(renault megane) geschafft, BP ist fertig

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Nickon
Inventar
#1 erstellt: 22. Nov 2006, 00:39
aloha und ahoi zusammen,

ich möchte euch an dieser stelle das fummelprojekt der letzten tage vorstellen.

zum konzept. die basis ist ein renault megane classic in limo ausführung. in die front wird ein 3-wege mb quart einziehen, was teilaktiv und via bi-amping betrieben wird (sollte hoffentlich passen:D )

die tt´s (QM 160) werden aktiv angefahren. die filterung wird zum einen über einen kenwood kgc-9044 und die filter der stufe vorgenommen. als antrieb dient hier vorerst eine alte no name stufe. die aber ausreichend ausgestattet ist und auch schön dampf am tt macht.

die mt (QM100) und ht (rte20) werden über die originale weiche gefiltert. als antrieb dient hier eine alpine mrv-t303. soviel erstmal dazu.

als erstes wollte eine passende einbauposition für ht und mt gefunden werden. zuerst wanderte die ganze geschichte aufs armaturenbrett.



der höreindruck war schlicht und ergreifend grütze . die bühne wirkte trotz der engen position zwischen ht und mt auseinandergerissen. der tt verschwand dabei völlig aus dem klangbild. es war halt einfach überhaupt nicht stimmig. auch ausrichtungen oder einstellungsänderungen brachten nicht das gewünschte ergebnis. folglich wurde eine neue einbauposition gesucht und auch gefunden. die mt´s wandern auf höhe lenkrad mit ausrichtung leicht am fahrer vorbei. der ht wandert in die a-säule. tt bleibt in der tür, wird aber direkt aufs türblech gebracht. die mt sollen ein eigenes geschlossenes volumen bekommen, da sie dort einfach nochmal eine ecke weicher klingen. bei den hörtests stellte sich raus, dass dies genau die richtige anordnung ist. die bühne war nicht mehr auseinander gerissen und der tt brachte sich jetzt richtig ins geschehen ein. also hieß es platz schaffen für den mitteltöner. dazu sollten die originalen doorboards vom renault umgefriemelt werden.



zu erst wurde die aufnahme gebaut.





da der mt im bereich des handschuhfachs liegt, musste die einbauposition vertieft werden. dazu wurde ein loch in die türverkleidung geschnitten, was nachher eine gfk kappe von hinten bekommt. so ist das volumen für den mt auch dicht und das handschuhfach geht auf.

da die kiste elektr. fensterheber hat und diese im board sitzen mußten die schalter versetzt werden. dazu habe ich die schalter neu zugeschnitten und eine neue einbauposition gefräst.











so weit so gut. jetzt sollte die ganze geschichte einlaminiert werden. anfangs dachte ich keine große sache, aber dann stellte sich folgendes heraus.

im eifer gebremst fing ich an die vorgeschlagenen lösungen in die tat umzusetzen. die boards wurden gebacken, mit aceton abgewaschen, geschliffen etc. leider half das alles nichts. es wollte einfach nichts auf den k...dingern halten. als letztes versuchte ich dann einfach auf die behandelten boards an eine stelle polyester feinspachtel aufzutragen und siehe da, es hielt!!! also war die basis geschaffen um weiter zu arbeiten.

als nächstes sollte der mt halter an das board angebracht werden. da das harz alleine nicht hielt, baute ich einen flansch der angeschraubt wurde.



anschließend mußte platz für den tt geschaffen werden. also regenschutz entfernen.





weiterhin sollen neue abdeckgitter auf die boards kommen, also altes gitter entfernen.



die alte abdeckung mußte fest mit dem board verbunden werden, damit es auch eine passende form bekommt. hierzu habe ich kleb und dicht von würth benutzt. echtes TEUFELSZEUG!!!

anschließend wurde eine dünne schicht polyesterspachtel auf das board gebracht um einen haftgrund zu erhalten.





nachdem das erledigt war, wurde die form bespannt. hierzu hab ich wieder schönes bettlacken genommen und mit heißkleber fixiert.





dann gings ans harzen und laminieren. 3 schichten 450 iger matte sollten reichen. da sich der mt halter beim aushärten etwas verzogen hatte wollte ich das jetzt beim laminieren wieder gerade rücken. dazu habe ich das board in der endposition auf der türpappe fest angebracht. mit erfolg. das board ist jetzt nach dem aushärten wieder gerade.





dann gings ans erste grobschleifen





wie man hier sehen kann, ist der fensterheber nachher gut erreichbar.



danach dann das erste feinspachteln und der damit aktuelle stand.







weiteres wird dann folgen, wenn wieder neue bildchen vorhanden sind. für fragen oder anregungen bin ich gern offen.


[Beitrag von Nickon am 22. Nov 2006, 01:26 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2006, 00:46
Komisch das dein System so Probleme gemacht hat, bei der ersten Position, hab meinen MT und HT in der A-Säule (gehabt bin wieder am umbauen ) und die Bühne war Traumhaft!

LG
Nickon
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2006, 01:03
das ist nicht mein auto, sondern das meines bruders ;).
wir haben verschiedenste ausrichtungen probiert. ht nach außen, mt auf und gegen achse, phase verdreht.... das ist nur die erste probiervorrichtung da im ersten bild. wurde ja auch alles mit lochband gemacht, damit die ausrichtung flexibel und schnell im fahrzeug gewechselt werden kann.

auch drehen über achse, in richtug fahrer oder dachhimmel hats leider nicht gebracht. :-| die schlimmsten ergebnisse haben wir erzielt, wenn der mt direkt ins gesicht klatscht.:D

hauptproblem war einfach auch, das der tt garnicht mehr merkbar mitspielte. sich quasi überhaupt nicht ins klangbild eingefügt hat. hier war eine dicke lücke. später werden alle chassis fast in einer achse spielen. beim probehören ist dabei alles dichter zusammengerückt und die bühne steht besser und auch da wo sie hin soll. der tt spielt dank dessen dann auch vorne mit. ist eigenartig, aber so passt es.
ducmo
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2006, 02:13
Das Auto kommt mir bekannt vor...

Mich wundert es, dass du die Fensterheberschalter ins Board eingebunden hast! Ich hab auch den "Fehler" gemacht... Fehler deshalb, weil man meiner Meinung nach keinen Bezug zwischen Schalter und Board bekommt! Wie willst du das lösen?

Ansonsten sieht das alles sehr sauber aus!


mfG Jan
Gr_Flash
Stammgast
#5 erstellt: 22. Nov 2006, 11:22

ducmo schrieb:
Das Auto kommt mir bekannt vor...

Mich wundert es, dass du die Fensterheberschalter ins Board eingebunden hast! Ich hab auch den "Fehler" gemacht... Fehler deshalb, weil man meiner Meinung nach keinen Bezug zwischen Schalter und Board bekommt! Wie willst du das lösen?

Ansonsten sieht das alles sehr sauber aus!


mfG Jan


Vielleicht lackiert er das Dobo ja bloß? Ansonsten sehr saubere Arbeit!!!
Nickon
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2006, 14:36
@jan,

die boards werden so gefinishd, dass sie lackierbar sind. über die farbe sind wir uns noch nicht so ganz im klaren. ich denke es wird aber entweder schlicht dem restlichen interieur angepasst oder in wagenfarbe lackiert, da auch noch andere gfk teile einzug halten werden ist das eine nette option
über den "bezug" zum schalter mache ich mir da keine gedanken, den kan man ja auch noch passend farblich modifizieren ;).
ducmo
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2006, 14:42
Wenn du das Board lackierst, ist es wirklich kein Problem! Da hab ich garnicht dran gedacht...

Ich wollte meine mit Stoff oder Leder beziehen und hab an das Detail nicht gedacht... Jetzt steh ich da und weiß nicht wie ich nen ordentlichen Übergang schaffe... Deshalb fahr ich seit 3Monaten mit rohem GFK herum!

mfG Jan
Nickon
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2006, 14:48
warum, wo ist das problem? du kannst doch den bezugsstoff in die schaltermulde einziehen. wenn du das nicht mit leder machen kannst/willst, dann gestallte das board doch einfach zweifarbig mit unterschiedlichen materialien ;)würde z.b. für den oberen teil deiner boards alcantara o.ä. im halbrunden bogen kleben und den rest beledern. sieht sicher schick aus. und das alcantara ist zudem auch schön formbar.
ducmo
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2006, 14:55
Ich bin ziemlich skeptisch, dass das klappt! Auf der Fahrerseite sind zwei Schalter und dementsprechend groß ist die Mulde... Ich kann mir aber nicht vorstellen das es genauso gut auf der Beifahrerseite funktioniert! Der Schalter ist ja gerade mal 2-3 cm breit, dafür aber mindestens 2cm tief... Da fehlen ein Paar Zentimeter Stoff!

mfG Jan
Nickon
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2006, 15:00
ja das ist ein bischen fummellei. die schaltermulden müßtest wahrscheinlich einzeln beziehen. schau mal hier rein.

http://www.hifi-foru...m_id=70&thread=11300

mit dieser technik werden die schnitte ganz sauber und sind nachher quasi nicht mehr zu sehen


[Beitrag von Nickon am 22. Nov 2006, 15:02 bearbeitet]
Nickon
Inventar
#11 erstellt: 22. Nov 2006, 22:01
heute habe ich die türdämmung gemacht. ist bei den temperaturen nicht gerade die schönste arbeit. aber in 2h hatte ich die türen soweit fertig. die ls aufnahme, innen und außenblech sind mit 2-3 lagen sinuslive bitummatte geplastert.

vorerst habe ich nur augenmerk auf die aufnahme sowie den kompletten vorderen teil genommen. der hintere teil der tür ist noch nicht gedämmt. da ist eine art wabengitter angebracht, was wohl schalldämmend wirken soll. durch das gute stück wird das große loch in der tür quasi fast ganz ausgefüllt. eine volldämmung wird aber päter noch vorgenommen.
wichtig war mir erstmal, dass es um den tt schön massiv wird. alles in allem haben die 2-3 schichten matte wunder gewirkt. das innenblech vom renault ist echt ein witz. ich hab es jetzt von beiden seiten mit 2-3 lagen beklebt und so ist es schön massiv geworden.
ducmo
Inventar
#12 erstellt: 23. Nov 2006, 00:31
Jaja, die Türen im Megane! Ich für meinen Teil hab sie nicht ruhig bekommen, trotz kompletter Dämmung auf innen und außen-Blech sowie der Pappe, Abdichtung aller "Löcher" und Übergänge, sowie der Beschwerung aller mechanischen Teile! Zum Schluß hab ich das Doorboard geschlossen aufgebaut um endlich Ruhe zu haben!!! Es hat geklappt!!!

Die Wabenstruktur ist der Seitenaufprallschutz! Wenn du zwei Schrauben löst und etwas dran herumwürgst bekommst du es los und kannst dahinter Dämmen!!! Bilder davon hab ich hier eingestellt: http://www.hifi-foru...rum_id=123&thread=29

Ich würde auf jeden Fall alle Teile bekleben die auch nur den Anschein machen, als könnten sie nerven! Wenn du nochmal ran musst wirds doppelt ärgerlich...


mfG Jan
Fox
Inventar
#13 erstellt: 23. Nov 2006, 01:06
Ich beneide Leute, die mit GFK so gut umgehen können. Ich wünschte ich könnte das auch... Also Respekt Sieht bisher schon spitze aus
Nickon
Inventar
#14 erstellt: 23. Nov 2006, 11:39
@ducmo,

ja die tür ist echt wabbelig, besonders das innenblech um die ls aufnahme ist zwiebackähnlich :D. em reiß und rütteltest hat mandas gefül, dass blech abzureißen :D.

nach den matten hat sich das aber DEUTLICH geändert. ok jetzt ist es auch kalt draußen und die matten verhärten richtig. dadurch ist das blech richtig! steif geworden. im sommer könnte das dann wohl evtl. wieder etwas anders aussehen. die türen sind mom. aber so gedämmt, das ich auch noch bequem nachdämmen könnte :). ich bin mal gespannt, wie dicht das im bereich des ls geworden ist, der klopftest bringt jedenfalls nur schmerzende finger.:). und mal ehrlich, die tt haben in den originalen boards mal nicht soooo übel geklungen. mit dem adapter auf dem türblech und der dicken dämmung wird es schon einen merklichen unterschied geben.

@dts, danke für die blumen
Nickon
Inventar
#15 erstellt: 19. Dez 2006, 02:15
so da ich die letzten tage mal wieder etwas zeit hatte am renault weiter zu bauen. sollen hier die nächsten bilder folgen.

der TT wird auf einen träger aus tropenholz geschraubt. das material ist äußerst witterungsbständig und sehr stabil. die ausgerissenen späne wurden mit glasfaserspachtel ausgeglichen.



Hier werden die adapter an das türblech angepasst. das tropebholz hat von haus aus eine stärke von 28 mm und bietet sich ideal an. die originale türverkleidung wurde am TT einbauplatz etwas ausgeschnitten. zusätzlich waren einige blechschneidearbeiten hinter dem TT nötig, damit er freier nach hinten spielen kann.



die ringe wurden auf das blech geschraubt und geklebt. um die übergänge dicht zu bekommen wird wieder kleb und dicht von würth genutzt. damit der TT dicht auf dem träger aufliegt wird dichtband untergeklebt.



anschließend wurden die TT eingebaut. der erste klangcheck sagt., es hat sich gelohnt! die TT spielen schön knackig und pegeln gut auf. endlich ist der gewünschte kick vorhanden und füllt den grundton um die richtige portion auf. gerade bei house und techno machen die mb quarts ihre aufgabe ausgezeichnet.
und was noch schöner ist, in der tür klappert nichts



so das solls schon wieder gewesen sein. sobald es neuigkeiten gibt, gehts hier weiter. meinungen und kommentare sind natürlich immer gern erwünscht
ducmo
Inventar
#16 erstellt: 19. Dez 2006, 03:18

und was noch schöner ist, in der tür klappert nichts


Herzlichen Glückwunsch!!! Beim ersten Anlauf gleich klapperfrei... Vielleicht hätte ich dir dabei mal über die Schultern schauen sollen! Ich hab die Tür nie richtig ruhig bekommen!

Ansonsten kommen mir die Bilder sehr bekannt vor!

viel Spaß noch
Jan
Fox
Inventar
#17 erstellt: 19. Dez 2006, 17:57
Schaut doch ordentlich aus. Tropenholz zu benutzen ist eigentlich zimlich clever

Dämmst du das Innenblech noch mehr oder bleibts dabei?
Nickon
Inventar
#18 erstellt: 19. Dez 2006, 20:30
@ducmo,

ich glaube nicht, dass du beim dämmen einen fehler gemacht hast deinen türen sind ausreichend gedämmt. aber auto ist ja auch nicht gleich auto, auch wenns das selbe fabrikat ist ;). evtl. sind ja die türen oder türteile in dem auto meines bruders noch etwas fester? ich weiss es nicht, in jedem fall passt es und die türen sind ruhig.:) aber was nicht ist kann ja noch werden :D.

@dts

das innenblech ist zum großteil von innen gedämmt worden. die matten die zu sehen sind, haben nur das große loch abgedichtet. eine nachträgliche dämmung im hinteren teil der tür wird noch vorgenommen ;).

zum tropenholz, das material ist wirklich brutal massiv, lässt sich aber verhältnissmäsig schlecht verarbeiten. wie gesagt besitzt es eine stärke von 28mm und ist sehr hart. dadurch lassen sich solche sachen wie ringe schwer rausarbeiten. ein stichsägenblatt biegt sich bei zu schnellem sägen zu weit nach außen weg und der ring wird schnell konisch. also heißt es geduld haben. man sägt für zwei adapter schonmal gute 15 min.


[Beitrag von Nickon am 19. Dez 2006, 20:31 bearbeitet]
SH_TheONE
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Feb 2007, 00:24
erst ein mal ein riesen lob nice umbau
habe vllt vor so was ähnliches an meinem megane zu machen

nur mal ne dumme frage wie hast du die lautsprecherkabel aus der tür in den innenraum bekommen also bei meinem is der gummischlauch nur son scart ähnlicher stecker hast du da extra n loch in türe und auto gebohrt oder wie hast des gemacht?

würd mich ma interessieren greez sven
Shorty-nsc
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 03. Feb 2007, 05:30
Finde ich echt gut deine arbeit echt nice geworden respekt
Nickon
Inventar
#21 erstellt: 03. Feb 2007, 13:51
die kabel wurden in der tür bisher aus zeitgründen nicht verstärgt. die neuen ls kabel wurden nur bis hin zum stecker erneuert ;).

PS. danke für die blumen, leider ist nur aus mangel an zeit an dem einbau nichts weiteres passiert
Amperlite
Inventar
#22 erstellt: 04. Feb 2007, 19:30

Nickon schrieb:


der höreindruck war schlicht und ergreifend grütze

Hast du die Chassis da einfach ohne Gehäuse aufs Armaturenbrett gesetzt?
Nickon
Inventar
#23 erstellt: 04. Feb 2007, 20:17
zum testhören ja aber wurde aber auch ein provesorium gebastelt um ein volumen vorzutäuschen. klanglich ging es dennoch in die falsche richtung.
Amperlite
Inventar
#24 erstellt: 04. Feb 2007, 20:24

Nickon schrieb:
zum testhören ja aber wurde aber auch ein provesorium gebastelt um ein volumen vorzutäuschen. klanglich ging es dennoch in die falsche richtung. ;)

Dass das Ergebnis kaum mit dem Endergebnis vergleichbar ist, muss ich dir nicht sagen, oder?
Nickon
Inventar
#25 erstellt: 05. Feb 2007, 11:19
wenn der einbauort auf dem a-brett beim probehören schlechter als der einbauort tür klingt, warum soll ich mich dann für das a-brett entscheiden.
Amperlite
Inventar
#26 erstellt: 05. Feb 2007, 13:28
Weil es mit Gehäusevolumen und Schallwand völlig anders klingt.

So wirklich sinnvoll ist die Aktion nicht.
Aber gut vielleicht kann man Tendenzen heraushören, aber das Ergebnis ist keinesfalls irgendwie vergleichbar.

Wer also sowas nachmachen will, soll zumindest einen wattegefüllten Karton als Gehäusedummy nehmen.
Nickon
Inventar
#27 erstellt: 05. Feb 2007, 14:03
hast du schon mal die akustik im megane gehört? selbst mit einem normalen 2 wege combo klingt das in der mitte einfach zu "leer" man nimmt einen deutlichen bühnenabriss wahr. daher kommt auch die einbauposition auf dem a-brett nicht in frage.
nach den höhrungen hat sich der besitzer des fahrzeugs selbst für den einbauort, tür, entschieden und auch ich habe das deutlich für den besseren weg empfunden ohne die entscheidung vorweg zu nehmen. die bühne klingt einfach gefügiger und ist auch stimmiger in richtung fahrer gerückt. das ist ausschlaggebend und nicht ob ich den beliebten einbauplatz A-brett nehme, der dann aber zu einem kompromiss führt.
jede komponente klingt in jedem fahrzeug anders ;). meinst du ich mache mir den aufwand mit den boards aus spass?
Nickon
Inventar
#28 erstellt: 04. Mrz 2007, 14:16
endlich habe ich wieder etwas zeit gefunden um an diesem projekt weiterzuarbeiten. nachdem die boards nun gefillert sind, und quasi nur noch lackiert werden müssen, ist das wooferabteil dran.

der kofferraum des megane im uhrzustand. die skisacköffnung ist vorbereitet, muss aber noch durchbrochen werden. mittels stichsäge und eisensäge wurde dies dann bewerkstelligt.



wir haben in dem auto bisher zwei geäusevarianten probiert. neben dem geschlossenen (durch den skisack) und dem BR (mit öffnung in den kofferraum) sollte nun ein BR haus getestet werden, welches mit dem chassi und der BR-öffnung durch den skisack spielt. ein bp wäre natürlich die optimalse lösung, allerdings muß das auto für einen kinderwagen nutzbar sein und der kofferraum gibt nicht mehr einbautiefe her.
zuerst empfand ich diese projekt als sehr abenteuerlich, aber seht selbst.

der woofer wird in der schallwand um ca. 7 cm in das gehäuseinnere versetzt. gleichzeitig bildet die schallwand den BR port.



der port wird oben und unten mittels querleisten auf einen querschnitt von ~ 180cm² bei 25 cm länge gebracht.







damit der wWoofer eine massive aufnahme bekommt, wird der teil der innenwand am woofer gedoppelt.





noch etwas schwarzer lack, damit es durch den skisack auch stimmig aussieht.





wichtig bei diesem prinzip ist, dass das gehäuse 100% dicht an der Rückbank anliegt! der port muß platzbedingt durch den skisack verlängert werden. das macht bis zu 20% an anbindung aus und man erlangt nur so die passende abstimmfrequenz.



[Beitrag von Nickon am 04. Mrz 2007, 14:40 bearbeitet]
Nickon
Inventar
#29 erstellt: 04. Mrz 2007, 14:37
nun ein paar worte zum vergleich der verschiedenen gehäuse:

das cb haus war sehr knackig und schnell. der hifonics (I-124/8 zeus industria) ist im gegensatz zu den neuen hifo woofern der zeus serie nicht so ein groll und wabbelbass und kann dadurch sehr fein klingen. das tat er in dem cb auch. die spielweise war auf den punkt genau und sehr direkt, allerdings fehlte es uns etwas an tiefgang.

als nächstes wurde ein br gebaut wobei der port in den kofferraum zeigte das chassi aber durch den skisack spielte. die befürchteten phasendrehungen zeigten sich, allerdings nicht so ausgeprägt wie angenommen. es war auch nur ein testhaus um tendenzen zu erkennen. das ergebnis war ein schön tiefreichender bass, der aber "schwammiger" rüberkam und nicht so schön impulsiv spielte.

die jetzige gehäusevariante ist eine echte überraschung. der woofer spielt saudirekt, schnell, schön laut und kann auch sehr fein runter. klanglich ein richtig gutes paket.

wir haben auch das potenzial bemerkt was man verschenkt, wenn das haus nicht 100% zum skisck abgedichtet ist. so funktioniert die abstimmung nicht richtig und man verliert druck + tiefgang. wir haben das mal provisorisch mit einer decke erledigt und das ergebnis war ein echter aha effekt. knackiger und tiefer! so wie wir es wollten.

getestet wurden verschiedene sachen:

bei hip hop, ala lil jon oder dem franchise boy gab er eine tolle fülle wieder und macht ordentlich wind im auto.

bei sachen wie metalica, ramstein, red hot chili peppers oder nickelback spielte er das schlagzeug perfekt auf den punkt. wie man es von einem cb kennt.

was nun noch fehlt ist etwas dynamic am bass, aber das liegt an der aktuellen versorgung. mit knappen 400 rms ist der hifo noch nicht ausgelastet.

mein fazit: man kann mit dieser variante auch einen klanglich sehr leckeren bass in eine limo zaubern ohne einen bp bauen zu müssen.
Nickon
Inventar
#30 erstellt: 30. Mrz 2007, 22:45
haja ich hatte heute mal gelegenheit die boards im auto meines bruders zu knippsen. aktuell sind sie nur gefillert. müßen also noch lackiert werden und die chassis bekommen noch eine schöne abdeckung. leider sind da ja schon ein paar kleinere unschönheiten dran. macht ja aber dem klang keinen abbruch :).









in jedem fall hat sich die arbeit gelohnt. der bühnenabriss ist jetzt geschichte. und dank des neuen wooferhauses stimmt auch der ton aus den unteren regionen passend zur front. aktuell sitzt die bühne noch etwas tief, was aber auf den derzeitigen "einbau" der ht´s zurückzuführen ist. beim probehören hat sich die a-säule schon sehr fein angehört.

ich bin gespannt, was der einbau des eq und des bi-ampings noch ändern wird.


[Beitrag von Nickon am 30. Mrz 2007, 22:59 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#31 erstellt: 31. Mrz 2007, 12:14
Einfach nur sehr geil gemacht! Ich wünschte bei mir würde es auch so gut aussehen...
Nickon
Inventar
#32 erstellt: 01. Apr 2007, 14:16
vielen dank jan.
Nickon
Inventar
#33 erstellt: 02. Aug 2007, 21:37
so nach nahezu 10 jahren gibts hier auch mal wieder etwas neues. die bi-amping pläne sind vorerst über den haufen geworfen worden, da die front derzeit passiv getrennt an der 4 kanal in brücke läuft. die derzeitigen mb quart tmts werden durch ein paar hertz hv165l ausgetauscht. mal sehen ob dann das thema teilaktiv nochmal auf den tisch kommen wird :). neben den boards wurden auch die ht´s an die a-säulen montiert.

http://img184.imageshack.us/img184/5023/bild2001687ot3.jpg

weiterhin hat sich im kofferraum einiges getan. um die beiden analogen stromfresser auch gut versorgen zu können ist einensb 60ft dazugekommen. die anordnung im kofferraum musste dadurch auch nochmals geändert werden, aber es hat allessauberin der mulde seinen platz gefunden. von ehemals so

http://img264.imageshack.us/img264/7664/bild2001685wa2.jpg

schauts es jetzt so aus

http://img177.imageshack.us/img177/8625/bild2001787tu3.jpg

http://img264.imageshack.us/img264/1544/bild2001788cp8.jpg

verkabelt wurde mit 35 iger ladeleitung nach hinten. ebenso bekommt die htl ihren strom auf 20 cm langen 35 iger kabeln und die 4kanal wird mit 25mm² versorgt. auf den bildchen sind derzeit noch keine sicherungshalter verbastelt, da diese noch unterwegs sind.

im bassabteil hat sich ebenfalls eine änderung ergeben. der hifo br wird gegen einen bp ausgetauscht. spielpartner für die htl werden 2x spl dynamics sw 10" sein, die in einem 4th order bp werkeln. dieser bp wird wohl der aufwendigste werden, den ich bisher gebaut habe. geplant ist die ventkammer mit einem hochglanzfinish zu lacken und einen passenden eckigen gfk port anzubinden. dazu muss die ventkammer fein gespachtelt und grundiert werden. die front wird mit ovalem plexiglas verziert. das haus besteht aus einem mdf/mpx materialmix. es werden also wie immer keine mühen gescheut :D.

hier mal erste bilder der hausentstehung.

http://img172.imageshack.us/img172/2935/bild2001795au1.jpg

http://img172.imageshack.us/img172/6913/bild2001791vd5.jpg

http://img165.imageshack.us/my.php?image=bild2001792if2.jpg

http://img172.imageshack.us/img172/8687/bild2001793ur1.jpg

hier die seite zur rücksitzbank. um platz zu sparen wurde die front dem winkel der rückbank angepasst. die oberen "treppen" werden zum schluss noch rundgespachtelt.

http://img441.imageshack.us/img441/8240/bild2001800nz9.jpg

und hier der portbau. für diesen eckigen port wird auch eine form gebaut um ihn schnell laminieren zu können. das hat neben der laminiergenauigkeit auch noch den vorteil für kommende häuser eine eckige gfk portform zu haben. querschnitt beträgt 325cm² :).

http://img172.imageshack.us/img172/7861/bild2001796uo8.jpg

http://img379.imageshack.us/img379/5328/bild2001797aa1.jpg

http://img379.imageshack.us/img379/795/bild2001798rw1.jpg

hier dann der erste zuschnitt für das sichtfenster im frontbereich

http://img172.imageshack.us/img172/7265/bild2001799qh2.jpg

meinungen, oder fragen sind natürlich wie immer gern erwünscht :).
ducmo
Inventar
#34 erstellt: 02. Aug 2007, 23:04
Krass wie viel größer die Reserveradmulde beim Viertürer ist!!!

Darf man fragen, warum du schon wieder nen neuen Sub baust??? Der letzte war doch schon extrem aufwendig und hat doch ganz ordentlich funktioniert, oder etwa doch nicht?


mfG Jan

ps.: Ich habs heute endlich geschaft meine MT standesgemäß zu verbauen. Irgendwie brauchen wir Megane-Fahrer immer etwas länger...
just-SOUND
Inventar
#35 erstellt: 02. Aug 2007, 23:40
BITTE überdenke nochmal deine Batteriebefestigung!!!


Dieses eine, kleine Schräubchen reissts sofort raus, wenn du mal nen Unfall haben solltest (was wir dir nicht wünschen!).

Die Batterie ist nicht grad leicht und wie sich so ein Gewicht bei Beschleunigungen verhält.....ich glaube da muss ich nicht weiterreden?!
Nickon
Inventar
#36 erstellt: 03. Aug 2007, 12:09

just-SOUND schrieb:
BITTE überdenke nochmal deine Batteriebefestigung!!!


Dieses eine, kleine Schräubchen reissts sofort raus, wenn du mal nen Unfall haben solltest (was wir dir nicht wünschen!).

Die Batterie ist nicht grad leicht und wie sich so ein Gewicht bei Beschleunigungen verhält.....ich glaube da muss ich nicht weiterreden?!


vielen dank für die konstruktive kritik :). ich werde hier mit einschlagmuttern arbeiten ;).

ducmo,

der hifo woofer war von anfang an mehr die "übergangslösung" bis mal geld für einen gescheiten woofer über ist :).
Nickon
Inventar
#37 erstellt: 04. Aug 2007, 18:32
so da gings die letzten tage etwas weiter. leider hatte ich nicht zu viel zeit, aber das nötigste vom rohbau ist soweit fertig. hier mal die nächsten bildchen.

die zugeschnittene scheibe wurde an den enden passend rundgeschliffen und schaut dann so aus.

http://img528.imageshack.us/img528/5353/bild2001803um4.jpg

anschliessend wurde die front eingefrässt um die scheibe zu versenken.

http://img329.imageshack.us/img329/6488/bild2001806de4.jpg

testen ob soweit alles passt. die spaltmasse sind für den kommenden bezugsstoff nötig.

http://img389.imageshack.us/img389/8930/bild2001810yh1.jpg

parallel habe ich am inneren des gehäuses gearbeitet. damit das haus innen nachher ausschaut, als wäre die kammer aus "einem stück", wurden alle stösse mit radien angespachtelt. gleichenfalls wurden die mpx-schallwände mit einer dünnen schicht feinspachtel überzogen.

http://img329.imageshack.us/img329/5788/bild2001812mv1.jpg

http://img50.imageshack.us/img50/7885/bild2001814qe6.jpg

mit der oberfräse wurde auch an der schallwand ein außenradius angefräst

http://img50.imageshack.us/img50/6738/bild2001813vd7.jpg

die portschablone nimmt auch langsam ihr endstadium an. das mpx ist bereits fertig gespachtelt.

http://img329.imageshack.us/img329/7492/bild2001807dq9.jpg

an der kehle noch etwas feinzug nachholen und dann kann es ans eintrennen gehen.

http://img329.imageshack.us/img329/3900/bild2001808vp1.jpg

die eingepasste frontwand mit scheibe schaut dann so aus.

http://img110.imageshack.us/img110/2236/bild2001816wx2.jpg

http://img50.imageshack.us/img50/3894/bild2001817sr1.jpg

die scheibe bekommt noch ein paar schrauben/muttern mehr. und die gehäuse ecken werden passend rund gespachtelt. die kommenden tage wird die ventkammer erstmal gefillert und dann geht es ans lacken.


[Beitrag von Nickon am 04. Aug 2007, 18:38 bearbeitet]
Nickon
Inventar
#38 erstellt: 23. Aug 2007, 13:19
so da gibts mal wieder ein paar bildchen. mom geht es mehr als schleppend voran. das spachteln hat lang aufgehalten und der lack entspricht nicht unseren vorstellungen. da muss erstmal ein kompressor und passender lack ran. dennoch habe ich ein wenig am haus weitergebaut und mein bruder hat gestern den port laminiert den ich heute 1,5h entformen und versägen konnte. was mich einige graue haare gekostet hat :D. aber hier die bildchen.

zuerst die gefüllerte und nachgespachtelte form.

http://img340.imageshack.us/img340/2307/bild2001823yp2.jpg

dann die lackierung.

http://img206.imageshack.us/img206/6704/bild2001848lc0.jpg

erscheint hier auf dem bilchen vielleicht "ok", schaut real aber fleckig aus. autolack aus der dose halt. nicht das gelbe vom ei. so ist dann aber bereits eine gescheite grundierung für den finalen lack vorhanden. leider gehts dann mal wieder ans nassschleifen :D.

dann der entformte port.

http://img300.imageshack.us/img300/3563/bild2001850ib5.jpg

http://img329.imageshack.us/img329/6583/bild2001851gf2.jpg

anschliessend die öffnung zum skisack hin ausgeschnitten und angepasst.

http://img329.imageshack.us/img329/3701/bild2001853xd9.jpg

dann noch den port versägen

http://img300.imageshack.us/img300/4236/bild2001854ax6.jpg

http://img54.imageshack.us/img54/47/bild2001852mr1.jpg

soweit ist die ziellinie schon nah, aber erst mit dem passenden lack kann es dann ans finish gehen. ich hoffe das der bp baldmöglichst fertig ist.
Nickon
Inventar
#39 erstellt: 07. Sep 2007, 21:21
so dann solls mal wieder ein ppar bildchen geben. der bp ist jetzt lange zeit liegen geblieben aber in den letzten tagen tat ablenkung gut und es wurde weitergewerkelt.

grobes einpassen der woofer und des ports. der port sitzt durch die skisacköffnung unschwer erkennbar leicht versetzt.

http://img401.imageshack.us/img401/1012/bild2001862ca0.jpg

http://img401.imageshack.us/img401/7756/bild2001863py9.jpg

hier gehts recht eng zu

http://img404.imageshack.us/img404/911/bild2001865am4.jpg

http://img524.imageshack.us/img524/2490/bild2001867zz8.jpg

in die cb´s kam massig sonofil hinein, leider hab ich davon aktuell keine bilder aber das haus ist eh noch nicht verklebt

deckel drauf und fertig zum anpassen im auto

http://img402.imageshack.us/img402/9044/bild2001873tz8.jpg

http://img524.imageshack.us/img524/1097/bild2001874qw4.jpg

http://img107.imageshack.us/img107/3749/bild2001875rv6.jpg

http://img524.imageshack.us/img524/2067/bild2001866tj1.jpg

die ecken wurden erstmal grob mit radienschablone gespachtelt. damit die seitenwände nachher auch als serviceöffnungen dienen könen musste eine teilung der beiden platten her, also klebeband dazwischen und spachtel aufgezogen.

http://img401.imageshack.us/img401/3044/bild2001855zh9.jpg

klangcheck wurde auch gemacht und der erste eindruck war "ok" die sw´s gingen suoer schnell und sehr hart ans werk optimal und auf den punkt für house, richtige prügel. aber bei hip hop fehlte es arg an tiefgang. im keller bewegte sich nahezu garnix. erst mit einer größeren ladung sonofil und stufenspielerein legte der bp im tiefbass ordentlich zu. jetzt ist es ein super allroundpacket was schön schnell, tief und sauber kann. obgleich noch der letzte durchzug im tiefbass fehlt. es steht also noch einiges an feinabstimmung an aber bisher recht saubere sache.

http://img512.imageshack.us/img512/4511/bild2001339gv6.jpg

wenn das dann erledigt ist kommen wir auch zum finalen lack, dem verkleben und dem bezug. meinungen sind wie immer erwünscht
Clarion_Power
Inventar
#40 erstellt: 07. Sep 2007, 21:42
Krass, aber hat das nicht klangliche Nachteile wenn man da ne so große Scheibe reinhaut?

Oder ist das nur minimal?
ducmo
Inventar
#41 erstellt: 08. Sep 2007, 13:38
Ich glaub nicht, dass du nur mit Sonifil und Endstufeneinstellung groß was an der Abstimmung ändern kannst... Die untere Grenzfrequenz wird ja durch die Abstimmung der ventilierten Kammer bestimmt und da das Volumen fest steht (oder kannst du die Trennwände im Inneren noch versetzten?) bleibt dir nur noch der Portquerschnitt für Anpassungen...

Verlänger den Port doch mal mit Pappe in den Innenraum... Damit wird die Abstimmung tiefer und vielleicht stellt sich ja der fehlende Tiefgang wieder ein!

mfG Jan
Nickon
Inventar
#42 erstellt: 08. Sep 2007, 14:59
vielen dank jan, für den tipp, aber mit der ventkammer beeinflusst du nicht die abstimmung, sondern die bandbreite und den peek ;).

die hauptabstimmung macht die cb kammer und sonofil hat hier sehr deutliche veränderungen mitgebracht.

hauptthema ist nunmal die kurze welle die zur verfügung steht um tiefbass zu erzeugen. als ich den bp in meinem kombi getestet habe legte er DEUTLICHST an tiefgang zu.

den port zu verlängern habe ich natürlich schon probiert, genau wie auch verringern der portfläche. dabei wird der bp dann aber nicht mehr so wiedergabegetreu wie er aktuell ist. ich habe das cb volumen nochmal etwas nachbedämpft und werde die feinabstimmung jetzt noch mit dem port realisieren. der bp ist auf einem guten weg und der tiefgang würde den meisten leuten bereits vollkommen ausreichen :).
ducmo
Inventar
#43 erstellt: 08. Sep 2007, 21:36
Natürlich kannst du mit der Abstimmung der ventilierten Kammer den Tiefgang beeinflussen! Ein Bandpass hat vier Freiheitsgrade:
Volumen der ventilierten Kammer,
Volumen der geschlossenen Kammer,
Portlänge und Querschnitt.

Durch einen längeren Kanal veringerst du den Pegel am oberen Übertragungsende im Vergleich zum Unteren.
Mit der Bedämpfung kannst du die geschlossene Kammer vielleicht um 5 bis 10% virtuell vergrößern. Ich glaube nicht, dass das einen nennswerten Unterschied bringt...

Wahrscheinlich ist das eher ein subjektiver Eindruck bei dir, so nach dem Motto... Wenn ich das hören will, dann höre ich das auch!


[Beitrag von ducmo am 08. Sep 2007, 21:38 bearbeitet]
Nickon
Inventar
#44 erstellt: 09. Sep 2007, 09:21

ducmo schrieb:
Natürlich kannst du mit der Abstimmung der ventilierten Kammer den Tiefgang beeinflussen! Ein Bandpass hat vier Freiheitsgrade:
Volumen der ventilierten Kammer,
Volumen der geschlossenen Kammer,
Portlänge und Querschnitt.


durch mehr ventvolumen beeinflusst du die bandbreite. mehr volumen, schmalerer übertragungsbereich. mehr vent bringt nicht mehr tiefgang unterstützt nur den pegel im tiefgang. das ist ein unterschied ;). ab einem gewissen maß ist auch ene vergrößerung des ventvolumens nicht mehr unterstützend da sie den woofer nicht mehr so stark beeinflusst. zudem kann man bei mehreren chassis auch das volumen herabsetzen, da der tiefgang und der pegel bereits mit der anzahl der chassis steigt. die untere grenzfqz sinkt hier bereits von selbst. jedoch muss das verhältniss passen, da sonst die chassis zu schnell komprimieren.

100% sonofil bringen bis zu 20% mehr virtuelles volumen. bis zu 120% bedämpfung ist es auch noch gewinnzubringend. nimm ein einfaches cb haus und bedämpfe es zu 100% nach, du wirst den unterschied HÖREN und das ist nicht subjektiv ;).
in einem br fallen 5 liter nicht so schnell ins gewicht und hörbar aus im cb schaut das aber anders aus.


Durch einen längeren Kanal veringerst du den Pegel am oberen Übertragungsende im Vergleich zum Unteren.


warum so gewählt :.? einfach gesagt du verschiebst die tnfqz nach unten hin. aber in einer "kleinen" limo wie dem megane ist die druckkammer nach obenhin ausgeprägter und RICHTIGER tiefbass schwerer zu erziehlen als in einer größeren limo.

ich habe auch nicht erst einen oder zei bp gebaut um zu wissen wie das prinzip funktioniert ;).
ducmo
Inventar
#45 erstellt: 09. Sep 2007, 09:58
Wie du meinst...
Wenn du echt glaubst, dass ein BP mit seinem Übertragungsverhalten die richtigen Vorraussetzungen für ECHTEN Tiefbass mitbringt, dann glaube ich dir auch das DU einen Unterschied hörst, wenn du das Gehäuse bedämpfst...
Nickon
Inventar
#46 erstellt: 09. Sep 2007, 11:23
genau so ist das und weil du weißt wie es geht spielt bei dir ja der woofer auch in der limoreserveredmulde ;). sechs ohren hörten das anders ;).


[Beitrag von Nickon am 09. Sep 2007, 11:28 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#47 erstellt: 09. Sep 2007, 13:05
Ich kanns auch gerne noch mal für dich wiederholen... Ich habe KEINE Limo sondern das COUPE und da der Wagen KEINEN Durchgang im Sitz hat kann ich den BP auch NICHT sinnvoll spielen lassen! Außerdem hab ich wohl andere Ansprüch an die Basswiedergabe als du sie hast...
Nickon
Inventar
#48 erstellt: 03. Jan 2008, 10:30
so nach ein paar tagen der abstinenz ist der bp nahezu fertig. der speziallack ist drauf und die woofer eingebaut. verklebt wurde das haus auch schon.

final muß nur noch die scheibe eingebaut werden und das haus bekommt noch einen bezug. weiterhin kommt in die fahrgastzelle an den port noch ein abdeckendstück. hier mal zwei bilder der lackierung.


http://img179.imageshack.us/img179/3015/woofergehuse013hw1.jpg


http://img509.imageshack.us/img509/1585/woofergehuse004gh4.jpg

das endresultat wird noch folgen.
Henky81
Stammgast
#49 erstellt: 05. Jan 2008, 20:05
Soll ichs Dir hier sagen oder im MT?

Oberhammer wie immer, würd ich gern mal hören das Ding.
Auch wenn die Farbe... nuja... etwas SPEZIELL ist. *g*

Nickon
Inventar
#50 erstellt: 13. Jan 2008, 03:38
sooooo, fertig is der lack :D....also das haus ist nun im auto und bezogen. hier mal die bildchen vom kofferraum. die abdeckung für den skisack kommt noch, da die noch nicht gebaut ist.

http://img181.imageshack.us/img181/4650/woofergehuse004yj5.jpg

http://img505.imageshack.us/img505/1006/woofergehuse003uv4.jpg

http://img50.imageshack.us/img50/7900/woofergehuse002kq2.jpg

http://img510.imageshack.us/img510/1861/woofergehuse001la1.jpg
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