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Patrick's Focus MK2 - Kofferraum Fertig - Fortissimo BP

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Neruassa
Inventar
#1 erstellt: 26. Okt 2012, 15:51
Hallo.

Wollte mal mein aktuelles Projekt vorstellen, beziehungsweise es ist schon ein älteres Projekt und fast fertig.

Es handelt sich dabei um einen Ford Focus 2.0 TDCi ab Baujahr 11/04.


Gemacht wurden bisher:

Radio: Pioneer AVH 3200BT
Frontsystem: BB 2.01 Omnes Audio und Micro Precision Serie 5 TMTs
Hecksystem: Ampire SX165
Subwoofer: Emphaser EBP112T-G5
Endstufe Frontsystem: Vibe Litebox Stereo 4
Endstufe Subwoofer: Ampire MB1000.1
DSP: Audison BitTen
1F Kondensator
Fronttüren gedämmt
Spiegeldreiecke angepasst


Hier ein paar Bilder dazu:

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Das war der Zustand von vor paar Monaten.

Bis Gestern wurden die Spiegeldreiecke nochmal neu gemacht. Die Ausrichtung hat mir nicht gefallen (etwas zu tief und Mittig ausgerichtet).
Also nochmal neu gemacht, dieses mal aber mit einer Falz, worüber später wohl ein zurecht geschnittenes Lautsprechergitter geklebt wird.
Das Spiegeldreieck wurde mit dem Plastikteil der Türe verspachelt, sodass "ein großes" Spiegeldreieck entsteht, was später fest mit der Türe verschraubt/verklebt wird.
(Das normale Spiegeldreieck ist nur an das Plastikteil der Türe drangeklipst. War mir eine zu wackelige Angelegenheit.) [Im Bild 2 ist noch der Spalt zu erkennen, als es noch zwei teilig war. Im zweiletzten Bild sieht man dann das komplette Teil zusammen gespachelt]
Die neue Ausrichtung ist etwas egoistisch gewählt, linkes Ohr und rechtes Ohr.
Ebenfalls wurden die Türverkleidungen nochmals ordentlich gedämmt (zuvor nur mit Reste von Alubutyl 2,2mm²), danke hierfür an Andy! Ich liebe dieses Zeugs neuerdings


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Die Türen wurden mit 2,5m² 2,2mm² Alubutyl von der Firma Ampire gedämmt.
Hinter den Tieftönern noch ein Variotex Schallabsorber PH10 NSK geklebt.
Die Türverkleidungen wurden mit Silitec Dämmpaste von Variotex gedämmt und darüber eine Dämmmatte von Zealum ZNBS-BA10. (Hätte lieber Bassfit Dämmvlies verwendet, aber mein Händler führt dieses Produkt nichtmehr)


Nun zum eigentlich kommenden Projekt:

Die kleine Vibe Litebox Stereo 4 wird rausgeworfen und stattdessen kommt eine Signat Lab 4 rein.
Da die Signat Lab 4 "minimal" (3-4 mal) so groß ist wie die Vibe, kann ich diese nichtmehr an die Seitenwand im Kofferraum verschrauben und somit muss ich den Kofferraum umbauen.
Ebenfalls benötigt für die Signat Lab 4 ist eine ordentliche Stromversorgung. Dafür ist bereits eine Kinetik HC 800 (36 Ah) und diesbezügliche Kleinteile unterwegs, welche im Kofferraumboden ihren Platz finden wird. Verkabelt wird später alles mit 25mm².

Zu meinem Plan:

Ich werde mir eine MDF Platte (16mm) so zurechtschneiden, dass sie genau in den Kofferraum reinpasst. Darauf werde ich im linken Teil die Signat Lab 4 verschrauben. Die Signat Lab 4 wird in einer Art offenem Gehäuse verbaut, d.h. an den 4 Eckpunkten wird aus Holz eine 10cm Erhöhung verbaut, auf denen später eine weitere MDF-Platte(16) ihren Platz findet. Auf dieser Platte wird der Emphaser seinen Platz finden.
Doof zu erklären... der Subwoofer wird höher gelegt und darunter kommt halt die Signat. (Aus Platzgründen) (zwischen Signat und dem Deckel sind 2cm Platz)

Rechts von der Signat werde ich ein Gehäuse für die Batterie bauen(12&16). An der linken Seitenwand des Gehäuses(16) wird der Sicherungs- und Massenverteiler sowie der Kondensator seinen Platz finden.
Der DSP bleibt unverändert an der rechten Seitenwand und die Ampire MB1000.1 unverändert an der linken Seitenwand.

Die Spiegeldreicke werden mit original Ford Focus Leder bezogen und mit blauen Ziernähten versehen.


Zusammgenfasst was nun noch alles gemacht werden muss:

-Kofferraumausbau für Signat und Batterie
-Batterie verkabeln
-Signat verbauen
-Spiegeldreicke ledern und einbauen
-DSP neu einmessen lassen
-Kabel aufräumen und ordentlich verlegen


Bis jetzt siehts so aus:
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Ich bin mir nur nicht sicher ob ich die Flächen, wo später das Brett aufliegen wird, noch mit Bitumen oder Alubutyl etwas gegen Schwingen des Bretts dämmen soll... und ob ich das Brett einkleben werde oder lose drin liegen lasse.


Soo, nun werde ich die Spiegeldreiecke zum Freundlichen um die Ecke bringen und sie hoffentlich in 2 Wochen in den Armen halten. Solange habe ich für den ganzen Umbau Zeit. Die Bestellung ging heute ebenfalls an Andy raus, welche hoffentlich Mitte nächste Woche eintreffen wird, Danke hier vielmals an ihn!

Jemand noch ne Idee, wo ich den originalen Teppichbezug vom Focus herbekomme für den Kofferraum?

Grüße
Patrick


[Beitrag von Neruassa am 29. Okt 2012, 16:42 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 26. Okt 2012, 18:18
Wow sehr ordentlich!
Monti90
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Okt 2012, 19:36
Bin gespannt mehr zu sehen
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2012, 18:19
Update:

Gestern und Heute ist bisschen was passiert.

Gestern habe ich die Platte für den Kofferraumboden gefertigt und das Gehäuse für die Endstufe gebaut. Ist alles nicht sichtbar mit Winkeln festgeschraubt. Nun muss die ganze Platte noch bezogen werden und das Gehäuse für die Batterie fehlt noch.

Und Heute habe ich den Kofferraum sauber gemacht und mit Alubutyl gedämmt. Mal noch nebenbei zum Projekt eine Einschätzung von verschiedenen Herstellern von Alubutyl.
Verwendet wurden Reste von Freunden aus deren Ausbauten. Zu 95% wurde Silent Coat 2,2mm Alubutyl verwendet. und die anderen 5% waren Ampire ALB 2,2mm.
Das ALB von Silent Coat ist echt minderwertig, was soll ich sagen... die Aluschicht ist mega lappig, das Butyl sieht aus als wäre es 0,1mm dick und wirklich kleben tut das Zeugs auch nicht, erst, nachdem man es mindestens 10 Sekunden angedrückt hat.
Als das leer war, habe ich noch Reste von Ampire verwendet, eine komplett andere Welt, dicke Butylschicht (obwohl angeblich laut Angaben gleich dick mit Silent Coat) und hat direkt auf dem Blech gehalten. Nagut, irgendwo muss auch ein Unterschied sein wenn das eine 129€ und das andere 69€ kostet

Hier paar Bilder dazu:

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Hoffentlich kommt das Paket mit der Stromversorgung am Dienstag an, sodass ich Mittwoch zu meinem Händler laufen kann zum Crimpen und noch nachschauen, ob die Endstufe noch in Ordnung ist.
Dann wird hoffentlich Donnerstag alles eingebaut sein.
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2012, 16:16
Das Paket sollte heute ankommen - im Zustellfahrzeug liegt es zumindest schon

Steht also dem Weiterbau nix mehr im Wege


Gruß,
Andy.
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2012, 22:12
So Paket kam gestern an

Heute soweit alles angepasst, Lautsprecherkabel verlängert, provisorisch Kabel verlegt und morgen wird dann alles Verbaut. Wie und wo ich das Trennrelais im Motorraum verbaue habe ich noch keine Ahnung... Jemand ne Idee, wo ich das Verschrauben kann?

Und ich weis immernoch nicht, welche Sicherung ich nun im Sicherungsverteiler benutzen soll...

Habe 1x Ausgang 25mm² 80cm zu Ampire MB1000.1 (3x 40A Sicherung) und 1x Ausgang 25mm² 20cm zu Signat Lab 4 (2x 60A Sicherung). Jemand Rat? Hab 60A und 80A zur Verfügung, alternativ kauf ich was anderes.

Erst war geplant von Sicherungsverteiler über den Kondensator in die Endstufe zu gehe, aber mein Händler hat mir gesagt, dass ich den Kondensator nur an die Endstufe schalten soll, also nicht über Sicherungs-/ Masseverteiler, kann das sein?
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2012, 22:15
Auf alle Fälle die 80A verwenden. Könntest auch problemlos 125A reinsetzen... Müsstest eben extra kaufen...

Würde aber eben auch n Ausgang an den Verteilern für den Cap einsetzen und dann zusätzlich mit dran an den 2. Anschluss (dafür sollte er ja da sein...)


Gruß,
Andy.
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 31. Okt 2012, 22:20
Danke Andy, hatte dir grade ne E-Mail geschrieben

Wenns mit 80A funktioniert nehme ich diese, ansonsten steige ich auch gerne auf 125A um, wenn dies sicherer ist.

Ja, so habe ich es mir auch gedacht und ihm versucht zu erklären, aber er meinte, dass ich die Endstufe nur mit dem Kondensator verbinde, sonst nichts... warum auch immer, weil sonst die Pufferung nichts bringen würde oder so...

Ebenfalls meinte er, dass die Endstufe mit 25mm² unterfordert sei und ich lieber 35mm² verlegen sollte, aber bei 15€/m² hab ich mir das doch nochmal anders überlegt
Also lieber nochmal bei dir 35mm² kaufen oder denkste 25mm² reicht vollkommen für 2 Endstufen?
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 31. Okt 2012, 22:40
Das reicht so. Auf die kurzen Wege is das doch kein Problem. Das "lange" 25mm² is eh nur noch ne Ladeleitung (Strom von vorne zum Laden/konstanten Versorgung der hinteren Batterie) . Den Rest sollte deine HC800 erledigen.

Trennrelais einfach in den Kofferraum - viel einfacher zu verbauen da hinten


Gruß,
Andy.
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 01. Nov 2012, 00:24
Okay, Trennrelais wird ins Gehäuse zur Batterie gepackt, genauso wie die Sicherung.
Trennrelais wird dann wahrscheinlich an Remote angeschlossen, keine Lust wieder alles aufzureißen und nach vorne an Zündschloss das Kabel zu legen.
Bilder folgen morgen, hoffentlich wirds morgen fertig.

Übrigens, die Signat Lab 4 funktioniert noch einwandfrei.

Termin zum Einmessen habe ich auch schon, nächste Woche Freitag habe ich hoffentlich die Spiegeldreiecke und darauf den Freitags ists eingemessen.
Turnier
Stammgast
#11 erstellt: 01. Nov 2012, 13:20
Setz beim Remote lieber einen Relais ein. Wenn dann noch Lüfter und Co dazukommen kannst du beliebig erweitern.
Der Remoteausgang vom Radio kann nicht das meiste an Strom liefern.

Und kosten tut es fast auch nicht viel. So eins z.B.
http://www.conrad.de...areaSearchDetail=005



MfG
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 01. Nov 2012, 13:24
Wäre dann bei mehreren Abnehmern idT sehr von Vorteil, die Remoteleitung entsprechend "stark" aufzuteilen.


Gruß,
Andy.
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 22. Nov 2012, 13:47
Soo gibt Neuigkeiten...

Das Projekt mit der Signat fällt Flach, ich baue die Vibe wieder an den originalen Platz ein.
Der DSP hatte einen Schaden und wird momentan bei Audison repariert.
Die Spiegeldreiecke sind auch endlich fertig geworden.

Sobald der DSP wieder da ist, wird das System wieder eingemessen. Hoffe die alten vorhandenen Daten sind noch im DSP gespeichert nach der Reparatur...

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Egoistisch ausgerichtet
Auf das "unschöne" Leder beim Ring werden noch passende Lautsprechergitter befestigt, wie weis ich noch nicht genau, eventuell an 3 Punkten mit Knetmasse und diese Knetmasse dann am Leder fest kleben oder mit Dichtmasse... mal schauen. Jemand eine Idee?


[Beitrag von Neruassa am 22. Nov 2012, 13:49 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 22. Nov 2012, 15:09
Tipp: Leder wieder runter und 1Mal vom Proffi beziehen lassen und dann LANGE SPASS haben. Sehr guter Sattler, auch mit viel Erfahrung in Sachen Carhifi: Fabian Eichhammer -> http://www.leder-und-sound.de/

Die kleinen Teile kosten wirklich kein Vermögen...


Gruß,
Andy.
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 22. Nov 2012, 18:35
Ich habe es von einem richtigen Sattler beziehen lassen...

Nur den Rand hat er versaut, weil ich zu ihm gesagt hatte, dass dieser später sowieso nicht zu sehen ist.
Neruassa
Inventar
#16 erstellt: 06. Dez 2012, 14:28
Soo, Breitbänder sind schonmal drin sowie das Gitter. Gitter muss an wenigen Punkten noch angepasst werden, aber provesorisch gefällts mir schonmal. Dieses mal ist vorgesorgt, dass nicht wieder jeder Idiot während der Fahrt in die Membrane rein fasst und fragt, was das ist.

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[Beitrag von Neruassa am 06. Dez 2012, 14:40 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 13. Jan 2013, 19:54
So ich melde mich jetzt auch mal...

Momentan nicht viel gelaufen, wegen Einbauten an anderen Autos.
Habe diesen Freitag bei uns in der Firma Zierringe in Auftrag gegeben, damit die Gitter von den BBs nicht mehr so schlimm aussehen.
Bei der Farbe bin ich mir noch nicht so genau klar... Schwarz Glänzend? Schwarz Matt? Silber?

Dann habe ich jetzt das Problem, dass ich meine alten Stromkabel leider verkürzen musste wegen Problematiken an anderen Autos, jetzt passen diese ja leider nicht mehr ins Auto. Bin nun am Überlegen, ob ich mir einfach 3m neues Stromkabel kaufen soll oder die Reste bei mir verwenden sollte. Ich habe soviele Kabelreste, die müssen irgendwie weg... wollte mir Soetwas kaufen. Darüber Schrumpschlauch und Geflechtsschlauch. Sollte ja nichts passieren oder?
Oder jemand bessere Idee?
Bezug auf AYA und Co, was meinen die dazu? Oder doch lieber direkt neues 3m Kabel legen?

Zierringe sind in etwa 2 Wochen fertig, Anfang Mitte Februar soll dann alles angeschlossen und eingemessen werden. Hoffentlich.


[Beitrag von Neruassa am 13. Jan 2013, 20:04 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#18 erstellt: 13. Jan 2013, 20:36
Ich würde gucken, dass ich für die Zierringe dieselbe Farbe wie die der Ringe um die Lüftungsdüsen bekomme.

mfg DJ
st3f0n
Moderator
#19 erstellt: 14. Jan 2013, 00:12
Sehe ich auch so
Neruassa
Inventar
#20 erstellt: 04. Feb 2013, 22:17
Gesagt getan.
Die Zierringe sind leider etwas kleiner geworden... der Lehrling hat den Außendurchmesser um 5 mm kleiner gemacht als in der Zeichnung angegeben. Aber was solls, das Teil hat mich nichts gekostet, also beschwere ich mich auch nicht. Aber an für sich bin ich zufrieden, ist nun wieder alles eingebaut. Sieht besser aus als vorher. Beim nächsten Auto wird dann alles akribisch in Perfektion gemacht. Am Freitag gehts zum einmessen.

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rZn
Inventar
#21 erstellt: 05. Feb 2013, 19:13
Sieht doch sehr schick aus
Neruassa
Inventar
#22 erstellt: 05. Feb 2013, 19:42
Danke
escort_fahrer32
Inventar
#23 erstellt: 05. Feb 2013, 19:56
Sehr chic!

Wie hast du die Blenden der BB befestigt?
Neruassa
Inventar
#24 erstellt: 05. Feb 2013, 22:00
Geklebt.
Mit Karosseriedichtband und Kraftkleber.
rZn
Inventar
#25 erstellt: 05. Feb 2013, 22:18
Wenn ich ehrlich bin, hätte ich den Lehrling angeschissen und ihn neue machen lassen, das hat ja jetzt aber nix mit de Obtik zu tun.

Bin selber Lehrling, falls was in die Richtung kommen sollte ^^
'Alex'
Moderator
#26 erstellt: 08. Feb 2013, 15:48
Das ist ein mächtiges Gitter..
Da würde ich mal Vergleichsmessungen mit und ohne Gitter machen (lassen).

Gruß Alex
Bastet28
Inventar
#27 erstellt: 08. Feb 2013, 20:05
absolut TOP, sieht klasse aus das ganze. ALB sollte man mit einer Rollwalze anpressen damit sichs stabil verbindet.
Bei den BB´abdeckungen hätt ich ev. drei kleine Stifte (die kleinen Stahlstife von Regalhalterungen oder Nagelstück) auf die Rückseite eingearbeitet und dann aufgesteckt. Dann reisst man das Leder nicht auf, wenn doch mal was getauscht werden sollte.


[Beitrag von Bastet28 am 08. Feb 2013, 20:07 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#28 erstellt: 08. Feb 2013, 20:14
Danke Alex, findest du dass es mächtig ist?
Habe leider nichts gefunden und mir universell Lautsprechergitter für 16,5cm Lautsprecher gekauft und diese passend zugeschnitten. Fand im Internet nur Hexagonales Gitterblech um 50-70€.

Bastet28-
Danke. Das ALB ist mit einer Rolle angedrückt, lediglich ist es eine "glatte" Rolle, sodass man die Riefen nicht sehen kann.

Leider wurde es heute nichs mit dem einmessen... mein Händler ist Gestern stark erkrankt. Abwarten, hoffentlich nächste Woche.
'Alex'
Moderator
#29 erstellt: 08. Feb 2013, 20:25
Vorallem eben recht engmaschig. Ich kann mir wie angedeutet gut vorstellen, dass das die Wiedergabe beeinträchtigt.

Gruß Alex
Neruassa
Inventar
#30 erstellt: 08. Feb 2013, 20:45
Wo krieg ich günstig solches passende Gitter her?
DJ991
Inventar
#31 erstellt: 08. Feb 2013, 21:33
Zieh doch einfach hinter die Ringe Akustikstoff.

mfg DJ
'Alex'
Moderator
#32 erstellt: 08. Feb 2013, 21:38
Günstig ist so ne Sache. Evtl bei eBay oÄ schauen.
Ich finde gerade bei mir auf der Platte kein passendes Bild, du kannst aber mal in diesem Album auf dem letzten, 24. Bild schauen:
Link
Da sieht man teilweise noch das Gitter des Mitteltöners. Wir formen idR unsere Gitter selbst aus Rohmaterial. Was genau das ist und was das kostet könnte ich bei Interesse sicher in Erfahrung bringen.
Wobei ich nicht sage, dass das Gitter sicher einen negativen Einfluss hat. Ich sage nur, dass ich mir vorstellen kann, dass es einen Einfluss hat!
Hast du dich bei Stefan mal gemeldet?

Gruß Alex
Neruassa
Inventar
#33 erstellt: 08. Feb 2013, 22:37
Genau solches Hexagonales Rohmaterial suche ich... finde es wie gesagt nur für 70€/m²... und was soll ich mit 1m²?
Kannst ja gerne mal fragen, hätte nichts dagegen

Meinst du wegen dem Einmessen des Systems? Nein, habe ich noch nicht gemacht, werde ich mal noch die Tage machen, habe grade wenig Zeit bezüglich Klausuren. Werde mit ihm dann mal das Gespräch suchen
Hatte mit meinem Händler nochmals gesprochen, hat mir einen guten Preis gemacht und werde ihm dieses mal sagen, dass ich den Tieftöner bitte etwas niedriger getrennt haben möchte.

Gruß
'Alex'
Moderator
#34 erstellt: 08. Feb 2013, 22:40

[..]dass ich den Tieftöner bitte etwas niedriger getrennt haben möchte.

Hast du das aktuelle Setting mal ausgelesen bzw kennst die Werte?

Gruß
Neruassa
Inventar
#35 erstellt: 08. Feb 2013, 23:17
Setting ist ja gelöscht, da BitTen kaputt war und in Reparatur war.
Sollte eig. heute eingemessen werden, aber Händler erkrankt... muss neuen Termin machen.
Aber der Tieftöner war echt sehr hoch getrennt... schätze mal 125 hz... vielleicht sogar 100.
Als ich die Spiegeldreiecke neu gemacht hatte, waren lediglich die Tieftöner an der Endstufe angeschlossen... es kam von diesen kaum bis garnichts rüber...
Mein momentanes Hecksystem am Radio ist bei 80 Hz getrennt, da gefällt mir der Tieftonbereich um Welten besser als die von MP5 vorne (mit Dämmung, DSP, Endstufe)

Vielleicht kannst du mir ja etwas dabei helfen, wie ich alle Werte im BitTen auslese die Interessant sind, sowie das Setup speichern kann und alles hier Public stellen kann.

Hoffentlich wirds besser... würde sehr gerne die Flankensteilheit/Trennfrequenzen hier posten, sodass du und Stefan (und andere) mal drüber schauen könnt, woran es liegt, dass dort fast nichts rüber kommt... obs an den Chassis vielleicht liegt... dann muss ich notfalls die MP5 verkaufen und mir was anderes überlegen... Adrians oder ähnliches in dem Preisbereich.

Ich würde mich auch darüber freuen, wenn die Chance mal besteht, dass du dir das Setup mal anhören würdest und auf die Probe stellst. Hoch und Mittelton von den Omnes BB 2.01 war umwerfend! Der Subwoofer perfekt ans Frontsystem angepasst! Nur der Tieftöner hat mich aufgeregt

Gruß!


[Beitrag von Neruassa am 08. Feb 2013, 23:21 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#36 erstellt: 09. Feb 2013, 02:27
Ich hatte es afair ja schon mal erwähnt, ich bin jetzt wieder regelmäßig in der pfälzischen Heimat, da lässt sich ganz sicher mal was arrangieren. Zur Zeit ist mein Auto zwar wirklich nicht umwerfend, aber wir(ich spreche einfach mal mindestens für Stefan und mich) können mindestens mal ein Ohr rein halten.

Die Audisonsoftware ist eigentlich recht einfach aufgebaut. Ich würde einen USB-Stick mit zum Händler bringen und mir zumindest mal das SetUp geben lassen, damit du das konservieren kannst. Ich würde ihn auch nach Messschrieben fragen.
Dann kannst du auch auf einem anderen PreSet eigene Einstellungen speichern und selbst rumprobieren. Wenn du da wirklich Probleme hast kann ich dir das am Auto mit dem Lappi auch mal zeigen.
Läuft das System zur Zeit gar nicht? Du kannst doch auch selbst Einstellungen vornehmen. Ich selbst kenne den MP5 nicht, totaler Mist ist das Chassis aber sicher nicht.

Gruß Alex
Neruassa
Inventar
#37 erstellt: 09. Feb 2013, 14:16
Passt, danke, wäre dir dankbar.

"Messschrieben" sagt mir persönlich grade nichts... aber ich könnte mir vorstellen was es ist... Würde mal auf das Messergebnis tippen. Also die Abweichungen vom Idealzustand.

System läuft momentan leider nicht nein. Ich traue mich wirklich gesagt auch nicht an die Aktion an ohne Messequipment und fehlender Erfahrung.

Gruß
'Alex'
Moderator
#38 erstellt: 09. Feb 2013, 15:08
Ob das Wort Messschrieb offiziell existiert weiß ich nicht, gemeint ist aber ein Ausdruck ("Schrieb" ) eines Messergebnises. Je nachdem wie lange sich der Händler mit deinem System beschäftigt wären das zB Einzelmessungen mit und ohne EQ, Summenmessungen, seitengetrennt, usw..

Ich wüsste nicht was man bei einem nicht funktionierenden System versaubeuteln soll.
Schmeiß dir mal die Software auf den Laptop und die Audison CD in dein CD-Laufwerk. Die BDA von Audison ist sehr ausführlich geschrieben und erklärt selbst die Installation der Software mit Screenshots. Dort wird auch erklärt wie du über das "Config"-Menü und den "I/O Configuration Wizard" erste grobe Einstellungen vornimmst. Ein beliebter Fehler ist das Auswählen der falschen Quelle. Nutzt du ein normales Cinchsignal ist der richtige Master Input AUX. Konzentriert man sich beim "Configuration Wizard" ist das aber kein Problem. Ich halte die Software für leicht zugänglich.

Danach kannst du (live) rumprobieren und rumspielen. Natürlich solltest komplett ohne Filter das System nicht aufreissen, dann kann's dir die BBs zersägen. Mit einem verlängerten USB-Kabel und den Laptop auf dem Beifahrersitz kannst du aber mal erste Schritte und Hörerfahrungen machen.
Ich würde den Woofer mal bei 50 Hz rausnehmen, die TMT zwischen 63 und 80 Hz rein und um 300 Hz wieder raus und darüber dann die BBs. Ruhig auch mal mit unterschiedlichen Flankensteilheiten rumprobieren, so bekommt man mit der Zeit auch ein Gefühl dafür wie das eigene System auf welche Veränderung reagiert.
Natürlich ist das nur eine GANZ grobe Orientierung, es kann sein dass die BBs bei 800 und 1000 Hz Trennung besser funktionieren, darum geht's hier ja aber nicht.
Mit dem Meter kannst die LZK grob einstellen und von Gehör nachjustieren. Dann hast du zumindest Musik und kannst vllt schon wegen den Serie 5 etwas ruhiger schlafen.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 09. Feb 2013, 15:11 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#39 erstellt: 09. Feb 2013, 15:31
Ja, genau das habe ich mir auch gedacht! Aber "Messchrieb" gibts wirklich. Link

Danke für die ausführliche Beschreibung!

Ich würde mich auch eigentlich mal gerne dran trauen, auch mit Messequipment und mich komplett in die Materie einlesen, nur die BBs machen mir "Angst". Als ich mir damals, als ich noch keinen DSP hatte, mal den Equalizer angeschaut habe in meinem Radio wurde mir richtig schlecht.
Als ich dann mal ausversehen das Radio abgeklemmt hatte und die Einstellungen weg waren und die BBs plötzlich ungefiltert (nennt man dies so bei Equalizer?) gespielt haben, dachte ich mir erst "was sind denn das für Schrottlautsprecher? Was man alles mit dem Equalizer aus den Dingern rausholen kann ist umwerfend.

Genau solche Filtereinstellungen habe ich mir vorgestellt...

TMTs zwischen 63 - 80 Hz und den BB ab 250-350 Hz.

Der BB war auch relativ tief abgestimmt, ich schätze mal einfach so ungefähr 300-500 Hz.
Und anscheinend der TMT mit einer sehr geringen Flankensteilheit nach oben hin...

Als die BBs abgeklemmt waren und ich nur Musik aus den TMTs gehört habe, habe ich das komplette Lied gehört, also auch "hohe" Töne, zwar sehr leise aber trotzdem noch so, dass ich diese hören konnte. Eigentlich sollten ja Töne von ~5000 Hz und drüber durch die Flankensteilheit schon komplett still sein oder?
Und wirklich gekickt haben die TMTs nicht, als nur die gespielt haben.

Ich muss wirklich mal ein Gespräch noch mit meinem Händler führen bevor wir das System nochmal einmessen... Dann kann ich dir auch die alten Trennfrequenzen sagen! Bevor ich mich hier in irgendwas verplappere was nicht stimmt. Fakt ist, die Tieftöner haben mir nicht gefallen, hatte mehr Erwartungen.

Ich habe ja Gott sei Dank etwas Musik, auch wenns nur ein Hecksystem ist am Radio, welches normalerweise rausgefadert wird. In dem Fall ist es echt nützlich.

Gruß
'Alex'
Moderator
#40 erstellt: 09. Feb 2013, 15:46

[..] und die BBs plötzlich ungefiltert[...]

Ich würde eher unentzerrt oder nicht korrigiert verwenden; man weiß ja aber was gemeint ist und ganz falsch ist es nicht.

Du brauchst ja wie gesagt im ersten Schritt nicht gleich wedeln, bis man Messen und Einstellen kann und am Ende auch wirklich ein amtliches Ergebnis bei rauskommt bedarf es doch etwas mehr Kenntnisse und Erfahrung. Ich kann's nur empfehlen, dann verstehst du auch eher etwas von dem was dir irgendwann mal jemand zu dem Thema erzählt.

Gruß Alex
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 14. Feb 2013, 23:42
Moin!

Hier wird über mich gequatscht, hm?!
Ich sag's wie's ist (und wie ich's dem Alex vor einigen Minuten per PN geschrieben habe):
Ich hab' momentan keine große Lust, an irgendeinem Auto "rumzubasteln", rumzumessen, was auch immer.
Mag sein, dass das mit der momentanen Stimmungslage zusammenhängt, hab' viel um die Ohren und bin froh, wenn ich mal mit'm Hintern daheim bin.

Neruassa
Inventar
#42 erstellt: 14. Feb 2013, 23:44
Hallo Stefan.

Ist kein Problem, verstehe ich und kenne ich selber.
Ruh dich erstmal aus, das schöne Wetter wird bald wieder kommen.

Gruß
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 14. Feb 2013, 23:52
Gut.

Kannst dich ja in zwei, drei (eher drei) Wochen nochmal melden, falls du bis dahin noch nicht beim Händler deines Vertrauens warst.
Bis dahin sollte sich der ganze Mist hier wieder auf Normalniveau eingependelt haben.

Neruassa
Inventar
#44 erstellt: 14. Feb 2013, 23:53
Danke Stefan!

Werde ich machen. Habe morgen Termin, Rest gibts dann morgen.
Neruassa
Inventar
#45 erstellt: 22. Feb 2013, 15:39
Soo.. System wurde letzte Woche eingemessen...

Ich kommentiere mal nichts und Poste die Messkurven und Einstellungen mal hier ... Die Meinung von Stefan und Alex habe ich bereits, würde mal gerne wissen was die anderen zu dem Endergebnis und der Einstellungen im DSP sagen.

Breitband Links
Front Left Tweeter

Breitband Rechts
Front Right Tweeter

Tieftöner Links
Front Left Woofer

Tieftöner Rechts
Front Right Woofer

Woofer
Subwoofer

Endergebnis
FordFocus-Messung
DJ991
Inventar
#46 erstellt: 22. Feb 2013, 20:35
Also die Einstellung der Breitbänder ist nachvollziehbar, da sie ja direkt ausgerichtet kaum Reflexionen erzeugen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den TT nur so wenig mit dem Equalizer korrigiert werden musste, wenn ich da an meinen chaotischen Frequenzgang denke ...
Ausserdem läuft der Sub ziemlich weit rauf, ob der so richtig mit dem FS zusammenspielt?

Die schlussendliche Messkurve sagt imho sehr wenig über den tatsächlichen Frequenzgang aus, hier wären seitengetrennte Ergebnisse wesentlich interessanter.

Komisch, dachte der wäre ein guter Einbauer, hat doch auch schon ein paar Titel gewonnen!?

mfg DJ
butcher99
Inventar
#47 erstellt: 23. Feb 2013, 14:03
Hi!

Ohne zu wissen wie und mit was der Einsteller gemessen hat und per Gehör nachgebessert hat bringt dein Praxis Messschrieb leider nichts.
Grundsätzlich finde ich es nicht Ideal links und rechts gleich zu korrigieren... kann der Bit Ten nicht seitengetrennt?
In dem Bereich in dem die TT in der Einbauposition normalweise boosten hat er noch mehr Schub dazugemacht
Das Verhalten der BB scheint auf den erstem Blick dem Rundstrahlverahlten und dem Energiefrequenzgang angepassst...

Aber nicht seitengetrennt und die ca. +3dB untenrum hinterlassen für mich einen faden Beigeschmack.



Grüsse
Neruassa
Inventar
#48 erstellt: 04. Mrz 2013, 17:24
Hallo!

Das Problem mit dem Sub finde ich nun nicht so gravierend... er spielt gut mit dem Frontsystem zusammen und ist nicht so ausdringlich wie vorher... gefällt mir sogar sehr gut!

Nur die Bühne gefällt mir gar nicht... außerdem spielen die BB's im Hochton merkend viel Lauter als alles andere... mehr als 2,5V im HU geht nicht mehr, sonst gehen meine Ohren kaputt von schrillem Hochton... Und die Laufzeit... weis nicht... Bühnenabbildung fast Null... Vorher mit falscher Ausrichtung, anderem Setup und "Grundeinstellung" (dieses mal sollte ja "Feineingestellt" werden) klang es welten besser... abgesehen vom Woofer, welcher zu Laut war früher...

Mal schauen wann ich Zeit finde um mal Alex und/oder Stefan drüber schauen zu lassen... Grob ist ja soweit alles eingestellt.
Neruassa
Inventar
#49 erstellt: 13. Aug 2013, 16:10
So kleines Update...

BitTen nach Gehör soweit nochmal eingestellt, die BBs vom Pegel etwas abgesenkt und danach lief alles wunderbar.

Das schwächste Glied aus der Kette wurde ausgetauscht.
Nun werkelt ein Hertz HX 300 im 33 Liter Gehäuse im Kofferraum.

Zusätzlich wurde noch ein DRC für den B10 bestellt.
Bilder vom Einbau folgen dann, wenn er da und eingebaut wird.

Zudem habe ich mir einen Fräszirkel selbst gebaut, das Ding tut genau das, was es soll.


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Neruassa
Inventar
#50 erstellt: 13. Aug 2013, 21:26
Das Kabel war noch vom Einpegeln.

image


[Beitrag von Neruassa am 13. Aug 2013, 21:27 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#51 erstellt: 30. Aug 2013, 21:26
Hallo Liebes Tagebuch.

Die letzten paar Tage endlich mal Zeit gefunden den DRC einzubauen.
Bilder sprechen mal wieder mehr als Worte...
Das Kabel wurde durch die Mittelkonsole nach hinten verlegt.

Zudem wurde mal endlich die Klapperkiste im Kofferraum gedämmt. Knapp 3 Kilogramm Dämmpaste tummeln sich nun auf diesem ekelig rappelnden Plastikteil. An den kritischen Stellen bis zu ~10mm Dick. Zusätzlich wurden die restlichen Plastikverkleidungen etwas gedämmt.

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Schleifi Schleifi ... Spachtel Spachtel ... Schleifi Schleifi ... ... ...

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IMG_1278[1]

Update:

Radio: Pioneer AVH 3200BT
Frontsystem: BB 2.01 Omnes Audio und Micro Precision Serie 5 TMTs
Hecksystem: Ampire SX165
Subwoofer: Hertz HX300D
Endstufe Frontsystem: Vibe Litebox Stereo 4
Endstufe Subwoofer: Ampire MB1000.1
DSP: Audison BitTen + DRC


[Beitrag von Neruassa am 30. Aug 2013, 21:28 bearbeitet]
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