[Opel Vectra B Limo] Mein Anfänger Einbau

+A -A
Autor
Beitrag
BLIND666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2010, 22:31
Hi,
wollte euch hier mal meinen Einbau vorstellen.

VORWORT

Der Gedanke eine Anlage einzubauen fing vor ca. einen halben Jahr an und ich wollte mir erst ein ganz billiges Fertigsystem ohne Endstufe und Co für ca. 100€ zulegen. Nur nachdem ich einige Bewertungen dazu gelesen hatte wurde mir klar, dass das Budget zu wenig ist um meine Bedürfnisse zu genügen.

Also beschloss ich erstmal mich beraten zu lassen und suchte den nächstgelegenen Fachhändler auf. Mein Budget stockte ich auf 600€ auf für FS, AMP, Kabel & Kleinkram, doch die Beratung überzeugte mich keineswegs... wollten mir nur gleich ein neues Radio aufschwätzen und Dämmung wurde erst erwähnt als ICH sie darauf hingewiesen habe.. Naja zum Glück hat man Kumpel die auch andere Händler kennen ^^ und auch noch mit ihnen verwandt sind. So stieß ich aufn Dominik (surround????) und ließ mich von ihm beraten. Ich merkte gleich, dass er versteht was er von sich gibt und seine Beratung überzeugte mich einfach. Durch ihn bin ich auch auf das Hifi-Forum aufmerksam gemacht worden.


EINBAU September 2009)

Vorhanden war nur das Radio (JVC KD-G632)
Als sonstige Komponenten hatte surround???? mir folgendes empfohlen:

Replay Audio Budget RB10-4 25mm HT
Replay Audio Budget RB65-4 6,5” TMT
Replay Aduio Energy 2 Wege Frequenzweiche
Audio System Radion 90.4
Alubutyl EVO 1.3 8 Platten (500x500mm)
Schallabsorber PH6 1 Platte (500x500mm)
Schallabsorber PH10 1 Platte (500x500mm)
Adapterringe Opel
Kabelset 20mm², 6m Plus, 1,5m Masse, 1 Sinus Live Cinchkabel, Sicherungshalter, Kleinteile
15m 2x2,5mm² LS-Kabel


Später dann: Volksbandpass MK2 mit Replay Audio Energy 12“

Nach ein paar Tagen gab ich dann das OK und holte dann kurz später die Teile bei ihm ab und begann mit einem Kumpel den Einbau. Er hatte zwar schon ein paar Anlagen mitgeholfen einzubauen nur irgendwie hatten wir beide schwer zu kämpfen um alles hinzubekommen ^^.

Habe hiervon leider nur wenige Bilder


Gedämmte Tür


Neues Massekabel mit 20mm² von Batterie zur Karosserie anstatt altes mit ca. 10mm²

Mitte Oktober 2009 folgte der Volksbandpass, nachdem ich ihn eine halbe Woche angetestet hatte.

Nachdem ich wieder viel Input hier im Forum aufgenommen hatte, entschloss ich mich Anfang Dezember 2009 auf Aktiv umzurüsten.


Komponenten wurden:

Alpine CDA-105Ri
Alpine PXA-H100
Audio System 180.2
2x Sinus Live Cinchkabel


Mitte Januar 2010 folgte dann noch eine kleine Zusatzbatterie -> Hollywood SPV45


Komponenten in Ersatzradmulde

Nach dem Einbau der Batterie machte ich mich daran meine Erstversuche mit GFK zu starten um meine HTs schöner in die Spiegeldreicke zu platzieren.


Provisorische Befestigung der HTs

Spachtelmaterial -> Presto Glasfaserspachtel, Füllspachtel, Feinspachtel (nicht auf Bild)


Man nehme ein altes Stofftaschentuch und festige es mit Heißkleber -> normal nimmt man ja harz aber hatte ich nicht und ging so auch fürs erste Mal ^^


Erste Glasfaserschicht, es folgte dann noch eine 2te


1 Schicht Füllspachtel


Wurde bisschen viel von der Spachtel, erstmal mit grober Raspel gearbeitet dann weiter gemacht mit 120er Schleifpapier


Spiegeldreieck nach der Bearbeitung mit 120er Schleifpapier / 1 Schicht Feinspachtel darüber


Alles fertig geschliffen, natürlich von Hand , 120er, 240er, 600er, 800er. Wäre zwar noch einiges besser schleifen gegangen, aber meine Lust und Euphorie war einfach nach Stunden schleifen weg…


Erste Lackierschicht -> schwarz metallic, es folgten noch 2 weitere und 2 Schichten Klarlack


Fertiges Spiegeldreieck, nicht perfekt aber ich fands OK fürs erste Mal

Paar Wochen später entschloss ich mich dann noch dazu die Plastik LS Aufnahmen rauszuschmeißen und welche aus Multiplex zu fräsen.

Grundlage ist eine 30mm Platte.


Fräse und Platte


Probeeinbau des fertig gefrästen Rings.


Ring 3fach lackiert und mit PU Kleber versehen


Montierter Ring, zusätzlich noch mit 4 V2A Schrauben und selbst sichernden Muttern verschraubt


Ring wurde dann auch noch mit Glasfaserspachtel versehen


TMT und HT in ihrem neuen Zuhause


Weitere Bilder folgen noch!!!

Mit freundlichen Grüßen

Tobi
muthchen
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2010, 00:46
sieht doch auf jedenfall gut aus bin auch kunde vom dom und genauso wie du REPLAY-infiziert

vllt trifft man sich ja mal beim dom wenn ich in nächster zeit irgendwann mal zu ihm runter komme um meine karre finalabstimmen zu lassen

mach weiter so!

grüße!
Alechs
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2010, 01:36
ah noch einer mitn vectra

wie hast du die platte festgemacht?
http://www.hifi-foru...=4jKeFWZ68mHPWCM.JPG
mit dem schraibteil an dem gewinde?

am we wird auch bei mir ne platte für batterie + zwei amps fertig gemacht.

bin gespannt auf die weiteren bilder
sNaKebite
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2010, 02:05
Das schaut doch schonmal sehr brauchbar aus!
Hast Du eventuell die Möglichkeit, die TMT etwas anzuwinkeln? Wenn die Vekleidung darüber noch passt, würde ich das aufjedenfall mal ausprobieren.

Gibt's schon Fotos vom Kofferraum?


BLIND666
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jan 2010, 02:47
Danke, danke

@muthchen
Kannst dich ja vielleicht dann mal bei mir melden, würde deine Anlage mal gern hören ^^ das mit der passiv Membran muss ich einfach mal sehen/hören

@wkm
Der Link geht leider iwie nicht. Aber ich denke mal, dass du die Platte mit den AMPs und Co meinst in der RRM. Ist einfach noch das Originalgewinde und dann halt die Platte drauf, Beilagscheibe und ne Mutter und das ganze gut angezogen. Unter der Platte habe ich aber auch noch so Verpackungsmaterial wie das hier -> http://www.carhifipool.de/dietz/23501.jpg
Ach noch was ^^ hast ja auch die Problematik mit der Skisacköffnung. Also Lehne abbauen. Hast du schon eine Lösung gefunden?

@sNaKebite
mit dem anwinkeln ist das grad schlecht, weil sie ja schon festmontiert und verklebt sind. Aber beim nächsten Mal werde ich das mal probieren, danke für den Tipp. Weitere Fotos folgen noch, nur muss sie halt erst machen und draußen ist grad saukalt und ich hab dazu noch die Seuche, also dauerts vermutlich nochn paar Tage bis weitere Bilder folgen.


[Beitrag von BLIND666 am 28. Jan 2010, 02:52 bearbeitet]
Metalbeast
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jan 2010, 09:49
Hier ist noch ein Vectra Fahrer auch wenns ein Caravan ist
Wie hast du denn die Türen gedämmt? Vor allem das Aussenblech. Ich überlege wie ich am besten dran komme. Airbagsensor ausbauen ist klar aber dann hab ich immer noch einige Stellen wo ich nicht dran komme. Hab schon überlegt ob ich es mit Dämmpaste versuche.

Die Platte für die RRM werde ich wahrscheinlich nur mit Klettband fixieren. Ich bin mir da aber auch noch nicht ganz sicher, vielleicht lasse ich mir auch Metallklötzchen fertigen in die ein Gewinde kommt. Die Klötzchen verklebt und dann die Platte daran festgeschraubt.

Habt ihr nen Tipp für den Massepunkt? Derzeit hab ich den an der GUrtschraube.

Gruß
Thomas
muthchen
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2010, 09:50
naja bei den PM's gibts ja nich viel zu sehen

aber ich werd mich dann bei dir melden wenn ich mal zu ihm runter fahren werde! mal schaun wann das is....

mach weiter so!

grüße
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 28. Jan 2010, 11:23
Anwinkeln kann man dich beim Tobi sparen!
Die Replay TMTs laufen so wie sie jetzt verbaut sind am Hörplatz bis über 3,5kHz nahezu linear ohne schwächen im Mittelton! Fürs Geld einer der Mitteltonstärksten TMTs die ich bisher gehört habe!
Sauber gemacht mit den Aufahmen und die Spiegeldreiecke sind dir auch wirklich gut gelungen Tobi!
Hätte ich von Anfang an gewusst was du drauf hast hätte ich dir gleich gesagt mach die Aufnahmen aus MPX!

Gruß Dominik
Pwnzer
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2010, 12:55
Schönes Ding, na so hätt ich auch gern angefangen!

Aber hast ja Top Berater an deiner Seite gehabt.
Alechs
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2010, 13:15

ach noch was ^^ hast ja auch die Problematik mit der Skisacköffnung. Also Lehne abbauen. Hast du schon eine Lösung gefunden?


ne hab da schon ein thema drüber eröffnet gehabt aber niemand konnt mir helfen
ich meld mich wenn ichs rausgefunden habe.



Aber ich denke mal, dass du die Platte mit den AMPs und Co meinst in der RRM. Ist einfach noch das Originalgewinde und dann halt die Platte drauf, Beilagscheibe und ne Mutter und das ganze gut angezogen. Unter der Platte habe ich aber auch noch so Verpackungsmaterial wie das hier -> http://www.carhifipool.de/dietz


gut mach ich dann auch so. wo ist denn masse für deine batterie?

gruß


[Beitrag von Alechs am 28. Jan 2010, 13:17 bearbeitet]
BLIND666
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jan 2010, 16:36

Metalbeast schrieb:

Wie hast du denn die Türen gedämmt? Vor allem das Aussenblech. Ich überlege wie ich am besten dran komme. Airbagsensor ausbauen ist klar aber dann hab ich immer noch einige Stellen wo ich nicht dran komme.

Erstmal Batterie abklemmen und glaub so ne halbe Stunde warten, dann kann man den Airibagsensor abziehen ohne das ein Fehlercode gebschrieben wird und die Airbaglampe dann immer leuchtet.. Dann fand ich das man relativ gut an allen Ecken hinkommt. Bis ganz nach oben habs ich aber auch nicht geschafft... werde denk ich mal im Sommer noch ne zweite Schicht drüber machen und gut is.

Dämmung Außenblech

Habt ihr nen Tipp für den Massepunkt? Derzeit hab ich den an der Gurtschraube.

Habs auch hier ->


Massepunkt


@wkm
Habe gerade mal geschaut wegen der Lehnengeschichte. Also die Stofflehne geht recht einfach weg.


Einfach auf die Bolzen bisschen drücken und am Plastik dann zu dir ziehen. Wie allerdings die Plastikklappe weggeht weiß ich au noch net, notgedrungen da dann en Loch rein ^^


Skisackplastikklappe


Volksbandpass MKII, befestigt an der Unterseite mit Klettband


Port des VBP. Nur so als Info der Port wurde nicht schräg eingesetzt... der VBP steht nur etwas uneben im Kofferraum, da untendrunter die dicken Cinchkabel sind -.-


Beim Multiplexring Einbau musste die Türverkleidung noch etwas bearbeitet werden. Einfach das Loch etwas größer mit der Stichsäge ausgesägt.


Momentaner Stand: Alubutyl gedämmte Tür mit GFK verspachtelten Multiplex TMT-Ring und HTs im Spiegeldreieck mit GFK.


Spiegeldreicke mit den HTs


HU: Alpine CDA-105Ri


Prozessor: Alpine PXA-H100 Plazierung im Beifahrerfußraum hinter dem Handschuhfach.
Alechs
Inventar
#12 erstellt: 28. Jan 2010, 23:24
ich geh morgen zu opel und lass mir das zeigen

sagst du mir noch wo du deinen massepunkt für die batt hast?
am gewinde in der rrm wär ja gut aber wenn man die platte dann so fest am boden festmacht geht das bestimmt schlecht.

gruß
BLIND666
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Jan 2010, 02:03
Ja oben ist doch ein Bild vom Massepunkt (letzter Beitrag von mir ganz oben) also da an der Schraube womit die Gurtschnallen oder wie auch immer das heißt befestigt sind...
muthchen
Inventar
#14 erstellt: 29. Jan 2010, 08:17
sieht wirklich immer besser bei dir aus;) den VBP würd ich wirklich gern mal hören, is zwar für mich im mom nich brauchbar aber man weis ja nie was fürn auto man in zukunft fahren wird

freu mich wirklich schon aufs gemeinsame probehören

grüße
Metalbeast
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Jan 2010, 09:48
Mal was ganz anderes. Wo seid ihr denn mit dem Powerkabel in den Inneraum gegangen? Ich will demnächste 1x70qmm verlegen und suche noch die passende Öffnung. Meine derzeitige Lösung gefällt mir nicht, hab zwei Löcher gebohrt aber da ist mir nicht wohl bei wg. Feuchtigkeit usw.
BLIND666
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Jan 2010, 06:24
Bin auf der Fahrerseite rein. Da is so ne Muffe... aber, wenn ich auch mal Kabel aufrüste dann muss ne andere Lösung her, da das eine drecks Fummelei war und die Muffe auch schon so voll war. Hab mal iwo gelesen, dass noch ne Plastikabdeckung im Beifahrerfußraum ist, iwo hintern Handschuhfach... kannst ja da mal gucken, Handschuhfach weg und erstmal für klare Sicht sorgen ^^. Da müsstest aber glaub ich auch wieder iwie das Loch abdichten, da es ja ne Plastikmuffe und keine Gummimuffe ist.

MfG
Metalbeast
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Jan 2010, 12:05
Davon hab ich auch schonmal gehört. Hier beschrieben:

http://mrwoofa.de/carhifi/vectra_b/vectra_b.htm

Wollte halt gern auf der Fahrerseite rein da ich sonst ja wieder am Radio und den Cinch vorbei muss. Oder ich leg die am Mitteltunnel lang.

Gruß
Alechs
Inventar
#18 erstellt: 31. Jan 2010, 15:42
machst du dir noch lüfter für die amps in den kofferraumboden rein?
stell mir das stickig da unten für die amps vor.

gruß
BLIND666
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Feb 2010, 00:44
Hab ich nicht vor. Die AMPs haben ja auch schon Lüfter mitintegriert.

MfG
BLIND666
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Feb 2010, 00:25

wkm schrieb:
ich geh morgen zu opel und lass mir das zeigen

sagst du mir noch wo du deinen massepunkt für die batt hast?
am gewinde in der rrm wär ja gut aber wenn man die platte dann so fest am boden festmacht geht das bestimmt schlecht.

gruß


Warste bei Opel mittlerweile? Wegen der Plastikklappe wegmachen...

MfG
Alechs
Inventar
#21 erstellt: 05. Feb 2010, 18:40

Warste bei Opel mittlerweile? Wegen der Plastikklappe wegmachen...

MfG


hi

sry war aufn lehrgang und bin heute erst zurückgekommen. drängt bei mir aber auch langsam. mein powerbass m12 im bandpass wartet auch schon aufs einsetten und die klappe nervt echt
ich meld mich wenn ich mehr weiß.

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opel Vectra b Caravan der Einbau!
Kaufi333 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  136 Beiträge
Opel Vectra B kleiner Umbau
Alechs am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  11 Beiträge
[Opel Vectra]
idefix83 am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
Noob macht ernst ! Vectra B 97 Limo
Vectradamos am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  654 Beiträge
Opel vectra kofferraum abdichten
ECH0 am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  3 Beiträge
[Opel Vectra B Caravan] familientaugliche Anlage
florianef am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  18 Beiträge
Einbau im Vectra B Stufenheck
Muh! am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  9 Beiträge
Mein erster Einbau im B Vectra Fliessheck
Amateur23 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  6 Beiträge
[Opel Vectra B] Fette Doorboards+ Kofferraum
audiobahn am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  38 Beiträge
[opel Vectra B Caravan] Best Value Anlagenoptimierung.
tomyc am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen