Soundausbau im Renault Megane CC bj.2006

+A -A
Autor
Beitrag
clubber7
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2013, 15:55
Hallo zusammen,
erst einmal würde ich mich gerne noch einmal vorstellen,habe es zwar schon in einem Thread gemacht,aber mir wurde geraten,einen neuen Thread zu eröffnen.Bilder und weiteres wird folgen.

Mein Name ist Björn und ich wohne in Essen im Kohlenpott.Ich lese schon länger in diesem Forum und ihr konntet mir schon öfter weiterhelfen,danke.Von Beruf bin ich Tischlermeister und Carhifi war schon immer ein Hobby von mir.

Da ich mir endlich mal, für meine Geschmack,einen schönen Wagen gegönnt habe ,wird es auch nicht lange dauern,bis ich eine für mich passende Anlage zusammen gestellt habe und diese auch montieren werde.
Es handelt sich um einen Renault Megane CC 2006

Ich habe alle Innenverkleidungen doppelt und kann in Ruhe die Doorboards aus Gfk machen,
2x 16er ,1ner soll ins Türvolumen spielen und einer geschlossen.Ht sollen in die A-Säule und Mt ins Spiegel Dreieck.Im hinteren Bereich wollte ich auch 2x subs reinsetzten 21er Focal,bin noch nicht ganz schlüssig,ob geschlossen oder bassreflex.
Dann habe ich noch vor, HT und MT zusätzlich nach hinten an (IN,drumrum) die Plastikverkleidung,die neben den Hinteren Kopfstützen sind.
Ich möchte keinerlei Diskussion auslösen,bitte,ich weiss Bühnenbild und so,aber ich höre ausschliesslich Elektro und brauche einfach rear,für mein persöhnliches empfinden.

In dem anderen Thread wurde mir dierekt erstmal davon abgeraten ,2 16er in jeweils verschiedene Volumen spielen zu lassen,wer hat da erfahrungen sammeln können?
Wollte den der ins Türvolumen spielt sehr tief spielen lassen und eher in den Fussraum ,als sub unterstützung und den anderen als kickbass,ausgerichtet auf den Fahrer.


Grüsse,Björn.
DJ991
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2013, 16:01
Nochmal bezüglich den 2 16ern,

also das kann schon funktionieren, dann müssen die aber unterschiedlich getrennt werden.
Tiefbassuntersützung wird dir das aber nicht wirklich bringen, eventuell etwas mehr Kick.

Wenn alles aktiv als 3 Wege Front laufen soll, dann würde ich aber als TT ein anderes Chassis als einen 16er einsetzen, eventuell mal in diesem Einbau orientieren:

http://www.hifi-foru...=1280&postID=902#902

oder an anderen mit 20er chassis im GG Dooboard.

mfg DJ
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#3 erstellt: 24. Feb 2013, 17:44
Hi,
Ich gehe mal davon aus das du die Einsteigertips schon durchgekaut hast.
Zwwecks Dämmung usw...?

Wennste wirklich ein Dobo's haben willst, dann würde ich dir auch die Variante mit dem 8" GG Woofer empfhelen, das macht einfach mehr Sinn.
Platz bietet die Tür auch genug. Je nachdem wie du das Dobo baust,
bekommste da schon deine 10-15 Liter raus.
Mit nem guten Tmt würde es auch klappen, auch wennste einen in die Türe spielen lässt und einen geschlossen nur musst du dabei auf die wahl des Tmts achten. Nicht jeder is dafür geeignet.
Die ausrichtung der Tmt's kann ich nicht nachvollziehen, da der Tmt im geschlossene Gehäuse im Mittelton nicht mehr so gut spielt.
Und so wie ich es verstanden habe wolltest du den geschlossenen auf den Fahrer ausrichten und den der ins Türvolumnen spielt in den Fußraum?
Das wäre nicht das optimum.

Zum Thema Rearfill, Wers mag das soll jeder für sich alleine endscheiden.
Für den sozialen fahrer der dauch an seine mitmenschen denkt is das auch ok so.
Nur sollte der platz besser gewählt sein.
Dazu nimmt man am bsten einen Breitbänder und baut ihn mittig zwischen Beifahrer und Fahrersitz. Quasi von hinten in die Mittelkonsole.
Du solltest dir wirklich gut überlegen ob du die gewählte Stelle wirklich nimmst, da diese Plastikabdeckungen wirklich nur draufgesteckt werden und nicht dolle befestigt sind. Oder du musst sie irgendwie verschrauben.

Zu den Woofern.
Willst du sie so verbauen wie ich's gemacht habe?
Du bekommst ca. 14 Liter aus dem ganzen raus.

Was hast du eigendlich schon bestellt oder zur Verfügung?
clubber7
Neuling
#4 erstellt: 24. Feb 2013, 18:39
hi,
ja , habe alles soweit durchgekaut.
bei den Dobo´s bin ich mir noch nicht ganz sicher,wie ich es genau machen möchte,
am besten ich zähle Dir mal auf was ich schon so zusammen gestellt habe.
Ein bisschen peinlich ist es mir schon ,die meissten werden sich denken,gefährliches Halbwissen und zu viel Geld.
Aber die meissten Kompenenten habe ich relativ günstig erworben und ich wollte in Sachen Qualität keinerlei Abstriche machen.

Zuviel Geld habe ich leider nicht,denn dann würd ich es mir auch montieren lassen,
es soll halt für die nächsten Jahre der erste richtige Ausbau sein und der Letzte und
an einem Wettbewerb wollte ich auch nicht teilnehmen.
Dazu bin ich auch noch ein Ästhet und deshalb habe ich mich für folgende Komponenten entschieden.
Genug gerechtfertig ich hoffe Ihr habt nachsicht mit mir.

Also ich habe
2x Focal Utopia No.7 passiv
1x Focal FPS 4160
Es folgen noch
1XAlpine INE-W928R
2x Focal Utopia WX BE 21
1xFocal FPS 4160 oder 2x 2 Kanal
2x Elko
Kabel
Gfk und Harz ,Alubutyl,Alustreben,Antidröhnpaste,Karosseriekleber usw.

So,ich hatte mir das so gedacht,die beiden Subs in die Seite hinten wie bei Dir,wollte sie schräg in die mitte der beiden Vordersitze spielen lassen und das GFKGehäuse auch ein wenig grösser werden lassen,
E-heberschalter umsetzen und Bassreflex um die Kante in den Fussraum,betrieben von ner 2 Kanal oder 2 Kanäle von ner 4 Kanal aktiv.
Von einem Focal no7.die HT und MT an die besagte Stelle mit GFKkästchen und Volumen für den MT betrieben über Focal 2 Kanal mit Passivweiche ,oder an 2 Kanälen von ner 4 Kanal.
Frontsystem mit Passivweiche über die 4 Kanal und die 2 TT 6w3 die von hinten über sind ,aktiv an die 2 kanäle von der 4 Kanal.
Deswegen habe ich das Problem mit den 2x16er.
Wie würdest Du ,oder Ihr es lösen?
Habe auch nicht sone Lust auf Aktivbetrieb vom Frontsystem,da gibt es dann immer wieder Probleme mit der HU,vorallem ,da ich es ja auch von hinten brauch

Ich hoffe man kann ein bisschen durchblicken.

MfG ,Björn.
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#5 erstellt: 24. Feb 2013, 19:08
Wow...
bis auf die Woofer alles topp.
is halt immer geschmackssache

Als ersts empfehle ich dir ne Alarmanlage und ne Versicherrung.
für 8€ im Monat kannst du deine ganze Anlage vollkasko versichern.
Bedeutet auch gegen eigenverschulden (Übersteuert oder mit nem schraubenzieher abgerutscht etc.) und Diebstahl.
Kannst mich deswegen mal via Pn anschreiben.

Mit dem Woofer musst du probieren, denn wenn du ihn zu stark nach vorne drehst, dann wird's eng für die Leute die hinten sitzen.
darfst net vergessen, das war mal der platz wo der arm hin sollte.
Am besten du probierst das erstmal selber aus wenn du dich hinsetzt
und den Woofer simulierst.
Wollten wir eigendlich auch so machen, aber haben uns dann umendschieden wegen platzmangel.
clubber7
Neuling
#6 erstellt: 24. Feb 2013, 19:29
Danke,
Alarmanlage muss ich noch installieren lassen,mir hat man geraten es von Renault machen zu lassen,
wäre alles nicht so einfach,die Franzosen würden ihre Kabel beschriften,wie sie Rotwein trinken.
Streube mich noch ein wenig,dann sind wieder 700 Schleifen weg.
Hätte es am liebsten selbst gemacht,nur erzählte man mir das Profis bei nem ähnlichen Auto 1,5 Tage gebraucht haben,ok!
Versichert isser gut,hab schon mit meinem Agenten gesprochen.

Bei den Subs habe ich mir gedacht,durchs anwinkeln entsteht unten ja wieder ne Kuhle,wo man den Arm
reinlegen kann,wie Du schon sagst,das werde ich am besten mal ausprobieren.

Habe die woofer noch nicht gehört, nur drüber lesen können,dachte mir nur,das sie schön klein sind und wenig Volumen brauchen und zum System passen könnten,hätte auch lieber was in der Rücksitzbank gehabt,aber es ist halt kaum Platz in diesem Auto und der kofferraum leider getrennt.
Im Fussraum ist ja leider auch kein Platz und was auf die Rücksitzbank zu legen,neh,das geht garnicht.
Hast du den sub schonmal vernommen?Was würdest Du empfehlen?

Gruss, Björn
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#7 erstellt: 24. Feb 2013, 19:54
Geh mal bei carguard auf die seite, les dich durch und dann ruf da an und frag wie schwer der einbau is.
Es kommt inmer drauf an welche du haben willst.
ab 100€ gehts los für ne standart.
Schau dir die funktionen mal alle an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound ausbau im Renault Megane cc bj05
Dennis-Carhifi-System am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  30 Beiträge
[Megane CC] Low Budget Einbau
NightWish01 am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  2 Beiträge
Renault Megane 1: die Lösung der Soundfrage!
king_pip am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  9 Beiträge
Kompletteinbau Renault Megane Cabrio (Phase I)
dasFX am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  58 Beiträge
(renault megane) geschafft, BP ist fertig
Nickon am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  50 Beiträge
Renault Megane 2 Sedan - Komplett Replay Audio- Mit Kompelttdämmung
AmadeusD am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  28 Beiträge
Soundausbau
Golf2_Projekt am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  3 Beiträge
Seat Ibiza und Renault Megane, es geht los!
king_pip am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  25 Beiträge
Ausbau Megane 5-Türer Bj. 97
scritch am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  4 Beiträge
[RENAULT Megane]Meine Anlage auch mal bisschen aufgewertet.
Cookiemonster111272 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.806

Hersteller in diesem Thread Widget schließen