[Ford] Mein Einbau

+A -A
Autor
Beitrag
Bmxer
Inventar
#1 erstellt: 15. Jan 2005, 19:54
So, nun will auch ich endlich mal meine Anlage vorstellen, nachdem ich das schon seit Sommerende 2004 vor mir herschiebe!
Mein Ziel war es eine Anlage mit ordentlicher Lautstärke und guten Klang einzubauen. Dazu war die größte Herausforderung alles so einzubauen, dass das Auto so wie immer benutzbar war, also den Kofferaum u.Ä. nicht einzuschränken!
Meine Mittel was Werkzeug angeht waren leider auf 'ne Stichsäge, 'ne Bohrmaschine und 'ne Vebrationsschleifmaschine begrenzt.
Material ist ausschließtlich 19mm MDF und 22mm MDF. Für GFK hatte ich einfach kein Geld und überhaupt keine Erfahrung.

Angefangen hat es bei den Türen, da ich diese als größte Herausforderung gesehen habe, da die DoBos ja bündig sein sollten und somit viel Geduld erforderten.

Erst mal wurde dann gedämmt,


dann hab ich mich an die Konstruktion gemacht. Komplett aus 19mm MDF, da ich vom Platz zum Sitz und und Türtasche eingeschränkt war.


Nach ca. 7 Stunden war dann alles soweit passgenau und fest und konnte bezogen werden und die LS, für erste Testzwecke einziehen!
Dann folge die Beifahrerseite, dauerte sogar länger, da ich mich irgenwie vermessen hatte und das ganze Dobo 19mm zu "Dick" war! Wo hatte ich mich da wohl vermessen?
Naja, Als ich dieses Problem gelöst hatte kamen noch die Trittschutzbügel (m8 Gewindestangen ) und ein Bezug, dass man die LS nicht von Außen als verlockendes Diebesgut betrachten kann! Einbruch lag nämlich erst 3 Monate zurück!

Als nächstes war dann der Kofferaum dran, nachdem die Kabelage soweit fertig war.
Ersatzrad musste gegen eine Flasche Reifenpilot weichen, was aber von Vorne rein klar war.
Dann der Zuschnitt der Trägerboards, welche die Komponenten dann aufnehmen sollten.

Dann kam eine Weitere Herausforderung. Eine Kiste mit 28 Litern Volumen, welche erstens die Originalbefestigung des Ersatzrades als Befestigung nutzen sollte, dazu nicht zu hoch sein durft, wegen der Abdeckung und blablabla.
So endete es dann.

War als reine Testkiste gedacht, welche dann nochmal "schön" nachgebaut und bezogen werden sollte, aber naja die Motivation... . Aber sie erledigt ihren Job echt gut! Bis heute! Testkiste...
http://img138.exs.cx/img138/6141/ampsundsub8sw.jpg
Naja, dann kam noch die restliche verkabelung der Amps und erste Einstellungen nachdem alles installiert war.
http://img138.exs.cx/img138/7346/kofferraumoffen7fk.jpg
Der kleine Xetec-Amp ist übrigens nur für's Hecksystem zuständig, welches nie an ist, da das Canton CS13.2 einfach nur den wünderbar warmen Sound des restlichen Systems versaut! Ist eben noch aus früheren Zeiten meiner Anlage und nun ein fester Bestandteil der hinteren Türen.
Nicht rückrüstbar. Aber so mieß ist es nicht und rausschmeißen wollte ich es auch nicht.
Nachdem ich dann endlich eine Lösung für mein Problem (Schanieren) mit dem neuen Kofferraumboden gefunden hatte, da dieser nun 25mm höher liegt, war ich glücklich!
http://img138.exs.cx/img138/8950/kofferraumzu4zj.jpg
Der Sub kann bei bedarf einfach umgedreht werden, Kabel sind im Gehäuse vorhanden, falls der Kofferraum komplett gebraucht wird. Ein Abdeckung für das Loch ist auch vorhanden, welche sich dann wunderschön in die 45° Kante des Loches einfügt! Aber ich finde die Optik so einfach nett, und wer braucht denn schon nen ganzen Kombi - bislang ging es immer so!
Naja, alles in allem war ich so 3 Wochen beschäftigt und es war dann auch genug, zumal meine letzten Ferien meines Schülerdarseins zuende waren - jetzt muss ich Urlaub nehmen.
Nun werde ich mir im Frühjahr noch eine schönere Lösung für die Hochtöner ausdenken, da diese zur Zeit einfach mit doppelseitigem Klebeband unter der Windschutzscheibe arbeiten. Die Frequenzweichen sind aus diesem Grund auch so verbaut, dass man jeder Zeit ohne Probleme dran kommt, wegen Einstellungen, Änderungen, etc. .
In den nächsten Tagen werd ich mir noch ein Messmikro besorgen, dass ich dann den EQ des Alpines gut sinnvoll nutzen kann.
Naja, soviel dann mal von mir.
Padde


[Beitrag von maschinchen am 28. Sep 2005, 22:44 bearbeitet]
El_Mero-Mero
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2005, 01:01
Is das wirklich n Puma?
Sieht doch seeehr verdächtig nach Escort aus, oder sehn die innen wirklich so gleich aus???

Spielen die TMTs eigentlich aufs Türvolumen, oder is das Dobo nur auf die Verkleidung aufgesetzt?
^eco^
Stammgast
#3 erstellt: 16. Sep 2005, 18:34
also wenn sie auf die dobos spielen würden hätt er nicht dämmen brauchen
-Flow-
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2005, 19:30
wie sind die dobos denn befestigt? nur an der verkleidung, oder an dem metall der tür selber? hast du an der türverkleidung was weggeschnitten?

danke

Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ford Fiesta, Einbau einer Anlage
FordFiesta98 am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  5 Beiträge
Das war meine gekaufte anlage
Hifi_geht_vor am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  6 Beiträge
[Opel Vectra B Limo] Mein Anfänger Einbau
BLIND666 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  21 Beiträge
Ford Focus MK2
Skeet am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  2 Beiträge
[Ford Fiesta] Mein erster Einbau mit Pics....
r-o-b-b-y am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  109 Beiträge
Ford Ka Starterkit
keepercool am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  23 Beiträge
Ford Focus bekommt Hifi-Anlage [Aktuell: Einbau der TMT's]
Bruno31 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  58 Beiträge
Endlich "fast" fertig!!! Mein Einbau mit Bildern
Curse81 am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  23 Beiträge
Anlage im FORD Focus
b-se am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
Nissan Sunny im Umbau [aktuell:HTs in A-Säule]
Klangbäcker am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  38 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.920
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.840