Ford Ka Starterkit

+A -A
Autor
Beitrag
keepercool
Stammgast
#1 erstellt: 16. Sep 2008, 10:45
Hallo allerseits,

mein derzeitiges Projekt entstand aus der "Not" meiner Frau. Als Sie neulich mit einer Freundin in Ihrem Ka unterwegs war und dem genialen Klang der Werksanlage lauschen "durfte" hat sie Sie "überzeugt" das das ja wohl garnicht geht.

Sie: "Sag mal, kannst Du Ihr nicht ne kleine Anlage einbauen"
Ich: "Was will sie denn ausgeben?"
Sie: "am besten garnix, aber maximal 300 Euro insgesamt"

Also war das Preislimit schon mal gefunden. Ich hab versucht, das beste draus zu machen und hab folgende Komponenten in der Bucht geschossen:

1. HU: JVC KD SH 9101 für 70 Euro
2. FS-Amp: Helix HXA 400 für 93 Euro
3. FS: Rainbow SLC 238 für 50 Euro
4. HS: Rainbow SLC 238 für 50 Euro
(Ja, ich konnte sie nicht davon überzeugen, das LS hinten nix zu suchen haben Also wird die Helix das HS eben n bissl mitdudeln lassen)
5. SUB AMP: Magnat RX44 für 53 Euro.
6. SUB: Pioneer TS-W 121 SPL (lag bei mir noch rum)
7. SUB Box: BP-Gehäuse (27,50 Euro für 19er MDF)
8. Cinch-Kabel Zealum New-TS 4 Kanal 19,90 + Noname Sub cinch (Liegt bei mir auch noch so rum...)
9. 35er Stromkabel (ebenfalls noch im Bestand )
10. ne 100A ANL Sicherung (liegt auch noch im Keller).
und last but not least n paar Bitumen-Matten und LS-Kabel, ebenfalls für lau aus m Keller.

Also alles zusammen jetzt 363,40 , aber Sie hats dann Zähneknirschend doch bezahlt.
(Wenn Sie alles hätte zahlen müssen wärs wohl eher um die 600-700 Eu gekommen)

Den Bandpass hab ich mittlerweile fertig Ich hoffe nur, das ich mich nicht vermessen hab, die Kiste sieht doch ziemlich groß aus

Hier die Abmessungen der Kiste und des Ports (Bilder mach ich noch und stell die noch ein...)
Aussenmaße: 78cm x 38cm x 39,15 cm
Port 7,2cm x 34,2cm x 28cm
VolC: 23L VolV: 63L TF: 52 Hz (Sollte er zu tief abgestimmt sein, kann ich das noch nachträglich durch kürzen des Ports korrigieren)


Also ich warte schon gespannt auf die Komponenten...

Sobald das Zeugs da is mach ich noch Bilder und dann gehts an den Einbau

Bis dahin
Keeper
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2008, 11:09
Schade auch.

Hätte man sich 100 EUR fürs Hecksystem und die Verstärkerkanäle gespart
und das Geld in ein besseres Fontsystem investiert.............

Manchmal muss man Leute auch zu ihrem Glück zwingen.
keepercool
Stammgast
#3 erstellt: 16. Sep 2008, 11:24
Ja sowas is ärgerlich, zumal sie noch nicht mal auf das Argument von wegen Sicherheit eingegangen ist. Aber meine Frau hats ihr ja vorgemacht, ich MUSSTE Ihr damals auch auf Ihre Heckablage im Twingo LS "schrauben"
Danach hat sie sich noch beschwert weil ich die Heckablage verschraubt habe und die jetzt nicht mehr mit "hochgeht"

Mir hat ja das JL-Audio XR 570 CSi schwer in den Fingern gejuckt, aber ich lass mich immer wieder breit-schlagen und den Rest selbst drauf legen... So ne gute Freundin is se jetzt auch wieder net

Dann die HXA gebrückt dran wär bestimmt gut gegangen, auf der anderen Seite hab ich für die 100 Eu zumindest Componenten Systeme gekriegt und konnte so auf Koaxe verzichten...

Aber wie dem auch sei, ich hoffe dass ich durch gute Dämmung und "geschickten" Einbau noch n bissl was retten kann..

Gruß
keeper
Paddy1985
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Sep 2008, 22:43
Na dann, gutes gelingen
Ironeagel
Stammgast
#5 erstellt: 17. Sep 2008, 20:13
wüsnch ich ebenfalls
keepercool
Stammgast
#6 erstellt: 18. Sep 2008, 11:18
Hallo,

die gute Nachricht: ersten Teile für mein Projekt aus der Bucht sind da:

Der Sub-Amp Magnat RX44




Und der FS-Amp Helix HXA 400





Hoffentlich sind die Teile auch funktionstüchtig.

Und jetzt die schlechten Nachrichten:

1.Die HU ist immer noch nicht da.

2. Ich wollte den Bandpass fertig machen (LS-Terminals, Spühkleber und Bezugsstoff), aber Sie hat gemeint: "Is Gut so, lass so. Ich stell die Kiste so in den Kofferraum, sieht eh keiner ...
Die LS-Kabel kommen derzeit noch durch den Port (nur zum Abstimmen und Testen gedacht gewesen)
(Ich mach noch Bilder und lad die hoch)

Jetzt bin ich doch etwas gefrustet. evtl. zieh ich die LS-Kabel einfach durch n Loch und fixiere und dichte das ganze mit Holzspachtel ab. Also manchmal frag ich mich echt warum?

Gruß
cwolfk
Moderator
#7 erstellt: 18. Sep 2008, 14:07
Bilder vom BP wären cool. Auch wenn sich die Notwendigkeit dafür mir noch nicht erklärt hat.

Vielleicht kannst du den Reafill etwas retten, indem du mit der helix bei ~200Hz Tiefpassfilterst?
keepercool
Stammgast
#8 erstellt: 19. Sep 2008, 11:29
So,

ich hab gestern mal n paar Bilder meiner BP-Konstruktion gemacht.








Also wozu ein Subwoofer gebraucht wird ist klar.

Nein, ich glaub ich weiß schon worauf Du hinaus willst. Ich hab mich für einen Bandpass entschieden, weil ich einen Bauen wollte.

Ja ich weiß, dämliche Begründung. Aber es ist mein erster Selbstgebauter BP. Ich hatte da was nach "Fortissimo-Prinzip" im Auge und wollte mal sehen, ob ich sowas gebaut krieg und wie es sich dann im Auto anhört. Derzeit ist der Port auf "Tiefe" 52 Hz abgestimmt, das eigentliche Feintuning will ich dann erst betreiben, wenn alles korrekt verbaut ist.

Das mit dem HP bei 200 Hz ist n guter Vorschlag, aber bei der Helix war lediglich das HCC1 Steckmodul dabei, mit HP und LP fest auf 85 Hz. Ich bin immer noch am überlegen, ob ich nicht zumindest die HT einfach hinten ab lasse, aber bei einer Übergangsfrequenz von 3800 HZ wird das glaub ich auch nix mehr retten (Vielleicht stell ich einfach am HU den Fader komplett auf Front )

Ach so: Die HU ist immer noch nicht Da
Hab dem netten Herrn heute noch mal über eBay ne freundliche Mail geschrieben.

Gruß
Keeper
cwolfk
Moderator
#9 erstellt: 19. Sep 2008, 11:41
Die Begründung kann ich aber verstehen Wie trennst du den BP jetzt?

ich wünsch dir glück mit deiner HU, warte auch schon seit 3 Wochen auf ein Paket
keepercool
Stammgast
#10 erstellt: 19. Sep 2008, 12:50
Hallo,

/*Theorie Modus an/*
Ich werde versuchen, den TP auf die Fahrzeug-Reso zu legen, wie im Lehrbuch. Das 1. Problem: Die Reso des KA kenn ich nicht. Ich versuchs mal ab 45 Hz TP und arbeite mich dann nach oben. Dann kommt aber auch gleich das 2. Problem: durch die HCC1 wird meinem BP eigentlich schon gesagt, dass er bis 85 Hz zu spielen hat. Das wiederum passt aber garnicht zur Abstimmung von 52 HZ (die allerdings so oder so noch angepasst wird). Ich Hoffe mal, das ich irgendwo bei 65-70 Hz Portabstimmung auf ein erträgliches "Loch" im Frequenzverlauf komme.
/*Theorie Modus aus/*

Ohne Mess-Equipment ist n linearer Frequenzgang glaub ich utopie, zumal ich mir bei der Magnat ziemlich sicher bin, das ich mit dem TP die Fahrzeugreso nicht genau treffen werde, zudem ja auch noch das Problem existiert, das ich mit ner 4 Kanal nen DVC antreiben will.

Also wenn zu guter letzt sowas bei raus kommt wie: TP bei 56 Hz und Port Abstimmung auf 70 Hz dann sollte ich wohl zufrieden sein

Gruß
Keeper
Paddy1985
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Sep 2008, 19:30
Bin mal aufs ergebnis gespannt, sieht doch schon ganz gut aus
Ironeagel
Stammgast
#12 erstellt: 21. Sep 2008, 20:14
schließ mcih der meinung an und finde es gut das du dran gedacht hast den magnet in die ventilierte kanmmer zu stecken
das vergessen die meisten nunmal^^
Paddy1985
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Sep 2008, 20:46
richtig und denn wundern, wenn er keine luft bekommt

Aber des sieht wirklich ganz gut aus
keepercool
Stammgast
#14 erstellt: 22. Sep 2008, 10:28
Hallo,

also erst die guten Nachrichten:

1. HU und Cinchkabel sind gekommen. Hier noch n paar Bilder:




Das Bedienteil habe ich mit Polish Paste wieder einigermaßen auf Fordermann gebracht. Sind allerdings n paar tiefe Kratzer drin, die ich nicht mehr rauspoliert bekomme.
@cwolfk: Ist dein Paket mittlerweile auch eingetroffen?

2. Hab den BP mal in den Kofferraum gestellt. Zuerst hats nicht gepasst aber da man die Rückbank ja verstellen kann, hab ich Ihn zu guter letzt doch noch rein bekommen. Der Platz ist allerdings ziemlich eng, sodaß das Reserverad warscheinlich den Verstärkern und den Frequenzweichen platz machen muß.

3. Ich hab den BP mal über ne "externe" Endstufe getestet und kann nur sagen: Top! Er spielt zwar wie erwartet noch zu tief und daher fehlen die "hohen" Bassfrequenzen, aber zumindest spielt er sauber, ohne Schnüffeln oder dröhnen. Und wenn Sie nur HipHop hören würde, würde ich die Abstimmung glaub ich einfach so lassen, bei "Elevator" hats fast den Ka zerlegt

Es gibt aber auch noch schlechte Nachrichten:

1. Der ganze Ka scheint schon mal vor irgendwelchen Leuten zerlegt worden zu sein, die nicht genau wussten was sie machen. Die Türpappen sind nur noch notdürftig befestigt und z.T sind auch schon Plastik-Klips abgebrochen. Da hab ich n schönes Stück Arbeit vor mir, wenn die TMT des FS da sauber spielen sollen

2. Ihr Vater hat gemeint, wenn man da irgendwo n Stecker vertauscht "spielt das ganze Auto verrückt"
Werd mir deshalb für´n Einbau wohl "feuerfeste" Kleidung
zulegen

3. Die Batterie scheint noch original zu sein, jedenfalls hab ich mal kurz gemessen und die scheint nicht mehr über 11,8V zu kommen, selbst kurz nachdem der Wagen abgestellt wurde sinds nicht mehr als 11,9 geworden. Ich hab im Keller zwar noch ne alte Red Top stehen, die gibts aber nicht umsonst, und ob die noch so 100% in Ordnung ist wage ich auch zu bezweifeln.

4. Last but not least fehlen noch die Rainbow LS. Ich hoffe der Typ aus Österreich kriegt das mit dem Versand noch irgenwann geregelt.

Also soweit der derzeitige Stand. Wenn alles klappt und die LS noch eintreffen werd ich am WE wohl mit dem Einbau beginnen.

@Ironeagel:
Wer den Antrieb in die geschlossene Kammer macht ist selbst schuld.
Ich hab zwar zuerst überlegt, ob es da evtl. vermehrt zu Strömungsgeräuchen kommt (weil die Aerodynamik bei dem Woofer ja nicht grade optimal ist), aber bei meiner Frau ist der gleiche Sub ja als BR verbaut, und da gibts auch keine Strömungsgeräuche.

@Paddy1985:
Ich bin auch gespannt. Ich hoffe die LS taugen was in Verbindung mit der Helix. Ich hab die 5x7 noch nie gehört.

So, soweit der Stand der Dinge.
surround????
Gesperrt
#15 erstellt: 22. Sep 2008, 10:37
Du wirst durch eine höhere tunning kaum an Tiefbass verlieren!
Die tunning gibt eigentlich die oberste übertragene frequenz an. Ich würde deine tuning auf locker 70Hz erhöhen!
Wo du den LP setzt ist massgeblich davon abhängig wie steil dieser trennen kann, sprich ob 12 18 oder 24db/Okt
keepercool
Stammgast
#16 erstellt: 22. Sep 2008, 11:20
Hallo Surround????,

danke für den Tip. Heute Mittag werd ich noch n Port-Brett von 8cm Länge zuschneiden, dann hätt ich ne Abstimm-Frequenz von 70Hz und n max-Gain von 20,7!! db bei 71,5 hz laut winisd. Ich hoffe nur, der nutzbare Bereich ist nícht zu schmal, wenn ich n "one note" BP gebaut hab würd ich mich schon ziemlich ärgern.

Ich denke der LP der Magnat greift mit 12 db/okt.
surround????
Gesperrt
#17 erstellt: 22. Sep 2008, 11:23
Dann kann es durch aus sein, dass du bis auf 50Hz oder gar noch tiefer runter musst um einen schönenn verlauf hinzubekommen!
keepercool
Stammgast
#18 erstellt: 09. Okt 2008, 16:44
Hallo,

seit meiner letzten Post hatte ich leider wenig zeit, den Thread zu aktualisieren.

Folgendes ist mittlerweile passiert:
1.Die Türen sind teilweise gedämmt (Aufgrund von Zeitmangel habe ich allerdings nur die Außenbleche der Türen mit Bitumen behandelt, die Innenseite und die Türpappe werden nochmal später behandelt, da sie noch arg mitschwingen).
2. Das FS wurde mit selbstgemachten Adapterplatten (13mm Span mit Bitumen bedämpft) eingebaut
3. LS-Kabel wurden komplett verlegt (jeweils 1x Fahrerseite und 1x Beifahrerseite)
4. Der Port des Subs wurde gekürzt, sollte jetzt nach Winisd auf 68 Hz abgestimmt sein.
5. Es wurde 2 x 25 Strom und Massekabel verlegt, jeweils eine 100A ANL Sicherung direkt nach der Batterie (Stromkabel auf der Beifahrerseite). Zuerst wollte ich 50er verlegen, das ich noch im Keller hatte, aber das waren nur noch knapp 3 Meter, da hatte ich mich damals verschätzt Statt dessen hab ich mich dann für 2x25qmm entschieden, da ich im Keller noch 2 Kabelkits von Crunch rumliegen hatte Markwert schätz mal so 50-60 Eu
6. Die Helix und die Magnat wurden an der Rücksitzbank verschraubt, es passt wirklich grade so
7. Die Hu wurde eingebaut und die Cinch-Kabel (1x Noname Sub und 1x 4 Ch Zealum) auf der Fahrerseite vorbeigelegt.
8. Im Kofferraum wurde LINKS und RECHTS jeweils 1x Masse abgegriffen (Ist zwar unüblich, funktioniert aber, beide sind am gleichen "Bauteil" befestigt)
9. Es wurden KEINE LS nach hinten gesetzt, ich hab gesagt das ich kein LS kabel mehr hatte und das später noch machen würde.

Mit dem Ergebnis bin ich im großen und ganzen zufrieden, wobei ich denke das mit einer besseren HU wesentlich mehr gehen würde. Und die Weichen habe ich nicht im Kofferraum untergebracht, sondern unterm Armaturenbrett platziert. ( Wegen LS-Kabel Mangel) Sollte irgendwann wirklich mal ne Aktiv-Lösung in betracht kommen, werden noch Kabel gezogen, ansonsten bleibts so.

Was mich ziemlich überrascht hat, ist der Sub in Verbindung mit der Magnat. Das Teil spielt kontrolliert und macht richtig Druck. Das hätte ich so eigentlich nicht erwartet... Respekt
Die Magnat läuft übrigens mit nem TP bei ca. 50 Hz...

Und zum FS würde ich sagen: Von Bühne zu sprechen wäre geprahlt, aber der HT spielt sauber und nicht zu aufdringlich, und der TMT spielt knackig und schön klar. Also für die insgesamt ausgegebenen 370+ bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, und die Freundin meiner Frau ist begeistert. Von daher war das Projekt ein Erfolg

wegen des Zeitmangels hab ich auch nicht von allem Bilder gemacht, sondern immer nur wenn ich dran gedacht hatte mal kurz das Handy zu zücken und zu knipsen (Meistens in der "Raucherpause") ...

Hier noch n paar Bilder mit Kommentar:


So, erstmal die Stromkabel verlegen... Zuerst mal an Batterieklemme...


dann die Sicherungen in die Kabel...



... mit den Kabel "irgendwie" in den Innenraum kommen...


damit´s dann nachher so aussieht


nach einem "kurzen" Kampf lagen Die Kabel dann unterm Teppisch...

... und der Kabelsalat war im Kofferraum

Dann Gings an den Einbau des FS....

leider nur ein Bild als ich schon fertig war...(Wenn Ihr drauf besteht mach ich noch welche, wenn ich die Türpappen dämme )
.. und ans verlegen der LS-Kabel und Cinch-Kabel
(auch nur 1 Bild, da wurds langsam Dunkel und ich war "etwas" in Eile) ...

Anschließend wurde die HU ausgetauscht...
Alt:

beim Einbau

http://img93.imagesh...u2oe0.jpg/1/w640.png

und schließlich Neu :


Und zu guter letzt wurden die Endstufen verkabelt und die Kiste in den Kofferraum gepackt (am 2. Tag)...

Helix HXA400:


Magnat RX44:#



Der Kofferraum im Ganzen:


Das "original" Soundboard mit den "Kotztüten"


... Also vor meinem "Eingriff". Ich hab die Dinger selbstverständlich entsorgt, sogar Kostenlos

So, das wars jetzt mal soweit mit dem Einbau. Hat mich bis jetzt 1,5 Tage (kompletter Samstag und Sonntag vormittag) gekostet. Wenn ich die Türpappen dämme mach ich mal noch n paar bildern von den LS mit den Selfmade Adaptern .

Gruß
Keeper
cwolfk
Moderator
#19 erstellt: 09. Okt 2008, 16:53
Moin!

Immer wieder schön, wenn die Anlage dann spielt, oder?

In welche Richtung macht der Bandpass sind jetzt Luft? Nach oben? Ich hab jetzt auch einen BP gebaut (um es zu testen ), meiner ist ebenfalls auf ca. 69-70Hz abgestimmt und bei 50Hz mit 12db getrennt. Klingt super, nur der dunkelschwarze Tiefbass fehlt leider.

Und ja, wir wollen Bilder von der Türdämmung und dem LS Einbau sehen, die Wichtigsten Punkte werden hier versteckt

Gruß, Carsten

P.S.: Nach 5 Wochen Wartezeit ist mein Paket auch noch gekommen
keepercool
Stammgast
#20 erstellt: 09. Okt 2008, 17:24

Immer wieder schön, wenn die Anlage dann spielt, oder?


Ja, das entschädigt allein schon für die Mühe


In welche Richtung macht der Bandpass sind jetzt Luft? Nach oben? Ich hab jetzt auch einen BP gebaut (um es zu testen ), meiner ist ebenfalls auf ca. 69-70Hz abgestimmt und bei 50Hz mit 12db getrennt. Klingt super, nur der dunkelschwarze Tiefbass fehlt leider.


Also bei mir ist die Abstimmung in etwa genauso wie bei Dir. Über den Tiefbass kann ich mich nicht beklagen, ich find er spielt auch tief noch druckvoll. Was allerdings n Unterschied sein könnte ist die Fahrzeugcharakteristik. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte die Abstimmung auch zur Fahrzeugreso passen. Ich weiß nicht genau wo die beim Ka liegt, aber ich schätze mal so 10 Hz höher als bei Dir. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab hast du n Kombi? Da setzt der "Druckkammereffekt" wohl erst später ein?!

Da könnte es was bringen den Port etwas länger zu machen und mit der Abstimmfrequenz etwas nach unten zu gehen, aber mit sicherheit sagen kann ich das nicht


Und ja, wir wollen Bilder von der Türdämmung und dem LS Einbau sehen, die Wichtigsten Punkte werden hier versteckt


Ja, der Einbau ist Goldwert. Von daher ärger ich mich schon, das ich nicht gleich Bilder davon gemacht hab, war aber so im Element das ichs einfach vergessen hab

Wenn ich die Ka(rre) wieder in die Finger krieg um die Türpappen zu dämmen, mach ich auf jeden Fall auch nochmal Bilder von den LS, Adaptern und der Dämmung des Außenblechs soweit möglich.

Ich hoffe mal das ich übernächstes WE nochmal etwas Zeit bekomme.

Gruß
Keeper
cwolfk
Moderator
#21 erstellt: 09. Okt 2008, 17:29
So will ich es auch versuchen, etwas tiefer abstimmen und evtl. mehr Portfläche. Fahre zwar einen kombi, aber seit der Dachdämmung liegt meine Reso bei 53Hz

Bin dann mal gespannt auf den TMT Einbau
surround????
Gesperrt
#22 erstellt: 09. Okt 2008, 18:56

cwolfk schrieb:
Moin!

Immer wieder schön, wenn die Anlage dann spielt, oder?

In welche Richtung macht der Bandpass sind jetzt Luft? Nach oben? Ich hab jetzt auch einen BP gebaut (um es zu testen ), meiner ist ebenfalls auf ca. 69-70Hz abgestimmt und bei 50Hz mit 12db getrennt. Klingt super, nur der dunkelschwarze Tiefbass fehlt leider.

Und ja, wir wollen Bilder von der Türdämmung und dem LS Einbau sehen, die Wichtigsten Punkte werden hier versteckt

Gruß, Carsten

P.S.: Nach 5 Wochen Wartezeit ist mein Paket auch noch gekommen

Pack mal bissl Sonofil in die geschloßene Kammer oder trenn mal noch steiler wie 12dB wenn es geht, dann kommt der Tiefbass schon!
kaxe1
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Okt 2008, 17:03
Mit etwas Willenskraft kriegt man in den kleinsten Kofferraum nen Bandpass rein

Das ist besonders geil, wenn man neben der Straße steht und man hört schon von weiten ein Bassmonster anrollen. Ist es die große Stufenhecklimo, oder der Kombi dahinter? Nein, es ist ein Ford KA

mfG
Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Hifi] im Ford KA :)
chillout.ka am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  3 Beiträge
Kofferraumausbau für einen Ford KA.
langen1992 am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  17 Beiträge
Ford Mondeo - ULB Projekt - Bull Audio
KT am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  6 Beiträge
[Ford] Mein Einbau
Bmxer am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  4 Beiträge
[Ford Ka Bj.06] Erster Car-Hifi Ausbau
Kevze92 am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  52 Beiträge
Hifi Einbau im Ford Ka ! Feedback plz
Der_Eistee am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  7 Beiträge
Ford Focus MK2 Projekt
Stromer89 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  24 Beiträge
[Ford Ka] Aktuell: Doppelter Boden und Kabel...
Ötz am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  24 Beiträge
ford focus DA3 projekt
Basti@RSR am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  2 Beiträge
Neues Gehäuse + FS-Einbau im Ford KA
Kevze92 am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen