte, wenn neue Woofer; so an 100-150 stk gedacht.

Welcher JL wäre das genau da gibt es zig verschiedene


[Beitrag von Hellgrinder am 12. Apr 2016, 08:19 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#35 erstellt: 12. Apr 2016, 08:35
Ja, den kann man in einen BP stecken.

Die geschlossene Kammer mit 40 Litern netto bauen und mit Sonofil oder Hanfwolle bedämpfen.
Ventilierte Kammer auf 80 Liter netto, Portfläche ~350cm2, Länge so, dass du auf ein Tuning kommst, das der oberen Nutzfrequenz entspricht (meist 65-75 Hz)

Bei den JLs wie schon geschrieben: W3- oder W6-Serie, je nachdem, wie viel Glück du auf dem Gebrauchtmarkt hast, zwei hünstige 10W6 zu finden
Hellgrinder
Stammgast
#36 erstellt: 12. Apr 2016, 08:54
Hättest du die Güte das etwas genauer anzugeben, hab null Erfahrung im Gehäuse rechnen

Port würde ich am liebsten per Rohr machen das lässt sich auch geschickt ändern
Joze1
Moderator
#37 erstellt: 12. Apr 2016, 08:58
Wie, noch genauer?
Wenn du ein Rohr nehmen möchtest, brauchst du eins mit einem Durchmesser von 21 cm
Hellgrinder
Stammgast
#38 erstellt: 12. Apr 2016, 09:07
das mein ich :

"Länge so, dass du auf ein Tuning kommst, das der oberen Nutzfrequenz entspricht (meist 65-75 Hz)"

was soll ich da so veranschlagen?

Die 80 Liter mit oder ohne Port/Rohr? Ist es egal in welchem Teil die Membran sitzt?


[Beitrag von Hellgrinder am 12. Apr 2016, 09:25 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#39 erstellt: 12. Apr 2016, 09:26
Das sollte so in Richtung 5-15 cm gehen... Da könnte man sich fast überlegen, die Portfläche noch etwas zu vergrößern, um eine sinnvolle Länge mit dem Port zu erreichen.
Also eher 400 cm², da wäre die Länge zwischen 10 und 20 cm.
Hellgrinder
Stammgast
#40 erstellt: 12. Apr 2016, 09:36
also schlag ich mal 400cm² mit 15 cm an. sind die 80Liter inkl. Port oder ohne? Die Membran dann ist die ventilierte Seite?
Joze1
Moderator
#41 erstellt: 12. Apr 2016, 09:41
Wie schon geschrieben, ist das Volumen eine Nettoangabe. Das bedeutet immer, man muss die Portverdrängung im Gehäuse (man kann ihn auch rausstehen lassen) und die Chassisverdrängung dazu addieren.
Je nachdem, wo du das Chassis platzierst, musst du es also auf das Volumen der jewiligen Kammer draufschlagen. Ich würde aber empfehlen, den Wooferkorb in der ventilierten Kammer zu platzieren, da ist die Kühlung der Spule besser und du riechst, wenn die Spule doch mal heiß werden sollte.

Bei einem so konzipierten 'Bandpass solltest du dann einen recht niedrigen, steilen LowPass setzen. Also etwas in die Richtung 40-50 Hz, 18/24 dB/Oct. Was da klanglich passt, solltest du testen.


[Beitrag von Joze1 am 12. Apr 2016, 09:42 bearbeitet]
Hellgrinder
Stammgast
#42 erstellt: 12. Apr 2016, 09:55
wäre der Port in Richtung Heckklappe oder Richtung Dach sinnvoller? Glaub bei 6 Ohm schaffst es mit der Steg nicht den Woofer ans Ende zu treiben
Joze1
Moderator
#43 erstellt: 12. Apr 2016, 09:58
Ans Ende nicht. Aber du riechst, wenn du die Stufe nicht clippingfrei eingestellt hast

Wohin der Port zeigt, ist grundsätzlich egal, die meisten die ich kenne, haben ihn nach oben spielend, wenn er nicht durch den Skisack muss...
Hellgrinder
Stammgast
#44 erstellt: 12. Apr 2016, 10:12
Das sollte soweit passen, bin davon ausgegangen dass der PXA 4 Volt bringt

Dann mach ich den Port nach oben. Dann sag ich mal Kofferaum ade Hab es zumindest mal 2 Jahre etwas
Kofferraum gehabt
Joze1
Moderator
#45 erstellt: 12. Apr 2016, 10:28

Hellgrinder (Beitrag #44) schrieb:
Das sollte soweit passen, bin davon ausgegangen dass der PXA 4 Volt bringt...


Das heißt, du hast den Regler der Steg einfach auf 4 Volt-Stellung? Dann könnte es sogar sein, dass du lange nicht das volle Potential der Stufe auskostest... Denn selbst wenn der PXA 4 Volt maximal ausgibt (die meisten Quellen haben einen Headroom, um eventuelle Anhebungen des EQs zu kompensieren), würde er das nur bei einem 0dB-Signal machen. Die meisten Lieder haben im Bass aber eher etwas Richtung -20 bis -10 dB. Deshalb empfiehlt bspw Rockford, Bassendstufen mit +10 dB einzupegeln...

Wie auch immer, Clipping wirst du so tatsächlich wohl eher nicht haben
Hellgrinder
Stammgast
#46 erstellt: 12. Apr 2016, 10:37
Die Steg hat max 5V, dann wäre der Gain auf Anschlag. Man könnte dann noch im PXA den Pegel anheben
Ich denke schon das der Woofer seine 600rms bekommt. Aus dem geschlossenen Gehäuse kommt halt nicht die Welt

Ich hätte gern nur etwas mehr Kick, meine 2-3KW zeit hab ich schon hinter mir


[Beitrag von Hellgrinder am 12. Apr 2016, 10:41 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#47 erstellt: 12. Apr 2016, 11:05
Öhm... 5 Volt sind das Minimum, du scheinst da verkehrt herum zu denken
Je höher die Eingangsspannung, desto niedriger muss der Verstärkungsfaktor ausfallen...
Hellgrinder
Stammgast
#48 erstellt: 12. Apr 2016, 11:16
der Gainregler geht von 0.2 bis 5V....jetzt steh ich grad auf dem schlauch
Joze1
Moderator
#49 erstellt: 12. Apr 2016, 11:30
Ja. Ein Eingangssignal von maximal 0.2 Volt muss stärker verstärkt werden, als ein Eingangssignal von maximal 5 Volt. Daher ist "voll aufgedreht" bei dem Regler die 0.2V-Stellung
'Alex'
Moderator
#50 erstellt: 12. Apr 2016, 12:54
Vielleicht fährst du auch einfach mal bei einem Händler vorbei und lässt das System sauber mit dem Oszi einlegen, wenn du da so unsicher bist. Hast ja jetzt schon ordentliches Material, da sollte es daran nicht hapern.

Gruß Alex
Hellgrinder
Stammgast
#51 erstellt: 12. Apr 2016, 18:20
Grad mal die Einstellungen überprüft. Steht recht nah an dem 0.2. Hab ich wohl nicht mehr im Kopf gehabt. Der subwoofer arbeitet trotzallem mäßig. Vorhin mal elektronische Musik eingelegt, da geht es ganz anderst zur sache

Hab vorhin mal gemessen ohne die Lüfter zuzubauen würde ich 30/60 netto hinbekommen. Ist das zu wenig?
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