Ford Focus MK2 Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
Stromer89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2012, 01:02
Hallo Leute,

ich stell mich als erstes mal vor. Ich bin aus dem Schwarzwald (Raum Offenburg), 22 Jahre jung, Elektroniker (für Betriebstechnik) und HiFi- Begeistert.

Die Grundlage:

Ford

Als erstes müsst ihr wissen das ich noch relativ unerfahren in dem ganzen und großen Car HiFi Geschäft bin.

Ich bin mir leider nicht genau im klaren was ich möchte doch lege ich wert auf Qualität aber muss ich zugeben das sich dass nicht unbedingt im Kofferraum wiederfindet.

Zum Projekt:

Meine HU:

Clarion NX 501E
Clraion

Mein Frontsystem:

Audio System Ion 165

Front AMP:

ESX Quantum QE 900.4

Noch nicht eingebaut:

Sub :

2x Audio System Radion 12 Plus

Sub AMP:

Soundstream TR 2250


Bisher durchgeführte arbeiten:


- Kabel eingezogen ( Plus- Leitung, Lautsprecherkabel, Remotekabel, Chinch 2x2 Chinchkabel)

- Türen mit Alubutyl gedämmt
WP_000570

Tür

- TMT´s eingebaut
TMT

- HT´s provisorisch einfach mal aufs Armaturenbrett gelegt

- Holzplatte für den Kofferraum zugesägt

- provisorisch alles miteinander verkabelt

Ausstehende Arbeiten:

- Kofferraumdeckel dämmen

- HT´s ausrichten und in A- Säule mit GFK einbauen

- (Bezeichnung fällt mir eben nicht ein) Hinten Rechts und links bei der Rückbank : Seiten dämmen... Leider nur noch kein plan wie ich das am geschicktesten mache, da ich schon feststellen musste das die Rückenlehne sich nicht ganz so einfach ausbauen lässt. Btw. bekomme alle Schrauben los aber die Lehnen lassen sich dennoch nicht entfernen.

- Kabel ordentlich anschließen (momentan ein reines WirrWarr .. nicht vorzeigbar^^ deshalb gibt´s davon auch nicht unbedingt Bilder)

- Basskiste bauen!!!

Entwurf

Heute kam auch schon die Post *-*

Ports u. Woofer


Des Weiteren hab ich mir Heute auch noch einen Sicherungshalter und ein Masseverteiler gegönnt.


Das Kofferraum Konzept sollte wie folgt erarbeitet werden:

- AMP´s auf Holzplatte schrauben (Anordnung noch offen werde aber sobald ich Zeit habe alles ausbauen und Fotos von möglichen Varianten machen)
Kofferraum

- Sicherungs - Masseverteiler auf Holzplatte schrauben

- Frequenzweichen auf Holzplatte schrauben

- Alles verdrahten

- Auf Grundplatte eine weitere Holzplatte schrauben (Somit alles verstecken) Sollte man darauf achten das die AMP´s genügend Luft zur Kühlung bekommen??!

- Gehäuse für Sub´s erstellen

- Geplant ist MDF Holz das ich miteinander verleimen werde

- Hab mir vorgenommen die Kiste jederzeit ausbauen zu können daher hab ich mir ein Schnellanschlußstecker + Einbaubuchse, 4 polig gekauft. Im Zuge dessen werde ich auch noch einen Schalter einbauen der mir die SUB AMP ausstellt (Remote Unterbrechung)

- Kiste mit Stoff beziehen

- Ich werde mir zudem auch in naher Zukunft 2 Mini DSP gönnen, mit deren Hilfe ich dann alle Komponenten mit den jeweiligen Frequenzen ansteuern werde

Update ausstehender Arbeiten:

- Plastik Adapter- Ringe (TMT) entfernen
- Hinter TMT Schaumstoff anbringen
- MDF Ringe herstellen und imprägnieren
- MDF Ringe verschrauben und verspachteln
- Mit Dichtband einen Tunnel schaffen, der verhindert das der TMT in der Tür spielt.

- B- Säule mit Schaumstoff zur Ruhe bringen sowie die TVK


Soweit so gut... Ich bin gespannt auf eure Meinungen, Tipps und Kritiken

Euer Stromer


[Beitrag von Stromer89 am 11. Jan 2012, 20:15 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 11. Jan 2012, 07:06
Verwendest du Plastikadapter für den TMT?
Ich würde im 2Wege noch Absorber hinter dem TMT einsetzten und die Aufnahme deutlich stabiler gestalten!
Die Ankopplung an den Innenraum passt ihmo auch noch nicht, oder?


- Frequenzweichen auf Holzplatte schrauben

Du steuerst die Front passiv an? Hier wäre imho der erste, wichtige Schritt zu gehen!
Ergänzend:

- Ich werde mir zudem auch in naher Zukunft 2 Mini DSP gönnen, mit deren Hilfe ich dann alle Komponenten mit den jeweiligen Frequenzen ansteuern werde

Da stehts ja.

- Geplant ist MDF Holz das ich miteinander verleimen werde

Geh direkt auf MPX. Das ist von Grund auf unempfindlicher, solltest du aber auch noch imprägnieren. MDF gammelt dir über kurz über lang in der Mulde weg.

Arbeitest du mit SpeakOn Buchsen?

Gruß Alex
Stromer89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2012, 08:01

'Alex' schrieb:
Verwendest du Plastikadapter für den TMT?


Richtig


Ich würde im 2Wege noch Absorber hinter dem TMT einsetzten und die Aufnahme deutlich stabiler gestalten!


Damit meinst du, das ich die Ringe besser aus Alu mache, oder?

Das mit den Absorbern is mir jetzt auch nicht ganz klar was du damit meinst.


Die Ankopplung an den Innenraum passt ihmo auch noch nicht, oder?


Du meinst damit einen durchgehenden Tunnel von Türtpappen auf mein Türvolumen ?



Du steuerst die Front passiv an? Hier wäre imho der erste, wichtige Schritt zu gehen!


Passiv ? Ich dachte sobald die TMT und HT´s über ne Endstufe angeschloßen sind, wären sie Aktiv



Geh direkt auf MPX. Das ist von Grund auf unempfindlicher, solltest du aber auch noch imprägnieren. MDF gammelt dir über kurz über lang in der Mulde weg.


Wie verhaltet sich das Holz beim Leimen.. MPX sagt mir so gar nichts aber ich frag mal meinen Schreiner danach.

Edit.: Bei dem Holz muss ich sagen da es eine zu glatte Oberfläche hat um es ordentlich verleimen zu können.

Möglich das die Meinungen was das angeht sehr auseinander gehen ?


Arbeitest du mit SpeakOn Buchsen?


*Häääääää?* Ahhh du willst wissen was ich mir gekauft habe um nachher die Basskiste anzustöpseln .. Hab mir da so ein Stecker mit Buchse gekauft.

Stecker Buchse

Was bedeutet "ihmo" ????


[Beitrag von Stromer89 am 11. Jan 2012, 08:13 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 11. Jan 2012, 08:15
Ich werf dir mal die Grundregeln eines Frontsystemeinbaus in deinen Thread.


Der Hochtöner muss sinnvoll ausgerichtet werden, hierzu einfach etwas mit der Ausrichtung rumprobieren! Bewährt hat sich eine Platzierung im Bereich A-Säule/Spiegeldreieck.
Für das Aussenblech reicht eine Lage Alubutyl, wichtiger ist die Stabilisierung der Schallwand und eine massive Aufname des TMT! Ich verwende hierzu immer Multiplexadapter und Spachtelmasse oder Dämmpasten um die TMT-Aufnahme:

B Corsa Tür
Das Holz sollte man gegen Nässe imprägnieren!

Hinter einem TMT setzt man geschlossenzelligen Schaumstoff ( zB Variotex PH10) ein, um Reflektionen im Mittelton zu mindern:



Zuletzt bleibt noch die saubere Ankopplung an den Innenraum. Mit Dichtband baue ich immer soweit auf, dass der TMT durch einen kurzen Tunnel in den Innenraum spielt und nicht hinter die TVK.

Einbau Frontsystem Ibiza 6L #36

Hat man noch etwas Alubutyl über, so kann man die TVK gezielt stabilisieren, dass Diese nicht klappert. Auch andere Verkleidungsteile lassen sich so Ruhigstellen.


Passiv ? Ich dachte sobald die TMT und HT´s über ne Endstufe angeschloßen sind, wären sie Aktiv

Nein, es geht hier um die Frequenztrennung. Und Diese nimmst du passiv über deine Frequenzweiche vor.
Erst wenn du jeden Lautsprecher einzeln trennen, verzögern und korrigeren kannst, kannst du dein System auch passend einstellen.

Wie verhaltet sich das Holz beim Leimen.. MPX sagt mir so gar nichts aber ich frag mal meinen Schreiner danach.

Ob das Holz nun irgendwo verleimt ist oder nicht ist uninteressant. Du musst alle angreifbaren Flächen gegen Feuchtigkeit imprägnieren. Aber MDF kann dir auch dann noch weggammeln. Daher würde ich nur MPX ( Multiplex) oder Siebdruck verbauen.

Edit.: Bei dem Holz muss ich sagen da es eine zu glatte Oberfläche hat um es ordentlich verleimen zu können.

Möglich das die Meinungen was das angeht sehr auseinander gehen ?

Das ist kein Problem.

*Häääääää?* Ahhh du willst wissen was ich mir gekauft habe um nachher die Basskiste anzustöpseln .. Hab mir da so ein Stecker mit Buchse gekauft.

Joa, eine saubere Lösung wäre eben ein Speak On Stecker und eine Speak On Buchse gewesen.
Die gezeigte Lösung würde ich persönlich nicht verbauen.

Gruß Alex
Turnier
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jan 2012, 10:52
Moin Moin. Hab auch einen Focus MK II, allerdings als Turnier.

Bitte keine Plastikadapter verwenden. Die bieten zuwenig Auflagefläche auf dem Blech und sind ca. 1,5cm zu niedrig. So bekommst du riesen Probleme mit der Ankopplung an den Innenraum weil der Schall sich hinter der Verkleidung verteilt anstatt davor.

Ansonsten bitte auf die Dämmung/Dämpfung der TVK achten. Singt gern ihr eigenes Lied, und das ist kein schönes. Was sonst noch gerne singt ist die B-Säule im Bereich des Airbag-Schriftzuges. Aber da hilft ein Stückchen Schaumstoff Wunder.

Ansonsten für meine Verhältnisse ein sehr schönes Auto für Car-Hifi. Leicht auseinanderzunehmen, kaum versteckt Schrauben und brauchbare Clips, die auch mehrfach geöffnet werden können (von der TVK mal abgesehen).

MfG
Stromer89
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jan 2012, 19:34
Vielen vielen dank!

@ ´Alex´

Werde mir das zu herzen nehmen und es weitestgehend auch in die Tat umsetzten. Die Idee mit dem MDF ring und dem Dichtband ist genau mein Ding, bin nämlich vorsichtig wenn es darum geht die TVK wegen nem Lautsprecher zu vergewaltigen und mit riesen Löchern zu versehen.

Auch das mit dem Schaumstoff hinter dem TMT werde ich bei gelegenheit in Angriff nehemen.

@ Turnier

Geb ich dir voll und ganz recht was das mit dem auseinander bauen angeht, abgesehen von den TVK !!!!!!!!!!! Diese hatte ich bei diesem Fahrzeug zum ersten mal auf un gleich mal 4 Klipps gekillt. Aber Gott sei Dank ist das mit ein wenig Heißkleber wieder wie neu ^^

Noch ne Frage zur Verkabelung:

Die Woofer bringen jeweils 400W RMS an 4 Ohm mit

So meine Endstufe liefert zum einen :

2 x 250 Watt RMS @ 4 Ohm
2 x 400 Watt RMS @ 2 Ohm
1 x 800 Watt RMS @ 4 Ohm gebrückt

Könnte ich rein theoretisch die beiden Woffer auf die gebrückte AMP paralell anschließen ?? oder wäre das fatal ?


[Beitrag von Stromer89 am 11. Jan 2012, 20:11 bearbeitet]
AS_Phil
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jan 2012, 20:45

Stromer89 schrieb:
Könnte ich rein theoretisch die beiden Woffer auf die gebrückte AMP paralell anschließen ?? oder wäre das fatal ?

Theoretisch wär das am Idealsten, sofern die Endstufe 2 Ohm stabil ist, was ich leider nicht sagen kann, da ich diese nicht kenne, müsstest dich also noch dazu informieren, bzw. in den Unterlagen nachlesen. Wenn ja dann gäbe es da keinerlei Probleme, und du könntest die Woofer parallel gebrückt an die Endstufe anschließen!
Grüße
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 11. Jan 2012, 20:50
Wichtig ist noch, dass du kein MDF sondern MPX oder Alu als Ring verwendest!

Die Soundstream ist afaik keine 2 Ohm stabil, da müsstest du also 8 Ohm Anschluss wählen.

Gruß Alex
Stromer89
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jan 2012, 20:58

'Alex' schrieb:
Wichtig ist noch, dass du kein MDF sondern MPX oder Alu als Ring verwendest!

Die Soundstream ist afaik keine 2 Ohm stabil, da müsstest du also 8 Ohm Anschluss wählen.

Gruß Alex



Also bleibts demnach bei 2 x 250 W RMS?
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 11. Jan 2012, 21:00
Exakt. Alternativ eben andere Woofer oder eine andere Stufe.

Gruß Alex
Stromer89
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jan 2012, 21:02
Ehm .... lass mich kurz überlegen.... Nö passt schon so^^ es is schon brachial genug
Stromer89
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Aug 2013, 23:26
So hier einmal der Stand der Dinge:

Aktuell

Nun ist es aber leider so das der Kofferraum als solcher nicht mehr genutzt werden kann. Bedeutet ich baue um.

  1. Die Soundstream wandert in die Kiste
  2. Die Kiste wird um ein paar cm in die tiefe gehen
  3. FS AMP wird Seitlich versteckt
  4. Neues Brett für die Woffer zum versenken
  5. Alles mit schwarzen Nadelfilz beziehen


Ziel ist das im Anschluß alles nicht mehr sichtbar ist und der Platz wieder mit Bierkisten und der gleichen gefüllt werden kann

Morgen gehts los und ich werde wohl erst mal etwas ausschlachten
Stromer89
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Sep 2013, 09:59
Kofferraum Focus

Neues Konzept für den Kofferraum.

In das Gehäuse kommen zwei Hertz HX250. Das einzigste worüber ich mir noch nicht im klaren bin ist der Port. Habe davon null Ahnung. Wunsch ist aber diesen selbst zu bauen. im Grunde eine schmale und längliche öffnung. Kennt sich da jemand aus und kann mir eventuell Ratschläge geben.

Gehäuse kommt in der Theorie auf ca 102l +-2l
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 24. Sep 2013, 10:45
Nach 3 Testgehäusen kann ich bestätige, dass du HX im GG weitaus besser spielen als im BR.
Für BR gibt's andere Kandidaten in dem Preisbereich.
2x30er in 70l GG gehen weitaus besser als 2x25er in BR. Wenn man das HX als Chassis nimmt.

Gruß
Reizung
Stammgast
#15 erstellt: 24. Sep 2013, 14:11
Warst du mit deine 2 Radions nicht zufrieden oder warum baust du dir jetzt die Hertz ein?

Gruß Ralf
Stromer89
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Sep 2013, 23:34
MIt dein beiden war ich überaus zufrieden .. doch war mir nach mehr alltagstauglichkeit und da boten sich die beiden Hertz an ..

Hab mir jetzt ein Bandpassgehäuße testweiße bauen lassen mit ca 50l nach abzug der Chasis und Port.

Morgen mal anschließen und schaun was geht !

Stand der Dinge:
Anordnung der Parts im Kofferraum ... Beide Woofer in einer Flucht (auf dem bild sind sie etwas versetzt)
Anordnung im Kofferraum
Holz ist eingetroffen
IMG_0338

Radmulde wird zur hälfte für Volumen und zur anderen hälfte für die Endstufe benutzt
Radmulde Focus
The-BuTcHeR
Stammgast
#17 erstellt: 26. Sep 2013, 23:22
Dein einbau sieht bis jetzt sehr ordentlich aus. Ich würde die allerdings dazu raten die Kofferraummulde noch ordentlich zu dämmen.
Stromer89
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Sep 2013, 12:22
Material is unterwegs !
Stromer89
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Sep 2013, 22:56
So wurde heute ziemlich spät !

Deshalb halte ich mich kurz

Heute kam das alubytyl demnach hab ich heute hauptsächlich damit verbracht alles zu dämmen Aber nun lass ich lieber die Bilder sprechen ... ich bin PLATT

IMG_0360
IMG_0361
IMG_0362
IMG_0363
IMG_0366
IMG_0370
IMG_0372
Neruassa
Inventar
#20 erstellt: 27. Sep 2013, 22:57
Das habe ich nächste Woche auch vor mir...
Stromer89
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Sep 2013, 01:12
Auch bei nem Focus?
Neruassa
Inventar
#22 erstellt: 28. Sep 2013, 04:27
Ja

Schöne Arbeit bisher
Stromer89
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Sep 2013, 08:26
Jup würden die Finger und die Hände nicht immer so drunter leiden. Ganz zu schweigen das man vergisst was zu futtern.. 😄🙈👍
Stromer89
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Sep 2013, 22:19
Da ihr sicher alle, so wie ich auf Bilderbuch steht hier ein kleines Update...

Die Endstufe is nun an ihrem Platz.

IMG_0375

Das Cap hat auch nen schönen platz bekommen.

IMG_0376

Soweit so gut

IMG_0379

Das Woofergehäuse nimmt auch gestallt an

IMG_0380

- Morgen wird wohl mal das Testgehäuße mit den beiden Hertz angeschloßen ... dann wird entschieden, ob mit Ports oder doch geschloßen.

Kurzer Zwischenstand in Sachen Dämmung:

Dach = Done
Kofferraum = Done
Kofferraumdeckel= To Do
Türen = Done
Seitenteil HL = To Do
Seitenteil HR = To Do


[Beitrag von Stromer89 am 29. Sep 2013, 22:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ford focus DA3 projekt
Basti@RSR am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  2 Beiträge
Ford Focus MK2
Skeet am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  2 Beiträge
Ford Focus Projekt GFK Emphaser
bluefo88 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  4 Beiträge
Ford Focus Turnier MK2 (Facelift ab 2008-2010) - neues Projekt
tomekk1st am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  8 Beiträge
Pitis Ford Focus
piti_rocks am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  175 Beiträge
Anlage im FORD Focus
b-se am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
Ford Focus MK1
Hellgrinder am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  55 Beiträge
Focus '05: Projekt beendet
Turnier am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  61 Beiträge
Patrick's Focus MK2 - Kofferraum Fertig - Fortissimo BP
Neruassa am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  142 Beiträge
[Ford Focus Turnier MK3] 2 Wege Aktiv
phage51 am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  58 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.843

Hersteller in diesem Thread Widget schließen